checkAd

    empfehlung zur reaktion auf das angebot der seb für die eesti uehispank - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.00 13:02:55 von
    neuester Beitrag 08.10.00 11:05:15 von
    Beiträge: 4
    ID: 256.683
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 737
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 13:02:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Strategie zur SEB-Offerte für die EYP-Aktien:
      The prospectus of take-over bid by Skandinaviska Enskilda Banken AB to the
      shareholders of AS Eesti Ühispank is available on the Tallinn Stock Exchange Internet
      homepage at

      http://www.tse.ee/english/news/news.php?lk=prospect.html%23t…
      Die aktuelle Struktur EYP-Shareholder:
      Shareholder Percentage of share capital
      Skandinaviska Enskilda Banken and its subsidiaries 50.15%1)
      Merita Bank Ltd for clients 21.45%
      Bankers Trust Company for clients 11.45%
      Swedfund Financial Markets AB 4.83%
      1) SEB’s direct holding of 41.48 per cent is supplemented by a further 8.67 per cent held
      through various other accounts, including its subsidiary, SEB Baltic Holding AB.

      Die EYP möchte ihre Anteile an der EYP auf 100% aufstocken und bietet also die bekannten €2,43/Aktie an. Merita, Bankers Trust und Swedfund, sowie die Besitzer des Free-Floats sind die Adressaten des Angebotes. Wenn die Sache klappt, wird EYP vom Börsenhandel zurückgezogen.

      Gegenüber dem Kurs bei Angebot- ca. € 1,65 – ist der Preis eine schöne Prämie. Auf die Aussichten der Bank abgestellt, sind die 2,43 zu wenig. Was tun?

      1. Auf jeden Fall nicht verkaufen, da sonst eventuelle Ansprüche gegen die SEB nicht bestehen. Verkauf an der Börse impliziert die Akzeptanz des aktuellen Preises.

      2. Das Angebot annehmen, auch wenn’s weh tut. Denn als Kleinanleger haben wir in dieser Geschichte sowieso keine Chance. Wer heute seine Aktien zurückhält und auf ein besseres Angebot wartet, riskiert zu warten bis er schwarz wird. Ein paar Restquoten noch aufzukaufen ist dann eine Frage vom Stil der SEB, also nicht gesichert.

      3. Mit der Annahme abwarten. Meine Bank hat mir Zeit gegeben bis zum 10. Oktober. Bis dahin werde ich meine Zusage zurückhalten. Sicherlich erhöht sich durch eine zögerliche Annahme des Angebotes zumindest die Wahrscheinlichkeit einer Nachbesserung. Die Informationen über die Anzahl der abgegebenen Aktien werden sicherlich bei der SEB zeitnah überwacht.

      4. Ohren offenhalten, ob einer der Großen mault. Bisher habe ich nichts dergleichen gehört. Es könnte durchaus noch sein, daß mit den beiden anderen Banken noch keine Einigkeit erzielt wurde. Vielleicht weiß jemand von Euch etwas darüber. Bei einer eventuellen Nachbesserung haben auf jeden Fall alle abgebenden Aktionäre ein Anrecht auf das höhere Angebot. (Übrigens eine prima Möglichkeit, Arbitrage zu betreiben *g*)


      Mehr Infos zu Emerging Markets bei
      www.zeke.de/emboerse

      Grüße
      Farang
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 12:27:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer weiß Neues zu Eesti? Habe schon viel im internationalemNetz gesurft, internationale Presse, aber es ist praktisch nichts zur Übernahme zu finden? Wer kann Schwedisch und hat vielleicht in schwedischen Zeitungen was gefunden?. Möchte meine Shares nicht so gerne zu dem angebotenen Kurs hergeben
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 12:29:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer weiß Neues zu Eesti? Habe schon viel im internationalemNetz gesurft, internationale Presse, aber es ist praktisch nichts zur Übernahme zu finden? Wer kann Schwedisch und hat vielleicht in schwedischen Zeitungen was gefunden?. Möchte meine Shares nicht so gerne zu dem angebotenen Kurs hergeben
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 11:05:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      SEB hält bereits 75% von Eesti Uehispank. Mit meinem beschränkten Schwedisch entnehme ich der Finanstidningen
      www.fti.se vom Wochenende, dass die Übernahme durch die SEB schon weit gediehen ist. Wer hat Kommentar dazu?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      empfehlung zur reaktion auf das angebot der seb für die eesti uehispank