checkAd

    Bei 70 Mill DM Umsatz u. 14 Mill Aktien liegt der faire Wert evtl. bei 2,5 Euro??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.00 01:53:14 von
    neuester Beitrag 30.09.00 02:50:30 von
    Beiträge: 5
    ID: 257.342
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 409
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 01:53:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist meine persönliche Meinung nur. Warum?

      1. Es gibt bis heute für mich keine Beweise für künftig fakturierbare Umsätze, da keiner weiß
      ob die technischen Probleme überhaupt zu meistern sind und evtl. Kunden abspringen

      2. Wer garantiert, daß die Umsätze tatsächlich zustande kommen? Wer kennt die Auftragnehmer
      mit Namen? Wo kann man anrufen? Bisher wurden viele Aussagen aus welchen
      Gründen auch immer nicht eingehalten.

      3. Nehmen wir mal an, daß die 70 Mill tatsächlich dieses Jahr nun eingehalten werden und
      nicht evtl. im November nochmals korrigiert werden (ich vertraue keinem mehr! Ich schaue
      nur noch auf die Zahlen der Bilanz in 2000 (kommen in ca. einem halben Jahr!

      4. Wer garantiert, daß kein Auftrag platzt oder bestimmte Kunden kurzfristig noch mal einige Änderungen haben möchten?. Man muß aufgrund der ganzen schmerzlichen
      Historie und Geschehnisse wohl auch mit allem rechnen. Denn Phoenix ist anscheinend auch erst noch derzeit in der Endentwicklungsphase
      zumindest mit spezifischen Anforderungen für einen Kunden wie am Donnerstag urplötzlich ja zugegeben worden ist, weshalb die
      Umsatzverschiebung zustande käme.

      5. Wenn nun Punkt 3 zutrifft, wie am Donnerstag verlautet ist die Rechnung folgende:
      14 Mill Aktien * 5 DM (2,5) = 70 Mill DM. Ok = fair aus meiner Sicht. (sofern nichts dazwischen kommt
      womit ich hiermit großzügigmeinen Vertrauenvorschuß und meinen Glauben ausspreche.

      6. Mehr bin ich momentan aufgrund der beschädigten Vertrauensbasis nicht bereit zu zahlen.
      Wer es doch tut, trägt das Risiko, daß noch einmal eine Horrormeldung kommt, die den Kurs
      mindestens auf 2,5 befördert! Immerhin von 5 ist dies eine Halbierung. Ok der Verlust in DM ist
      zwar nur ein viertel wie von 15 auf 5. Aber immerhin!

      7. Ich habe für einen weiter sinkenden Kurs sehr sehr viel Vertrauen, zum MBX Management und den vernebelten Aussagen jedoch keines mehr!
      Denn der Kurs verhält sich so, wie das MBX-Management mit seinen Geldgebern rumspringt.

      Kursziel 2,5 (optimistisch)? Immerhin Euros!!

      Andererseits bin ich ja nicht gemein, sofern hier von Auftraggeberseite Ross und Reiter genannt werden
      und zwar alle, das Management seine Lockup-Frist bis Ende 2002 anstandshalber aufgrund der Vorkommnisse
      mindestens teilweise verlängert, keine Aufträge platzen, keine Termine mehr verschoben werden (Internordicauftraggeber
      sollen ja bis Ende Oktober mit mbx einen Vertrag abschließen) und keine überflüssigen Interviews mehr geführt
      werden kann der Kurs auch bei 30 wieder stehen.

      Nur für mich ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kurs von Euro 2,5 nun höher! Ist ja auch egal
      Herr Domeyer, Sie haben 90 Prozent aller Kleinaktionäre an der Nase herumgeführt und teilweise
      finanziell nicht gering ruiniert.

      Gute Nacht und guten Morgen
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 02:10:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Garantien möchtest Du? Sorry, aber was machst Du an der Börse ;)
      Da gibt es keine Garantien. Und schon gar nicht von Metabox. Im vergleich zu anderen vergleichbaren Werten ist Metabox schon jetzt definitiv unterbewertet, auch mit jetzigen Zahlen. Von den Planzahlen für 2001 ganz zu schweigen. Und es wird jetzt schon überall mit 2001 KGV gerechnet, sofern es einen KGV gibt.
      Natürlich hoffe ich nicht, daß Du noch Aktien für 2,50 € bekommst, das wäre dann echt eine Sensation. Jedenfalls dann, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt. Vielleicht kann jemand die Zahlen kommentieren, da gab es mal ein Problem, weil die Presse DM und € nicht unterscheiden konnte. Hast Du das berücksichtigt?
      Gute Nacht, brem
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 02:15:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi mc.donaldo,

      Du hast den wichtigsten Punkt vergessen in Deine Kalkulation mit einzubeziehen:

      Die Fantasie.

      Und da kannst Du sicher sein: In Metabox steckt fast ausschliesslich FANTASIE. Sozusagen ist Metabox mit Fantasia gleichzusetzen. Demnach ist auch eine Bewertung nicht mehr möglich, da diese gegen Unendlich tendiert. Aber wir wollen uns vorerst ja mit realen Zahlen zufrieden geben und setzen das Kursziel am Besten mal auf 50,- Euro.

      Damit ist zwar die Fantasie, die in Metabox steckt, nicht einmal zu einem Bruchteil bewertet, aber wir haben wenigstens eine Rechengröße, an der wir uns vorerst orientieren können, bis aus Metabox Fantasie zum Quadrat wird.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 02:31:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ brem
      ein unternehmen, das bei 70 millionen mark umsatz 14 millionen mark minus macht kann gar nicht unterbewertet sein
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 02:50:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Faire Bewertung = X * 5 Euro ... nach einer wirklich umfangreichen und durchdachten Analyse der vorhandenen Daten bin ich in stundenlangen Marathonrechnungen zu folgendem Ergebnis gekommen. Die grosse Unbekannte "X" ist in Wirklichkeit eine Konstante. Die Konstante ist 100. Unglaublich, aber das hat mir gerade mein Taschenrechner verraten. ;)

      Bat


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bei 70 Mill DM Umsatz u. 14 Mill Aktien liegt der faire Wert evtl. bei 2,5 Euro???