checkAd

    Wie verdienen Biotech-Firmen eigentlich Geld? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.00 19:54:43 von
    neuester Beitrag 29.09.00 21:06:29 von
    Beiträge: 4
    ID: 255.957
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 248
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 19:54:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie verdienen die Bios eigentlich Geld???
      Eine Bio-Firma erforscht ein neues Präperat.(Hohe Forschungsaufwendungen)
      Durch Kooperationen bekommt sie Finanzspritzen zum Weiterforschen,
      tritt aber die Vermarktungsrechte an Pharmariesen ab.
      Wird das Präperat erfolgreich vermarktet bekommt die
      Bio-Firma nur einen geringen Anteil am Umsatz!

      Ich weiß nicht wie hoch dieser Anteil normalerweise so is,.aber im neuen Aktionär
      steht,daß Enzon nur 8-9%des Umsatzes eines Medikamentes bekommt!!!
      Ich hatte diese Rate bisher viel höher eingeschätzt!(Uninformiert).
      So kann eine Bio-Firma doch keinen Gewinn erziehlen!!!Dabei provitieren fast nur Pharma-Riesen!!!
      Ich muß mich aber irren,sonst würden ja nicht alle die Bios so loben!
      Bitte klärt mich auf,damit ich ruhig schlafen kann

      Im Buch "Die Biotech-Aktie stand so nebensächlich,daß ein Biofirma eine Umsatzrendite von 80%erreichen
      könnte!!!Hab ich da was falsch verstanden???80%???

      Gruß,
      Tolpan
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 12:37:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Toll,das auf so eine grundliegende Frage in der größten Community Deutschlands keiner eine Frage weiß!!!!

      ...oder muß ich eine andere Überschrift wählen??1000%in 5 minuten?

      Hat nicht wenigstens jemand eine Vermutung???

      Gruß Tolpan(verzweifelnd)

      ....ich werde jetzt emails an die größeren Börsenmagazine schreiben!...vielleicht bekomme ich Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 17:37:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo TolpanBläckfoß,

      deine Vermutung ist vollkommen richtig. Langfristig werden die großen Pharmakonzerne Gewinner des Biotech Booms sein. Im Internetbereich sehen wir ja auch das letztendlich die Old Economy immer noch da ist und durch das Internet unterstützt wird und noch weiter wachsen kann.

      Trotzdem ist bei einer kleinen Biotechcompany mit geringer Marktkapitalisierung eine ordentliche Höherbewertung gerechtfertigt wenn sie es schafft einen sogenannten Blockbuster (Umsatz merh als 1 Milliarde DM) herauszubringen, auch dann wenn sie nur 10% erhalten weil sie über mehrere Jahre zusammengerechnet das Mehrfache ihrer aktuellen Marktkapitalisierung erhalten.
      Kritisch wird es natürlich wenn keine Blockbuster sondern nur Nischenprodukte für eine kleine Zielgruppe in der Pipeline sind und wenn es viele Konkurrenten auf dem Gebiet gibt die sich den Kuchen teilen müssen. (Aktuelles Beispiel Medigene)
      Problematisch wird es auch wenn die Marktkapitalisierung schon sehr hoch ist, wie z.B. bei den deutschen Werten die wegen ihrer geringen Anzahl von den Fonds aufgepumpt werden. (Es gibt einige US-Werte mit mehreren PhaseIII Produkten die noch billiger sind.)
      Einige Biotech Firmen werden aber auch schon selbstbewußter. Während sie vor wenigen Jahren noch die Brotkrumen von den Pharmamultis erbetteln mußten, gibt es mittlerweile auch Firmen wie Millenium, die mit dem Riesen Aventis einen Vertrag abgeschlossen haben, der ihnen 50% der zukünftigen Gewinne sichert. Das führt dann natürlich zu einer Vervielfachung des Firmenwertes und rechtfertigt auch eine Explosion des Börsenkurses.
      Die Entwicklung im Internet hat es uns gezeigt. Wir müssen schon genau hinschauen welche Werte wir aussuchen um zu vermeiden das wir Kanditaten aus unserem Biotechdepot in späteren Todeslisten finden.

      Bis es aber soweit ist werden kritische Fragen wie du sie gestellt hast dezent überhört.

      Gruß pollyanna
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 21:06:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gute Antwort,

      Die Anleger wollenhalt einen neue Boombranche. Nicht zu investieren wäre genauso ein Fehler. Man muss halt sehr vorsichtig sein aber das gilt sowieso in Jeder Branche.
      Wenn man Daimler C. ansieht, dann ist ja wirklich die Frage was ist volatiler. New or Old.

      Bios verdienen auf unterschiedliche Weise Ihr Geld.
      Viele Firmen liefern Targets für die Pharma´s.
      Millennium als bestes Beispiel. Hierfür bekommen sie ersten Milestonezahlungen bzw wenn daraus ein Medikament wird auch Umsatzbeteiligung.

      Andere habe sich auf eine Technologie spezialisiert und bringen mit Hilfe der Pharma´s dann ein Medikament auf den Markt.

      Du muss halt viel lesen dann kommst du schon dahinter wie die Unternehemn glauben einmal Geld zu verdienen.

      Die Pharma´s tragen ja einen Grossteil des Risikos. Insofern ist die Gewinnaufteilung durchaus gerecht.
      Viele kleine Bio´s wären zudem gar nicht in der Lage ein Medikament alleine auf den Markt zu bringen. Zu entwickeln ist eine Sache verkaufen die Andere.
      Medikamente verkaufen sich nicht von elbst. Das vergessen viele.

      Wer der Grosse Gewinner sein wird werden wir erst in 10 Jahren wissen. Ist auch gut so. Sonst wäre es ja langweilig.

      gruss
      gl


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie verdienen Biotech-Firmen eigentlich Geld?