checkAd

    GIGABELL - das Ende wurde abgewendet, oder wird der erste vollzogene Konkurs am NM UNABDINGBAR ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.00 10:05:21 von
    neuester Beitrag 09.10.00 17:44:26 von
    Beiträge: 11
    ID: 257.374
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.131
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 10:05:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Viele Unstimmigkeiten in Bezug auf diesem Unternehmen. Anlass für meinereiner einen Kommentar dazu abzugeben!

      Der Stein des Anstosses, der den Kurswert gestern um fast 100% stiegen liess:

      Ad hoc-Service: Gigabell AG Dt./Engl.
      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Gigabell AG: Mehrheitsübernahme durch finnischen Multiservice-Provider

      Frankfurt am Main, den 28. September 2000

      Die Gigabell AG (ISIN DE 000 625 170 5), Multiservice-Provider (Internet,
      Telefonie, E-Commerce) meldet den Abschluß eines Vertrages mit der finnischen
      Saunalahti Oyj.

      Der Vertrag sieht die Übernahme der Aktien des bisherigen Hauptaktionärs und
      Vorstandsvorsitzenden Daniel David durch Saunalahti vor.

      Die Wirksamkeit des Vertrages hängt neben üblichen aufschiebenden Bedingungen
      von der erfolgreichen Durchführung der geplanten Restrukturierungsmaßnahmen ab.
      Zur Umsetzung des Sanierungskonzeptes werden Saunalahti und Gigabell versuchen,
      mit allen Beteiligten unverzüglich Einigungen herbeiführen.
      Ziel ist es, den Insolvenzantrag noch im Oktober zurückziehen zu können.

      Nachdem bereits in den letzten 3 Monaten durch die Familie David über
      DM 4 Millionen private Mittel zur Sicherstellung des operativen Geschäfts
      gewährt wurden, folgte heute ein weiterer Betriebsmittelkredit in Höhe von
      600.000 DM.

      Daniel David: "Wir haben uns um zügige Einigung bemüht, um den Erhalt der
      Arbeitsplätze zu sichern, die Interessen der Investoren zu wahren und die
      Fortführung des Unternehmens mit allen Services und Diensten für unsere Kunden
      zu gewährleisten."

      Die börsennotierte Saunalahti hat in Finnland als zweitgrößter
      Multiservice-Provider und erfolgreichster Portalbetreiber im letzten Quartal
      bereits ein positives Ergebnis erzielt.

      "Die Infrastruktur und das Konzept von Gigabell passen hervorragend zu uns.
      Die Übernahme wird es uns ermöglichen, den in Finnland mit großem Erfolg
      eingeschlagenen Weg auch in Deutschland und anderen Europäischen Staaten
      fortzusetzen. Wir sind sicher, daß wir nach erfolgreichem Verlauf unserer
      Verhandlungen mit den Beteiligten, mit unserem ergebnisbewussten
      Finanzmanagement, aggressiven Vertrieb und kundenorientierten Service die
      Gigabell sicher in kürzester Zeit auf Kurs bringen,"
      so Harri Johannesdahl, CEO, Saunalahti.

      Herausgeber:

      Gigabell AG, Mainzer Landstr. 46, 60325 Frankfurt am Main;
      Johannes Funke, Tel.: 069/17084-123; Fax 069/170 84 33;
      ir@gigabell.net; www.gigabell.net.

      Die Meldung erörtet ins Anlegerdeutsch:

      ...Der Vertrag sieht die Übernahme der Aktien des bisherigen Hauptaktionärs und
      Vorstandsvorsitzenden Daniel David durch Saunalahti vor...


      Der Einzigste, der momentan noch einen realen Gegenwert für seine Anteilsscheine erhält, ist der Hauptaktionär selbst!

      ...Die Wirksamkeit des Vertrages hängt neben üblichen aufschiebenden Bedingungen
      von der erfolgreichen Durchführung der geplanten Restrukturierungsmaßnahmen ab.
      Zur Umsetzung des Sanierungskonzeptes werden Saunalahti und Gigabell versuchen,
      mit allen Beteiligten unverzüglich Einigungen herbeiführen.
      Ziel ist es, den Insolvenzantrag noch im Oktober zurückziehen zu können...


      Es ist ein unterschriebener Vertrag, doch ist dies immer noch mit einer Art, jetzt kommt das Börsenunwort des Jahres Absichtserklärung gleichzuesetzen!
      Die Übernahme hängt davon ab, ob überhaupt die Möglichkeit in der Praxis besteht, die Gigabell AG mit Gewinn weiterzuführen!
      Welches sind die üblich aufschiebenden Bedingungen? War die Zeit so knapp, daß eine tiefgründigere Erklärung nicht stattfinden konnte?
      Der Insolvenzantrag wird nicht am kommenden Montag zurückgezogen, sondern es besteht lediglich ein Ziel diesen irgendwann im Oktober zurückziehen zu wollen, d.h. nicht, daß er definitiv zurückgezogen wird!

      Der Rest dieser ad-hoc ist sinnloser Geblänkel!

      Die wahren Fakten:

      Meinereiner will diese in der kann-Form niederschreiben, den dies kann(/B] alls so angedacht sein, es muss jedoch nicht!

      Ist der riesige Kursanstieg vom gestrigen Tag gerechtfertigt?
      Die Frage kann meinereiner nicht definitiv beantworten! Von der Eröffnung bis zum Schluss betrug der Gegenwert eines Anteilscheines ca. €6. Ob dies nun eine Marke für eventuelle größere vorab festgelegte Transaktionen ist, oder der Preis, den viele daytrader gestern bezahlen wollten, weiss meinereiner nicht!
      Allerdings war das gestrige Handelsvolumen das bei weitem Größte in den letzten drei Jahren. Ein schlechtes Omen?

      Was hat der Kleinaktionär von dieser ad-hoc-Mitteilung?
      Einzig und alleine die Hoffnung das der Gegenwert jeder einzelnen Aktie ein höheres Niveau erreicht, mehr nicht!(/B]
      Die Meldung war einzig und alleine ein Weihnachtsgeschenk für den Hauptaktionär. Dieser hat die Sicherheit, insofern der Vertrag zustande kommt, alle Anteilsscheine zu einem fairen (?) Gegenwert abgenommen zu bekommen. Sollte dieser Vertrag aufgrund mangelhafter Zukunftsaussichten wieder rückgängig gemacht werden, bestand und besteht jetzt die Zeit, um sich von größeren Positionen zu trennen. (B]Doch dies ist eine reine Vermutung und würde dem nachweisbaren Wahrheitsgehalt nicht entsprechen!


      Warum war das lediglich eine Art Absichtserklärung und keine feststehende Übernahme?
      Meinereiner denkt, daß entweder die Zeit nicht ausreichend genug war, um dem Unternehmen vor der Übernahme eine genaueren Prüfung zu unterziehen, oder diese ganze Mitteilung eine böswillige Ente ist! Letzteres wäre allerdings erneut nur eine Vermutung, dessen Wahrheitsgehalt nicht bestätigt werden könnt!(/B]

      (B]Die kurzfristigen Zukunftsaussichten:


      Dies wagt nichtmal meinereiner vorherzusagen!

      Es besteht die Möglichkeit das die Gigabell AG in das finnische Unternehmen Saunalahti Oyj integriert wird und die Aktionäre der Gigabell AG ein großzügiges Übernahmeangebot erhalten.

      Die andere Variante:
      Es könnte im Oktober der Tag kommen, an dem eine erneute ad-hoc-Mittelung inhaltlich besagt, daß die Gigabell AG in dieser Form doch nicht weiterzuführen ist und der Vertrag vereinbarungsgemäß wieder aufgelöst wird, was einem endgültigen Todesstoss gleichkäme!

      Negativ für Saunalahti Oyj?
      Nein! Den der Vertrag wäre lediglich eine Art festgeschriebene Absichtserklärung gewesen, die damit begründet werden könnte, daß aufgrund der Kürze der Zeit und der Gefahr der Übernahme durch einen Konkurrenten diese Vereinbarung kurzfristig geschlossen wurde!

      Negativ für den Vorstand der Gigabell AG?
      Darüber muss meinereiner Schmunzeln und gibt keine nähere Erklärung dazu ab!

      Wer wäre der Verlierer dieser Variante?
      Der Kleinaktionär, der in gutem Glauben in dieses Unternehmen investiert hat!(/B]

      Diese Möglichkeiten sind reine Vermutungen meinerseits, die in keinster Weise auch so zeitlich und inhaltlich ablaufen werden! Doch wenn ein Scheitern dieses Vertrages zustande käme, wird dies nicht veröffentlicht mit genügend Zeitraum zur anschliessenden Reaktion, sondern höchstwahrscheinlich mit einer erneuten sofortigen Kursaussetzung und unabsehbaren folgen für den ohnehin schon sehr niedrigen Aktienkurs!

      Ein Aktieninvestment in diesem unternehmen ist in meinereiner Augen derzeit nichts anderes als ein sehr gewagtes Spiel mit dem Feuer, das auch per daytrading katastrophale folgen haben könnte, aber nicht sein muss!
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 10:40:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist auch meine Meinung. Hier werden wahrscheinlich mal wieder die Kleinaktionäre abgezockt.
      Selbst wenn an der Übernahme was dran sein sollte (was ich stark bezweifel), muß der Kurs nicht zwangsläufig weiter steigen.

      Wenn man kein Zocker ist, sollte man die Finger weg lassen von Gigabell.
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 10:43:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei Übernahmen erhält jeder Aktionär ein Abfindungsangebot oder Aktienumtauschangebot.
      Mit aufschiebender Bedingungen und Restrukturierung ist eine Einigung mit den vor- und nachrangigen Gläubigern gemeint.
      Ich denke, der finnische MSP will zum Schnäppchenpreis ein Unternehmen übernehmen, vorbehaltlich der Schuldenregelung.
      Das ist schon sehr positiv zu bewerten, aber ob was draus wird und welchen Kurs man für seine Gigabellaktien erhalten wird steht halt noch in den Sternen.
      Das hohe Volumen hängt mit Daytradern und Zockern zusammen...
      Meinungen dazu?!
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 11:21:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn man mit einem Teil seines Spielgeldes in Werte wie Gigabell, Infomatec und Metabox (MBX halte ich nicht für absolut unseriös!)investiert. Allerdings lese ich ab und zu von Zockern, die pleite seien, weil sie alles auf einé Karte setzen. Davor kann ich Jeden nur eindringlich warnen!!!

      Schaut Euch lieber mal Softwarefirmen an, die absolut unterbewertet sind und bereits unter Beweis gestellt haben, daß sie geniale Vertäge abschließen. Solch ein Highflyer wird die kanadische
      "Medcomsoft" werden.
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 02:40:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Leute,

      natürlich sollte man vorsichtig sein und schon gar nicht wie beschrieben mit schwacher Brieftasche einsteigen.

      Aber ich gebe zu bedenken, daß die Finnen nicht 100% sondern max. 80% der Aktien (Anteil David) lt Medien sogar nur 67% kaufen wollen.
      Das bedeutet auch, daß die Kleinaktionäre nicht abgefunden werden sollen, weil die Firma weitergeführt wird.

      Umso besser, weil man so an zukünftigen Entwicklungen der Aktie partizipieren kann.

      Glaubt ihr wirklich, daß die hohen Umsätze alleine durch Zocker kommen ? (Zumal wie hier behauptet höchste Umsatz seit 3 Jahren-> Ist Giga schon 3 Jahre am Markt? Mir neu!!)

      Gigabell ist nach einer Rettung durch die Finnen ein klarer Kauf, denn mit S. hat man sich einen finazstarken und erfolgreichen Mitbewerber ins Boot geholt.
      :)Ich sage nur agressive Vertriebspolitik und kluge Investitionen, sowie endlich mal eine Firma, die in dem schwierigen Tele-Umfeld bereits SCHWARZE ZAHLEN schreibt, weil sie immer noch ein AS im Ärmel hat, daß für Gewinne sorgt
      :) Ja richtig die Finnen haben bereits das erreicht, wovon noch viele deutsche Firmen im Nemax träumen, die Gewinnzone :)

      Und die wissn halt, daß Giga eine Investition wert ist, denn der Insolvenz-Antrag machte ja Sinn. Übrigens nicht nur aus meinen Augen.

      Mit David geht einer der Hauotschuldigen für Fehlinvestitionen und Blindes Umhergetappe am Markt.

      Jetzt noch mal zur AD-Hoc:

      Der Vertrag ist unter Dach und Fach und wird erfüllt falls es gelingt Gigabell erfolgreich zu restrukturieren.

      Dabei geht es nicht um die Verbindlichkeiten, wer etwas anderes erzählt hat keine Ahnung oder will den Leute etwas anderes weis machen um sie aus Giga rauszutreiben, sowas nenn ich BASHER !!!

      Ich habs euch schon mal gesagt, macht es doch bitte etwas anspruchsvoller, ob man nun Trader, Crapmaster oder sonstwie heißen mag.

      Diesmal seid ihr leider zu spät aufgwacht (ALLE IM CHOR: OOOOOOOH) und viel niedrigere Kurse werdet ihr bis Mitte 10/00 nicht mehr sehen.

      Ich würde jetzt kaufen, sonst weint ihr ab Mitte 10/00 noch mehr.


      Stimmts KingPonng? Ist schon Schade, daß man nicht so liquide ist, daß selbst Zehntel-Veränderungen per Day richtig fett machen, oder?
      Üb doch noch ein bißchen und komm dann mit ner klaren Strategie wieder

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 11:13:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      SKagt schreibt:
      "Der Vertrag ist unter Dach und Fach und wird erfüllt falls es gelingt Gigabell erfolgreich zu restrukturieren."

      Falls es gelingt Gigabell erfolreich zu restrukturieren! Falls nicht, wird dies ein Konkurs!

      Wenn dieses Unternehmen solch glänzende Aussichten hat, wie von Dir beschrieben, warum wurde dann ein Insolvenzantrag gestellt?
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 12:09:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      weil die Kapitalerhöhung in die Hose ging. Alle Unternehmen am Neuen Markt brauchen das Kapital von Investoren
      in der Anfangszeit, weil sie keine Sicherheiten für die Banken haben.
      Allerdings muß man natürlich zugeben, daß David gesündigt hatte. Aber der ist ja nun Geschichte.
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 18:27:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      @KingPong:

      Ich hab ja nicht gesagt, daß DAS Unternehmen ist, aber die Weiterführung hängt nicht von Schuldenerlaß o.ä. ab, wie hier angedeutet.

      Insolvenz mußte beantragt werden, weil David sich überschätzt hat und ein Schuldner nicht zahlte.

      Das ist aber erledigt, denn David dürfte Schnee von gestern sein.

      Da David für die meisten Fehlentscheidungen verantwortlich war und die Finnen etwas anders gestrickt sind, geht es bei Übernahme wieder mit rechten Dingen zu.
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 00:00:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      KingPong, ich denke es lag bei Gigabell nicht an einem nicht funktionierenden Geschäftsmodell, sondern daran, daß man sich in zu vielen zu kostenintensiven Teilbereichen verzettelt hat, statt sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Idee im VoIP Bereich einzusteigen war z.B. sicher gut, aufgrund der dünnen Kapitaldecke und der Tatsache, daß dieser Bereich erst in Jahren Gewinn abwerfen würde aber zu risikoreich. Hinzu kommt, daß die zugekauften Beteiligungen zwar strategisch sinnvoll waren, aber nicht finanzierbar. Ist der Neuanfang erfolgreich, spricht sicher nichts gegen höhere Kurse, zumindest sollte es mit einem kapitalstarken Unternehmen wie Saunalahti im Rücken nicht an einer finanziellen Schieflage scheitern.

      The Insider
      http://www.insiderinformationen.de
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 14:43:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Meinereiner will an eine alte Börsenweisheit erinnern

      "Die letzten werden die Verlierer sein!"
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 17:44:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Exklusiv: Saunalahti-Angebot für Gigabell 0,5 Euro/Aktie
      Wie wir exklusiv aus gut informierten Branchenkreisen erfahren, hat Saunalahti für die 4 Mio. Aktien des Gigabell-Vorstandsvorsitzenden Daniel David lediglich 0,5 Euro pro Stück geboten. Begründet wurde dieses deutlich unter dem aktuellen Börsenkurs liegende Angebot mit dem hohen Verschuldungsgrad von Gigabell.

      Es erscheint äußerst unwahrscheinlich, dass David das Angebot annehmen wird. In diesem Falle wäre der „Rettungs-Vertrag“ endgültig geplatzt!

      www.platowbriefe.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GIGABELL - das Ende wurde abgewendet, oder wird der erste vollzogene Konkurs am NM UNABDINGBAR ???