checkAd

    Forum ist eröffnet 19.31 Uhr - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.00 19:39:35 von
    neuester Beitrag 28.09.00 23:04:17 von
    Beiträge: 29
    ID: 255.947
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.329
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 19:39:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 19:52:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Für alle, die nicht bei MBX registriert sind, hier die aktuelle Entwicklung des Forums bei metabox.de:

      Domeyer:

      entschuldigung für die späte Stunde, es war sehr viel Verkehr. Ich stehe Ihnen nun für die nächsten ca. 40 Min zur
      Verfügung, mein Kollege Ebeling wird sich dann als COO auch einloggen.

      Ich lese zunächst die vorhandenen Fragen und antworte.

      DJBace:

      Guten Tag!

      Vor gut 2 Wochen haben sie uns noch im TV erzählt, dass sie an den Umsatzerwartungen (auch an denen vom
      Gewinn) festhalten.

      Wie kann sich in 2 Wochen soviel ändern??

      Wieso werden keine fertigen Verträge abgeschlossen? Warum werden keine Namen von Firmen genannt? Warum
      werden wir Aktionäre nicht vorher informiert? (eine Gewinnwarnung bei einem Kurs vom 35 wäre nicht so schlimm
      gewesen wie diese jetzt, wir hätten so weniger Geld verloren)

      Wie erwarten sie die nächsten Monate?
      Was ist mit dem London-Listing?

      Ich bitte um Antwort.

      Gruß
      DJBace


      Domeyer:

      Wir hatten in dieser Woche die Entscheidung zum Produktionsstart zu treffen. Alles ist vorbereitet, die Hardware
      kann laufen. In ganztägigen Meetings am Montag und Dienstag wurden alle Details aus der Entwicklung
      zusammengetragen und geprüft. Im Ergebnis haben wir, in enger Abstimmung mit unseren Kunden, die
      Entscheidung wie bekannt getroffen. Vor zwei Wochen gab es diesen Entscheidungsstand nicht. Daher gab es auch
      keine Insider, die Insiderwissen hätten verwerten können. Den permanenten Kursrückgang der letzten 3 Wochen
      führen wir nicht zuletzt auf eine massiv schlechte Presse zurück.

      StevieWave:

      Die ganze Finanzwelt schreit auf. Sie werden in einem Atemzug genannt mit Informatic und Gigabell. Es wird an
      Ihrem Unternehmen gezweifelt, an den Aufträgen, den Auftraggebern, der fertig entwickelten Phönix1000 und an der
      Glaubwürdigkeit des CEO. Und nicht erst seit heute.
      Wie erklären Sie sich diesen Zustand, warum haben Sie nicht entsprechend früh gegengesteuert und wie wollen Sie
      diesen Vertrauensverlust wieder herstellen?
      LOI sind normal, Schwierigkeiten bei der Softwarentwicklung sind normal, Zeitaufschub ist normal. Nur bei MBX wird
      das alles zum "Betrugsfall"! Wieso? Wieso nicht gleich entsprechende Richtigstellungen.

      Domeyer:

      Wir haben nichts mit Infomatec oder Gigabell gemeinsam. Wir sind eine Technologiefirma. Daher lassen sich bei
      Met@box auch die Vorgänge anders einordnen. Wir entwickeln innovative Technologie, mehr als die Hälfte unserer
      Mitarbeiter sind direkt in dieser Entwicklung tätig. Mit ISP oder dem Verkauf von Linux hat das nichts zu tun.

      Die Parallele ist offensichtlich: der Neue Markt ist ein guter Nährboden für Schlagzeilen. Schlagzeilen um ihrer selbst
      willen, zur Steigerung von Auflage und Clickrate.

      Gigabell hat es sicher nicht leichter gehabt, nachdem man sie auf eine "Todesliste" gesetzt hat. Das schreckt doch
      jeden Investor ab, ohne das das Unternehmen eine Chance auf Gegendarstellung hätte.

      Wir haben einige wirklich grosse Investoren, mit denen wir heute gesprochen haben (gleich hier: NICHT vorher,
      sondern HEUTE!). Deren Vertrauen haben wir eindeutig und nach wie vor, weil sie nicht kurzfristig orientiert sind und
      unsere Technologie und das damit vorhandene Marktfeld einschätzen können. Dieses müssen wir nun auch wieder
      bei den Privatanlegern erreichen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 19:58:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      FSTACHO:

      Sehr geehrter Herr Domeyer,

      ich habe Software-Projekte geleitet, in denen es zu Verspätungen kam, die am Ende aber von Erfolg gekrönt waren.
      Erfolg für Metabox hieße: die angekündigten 600 Mio Umsatz im Jahre 2002 zu erreichen:
      Können Sie ausschließen, daß es in 2001 wiederum zu kursbeeinflussenden Verzögerungen kommt? Können Sie
      mit Sicherheit sagen, daß der World-Sat-Deal, der Internordic-Deal und der Israel-Deal Realität werden, so wie es vor
      einiger Zeit in Ad Hocs angekündigt wurde?
      FSTACHO

      Domeyer:

      Danke, Sie haben offenbar Erfahrung in Entwicklungsarbeit. Wir wollen daraus für 2001 den Umsatz wie geplant
      erzielen. Die Verzögerungen sind keinesfalls Resultat von Inkompetenz oder Faulheit der Entwickler. Nochmals
      meine Anerkennung für alle MBX-R&Dler, die wirklich herausragendes leisten. Ich habe die Aufgabe, weiterhin und
      zunehmend mehr neue und gute Kollegen in R&D zu engagieren, damit Verzögerungen nicht durch Überlastungen
      entstehen. Dies ist den Mitarbeitern und den Aktionären versprochen.

      Zu den Deals: die Geschäfte sind genau so, wie wir es veröffentlicht haben. In dem Moment, wo ich zB bei Internordic
      "mit Sicherheit sagen" kann, ist dann gekommen, wenn wir einen vollständigen und finanziell abgesicherten
      Kaufvertrag vorliegen haben. Dies werden wir dem Finanzmarkt sofort per adhoc mitteilen. Bis dahin kommentieren
      wir nicht den Fortschritt dieses Geschäftes.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:00:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Merci Jaques!

      Nun,was soll man davon halten?Habe eben noch ein paar eingesammelt.
      No risk,no fun!
      Irgendwann bringt mich das auf die Straße. :D

      Z.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:05:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      fleedwood:

      Werden Sie die Haltefrist verlängern? Dies wäre ein wegweisender Schritt zur Wiedergewinnung des Anlegervertrauens. 6 weitere Monate sollte reichen.

      Domeyer:

      Wir (dh Management und alle Mitarbeiter von MBX) waren überhaupt die ersten, die bei einem IPO am Neuen Markt
      anstatt 6 sogar 18 Monate Lockup eingegangen sind. Es wäre seit dem 7.1.2000 möglich gewesen, mit Zustimmung
      der Nord/LB zu verkaufen, aber mir ist kein einziger solcher Fall bekannt. Die Haltefrist läuft also ohnehin noch
      weiter, aus dem Chart dieses Jahres hat hier niemand auch nur einen Pfennig Vorteil gezogen.



      Da ich jetzt weg bin, kann ich den "Service" leider nicht fortführen. Sorry!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:11:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Forum taugt übrigens überhaupt nichts. Nicht nur, daß man andauern auf "neu laden" klicken muss, um die Aktualisierungen zu sehen,
      dort wird scheinbar auch eine Auslese betrieben, was die veröffentlichten User-Postings angeht. Meine Frage jedenfalls, die ich vor 15 Minuten gepostet
      habe, taucht immer noch nicht auf. Und wenn Domeyer diese Quote beibehält, wird er in den von ihm angekündigten 40 Minuten 5-6 Fragen beantwortet haben.

      Prima Sache ist das.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:11:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      wieder nur Gelaber! Er will die Haltefrist nicht verlänger - und tschüß!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:19:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da ich nich hier bin:

      SteveMcKillRoy:

      "Stellt sofort einen IR Manager ein!Und schickt Her...
      in die Entwicklung und den Vertrieb. Herr Dohmeyer hat Visionen, aber er sollte das Unternehmen jetzt nicht mehr
      leiten. Bill Gates hat sich auch zurückgezogen. Jeder sollte das machen, was er am besten kann.
      Öffentlichkeitsarbeit ist jedenfalls nicht die Stärke des H. Domeyer.
      Für meine Verluste ist zwar in erster Linie meine Gier verantwortlich, trotzdem sollten Sie die Konsequenzen ziehen,
      Herr Domeyer!

      Ich könnte mir noch immer vorstellen, daß Metabox langfristig eine respektable Nischenrolle in einem boomenden
      Markt spielt, doch leider werde ich mir in absehbarer Zeit keine Aktien mehr leisten können.

      Ich bin schwer enttäuscht über die Inkompetenz des Vorstandes!

      Domeyer:

      Danke, aber Bill Gate´s Schuhe sind wohl doch etwas zu gross. Der Aufsichtsrat hält den Vorstand nicht für
      inkompetent. Ich agiere bei der PR und IR auch nicht als Pausenclown, sondern als Sprecher der
      Unternehmensführung. Wir werden aber eine(n) Pressesprecher(in) engagieren, damit dieser Arbeitsbereich nicht
      mehr so enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Zumindest hat man von mir stets die detaillierten und sachlichen
      Antworten erhalten, die nur ein Vorstand, der nicht taktiert, sondern argumentiert, liefern kann. Letztlich hat meine
      Offenheit und die Bereitschaft, nicht nur mit Analysten und Grossinvestoren, sondern auch mit Presse und
      Privatanlegern zu kommunizieren, in der jüngsten Vergangenheit zurückgeschlagen. Die Boardteilnehmer selbst
      haben durch ihre intensiven Diskussionen den Kurs getrieben, und zwar in beide Richtungen. Aber selbstverständlich
      habe ich auch Fehler begangen, so wie das Gatrix Gespräch.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:20:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke Jaques,
      sehr nett von Dir, die Infos hier reinzureichen
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:21:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      fleedwood:

      "Wie stehen Sie zu den Vorwürfen das mit Ablauf der..."
      danach nur noch fiel? WO spricht indirekt von Manipulation! Können Sie diesen Vorwurf entkräftigen?

      Domeyer:

      Die Sperrfrist endete am 7.1.2000. Zu diesem Zeitpunkt war die Aktie bei ca. 22 EURO vor Split. Verstehe also die
      Frage nicht ganz.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:22:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nando17:


      "Konsortium"
      Sehr geehrter Herr Domeyer,

      da Sie die Auftraggeber nicht nennen dürfen, bitte
      ich Sie die Branchen aufzuzählen, die hinter dem
      Internordic bzw. Israel-Konsortium stehen.


      Vielen Dank

      Domeyer:

      Kein Problem. Grundsätzlich, das gilt für alle Länder und das gesamte Geschäftsmodell, bauen wir in den Phoenix
      Module ein, mit denen man Geschäfte wie Telekommunikation, ISP, PayTV, didgital-TV, Banking, Broking, Video on
      Demand, eCommerce, Games etc etc machen kann. Firmen in diesen Branchen kommen stets als Mitglieder von
      Konsortien in Frage.

      Noch eine Ergänzung: wir haben bei Internordic Thao Ngo benannt. Sein Büro wurde für Wochen telefonisch
      lahmgelegt, er hat sich üble Beleidigungen gefallen lassen müssen, hat unter erschwerten Bedingungen arbeiten
      müssen. Dies wirkt sich nicht gerade stimulierend auf die Bereitschaft anderer Geschäftspartner aus, ins
      Rampenlicht zu treten.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:23:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      der do redet immer von leute einstellen. welcher begabte techniker will denn in so einem laden arbeiten ? umgekehrt wird ein schuh draus - die guten werden von dort abhauen !
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:24:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ein Dank auch von mir, Jaques76

      Superklasse von Dir,,

      Danke

      Schlafgut
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:25:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      wäre ganz nett, wenn jemand die fragen und antworten hier einstellen würde. ich selber möchte z.zt. lieber nicht mit domi sprechen, sonst könnte es sein, dass ich ihm ein paar sachen an den kopf werfen würde, die ich nachher bereuen könnte!!!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:26:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      jokl:

      Sehr geehrter Herr Dohmeyer,
      warum wird seit der Verkündung der Großaufträge permanent negativ und z.T. grob falsch von der Presse und den
      Analysten über Metabox berichtet?
      Geht es um eine Übernahme, ist es die Konkurrenz oder fühlten sich div. Leute einfach schlecht behandelt ?
      Sie haben ja selbst gesagt, daß der Kursverfall zum Großteil auf die negative Presse zurückzuführen ist.

      Hochachtungsvoll

      Jochen Klemm

      Domeyer:

      Können Sie sich eine Schlagzeile "Gestern wieder Sonnenschein auf Ibiza" vorstellen? Das Geschäft mit dem
      gedruckten Wort zielt eher darauf ab, bei einem kleinen Schauer zu schreiben "Ibiza-Urlauber in Sintflut ertrunken"

      Gute News zu kommentieren, erfordert viel mehr Arbeit und Recherche, als mal eben im Trend etwas schlecht zu
      machen. Ich glaube auch nicht, dass dieses so einfach zu ändern sein wird.

      Ich habe auch das Gefühl, dass für viele Kommentatoren die Technologie und das Geschäftsmodell zu kompliziert
      sind, jedenfalls solange man sich nicht RICHTIG damit beschäftigt.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:30:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der arme Thao und die armen Konsortiummitglieder! Jetzt kommen Fragen, nein, da wollen wir nicht ins Rampenlicht!

      Vermutlich wollen die aus Konkurrenzschutzgründen auch nicht genannt werden, wenn der Deal platzt! Schließlich hat Domeyer ja sein Ehrenwort gegeben!

      Man, der Typ hat sie entweder nicht mehr alle oder er lügt wie gedruckt!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:31:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      angoa:

      heute wurden ca. 21% des Grundkapitals gehandelt.
      Die Marktkap. liegt bei 98 Mio €

      Haben Sie keine Angst vor einer Übernahme?

      Ich frage mich, wer die ganzen Aktien heute gekauft hat.

      Herr Domeyer, haben Sie und andere (Vorstand Aufsichtsrat, Mitarbeiter) ihren Anteil weiter erhöht?

      Wie wollen Sie eine Übernahme abwehren?


      Domeyer:

      Da ich noch keine Aktien verkauft habe, hätte ich keinerlei Möglichkeit, jetzt weitere Aktien zu erwerben. Schade
      eigentlich.

      Mir sind einige grosse Investoren bekannt, die in den letzten Tage, wie auch heute, kräftig gekauft haben. Deren
      Average Price wird dadurch natürlich noch attraktiver. Man kann das eigentlich auch ganz gut im Orderverlauf
      erkennen.

      Gegen Übernahmen ist niemand gefeit, aber zusammen mit Management, Mitarbeitern und Key-Investoren ist die
      Mehrheit des Aktienkapitals nicht im Handel verfügbar.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:32:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke an alle, die das hier veröffentlichen.
      Jedenfalls keine Fakten von MBX!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:34:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wird ja immer toller, jetzt verseht die Umwelt schon nicht mehr was MBX macht - typisch ver-rückt!

      Die viele Leute wissen noch nicht mal was die meisten NM-Firmen so treiben und trotzdem geht der Kurs ab - nur bei MBX schauen alle hin und kaum einer versteht!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:34:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      jefe:

      Hallo,

      in welchen Ländern/Regionen wollen Sie Konsortien noch aufbauen?

      Domeyer:

      Met@box International hat den Vertrieb in Regionen eingeteilt:

      MBI Hildesheim: Nordeuropa
      MBX Switzerland: Südeuropa und Südafrika
      MBX Honkong: Asia-Pacific
      MBX Inc., Austin: USA
      MBX polska, Warschau: Eastern Europe

      Schweiz und Honkong sind kleine, aber gut besetzte Einheiten. In USA wird schon verkauft, und in Warschau
      entsteht neben dem Vertrieb auch ein Entwicklungszentrum.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:39:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nando17:

      Sehr geehrter Herr Domeyer,

      ändert sich etwas am Börsengang London?
      Wann wird er sein?


      Nach diesen Äußerungen kann ich also morgen ohne Bedenken "nachkaufen"?

      Domeyer:

      An den Arbeiten zum Listing hat sich nichts geändert. Zur Zeit macht es jedoch keinen Sinn, auf diesem Kursniveau
      zu emittieren. Da auch keine Notwendigkeit dazu besteht, sondern im Mittelpunkt steht, in die europäische
      Peergroup ( mit erheblich besseren Bewertungschancen) zu gelangen, werden wir den Gang nach London erst bei
      besseren Kursen machen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:40:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ja ja, große Investoren sind in den letzten Tagen rein - bei den anderen Schafsfallen sind die Umsätze in solchen Situationen auch sehr hoch, trotz fallender Kurse und entsprechenden Restrisiken!

      Schaut euch mal die Umsätze von IFO etc. an, an den tagen, wo er ordentlich gerumpelt hat - aber klar, bei MBX gehen gerade in diesem Moment institutionelle Anleger rein!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:42:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zu deutsch Londonlisting auf unbestimmte Zeit verschoben, man könnte auch sagen in London will keiner die Aktien!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:42:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      An den Arbeiten zum Listing hat sich nichts geändert. Zur Zeit macht es jedoch keinen Sinn, auf diesem Kursniveau zu emittieren. Da auch keine Notwendigkeit dazu besteht, sondern im Mittelpunkt steht, in die europäische Peergroup ( mit erheblich besseren Bewertungschancen) zu gelangen, werden wir den Gang nach London erst bei besseren Kursen machen.

      Gute Nacht Met@box
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:43:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      GermanGoody:

      Was wurde gegen Herrn Bernecker unternommen?

      Domeyer:

      Wir haben freundlicherweise von n-TV das Videoband als Beweismittel erhalten und dieses der Staatsanwaltschaft
      zusammen mit einer Klage übergeben. Alles weitere ist abzuwarten.


      Jaques76:

      So, jetzt bin ich aber endgültig weg. Wäre schön, wenn jemand den Rest übernehmen würde.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:43:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Don
      Nichts gegen Dich, aber reiß Dich mal zusammen. Wir wissen ja das Du Mbx
      haßt.

      So pessimistisch kann doch keiner sein. Versuchs mal mit Realismus,
      vielleicht entdeckst Du was positives.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:58:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Peter121

      Du liegst völlig falsch - ich hasse MBX absolut nicht!

      Nur was sich Domeyer in einem moderiertem, sprich zensierten Forum erlaubt, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten! Er spielt mit den Kleinaktionären!

      - FF ist definitiv draußen!
      - daß die Geräte für Internordic quasi fertig sind, angeblich im Gegensatz zu denen für Israel, ist falsch!
      - es gab im Vorfeld für einige Leute eine Gewinnwarung, dies ist definitv so! Auch in diesem Punkt lügt Domeyer!
      - die Haltefrist zu verlängern, zumindest vom Vorstand und Aufsichtsrat, wäre kein Problem - wenn man nur wollte! Warum will man dies nicht, wenn der Kurs doch wieder steigen wird?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 21:01:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Immerhin hat Domeyer zugegeben, daß es zu Internordic keinen "vollständigen und finanziell abgesicherten Vertrag" gibt.

      harman
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 23:04:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Don_Martin,

      woher willst du wissen, daß Fleming definitiv draußen ist?
      Verrate nmir das mal bitte!!!

      Didi S.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Forum ist eröffnet 19.31 Uhr