checkAd

    Diskussion: BIOTECH versus Internet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.09.00 19:38:28 von
    neuester Beitrag 26.09.00 00:10:04 von
    Beiträge: 9
    ID: 252.480
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 367
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 19:38:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,

      biotech, die boombranche der nächsten jahre.
      die internettechs , inklusive der grossen(cisco, intel, sun, oracle) sind definitiv angeschlagen und werden sich wohl nicht so schnell, wenn überhaupt wieder erholen. die zeit ist gekommen für die biotechs. eindeutig! dafür gibt es einige gründe:

      -schwerer markteintritt
      -geringere börsenbewertung
      im gegensatzt zu internuts

      -drang nach neuen medikamenten, die auch krebs, aids etc. erfolgreich bekämpfen können.
      -stichwort: gentechnik
      -der allgemeine hype
      und und und

      jetzt ist der zeitpunkt angebrochen, wo die biotech branche entgültig den internetwerten den rang ablaufen wird. sure

      wer es noch nicht gemerkt hat, der sollte schleunigst investieren. jedoch würde ich schwerpunktmäßig die investments in den usa tätigen, da dort, wie so oft, die absoluten top firmen herkommen.
      auch würde ich empfehlen nicht in einzelwerte zu investieren, da es doch für die meisten sehr schwer ist einen fundierten überblick über die forschungsprojekte und deren durchlaufphasen bis zur zulassung der medikamente zu bekommen, da die doch sehr kompliziert und für einen laien unübersichtlich ist. deshalb ist ein kauf in ein bis zwei fonds erstrebenswert und nur von vorteil.

      würde mich freuen, wenn sich jemand an der diskussion beteiligt.
      ist zumindest meine ganz persönliche meinung.

      have fun with biotech!!

      bye
      marcell
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 19:45:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bin ganz Deiner Meinung!!
      Internet ist out!!
      Es lebe Biotech!!
      Biotech-Firmen werden im Gegensatz zu den meisten Internet-Firmen, die fast alle rote Zahlen schreiben, riesige Gewinne einfahren. Doch die Kurse spiegeln das Potential noch nicht im geringsten wieder!!
      $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 20:47:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      jein!

      Was wir im Moment erleben, sehe ich (noch) als Branchenrotation und muß nicht typisch für die nächsten Jahre
      und Monate sein. Hinzu kommt, daß die Internet-Werte schon einen Schritt weiter sind. Es wird nicht mehr jede
      Summe für eine x-beliebige Frittenbude gezahlt - im Gegensatz zu den Biotechs. Hier gibt es genug Unternehmen,
      die Jahre vom break-even entfernt sind und sich jeder rationalen Bewertung entziehen. Ich denke hier vor allem an
      einige Genomikwerte wie Celera und Human Genome. Mag sein, daß das noch zwei oder drei Jahre gut geht und
      diese Aktien bald ähnlich hoch bewertet werden wie eine ewig neuen Rekordverlust schreibende Amazon - aber
      eine Garantie dafür gibt es nicht.
      Ich denke, daß sich in beiden Branchen die Werte mit der größten Substanz durchsetzen werden. Im Internet
      wird eine Cisco, von den kleineren Werten zum Beispiel WebMethods und Extreme Networks auch in Zukunft
      nicht völlig einbrechen. Entsprechend sehe ich im Bereich Biotech langfristig das größte Potential bei denjenigen
      Werten, deren Wachstum auf realen Produkten und nicht irgendwelchen Phantasien und Visionen beruht - damit
      meine ich in erster Linie solche Medikamentenentwickler, denen es gelingen wird, sich vom Kuchen der Pharma-
      Giganten langfristig ein schönes Stück abzuschneiden.
      Ich habe den Eindruck, daß das Wachstumspotential der Branche von den meisten Anlegern überschätzt wird.
      Dazu eine aktuelle Einschätzung der BAC.

      SAN FRANCISCO, Sept. 25 /PRNewswire/ -- The following is being issued by Banc of America Securities, a member of the National Association of Securities Dealers, CRD number 26091:

      Recent improvements in science and technology should reduce some of the problems that have plagued the biotechnology sector in the past, according to Banc of America Securities` senior research analyst Eric Ende, M.D.

      (Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990920/BASLOGO )
      ``The biotech industry has come of age, and industry fundamentals have never been better,`` Ende said. ``The number of profitable companies should expand from 17 this year, to 30 in 2001, and 45 in 2002.``

      Ende`s comments came at the 30th Annual Banc of America Securities Investment Conference in San Francisco. The five-day conference featured 250 presentations from companies that are driving the Business Services, Consumer & Retail, Energy, Entertainment, Media & Telecom, Financial Services, Health Care, Industrial Growth, Real Estate & Lodging and Technology industries.

      Ende projected that biotechnology product revenues will grow by 21% per year, from $18 billion currently to almost $50 billion by 2005, and that earnings growth will surpass 30% over the next 5 years.

      Ende noted a paradigm shift within the industry that will allow smaller biotech companies with less capital to be able to compete in drug development. ``New technologies, and a better understanding of the genetic basis of disease should allow biotech companies to extract greater value from drug development,`` he said. ``There will be a reduction in the time, cost and risks of drug development, and a 20-fold increase in the number of potential targets.``

      A significant trend in the revitalization of the biotechnology industry is that biotech stocks are being increasingly seen as an alternative to pharmaceutical and technology stocks. ``Biotechs are currently trading at a premium to pharmaceuticals,`` Ende said. ``That trend should continue, with projected growth of 14% for pharmaceuticals and 31% for biotechs over the next 5 years.``


      Ich bin der Meinung, daß in den meisten Kursen schon die Entwicklung der nächsten Jahre enthalten ist und
      möchte vor übertriebenen Erwartungen warnen. Nicht alles, was von der Grundlagenforschung den Sprung in die
      Labors geschafft hat, wird auch in den nächsten Jahren kommerzialisiert werden. Beispiel Stammzellen: Auf ntv
      sagte ein Medizinprofessor, die Marktreife erster auf diesen Forschungen beruhender Produkte sei in etwa 15-20
      Jahren zu erwarten! Aber mal ehrlich, wer hat so einen Anlagehorizont? Ich jedenfalls nicht...
      Mal ein kleines Rechenbeispiel: Human Genome ist aktuell mit 10B$ bewertet. Sollte das Unternehmen in den
      nächsten drei Jahren nur 100% Kursgewinn per anno machen (ganz schön wenig ;) ), entspräche das der heutigen
      Marktkapitalisierung von Amgen! Und in drei Jahren wird HGSI, nach allem was heute bekannt ist, kein Produkt
      auf dem Markt haben und keine nennenswerten Umsätze erzielen!
      Wenn es doch einen Mega-Hype gibt, was ich stark hoffe :D: Nicht zu gierig werden und Stop-Loss konsequent
      nachziehen! Gelegenheiten billiger wieder einzusteigen, wird es immer wieder geben.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 20:58:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer sagt, dass CSCO und SUNX angeschlagen sind, gehört verschlagen! Ganz ehrlich! Wie kommt man auf so nen Käse?
      Nix gegen Biotechs, aber lass die großen Global Player im Internet raus... Warum ist SUNX bitte angeschlagen? Erklärung?
      billie
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 21:08:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hast Du mein Posting nicht richtig gelesen? :confused:
      Ich habe CSCO doch ganz im Gegenteil als Beispiel dafür angeführt, warum es keinen Sinn macht, pauschal
      vom Ende aller Internetwerte zu reden. Internet ist keinesfalls out! War das jetzt deutlich genug? :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 21:44:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi billie, hi m.lynched,

      ertsmal denke ich, dass der käse auf mein posting bezogen ist.

      also, an billie, sun und cisco sind natürlich nicht angeschlagen, nicht in dem sinn angeschlagen wie ich es gemeint bzw. du es aufgefasst hast. aber eines ist definitv klar, das gewinnwachstum beider werte wird in den nächsten quartalen nicht mehr dieses umsatz bzw. gewinnswachstum aufweisen können, wie es eben in der vergangenheit gewesen ist. die börsencaps. gegenüber dem umsatz sind astronomisch hoch und du hast ja letzten freitag gesehen, wie es mit intel ergangen ist. so mal eben mit heute ca. 25% verloren ist heftig und das wird früher oder später auch cicso und sun passieren. ich denke eher früher. und wenn du dir mal anschaust, dass intel, emc, sun, cisco und da war noch einer, ca 35-40% vom nasdaq ausmachen ist das enorm. wenn du die beiden werte aussen vor lässt, dann hätte sich der naz. nicht so fulminant entwickelt. übrigend ist noch ein weiteres beispiel zu intel nokia. you rembember.

      zu den biotechs:
      ich denke mir, dass dort noch ungeahnte potenziale verborgen sind. und ganz klar, man muss dies einfach visionärer sehen. aber das ist ja mit dem internet auch nicht viel anders. nur!!!!, der feine unterschied ist, dass man doch im internet alles umsonst haben möchte, sieht doch bei medikamenten etc. etwas anders aus. zumal jeder von uns ein potentieller kunde ist. im internet wird das so nie kommen (marktpotenzial). kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. und ja, natürlich sind etliche biotechs von der martcap. gesehen zu teuer aber nenne mir hihgtechs, die das generell nicht sind. und wenn
      du mal gewissenhaft vergleichst, dann sind die meisten inuts wesentlich teurer als biotechs.

      was auch sehr interessant ist, und das kann ich aus besten gewissen hier schreiben, da ich einen ganz guten einblick in die venture capital szene habe, dass die meisten vc`s ihr investmentportfolio in richtung biotech und life science ausrichten. junge firmen aus der inut branche haben derzeit sehr geringe chancen kapital zu bekommen, biotechs wiederum nicht. und, das entscheidende, das sind fast durch die bank weg alles firmen die in zwei bis vier jahren ein ipo planen.
      da sagt mir doch mein verstand, dass diese leute, die das geld frei machen ganz eindeutig von dem biotech bereich positiver gestimmt sind.

      whatever, einen schönen abend und ich freue mich auf fortführung der diskussion.

      bye
      marcell
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 22:32:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sorry billie,
      entschuldige meine flapsige Antwort,
      ich hatte nicht richtig gelesen und dachte, ich wäre der einzige gewesen, der csco zuvor erwähnt hatte...

      naja, Qualität wird sich unabhängig vom Sektor langfristig durchsetzen!, da sind wir uns doch einig, oder? :D

      @marcell:
      was Du über VC sagst, ist sehr interessant, aber welche Schlüsse ziehst Du daraus? (Was Du vorher über die
      "I-Nuts" sagst, gilt ja jetzt schon auch für die meisten Biotechs!) Also: Welche Bios könnten soviel Vorschuß-
      Lorbeeren auch langfristig rechtfertigen? Oder spekulieren wir alle nur auf die große Blase?
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 23:29:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo,

      warum alles über einen kamm scheren? redback,commerce one,ariba oder
      juniper sind allesamt kandidaten für mehrere hundert prozent in den nächsten jahren. allerdings werden sich die jetzigen big player (denke da vor allem an cisco oder yahoo) sicher nicht mehr vervielfachen können,zumindest nicht in dem maße wie die jungen wilden aus der 2. reihe. internet ist nicht tot. man muß nur die neue richtung erkennen. commerce one am freitag ohne signifikante meldung fast plus 10 prozent,heute gegen den trend plus 6,6%. juniper auch gegen den trend im plus. wer eine dieser aktien seit dem crash im depot hat,liegt schon wieder mit gut 100-150% vorn. in nicht mal 6 monaten.
      von den bios halte ich auch sehr viel.besonders von millennium und vertex.vernünftig ist es auch,in einen guten biotechfonds einzusparen,um die volatilität auszunutzen.
      mein depot sieht folgendermaßen aus. commerce one,ariba,millennium und vertex. dazu spare ich regelmäßig in dws biotech ein und in bb biotech-bei der DB geht so etwas. alles in allem glaube ich,werden auf sicht von 5 jahren noch rosige zeiten kommen,welche man auch konseqent nutzen sollte.

      mfg.goodi
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 00:10:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie so viele andere halte auch ich Biotech für die Boom.Branche!
      Ich denke dass der Nasddaq-Bio Index in den nächsten 2-3 Jahren 300-700%machen wird(ca 100%/Jahr).
      Nun bin ich ein Laie und kann mir meiner Meinung nicht sicher sein,und gute Argumente für eine Ver8fachung
      von Human Genom kann ich auch nicht finden!

      Aber:Fast alle neuen Medikamente werden in den nächsten Jahren
      von -oder mit Hilfe von-Biotech Firmen hergestellt werden!
      Im Gegensatz zu Pharmaunternehmen ist die Bio.Branche allerdings massiv unterbewertet!
      An der Börse wird Zukunft gehandelt,und
      Bios haben nunmal die Phantasie,die eine Aktie zum steigen braucht!

      Schliesslich wird nicht nur der Marktumsatz
      der jetzigen Medikamente auf die Biotechs entfallen(Prinzip Sepracor:
      Medikamente mit abgelaufendem Patentschutz verbessern und vermarkten!)
      sondern es wird ein Schwall neuer Medikamente auf den Markt drängen und den
      "Weltmarktumsatz für Medikamente" stark wachsen lassen.

      Außerdem forschen Biotechs viel schneller als Pharma-Unternehmen
      ,was schnelleres Wachstum und geringere Kosten bedeutet!
      Warum Millennium Pharma teurer ist als Schering,und trotzdem 700% in drei Jahren wachsen soll
      ist mir ein Rätsel,aber ich habe trotzdem Millennium im Depot und werde sie in 3 Jahren zu1000 verkaufen.
      (So mein Plan)

      Bei Biotechs wird nicht bewertet,welche Wirkstoffe in der Pipline sind,
      sondern auch welche Wirkstoffe noch gefunden werden können,und
      da die Bios Wirkstoffe schneller als jedes Pharma-Unternehmen finden entsteht ein riesieges,unabschätzbares Marktpotenzial!
      Das wichtigste nach der Pipline ist also das Forscherteam!

      Gruß,
      Tolpan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Diskussion: BIOTECH versus Internet