checkAd

    Fonds - wieviel Cash haben die aufgebaut? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.00 22:38:29 von
    neuester Beitrag 20.04.01 09:29:37 von
    Beiträge: 30
    ID: 256.122
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.704
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 22:38:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kennt jemand eine Adresse, wo man diese Info bekommen kann?
      Danke für Eure Antwort.
      Gruß Golfer
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 20:40:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie, keiner will dazu etwas sagen?

      Wenn ich mir die Kursentwicklung in diesem Jahr ansehe und in verschiedenen Interviews höre, daß die Mittelzuflüsse in den einzelnen Fonds extrem hoch sind, dann Frage ich mich - WO IST DAS GELD

      Also, was meint Ihr?
      Gruß Golfer
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 10:07:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      O.K. dann halt nicht.
      Ich mach den Abflug.Tschüß
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 12:33:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Golfer,

      :laugh:

      leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Aber die Frage ist allemal berechtigt. Ich geh von einem über den Sommer stetig angewachsenen Cash-Bestand aus, der im Winter wieder in die Märkte fließen wird.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 12:43:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Cash hängt von den Regeln ab.
      MAnche Fonds müssen immer zu über 90% investiert sein. Andere dürfen Cashbestand weitgehend hochfahren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 08:30:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Fondus,
      Hi eck64,
      schön, daß sich doch noch jemand eingefunden hat, den das Thema interessiert.:)
      Wenn ich mir den Marktverlauf über das Jahr hinweg ansehe, dann dürften schon einige Fonds mit Ihrer Performance in diesem Jahr nicht zufrieden sein. Daher sehe ich schon die Möglichkeit, daß viele Fonds Kapital aufgebaut haben, um IHRE Werte zum Jahresende nochmal schön steigen zu lassen.
      Man will ja im nächsten Jahr wieder mit XX% neue Kunden werben.
      Würde mich freuen, weitere Meinungen zu lesen.
      Gruß Golfer
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 14:53:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Internet eine Seite gibt, wo man den Cash von den
      Fonds sehen kann. Aber eins kann ich dir sagen derzeit haben die alle 10% und das ist
      bei den meisten Fonds die absolute Obergrenze. Jetzt kannst du dir mal ausrechnen, wieviel
      Kohle die zur Verfügung haben. Wenn das in den Markt schwappt, dann geht es endlich wieder
      aufwärts und das dann sehr schnell ...

      Hausfrauenclub
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 16:25:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      ..wie schon weiter oben erwähnt hängt es vom einzelnen Fonds ab. Manche Fonds müssen nahezu voll investiert sein. Aber bei diversen Anderen habe ich schon festegestellt, dass die Cashquote zwischen 12 - 30% liegt. Es gibt auch welche mit 45% Cash.
      Laut Auskunft meiner Hausbank wird dabei folgendermassen vorgegangen:

      Bei Mittelabflüssen werden Positionen aufgelöst.
      Bei Mittelzuflüssen werden die dann in Cash gehalten.

      Ob das bei jedem Fonds so ist, weiß ich leider nicht.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 02:30:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      HI,
      ihr könnt davon ausgehen, daß nur spezialfonds einen größeren cashbestand halten dürfen. es gibt glaub ich sowas wie ein fondsgesetz, wo das drinsteht. genauso wie sie auf bestimmte risikosituationen (optionen, futures..) hinweisen müssen, ist auch auf den cashbestand hinzuweisen, wenn er einen gewissen standardisierten rahmen (ich glaube 5%) überschreitet.

      ich glaube kaum, dass man den cashbestand sehen kann. die orders seht ihr ja auch nicht, oder?? (außer natürlich hinterher im rechenschaftsbericht über das letzte geschäftsjahr.)
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 00:17:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Noch etwas was ich bei der Bundesbank gefunden habe - hat zwar nicht direkt mit den Fonds zu tun, spielt wohl aber auch dort eine Rolle.

      http://www.bundesbank.de

      die Deutsche Zahlungsbilanz im Juli 2000

      Umschwung im Wertpapierverkehr

      Im Wertpapierverkehr mit dem Ausland kam es im Juli per saldo zu Netto-Kapitalexporten (5,9 Mrd ), nachdem im Vormonat noch die Mittelzuflüsse überwogen hatten (38,9 Mrd ). Ausschlaggebend für die Umkehr der Netto-Kapitalströme war das nachlassende Interesse ausländischer Anleger an hiesigen Wertpapieren (16,1 Mrd , nach 56,7 Mrd im Juni). Diese hielten sich vor allem beim Erwerb inländischer Dividendenwerte spürbar zurück (3,2 Mrd ). Aber auch in Geldmarktpapiere investierten sie vergleichsweise wenig (4,4 Mrd ), während hiesige Rentenwerte wieder etwas stärker in ihr Blickfeld rückten (7,9 Mrd ). Zugenommen hat auch das Engagement inländischer Anleger an den internationalen Kapitalmärkten, und zwar um 22 Mrd . Die Hälfte des Betrages floss dabei in den Erwerb von Anteilscheinen an ausländischen Unternehmen (11,4 Mrd ). Ebenfalls hoch in der Gunst deutscher Investoren standen auf Euro lautende Schuldverschreibungen (8,4 Mrd ).

      Auch darin könnte ein Großteil der derzeitigen Marktentwicklung zu finden sein.
      Kennt einer von Euch noch eine Adresse, wo man diese Zahlen etwas schneller als ca. 2 Monate verspätet erhalten kann - möglicherweise Prognosen oder ähnliches?

      Danke für Eure bisherigen Beiträge
      Gruß Golfer:)
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 00:07:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      die Geldmengenentwicklung ist noch immer rückläufig.
      Ich denke, ohne steigende Geldmenge wird sich am Aktienmarkt auch nicht besonders viel tun - vielleicht eine kleine Korrektur (+200 bis +300 Punkte), aber sonst nicht viel mehr.
      Einen Aufschwung erwarte ich in ca. 2-3 Monaten, wenn der gesunkene Ölpreis etwas Druck aus der Inflationsentwicklung nimmt - dadurch ist dann auch eine Zinssenkung bzw. eine Höhere Geldmenge möglich.

      Übrigens:
      Die Geldmenge ist jetzt wieder auf dem Niveau von vor 2 Jahren - der Aktienmarkt (Technologie) auch.

      Die Standartwerte sind noch auf einem Höheren Niveau - hm, wie lange noch?

      http://www.bundesbank.de/de/statistik/zeitreihen/tagwidat/pd….
      Was meint Ihr?
      Grüße Golfer
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 09:55:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      bislang nur für US-Fonds
      http://www.trimtabs.com
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 00:12:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die amerikanisch Konjunktur scheint nicht mehr ganz so schlecht zu laufen wie erwartet - zumindest für Januar und Februar ist schon wieder eine Besserung erkennbar.
      Ich habe leider nicht mitbekommen, ob Greenspan an seinen Prognosen von 2-2,5% Wirtschaftswachstum für dieses Jahr festhält, oder ob er diese verändert hat.

      Habt Ihr davon etwas mitbekommen?

      Ich bin wirklich gespannt, ob wir in der Nasdaq noch 1800 Punkte sehen werden?
      Auf diesen Wert kommen ich, wenn ich eine Verlängerung der Unterstützungslinie von den Tiefpunkten aus den Jahren 95/96/98 einzeichne. Die 1800 Punkte müßten wir dann aber schon in den nächsten 10 Tagen erreichen, ab dann dürfte sich wohl wieder etwas Zinssenkungsfantasie breit machen und den Markt wieder etwas nach oben ziehen.

      Was meint Ihr?
      Grüße Golfer:)
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 00:18:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Rekord: Fondsmanager sitzen auf 600 Millionen DM Cash

      Anleger am Neuen Markt hoffen auf eine Kaufoffensive


      Fondsmanager thronen auf einem Berg von Liquidität Foto: Maurimit
      Von Beatrix Wirth und
      Holger Zschäpitz

      Berlin - "Wohin mit dem Geld?" Das fragen sich derzeit nicht nur die privaten Anleger, sondern auch die Profis. Nach einer Umfrage der WELT sitzen die Manager von Neuer-Markt-Fonds derzeit auf Bargeldbeständen in Höhe von mehr als 600 Mio. DM - ein Rekord in der Geschichte des deutschen Wachstumsmarktes. Viele Marktteilnehmer hoffen nun, dass die Millionen die Initialzündung für eine neue Rallye an der Technologiebörse geben können. Alle Nemax-50-Werte zusammen bringen gut 120 Mrd. DM auf die Waage. Damit schlummert allein in den Depots der von Deutschland aus gemanagten Neuer-Markt-Fonds ein Gutteil des High-Tech-Marktvolumens. Würden die Gelder in den Markt gepumpt werden, könnte dies den Kursen einen kräftigen Schub nach oben verleihen. Doch so schnell dürfte der Markt nicht anspringen: Die meisten Fondsmanager, so ergab die WELT-Umfrage, wollen ihr Pulver vorerst trocken halten.

      Bemerkenswert erscheint angesichts der turbulenten Börsenlage die Gelassenheit der Privatanleger. Trotz der zahlreichen Enttäuschungen und Rückschläge im rabenschwarzen Jahr 2000 haben sie ihre Liebesaffäre mit dem Neuen Markt nicht abgeschlossen und geben den Fondsmanagern immer noch neues Kapital an die Hand. Zwar ist die Euphorie vom Jahresanfang 2001 abgeebbt, dennoch verzeichnen die Neuer-Markt-Fonds per saldo immer noch leichte Mittelzuflüsse. Da es nur wenige Neuemissionen gibt, in die das Geld investiert werden könnte, und zudem die Marktlage nicht zu großen Engagements reizt, haben sich die hohen Cash-Bestände aufgehäuft. Mancher Neuer-Markt-Fonds mutet derzeit eher wie ein Geldmarktfonds an: So hat der Postbank Dynamik Neuer Markt eine Bargeldquote von sage und schreibe 20 Prozent.

      "Ich fühle mich wohl mit diesem hohen Cash-Bestand", sagt Postbank-Fondsmanager Uwe Truppel. "Derzeit bin ich lieber zurückhaltend." Die Profis haben die gleichen Probleme wie die Privatanleger: Gleich reihenweise wurden alte Favoriten wie EM.TV, Intershop, Brokat oder Adva Optical von ihrem Sockel gestoßen. Ein neuer Trend zeichnet sich nicht ab. "Mir gehen langsam die Anlageideen aus", gesteht ein Fondsmanager freimütig. "Die letzten Qualitätstitel wie Aixtron, Qiagen und Pfeiffer Vacuum sind wahnsinnig teuer. Bei anderen Titeln kann man sich nicht sicher sein, ob bald die nächste Katastrophe kommt."

      Den Anlage-Profis ist die schlechte Stimmung deutlich anzumerken. "Es ist frustrierend, heute etwas zu kaufen und am nächsten Tag den Titel zehn Prozent billiger zu sehen", sagt Peter Ott, Fondsmanager bei UBS. Ott hatte zum Jahresanfang 100 Mio. Euro Cash, seitdem hat er die Hälfte davon investiert. Immerhin schaffte er es, den Markt um zehn Prozent zu schlagen: Während sein Fonds seit Jahresanfang um 10,6 Prozent im Minus liegt, verlor der Nemax-50, die Messlatte der Fonds, 21 Prozent.

      Glücklich schätzen sich die Manager, deren Fonds auf andere Segmente ausweichen können. So nutzen etwa Joseph Baumeler von Crédit Suisse und Stefan Müller von Activest derzeit kräftig die Chancen jenseits des angeknacksten Neuen Marktes. Sie haben den Anteil von MDax- und Smax-Werten deutlich nach oben gefahren - Müller hält in seinem Depot 85 Prozent Old-Economy-Werte. Die Taktik ging bei beiden auf: Müllers Fonds legte seit Anfang 2000 um 9,2 Prozent zu, während andere, nur auf die Neuen Märkte fokussierte Fonds, mehr als 50 Prozent einbüßten. Baumeler liegt seit Jahresanfang sogar mit zwölf Prozent vorn.

      Doch sollten die Märkte drehen, dürften sich die reinen Technologiefonds in den Vordergrund schieben. "Dann werden sich auch neue Favoriten herauskristallisieren", sagt Marc Schädler, Fondsmanager von Nordinvest. Anwärter auf diese Position gibt es bereits: Heimliche Lieblinge der Profis sind Mühlbauer, Kontron, Medion, Parsytec, Jetter und CE Computer. Bevor aber die Fondsmanager ihre Kaufoffensive starten, muss sich die konjunkturelle Lage in den USA aufklären. Raik Hoffmann, DWS-Fondsmanager, bringt es auf den Punkt: "Der Schlüssel liegt an der Nasdaq."
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 02:00:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Danke igor1 für den Beitrag, den ich schon vorher zitatweise
      irgendwo gelesen, aber nicht so detailliert ausgewertet hatte.

      Er trifft aber genau den Punkt:

      Gute Werte dürften schon vor dem allgemeinen Startschuß
      steigen.
      Es gibt reichlich Beispiele dafür.
      Z.B. war IVU für 4,00 € oder sogar darunter zu haben und
      steht jetzt bei 6,15 € nach zwischenzeitlich gut 8 €.

      CE Consumer war für 8,99 € oder noch günstiger zu haben, den absoluten Tiefstpunkt treffen ohnehin nur die wenigsten,
      notiert heute bei 12,40 € nach zwischenzeitlich gut 16 €.

      Ihr könnt ja weitere Beispiele anführen, um den Fondsmanagern zu zeigen, was sie versäumen, wenn alle auf den Startschuß warten.

      Schlimm, daß die Fondsmanager erst maßgeblich zum Salami-Crash beitragen und die Aktionäre dann "am ausgestreckten
      Arm verhungern lassen".

      Eigeninitiative ist angesagt wie bei Peter Ott von UBS.
      Andere sind wohl noch dabei, den Absturz von EM.TV, Intershop, OAR, Heyde, Fantastic, Brokat, Adva Optical und
      Trintech zu verdauen. Wer schwerpunktmäßig in welchem Wert
      engagiert war, hat sich sicher inzwischen herumgesprochen.

      Bemerkenswert ist doch, daß es Peter Ott von UBS mit seinem
      Engagement geschafft hat, den Markt um 10 % zu schlagen.
      Während sein Fonds seit 1.1.01 um 10,6 % im Minus liegt,
      verlor der Nemax 50, die Meßlatte der Fonds, 21 %.

      Das unterstreicht meine These, daß die meisten Fondsmanager
      die Chance, gute Werte zu Tiefstkursen einzusammeln, leider
      nicht genutzt haben.

      Ich kenne durchaus wegen ihrer früheren Erfolge gefeierte
      Fonds, die seit 1.1.01 ein Minus zwischen 30 und 40 %hingelegt haben, wie in anderen threads bereits erwähnt.
      Deshalb habe ich auch dafür plädiert, daß man evtl. den
      Verlust bei Fonds realisieren und selbst aussichtsreiche
      Aktien kaufen sollte, weil man so schneller wieder ins Plus
      kommen dürfte.

      Bei allem Respekt vor der Nasdaq ist es doch nicht so, daß
      alle Werte auf einen gemeinsamen Startschuß warten, um am
      Tag x dann gleichzeitig die lang erwartete Rallye zu beginnen. Es gibt Länder-Konjunkturen, Branchen-Konjunkturen, Firmen-Konjunkturen etc.

      Im Moment werden in TV-Kommentaren noch die Kleinanleger
      belächelt, die inzwischen ihre Lieblingswerte einsammeln,
      während institutionelle Investoren noch große Pakete auf den
      Markt werfen. Aber das ist gar nicht zum Lachen.
      Ich bewundere den Mut der Leute und bin selbst ja auch aktiv
      dabei.

      Ich hoffe, daß auch die Fondsmanager allmählich aus den
      Startlöchern kommen, von wenigen Ausnahmen wie Peter Ott mal
      abgesehen.

      N.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 02:34:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das Traurige ist doch, daß die Fonds z.T. selber auf nahezu "unverkäuflichen" Paketen sitzen, die sie nur aufgrund dessen halten bzw. peu a peu verscherbeln können, da sie sonst ihren eigenen inneren Wert durch den zusätzlichen Verkaufsdruck noch weiter herabsetzen würden. Ich bin mir auch sicher, daß die Fonds aktive Einkäufer sind, jedoch zurückhaltend vorgehen, da sie selber Angst haben zu früh einzukaufen und sich damit das letzte bischen Chance auf Performance versauen würden. Sie haben deshalb Angst, weil sie nicht mehr die Kurse "machen" können, sondern lediglich mit der Nasdaq gewinnen können. Ginge die wirklich auf z.B. 1500 runter, wären selbst seriöse Titel Verlustträger. Das den Fondsmanagern der Zugang zu Information leichter fällt als den Kleinanlegern ist wohl unbestreitbar, dennoch- sie bekommen vielleicht vollständigere und exclusivere Informationen, jedoch waren sie- nach meiner Einschätzung- selber überrascht, daß Em.tv derartige Probleme hat, oder daß Intershop nicht die Zahlen vorweisen kann, die man sich versprochen hat...
      Manche haben evtl. das Problem, daß sie auf Positionen sitzen, welche ihre Bank emittiert hat. Manche wollen vielleicht erstmal Zahlen des ein oder anderen Unternehmens abwarten. Andere wollen prinzipiell nicht in enge Werte, da sie bei etwaiger schlechten Nachrichtenlage ja schon bei den Schwergewichten Probleme haben rauszukommen...

      Letztlich glaube ich nicht, daß sie untätig sind, sondern lediglich das sie diskreter geworden sind, d. h. man sieht als Privater nicht unbedingt alles was über Xetra in welchen Mengen daliegt (siehe dazu Gastkommentar von F. Dachs bei www.nemwax.de).


      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:43:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Greenspan sagte gestern, daß die FED Mühe hatte zu verfolgen, wo das Geld aus dem Aktienmarkt hingeflossen sei,
      in dem Zusammenhang sagte er irgend etwas von M2/M3.
      Schaut euch mal unter www.nasdaq.com die holdins/insider an,
      dann ist auch klar, daß sehr sehr viele Ihre Beteiligungen an den einzelnen Unternehmen aufgegeben haben. Bei vielen Unternehmen kann ich einer höhere sell Rate anstelle einer buy Rate sehen.
      Vielleicht wollte Greenspan auch damit sagen, daß er auch Aktienrückkaufprogramme von den einzelnen Unternehmen sehen möchte? Siehe SUNW.
      Ist schon "ein wenig" um die Ecke gedacht, ich weiß - aber....:confused:
      Was meint Ihr?

      Bei den Fonds habe ich auch so langsam das Gefühl, daß die auch nur dem Markt hinterher rennen und uns, den Kleinen, dann Ihre Lieblinge in allerhöchsten Tönen anpreisen um Sie selber dann im Verhältnis wieder teurer verkaufen zu können.

      @Nobody_III
      ich bin schon seit ende Januar nicht mehr investiert - hab ziemlich lange gebraucht, um zu erkennen, daß es nicht wichtig ist, am untersten Punkt zu kaufen. Ich lasse jetzt lieber den Mutigen die ersten 20%. Gut, mit ein paar Mark spiele ich noch mit, aber entscheidend ist das nicht, es macht halt Spaß.

      Danke für die gestrigen Beiträge.
      Grüße Golfer:)
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 00:46:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Mal wieder so ein Tag!
      Daytrader möchte ich nicht sein!
      Zuerst fällt alles, dann ein extremer Anstieg und nachbörslich sind wir wieder auf dem Stand von gestern.
      Da haben doch bestimmt viele Lehrgeld bezahlen müssen - ich kann mir nicht vorstellen, daß alle dabei gewinnen.

      Und was wird morgen wieder gespielt?
      rot oder schwarz, gerade oder ungerade, vielleicht fällt auch nur die 0 - und wer ist bei solch einem Spiel eigentlich die Bank?
      Ne ne das ist mir einfach zu heiß, ich warte ab was dabei heraus kommt.

      Im Vorfeld der FED Sitzung am 20.03.2001 bin ich vielleicht mal wieder bereit, die ersten paar Mark anzulegen - gerade auch, da Greenspan in den ersten Monaten wieder eine Besserung angedeutet hat und die Europäische Konjunktur doch recht stabil aussieht.
      Wie verhaltet Ihr euch bei solch einer Börse?
      Grüße Golfer:)
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 02:15:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wer hat heute die Sendung der Telebörse um 19.15 gesehen?
      Das war doch mal wieder NTV vom feinsten!

      So eine dämliche Moderation, da geht es mal sage und schreibe um 25 Pünktchen nach oben und was macht die Frau Ferstl - sie sucht schon wieder nach allen nur erdenklichen Gründen wieso der Markt gerade jetzt steigen wird - haben die noch nicht kappiert welchen Schaden die im letzten Jahr angerichtet haben?
      Durchhalten, nicht verkaufen, langfristig denken und das im Neuen Markt. *Kopfschüttel*
      Es wird Zeit, daß auch die Börsenberichterstattung endlich mal über das Bildzeitungsniveau hinaus kommt.

      Gruß Golfer:(
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 00:04:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Naja, so langsam bekommen wir ja Ruhe rein, ist auch gut so.
      Nachdem wir im letzten Jahr 27 mal Kursschwankungen von mehr als 5% am Tag gesehen haben, tut die Ruhe ganz gut.

      Also ich habe, wie schon gesagt, im Vorfeld der FED Sitzung am 20.03.2001 schon einmal ein paar Aktien gekauft.
      Bin jedoch bereit, gerade bei der Volatilität der letzten Tage, die Papiere schnellstmöglich auch wieder abzugeben!

      Wenn ich mir die Berichte der FED ansehe, ist mir immer noch etwas mulmig, da gerade die Energiepreise z.b Öl/Gas doch ganz schön angezogen haben - das schlägt sich auch auf die Kosten in den Unternehmen und der privaten Haushalte nieder.

      Wer von Euch hat auch ein Paar Aktien im Vorfeld der FED Sitzung zugekauft?

      Grüße Golfer:)

      P.S. mir ist aufgefallen, daß man im TV das Wort Ralley
      nicht mehr benutzt, bzw. etwas umschreibt. Find ich gut
      so, denn das haben wir auch nicht!?
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 14:33:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      So viel ich weiss gehört der Cashbestand von Fonds zu den aussagekräftigsten technischen Indikatoren überhaupt, deshalb würde es mich wundern wenn man diesen "einfach so" irgendwo im Netz finden würde. (Wer sich mit Statistik ein wenig auskennt: Das R^2 des Indikators auf Quartalsbasis beträgt so viel ich weiss ungefähr 30%).

      Für eine erfolgreiche Trading-Strategie reicht es natürlich trotzdem nicht.

      Sutur
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 16:06:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi sutur,
      mit Statistik bei Fonds kenne ich mich überhaupt nicht aus.
      Was heißt R^2.
      Danke für die Info
      Grüße Golfer:)
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 23:28:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Cisco plant eventuell oder möglicherweise ein Aktienrückkaufprogramm.
      Liege ich mit meiner Vermutung, daß nicht nur die Fonds sondern auch die Unternehmen auf sehr großen Cash beständen sitzen doch nicht so falsch?
      Sollte sich das am Markt durchsetzen, dann werden auch die Fonds Ihre Cashbestände zurückfahren müssen, um nicht den Kursen allzusehr hinterher zu laufen.

      Das größte Problem sehe ich aber z.Zt in Japan, wenn die wirklich pleite sind, dann war die Abwärtsbewegung bis heute nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Japaner werden dann wohl gezwungen sein, Ihre verfügbaren Mittel in US/Welt abzuziehen, um den eigenen Markt zu stützen bzw. die dadurch entstehenden Devisen als Zahlungsmittel zu verwenden.

      Ja Ja alles nicht so einfach, in solchen Zeiten das richtige zu machen. Ich sitze zumindest noch auf dem größten Teil von meinem Geld.

      Was meint Ihr, wo läuft der Markt hin?

      Grüße Golfer:)
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 23:55:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Der heutige Nasdaq-Anstieg um 6 % war hoffentlich nicht nur eine technische Reaktion.

      Vielleicht spielt auch der 3 fache Hexen-Sabbat vom kommenden Freitag eine Rolle.

      Natürlich spekuliert Amerika auch auf eine Zinsenkung am
      20.03. Dabei will keiner fehlen. Vielleicht ist das ein Grund für die heutigen Kurssteigerungen.

      Es wäre sehr schlimm, wenn endlich Unterstützung von der
      NASDAQ kommt, das ganze aber zunichte gemacht würde durch
      Horror-Meldungen aus Japan.
      Die Horror-Vision, daß die Japaner ihre milliardenschweren
      Anlagen aus Amerika abziehen könnten, geistert schon seit Jahren durch die Börsenlandschaft.
      Aber warum sollten sie das tun, so lange der Kredit in Japan
      unter 1 % kostet und die Rendite in Amerika ein mehrfaches
      beträgt?
      Vielleicht ist das ja das Dilemma, warum sich Japan so schwer tut.

      Die Börse in Japan leidet bekanntlich unter dem Ende des
      Geschäftsjahres am 31.3.
      Die Firmen verkaufen "alles", was sich negativ in der Bilanz
      auswirken könnte.
      Das war auch schon im letzten Jahr ein Problem.

      Zurückzukommen auf das Thema dieses threads:

      Die Fonds müßten jetzt langsam einsteigen, damit der Zug nicht ohne sie abfährt.
      Auch die shorties müßten sich eindecken, wenn sie das nicht heute schon getan haben.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 13:27:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wow, hab ich da richtig gehört - 11 Unternehmen in US haben gestern ihre Gewinnerwartungen zurückgenommen?

      Da werden wir wohl nochmal ein Quartal warten müssen, um Klarheit über eine tatsächliche Börsenentwicklung gewinnen zu können.
      Denn ich glaube kaum, daß Fonds bei solch einem Umfeld großartig Geld in den Markt hinein schießen.
      Also ich laß mein Geld mal noch auf dem Konto liegen.
      Grüße Golfer:(
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 20:08:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Jetzt habe ich mal eine Frage !
      Wieso gibts eigentlich Weltweit und vor allem in Old
      Germany immer gleich ein Erdbeben , nur weil an der US
      Börse einer einen "fahren " läßt.Umgekehrt so gut wie nie.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 23:38:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Nabia
      ich denke, es liegt daran, daß die Weltwirtschaft sehr stark von der USA abhängig ist. D.h. ohne Wirtschaftswachstum in den USA - kein Wirtschaftswachstum in der Welt und somit fallende Kurse Weltweit.
      Unterstütz wird der Trend noch durch die sehr ähnliche Wirtschafts und Finanzpolitik was ebenfalls nicht zu einer möglichen Abkoppelung führen dürfte.
      Sieh mal Deutschland - wir hatten ein sehr Export getragenes Wirtschaftswachstum in den letzten Jahren, daß auch durch einen schwachen Euro noch unterstützt wurde.
      Wenn jetzt die USA noch als Nachfrager von deutschen Produkten ausfällt/weniger kauft - wo soll dann das Wachstum herkommen, das einen deutlichen Kursanstieg begründen würde?
      Ich warte ab und lass wirklich den Mutigen die ersten 20%, denn wenn eine Besserung der Amerikanischen Konjunktur eintritt (kann man an den Quartalsergebnissen erkennen), dann dürfte genügend Geld am Markt vorhanden sein (in Fonds und Unternehmen geparkt), um einen höheren prozentualen Anstieg zu ermöglichen.
      Ist meine Meinung, würde mich aber freuen, wenn es Europa darüber hinaus wirklich gelingen würde (z.B. durch eine starke Binnennachfrage), sich vom US Markt zu lösen.
      Ich bin aber letztlich genauso ratlos wie alle anderen - nur hab ich aufgrund dieser Vermutung ende Januar, anfang Februar meine Aktien verkauft und warte jetzt halt mal ab, was noch so kommt.
      Grüße Golfer:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 17:34:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mann, Mann, Mann
      jetzt hab ich gedacht die Konjunktur gewinnt wieder etwas an Fahrt und dann senkt der doch wirklich nochmals außerplanmäßig die Zinsen. Heißt das jetzt die Konjunktur in US ist immer noch sehr schwach oder will der Greenspan auch die "kleinen" Unternehmen mit "viel Phantasie" wieder mit nach oben ziehen?
      :confused:
      Grüße Golfer
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 01:34:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      Cash positionen bei DWS-Fonds von ca.15-30% aktuell.Aber zum Cashbestand kommen auch Geldmarktanlagen .alles paletti! Wird Zeit das ein bißchen auf den Markt geworfen wird!! oder
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 09:29:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      @DJ
      super, wo hast Du die Zahlen her?
      Hast Du eine Adresse gefunden, wo man das nachlesen kann?
      Wenn ja, dann stell die doch mal hier rein.
      Danke Grüße Golfer:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fonds - wieviel Cash haben die aufgebaut?