checkAd

    schaut euch den chart von techem an - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.00 13:13:55 von
    neuester Beitrag 20.08.02 17:51:54 von
    Beiträge: 72
    ID: 255.354
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.048
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:13:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      25.09. 09:25

      Barron`s: Die Favoriten des John Bennet

      John Bennet, zuständig für die europäischen Märkte bei Global Asset
      Management, zählt
      zu seinen Favoriten u.a. die Bank HSBC Holdings, Ericsson AB, Julius
      Baer Holdings, und
      die engliche Mediencompany Daily Mail und General Trust. Er erwähnte
      u.a. auch die
      deutsche "Techem AG" , Rational AG, Orkla und Telegraaf.

      wo die doch sonst fast alle aktien niedermachen.!!!!!!!!

      der chart sieht wirklich brächtig aus , der 100 tage durchschnitt wurde gerade gebrochen und die umsätze siehen daraufhin an.

      ditto
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:15:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      wkn: 547160
      hatte ich vorher vergessen.
      ditto
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:36:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      jetzt hab ich mich noch auf der homepage von techem mal umgeschaut, damit ich nicht nur nach dem chart und nach der empfehlung bei
      barrons kaufe.
      www.techem.de
      ist sogar ein unternehmen, dass mal keine gewinnwarnung gibt, sondern die erwartungen noch leicht erhöht.
      ditto

      Techem will noch dieses Jahr ins Software-Geschäft einsteigen
      Carsten Herz
      Handelsblatt, 30.8.2000

      Frankfurt/M. Der deutsche Marktführer bei der Erfassung von Wärme-, Wasser- und
      Energieverbrauch, die Frankfurter Techem AG, will noch in diesem Jahr mit einer
      Akquisition ins Geschäft für Hausverwaltungs-Software einsteigen. Das Unternehmen, das
      am 18. September in den Mdax aufsteigt, stehe bereits in "ernsthaften
      Übernahmegesprächen" mit einem Software-Unternehmen, sagte Techem-Vorstandschef
      Dieter Dannheimer in einem Gespräch mit dem Handelsblatt. Zugleich schraubte der
      Manager nach guten Neun-Monats-Zahlen die Umsatzerwartungen für das laufende
      Geschäftsjahr leicht in die Höhe.

      In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres übertraf Techem mit einem Plus
      von 12 % sein eigenes Umsatzziel. Die Erlöse kletterten auf 467,5 Mill. DM. Das Ergebnis
      vor Zinsen und Steuern legte in diesem Zeitraum sogar um 16,9 % auf 74,6 Mill. DM zu.
      Für das Gesamtjahr 1999/2000 (30.9.) rechnet das Unternehmen nun mit einer Steigerung
      der Umsätze um 10 % auf rund 636 Mill. DM. Ursprünglich war ein Anstieg um 8 %
      angekündigt worden. Beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) hielt Dannheimer
      dagegen an seiner bisherigen Wachstumsprognose von 18 bis 20 % fest.

      Im kommenden Geschäftsjahr will Techem nach Worten des Vorstandschefs erneut ein
      Umsatzwachstum von 8 % bis 10 % sowie eine Steigerung des Ebit um 15 % erreichen.
      Wachstum verspricht sich der deutsche Branchenprimus neben einer weiteren
      Internationalisierung vor allem von Bereichen wie der Energielieferung für ganze
      Gebäudeanlagen. Techem ist an diesem Geschäft über die Tochter Heitech beteiligt. In den
      ersten neun Monaten stieg der Umsatz hier um beachtliche 44 %. Auch von der Tochter
      Online-Hausing, die Wohnungsgesellschaften eine Internet-Plattform für die
      Kommunikation zwischen Mietern und Vermietern anbietet, erwartet Dannheimer
      Zuwächse. Geplant ist, diese Gesellschaft, an der Techem mit 70 % beteiligt ist, innerhalb
      der kommenden zwei Jahre an die Börse zu führen.

      Noch erzielt Techem den Großteil seines Umsatzes im Inland, doch das soll sich ändern.
      Vor allem in Richtung Osteuropa zielt die Expansion des Energiedienstleisters. In
      Tschechien und der Slowakei, Ungarn, Bulgarien sowie Polen ist Techem bereits aktiv. Die
      Fühler hat Techem aber auch mit einer neu gegründeten Tochtergesellschaft nach
      Schweden ausgestreckt und selbst ein Engagement in Kalifornien kann sich der
      Vorstandschef vorstellen. Mittelfristig soll der Auslandsanteil am Gesamtumsatz des
      Konzerns von derzeit etwa 10 % auf 20 % steigen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 15:09:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      jetzt mal ohne utz:
      xetra umsätze von gestern. 3338 und von heute 12700
      frankfurt gestern 425 heute 1770
      und das bei steigenden kursen.
      deshalb wenn kaufen dann auf xetra.

      jetzt kann ich euch nicht mehr helfen.
      ihr könnt ja nochmals in eine andere metabox aus dem neuen markt einsteigen, da scheint ja wohl mehr intresse zu
      bestehen.
      ditto
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 14:01:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      langsam aber sicher geht es stetig aufwärts. die 100 tage linie gestern genommen und es geht weiter aufwärts.
      wer ist dabei.
      keiner, weil ihr in die gigabells und die metaboxes investiert.
      schade.
      ditto

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 12:35:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      nu isse bei 28 und devinitiv ausgerbochen.
      ditto
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 16:27:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      un nu war se bei 32 im hoch und is nu bei 29,50. seit der empfehlung also 13%.
      und das im m-dax.
      ditto
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 10:29:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      und nun ist ess wieder soweit, eine super charttechnik zeichnet techem nun aus. heute ist der ausbruch über die 30 gekommen.
      jetzt sollte es auf 36-38 euro gehen. dies bedeutet 20%. da ich glaube, dass es mit dem neuen markt und der nasdaq
      noch weiter abwärts geht, ist dies eine chance die man sich nicht entgehen lassen sollte.
      da es sich erstmal um ein unternehmen im mdax handelt und der sich hervorragend hält und weil das unternehmen mit seinem
      guten wachstum überzeugt.
      also nicht spielen in so unsicheren zeiten, sondern offensichtliche chancen mitnehmen.
      dirk
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 12:18:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      letzter hinweis 3100 stück zu 30,50 auf xetra gesucht.
      das ist die hälfte des gestrigen tagesumsatzes.
      ditto
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 10:54:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi ditto,
      bist ja ziemlich allein hier. Wenn ich mir die Kurse (ja, ich habe sie im Depot) so
      betrachte, dann gehen sie doch ziemlich seitwärts. Ok, sie machen auch die Einbrüche
      nicht so mit (was auch beruhigt) aber so richtig gestiegen sind sie nur kurz nach der
      Emmission. Ich warte mal bis zum Frühjahr (Spekulationssteuer) und lasse mich überraschen.

      Gruß
      detcaro
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 09:56:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ist ja doll, der Neue Markt hat in den letzten 14 Tagen
      1000 Punkte (ca 25 %) verloren und Techem hat in der gleichen
      Zeit 5 Euro also ca 20 % gegen den Trend kontinuierlich
      zugelegt. Keiner scheint es zu merken das Board ist tot.
      Freue ich mich also allein über meine Buchgewinne

      gruß detcaro
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:23:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Pech gehabt, ihr seid leider nicht alleine beim abkassieren!

      Hatte mir (leider nur 50 Stueck) im Fruehjahr, nach der
      Emission, zu 29E ins Depot gelegt. Hab immer an Techem geglaubt.
      Jetzt kommen die wieder hoch - und werden sich praechtig entwickeln.

      broker
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 22:23:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ditto, @detcaro, @brokerage1:
      wachstum?
      wie ihr k ü n f t i g e s wachstum
      begründen wollt, würde mich interessieren.
      wie sich das wachstum der vergangenheit erklärt,
      ist mir bekannt.
      genau dieser (sehr verlassene) thread verdeutlicht
      mir, wie viel "investoren" von ihrer "geldanlage"
      in der überwiegenden zahl wirklich verstehen.
      gerade hier hätte ich fundierteres als aus den nm-"hype"-
      boardbeiträgen erwartet.
      p1
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 08:50:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hier eine Nachricht von WO

      Dienstag, 21.11.2000, 14:11

      Techem: Mehrheitsbeteiligung an Veridis

      Die Techem AG hat rückwirkend zum 3. November 51 % der Anteile der Veridis
      Softwaresysteme GmbH übernommen. Veridis entwickelt Software für Messdienstunternehmen.
      Mit einem jährlichen Umsatz von rund 2,5 Mio.DM bedient man 50 Kunden in ganz Deutschland.

      Für Techem liegt der Wert der Übernahme in dem Know how von Veridis. "Von der
      Akquisition erwarten wir innovative Neuheiten", so der Vorstandsvorsitzende Dieter
      Dannheimer. Mittelfristig plant der Dienstleister eine Aufstockung der Beteiligung auf 70 %.

      Techem ist nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von über 600 Mio. DM und einem
      Marktanteil von rund 26 % mit großem Abstand Marktführer. Zu den Unternehmenszielen
      gehört die Akquisition von Unternehmen im In- und Ausland.

      @praktiker1
      Techem ist im MDAX und wird, so hoffe ich, kontinuierlich wachsen.
      Ich werde sie auch langfristig halten.


      gruß detcaro
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 14:30:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sonntag, 07.01.2001, 17:16
      Finanzinvestor will Techem-Beteiligung drastisch reduzieren

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Finanzinvestor BC Partners Fonds will seine Beteiligung von 33 Prozent am Energie-Abrechner Techem AG
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 22:11:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      @detcaro, ich melde mich noch mal.
      Allein das Bekanntwerden von geplanten Verkäufen
      der Altanteilseigner kann für Panik sorgen (siehe auch
      Kontron). Meiner Ansicht nach werden die 8 Mio. Aktien
      so platziert, daß der Kurs nicht ins Bodenlose fällt
      (88% gingen beim Börsengang an instit. Anleger).

      Für wesentlich relevanter halte ich (wenn du wirklich
      langfristig denkst), daß ein nachhaltiges überdurchschnittliches Wachstum (das die Börse entspr.
      honoriert) in dem Segment nicht möglich ist.
      Die Wachstumsraten der Vergangenheit beruhten insbesondere
      auf zwei Faktoren: 1984 Einführung der Heizkostenverordnung/
      Deutsche Einheit 1990 mit dem adäquaten Effekt für die damaligen NBL.
      Der Umsatz wird ganz wesentlich im deutschen
      Markt erzielt. Wenn aber jeder so, wie per Gesetz verlangt,
      ausgestattet ist, welcher zusätzliche Nutzen sollte ihm
      entstehen, wenn er die neuen Technologien anschafft, die angeboten werden (und mangels Nachfrage auch bereits zT
      wieder vom Markt genommen werden mußten)? Diese neuen Technologien bieten hinsichtlich ihres hohen Preises
      und auch ihrer Erklärungsbedürftigkeit einen zu vernachlässigenden Grenznutzen für potentielle Käufer
      (zB Wohnungsbaugesellschaften).

      Nicht völlig ausgeschlossen ist hingegen, daß der Kurs
      aufgrund ganz anderer Kriterien einmal zulegt:
      Wenn nämlich (nach Ausstieg BC Partners) die Mehrheit der Aktien im Streubesitz liegt, könnte nach der Neuausrichtung
      und Fokussierung auf wenige Geschäftsfelder ein Weltkonzern
      Appetit bekommen: eon AG. Dieser hat eine viterra-Immobilientochter (ehemals raab karcher energieservice,
      noch ehemaliger ista); diese viterra ist der größte Konkurrent des Unternehmens.

      Wenn du darauf spekulieren möchtest, nur zu. Kann aber meines Erachtens auch noch Jahre dauern (siehe "Übernahmefantasien" bei DAX-Unternehmen).

      Versuch eines Resümees: Dein Geld wirst du höchstwahrscheinlich nicht in dem Umfang verbrennen,
      wie das am NM sehr schnell (und ggf. eben auch dauerhaft)
      passieren kann. Eine überdurchschnittliche Performance ist
      genausowenig zu erwarten.

      Zum Schluß: Der Vorstand ist absolut unprofessionell
      (nicht erst seit heute und nicht nur in der Öffentlichkeitsarbeit).
      praktiker1
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 11:47:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bei Techem wurden auf einen Schlag fast 70.000 Stück gehandelt.
      Das ist ein mehrfaches des durchschnittlichen Volumens.
      Weiss da jemand mehr???

      Geld (bid) Brief (ask) Umsatz Kurs Zeit
      N/A - - 24,05 11:09:21 2001-Nov-21
      - - 1300 24,05 10:55:29
      - N/A - 24,20 09:58:30
      - N/A - 24,40 09:46:21
      - - 68965 24,40 09:42:30 :look:
      - - 40 24,40 09:41:41
      - - 24 24,20 09:25:27
      - - 200 24,30 09:23:03
      N/A - - 24,00 09:17:11
      - - 900 24,10 09:17:08
      N/A - - 23,60 09:08:06
      Avatar
      schrieb am 24.12.01 17:05:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nichts ersetzt nicht nur angelesene Erkenntnisse.
      Fröhliche Weihnacht
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 22:20:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Vielleicht kann man bei dem "Schaukelchart" mal ein bißchen "Wellenreiten" machen. Ich denke, nach unten ist die Aktie relativ gut abgesichert.
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 10:53:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bis die 20E erreicht sind,reite ich lieber wo anders. ;)
      Gruß Tobi
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 15:36:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hätte ich wohl auch tun sollen. Mit einem Teil bin ich dann wohl zu früh dabei. Na schau´n mer mal. Bloß woher kommt dieser "Kurssturz" in dieser unspektakulären Branche.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:15:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      finance online-Nachricht (Deutschland)

      Dienstag, 29.01.2002, 16:58


      Techem mit Rekordjahr 2000/01
      Die Techem AG, ein Dienstleistungsunternehmen der Wohnungswirtschaft für die Erfassung, Verteilung und Abrechnung von Energie und Wasser, hat 2000/01 das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Firmengeschichte abgeschlossen.


      Der Konzern konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent auf 355,1 Mio. Euro und das EBIT um 23,4 Prozent auf 53,2 Mio. Euro steigern. Der Jahresüberschuss lag bei 13,1 Mio. Euro nach 18,0 Mio. Euro im Vorjahr.


      Der Vorstand rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum von ca. 8 Prozent und einem EBIT-Plus von ca. 12 Prozent.


      Die Aktie von Techem gewinnt aktuell 0,47 Prozent auf 21,60 Euro




      Und hier der Chart dazu




      Was soll man dazu sagen. Anscheinend honoriert die Börse nur Verluste.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 19:10:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das scheint leider wirklich so zu sein. Aber es wird auch die Stunde von Techem kommen. Deshalb habe ich bei diesen niedrigen Kursen noch einmal zugekauft.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 13:04:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Leute,

      sollte man die derzeitigen Kurse zum Einstieg nutzen?
      Ich beobachte Techem schon lange,
      konnte mich aber bisher nie durchringen Aktien zu kaufen, bei dem Chart allerdings,
      da denke ich es könnte sich auf Sicht von 1 Jahr sehr sehr lohnen,
      insbesondere bei dem Umsatzwachstum.


      Wie sind die Aussichten ??

      teton
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 22:46:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Genau das habe ich auch gedacht, als ich bei 22 Euro zu kaufen begonnen habe. Durch Zukäufe bin ich nun bei rund 21, da ich diesen starken Kursverlust auch nicht annähernd geahnt habe (oder doch ? Eigentlich gehen "meine" Aktien immer nach dem Kauf nach unten).

      Folgende Antwort habe ich im Consors-Board bekommen:

      Abgeschickt von: Ultima Ratio am 04 März 2002 um 18:16
      In Antwort zu:Techem: Warum geht es da so nach unten

      ich fand die Erläuterung für den Gewinnrückgang nur teilweise einleuchtend. Einige Millionen wurden gar nicht erklärt.
      Dabei sollte ein Laden wie Techem doch eine sehr lineare Ertragsentwicklung zeigen eigentlich.
      [Ende]

      Ich weiß zwar nicht, wo noch weitere Millionen nicht ausgewiesen sein sollen, räume aber ein, dass ich mich damit auch noch nicht genau auseinander gesetzt habe.

      Die letzte Analystenschätzung sprach von "Halten" mit Kursziel 24 Euro. Das würde mir ja schon reichen, die Höchstkurse sehen wir sicher nicht (so schnell) wieder.

      Also ich denke, dass es sich eigentlich um eine nicht so aufregende solide Branche handelt, die auf Grund der langfristigen Verträge eigentlich die richtige Wahl sein müsste. So kann man sich täuschen ;-((
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 17:23:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Techem hat eigentlich gut verdient. Bilanzgewinn 49.543.733,33 €. Leider wollen sie nichts ausschütten.

      Am 26.März ist HV in Frankfurt.
      Dort soll dann der Rückkauf von eigenen Aktien genehmigt werden gleichzeitig aber auch die Ausgabemöglichkeit
      von neuen Aktien mit der Ausschlussmöglichkeit des Bezugsrechts
      für die Altaktionäre nach Gusto des Vorstandes.
      So wird dann wahrscheinlich der Gewinn verschoben.

      Laßt uns mal auf der HV Putz machen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 23:34:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Der einzige Grund warum die Aktie fällt ist: Ich habe welche gekauft und blöderweise durch mehrmaliges Nachkaufen nicht zu knapp. Langsam glaube ich, da läuft irgendwas krummes.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 19:49:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich hatte die 20 schon damals kaum für möglich gehalten, aber was bei Techem jetzt passiert ist schon beängstigend. Da will man nun endlich von den Zockerpapieren weg und setzt mal auf was Solides und dieser Wert fällt und fällt schließlich sogar auf den tiefsten Kurs seit der Emission. Da ist doch auch was oberfaul. Muss man jetzt schon im SMax mit ähnlichen Vorgängen wie im Nemax rechnen. Macht so eine alte renommierte Firma jetzt auch "krumme Sachen" oder was ist da los ???
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 19:46:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Leider ist der Kursverlauf bes...
      Habe zu 17 gekauft,in das fallende Messer.
      Denoch denke ich das der Kurs in einem Monat über 18 Euro steht.

      Sollte der Kurs wider erwarten weiter fallen so werde ich bei 14 Euro nachkaufen.
      Steigt der Wert ,ist im Bereich 19-21 Euro je nach Marktlage mein kurzfristiges Kursziel erreicht.


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 20:20:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      Momentan würde ich sagen: Du Glücklicher mit deinen 17 Euro. Ich habe fast 4 Euro mehr gezahlt und bin natürlich stinksauer. Mit 21 wäre ich wenigstens wieder gut glatt und damit wäre ich im Moment schon zufrieden.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 11:27:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich denke auch das Techem ein solider Wert ist,deßhalb würde ich an Deiner Stelle nicht unter 21 Euro verkaufen.
      Ich habe vor gut 9 Monaten auch ein soliden MDAX Titel gekauft und dachte billig gekauft zu haben.
      Doch dann kam der 11.9....
      Mußte 8 Monate warten das der Wert mein Kursziel erreicht,
      hauptsache ich hab mich nicht abzocken lassen.
      Also warte ich jetzt auch und wenn es 10 Jahre dauert.
      Mein Geld bekommen die Banken nicht(Kursmacher).

      Gruß.

      PS.Gilt nicht für NM Werte ,da halte ich mich schon seit Jahren raus.
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 10:12:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sehe ich ähnlich. Der Verkauf hat keine Eile. Aber frustierend ist es schon ;-((
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 16:05:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      Am 26.03.02 ist HV bei Techem.
      Vielleicht zieht der Kurs bis dahin doch noch stark an.

      Ansonsten wird interessant sein was es für ein Ausblick
      für 2002 gibt.


      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 19:21:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      Heute stark anziehende Umsätze. Aber über 17.000 Stück für 16.50 Euro. Also stark anziehend ist das leider nicht. Da verkauft wohl jemand "zu jedem Preis".
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 20:20:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Das kann ich mir nur so erklären das jemand den Kurs weiter unten halten will, um die entnervten Anleger zum Verkauf zu "nötigen".
      Sowas habe ich schon duzendmale beobachtet,
      es wäre ein leichtes gewesen die 17000St. in 1000 Blöcken heute und morgen im mittel zu 16,85 zu verkaufen.
      Macht 6000 Euro minderverlußt.
      Gelingt es jedoch den Kurs weiter unten zu halten und billig einzusammeln wird der Profit zum Ende des "Spiels "um so größer.

      Interessant ist z.B der Chart von Douglas letzter Woche, da kann man genau das gleiche Vorgehen erkennen.

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 22:49:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      Das könnte schon sein. Aber genau so häufig sieht man - wie auch heute - dass zum Schluss mit ca. 50 bis 100 Aktien der Kurs in den positiven Bereich gezogen wird. Was soll dann das ??
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 22:26:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      So sieht es toptrading.de vom 21.3.2002

      Techem setzt auf internationale Expansion

      Die weißen Fahrzeuge mit dem Techem-Logo fallen immer wie-
      der ins Auge,auch die Dienstleistungen des MDAX-Unterneh-
      mens sind vielen vertraut.
      Für alle, die den Konzern noch nicht so gut kennen,hier ein kleiner Überblick:Techem zählt zu Europas führenden Dienstleistungsunternehmen der Wohnungswirtschaft für die Erfassung,Verteilung und Abrechnung von Energie und Wasser.Zu den Kunden von Techem zählen Wohnungsgesell-schaften und -genossenschaften und private Immobilien-besitzer sowie Hausverwaltungen,Bauträger und Betriebe der Heizungs-,Klima- und Sanitärbranche.

      Techem betreute zum Geschäftsjahresende 2000/01 (30.9.) in Europa mehr als 375.000 Kunden - insgesamt werden 33 Mio.Geräte in sechs Mio.Haushalten jährlich abgelesen und abgerechnet.

      Techem ist über Tochtergesellschaften sowie Handelspartner
      in allen wichtigen west- und osteuropäischen Märkten sowie
      den GUS-Staaten vertreten. Dort werden die gleichen Pro-
      dukte und Dienstleistungen wie in Deutschland angeboten. Des
      Weiteren hat sich Techem in dem Marktsegment Energiecontrac-
      ting mit der Tochtergesellschaft Heitech Energiecontracting und -service GmbH erfolgreich etabliert.

      Im Fokus des Interesses steht bei Techem im laufenden Ge-
      schäftsjahr der Ausbau der internationalen Aktivitäten im
      Kerngeschäft Energy Services sowie die Stärkung der Sparten
      IT Services und Energy Contracting.Dabei setzt Vorstands-
      chef Dieter Dannheimer auf Akquisitionen und schließt auch
      eine Kapitalerhöhung nicht aus.

      Doch auch ohne Zukäufe will Techem wachsen. Besonders
      bei Energy Contracting soll der Umsatz um 30% gesteigert
      werden. Dabei handele es sich um einen "Milliardenmarkt",der
      in der Vergangenheit um jährlich rund 20% gewachsen sei, so Dannheimer.Allerdings lag der Gesamtumsatzanteil von Energy Contracting - dabei geht es um die maßgeschneiderte Zurverfügungstellung von Energiedienstleistungen für Wohn-und Zweckgebäude - im vergangenen Geschäftsjahr mit 27,7 (18) Mio. Euro nur bei rund 8%.

      Hauptumsatzträger ist und bleibt weiterhin die Sparte Energy Services mit den Ablese- und Abrechnungsdienst-leistungen (162,7 Mio.Euro) sowie der Vermietung von Messgeräten (98,8 Mio.Euro).Dieses Geschäftsfeld gilt als vergleichsweise konjunkturunabhängig.Weil die Frank-
      furter aber in Deutschland auf einem weitestgehend verteilten Markt operieren, setzt das Unternehmen nun vor allem auf eine weitere Internationalisierung.

      Der Geschäftsbereich Techem International hat 2000/01 den
      Umsatz um 25,8% auf 37,6 Mio. Euro ausgebaut. Mit 15 Tochter
      gesellschaften bzw.Beteiligungen und 23 Niederlassungen ist Techem in 13 Ländern vertreten.

      Die westeuropäischen Märkte (ohne Deutschland) konnten um
      10,9% auf 22,3 Mio.Euro zulegen.

      In Osteuropa verzeichnete das Unternehmen ein Plus von
      56,1% auf 15,3 Mio. Euro.

      Diese überproportionalen Wachstumsraten unterlegt Techem auch mit überproportionalen Zuwachsraten des EBIT. Die aktuellen Schätzungen gehen für das laufende Geschäftsjahr von einem EBIT in Höhe von knapp 60 Mio. Euro aus. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 53,2 Mio.Euro, während für das Geschäftsjahr 2002/03 bereits ein EBIT in Höhe von 67,9 Mio. Euro prognostiziert wird.

      Diese positiven Aussichten werden durch den Kursverlauf der
      Techem-Aktie in den vergangenen Monaten nicht widergespie-
      gelt.Im Gegenteil:der Wert kam deutlich unter Druck und befindet sich nun wieder im Bereich des Emissions-Niveaus. Dafür gibt es Gründe: Zum einen sorgte der schwache Gesamtmarkt für rückläufige Kurse,aber es gab auch spezifische Gründe für den Abschwung. Denn Techem hat
      besonders im angelsächsischen Raum um Investoren geworben
      - und auch gefunden. Dies obwohl gerade dort die Technik von
      Techem nur wenig zum Einsatz kommen kann.Dabei setzten die
      Investoren dort vor allem auch auf die Dividendenzahlungen des Unternehmens.Der Wachstumskurs und die Unternehmens-
      Steuerreform, Stichwort Anrechnungsverfahren, haben
      allerdings zunächst zu einer Aussetzung von Dividenden-zahlungen geführt.

      Zudem verschlechtert sich das Ergebnis durch die Nichtaktivierbarkeit eines Großteils der Kosten neuer Miet- und Wartungsverträge. Langfristig werden diese sich aber auszahlen.Das gilt auch für die Gesamtstrategie:Die
      Investitionen überzeugen, und der starke Cash-flow liefert eine solide Basis für Akquisitionen.Eine Kapitalerhöhung für eine größere Übernahmen im Bereich von 50-100 Mio. Euro könnte kurzfristig belasten. Deshalb bauen Sie sukzessive eine solide Langfristposition auf,und
      nutzen Sie mögliche Kursabschläge im Falle einer Kapitalerhöhung zu weiteren Käufen.

      Techem
      WKN: 547160
      Börsensegment: MDAX
      Kurs aktuell: 16,85 Euro
      Hoch/Tief (52 W): 36,50/16,30 Euro
      KGV (03e): 14,6
      Marktkapital.: 415,9 Mio.Euro
      Streubesitz: 75,00%

      http://www.techem.de
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 18:53:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      Tja und trotz alle dem wurde heute wieder ein neuer Tiefstkurs (nach + 4%) erreicht 15,50 Euro. Wie weit geht das noch runter. Bei all diesen guten Aussichten, muss es doch Verkaufsgründe geben. Und ziemliche Brocken kommen da auf den Markt. Dann wird mit ganz kleinen Stückzahlen der Kurs hochgezogen und dann kommt wieder ein Hammer. Das ist doch kein "normales" Handeln mehr.
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 17:13:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      Habe das Orderbuch jetzt eine Woche beobachtet,immer wenn Kauflaune aufkommt, kommen sofort Verkaufsorders bis 16,50 Euro(letzte Woche).
      Möglich das kommende Woche diese Marke weiter nach unten gereicht wird.


      Und der Grund ist jetzt auch klar ,sofern die Info von toptrading richtig ist.

      Kapitalerhöhung.

      Klar das einige Investoren ein Interesse haben billig an neue Stücke zu kommen.

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 12:59:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      #36

      Das soll verhindern das Anleger Ihr Stopbuy nicht weiter nach unten ziehen.
      Die Kursabschläge gehen auf kosten "rechte Hand verkauft,linke kauft".
      Mischen da zu viele Stopbuy Orders mit, geht zu viel verloren.

      Denoch sollte jetzt langsam mal eine tech. Reaktion nach oben kommen?!

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:52:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wäre schön, aber ich befürchte fast, nach der HV geht´s noch mal runter. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 18:49:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      War jemand bei der HV und kann berichten ??
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 14:00:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      taaag :)

      mich würde auch interessieren was bei der HV los war!

      Weiss denn niemand was genaueres?

      Die 16€ scheinen zu halten, ich denke hier ist nun wirklich ein relativ sicheres Kauflimit erreicht und sammel nun auch mal ein paar Stücke ein. Trotzdem scheint da irgend etwas "komisch" zu laufen, oder?! Dieser langsame, aber stetige Abgang der Aktie und jetzt langsam gar kein Handel mehr?! WAS IST DA LOS

      Ich steig jetzt jedenfalls mal bissl ein :)

      mfg bloomi
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:29:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      Eigentlich positiv,aber jeder kann sich selber ein Bild machen unter :

      www.Techem.de

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 19:45:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      jetzt weiß ich, wie man den Kurs nach oben zieht. Ich hatte am späten Donnerstagnachmittag noch einen Kauf zu 16.05 reingelegt. Seitdem steigt der Kurs ;-))
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 10:56:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo lebt hier noch wer ?. Oder habt Ihr alle eure Gewinne mitgenommen und verschickt jetzt Postkarten von Bora Bora ?.
      Nun der Kurs schaut aktuell gar-nicht so schlecht aus, die Umsätze sind noch etwas dürftig aber ich glaube der nächste Wiederstand dürfte bei ca 20€ liegen, wie seht Ihr das ?. Ich bin mit einem KK von 16,9€ drin und frage mich wie weit die Aktie noch laufen wird ?.
      Viele Grüße vom Deich
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:49:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wenn man so ein bisschen zurück blickt, ist Techem häufig dann stark gewesen, wenn der übrige Markt eher schwächer tendiert. Vielleicht ist es diesmal auch so. Da mein Limit mit 16,05 leider nicht gezogen hat, werde ich jetzt mal zu 17,05 versuchen zu kaufen. Dann hast du eine "Garantie" dafür, dass die Aktie nicht bis dahin fällt ;-)))))
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 22:27:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      hi :)

      der Kurs verläuft wirklich angenehm, beruhigend für die Nerven.

      Ich hab bei 16.20€ angefangen einzukaufen und dann weiter eingesammelt. Jetzt wart ich erstmal ab.

      @click

      Ich denke, deine 17.05€ Order ist eventuell die falsche Taktik, denn, sollte der Kurs jetzt wieder soweit runterkommen, fällt er möglicherweise noch tiefer. Meine Strategie ist, irgendwann, wenn ich glaube der Boden ist erreicht, anzufangen zu kaufen und den Kurs dann mitzutreiben, also nach oben hin nachkaufen und stops nachziehen.

      Ich hoffe die 17.05€ erreichen wir nicht mehr, falls doch, bin ich dann wohl schon wieder draussen und wart erstmal wieder ab.

      mfg bloomi
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 13:57:02
      Beitrag Nr. 49 ()
      Du hast mein Smiley bezogen auf meine Nachricht vom 3.4. übersehen. Natürlich wünsche ich mir auch nicht, dass der Kurs wieder fällt. Obwohl es mich jetzt schon ärgert, dass ich bei 15,50 nicht gekauft habe. Aber ich hatte befürchtet, es geht noch weiter runter.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 21:25:02
      Beitrag Nr. 50 ()
      In der neuen Focus-Money ist unter der Überschrift "Hochprofitabel" eine Kaufempfehlung für Techem enthalten. Vielleicht wir´s ja ;-))
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 01:01:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      :)

      ich hab heute nochmal ein paar nachgelegt. Mal sehn wie es weiterläuft, wenn es morgen wieder hoch geht, nach dem kleinen Rücksetzer, bin ich echt bullish für Techem.

      mfg bloomi
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 14:15:59
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ich auch.... Schaun mer mal.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 14:50:01
      Beitrag Nr. 53 ()
      Charttechnisch ist der Wert jetzt riskant,bin vorsichtshalber zu 17.90 raus.
      Sorgen macht mir die 38GD,fällt der Wert darunter könnte das neue Tauchstände bedeuten.

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 16:16:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Charttechnisch möglicherweise ja. Und leider bewahrheiten sich ja solche Vorhersagen alleine dadurch, weil sich soviele danach richten. Aber meinst du, das auch andere Gründe für einen weiteren Kursverfall sprechen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 16:42:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ja,das immer noch hohe KGV.
      Wenn jedoch die 38GD nächste Woche hält kann es problemlos Richtung 20 Euro gehen.


      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 17:53:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wo müsste denn nach dem Maßstab KGV SAP stehen?
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 18:45:57
      Beitrag Nr. 57 ()
      SAP ist für mich nicht investitionswürdig!

      Aber was bleibt mir denn übrig als den Chart versuchen zu deuten und zu handeln?
      Techem lief vom tief 15,50 bis ca.18,40 (18%)
      da werden nun mal Gewinne mitgenommen.
      Die Frage ist jetzt zu was die Anleger diese Kursschwäche nutzen werden :
      a)nachkaufen
      b)verkaufen

      Das Orderbuch sagt momentan wird noch nachgekauft bzw. der Kurs mit kleinen Orders hochgehalten.
      Ich für meinen Teil habe verkauft und bin zu Babcock Borsig
      geflüchtet.

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 21:37:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      Gut, die Frage mit SAP war gemein ;-)) Ich sehe das auch so. Techem ist für mich ein Laaaaannngefristinvest. Nicht das mich kleine Dellen nicht ärgern, wenn denn nur der Langfristtrend nach oben zeigt. Das muss sich allerdings noch zeigen. Im Moment bin ich da noch guter Hoffnung...
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 20:28:36
      Beitrag Nr. 59 ()
      In so einem Umfeld ist Techem stabil. Na das ist doch schon was. Die Meldungen aus Sofia sind auch gut. Eigentlich kann es nur besser werden ;-))
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 16:52:36
      Beitrag Nr. 60 ()
      Komme gerade aus einem Kurzurlaub. In dieser kurzen Zeit Techem + 1 Euro in dem Marktumfeld. Alle Achtung. Nun bedauere ich, dass ich nich mehr zu den niedrigen Kursen nachgekauft habe. Wie man´s macht, ist es falsch.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:07:43
      Beitrag Nr. 61 ()
      Guten Morgen zusammen,
      kann mir bitte einer der anwesenden Investierten sagen wo wir mit Wiederständen auf dem Weg nach Norden rechnen müssen?. Danke und allen noch viel Freude mit diesem Wert euer Deichkind
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 19:04:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich bin kein Charttechniker. Aber der Vorstand von Techem schätzt den wahren Wert der Aktie auf 24 Euro. Das wäre doch schon was, oder?
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 09:47:56
      Beitrag Nr. 63 ()
      @click
      Nun, da sind wir ja bald
      Aber Du hast recht schön wäre schon.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 22:10:07
      Beitrag Nr. 64 ()
      Allerdings gefällt mir das Intraday-Reversal von heute gar nicht ;-((
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 20:35:07
      Beitrag Nr. 65 ()
      Tja, jetzt hat´s wohl allen hier die Sprache verschlagen. Mir auch. Wo geht die Reise bloß hin?
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 17:19:25
      Beitrag Nr. 66 ()
      charttech. war das abzusehen ,
      und weiter stehen alle indikatoren auf verkaufen.

      erstes kursziel wäre da die 12 euro marke
      wobei das schwer vorrauszusagen ist da die aktie im niemandsland ist.



      gruß.
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 09:19:25
      Beitrag Nr. 67 ()
      Charttechnisches wirst du möglicherweise recht haben, aber zählt denn nur noch das? Techem ist an und für sich eine kerngesunde Firma, die expandiert und durch langfristige Verträge gut abgesichert ist. Die Investitionen in elektronische Ablesesysteme sind sicherlich sinnvoll, denn immer weniger Mieter sind bereit, einen Tag zu Hause auf den Ableser zu warten. Unglücklich war die Pressearbeit, wenn man 6 Wochen vor Bekanntgabe der Zahlen behauptet, alles sein "in line" und dann kommt eine Gewinnwarnung. Dümmer hätte man das nicht anstellen können.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 12:33:01
      Beitrag Nr. 68 ()
      Was ist los mit Techem?
      Keine News,aber der Kurs taucht immer tiefer ab.

      @Schockwellenreiter #57
      Babcock-Borsig war ja wohl auch nicht der Hit.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 17:38:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      ja ist schon dumm gelaufen mit babcock.
      jedoch hatte ich keine verluste.(kk4,8-vk4,95)

      trotzdem stecke ich woanders fest(wcm,ivg,agiv)
      da hilft nur viel zeit.

      (die habe ich)

      gruß.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 18:20:22
      Beitrag Nr. 70 ()
      Na ja, jetzt sind sie ja da die News.

      Die Techem AG, ein Spezialist in der Erfassung und Abrechnung von Energie und Wasser, meldete am Montag, dass sie ihre Umsatz- und Ergebnisplanung für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres nach unten korrigiert hat.


      Für das am 30. September 2002 endende Geschäftsjahr geht das Unternehmen nun von einem leicht unter der Planung von ca. 383,5 Mio. Euro liegenden Umsatz aus. Zudem wird ein deutlich geringeres EBIT (ursprüngliche Planung: 59,6 Mio. Euro) erwartet, da die das Ergebnis belastenden Effekte aus den ersten beiden Quartalen im dritten Quartal nicht kompensiert werden konnten.

      Der Umsatz betrug in den ersten neun Monaten 2001/02 nach vorläufigen Zahlen rund 273,0 Mio. Euro (Vorjahr: 257,5 Mio. Euro), EBIT und Jahresüberschuss lagen deutlich unter den Vorjahreszahlen


      Ein Tagesverlust von 30,81%!!!
      Einige wußten da wohl wieder schon vorher was abgeht.
      So sind dann die im Vorfeld gefallenen Kurse erklärbar.
      Eine Riesensauerei.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 10:39:16
      Beitrag Nr. 71 ()
      Durch diese unprofesionelle Planung und Kommunikation hat Techem wohl jeden Bonus als angeblich konjunkturresistentes Serviceunternehmen verloren.

      Was heisst "deutlich" beim Gewinnrückgang in diesem Zusammenhang ?

      Aus meiner Sicht ein echtes Armutszeugnis. Schde eigentlich .....
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 17:51:54
      Beitrag Nr. 72 ()
      ANALYSE: Berenberg Bank rät zu Vorsicht bei Techem - Abwarten bis Mittwoch
      HAMBURG (dpa-AFX) - Die Analysten der Berenberg Bank raten zu erhöhter Vorsicht beim Energiedienstleister Techem . "Anleger sollten unbedingt die Zahlen und den Ausblick am Mittwoch abwarten", sagte Gunnar Cohrs im Gespräch mit der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag in Hamburg. "Momentan ist es noch nicht möglich zu sagen, ob die Gewinnwarnung und Risiken bereits ausreichend im Aktienkurs berücksichtigt sind." Nach den anstehenden Zahlen und der angekündigten Telefonkonferenz will Cohrs seine Einschätzung aktualisieren.

      Bereits am Montag hatte Techem angekündigt seine Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr 2001/2002 (30.9.) zu verfehlen. Der Umsatz werde "leicht" unter den bislang erwarteten 383,5 Millionen Euro liegen. Die Prognosen für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) dagegen würden die geplanten 59,6 Millionen Euro "deutlich" unterschreiten. Die Techem-Aktie war daraufhin nach einer kurzzeitigen Handelsaussetzung um 17,5 Prozent eingebrochen. Am Dienstagnachmittag verloren die Titel erneut mehr als 14 Prozent an Wert.

      In einer ersten überarbeiteten Gewinnschätzung geht Cohrs auf Gesamtjahressicht von einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen 32 und 38 Millionen Euro aus. "Wichtig wird außerdem der Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr sein", sagte der Aktienexperte. Planzahlen habe Techem dafür bislang noch nicht veröffentlicht, aber auch hier erhofft sich der Analyst weitere Informationen auf der Telefonkonferenz.

      Für die schlechtere Gewinnentwicklung ist seiner Analyse zufolge hauptsächlich der neue Geschäftsbereich "Home Automation" verantwortlich. Das Kerngeschäft "Energie Services" und "Energy Contracting" habe sich dagegen stabil entwickelt, schreibt Cohrs. Neben dem Ziel eine EBIT-Rendite von 15 Prozent halten zu können sei dies die wichtigste Voraussetzung für die weitere Entwicklung von Techem./yh/tw/af



      info@dpa-AFX.de

      was ist denn nun richtig, drastischer gewinnrückgang, wie in der adhoc vermeldet oder "deutliches überschreiten" lt analyse berenberg ????

      wer weiß mehr - kreuzas


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      schaut euch den chart von techem an