checkAd

    AMD auf dem Weg zum Börsenstar Teil 70, AMD auf dem Scheideweg - Davids Sieg über Goliath oder AMD - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.00 23:09:56 von
    neuester Beitrag 23.09.00 00:29:19 von
    Beiträge: 191
    ID: 249.743
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.501
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    0,9000+1.536,36
    9,1941+52,98
    3,8999+14,70
    23,600+12,38
    53,61+9,99
    WertpapierKursPerf. %
    22,800-10,24
    14,400-10,97
    0,8300-20,95
    6,3200-23,75
    1.000,00-66,67

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:09:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      AMD RTQ 24,5
      INT RTQ 51,5
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:13:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      na das ist aber eine gewagte prognose, bei den tollen vorgaben aus amiland.( gewinnwarnung intel)

      gruß
      atschi
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:16:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      PS. Dies ist entweder der letzte von mir eröffnete Thread, oder der erste am Anfang eines neuen AMD-Aufschwunges.

      Mögen uns die Götter gnädig sein. Denn der Dackel ist 40 Meter zurück, und möge nur das Herrchen von Intels Dackel Probleme haben.

      Grüße Innsbruck


      PS.:

      Wenige Minuten vor Intels Gewinnwarnung habe ich zwei Postings abgelassen mit dem Inhalt, ob nicht manche "liquide Besserinformierte" die Kurse antizipieren.

      Daß dies auch für die Chipbranche gilt, dürfte hiermit wohl als erwiesen zu betrachten sein.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:17:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nach der Meldung von Heute wird AMD gewinnen weil INtels
      Hausmacht die Banken in Zukunft manches etwas anders sehen werden.

      P
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:23:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zur Richtigstellung - ich bin nicht größenwahnsinnig geworden. Der Titel ist abgeschnitten. Er lautet im Volltext:

      AMD auf dem Weg zum Börsenstar Teil 70, AMD auf dem Scheideweg - Davids Sieg über Goliath oder AMD als Grabbeigabe zu Intel.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:24:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ alle

      wer morgen nicht alles auf AMD setzt, hat sich imho von den letzten Wochen zu sehr verunsichern lassen. Aus Abstand betrachtet, ist das eine einmalige Chance, wenn man sich wie ich sicher ist, dass AMD die Zahlen (0,72 $ bei 20 % Steuern) bringen wird.
      Morgen verkaufe ich meine (wenigen) Rambus und setze samt Dispo auf einen Call. Wenn das kein todsicherer Deal ist, verdiene ich es, dass meine Kohle den Abfluss runter geht!

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:38:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich kopiere mal ein posting von amdace rein:
      DON`T JUST SIT THERE. FLOOD AMD W EMAIL
      by: amdace (99/Strong Buy/Nations Capitol)
      9/21/00 5:30 pm
      Msg: 291979 of 292001

      TO SAY SOMETHING POSITIVE! DAMN IT! You have Tony`s email address. Now is the time to flood AMD and
      show them your stockholder force. DEMAND that they decouple from iNTEL. Show the world what is really
      happening - not just in Europe, but everywhere - in the US, in Asia especially (where they hate ID inside!). DO IT
      DAMN IT! Stop acting like sheep! I did. Now you too.
      If you don`t do this NOW in large numbers, I better not hear one lousy complaint tomorrow when iNTEL drags you
      down. You have the power.

      tony.beckham@amd.com

      Ace
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:40:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      From AP News...``Clearly, this is going to raise concerns. We already know that the usual seasonal recovery that occurs in the PC market in August has been slow in coming,`` said analyst Dan Scovel of Needham & Co. in New York. ``It will be interesting to see if other people in the PC space are feeling it too.``

      Intel spokesman Tom Beermann said all of the company`s key markets outside Europe remain stable.

      Scovel also said it`s possible Intel is losing market share to rival Advanced Micro Devices, which has been making major strides in the chip market during the past year.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:47:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich komme nach dem Kursrutsch bei AMD auf ein 2000er KGV von etwa 9,7 und bei Intel immer noch auf ein KGV von etwa 30.

      Eigentlich gibt es bei AMD keinen Grund zur weiteren Kurskorrektur oder seht ihr das anders ?
      cu Harami
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:48:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Morgen werden wir einen schwarzen Freitag erleben, und auch AMD wird sich nicht abkoppeln können,
      auch wenn AMD Intel Marktanteile abgenommen hat.
      Gut, daß AMD in 20 Tagen Zahlen bringt, bis dahin hat sich der Markt beruhigt, und ist evtl. wieder in
      einem Aufwärtstrend, dann sehr gute Q3 Zahlen von AMD.
      In Verbindung mit Intels Gewinnwarnung sollte das einen kräftigen Schub bringen, aber Morgen wird es
      erst mal schlimm.

      Gruß
      cash
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:48:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi,

      lach mich schier krank! hab die gewinnwarnung von intc in nt-v gesehen während dem abendessen, mir ist nahezu das putenschnitzel in curry im hals steckengeblieben. bin ja leider schon zu 98,9% in amd investiert, sonst würde ich mich auf einen einkaufstag sonder gleichen einrichten.

      mag ja sein, dass es noch ein paar tage abwärtsgeht, aber es wird spätestens am zahlentag von amd einen aha-effekt in manchen gehirnwindungen geben. :)

      So ein schöner Tag wie heute wird wohl wieder auf sich warten lassen.

      Schlafet wohl und knurzet redlich euren körper in den armen eurer frauen.... :)

      I.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:48:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Reina!

      Für die unmodifizierten Logos und Bilder habe ich extra einen Copyright-Vermerk auf meiner HP.
      Im Fall des roten Pfeils argumentiere ich mit Satire und Freiheit der Kunst.

      @all: Warum bin ich plötzlich zu dumm, um in den Chat zu gelangen?

      Zur Intel-Warnung: War ja längst fällig! Das ist erst der Anfang. Wir wissen doch, daß der Riese überbewertet ist.
      Vielleicht beginnen jetzt die Umschichtungen.

      @IBK: Institutionelle bei `Profiles`, Link hab ich grad nicht.
      Eure Diskussionen um I-Watch bei Thomson registriere ich nur mit Staunen, weil ich nicht schlau draus werde, was die eigentlich genau machen.
      Ich registriere nur, daß bei Yahoo die Anzahl der Inst. permanent steigen. Die Auflistungen mit genauer Anzahl der Stocks sind wahrscheinlich älter (Quartalsende) und damit wenig aussagekräftig.

      Ansonsten immer positiv denken: Wenn die Vola weiter so steigt, dann gehen meine AMD-Calls durch die Decke, trotz Kurs gegen 10. Ein Dip jetzt nachbörslich unter 22 würde doch das Gap schließen. ;)
      Und morgen kommt Ms. Beckham mit einem Statement von wegen kostengünstiger Produktion in Dresden (Euro) und Gewinn von Marktanteilen in Europa, insbesondere UK und der Kurs marschiert augenblicklich gegen Dau... ok, ok, ich hör ja schon auf.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:58:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:59:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Alle
      Nochmal ein kleiner Einwand:
      Schaut Euch mal den Nasdaqchart an und überlegt dann, was morgen passieren könnte und wie chartgläubig Amerikaner nun sind...

      Good night
      so long
      frebelprof
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:08:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      HI,
      dazu kommt, dass auch einige große Werte wichtige Unterstützungen gebrochen haben, z.B. CSCO die 60$...
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:10:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat aus dem link von ibk:

      MICHAEL LIEDTKE:
      Scovel also said it`s possible Intel is losing market share to rival Advanced Micro Devices, which has been making major strides in the chip market during the past year

      Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
      "Es ist möglich :D, dass iNTEL Marktanteile an AMD verliert."

      Was ist das für eine gewundene Ausdrucksweise. Warum sagt Michael nicht klipp und klar was Sache ist:

      Intel hat eine Gewinn-/Umsatzwarnung herausgegeben, da sie Marktanteile an AMD verlieren. Punkt. Basta. Schluss. Fertig.
      Geht das wirklich so schwer über die Lippen?

      Der Markt wirds hoffentlich schneller kapieren.
      Nicht auszudenken, wenn nur ein kleiner Teil des heutigen Verlustes an MK von iNTEL zu AMD überschwappen wird/würde.

      Ich werde morgen meine AMD-Position ausbauen. Nicht voll. Vielleicht gehts noch a bisserl weiter runter (gap !). Aber die Gelegenheit scheint günstig.
      Wie immer: keine Calls.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:10:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Diese Textstelle aus innsbruck`s link wundert mich nicht wirklich:
      "Scovel also said it`s possible Intel is losing market share to rival Advanced Micro Devices, which has been making
      major strides in the chip market during the past year"
      Es zeigt doch wie weit die ANALysten weg sind von der Wirklichkeit, nicht falsch verstehen,es ist doch schon seit
      Monaten klar, dass Intel MA verliert! Die Frage ist nur wann ziehen diese ANALysten den einfachen Schluss,
      dass das Geld das bei Intel in der Kasse fehlt jetzt bei AMD ist?
      @frebelprof
      du hast recht, vielleicht sollte man noch warten bis man den letzten Euro investiert.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:11:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Leute

      @uwekna

      Dann wollen wir mal zweifeln, daß Toni morgen eine derartige Meldung losläßt. Die letzten E-Mails hat AMD mit Verweis auf die "quiet Period" unbeantwortet gelassen.

      Ein anderer Aspekt: Morgen wird der ganze Kuchen nach unten gehen, Nasdaq, vielleicht auch Dow, Semi-Index sowieso.

      Eine positive AMD-Meldung könnte da verpuffen wie ein kleines gar nichts. Wäre auch wieder schade.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:13:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      @UweKna

      wird dir wohl nichts mehr helfen, aber:
      gehe auf die WO-Homepage und von dort aus in den Chat. Die haben was geändert.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:13:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      @AndyBusch, du warst 3 Sekunden schneller :)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:13:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      CRASH !!!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:54:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich sag mal Gute Nacht für heute.

      Doch heute ist nicht alle Tage,
      vielleicht für länger, keine Frage.

      :) :(
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:01:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      http://biz.yahoo.com/oo/000921/38522.html

      Audio: AMD may be getting some market-Share from Intel :)

      Ob das morgen jemand hört, im allgemeinen Blutrausch?
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:03:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      Der SOX nachbörslich :

      INTC______48.312____-23.39 %____INTEL CORP-> the false Company!!!!!
      AMD_____23.75____-19.15 %____ADV MICRO DEVICE
      ALTR_____50.00____-10.51 %____ALTERA CORP
      AMAT____66.312____-14.98 %____APPLIED MATL
      KLAC_____44.688____-16.18 %____KLA TENCOR
      LLTC______63.00____-7.35 %____LINEAR TECH
      LSCC_____55.312____-10.70 %____LATTICE SEMIC
      LSI_______32.00____-11.27 %____LSI LOGIC
      MOT______30.50____-11.91 %____MOTOROLA INC
      MU_______55.875____-15.34 %____MICRON TECH
      NSM______40.50____-8.86 %____NATL SEMICONDUCT
      NVLS_____51.00____-16.90 %____NOVELLUS SYS
      RMBS____76.859____-6.84 %____RAMBUS INC
      TER______36.50____-26.45 %____TERADYNE INC
      TXN______53.875____-9.93 %____TEXAS INSTRUMENT
      XLNX____79.25_____-8.78 %____XILINX INC

      für morgen:

      SOX -12 %
      damit wird er starten !


      Au backe! der Crash wird kommen !?
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:06:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      und hier der ganze Auszug aus dem Interview, soweit er AMD betrifft:

      Weakeness in Europe could be due to AMD, grabbing marketshare..
      AMD Could save PC Industry..
      Questions here... A big Wildcard is...
      If market share is getting picked up by AMD, PC buisness may be ok.."
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:14:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Da bleibt die frage,wann in dieser hinsicht eine klarstellung kommt.

      Das kann dauern (quiet period bei amd ...)

      CO
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:18:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      http://www.thestreet.com/_yahoo/brknews/semis/1092091.html

      Intel (INTC:Nasdaq - news), the world`s leading semiconductor maker, warned late Thursday afternoon that its third-quarter revenue would fall short of forecasts, primarily because of weak demand in Europe.

      The warning stunned Wall Street, and Intel`s shares plunged 20% in after-hours trading.

      .....

      "From an Intel perspective, it looks confined to Europe," said Dan Scovel, analyst for Needham & Co., referring to PC demand. "It could be a market share shift to AMD. Maybe they`re making a big run in Europe."

      Scovel rates shares of Advanced Micro Devices (AMD:NYSE - news) a strong buy and rates Intel shares a hold.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:20:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ach ja, könnt Ihr Euch erinnern?

      "At the same time, InQuest`s McComas says Tualatin will help fend off an increasingly aggressive AMD.

      Until the Tualatin chips begin shipping around the middle of next year, Intel faces a hole in its processor lineup that`s "large enough (for AMD) to drive a truck through," he said. "

      Möglicherweise hat der Truck ein paar Marktanteile geladen. (Was dem Kurs morgen wenig nützen wird, fürchte ich)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:57:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      DAS ist ja Wahnsinn:
      AMD klaut Marktanteile von Intel, Intel gibt Gewinnwarnung raus und AMD und Intel rauschen in den Keller! Ich liebe Amis und deren Logik!
      Das einzig schöne ist, dass ich heute noch mal Intel/AMD-Puts gekauft habe, aber leider auch noch AMD-Calls offen habe...
      Leider habe ich auch noch NSM und SSTI, na gut, die sehe ich ja langfristig...
      @Reina
      Du kannst INTEL Outside ohne Intel-Logo bicht verwenden oder Intellogo mit irgendeinem Spruch, ohne Probleme bekommen zu können...
      Du kannst aber z.B.schreiben:
      Kein Intelprozessor ohne Verwendung irgendwelcher Logos und Sprüche, die mit Intels Werbung Ähnlichkeit zeigen
      Intel, Intel Inside, das Logo, ja sogar die Biepstöne sind urheberrechtlich geschützt...
      Selbst INTEC Outside mit nur 2 Bipstönen als Hintergrund könnte kritisch sein, schliesslich hat Intel eine mächtige Polizei :laugh:...
      @Neubiene
      Bzgl.der Chips/Wafer
      Ausschussquote ist eines der bestgehütesten Geheimnisse der Branche, man geht von 30-50% aus: Nix genaues weiss man halt nicht!
      In wie weit die 150 TBirds pro Wafer realistisch sind, kann ich nicht beurteilen...
      @Alle
      Ich habe mir überlegt, wie viel Intel von seinem Gewinn darauf verwenden müsste, um AMDs Gewinn zu schmälern...
      In wie weit dies zahlenmässig einschätzbar ist und AMD dem durch überlegene Techniken und bessere Fertigungstechniken entgegenwirken kann, muss halt die Zukunft zeigen.
      Bisher hat man gedacht, dass Intel über 80% des Marktes kontrolliert hat und deswegen seine(n) Konkurrenten plattmachen kann, jetzt muss AMD zeigen, dass man die Margen halten kann, wenn man Intel Marktanteile abnehmen will...
      @uwe kna
      Kann Dich mit einem gewissen Mass an Humor gut verstehen.
      Tja, AMD vor 8 Jahren KGV 3:
      Da ist mir doch glatt Nokia vor 10 Jahren eingefallen: Fast Konkurs! :laugh:
      PS.Frage: Kann das nicht so beurteilen:
      Wenn grosse Prozessoren die Zukunft darstellen (s.P IV), dann müsste doch auch AMD bald mehr Fabriken benötigen?
      Und unterschätzt die Amis nicht!

      Bis bald Freunde
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 02:04:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      ich werde morgen alle amd aktien optionen tauschen, ist mir scheißegal!!!!!!!
      wintel
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 02:05:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      in optionen
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 02:09:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      @IBK
      Jetzt dürfte es aber doch bald ausgestanden sein. Laut Savvy-Analyst können wir mit einem 2001-Gewinn
      von 5-6$ rechnen und haben jetzt einen Kurs von 24, also ein KGV von 4 für eine Company, deren
      Umsatzwachstum über 50% liegt.
      . Sobald dies in die Köpfe einsickert, bekommen wir einen
      rebound, wie ihn die Nasdaq noch nicht gesehen hat. . In Mini-Crash-Phasen, (und das haben
      wir) wird auch immer besonders eifrig gerechnet und verglichen. Das zementierte Kursverhältnis
      Intel:AMD = 2:1 wird sich die nächsten Tage angesichts der KGV`s 40:1 und 4:1 wohl grundlegend
      ändern.

      Außerdem: Was soll uns Aktionären denn schon passieren? Die OS-Halter müssen um ihren
      Einsatz zittern, aber wir Aktionäre mitnichten. Ist unser Stock etwa überbewertet? Wer würde
      so einen Quatsch behaupten. Also sitzen wir die technische Delle aus, kaufen nach und warten
      bis unser Stock explodiert. Für Intel ist Doomsday, für uns ist Boomsday, ein kleiner Unterschied.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 02:16:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi all,

      @wintel:

      jau... immer richtig rein... in die Kacke:

      der 573054 kostet nur noch 5 oder 6 cent!

      der 57 ist auch interessant

      aber zZ ist mir alles egal, weil ich die 54 so.. zu.. .ca 50 cent im durchschnitt gekauft habe!

      cu! Cloven2
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 07:11:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Warum nicht den 573053 ??? Welcher ist besser???
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 07:32:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      573053 sah gestern noch günstiger aus. Er hatte zumindest eine realistische Chance ins Geld zu gehen.
      War bei $26.5 zu 0.26 reingegangen, und hatte gestern nochmal ein paar Nachgelegt zu .37

      Aber das ist ja jetzt wohl Geschichte.

      Ich halte es aber für unmöglich, das Wallstreet hier differenziert.
      AMD wird härter abgestraft als INTC. Selbst Vishay gehen 13% runter. Was haben die mit Intel`s CPU Geschäft zu tun. Das ist PANIK, AUSVERKAUF.
      Vor der Quartalszahlen, oder das AMD eine Mitteilung bringt, das ihre Verkäufe sehr gut liefen, ist hier Land unter.

      Selbst Wenn AMD extrem gute Zahlen am 11.10 meldet, hier ist auf die kurze Frist wohl Hopfen und Malz verloren.


      Andererseit, mal angenommen, rein hypothetisch: AMD bringt morgen eine bullische Meldung, oder auch Delll, HP, Gateway etc.
      Und es wird jemandem klar, dass AMD in Europe wirklich Marktanteile gewinnt, könnte man wirklich auf diesem Niveau stellare Renditen erziehlen, (so ein paar 100% pro Tag)

      Ich würde mit einer Entscheidung aber heute abwarten. AMD wird wohl richtig runtergemacht heute.

      Ach ja: Wo ist gerade das 2000 kgv?
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 08:06:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      ???Guten??? Morgen Leute,

      als ich heute gehört habe, daß Intel nun nicht mehr die Zahlen schönen kann und deshalb eine Gewinnwarung ausgegeben hat, dachte ich nur "das wars AMD, das wars ihr gehaßten OS".

      Aber es war doch vorraus zu sehen:
      Die erste Stufe war Intel Marktanteile abzunehmen.
      Die zweite Stufe sind dann die rückläufigen Gewinne/Umsatz mit Bekanntgabe seitens Intel.
      Die dritte wird wohl so sein, daß beide in den Keller rauschen und etliche mitziehen.
      Tja, und dann? Wir können nur hoffen, daß die Q3-Zahlen wirklich so gut werden, wie wir uns das alle ausrechnen.
      Wenn dem so sein sollte, wird AMD wohl ein "wenig" zulegen können. Aber nur dann.

      Ich kann deshalb nur jedem von Optionsscheinen abraten!!! Finger weg!!
      Ich schließe mich auf jeden Fall AndyBusch, Kosto und Bodo an.
      Aktien machen auch ihren Gewinn. OS kann man nicht aussitzen!!
      Seit vorsichtig.

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 08:42:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich glaube diese Meinung wurde noch nicht gepostet:

      Quelle
      http://www.quicken.com/investments/news/story/djbn/?story=/n…

      Sudeep Balain, an analyst at Chase H&Q, said Intel`s projected shortfall is specific to Intel and not an indication of overall PC demand.


      Balain pointed to comments by Michael Dell, Dell Computer Corp.`s (DELL, news, msgs) chief executive, that computer demand is "healthy" for the third and fourth quarters.


      "There is no question Intel is losing market share and is getting pressure from AMD," Balain said. The analyst said that weak demand in Europe can account for some of the shortfall, but isn`t the sole reason for the warning.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 08:52:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Eidens
      Keiner erwartet, daß AMD plötzlich explodiert.
      Fakt ist : es gibt OS quasi zum Nulltarif.
      Bei einer Aktie mit KGV von ~10 im Prozessormarkt werden OS überproportional zulegen.
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 08:52:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      kostolany4 (und andere KGV-Optimisten),

      ein zukünftiges KGV ist nur ein teil der kursphantasie. leider gibt es weder einen rechtsanspruch darauf, dass es so kommt, noch darauf, dass sich nicht die wahrnehmung insgesamt ändert (d.h. in einem umfeld, in dem KGVs von 50 ueblich sind, ist eines mit 10 attraktiv, in einem umfeld mit KGVs von 5 gnadenlos ueberbewertet.

      nun aber konkreter zur sache:
      die von dir angenommenen $5-$6 sind fuer mich mit folgenden risiken behaftet:
      - erhebliche mehrausgaben falls neue fab
      - verwaesserung bei kapitalerhoehung (wie z.b. akteinausgaben)
      - schrumpfende marge, wenn intel versucht, mit zaehnen und klauen verdraengungsmarketing zu betreiben

      gerade letzteres halte ich fuer eine zunehmende gefahr, da intel m.e. auf biegen und brechen versuchen wird, die marktfuehrerschaft zu erhalten. uns dass intel schon bisher nicht durch besonders vornehme marketingmethoden aufgefallen ist, ist wohl jedem hier klar.

      dann zum umfeld:
      intel war bisher illusorisch hoch bewertet und ist es selbst jetzt noch. da gibt es noch genuegend luft nach unten. das problem ist nur, dass die "referenz"-KGVs eben von marktfuehrern bestimmt werden. wenn intel nun auf ein KGV von 20 faellt (dagegen habe ich fundamental nichts), dann IST ein halbleiter-KGV halt um die 20. zumindest solange, bis ein neuer marktfuehrer "gewaehlt" ist. und das kann einige zeit dauern. in der uebergangszeit bluten dann erst mal alle beteiligten.

      gegen den abbau der bewertung von intel habe ich gar nichts. es geht jetzt nur viel zu schnell. in der von mir bevorzugten langsamen kurserosion haette sich AMD so allmaehlich als echte und unabhaengige alternative mausern koennen. aber bei so einem rapiden kursverfall von intel bleibt dafuer die zeit nicht. die gefahr besteht, dass "der markt" ausser intel keinen geeigneten fahnentraeger fuer die HL-branche sieht und damit das gesamte umfeld auf eine zwar "realistisches", aber fuer uns ebenfalls unangenehmes bewertungsniveau faellt.

      schlimemr als die intelsche gewinnwarnung haette eigentlich bloss noch eine vom AMD sein koennen. nach den letzten parr tollen tagen warte ich da gerade noch drauf. so nach dem motto:
      "Due to insufficient chipset volumes shipped by third party manufacturers not all of our high-end PC processors could be sold. While we were able to increase our market share in Europe considerably during the last quarter, the weak Euro contributed to smaller than anticipated revenues in this market".
      Achtung: Meldung ist FREI ERFUNDEN!
      Na prost Mahlzeit.

      Michael
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:01:10
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hm, werde nicht ganz schlau aus dem Text.
      Kann das mal jemand übersetzten? Translator produziert nur Müll.

      Analysts also said to expect Intel`s rival Advanced MicroDevices Inc. (NYSE: AMD) to be hurt, perhaps more so than Intel,because of the glut in supply of microprocessors in the face offlagging demand. AMD`s chip, the Athlon, has for the betterpart of a year been competing successfully against Intel`sPentium III. "I`m sure there`s a big sign flashing in front of AMDsaying `Road Kill,` " Kumar said. "When you get this magnitudeof an inventory overhang, AMD basically gets destroyed."

      Quelle:
      http://quote.fool.com/News/symbolnews.asp?symbols=AMD&currti…
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:03:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Guten Morgen AMD`ler,

      Also haltet mich für naiv Leute - aber ein Intel Put ist dann doch wohl die sicherste Absicherung für ein AMD Depot.
      Steigen wir mit dem Marktführer - okay.
      Fallen wir mit dem Marktführer auch okay.
      Steigt AMD und Intel sinkt - umso besser.
      Steigt Intel und AMD sinkt - mist. (nur wer könnte so ein Phänomen konstruieren. Das würde vorraussetzen das Intel ja AMD wieder Marktanteile abnimmt und seine Führung zementiert.)

      ist die Betrachtung zu simpel ??

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:06:42
      Beitrag Nr. 42 ()
      KGV AMD : ~10, zuzüglich nicht unerhebliche Wachstumsdynamik
      KGV Rentenmarkt ~ 17, Renditen-Seitwärts
      Allen die jetzt plötzlich so vorsichtig daherquatschen, also die weich in der Birne sind (so wie die von
      unseren Steuergeldern bezahlten Olympia-Schwimmer), empfehle ich den Abschluß einer
      Lebensversicherung oder Sparbücher.
      Für die Mutigen : Kaufzeitpunkt beachten...
      MfG
      Cooolman

      Anm.: Die Liquidität ist im Aktiensektor. Der Rentenbereich ist nach wie vor halb tot.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:07:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      @mch2
      Meine Zahlen sind ja recht neu, sodaß kleinere Abweichungen durchaus auftreten können, was das
      Kraut dann auch nicht fett macht.

      Bezüglich der völlig irrationalen Bewertung der High-Tech-Chips (ein Ausdruck von Steve Ballmer)
      denke ich, daß sie so lange funktioniert, solange das starke Wachstum anhält. Zum Schluß der
      Periode gibt es aber nie ein Soft Landing, weil die Gewinnsteigerungen von mehreren Jahren schon
      im Kurs enthalten sind und die Aktie dann plötzlich stark ins Obligo gerät, wenn die Wachstumsraten
      zurückgehen.

      Folgende Beispiele kennen wir schon:
      MSFT 120 -> 60
      QCOM 200 -> 60

      Folgende weitere Kandidaten schätze ich mal so ein:
      INTC 75 -> 37.5
      ORCL 92 -> 46
      SUNW 130 -> 65
      CSCO 82 -> 41
      CHKP (Checkpoint Software KGV 200) 163 -> 80
      Nortel (KGV 123) 80 -> 50

      Ich traue dem Braten nicht mehr und mache heute Tabula Rasa Halbe an der Nasdaq.
      Anmerkung: AMD ist nicht an der Nasdaq!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:13:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Eidens

      Das was ich lesen kann, hast du sicher selbst auch übersetzt, für die Feinheiten bin ich leider auch nicht zuständigs.

      Unterm Strich: Kumar meint, daß mangelnde Nachfrage für AMD viel schlimmer als für Intel sein wird. Ein Lagerüberhang an CPUs wäre für AMD das Ende.

      Die Meldung lief über Reuters. Unser alter Freund Kumar sieht also nicht ansatzweise, daß AMD Intel Marktanteile abgenommen hätte.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:14:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      hallo, liebe amd gemeinde

      ich finde das ueberhaupt nicht lustig
      was ihr mit amd veranstaltet wird, da koennt ich
      mein geld ja auch versaufen !!!
      ich werde wohl ein paar puts auf amd setzten oder vielleicht
      doch nochmal nachkaufen, imnot sure yet auch egal

      muss schlafen
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:15:40
      Beitrag Nr. 46 ()
      @eidens:
      Wörtlich kann ich es nicht übersetzten - sinngemäß nur soviel:
      AMD wird ebenso wie Intel leiden - vielleicht stärker und zwar wegen eines zu hohen angebots (glut in supply) das einer nachlassenden nachfrage (lagging demand) gegenübersteht und somit zu übergrossen Lagerbeständen führt. (inventory overhang)

      Das mit dem Roadkill versteh ich nicht - und das der Athlon die meiste Zeit des Jahres erfolgreich gegen den P III angetreten ist wissen wir ja alle.

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:22:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      der 573054 und 53 haben ganz nette Hebel aktuell
      17.5 bzw 11.2

      Ein paar Hunderter könnte man da schon reinjucken.
      Ist aber natürlich völlige spekulation.
      Aber wenn AMD sich auch nur leicht erholt etwa von den etwa $24 auf $25, kann man da von heut auf morgen 80% machen.

      Tiefer als 0 kanns ja nicht fallen, nach oben ist die LAge aber unbegrenzt
      Wie gesagt, mal ein zwei Tankfüllungen abknapsen ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:28:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      @mch2
      Ein weiteres schönes Beispiel was den ehemaligen Stars passiert:
      Lucent 84 -> 32

      Das alles läßt keine Rückschlüsse auf AMD zu. AMD hat unberechtigt schon mitgelitten und zwar
      um 50% von 48 auf 24.

      Wenn es allerdings stimmt, daß zuerst der Kurs reagiert und im Nachhinein die Begründung kommt,
      sind wir angeschmiert. Ich halte es im Fall von AMD für ausgeschlossen. Jerry Sanders müßte dann
      z.B. zugeben, daß er 3 Mio. unverkäufliche Athlons auf Lager hat oder irgendwas dergleichen. Ich
      glaube es nicht, ich mag es aber auch nicht glauben. Ich halte alles für einen großen Irrtum. Wer
      mich hierfür wieder in die Pfanne hauen will, lese erstmal den Wallstreet-Kodex: Da steht u.a. daß
      andere Meinungen zu respektieren sind.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:29:38
      Beitrag Nr. 49 ()
      innsbruck,

      die feinheit koennte sein, dass kumar den ueberhang nur bei intel sieht (d.h. "lagging demand" bezieht sich nur auf PIII). es kann dann schon sein, dass er auch sieht, dass AMD marktanteile gewinnt, intel aber die preise für die lagerware soweit senkt, dass AMD trotzdem ein (relatives) minus macht.
      vom AMD prozessorlagern wird zwar auch gemunkelt, aber nix genaues weiss man nicht. wenn es die gibt, dann glaube ich auch weniger, dass es an mangelnder nachfrage liegt, sondern eher an mangelnder infrastruktur.

      Michael
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:51:34
      Beitrag Nr. 50 ()
      Oh, Schaut euch mal Samsung Electronics and (881823)
      Momentan in Frankfurt auf 52.2 euro
      Die verdienen dieses Jahr etwa 20euro. (siehe wwww.samsungelectronics.com , wong kurs auf quote.yahoo.com)
      kgv2000 also etwa 2.5

      Völlig überbewertet, diese Technologie Aktien!
      Ich würde die auch erst ab einem kgv von 0.5 kaufen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:53:24
      Beitrag Nr. 51 ()
      @mkronen: Sei vorsichtig mit den Kennzahlen bei Onvista fuer die OS. Die basieren noch auf AMD-Kursen
      von 27,x. Die OS-Kurse sind aktuell!
      Die Citibankkurse sind im Laufe des vormittags schon deutlich angezogen, z.B.
      573052 von ,42 zu ,38 auf ,51 zu ,47...
      Ich bin mir momentan sehr unsicher, ob man heute schon nachlegen soll. Ich habe das Gefuehl, dass man
      noch eine Reserve haben sollte. Mal schauen...

      Gruss

      klueck
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:01:51
      Beitrag Nr. 52 ()
      @mkronen
      Die ganzen Haitechs fallen uns jetzt wie reife Pflaumen in den Schoß! Samsung ist ein klares
      Investment, aber wir bekommen sie noch preiswerter. Meine Samsung ist bei 97 (-18%).
      Anscheinend hat es Korea nochmal richtig erwischt.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:12:23
      Beitrag Nr. 53 ()
      Morgen AMDler,

      @ alle,

      Wenn die Verkäufe bei AMD nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen, bzw. J.S. auch bestätigte, hätten die doch auch bereits
      eine Gewinnwarnung rausbringen müssen.?
      Wer hat denn hier Erfahrung mit AMDs Ankündigungen 1990 - 1998

      Besten Dank
      AltMuehlTaler
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:29:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      Deutsche Banc Alex Brown:

      Downgrading Intel from Strong Buy to MARKET UNDERPERFORM !!!!!


      Gerade per PDF gekommen, kann leider keine Auszüge kopieren!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:32:52
      Beitrag Nr. 55 ()
      Habe eben einen Teil meiner AMD Nachkäufe getätigt.
      So kurz vor den Zahlen, zu diesem Preis, sehe ich als Geschenk an.
      Preiskrieg mit INTEL, möglich, aber kein Einfluß auf Q3.
      Wo soll dieser Preiskrieg stattfinden, doch wohl kaum bei Proz. größer 1GHz, da hat INTEL keine.
      Schwacher Absatz in Europa, mag für Intel zutreffen, vor einem Jahr mußte man lange nach einem
      AMD Rechner suchen, heute steht in jedem Supermarkt ein AMD neben INTEL .

      Gruß
      cash
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:34:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      hi eidens,

      hast du in dem Artikel überlesen das auf einmal die earnings etc
      von Intel erst am 17.10.bekannt gegeben werden sollen ?

      eb
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:35:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Das ist sensationell!!!!

      Im Deutsche Banc Alex Brown Inteldowngrade:

      Sie erwähnen ausdrücklich AMD mit excellenten Yields, Wettbewerb, der Intel mehr und mehr zu schaffen macht!
      IM INTEL DOWNGRADE werden AMDs yields als "Excellent, especieally on the 1 Ghz units and above" bezeichnet!


      Das bedeutet Umschichtung, Leute, denn die DWS hängt doch sehr an Erika Klauer.....

      Vielleicht kriegen wir die nächsten Tage ein Upgrade auf Strong Buy von Frau Klauer.

      Aber: Heute gehts trotzdem bergab, der Markt reisst uns mit.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:37:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      grüssi!

      @wolfchri: pervers. das kostet amd den zweier. runter auf 10 oder so

      ich will ja nicht noch feuer ins öl giessen aber könnte diese alte register - meldung in diesen stunden unsere wenigen strohalme, die wir noch haben knicken?

      http://www.theregister.co.uk/content/3/13274.html

      AMD whips up sales, whips out boxed chips
      By: Mike Magee
      Posted: 15/09/2000 at 08:53 GMT


      Sales reps at AMD are exhorting customers to buy chips before quarter end to help them reach their quotas, in a move reminiscent of the good old days at the Digital Equipment Corporation.

      AMD`s sales quarter ends on the 30th of this month, and US reps are asking their customers to help the firm along by placing orders for additional quantities of microprocessors, through what seems to be a rapidly growing network of distributors.

      [...]

      lf
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:42:45
      Beitrag Nr. 59 ()
      @wolfchri

      Na dann kann das Strong Buy vom Analysten keine so gute Empfehlung gewesen sein, was?

      Das sieht man mal was man von deren Einschätzungen halten darf.

      Heute erzählen sie dir noch was vom Pferd und morgen stechen sie dir den Dolch in den Rücken.


      Es wird sicher einige! Abstufungen für Intel geben.

      Mal gespannt, ob die AMD aus Sympathie gleich mal wieder mit abstufen, das hatten wir ja schonmal.

      Wie gesagt, sobald sich der Staub legt und AMD gute Zahlen meldet, könnte sich die Stimmung und die Wahrnehmung von AMD deutlich verbessern.

      @klueck

      OS: Hast wahrscheinlich recht, dachte ich mir in etwa schon.

      Mal sollte sich etwas in der Reserve behalten.
      Ich hab mal gnadenlos eine Kauforder bei 50€ für Samsung drin, und
      bei 25,9€ für AMD. An solchen Tagen bekommste oft die Aktien hinterhergeworfen.


      @Kostolany

      Ja, gestern war ich auch noch verschreckt. Heute seh ich das auch mit einem Lachenden Auge. Wer hier unten beginnt die fallenden Früchte aufzusammeln, wird wohl gar nicht so schlecht fahren.

      @Alle

      bleiben wir doch vernünftig. Das hier ist mal wieder der Übliche September/Oktober Crash. Ich musste da schon Erfahrungen sammeln. 97 die Asienkrise, 98 der Salamicrash, 99 einfach Kaufunlust.
      Jedesmal hätte man hier beginnen sollen LANGSAM, aufzusammeln, und im Mai zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:43:31
      Beitrag Nr. 60 ()
      Gerade kommt der Horror:

      AMD downgrade to MARKET PERFORM from Buy by Deutsche Banc Alex Brown!


      Scheisse!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:52:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo an alle Amdler,

      zu dem momentan schlechten Kurs von AMD, der Gewinnwarnung von Intel und zu der Panik (obwohl zum Teil berechtigt) möchte ich kurz meine Meinung äußern.

      Ich selbst finde es momentan alles andere als schön was mit AMD passiert, aber dennoch bleibe ich relativ gelassen. Was würde denn jetzt passieren, wenn ich meine Aktien bei fallendem Kurs verkaufe, dann würde ich doch unwahrscheinlich einbüßen. Wenn sich in ein paar Tagen die Stimmung beruhigt, weil etwa AMD verkündet man würde den "Plan" einhalten bzw.in Amerika vertehen die Anleger das AMD doch eine Konkurrenz für Intel ist, geht der Kurs denke ich doch relativ zügig hoch. Wenn ich dann wieder einsteigen will, renne ich dem Kurs hinterher und muss teurer wieder kaufen als ich verkauft habe, ungeachtet der ausserdem neu beginnenden Steuerfrist.

      Auf der einen Seite wird immer propagiert AMD wird Intel Marktanteile abnehmen, aber wenn dann die ersten Anzeichen zu sehen sind wie jetzt (Gewinnwarnung von Intel) dann ist man nervös. Bleibt ganz einfach ruhig und schaut auf das bevorstehende Weihnachtsfest, welches im PC-Bereich wahrscheinlich ausschliesslich aus hochgetakteten Rechnern mit AMD-CPU`s besteht. Spätestens dann wird man es begreifen.

      Also mache ich nichts, und warte die Q3-Zahlen ab. Ich sehe mich sowieso als long.

      in diesem Sinne

      mfg fürst
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:53:18
      Beitrag Nr. 62 ()
      War wohl etwas vorschnell mit meiner Freude,

      im AMD downgrade das gerade hinterher kam, wird darauf hingewiesen, das Intel jetzt böse wird, dass der Konkurrenzkampf jetzt knallhart wird und die Margen für AMD bestenfalls flat bleiben im Processorgeschäft.

      Aus dem Grund wird uns auch ein gutes Quartalsergebnis nichts helfen. Mist, ich bin zum ersten Mal, seit ich lonmg AMD bin, wirklich pessimistisch. DB alex Brown ist ziemlich seriös und brtingt in den Berichten die Befürchtungen der WS immer ganz gut auf den Punkt. Es reicht nicht, dass AMD gut verdient - wir müssen jedes Jahr ordentlich zulegen, und das glauben die halt nicht.

      Oh mann. Schade, echt. Werd mein restliches Geld in Fonds anlegen. Und weiterhin Prpaganda für AMD-Prozessoren machen ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:54:44
      Beitrag Nr. 63 ()
      @longfang

      Mike Maggy hatte in einer email dementiert, dass AMD mit Absatzproblemen zu kämpfen hat.

      Man muss auch unterscheiden.
      1. AMD`s Direktverkäufe an die grossen OEM, mit festen Verträgen.
      2. AMD`S Verkauf in den Distributionskanal. Wenn da einige Verkäufer, die sicherlich hoch gesteckten Ziele für weitere Provisionen noch nicht ganz erreicht haben, muss noch gar nichts heissen.

      Mich interessieren eher die folgenden Aussagen über die hohen Marktanteile:

      http://www.heise.de/newsticker/data/as-15.09.00-000/
      http://www.theregister.co.uk/content/1/13425.html
      http://quote.bloomberg.com/fgcgi.cgi?s=AOcrt1RXtRmlyc3Qg&T=m… t
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:04:10
      Beitrag Nr. 64 ()
      @wolfchri

      Dachte ich mir doch. AMD wird jetzt mal aus Sympathie auch abgestuft.
      Von wegen Preiskrieg: bis jetzt ist davon nichts zu sehen.
      Wo will Intel denn den Preiskrieg beginnen?
      In Q1 wird AMD vieleicht alles in 0.9-1.5Ghz in Athlons produzieren.
      bleiben allein die Durons: die sind bereits 25% fähiger als Celeron,
      fast mit PIII vergleichbar und trotzdem 25% billiger wie die Celerons.

      Duron gibt es übrigens ab 650Mhz.

      Also erzählt mir dochmal, wie Intel einen Preiskrieg anzetteln will, ohne vergleichbare Produkte zu haben.


      -

      Der Aktie allerdings helfen alle Überlegungen nichts, wir werden abgestraft, der Chart ist am Arsch, es dauert noch einige Quartale bis die Analysten begreifen, das da jetzt zwei Unternehmen im lukrativen x86 Prozessor Markt sind.
      Das 30% der Umsatzes im schnellwachsenden Flash markt sind, stört ja sowieso keinen.

      Was ich jetzt von AMD fordere, ist eine deutliche Pressearbeit, um ihre Fortschritte auch zu publizieren
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:04:13
      Beitrag Nr. 65 ()
      @wolfchri

      Dachte ich mir doch. AMD wird jetzt mal aus Sympathie auch abgestuft.
      Von wegen Preiskrieg: bis jetzt ist davon nichts zu sehen.
      Wo will Intel denn den Preiskrieg beginnen?
      In Q1 wird AMD vieleicht alles in 0.9-1.5Ghz in Athlons produzieren.
      bleiben allein die Durons: die sind bereits 25% fähiger als Celeron,
      fast mit PIII vergleichbar und trotzdem 25% billiger wie die Celerons.

      Duron gibt es übrigens ab 650Mhz.

      Also erzählt mir dochmal, wie Intel einen Preiskrieg anzetteln will, ohne vergleichbare Produkte zu haben.


      -

      Der Aktie allerdings helfen alle Überlegungen nichts, wir werden abgestraft, der Chart ist am Arsch, es dauert noch einige Quartale bis die Analysten begreifen, das da jetzt zwei Unternehmen im lukrativen x86 Prozessor Markt sind.
      Das 30% der Umsatzes im schnellwachsenden Flash markt sind, stört ja sowieso keinen.

      Was ich jetzt von AMD fordere, ist eine deutliche Pressearbeit, um ihre Fortschritte auch zu publizieren
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:06:33
      Beitrag Nr. 66 ()
      hi AMD-Freunde,

      selbst JC´s PC News bringt was zu AMD und zum Intel-Downgrade:

      "A little bit of the stockmarkety stuff for this update, but only because a big thingy happened today:
      Intel corp reported that they will be missing revenue estimates for the current quarter, the given reason (excuse) being that demand in Europe was weak (didn`t sell enough investments). As a result, stupid investors sold out of what seems to be the entire semi market (and related markets). Dell, Microsoft, Micron ... everybody got shanghaied. Of course, I`m going to note that AMD (whome I think might reach status of being the first company with a fractional P/E ratio) went into some freakish sort of utter free-fall, essentially losing a fifth of its market cap. I personally am scrambling to buy some tomorrow (I find it convenient that I sold some a few days ago).
      Thanks to Vic Mandelstam and Max (from SI) for the following:
      Jerry Sanders did mention at the Q2CC that the European market was strengthening for AMD. In addition, there is some speculation by analysts that AMD might have taken away some market share in Europe, which could have accounted for Intel`s demand shortfall. I`d be more inclined to believe that while this could be part of the reason, it is likely not the totality of the reason.
      On the plus side, it was mentioned that book to bill ratios are up to 1.24 from 1.23, which in itself was a record. This is a good thing (with there being 24% more orders in August than there were shipments), as it implies that demand is, in fact, booming instead of shriveling as semi investors have been continually fearing this year (it has been suggested to me that, despite the fact that demand has been amazingly high for the semi market throughout the year and the trend is towards next year being just as tight, investors and analysts are panicking and bringing stocks to record drops because of the fear of dropping demand, which is dumb).
      Okay, that`s all of my boring investor stuff. I just wanted to vent a little because this whole situation is (read: most investors and analysts are) amazingly stupid.

      http://www.jc-news.com/pc/

      Grüsse kernit
      p.s. habe soeben die Hälfte meines "free floats" in 573054 verjuxt - verstärktes Daumendrücken.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:11:58
      Beitrag Nr. 67 ()
      Also schlagt mich, aber ich hab meinen AMD-Bestand grad um 60% aufgestockt, 28,90€; mag ja sein, daß es noch viieel billiger wird, dann aber auch bei anderen; als nächstes leg ich dann bei Samsung nach (was wollt ihr - AMD mit KGV 10 ist ja direkt teuer zum 5er-KGV von Samsung);

      heute baue ich die erste Hälfte meiner cash-Reserven ab, mit der anderen Hälfte warte ich dann lieber.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:14:07
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo AMD`ler!

      Der aktuelle Kurs von AMD in Deuschland zeigt eigentlich, dass man hier zulangt. Bei dem jetzigen Dollarkurs müsste die
      Aktie bei 27,5 Euro notieren (23,75 Dollar). Bei 29 Euro sind das fast 4,5 % plus bezgl. des nachbörslichen Kurses in Amerika.
      Sehr interessant!!!!!!!

      Best regards
      Elvis
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:18:17
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hi ebrad,
      hatte ich gelesen. Wollte das zwar noch posten, hatte es aber nach der ganzen Übersetzung/Aufregung vergessen.

      Tja, hat es Auswirkungen?

      Ansonsten, meine Stimmung ist auf dem Nullpunkt.
      Kann weder OS/Aktien verkaufen noch kaufen.

      Ich sehe für meine OS schwarz, schwärzer, .........
      Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß AMD sich in nächster Zeit, also bis 12.12.00 = Ablauf der OS, erholt. Die Zeit reicht nicht aus, um INTEL-Aktionäre zu REAL-MAN/WOMEN-AMD-SHAREHOLDER auszubilden.
      Ich werde mich wohl Ende des Jahres von AMD und der Börse verabschieden können/müssen.

      Naja, vielleicht gilt Bodos Angebot mit dem Putzen noch...

      Traurige Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:19:04
      Beitrag Nr. 70 ()
      @wolfchri

      wegen DB

      Es ist doch sehr bezeichnend, dass AMD in einem Absatz hochgelobt wird mit yield "Excellent, especieally on the 1 Ghz units and above", verstärkter Konkurrenz, steigenden Marktanteilen, und AMD dann abgestuft wird, wegen einem möglichen Preiskrieg.

      AMD hat erstmals in der Geschichte über die gesamte Produktpalette, gleichwertige, oder bessere Produkte.
      Wenn Intel hier einen Preiskrieg anfangen will, dann nur im low cost Segment, denn high end chips haben sie nicht in bedeutsammen MEngen (Intel sagte selbst maximal ein paar hundertausend P4 dieses Jahr)

      Könnt ihr euch etwa vorstellen, was es für intel bedeuten würde?
      Intel hat mehrfach Milliarden Investitionen in Chipfabriken angekündigt. Wenn die ihren ASP nicht halten, machen die ruck zuck Verluste. Und dann gute Nacht Intel Shareholders.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:38:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      @elvis*
      Interessant schon, aber wie zu erklären ?
      Ich fürchte der Absturz kommt nach 15:30 Uhr.
      Was meint Ihr ?
      Intel macht seine Probleme ja zu Problemen der gesamten US-Wirtschaft.
      Nach dem Motto: wenns uns schon dreckig geht, dann sollen wenigstens
      alle mitleiden. :(

      einen bangen AMD noch !
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:44:12
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi Leute


      Es gibt 2 Szenarien (die sich auch mischen können).

      1. AMD hat Intel spürbar Marktanteile abgenommen.

      2. Die PC-Verkäufe gingen signifikant zurück, auch für AMD.

      In dem Maß, wie 1. eintritt, gilt: Für jeden Cent, den eine Intel-Aktie spezifisch wegen Verlustes von Marktanteilen weniger Gewinn einfährt, fährt AMD 20 Cent mehr ein. (Sind Hausnummern, orientiert an dem MK-Verhältnis Intel-AMD).

      In dem Maß, wie 2. eintritt, gilt: schlecht für Intel, schlecht für AMD, schlecht für unsere High-Tech-Depots.

      LEIDER GILT: auch 1. NÜTZT UNS KURZ- BIS MITTELFRISTIG NICHTS. Die Branche geht runter (und AMD normalerweise doppelt so stark wie der Rest).

      Und danach gibt es, auch bei ganz guten AMD-Zahlen und gutem AMD-Outlook nichts als einen beschissenen AMD-Kurs, von welchem wir mühsam wieder anfangen werden zu steigen. Denn wenn die Chip-Branche als Looser-Branche dasteht, dann sind sogar excellente Quartalszahlen AMDs vermutlich vor die Säue geworfene Perlen. NB bin ich von exorbitant guten Zahlen AMDs nicht überzeugt.

      Und dieser Kurs dürfte, wenn AMD nichts sensationelles anzubieten hat, UNTER 20 DOLLAR SEIN, vielleicht sogar deutlich und nachhaltig.

      Ich würde heute keine Calls kaufen. Und ich würde viel darum geben, wenn ich meine Putverkäufe zurückkaufen und meine AMD-Share verkaufen könnte um einen vernünftigen Preis.

      In ein paar Tagen werde ich vielleicht schon bereuen, heute alles nicht mit "NUR" 300.000 DM Verlust verkauft bzw. zurückgekauft zu haben.

      EIN EHRLICHES WORT: JEDER VON UNS, DER WIE ICH VOR 1-2 WOCHEN AUF INTEL-PUTS GESETZT HAT UND IMMER NOCH GLEICHZEITIG GEHOFFT HAT, DASS AMD SICH NUN ENDLICH FAIERERWEISE VON INTEL ABSETZEN KANN, WAR EIN TRÄUMER, ZUMINDEST EINER, DER AUF EINE MINIMALE WAHRSCHEINLICHKEIT GESETZT HAT.

      Mich beruhigen die angeblich steigenden AMD-Kurse in Deutschland nicht. Ich befürchte vielmehr einen gewaltigen Kurseinbruch bei AMD. Kann auch sein, daß wir in etwa das Niveau halten und dann weiter abbröckeln. Wir können uns durchaus DRITTELN, was die heurigen Höchstkurse angeht.

      Die DRINGEND NÖTIGEN POSITIVEN KOMMENTARE zu AMD waren viel zu schwach, die negativen überwiegen. Der Markt nimmt heute nur wahr, was ihn in seiner Richtung bestärkt - Erst gestern habe ich über diesen menschlichen Filter gepostet. Der Rest dürfte heute und in den nächsten Tagen Dienst nach Vorschrift an der Nasdaq sein.

      Grüße Innsbruck, der Eidens gerne getröstet hätte.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:54:45
      Beitrag Nr. 73 ()
      mkronen,

      die DB hat offenbar ziemlich genau die gleichen befuerchtungen, die ich hier auch geaussert habe:

      gerade WEIL AMD zum ersten mal seit langer zeit wieder eine moegliche gefahr fuer intel darstellen koennte, wird intel mit allen moeglichen mitteln versuchen, AMD solange klein zu halten, wie sie koennen.
      das kostet, ist aber aus intels sicht heute billiger als morgen und noch billiger als uebermorgen. du verstehst, je laenger intel wartet, desto staerker wird AMD und desto teurer kommt der feldzug.

      des weiteren glaube ich, offenbar im gegensatz zu dir, dass intel (noch) genuegend marketingmacht und fertigungskapazitaet hat, um die prozessorpreise nachhaltig "kaputtzumachen". solange der abstand des schnellsten Athlon-derivats zum schnellsten P3/P4-Derivat nicht so gross ist, das AMD von diesem segment alleine (ordentlich) leben kann, ist es moeglich.
      das liegt daran, dass AMD in diesem fall die preise fuer den dann konkurrenzlosen prozessor immer noch in eine "vernuenftige" relation zum letzen prozessor mit konkurrenz stellen muss.
      tun sie das nicht, bleibt der absatz "ganz oben" halt schwach.

      angeschossene tiere (und angeschossen ist intel ganz sicher) koennen ganz schoen gefaehrlich sein, acuh fuer den jaeger.

      Michael
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:56:38
      Beitrag Nr. 74 ()
      Jetzt nochmal weil ich ein wenig Rat und einige Meinungen gebrauchen könnte:
      Ist es sinnvoll auf jetzigen Niveau Intel Puts zu kaufen ?
      sind diese geeignet um auch AMD abzusichern ?? Meiner Ansicht nach ja - denn wenn die ganze Branche weiter fällt dann auch und in erster Linie Intel.

      Meinungen??

      Gruß an alle,

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:58:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Reina, was meinst Du mit `Der Absturz kommt nach 15:30` ?
      Nach wochenlangem Runterprügeln hat AMD gestern 19% verloren - wenn das kein Absturz ist.
      Nebenbei - folgendes heute von der BFG Bank:

      Die Analysten der BfG Bank raten den Anlegern bei der Intel (WKN 855681)
      keine Panikverkäufe vorzunehmen, da der langfristige Aufwärtstrend weiterhin
      intakt sei. Kurzfristig sei aber mit Übertreibungen zu rechnen, die fundamental
      nicht gerechtfertigt seien.
      Der weltgrößte Computerchiphersteller Intel habe die Umsatzprognose für das
      dritte Quartal aufgrund geringerer Nachfrage in Europa nach unten revidiert. Das
      Unternehmen rechne nun mit einer Umsatzsteigerung von drei bis fünf Prozent.
      Im zweiten Quartal habe Intel 8,3 Mrd. USD umgesetzt. Die Gewinnspanne
      werde nunmehr bei rund 62 Prozent liegen, nachdem zuvor noch mit 63 bis 64
      Prozent gerechnet worden sei.
      Mit rund 900 Mio. USD seien die Einnahmen für das dritte Quartal jedoch höher
      als die prognostizierten 800 Mio. USD ausgefallen.
      Die Aktie notierte im
      nachbörslichen New Yorker Handel bei rund 48 USD.

      Ich will damit nicht zum Intel-Kauf raten, um Himmels willen; aber es ist doch gut möglich, daß da heute eine kräftige Korrektur des Chipsektors (nach oben!) nach dem gestrigen nachbörslichen Absturzes erfolgen könnte; ist nicht auszuschließen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:01:13
      Beitrag Nr. 76 ()
      Was meint Asshock Kumar hier, auf was spielt er hier an? Stimmt das?

      http://dailynews.yahoo.com/h/nm/20000922/bs/tech_intel_dc_2.…
      Analysts also said to expect Intel`s rival Advanced Micro Devices Inc. (NYSE:AMD - news) to be hurt,
      perhaps more so than Intel, because of the glut in supply of microprocessors in the face of flagging demand.
      AMD`s chip, the Athlon, has for the better part of a year been competing successfully against Intel`s Pentium
      III.

      ``I`m sure there`s a big sign flashing in front of AMD saying `Road Kill,` `` Kumar said. ``When you get this
      magnitude of an inventory overhang, AMD basically gets destroyed.``

      In its statement, Intel said it saw its demand off primarily in Europe, but it did not provide further details. One
      Intel official told Reuters the company had not done enough of its own analysis to know exactly what factors
      had caused the slower than expected sales.

      Weiss jemand näheres? Seit wann hat AMD einen Inventory Overhang? Iss mir aber ganz neu. (Naja, wenn sie keinen hätten, würde es heissen, sie können nicht liefern...)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:01:29
      Beitrag Nr. 77 ()
      @alle: Supermiese Stimmung, gell? Normalerweise ein gutes Kaufsignal! Ich gehoere
      auch zu denen, die 29 Euros gezahlt haben. Wenn ich Milliardaer waere, wuerde ich
      mir jetzt noch etwas Geld zusammenleihen und den ganzen Laden kaufen.

      Zur AMD-Infopolitik: Ich finde es gut, wenn sie ihre Quartalszahlen erst zum angekuendigten
      Termin bekanntgeben. Das hat Charakter. Von Intel war das IMHO ein saugemeiner Hieb
      gegen AMD, jetzt und so pauschal den Untergang der PC-Branche zu verkuenden. Am 11.10.
      haette Intels Schwachbruestigkeit gegen AMDs Staerke gestanden.

      Zu Optis: ich weiss nicht, warum der Kurs steigen sollte, wenn alle Welt Aktien in Options-
      scheine (Calls) tauscht. Das Angebot an Aktien steigt, der Kurs faellt. Die Banken sind
      zufrieden.

      Fuer Fundis: Was waere wohl der Lagerbestand von AMD und der Maschinenpark wert?
      Lohnt sich schon das Aufkaufen und Ausschlachten?

      Adios Amigos
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:03:44
      Beitrag Nr. 78 ()
      ach so, mein Kursziel für heute in USA:

      18-19 USD. Darkness fell across the lands..... KGVs interessieren jetzt niemand mehr, heute ist Schlacht-Tag.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:08:42
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ich bin sozusagen noch ein Frischling an der Börse und habe seit gestern Abend mein erstes Magengeschwür.
      Werde aber kein Blatt hergeben. Ich habe mich eins gefragt, muß eine artikulierte Gewinnwarnung eine den Tatsachen entsprechende Aussage sein, schließlich ist es ja nur eine GewinnWARNUNG, oder nicht?
      :)Ach ja für alle Geschwürgeplagten, ein Joghurt kann echte Wunder Bewirken.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:11:57
      Beitrag Nr. 80 ()
      hi AMD Freunde

      wie immer reagiert alles sehr sehr hektisch. Zum Glück ist das Wochenende nah.
      So schnell wie die Zocker raus gehen, so schnell gehen sie wieder rein. Only a tastendruck

      Also: relaxen, Geld ist nicht alles


      bodo

      @ibk:
      der Markt besteht heute großteils aus verantwortungslosen Analysten
      aus Instis, die zwangsmäßig unter Erfolgsdruck stehen
      aus Zockern und daytradern, die möglichst hoch Kursschwankungen ausnutzen
      und aus AMD Aktionären, die von 400% träum(t)en
      das hat schon system
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:13:38
      Beitrag Nr. 81 ()
      @IBK
      Danke IBK. Ich glaube wir brauchen alle Trost (Du auch).
      Wenn die ganze Scheiße hier vorbei ist, komme ich Dich besuchen.
      Ich bringe dann meine Orderquittungen der OS mit und die verbrennen wir dann feierlich.

      Schnüff
      Eidens
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:14:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      Solches müßte überall in dicken Lettern stehen, nur so könnte AMD ein Intra-Branchen-Revearsal gelingen. Leider spielt`s das nicht.

      http://www.theregister.co.uk/content/1/13442.html

      "However, if Intel had been able to supply the pent up demand it promised, perhaps European distributors wouldn`t have moved en masse to the imitator chip companies."

      PS.: zu den KGVs. Das an der Börse viel möglich ist, habe ich gesehen. Was ich mit viel Fantasie nicht kapiere ist, wie eine Firma ein KGV von 2,5, 3, 4, 5 haben kann. Das bedeutet doch, das so ein Firmenkauf sich in wenigen Jahren amortisiert??? Vergleichbar mit einem Haus, das nur 3 Jahresmieten kostet (okay, da sind die Prognosen für die nächsten Jahre einfacher).

      Wie gibt`s sowas?
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:14:29
      Beitrag Nr. 83 ()
      @TantanaC19, Gewinnwarnungen bedeuten immer eine Rücknahme von Prognosen zukünftiger Jahre, Enttäuschung von Analysten etc.
      Daher wirken sie meiste krass. Nur -
      1. derzeit ist marktpsychologie derart angespannt, daß alles übermäßig rauf- oder runterhaut.
      2. Es ist keine Gewinnwarnung, sondern `nur` eine Umsatzwarnung; das interessiert aber auch niemanden
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:15:52
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo zusammen,

      es ist Crash und keiner geht hin? Oder wie soll ich die Börsen heute Morgen deuten? Komische Sache das...

      @innsbruck:

      Also zu Deinem Punkt 1, bin ich eigentlich überzeugt davon. So rein fundamental betrachtet. Gehe eigentlich schon davon aus, daß AMD in Europa Intel Marktanteile abgejagt hat.

      Zu Deinem Punkt 2: Könnte auch sein, und würde Punkt 1 ja nicht ausschliessen. Die Idee daß der PC-Absatz die letzten 3 Monate nicht so doll war, ist IMHO nicht von der Hand zu weisen. Dahingehend könnte man auch die Apple-Problem werten. Könnte, muß man aber nicht.

      Also daß es heute noch ein Ausverkauf bei Intel und AMD gibt, davon bin ich eigentlich auch überzeugt. Aber die Preisfrage ist eben: Wie heftig. Das ist die entscheidende Frage. Reichte die Nacht den Amis um ihre anfängliche Panik zu verarbeiten? Oder sind sie nervöser geworden?

      Und in den USA wird der Ölpreis inzwischen zum Wahlkampfthema. Al Gore will die Notreserven anzapfen, Busch nicht. Über den billigen Euro sind die Amis nun plötzlich auch besorgter da er die Gewinne der Unternehmen schmälert....

      Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das heute der spannenste Börsentag im Jahre 2000 wird.

      Naja, Konsequenz? Also ich hab` ja Cash ohne Ende. Aber ich mache heute erstmal einfach nichts! Zumindest bis heute Mittag. Erst mal abwarten was wirklich passiert. Du weisst ja: Wenn jeder den Crash erwartet, kommt er nicht. So wie wenn jeder auf die Rally wartet.

      Einen Wert geh ich jetzt erstmal einsammeln. Aber noch nicht AMD. Da warte ich erst mal. Vieleicht heute Mittag. Mal schauen. Immer schön entspannt und locker bleiben. Egal was kommt.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:17:06
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo

      http://biz.yahoo.com/rf/000922/l22373084.html
      -----------------------------------------------------------------
      Fujitsu Siemens sees mixed demand for PCs in Europe
      FRANKFURT, Sept 22 (Reuters) - Fujitsu Siemens Computers said on Friday it did not expect the European corporate computer market to strengthen in the final quarter of this year, but added the consumer market was growing strongly.

      ``We are not expecting the corporate market in Europe to strengthen in the next quarter,`` said Fujitsu Siemens director of corporate relations Judith Grindal.

      Of the consumer market, she added: ``That seems to be going from strength to strength...The consumer market is growing considerably. In August alone we are looking at around 50 percent growth year-on-year.``

      The forecast comes after the world`s largest microprocessor maker, Intel Corp. (NasdaqNM:INTC - news), said on Thursday its third-quarter revenues will fall below forecasts.
      -----------------------------------------------------------------
      Diese Nachricht ist m.E. von der Tendenz besser für AMD als für iNTEL.

      Ich glaube nicht, dass AMD beim nächsten Quartal stellare Zahlen hinlegen muss. Es reicht wenn die Prognosen eingehalten werden. Auch dann werden die Metriken deutlich besser. Und irgendwann zählen Zahlen. Da kann mir einer erzählen war er will.

      Zu der Road Kill- Äußerung von A.K. (Road Kill: angebl. kleines Tier, das über die Straße läuft und von einem Laster plattgemacht wird):
      Gab es nicht letztes Jahr um diese Zeit die "Clown-Company"-Äußerung?
      When you get this magnitude of an inventory overhang, AMD basically gets destroyed.`` .
      Sinn für Dramatik hat A.K. jedenfalls.

      Dass iNTEL alle möglichen und konstruierten Begründunge für ihr voraussichtlich schlechtes Abschneiden bei der Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen heranführt, ist doch klar. Sollte iNTEL sagen "Unser Ergebnis ist schlecht wegen AMD"?. Ist doch naiv.

      Ich warte auch erst mal mit Nachkäufen ab. Gehts rauf, bin ich sowieso dabei, gehts runter kann ich nochmal billiger nachlegen.
      Zuzusagen eine win-win-Situation ;).

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:22:22
      Beitrag Nr. 86 ()
      Genaugenommen müßte der Ölpreis jetzt sinken:

      1. Wenn alle diesen Winter ihre OS-verbrennen (gell @eidens;)) spart das Heizkosten.

      2. Autos, auf denen der Kuckuck pickt, dürfen nicht in Betrieb genommen werden.

      3. Leute die keine Kohle haben, können nix kaufen, also fahren auch weniger LKWs.

      Logo, oder?
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:26:00
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ Alle
      Entspannt euch Leute, ich bin short.

      Heist IMHO, heute abend gehts mit AMD nach oben ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:28:11
      Beitrag Nr. 88 ()
      Schön wärs ja wenn die ganzen >70 Milliarden von Intels Kursverlust in AMD gesteckt werden.

      PC Kaufverlangen kann nicht so weit runtergegangen sein, dass AMD die Prognosen nicht schafft: Intel hat immer noch Lieferprobleme!!!
      Vor allem bei hochfrequenten CPUs hat intel=Null zu bieten
      und da kommen AMDs Einnahmen hauptsächlich her!

      AMD wird die Analystenprognosen wie gewohnt schlagen und garantiert mehr als intels 3-5% Umsatzwachstum bieten!
      Aber ob das Auswirkungen auf die Kurse hat?
      Weiss man nicht.
      Wie gross ist der PC-Markt Europas?
      Wenn es heute nicht unter 22$ geht kaufe ich auf jedenfall!
      dann ist das Gap nämlich geschlossen und der Aufwärtstrend kann beginnen.
      der Crash hat das ganze hoffentlich nur beschleunigt.

      *optimistischbleib*

      habe gestern den Crash gar nicht mitbekommen, sondern war im Kino, ist auf jedenfall schonender für die Nerven.

      und Meldungen wie Windows mE mit Rekordabsätzen sind anscheinend jedem egal.
      posistiv
      Win Me scheint langsamer zu sein wie Win98-> mehr Hardwarepowerbedarf
      -> Microsoft lebe hoch! Microsoft wird immer wieder schaffen, dass selbst Office Programme mehr als 1GHZ brauchen werden.

      Dummdidumm *bösekurseignorier*
      *grummelweilhättefrüheraussteigensollen*
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:33:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Andy Busch

      Wenn Fujitsu Siemens sagen, daß der Business demand in Europa stagniert, der Consumer-Demand aber drastisch steigt, dann heißt das...

      ... Intel verliert im Business-Bereich, den sie dominieren UND im Consumer-Bereich, da hier AMD in Europa zweifelsfrei gewaltige Marktanteile abgenommen hat.

      Siehe Zeitungsempfehlungen, Tech-Seiten, OEM-Zahlen (bis zu 75 %!!! AMD Anteil), aber auch die neuliche Umfrage bei kleinen Händlern in München, wo AMD uneingeschränkt führt.

      Was mich trotzdem sorgenvoll stimmt, ist mein inzwischen endlos tiefes Mißtrauen in die Fähigkeit, vielleicht besser noch in die Bereitwilligkeit des Marktes, solche Informationen zur Kenntnis zu nehmen.

      Grüße IBK
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:34:50
      Beitrag Nr. 90 ()
      @neubiene:
      Schön wärs ja wenn die ganzen >70 Milliarden von Intels Kursverlust in AMD gesteckt werden.
      Dummerweise ist es nur so, dass es für jeden Käufer einen Verkäufer gibt. Es wird nach meinem Verständnis also keine neue Liquidität geschaffen. Die 70 Mrd. $ sind einfach weg. Verschwunden.


      ------------------------------------------------------------------
      http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=4687810&…
      Leider keinen Original-link.

      Tom`s Hardware say`s it best...

      Intel is big. With a market cap approaching 0.50 trillion dollars, Intel`s wealth and power are staggering. Its size is equally impressive and distressing considering that Intel`s core business will implode within a year.

      Few companies -- even those eventually outlawed as monopolies -- have tasted the dominance that Intel has enjoyed. The creator of the first microprocessor, the historic 4004, Intel has felt few credible threats to its core business of manufacturing general purpose microprocessors since then. Industry giants Motorola, Texas Instruments, National Semiconductors, Sun, Digital Equipment, SGI and IBM have all attempted to challenge Intel, and all have been defeated -- sometimes several times -- with remarkable ease. Although a few of these companies still pound their chests and make pretenses towards jousting with Intel again, at this point they are all pretenders. Very recently, however, a company who has traditionally been Intel`s pathetic whipping boy has quietly and shrewdly organized its resources and has initiated a significant challenge to Intel`s dominance in the production of general purpose microprocessors. In only a few shocking months, that company, Advanced Micro Devices (nyse: AMD), has not only made great inroads into this market, but it has already displaced Intel in the highly lucrative arena of high-end desktop processors. More importantly, AMD has unleashed a strategy that will, within a year, enable it to usurp Intel and emerge as the world`s dominant supplier for desktop microprocessors.

      A large number of factors have contributed to this sea change, though not all of them can be solely credited to AMD. Intel has made several strategic mistakes and has compounded their own problems with nefarious mismanagement and brutal, but incompetent counterattacks. Additionally, other companies, principally the dissected and devoured Cyrix, have aided AMD by starting the sub-$1000 PC market. A new foe, Transmeta, is now biting Intel`s ankles like a rabid teacup Chihuahua. All of these factors compounded with the fact that personal computing is about to undergo a profound transformation set the stage for AMD`s ascension and Intel`s collapse.
      ------------------------------------------------------------------

      Das sind die Fakten.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:39:01
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Neubiene

      Die Windows ME-Meldung habe ich heute auch schon erfreut zur Kenntnis genommen. Von Windows 2000 haben wir nämlich umsonst eine wesentliche Ankurbelung des PC-Geschäftes erhofft, das wurde nämlich kaum als 98er Ersatz (was es auch nicht ist), aber auch IMHO nur sparsam als NT 4.0-Ersatz akzeptiert.

      Irgendwann kommt der Knick, und Win98 und NT4.0 sind veraltetete Betriebssysteme. Das sorgt dann schon wieder für einen Boom. Außerdem rechne ich doch mit stark zurückgehenden Speicherpreisen angesichts der Nachrichtenlage. Und das ist IMHO, auch durch die immer größer werdenden Billigfestplatten zusammen mit der CPU-Takt-Vervielfachung ein schöner Aufrüst-Anreiz für PC-User.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:47:28
      Beitrag Nr. 92 ()
      Mahlzeit,

      ich kann mich noch nicht entscheiden: Freuen oder weinen,

      Aber wie war das nochmal bei Microsoft,
      Microsoft ging runter (wie wir alle wissen, auch ein absolutes Schwergewicht),
      Börse ging wieder hoch,
      nur Microsoft nicht.............................

      Freitags runter, übers Wochenende nachdenken, interpretieren und über den Tellerrand kucken......Montag gehts Richtung Norden.

      Grüße AltMuehlTaler
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:51:15
      Beitrag Nr. 93 ()
      Ist der schon bekannt? Findet man bei onvista:

      22.09.2000
      11:56

      Philips Semiconductor: Kein Einbruch bei PC-Chip-Nachfrag

      London (vwd) - Die zur Koninklijke Philips Electronics NV, Eindhoven, gehörende Philips
      Semiconductor verzeichnet derzeit beim Chip-Absatz anders als der US-Chip-Gigant Intel
      Corp, Santa Clara, keine Einbrüche. Der Chip-Verkauf im dritten Quartal zeige weder in
      Europa noch anderswo Schwäche, so dass der Geschäftsbereich ein "sehr gutes" drittes
      Quartal abschließen werde, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. Philips
      Semiconductors produziert allerdings keine Chips für Personal Computer und konkurriert
      insofern nicht direkt mit Intel. Dennoch seien auch der periphäre PC-Chipverkauf
      weiterhin stark, hieß es von Philips weiter.

      "Wir haben für den laufenden Monat keine Anzeichen von Schwäche in irgendeinem
      unserer Geschäftsfelder", sagte Ralph Tuckwell, der weltweite Sprecher von Philips
      Semiconductors. Am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss hatte Intel eine
      Gewinnwarnung ausgegeben und dies vorrangig mit der rückläufigen Nachfrage in Europa
      erklärt.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:57:13
      Beitrag Nr. 94 ()
      Und ist das schon bekannt? Ich denke nein:

      US.Register: VIA spricht über INTEL und AMD:

      The figures for the breakdown of the different chipsets is particularly revealing. For example, it is currently shipping two flavours of its 133 chipset, one which supports the AMD Athlon and the other the Pentium platform. :) Two million support Intel chips, and one million AMD processors. :) That in itself may indicate just why Intel issued a profit warning yesterday evening.

      ...
      For example, there`s some evidence that Intel`s i815 chipset is languishing in warehouses, while mobo makers are going for Via`s PC-133 solution instead.

      http://www.theregister.co.uk/content/1/13449.html
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:03:06
      Beitrag Nr. 95 ()
      @klueck, Danke, wußte ich zumindest noch nicht, hab auch ein paar Philips-Aktien :)

      by the way - wer jetzt AMD nachlegen möchte, muß scharf rechnen: Der Euro steigt grad raketenartig

      Was Analysten, Notenbankler, Politiker etc. nicht schafften - Intel machts möglich :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:05:29
      Beitrag Nr. 96 ()
      @OS zocker

      wer heute morgen den 573053 kann bis jetzt 50% plus
      und bei 573054 beinahe 100% plus verbuchen.

      @AMD investoren

      Auf Bloomberg
      Money flow sehr positv. D.h das Big Money kauft unauffällig, aber stetig AMD auf. Siehe auch institutional holdership auf yahoo.

      http://www.InsideTheWeb.com/messageboard/mbs.cgi?acct=mb1019… P=No&TL=969618166
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:07:14
      Beitrag Nr. 97 ()
      0,13 und 300 Wafer sind bereits Realtiät, allerdings weder bei Intel noch bei AMD sondern bei:

      TSMC

      http://www.theregister.co.uk/content/3/13443.html

      http://www.theregister.co.uk/content/3/13301.html
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:12:26
      Beitrag Nr. 98 ()
      grüssi!

      an alle, die auf windows me hoffen: das funzt auf amd net richtig :(

      nur so zum denken.....

      l
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:12:55
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Mkronen
      Hm, bin ich jetzt 100% reicher als heute morgen oder 98% ärmer als vor 3 Monaten???

      Auch egal..
      Schnüff Schnüff
      Eidens
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:14:12
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo Leidensgenossen,

      Ich glaub ich steh auf der Leitung. Alle Prozessorpreise werden
      weltweit in Dollar abgerechnet. Warum ist dann der schwache Euro
      an Intels Verlusten schuld. Gerade in N-TV gehört und gesehen?

      Gruß Hansjoachim
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:18:36
      Beitrag Nr. 101 ()
      @insbruck

      Das sind sehr gute News von Via.

      Fragt sich nur über welchen ZEitraum Via die chipsätze liefert.

      Wenn die 60% Gesamtmarktanteil in Chipsätzen haben, müssen das
      mindesten 1 Monatszeiträume sein.
      Im Quartal sollten etwa 30mln x86 desktop CPU`s verkauft werden.
      Eher mehr. 60% sind etwa 18mln chipsätze, ein drittel von Via Gesamtverkäufen sind AMD chipsätze: also mindestens 6 mln AMD chipsätze im Quartal.

      Hinzu kommen noch die alten KX133 Mainboard und der AMD750, der immer noch auch auf ein paar Sockel A boards verwendet wird. Ausserdem die alten Sockel7 chipsätze von SiS und Via

      Scheint also durchaus möglich, das mehr als genügend Athlon Chipsätze auf dem Markt sind. Das bestätigt ja auch die Verfügbarkeit von Mainboards
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:19:20
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Jackomo1, :)
      Eigentlich läuft das so: Niedriger Euro => hohe Prozessorpreise in Euroland => niedriger Umsatz des Preises wegen
      Allerdings darf stark bezweifelt werden, daß die PC-Nachfrage in Euroland wegen der hohen Prozessorpreise gesun ken ist :laugh:
      Aber, wie hier schon jemand gepostet hat - Intel kann ja nicht angeben, daß der Umsatz an AMD abgegeben worden sein könnte (haben sie den Euro erwähnt? glaub ich auch nicht)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:21:39
      Beitrag Nr. 103 ()
      grüssi again!

      pretrading:
      intel haltet
      amd 24,50 (nur -4,8% gegenüber schlusskurs gestern)

      http://netcog.com/ArticleView.ASP?articleid=70760

      ein silberstreif?


      lf
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:21:54
      Beitrag Nr. 104 ()
      Sag ich doch, heute wird ein oberspannender Tag. Japan, USA und EU intervernieren zugunsten des Euros, so wäre es eben über Reuters gekommen hies es auf N-TV.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:22:26
      Beitrag Nr. 105 ()
      kann "leider" keinen CNBC - diesen Börsen soap opera Sender wie auch NTV - sehen. Aber den YHOO-Postings zu urteilen, greift die Meinung Raum, dass die Probleme von iNTEL ein "iNTEL inside"-Problem sind.

      http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=4687810&…

      grüße Andy
      ich bin sehr gespannt was heute passiert. nichts ist unmöglich.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:23:12
      Beitrag Nr. 106 ()
      Oberspannend ist gar kein Ausdruck -
      der Euro nähert sich der 90 Cents!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:28:23
      Beitrag Nr. 107 ()
      hi Eidens,

      bis Jahresende ist noch viel Zeit und die Fondsmanager wollen doch alle eine dicke Prämie haben ?
      (wovon sollten sie auch die tankrechnung für ihre dicken Autos bezahlen ?)Sieh das mal als einmalige Kaufchance an,verhöker Haus,Frau und Kind und in 3 Monaten sieht die Welt wieder gut aus.
      Hatte eigentlich gedacht das das board etwas als "Schwingungsdämpfer"
      wirken würde,leider ist genau das Gegenteil eingetreten.
      Fahre jetzt in meinen Wald und wenn ich Glück habe schiesse ich
      einen Frischling,den nenne ich dann Intel und geniesse das Wochenende.

      AMD wird ein Superquartal hinlegen da können alle Dibbermäuse nicht
      dran knabbern und am Ende des Jahres wird abgezählt !!!

      mfg eb
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:35:50
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Neemann:
      Eigentlich läuft das so: Niedriger Euro => hohe Prozessorpreise in Euroland => niedriger Umsatz des Preises wegen

      Ich bin mir nicht so sicher, ob das so läuft. Bei iNTEL vielleicht. Aber bei AMD?
      Dresden steht doch in "Euroland".
      Die Schulden von AMD durch den Fabrikbau in Dresden sind doch Euroschulden und trotz des heutigen Euro-Anstiegs mächtig zusammengeschmolzen.

      Wenn die Notenbanken eingreifen um eine Währung zu stützen, ist das meistens nur ein Strohfeuer. Der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

      Diese Stützungskäufe sind lächerlich im Vergleich zu der größenordnungsmäßig >1 Billion (die deutsche Billion) von $/Euro, die tagtäglich auf den Devisenmärkten gehandelt werden. Peanuts.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:40:22
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hi Ebrad,
      falls ich die OS noch mit Gewinn irgenwann abstoßen kann, verspreche ich Dir heute, daß wir beide (natürlich mit Frauen) ordentlich einen draufmachen. Auf meine Kosten!

      Grüße
      eidens

      schnüff ³
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:45:07
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo AMD`ler
      schaut mal auf:http://www.antilles.de/news.htm
      Einige interesante Sachen zu lesen, z.B. zuwenig Motherboards für P4 und FIC setzt auf AMD
      Lasst Euch nicht unterkriegen!
      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:52:03
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Andy,
      ich sagte ja auch `eigentlich`

      Aber 2 Bemerkungen:
      1. Stützungskäufe in Verbindung mit der Marktverfassung (es gab ja sehr viele Gewinnwarnungen VOR Intel wegen des Euros) könnten sehr wohl zu einem Umschwung am Devisenmarkt führen. Vor allem deswegen ist das ZU DIESEM ZEITPUNKT vielversprechend, weil sich der Kurs längst von fundamental gerechtgfertigten Bereichen entfernt hat, somit
      viele Spekulanten nur darauf warten, überzeugende Gründe für die Bewegung in die andere Richtung zu finden, und weil zweitens das ganze konzertiert von US-, japanischer und europäischer Notenbank erfolgt. Das steckt ne Menge dahinter, und Kursänderung ergeben sich immer durch Marginaländerungen; das Gesamtvolumen eines Marktes spielt da eine geringer als angenommene Rolle.

      2. Deine Ausführungen zu AMD sind zu kurzsichtig. Ob AMD Euro- oder Dollarschulden hat, wissen die am besten. Ne Chipfabrik in Dresden kann auch mit Anleihen/krediten in den USA finanziert werden, und ob die mit Termingeschäften irgendwelche Wechselkurse festgezurrt haben, wissen wir auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:58:38
      Beitrag Nr. 112 ()
      von elvis* 22.09.00 11:14:07
      betrifft Aktie: ADVANCED MIC.DEV.DL-,01 1897932
      Hallo AMD`ler!

      ^---------------------- Der aktuelle Kurs von AMD in Deuschland zeigt eigentlich, dass man hier zulangt. Bei dem jetzigen Dollarkurs müsste die
      Aktie bei 27,5 Euro notieren (23,75 Dollar). Bei 29 Euro sind das fast 4,5 % plus bezgl. des nachbörslichen Kurses in
      Amerika.
      Sehr interessant!!!!!!! -------------------------------------

      Das war mein Posting heute Morgen. Jetzt steht der Euro 4 % höher und AMD immer noch bei 29 Euro. Damit liegen wir fast 7 % über Amerika.
      Xetra Kurs sogar 30 Euro.

      Ich glaube, dass viele wissen,dass AMD Schuld ist an Intel`s Misere.
      Mal Amerika abwarten.
      Die Investmenthäuser werden schon heute Morgen ihre Nachforschungen angestellt haben.

      Best regards
      Elvis
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:05:37
      Beitrag Nr. 113 ()
      hi AMD-Freunde,

      zur Intel-verursachten Semi-Abstrafung:

      Siemens und Infineon erleiden Kursverluste

      Die schlechten Vorgaben des nachbörslichen Handels mit Technologie-Werten in den USA nach der Gewinn- und Umsatzwarnung von Intel haben auch die Eröffnungskurse an den deutschen Aktienmärkten deutlich beeinflusst. Vor allem der DAX geriet aufgrund starker Verlust von Infineon und Siemens unter Druck. Infineon eröffnete mit 52,73 Euro knapp sechs Euro unter dem gestrigen Schlusskurs, Siemens sackte über Nacht sogar knapp 16 Euro auf 142,80 Euro ab. Beide Werte zusammen kommen im DAX auf eine Gewichtung von 14,31 Prozent.

      Im Laufe des Vormittags erholten sich die Kurse allerdings wieder. Viele Anleger nutzten die Kursverluste der Technologiewerte, um günstig ihr Aktien-Depot aufzufüllen. Bei hohem Umsatzvolumen stieg Infineon bis 12.30 Uhr wieder auf 54,44 Euro, Siemens konnte bis auf 149,38 Euro zulegen. Der Elektronik-Konzern aus München bezeichnete seine Kursverluste und die seiner Halbleiter-Tochter als ungerechtfertigt: "Siemens und Infineon stehen vor einem Rekordergebnis", sagte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Das Geschäft laufe hervorragend, betonte sie.

      http://www.heise.de/newsticker/data/chr-22.09.00-001/

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:05:52
      Beitrag Nr. 114 ()
      Chat ?

      (habe ihn schon aufgemacht)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:15:02
      Beitrag Nr. 115 ()
      Das ist ja mal ein richtig toller Tag, endlich mal was los hier :)
      Man sieht auch daran, dass Intel immer noch ne riesige Machtposition hat. Börse schaukelt, Euro springt in die Höhe etc...

      @ longfang

      welche Probleme mit AMD und WinMe gibts denn?
      nix von gehört.

      Rest der Fundis sieht eher besser denn je aus!
      P4 fehlt Mainboardsupport
      Fic gut mit VIA
      Tiny weiter Grosskunde AMDs...

      und insgesamt hängt Intels Absturz ja eigentlich von AMD ab..
      -> AMD lässt den Euro steigen
      -> wegen AMD Crasht möglicherweise die Börse :)

      nach nem Crash kanns nur hochgehen

      der Kurs wird sich bis zu den Quartalszahlen wieder bis auf 30$ hocharbeiten und dann bei Verkündung über 50$ schnellen!
      garantiert!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:15:50
      Beitrag Nr. 116 ()
      hhhmmmm wie kommt man denn in den Chat -ich kann da den AMD Raum nicht betreten/aufrufen ??? where is my mistake ??

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:19:22
      Beitrag Nr. 117 ()
      naja, Intel eröffnet mit 46 1/8 vorbörslich (DATEK)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:21:18
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo, amd-shareholders!

      Ein positiver Aspekt:

      Die Zahlen von amd werden durch die dramatischen Umstände ziemlich im Scheinwerferlicht stehen, und vielleicht kann das amd nützen.
      Besser, als wenn der Kurs unspektakulär über lange Zeit abbröckelt.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:22:48
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hey Freunde!

      AMD liegt fast 10 % im Plus gegenüber dem nachbörslichen Schlusskurs in Amerika.
      Habt ihr keine Meinungen dazu, oder ist euch das egal?

      Best regards
      Elvis
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:35:08
      Beitrag Nr. 120 ()
      @elvis

      Ich meine, man muß die Vorbörse in USA abwarten. Und wie es aussieht,ist AMD gerade kerzengerade runtergesaust in Germany. Locker 2 %.

      Grüße

      Übrigens, erinnere Dich: Der Vormittag nach den Q2 Zahlen in Deutschland. Raufstufungen von AMD, in Deutschland stiegen zuerst die Kurse, um 15:30 begann dann der Weg nach unten.

      Die Amis geben keinen Cent auf deutsche AMD-Kurse.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:35:08
      Beitrag Nr. 121 ()
      @elvis

      Ich meine, man muß die Vorbörse in USA abwarten. Und wie es aussieht,ist AMD gerade kerzengerade runtergesaust in Germany. Locker 2 %.

      Grüße

      Übrigens, erinnere Dich: Der Vormittag nach den Q2 Zahlen in Deutschland. Raufstufungen von AMD, in Deutschland stiegen zuerst die Kurse, um 15:30 begann dann der Weg nach unten.

      Die Amis geben keinen Cent auf deutsche AMD-Kurse.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:38:21
      Beitrag Nr. 122 ()
      Ich brauch das jetzt, alles in kompakter Form:

      • Alert: Chase H&Q downgrades AMD to Market Perform, price target $35 (Headline only) Briefing.com - 08:24 AM EDT

      • Alert: Prudential downgrades AMD to Hold, price target $30 (Headline only) Briefing.com - 08:24 AM EDT

      • Alert: Deutsche Bc Alex. Br downgrades AMD to Mkt Perform (Headline only) Briefing.com - 08:30 AM EDT


      • Alert: EIDENS IST ÜBER DIESE ARS..LÖS..ER SAUER
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:40:32
      Beitrag Nr. 123 ()
      Chat: Einfach normal in den Chat reingehen und dann
      /j amd

      eingeben. Dann sollte man reinkommen...

      Gruss

      klueck
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:43:33
      Beitrag Nr. 124 ()
      @newbee: mein fehler net winme sondern win2000 bezgl. large pages
      http://www.heise.de/newsticker/data/as-21.09.00-000/

      lf
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:46:42
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hi@ll,
      Der (Grabes-)stimmung auf diesem Board nach zu urteilen müsste AMD heute die 50$-Marke locker
      knacken........................

      @Wolfchri
      Was passiert wohl wenn Intel richtig böse wird? Wenn sie den P3-800 auf 99$ senken? Dann werden
      leider auch die Aktionäre böse - Fazit: Intel ballt die Faust - aber nur in der Tasche! Intel ist m.E.
      fertig auf der Bereifung. Keine Innovation, keine fähigen herausragenden Leute. Vor Intel brauchen
      wir aber nun wirklich keine Angst zu haben, bevor die nichts Innovatives auf den Tisch legen, und da
      ist weit und breit nichts zu erkennen.

      @kernit
      Der 573054 dürfte ein verlorener Baukostenzuschuß zugunsten der Citibank sein. KauftAMD
      hat völlig recht mit seinem Statement, daß dies der Aktie nicht hilft. Hochriskante Zockerei.

      @IBK
      KGV`s unter 7 sind eigentlich recht selten und nur bei Firmen angebracht, die überschuldet sind und
      deren Perspektive auf Jahre hinaus schlecht ist, z.B. FAG Kugelfischer (weil die Tschechen eben
      billigere Kugellager herstellen). Ein KGV von 4 bei einer High-Tech-Co. ist ein Irrtum des Marktes
      oder ein Druckfehler. Bei AMD ist es kein Druckfehler.

      @Neemann
      Habe heute bei 28,80 auch zugelangt und damit immerhin 25,60$ bezahlt. Meine nächste
      Kaufstufe ist 23$ = weitere 10$ billiger. Ich kaufe in die sinkenden Kurse hinein, da ich weiß,
      daß jede Aktie wenigstens 100$ wert ist und ich annehme, daß es die anderen nicht wissen oder
      es derzeit nicht sein darf, weil die Enteignung der OS-Besitzer derzeit noch Vorrang hat.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:47:03
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hi,

      alle in die gleiche Kerbe, schon bekannt????

      22.09. 14:02

      Chase H&Q stuft AMD ab

      Chase H&Q stuft AMD von Strong Buy auf Market Perform herab.

      © BörseGo.de


      PS: Hat sich der Nasdaq-Future heute eigentlich irgendwann bewegt?????

      Grüße AltMuehlTaler
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:48:13
      Beitrag Nr. 127 ()
      @klueck - danke werds demnächst mal probieren. :)

      irgendwie alles recht hektisch momentan.......

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:48:39
      Beitrag Nr. 128 ()
      Eidens, das ist Gut

      Prudential hatte vor einem Jahr AMD zerrissen, vor nicht allzulanger Zeit KZ 150 (75) verkündet, und nun 30. dann kanns nur wieder aufwärtsgehen

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:51:12
      Beitrag Nr. 129 ()
      Tatsache ist, daß Angebot und Nachfrage die Straßenpreise bestimmen.
      Wenn Intel-CPUs mit 550 bis 933 MHz in den Regalen liegen, werden sie notfalls von den Distis unter EK verkauft. Und natürlich kann Intel nur schwer neue CPUs verkaufen, wenn die Straßenpreise unter den Großhandelspreisen wären.

      Leider.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:52:41
      Beitrag Nr. 130 ()
      und noch etwas,

      22.09. 08:24

      Neue Mobil-Prozessoren AMD,Intel und Via

      AMD und Via Technologies arbeiten am letzten Feinschliff ihrer mobilen
      Prozessoren. Bereits Anfang nächsten Monats will Via seine Cyrix III
      Mobil-Prozessoren mit 500 MHz und 600 MHz auf den Markt bringen.
      Die Chips unterstützen Via`s LongHaul power-saving technology, die
      die Akkuhaltedauer um 50 % erhöhen soll. Die neuen Chips sollen vor
      allem auf den Billig-Notebookmarkt abzielen.

      AMD hat bereits erste Prototypen seines mobilen Duron-Prozessors
      vorgestellt, der weniger Leistungsaufnahme aufweist und damit
      weniger Strom verbraucht. Der mobile Duron soll als Konkurrenzprodukt
      zum mobilen Celeron von Intel antreten. Die weltweite Auslieferung
      des Mobile-Duron soll in Kürze erfolgen. Auch Intel will nächste Woche
      drei neue mobile Prozessoren vorstellen - unter anderem einen
      700-MHz Celeron-Chip.

      © BörseGo.de


      Gruß AltMuehlTaler
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:52:59
      Beitrag Nr. 131 ()
      @AltMuehlTaler:
      Der Nasdaq-Future ist ausgesetzt. Ist glaub zu tief gesunken, die Grenze heisst glaub "Limit-Down" oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist der Future ausgesetzt. Wie gesagt, heute ist spannend!
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:56:32
      Beitrag Nr. 132 ()
      IBK,
      wo Du Recht hast hast Du Recht..

      @Kostolany4

      "....nicht sein darf, weil die Enteignung der OS-Besitzer derzeit noch Vorrang hat."

      Ich fühl mich schon sehr Enteignet. Sie können jetzt aufhören.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:02:15
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hi, eidens!

      Ich fühle mit Dir!
      Ich verstehe nur nicht, warum uns Kosto in all unserem Unbill noch verhöhnt ;)

      Krow
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:05:10
      Beitrag Nr. 134 ()
      Jetzt möchte ich doch irgendwann zum Ausdruck bringen, daß ich nicht glaube, daß Optionsscheine maßgeblich auf den Kursverlauf der Basisaktie Einfluß nehmen, sondern daß es eher umgekehrt ist. (mal abgesehen von den Optiondays)

      Optionen gibt`s nicht erst seit 2 Monaten, während denen AMD nun schon abwärts geht.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:08:19
      Beitrag Nr. 135 ()
      Und nochmals, falls es noch nicht klar ist.

      Es war gut für AMD, daß Intel vor einiger Zeit nur sehr schlecht liefern konnte.

      Es ist gut für AMD, daß Intel aktuell im High-End-Bereich schlecht liefern konnte.

      Es ist aber SCHLECHT für AMD, daß Intel ihre CPUs nicht losbringt. Das MUSS maßgeblich auf die ASPs AMDs drücken, und zwar schon länger.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:09:15
      Beitrag Nr. 136 ()
      Das jetzt Herunterstufungen für AMD kommen, liegt wohl auf der Hand.
      Das sind siicher alles Vasallen der Intellastigen Instis, die nicht schnell genug ihre Positionen konnten fallenlassen.
      Wenn jetzt in aller Breite bekannt wird, daß an Intels Problemen AMD einen nicht geringen Anteil hat, soll doch sicherlich von vornherein eingegriffen werden.

      Krow
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:14:31
      Beitrag Nr. 137 ()
      Heute abend um 18:00 ist auf n-tv ein call-in betreffend Marktsituation.

      Vieleicht hätte jemand Lust dort einmal auf die Warnung durch Intel einzugehen, und unsere Perspektive darzustellen:
      Warnung hat nichts mit der Nachfrage nach Halbleitern zu tun, sondern
      ist ein Intel eigenes Problem. AMD nimmt Intel mächtig Marktanteile ab.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:14:53
      Beitrag Nr. 138 ()
      @ mroth

      ja heute wird (ist) es spannend, danke für die Auskunft.

      Gruß
      AltMuehlTaler
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:22:34
      Beitrag Nr. 139 ()
      Wie süß, auf meiem QT steht bei AMD +/-0,00%.
      Ich hab schon wieder Tränen in den Augen

      Schnüff ³
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:24:08
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ Kosto4

      Die Wahrscheinlichkeit für einen Totalverlust meines 573054 ist hoch.
      Andererseits glaube ich nicht daran, dass meine paar Kröten den Kurs drücken. Sollte sich der Kurs bis Dezember allerdings verdoppeln, werde ich dann allein mit diesen paar TDM von heute mein Investment vom Frühling mehrfach reinspielen können. Das Risiko ist es mir wert.

      Ich glaube an AMD. Wir haben leider echte Zuversicht schon nahezu verlernt.
      Deshalb übe ich nun das "Kaufen, wenn die Kanonen donnern". Morgen und übermorgen kann ich dasselbe noch mal tun, dann ist Ebbe.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:25:21
      Beitrag Nr. 141 ()
      Habe soeben ein paar Ballard Power in AMD getauscht.
      Bin mir 100 % ig sicher , nichts falsch gemacht zu haben.
      Bei AMD werden wir die ATH´s bald wiedersehen.
      Die Marktanteile werden größer. Intel hat in den letzten 2 Jahren
      zuviel Kacke gebaut.
      Das einzige Problem , daß AMD beseitigen müßte, wäre :
      Hoher Stromverbrauch bei den Athlon Prozessoren.
      MfG
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:26:13
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo!

      Ich hab mal recherchiert:
      An dem KGV für AMD von 3 im Juni 1992 soll eine Gewinnwarnung Intels Schuld gewesen sein.

      Uwe

      P.S. Sollte nur ein Gag sein. :(
      Sorry, ich weiß nicht, ob ihr grade dafür so aufgelegt seid.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:34:18
      Beitrag Nr. 143 ()
      @UweKna
      Ein KGV von 3 wäre angenehm. Ich würde mir die mir zustehende Dividende in Prozessoren auszahlen
      lassen und diese in München in der Schillerstr. in einem geräumigen Bauchladen auf- und abgehender-
      weise anbieten. :) So käme wenigstens noch die Großhändlerspanne zur Rendite dazu.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:41:51
      Beitrag Nr. 144 ()
      @ UweKna

      heute hat einer in der New Yorker Börse schon im Vorfeld einen Herzinfarkt erlitten.
      Ist wohl einem Scherz von deiner Güteklasse erlegen. lol

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:45:29
      Beitrag Nr. 145 ()
      @UweKna

      der war nicht schlecht,pfui

      Altmuehltaler
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:46:07
      Beitrag Nr. 146 ()
      @ALLE

      gestern nacht im Chat um ca. 3.00 Uhr war mein Tip:
      1.) Euro Call kaufen (heute 130%)
      2.) Bios Kaufen

      und was haben wir:
      1.) -> Super tip

      2.) geht gerade los

      und AMD wird heute wieder steigen ! (Vermutung)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:50:22
      Beitrag Nr. 147 ()
      Intel schon 60 Mio Aktien gehandelt !!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:57:28
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hi MSolver!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:58:50
      Beitrag Nr. 149 ()
      Nachladen David naaaaaachladen ...
      und aufpassen dass Dir die Schleuder nicht aus der Hand fällt!!!! :)



      PS: Habt ihr der Tony bei AMD auch gemailt?????

      Grüße Wally
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:05:21
      Beitrag Nr. 150 ()
      @alle

      Hallo Jungs

      eine Frage: Ich habe datek Streamer geladen, gebe amd ein, er zeigt mir aber nicht den Kurs von NYS, sondern irgend einen anderen. Könnte irgendwer bitte einem Rookie auf die

      Sprünge helfen? Ich danke Euch.

      Gruß

      Günter Pause
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:09:04
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hi!

      Schon 5 Mio Shares nach einer reichlichen halben Stunde!
      Und Kurs in Richtung +6%

      Komisch, sowas nach den Abstufungen, das macht richtig mißtrauisch ;)

      Krow
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:10:43
      Beitrag Nr. 152 ()
      @alle



      @johnnywinter
      ist schon richtig,AMD steigt ! und der Kurs ist sicherlich richtig !
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:15:04
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Krow

      Das ist ein Plus => "+"
      Das ist ein Minus => "-"

      AMD steht zur Zeit bei -8,39%

      (Nicht ganz ernst gemeint;))

      Einfach-Schnüff
      Eidens
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:18:22
      Beitrag Nr. 154 ()
      @msolver

      nein, auf dem streamer zeigt er unter amd folgende Werte an:

      previous close 27.563
      last 24.875
      volume 6.366
      &change -9.75

      irgend was stimmt nicht...

      Günter Pause
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:18:24
      Beitrag Nr. 155 ()
      @msolver

      nein, auf dem streamer zeigt er unter amd folgende Werte an:

      previous close 27.563
      last 24.875
      volume 6.366
      &change -9.75

      irgend was stimmt nicht...

      Günter Pause
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:21:28
      Beitrag Nr. 156 ()
      Micron und AMD erweitern Zusammenarbeit.

      http://biz.yahoo.com/bw/000922/id_micronp.html

      Micronpc.com and AMD Forge New Relationship to Offer Choice and Flexibility to Consumers...Together, Micron and AMD will combine their technology innovation to bring computer solutions with solid performance, value and price at real-time to market.

      Coupled with the AMD alliance, micronpc.com announced the immediate availability of a new value-priced desktop system based on the AMD Duron processor -- the Micron Millennia RS2150A... The Micron Millennia RS2150A is the first Duron-based desktop available from Best Buy....Micronpc.com is able to deliver the Duron-based PC to Best Buy shelves ahead of all other manufacturers through the advantages of its Internet-centric, retail-direct model -- VelocityNet Direct.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:22:27
      Beitrag Nr. 157 ()
      @eidens

      Ich weiß nicht, wo Du Deine Kurse herbekommst?
      Auf FreeRealtime.com zur Zeit +3,66
      Leider kann sich das allerdings auch noch ändern.



      Krow
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:24:51
      Beitrag Nr. 158 ()
      Wenn es in diesem Tempo weiter geht sehen wir heute noch 33$
      Ist Hoffnung nicht etwas Feines?
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:25:02
      Beitrag Nr. 159 ()
      @Krow

      Datek zeigt diff zum Vortag.
      FreeRealtime diff seit der Eröffnung !
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:33:35
      Beitrag Nr. 160 ()
      @Krow
      Von Datek auf dem Quote-Tracker:

      Folgende Daten:
      Vortag: 23,93
      Anzeige: -10,88%
      Kurs aktuell: ca. 24,5625$,
      Differnz: -3$

      Hm, Du hast recht.

      Er scheint den Schlußkurs genommen zu haben. Also nicht den Bezug der nachbörslichen Kurse.

      Nehme alles zurück :) AMD im PLUS :D.

      Lächelnd
      eidens
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:33:59
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hi ,

      sorry , etwas emotional , aber :
      Daß ich das noch erleben darf ! INTC -22% , AMD +6%

      Und ich hatte schon Angst , überhaupt online zu gehen....

      Der Eisberg hat das (Intel)schiff endlich getroffen !

      Thommy
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:46:17
      Beitrag Nr. 162 ()
      Ich glaube heute scheint der Gebursttag von AMD zu sein.
      22.9.2000 sollte dämnächst als offizieller Feiertag gelten.
      Zumindestens in Deutschland und in Austria. Bei der vielen guten Arbeit die Ihr in der Vergangenheit gemacht habt, der richtige Lohn.

      Jetzt geht es aufwärsts.
      Habe auch noch einmal " einen Kleinwagen " in AMD investiert.

      Beste Grüße
      Lupus3
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:47:17
      Beitrag Nr. 163 ()
      Wie hätten wir es denn gerne:

      1.) AMD heute im Plus, INTEL 20% im Minus, AMD startet durch, geil
      2.) AMD fällt heute nur 10%, INTEL dafür aber 20%, nicht schlecht
      3.) AMD fällt mal wieder, ohne negative Meldung, alles Schrott

      Also??

      Schnüfflächelnder
      eidens
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 17:15:09
      Beitrag Nr. 164 ()
      @innsbruck & eidens

      hey leute, laßt doch bitte den kopf nicht hängen, daß was gestern passierte wird auf jahressicht absolut irrelevant sein - ich nutze den durchhänger zum nachkaufen.

      @innsbruck
      wenn wir bei amd ein neues alltime high sehen, kaufe ich dir ein athlon-based pc ab - vorausgesetzt du hast schöne gehäuse - bin ein designverwöhnter macintosh user - würde ihn aber zum spielen verwenden. :)

      cu
      moonstruck
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 17:37:30
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hier die antwort von toni@amd auf anfrage bzgl. eventuell zu erwartender gewinnwarnungen:

      AMD is in its quarterly quiet period. The Company will issue
      a press release only if there are new material developments
      within AMD. If that were to be the case, the information
      would be made available to everyone at the same time.

      __________________
      Ms. Toni Beckham
      AMD Investor Relations
      (408) 749-3127 ph
      (408 749-2036 fax
      http://www.amd.com <http://www.amd.com>

      Good luck!

      Sky
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 17:53:04
      Beitrag Nr. 166 ()
      Naja, sieht bis jetzt ganz gut aus.
      Intel im Minus AMD im Plus, stimmt nicht so ganz, würde man bei Intel den Nachbörslichen Schlußkurs
      als Eröffnung nehmen, wären die mit 8% im Plus.
      Wie auch immer, die Chance heute mal mit positiven Vorzeichen zu schließen stehen ganz gut.
      Der Intradaychart sieht ja nicht so toll aus.

      Gruß
      cash
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 18:15:01
      Beitrag Nr. 167 ()
      Is ja gar nix mehr los nach der Aufregung heute Mittag.

      Da bring ich doch einfach mal ein paar News:

      DDR Mainboards wurden von VIA in Taiwan gezeigt:
      (Sorry wegen scheiss Formatierung)
      Mainboard CPU Chipset Form-Factor DIMM AGP PCI AMR, ACR Notes
      AOpen MK7A Socket 370 VIA Apollo Pro266 MicroATX 2 DDR 1 3 0 DualBIOS
      ASUS A7M266 Socket A AMD761
      VIA 686B ATX 4 DDR AGP Pro 5 1
      Chaintech 6VJD2 Socket 370 VIA Apollo Pro266 ATX 2 DDR
      2SDR 1 6 0
      DFI CD70 Socket 370 VIA Apollo Pro266 ATX 3 DDR 1 6 1
      EPoX EP-3VHA Socket 370 VIA Apollo Pro266 ATX 3 DDR 1 6 1 POST controller
      Gigabyte BA-7DX Socket A AMD761
      VIA 686B ATX 2 DDR 1 5 1
      MSI MS-6365 Socket 370 VIA Apollo Pro266 ATX 2 DDR 1 6 1
      Tabelle hier: http://www.ixbt-labs.com/news

      noch News:
      ähnlich hier schon gepostet:

      Mainboard Manufacturers Refuse To Introduce Boards For P4 [9:03 pm] Rat
      According to our reliable sources in Taiwan, mainboard manufacturers are not hurrying to introduce their new products for the upcoming Intel Pentium 4 CPU. And although the leading manufacturers, such as ASUS or Gigabyte, have already developed new board supporting this processor, all other (mostly smaller) manufacturers are quite skeptical about working on P4 boards. And the reasons for this mistrustful attitude are more than obvious.
      First, it is not quite clear which market sector this CPU is actually aimed at. The thing is that a system built on Intel Pentium 4 won’t be adequate to its performance. Of course, the CPU isn’t that incredibly expensive, but i850 chipset will cost quite a good lot of money and, moreover, the RDRAM it supports is also far not the cheapest thing. So, as a result, we get a PC for over $2000. On the other hand, however, Pentium 4 performance isn’t that high compared to the eldest Pentium III models, not to mention AMD Athlon, which is expected to reach 1.5GHz by the end of the year and which will undoubtedly leave Intel Pentium 4 behind. Besides, if used in combination with faster DDR SDRAM, Intel Pentium III and AMD Athlon based systems will offer higher performance for a lower price, which should be also taken into account. So, we wouldn’t consider Intel Pentium 4 to become a popular solution.
      The second factor that prevents most mainboard manufacturers from being entirely taken up with the development of mainboards for Intel P4, is their concerns about Intel’s ability to provide sufficient amount of processors in time. Keeping in mind that Intel is currently living through a shortage of its Pentium III CPUs, it is very unlikely to switch all the productive capacities to Pentium 4 manufacturing. Especially, since it won’t be profitable from the economic point of view. Pentium 4 die size is almost twice as big as by Pentium III, which will result into lower fit chips share and higher manufacturing cost. That’s why Pentium 4 will be shipped in limited quantities.
      And the third reason worth mentioning is the new form-factor of Intel Pentium 4, which will be introduced in Q2 2001 and which will require new mainboards, of course. Socket 423 will be replaced with Socket 478. That’s why the mainboard manufacturers will have to redesign their products if developed now, which has a pretty discouraging effect on them.
      Therefore, Intel Pentium 4 is very likely to face one more problem when launched: the shortage of the appropriate mainboards, which will give AMD extra room for intense expansion into the High-End market. It looks as if only a wonder could prevent AMD from succeeding there.



      hier die im Chat erwähnte Nachricht zu NVidia:
      NV20 Coming By Chiristmas [8:20 pm] Rat
      Guru3D has put up a bit on the upcoming NVIDIA product NV20. this post once again proves that our forecast was absolutely correct: NVIDIA does have ready NV20 chips already at their disposal and starts shipping them to the graphics cards manufacturers. That’s why in 1.5-2 months we should be able to see the first cards on this graphics chip and by Christmas when DirectX 8 is already out the first NV20 based cards will appear in retail.
      However, it is not the most interesting thing about it. Here is a clip:

      NV20`s fillrate will be 4800 MegaPixels and can handle 150Million polygons per second ! That`s 6 to 3 times as much as the current GeForce2 GTS. Quake III would be able to do 100fps in 1600x1200x32bit !!
      However, this impressive performance will be available for a relatively impressive price: $500-$700 per unit.


      Ist leider etwas lang, aber ein neuer Thread wird sowieso nicht mehr lange auf sich warten lassen :)

      Ich finds nur schade, dass das Gap noch nicht geschlossen wurde und wir daher mal wieder keinen gescheiten Anhaltspunkt haben.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 18:28:30
      Beitrag Nr. 168 ()
      @moonstruck

      na dann auf ein neues Alltime-High. I-Mac-Gehäuse gibt`s auch für PCs.

      Grüße Innsbruck

      Ansonsten hätte ich gerne eine kleine Provision für die 140 Mio Intel-Shares, die seit Börsenschluß gestern gehandelt wurden. Sagen wir so 1 Prozenterl, und ich vermache meine AMDs dem Tierschutzverein.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 18:31:12
      Beitrag Nr. 169 ()
      P4 Preise sind da, lt. Register:

      Posted: 22/09/2000 at 15:59 GMT

      Intel`s Pentium 4, due for launch at the end of October, may initially only be available in 1.3 and 1.4GHz variants, very reliable sources told The Register today.

      The evidence comes in the shape of the pricing for the new chip -
      The 1.3Ghz P4 is priced at $635, while the 1.4GHz variant will set you back $805.

      There is no mention of a price for a 1.5GHz or higher part.

      The prices themselves are quite attractive - a 1GHz PIII currently lists at $719, although this will almost certainly drop below $500 when Willamette / P4 hits the streets at the end of next month.

      Of course, the rest of the shooting match will add up to a fair few extra bucks, what with P4 initially demanding a Rambus, aka expensive, memory
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 18:36:44
      Beitrag Nr. 170 ()
      IBK,
      Dein Kommentar zu den Preisen der P4 Modelle?
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 18:40:09
      Beitrag Nr. 171 ()
      Habe mir heute erst mal einige AMD zugelegt. Die Intel-Stricher haben nur alles auf den Gesamtmarkt und den Euro geschoben, weil sie nicht zugeben wollten, das die AMD-Prozessoren einfach viel besser sind. Ich wette die AMD Quartalszahlen werden die beschi..... Analysten wieder einmal auf dem falschen Fuß erwischen, die Zahlen werden bestimmt sehr gut (wer kauft denn heute noch Pentium). Ich glaube ich werde noch sehr viel Vergnügen mit AMD haben.

      Alles Gute Festus X
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 18:45:09
      Beitrag Nr. 172 ()
      http://news.excite.com/news/r/000922/11/business-intel-indus…

      unter anderem:

      Some Tech Stocks Hit Unfairly by Intel, By Nicole Volpe NEW YORK (Reuters)...

      All stripes of technology stocks were beaten up in a melee started by a warning of low third quarter sales from chip making giant Intel Corp. on Friday, even as analysts said the chip maker`s problems may not signal weakness across the entire technology sector.

      "So far, it looks like there are innocent bystanders," said Bear Stearns analyst Andrew Neff. "But there is still time for some of these companies to preannounce."

      .....But Chase H&Q analyst Walter Winnitzki wrote in a note to clients: "We believe Intel is no longer a good coincident indicator of trends for the PC vendors."
      .....
      "Our analysis is inconsistent with Intel`s argument of a weaker Europe and demonstrates that Europe has begun to show improvement," Winnitzki said.
      .....
      Intel rival Advanced Micro Devices Inc. was down nearly 10 percent, or 2-5/8, to 24-7/8, even as some analysts speculated that Intel`s troubles in Europe could be due to market share gains by AMD.

      "Intel could also be feeling increased pressure from AMD," said Fortuna.
      ...
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 18:56:59
      Beitrag Nr. 173 ()
      @eidens

      Mein Kommentar zu den Preisen für den P4?

      Ganz einfach:

      Früher kostete ein neuer Intel-Prozessor, der 5 % mehr Frequenz als sein Vorgänger hatte, ca. 1.000 Dollar bei Einführung. Jetzt kostet einer, der 300 MHz schneller ist, bei Markteinführung fast die Hälfte des bisherigen Flagschiffes. Warum wohl?

      1. SYSTEMPREIS: Offensichtlich weiß Intel, daß sie den P4 nicht mal in homöopathischen Dosen verkaufen können, wenn man einen Schwein-Prozessorpreis mit erhöhten Netzteil-, Cooling-, Motherboard- und Ram-Preisen addiert, damit das Ding auch einen Computer ergibt.

      2. PERFORMANCE: Offensichtlich weiß Intel auch, daß ein Anwender, der einige 1000 Dollar für so ein System ausgibt, mal kurz nachfragen wird, ob die 1.400 MHz CPU auch wirklich entsprechend deutlich schneller ist als die bisherige schnellste 1,133-, hoppala, wollte sagen 1.000 MHz-CPU ist. Und dem dürfte nicht unbedingt so sein.

      Also: Man mache die CPU optisch billig, damit der Rest der Nachteile in Kauf genommen wird, und locke mit einem Zusätzlichen Rabatt auf fremde Speicherpreise. Ob`s denn genügen wird, werden wir sehen. Euphorie ist im Vorfeld weder bei Testern, Mobo-Herstellern noch bei Usern zu orten.

      ***

      Weiters: Ich bin nicht so sicher wie viele Analysten, daß deswegen der PIII 1000 MHz sofort hinausgedumpt werden wird. Denn dann fehlen nochmal die Margen und vor allem die Stückzahlen. Denn dies würde die Nachfrage nach PIII 1000 MHz stark erhöhen, und ob die dann auch befriedigt werden kann???

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 18:56:59
      Beitrag Nr. 174 ()
      @eidens

      Mein Kommentar zu den Preisen für den P4?

      Ganz einfach:

      Früher kostete ein neuer Intel-Prozessor, der 5 % mehr Frequenz als sein Vorgänger hatte, ca. 1.000 Dollar bei Einführung. Jetzt kostet einer, der 300 MHz schneller ist, bei Markteinführung fast die Hälfte des bisherigen Flagschiffes. Warum wohl?

      1. SYSTEMPREIS: Offensichtlich weiß Intel, daß sie den P4 nicht mal in homöopathischen Dosen verkaufen können, wenn man einen Schwein-Prozessorpreis mit erhöhten Netzteil-, Cooling-, Motherboard- und Ram-Preisen addiert, damit das Ding auch einen Computer ergibt.

      2. PERFORMANCE: Offensichtlich weiß Intel auch, daß ein Anwender, der einige 1000 Dollar für so ein System ausgibt, mal kurz nachfragen wird, ob die 1.400 MHz CPU auch wirklich entsprechend deutlich schneller ist als die bisherige schnellste 1,133-, hoppala, wollte sagen 1.000 MHz-CPU ist. Und dem dürfte nicht unbedingt so sein.

      Also: Man mache die CPU optisch billig, damit der Rest der Nachteile in Kauf genommen wird, und locke mit einem Zusätzlichen Rabatt auf fremde Speicherpreise. Ob`s denn genügen wird, werden wir sehen. Euphorie ist im Vorfeld weder bei Testern, Mobo-Herstellern noch bei Usern zu orten.

      ***

      Weiters: Ich bin nicht so sicher wie viele Analysten, daß deswegen der PIII 1000 MHz sofort hinausgedumpt werden wird. Denn dann fehlen nochmal die Margen und vor allem die Stückzahlen. Denn dies würde die Nachfrage nach PIII 1000 MHz stark erhöhen, und ob die dann auch befriedigt werden kann???

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:18:24
      Beitrag Nr. 175 ()

      Schon wieder rauschen wir zu Tale.

      Kann mir nicht jemand schnell 1B$ leihen, er kriegt es am 12.10. mit 10% Zinsen zurück.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:23:55
      Beitrag Nr. 176 ()
      Hallo Rest der Welt,

      und Glueckwunsch an alle die wir hier AMD-Aktien halten

      Ich halte die bisherige Entwicklung fuer fantastisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Vermutungen richtig sind, war noch nie so hoch wie am heutigen Tage.

      Intel hat die erste nach aussen sichtbare Reaktion auf die Aktivitaeten von AMD gezeigt (zugegeben, der Einbruch im AMD-Land Europa kann auch nichts mit AMD zu tun haben ... ich bin jedoch davon ueberzeugt).

      Haette AMD einen Produktionsueberhang oder waere AMD noch nachlassender Nachfrage betroffen gewesen, waeren die Taktraten hoch und die Preise für die Proz runter. Dies ist jedoch nicht geschehen. Man muss sich jetzt den psychologischen Moment geben.... wer will Lagerware... (auch Lagerware kann nicht unendlich billig gemacht werden .. der Prozessor ist ja nicht der alleinige Kostenfaktor in einem PC).

      Darueber hinaus .. es ist September.. wuerde der Markt an eine Besserung bei Intel glauben, haetten Verschiebungen bei der Bestellung sowie der Vertriebsschiene die paar Prozente verdecken koennen... dass dies nicht eingetreten ist, werte ich als sehr gutes Zeichen. Hinsichtlich der Befuerchtung "INTC koennte jetzt boese werden" ... ein Kaufmann, der nur boese wird, wenn ihm jemand die Kundschaft abgenommen hat ;-) denn gibt es nicht (und wenn nicht lange). Erinnern wir uns an die letzten Monate - es war laufend eine Aktion von Intel gegen AMD ... was soll noch kommen? Der kostenlose Pentium? - mit den Konsequenzen, dass USA mit einer Antitrust-Klage aufräumt....

      Den aktuellen Kurs sowie die Umsaetze interpretiere ich als Zeichen , dass der Markt glaubt, mit AMD besser zu fahren. Allein dieser Fakt kann sich z.B. auf die fuer AMD unerfreuliche Personalentwicklung auswirken (wer geht zu einer Firma, deren Absatz zurueckgeht).

      Die Stunde 0 ist gekommen.

      Ich habe heute meinen Bestand um rund 35% aufgestockt ... ich liebe dieses Gefuehl. ;-)

      Und jetzt habe ich keine Lust mehr... ich mach ne Flasche Roten auf und freu mich auf das Weihnachtsgeschaeft
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:30:09
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hallo Alle,
      hab jetzt meinen neuen 1 Ghz T-Bird am laufen, wie von eidens empfohlen mit einem Abit KT7 Raid MB.
      Also 1 Ghz stimmt schon nicht mehr :) Über Soft Menu III kann man prima das Teil höher takten ohne den Recher
      aufzuschrauben. Super. Läuf jetzt mit 1.1 Ghz. OS ist Win2000.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:33:45
      Beitrag Nr. 178 ()
      @winnix
      wo hast du das abit kt7 raid her?

      habe tatsächlich alle aktien verkauft und dafür optis gekauft :D
      nettes gefühl so am limit :)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:36:26
      Beitrag Nr. 179 ()
      @wintel,
      von einem kleinen Händler aus München DSP
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:39:03
      Beitrag Nr. 180 ()
      @IBK
      Hm, wenn Du schätzen solltest, wieviel Prozent wird ein P4-Modell (mit Board, CPU-Kühler , Netzteil, Speicher, etc.) ungefähr teurer werden, als ein AMD-TB1100?

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:56:52
      Beitrag Nr. 181 ()
      Die Preise für die intel Prozessoren sind noch nicht bestätigt,
      aber ich finde, dass es ein guter Hinweis auf die Performance des P4 ist.
      Ausserdem:
      Als der P3-1.13 draussen war hiess es: keine 1.3GHZ Version nur 1.4 u 1.5GHZ
      jetzt wo der P3-1.13 zurückgezogen wurde muss anscheinend doch wieder der P4 mit 1.3GHZ herhalten.
      2. Möglichkeit: Yields bei >1.3GHZ sind doch nicht so gut und der P4 doch nicht so gut Skalierbar:

      um einen 2GHZ P4 wie bei der Präsentation aufm IDF hinzubekommen:

      einen guten Prozessor auswählen der bei Standard 1.5GHZ verkauft werden würde. gut Kühlen-> 15% höhere taktfrequenz und da Prozessoren immer nicht ganz am Limit laufen: 10% mehr, schon ist man bei 2GHZ

      Ich bezweifle stark, das Intel schafft mit guten Yields bei 0.18µ 2GHZ Prozessoren herstellen kann.

      Aber Abwarten: P4 kommt erst Mitte nächstes Jahr "wirklich"

      150 Thunderbirds/Wafer stimmt recht genau hat irgendsoei Typ bei JC abgezählt und schon mit Yields von 70% gerechnet
      falls AMD niedrigere Yields hat, ich glaube nicht, dass sie unter 65% liegen können.

      Der Kurs wird uns noch bis mindestens 11. Oktober auf die Folter spannen.

      na denn: Auf die Folter, fertig, los!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 20:34:09
      Beitrag Nr. 182 ()
      interessante Kursbewegungen heute:
      die von iNTEL kennen wir. Aber diese Umsätze!!!
      Im Moment 2.16 pm > 240 Millionen Papiere.

      Nicht schlecht auch das Volumen von DELL: 62 Mill.
      Dell verliert im Moment über 7%. gut dass ich diese vor einem Jahr zu einem deutlich höheren Kurs verkauft habe.
      Hat das vielleicht mir der gestrigen Begründung iNTEL`s für das geringere Wachstum zu tun?
      iNTEL kennt scheinbar wenn es eng wird keine Verwandte.

      Was macht CPQ?
      13 Mill. Papiere wechseln bis jetzt den Besitzer: + 4.9 %

      Hmmm. Ich glaube so dumm ist der Markt doch nicht.

      Folgender Artikel gibt mal einen Eindruck über die Bedeutung iNTEL`S bei den Fonds:
      http://dailynews.yahoo.com/h/nm/20000922/bs/intel_funds_dc_1….
      Das erklärt einiges. Auch den Artikel selbst.

      grüße Andy
      Packen wir heute noch die 25?
      p.s. ich habe gerade mal in den Optionsschein-thread geschaut. I sog lieber nix ;)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 21:02:26
      Beitrag Nr. 183 ()
      Searching for reasons behind Intel`s slide

      HTTP://rd.yahoo.com/finance/external/upside/*http:/www.upsid…
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 21:05:48
      Beitrag Nr. 184 ()
      SOXX knallt gen norden !!!!!

      war etwas falsch mit der URL:

      http://www.upside.com/News/39cba20c0_yahoo.html
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 21:34:12
      Beitrag Nr. 185 ()
      Wer hat Angst vorm P 4?
      http://dailynews.yahoo.com/h/zd/20000922/tc/pentium_4_launch…

      Beantwortet die vorher gestellte Frage nach dem Preis.
      Pricing and availability

      Pentium 4 PCs won`t come cheap. Top-of-the-line Pentium 4 PCs, with large amounts of memory and high-end graphics, will likely cost $3,000 or more. Intel, sources said, is targeting a $2,500 price for an entry-level Pentium 4 PC.


      Wie hält AMD dagegen?
      The Pentium 4 is expected to be available in limited quantities initially, which will play a role in limiting it to the high-end of the market.

      At approximately the same time Intel ships its Pentium 4 chip, rival Advanced Micro Devices Inc (NYSE:AMD - news), is expected to ship its 1.2GHz Athlon processor.

      AMD will counter Intel`s faster Pentium 4 with a more practical, cheaper approach.

      By the end of the year PC makers will be able to offer Athlon systems paired with new chip sets that support Double Data Rate SDRAM, a faster version of the current memory standard, SDRAM. DDR SDRAM will be priced much lower than RDRAM.

      These high-end Athlon systems are expected to be widely available and priced more aggressively than Pentium 4 systems, coming in at a price range of $2,000 to $2,500.

      Lending support to DDR, VIA Technologies Inc., recently announced two new chip sets that support the technology.

      -----------------------------------------------------------
      Die nächste Gewinnwarnung von iNTEL dürfte nach meinen Berechnungen ca heute in 3 Monaten kommen. ;)

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 21:44:55
      Beitrag Nr. 186 ()
      hi AMD-Freunde,

      na, alle gesund und munter?
      Yahoo-News stellt 1,3 GHz-P4 in Frage:

      Pentium 4 launch looks like Halloween

      Intel will offer the chip first at 1.4GHz and 1.5GHz, the sources said. Previously, the chip maker had been expected to ship it at 1.3GHz and 1.4GHz.
      Intel officials would not confirm the launch plans, saying only that the chip would ship in the fourth quarter.
      ...
      Pentium 4 PCs won`t come cheap. Top-of-the-line Pentium 4 PCs, with large amounts of memory and high-end graphics, will likely cost $3,000 or more. Intel, sources said, is targeting a $2,500 price for an entry-level Pentium 4 PC.
      ...
      At approximately the same time Intel ships its Pentium 4 chip, rival Advanced Micro Devices Inc (NYSE:AMD - news), is expected to ship its 1.2GHz Athlon processor.
      AMD will counter Intel`s faster Pentium 4 with a more practical, cheaper approach.
      By the end of the year PC makers will be able to offer Athlon systems paired with new chip sets that support Double Data Rate SDRAM, a faster version of the current memory standard, SDRAM. DDR SDRAM will be priced much lower than RDRAM.
      These high-end Athlon systems are expected to be widely available and priced more aggressively than Pentium 4 systems, coming in at a price range of $2,000 to $2,500."

      http://dailynews.yahoo.com/h/zd/20000922/tc/pentium_4_launch…

      Hoffe, es war was Neues.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 21:50:45
      Beitrag Nr. 187 ()
      Hi ,

      so langsam kommen die Amis auf den Trichter :

      http://www.thestreet.com/_yahoo/tech/hardware/1093136.html

      Intel`s Gory Story Has AMD Bulls Charging

      By Thomas Lepri
      Staff Reporter
      9/22/00 3:39 PM ET

      Intel`s (INTC:Nasdaq - news) warning that weak European sales will depress its sales is hitting that stock hard. And as Intel goes, so goes AMD (AMD:NYSE - news).

      It makes sense. After all, it`s no secret that AMD and Intel are both heavily reliant upon the PC business, whose health is as hotly disputed now as it`s been in a good while. Moreover, AMD has even more European exposure than Intel does, based on 1999 revenue. It was because of these factors that analysts at Deutsche Banc Alex. Brown and Chase H&Q downgraded AMD Friday, and that like-minded investors drove AMD`s stock down about 10% from its New York close Thursday. (The stock was up about 4% from its later Thursday composite close.)

      Losing Steam
      AMD slides from 2000 peak


      But some observers are arguing that there could be a bullish case to be made for AMD out of Intel`s woes.

      You Might Be Very Interested
      Danny Lam of tech research firm FHI Research thinks Intel`s problems are specific to Intel. His thesis starts with the premise of Intel`s much publicized supply constraints, to which industry bulls have often pointed as evidence of strong demand. Lam claims that recent problems with wafer stepping machines, which help create the interconnecting threads on microchips, have put a ceiling on the total number of chips Intel has been able to manufacture. Its production capacity limited, the company decided to weight its product mix toward higher margin and more expensive Pentium III processors and away from low-end Celerons.

      Lam`s conclusion is that Intel`s shift toward higher-end chips effectively priced those chips out of the European market, where the collapsing currency has sapped the purchasing power of consumers and businesses. And he thinks that has opened the door for AMD, whose chips have significantly lower average selling prices than Intel`s.

      Intel and AMD both declined to comment, the latter citing its quiet period ahead of an upcoming earnings report.

      Needham & Co. analyst Dan Scovel hasn`t tested Lam`s theory. But he agrees that Intel`s problems could be run deeper than a case of across-the-board demand weakness. "Part of the problem [in Europe] may be incremental market share gains by AMD," he says. "We know Intel had problems at the high end of the microprocessor space. And at the same time, AMD hasn`t been doing bad at the high end." Malfunctions forced Intel to recall its 1.13-gigahertz Pentium III chips last month.

      Scovel, whose firm hasn`t underwritten for either company, rates Intel a hold and AMD a strong buy. "From their minority market share position and sub-$100 ASPs, AMD has an opportunity to move into the Intel space, with their $200 ASPs," he says. "So there are room for gains there."

      Mind the Gap
      There`s also room for AMD to narrow the valuation gap between it and Intel. Even with the beating it`s taken, Intel still trades around 30 times 2000 earnings, about triple the multiple sported by AMD.

      Unfortunately for investors eager to make the best of Intel`s bad situation, there`s a paucity of information about just what`s going on in Europe. Lam claims to have preliminary data that shows AMD gaining "significant" market share against Intel.

      That would be news to Scovel. "It`s all guesswork at this point," he says. "All we know is that the Intel numbers are not what they`re supposed to be, and that they`re blaming Europe."

      Thommy
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 21:54:14
      Beitrag Nr. 188 ()
      @kernit: ich war zuerst ;)
      Und schöner editiert hab ichs auch noch. ;)

      Danke der Nachfrage wegen der Gesundheit. Ich werd mir jetzt ein? Weißbier gönnen.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 22:05:39
      Beitrag Nr. 189 ()
      @ AndyBusch

      Huldigung dem Ersten.

      Ich mag meinen sachlicheren Editierstil mehr. Deiner ist mir eine Nuance zu knallig.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 22:13:17
      Beitrag Nr. 190 ()
      ich möchte mich doch mal Huldigen, habe ich doch alles heute Nachmittag vorrausgesagt !!!!!!

      DANKE !
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 00:29:19
      Beitrag Nr. 191 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,38
      +0,11
      +0,42
      +0,13
      +0,15
      -1,85
      -0,33
      +0,23
      +0,56
      +0,58
      AMD auf dem Weg zum Börsenstar Teil 70, AMD auf dem Scheideweg - Davids Sieg über Goliath oder AMD