checkAd

    ADR und GDR ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.09.00 20:52:18 von
    neuester Beitrag 08.10.02 11:45:37 von
    Beiträge: 9
    ID: 252.550
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.760
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 20:52:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mitteilung meiner Direktbank:(gekürzt)"das GDR Programm ist beendet,die Börsennotierung wird eingestellt. Sie können ihre GDRs in ADRs mit neuer Wertpapiernr. umtauschen (mit Gebühr). Wer kennt sich aus? Einmal eine Frage an wirkliche Fachleute. Vielleich können Eure Erklärungen/Kommentare so ausfallen, daß ich diese auch als Laie verstehe.
      Viele Grüße
      set
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 22:25:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier die Definition von ADR. Bei Fragen wende Dich am besten an Deine Bank. Die können Dir dann auch erklären, wie der Umtausch vollzogen werden kann.

      ADR / American Depository Receipts

      ADRs sind von US-amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine für nichtamerikanische Aktien. Sie werden anstelle der Aktien selbst an US-Börsen gehandelt.
      ADR sind Hinterlegungsscheine, die das Eigentum von Aktien verbriefen. Ein ADR kann sich auf nur eine, auf mehrere und auch lediglich auf einen Aktienbruchteil beziehen, wie z. B. das ADR der SAP-Aktie, das sich nur auf einen 1/12 Teil dieses Wertpapiers bezieht.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 19:56:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Dotcomer,
      besten Dank,Du bist wirklich Spezialist.Beim Wertpapierschalter meiner Bank konnte mir keiner sagen was ADR bedeutet.Möglich, wir hier in Österreich sind noch nicht sehr ein Volk von Aktionären,vielleicht bin ich auch auf Bankanfänger gestoßen.
      GDR ist dann wahrscheinlich etwas ähnliches ?
      Klartext: meine Videsh Sanchar Nigam Ltd.GDR RegS. WPK 906237 werden verkauft oder können in ADR WPK 553168 umgetauscht werden.
      Viele Grüße aus Österreich und nochmals vielen Dank für Deine prompte Antwort.
      set
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 20:24:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ set
      GDR heißt Global Depository Receipts.

      Die Beschreibung entspricht in etwa der von Dotcomer, in diesem Fall eben nicht bezogen auf die
      US-Börsen.
      Beispiel: Die GDR`s von Lukoil werden in Berlin gehandelt.

      mig48 :)
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 22:24:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      @set

      keine Ursache :cool:

      gruß .com

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:19:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Dotcomer
      @mig48
      Besten Dank ! Finde es super, wenn man sich gegenseitig "helfen" kann.
      Bin gespannt, ob sich meine Videsh Sanchar durch die Umwandlung von GDR in ADR erholt.
      Viele Grüße
      set
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 02:06:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      @set

      Viel Glück

      Gruß .com
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 14:30:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo allerseits,

      kann mir jemand sagen, welche Verbriefung die Stoxx-Werte haben? Sind dies Originalaktien, oder
      GDR`s /ADR`s ?

      Gruß,

      EiskalterEngel
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 11:45:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      schön, dass es dieses Forum gibt. Leider war sehr lange keine Aktivität mehr.
      Kann mir jemand meine Fragen beantworten.

      Diesen sind m. E. von allgemeinem Interesse.

      Wer veranlasst, betreut und beaufsichtigt den Handel mit GDRs in der BRD.
      Gibt es nach Einstellung des Handels eine Hinterlegungs- und Treuhandstelle für nicht abgefundene oder
      umgetauschte GDRs. Vor oder mit der Zulassung zum Handel müssen solche Formalitäten festgelegt werden.

      Ein konkreter Fall ist die Einstellung des Handels von GDRs der Bank Handlowy WKZ 907338 die auf Basis der in
      Warschau immer noch gehandelten Originalaktie ab dem 18.06.1997 zugelassen wurden.


      Ggf. kann auch einkompetenter Ansprechpartner benannt werden. Deutsche Börse Clearing, Diraba etc.
      sehen sich dazu leider nicht im Stande

      Gruss cengrud


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ADR und GDR ?