checkAd

    Anlegerpsychologie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.09.00 10:21:27 von
    neuester Beitrag 16.03.01 21:53:33 von
    Beiträge: 10
    ID: 249.992
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.003
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:21:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      1.Phase: Trotz & Verdrängung

      Sinken die Kurse in der ersten Phase, so beginnt eine Reaktion aus Verwunderung und Es-nicht-glauben-wollen. In dieser Phase fragt man alle möglichen Leute und boards, wie sie die Entwicklung einschätzen. Und garantiert passiert dieses: Diejenigen, die vernünftige Argumente für weiter sinkende Kurs nennen, überhört man. Diejenigen, die auf wieder steigende Kurse setzen, findet man dagegen sehr vernünftig.
      Man hört in dieser Phase nahezu auf jeden, der einen Mut macht, die Position zu halten.

      2. Phase: Wut

      Die Kurse sinken weiter. Aus der Missachtung der ersten Phase wird nun Wut. Der Anleger reagiert zornig und sucht einen Schuldigen. In dieser Phase gibt man sich gerne auch selbst die Schuld und versucht sich - trotz Wut - glücklich zu machen, indem man sich selbst sagt, dass man es eigentlich wusste, dass der Kurs fallen würde.

      3. Phase: Aktion & Selbstbetrug

      Nachdem der Zorn verraucht ist, wird quasi ein Deal mit sich selbst geschlossen. Man versucht sich als der Lage mächtig darzustellen. Man sagt sich selbst: "Wenn der oder der Kurs wieder erreicht wird, steige ich sofort aus."

      4. Phase: Resignation & Akzeptanz

      Sinken die Kurse dann weiter, folgt garantiert die Resignation. Man nimmt das Schicksal an. Zorn verspürt man nur noch selten. "Es ist eben so, wie es ist". In dieser Phase sehnt sich der Anleger nach festverzinslichen Wertpapieren. Hinzu kommen die Neider, die selbst nie auf Aktien gesetzt haben und sich jetzt bestätigt sehen. Diese Menschen schauen nun hämisch auf Sie herab. Jetzt kommt die Einstellung: " Nun dann verkaufe ich eben mit Verlust"

      Genau dieser Schritt wäre aber in der 1. Phase richtig gewesen.

      frei nach Bernd Klöckner
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 16:24:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gut erfasst denke ich.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 18:57:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi MoreandMore!

      Kennen wir uns ;)? Erkenne mich in deinem posting wieder; hab genau das mit Lycos Europe durchlebt und daraus gelernt (denke ich zumindest).

      MoRe99
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 11:05:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      das gefällt mir
      trading nach kübler-ross
      klasse
      wünsche dir wenige gelegenheiten, verluste begrenzen zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 13:08:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tja, spricht mir aus dem Herzen.
      Aber hab dann doch noch - wenn auch sehr spät durch ein paar bessere
      Phasen - verkauft und Verlust begrenzt. Fazit: nie wieder ohne Stopp/loss,
      wenn es auch manchmal schmerzt und verkehr ist.
      Grüsse an alle und hoffentlich auf bessere Zeiten - wenn möglich noch
      bis Ende d.J.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 03:44:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Einfach mal up
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:35:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Finde den Thread sehr gut!!

      Angst und Gier vernichtet mal wieder alles!!!!

      Nur die Disziplin kann retten!!

      Cu
      jetzgehtslos
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:55:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      @moreandmore

      Und zwischendurch betrügt man sich ein bisschen selbst, indem man den prozentualen Verlust etwas schönt: "verbilligen"
      Macvin
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 13:49:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich denke, es ist an der Zeit, diesen thread mal wieder hochzuholen. Erkennt Ihr Euch selbst?
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 21:53:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anlegerpsychologie