checkAd

    Frage zu Kurszielen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.09.00 12:49:33 von
    neuester Beitrag 20.09.00 13:32:42 von
    Beiträge: 3
    ID: 247.817
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 137
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 12:49:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits

      Wie errechne ich ein vorläufiges Kursziel?
      Die Banken schmeißen wie wild mit Kurszielen um sich....

      Ich nehme an es wird mit dem KGV und dem Gewinn je Aktie zusammenhängen?

      Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!


      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 12:59:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      die banken geben zwei verschiedene arten von kurszielen an : fundamentale und technische !

      bei den technischen ist es eine kombination aus chancen nach ausbruch aus bestimmten formationen, wenn du zb einen Wimpel hast, und der kurs bricht nach oben aus, heißt es : die flagge steht auf halbmast : also nochmal die gesamte wimpelformation + fahnenstange geht`s nach oben !
      natürlich mußt du dabei auch die oszillatoren wie macd oder momentum beachten, die dir hinweise auf stärke der kursbewegung geben könnnen

      die fundamentalen kursziele errechnen sich je nach bewertungsmethode und fähigkeit des analysten unterschiedlich, du kannst den fairen wert anhand der abdiskontierten cashflows bestimmen, oder auch die zukünftigen gewinne abdiskontieren(vereinfacht dargestellt) und dir damit dein kursziel errechnen

      leider nur kurzüberblick möglich, da der "bewertungsmarkt" schlecht überschaubar ist
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 13:32:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      selbstverständlich stimen die angaben von thescourge 100%ig. mit der technischen analyse endet man aber sehr oft im sand. ich nehme mal ein beispiel: mciron technologies kursziel im july (merill lynch) 120 $, dann gabs erste zweifel am halbleiterboom, das kursziel wurde auf 50 (!!!) $ herabgesetzt im august. jetzt sehen die prognosen offensichtlich besser aus für halbleiter, gestern haben nahezu alle grossen us-brokern neue kursziele zwischen 120 und 140 $.

      fazit: kursziele sind so volatil wie die börse selbst. so bitter es klingen mag: kursziele sind voodoo-zauber! die vorgeschlagene methode des abdiskontierten cashflows liesse sich selbstständig relativieren. nimm 10 top-firmen im vergleich: du wirst sehen, die performance läuft zum grossen teil an deinen bewertungen vorbei. auch hier könnte ich unzählige beispiele ranholen, lohnt nicht!

      es dürfte wohl unbestritten sein, daß jeder mitarbeiter eines brokerhauses oder einer grossbank-anlageabteilung die theoretischen formeln für alle berechnungen beherrscht? trotzdem liegen diese profis meistens daneben.

      fazit: wer nicht markttendenzen erkennt, dann die stellung des jeweiligen unternehmens im segment, keine strategie zur umsetzung seiner erkenntnisse hat, wird kaum ein guter anleger. wie einfach wäre die börse, wenn man mit formeln arbeiten könnte. wie wollte man am nm oder bei biotechs vorgehen? die materie ist zu komplex, weshalb in meinem hirn kursziele keinen platz haben. sie verunsichern, führen zu enttäuschngen usw..

      wichtig ist es, eine in sich schlüssige strategie zu haben! das habe ich in 25 börsenjahren leidvoll gelernt. wens interessiert: in meinem leider schon überlangen thread "erfahrung gefragt?" wird wirklich seriös um strategien gestritten. kauf keine aktien nach kurszielen, es gibt bessere kriterien!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu Kurszielen