checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 01.10.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.10.00 14:56:05 von
    neuester Beitrag 07.10.00 08:27:24 von
    Beiträge: 39
    ID: 257.767
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.074
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 14:56:05
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Nicht sonderlich spannend der DAX mit seinem Wochenplus von knapp 60 Punkten, die erwartete Konsolidierung eben.

      Analyse: Der sehr steile Abwärtstrend seit Anfang September wurde damit klar gebrochen und es bildete sich ein kurzfristiger Aufwärtstrend. Nach einer nachhaltigen Trendwende sieht das aber noch nicht aus, zudem hat der DAX im Bereich 6840-6865 mit nicht unerheblichem Widerstand zu kämpfen.
      Die Indikatoren haben sich wieder beruhigt und von den Extremständen entfernt. Das Momentum scheint aber lieber in den Süden zu wollen, der Stochastik ist sogar im überkauften Bereich angelangt.

      Ausblick: Der DAX steht weiterhin unter dem eGD200, der seit etwa 2 Wochen auch noch zum ersten mal seit langem wieder fällt (!) und unter dem Unterstützungs-/Widerstandsbereich 6800/68xx. In Verbindung mit den Indiaktoren kann ich da keine Anzeichen einer bevorstehenden Herbstrallye erkennen. Solange sich der DAX noch in dem kleinen aufsteigenden Trendkanal befindet, ist alles möglich. Und auch bei einem Ausbruch nach unten, den ich für sehr wahrscheinlich halte, muß man sehen, was in der Gegend des Vorwochentiefs bei 6468 passiert. An eine Bodenbildung oberhalb dieses Tiefs glaube ich weniger, sondern sehe in dem kurzfristigen Aufwärtstrend eher eine Bear-Flag und damit noch im Oktober deutlich niedrigere DAX-Stände, will hier aber keinen Crash ausrufen (den erwarte ich auch wirklich nicht, nur "kultiviert" fallende Kurse).

      Diese Woche: Das berühmte "Abwarten" scheint angesagt, um zu schauen, ob der DAX tatsächlich nach unten aus dem kleinen Trendkanal ausbricht. Dann kann man (zumindest bis ~6500) short gehen. Erachte Calls weiterhin als Investment gegen den übergeordneten Trend und erwarte ein Wochenminus.


      Der obligatorische Hinweis: Die Beilage leidet derzeit unter Urlaubsplänen und Zeitmangel der Mitwirkenden, ein Blick in Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch kann aber trotzdem nicht schaden.
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 17:43:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meiner Meinung nach hat der Dax sein Korrekturpotenzial nach oben noch nicht ausgereitzt. Deshalb denke ich, dass der Dax in der kommenden Woche noch einmal einen Versuch machen wird, in den Bereich oberhalb von 7000 Punkte vorzustossen. Nach kurzem Abtaucher sollte der Dax also zwischen 6680 und 6730 wieder nach oben drehen.

      Eine andere Variante des Timing-Indikators ist seit 20.09. long. Der Dax hat daher zur Zeit wenig Spielraum nach unten. Bin selbst gespannt, wie er auf die zu erwartenden Kapriolen des Dax reagieren wird. Der neue TI ist etwas modifiziert und direkt auf den Dax gelegt. Die Handelsignale ergeben sich an den Schnittpunkten. Die besseren Signale sicherlich in den Extrembereichen des TI. Also oberhalb von 80 oder unterhalb von 30. Aktuell ist der TI weit vorgelaufen. Der Dax wird hier folgen müssen, deshalb also meine Zuversicht zu anziehenden Dax-Notierungen.


      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 00:55:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da ich schon auf gepackten Koffern sitze, diesmal der Blick auf DOW und NASDAQ-Compx. nur in aller Kürze.
      Die zugehörigen Charts für den Zeitraum Jahresmitte 1999 bis heute finden sich wieder in Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch.


      1) DOW

      Letzte Woche vermutete ich beim Durchbruch durch die 10769 auf Wochensicht eine Abwärtszielzone von 10688 bis 10600.
      Zum Wochenschluß landete DOW zuletzt bei 10651 und liegt damit deutlich unter den eGD20 (10883), eGD90 (10863) und
      eGD200 (10766), eingekeilt zwischen dem Aufwärtstrend seit März 2000 bei ~10810 und dem Abwärtstrend vom Januar
      2000 bei aktuell ~10590 (schwarze Linien).

      DOW und DAX zeigten dabei in der letzten Woche deutliche Parallelen. So wie der DAX nach seinem steilen Fall aus der alten
      trading range, erstmal eine kleine Gegenbewegung startete, die für mich zunächst erstmal nur eine kleine Flagge im Abwärtstrend
      darstellt, stoppte auch der DOW seine heftigen downmove und bewegte sich zuletzt seitwärts in einer kleinen Konsolidierungs-
      formation zwischen ~10815 und ~10625 (kurze rote, im Gewussel vielleicht schlecht zu erkennende Linien).
      Normalerweise sind solche Konsolidierungen in Form kleiner Flaggen, Wimpel oder trading ranges über einige Tage eher trend-
      bestätigend, dh beim Durchbruch aus der Formation nach unten, wäre zunächst eher mit einer Fortsetzung des Abwärtstrend zu
      rechnen. Andererseits könnte ein Ausbruch aus der Formation nach oben das ganze auch schnell zur Bärenfalle machen.
      Ich würde daher empfehlen diesen Aufbruch nach unten oder oben abzuwarten und entsprechend bei einem deutlichen Ausbruch
      über die 10815 kurzfristig long, bei einem deutlichen Ausbruch unter die 10635 aber kurzfristig short zu gehen.

      2) NASDAQ-Compx

      Auch der Compx verläuft weiter zwischen seinem längerfristigen Aufwärtstrend vom August 1999 bei ~3510 und dem Abwärtstrend
      vom März 2000 bei ~ 4115 (schwarze Linien).
      Damit liegt er mit 3673 weiter deutlich unter seinenGD20 (3834), eGD90 (3905) und eGD200 (3809) die damit eine Zone massiver
      Widerstände darstellen. Unterstützungen finden sich bei 3656 (zugleich Juli- als auch Septembertief auf Tagesschlußkursbasis)
      und sodann 3510 (s.o.), das, wie schon letzte Woche, mein kurzfristiges Abwärtskursziel darstellt.
      Long würde ich erst beim deutlichen Durchbruch durch die 3809 mit Kursziel 4115 gehen; bei einem klaren Bruch der ~3650 sollte
      man eher abwarten oder mit Kursziel 3510 short gehen.

      Wünsche euch allen eine erfreuliche Woche

      Tschüß bis ~Mitte Oktober, wenn wir DAX-Boden dann vielleicht schon gesehen haben?! ;-))

      Adventurer



      PS:

      @rr: Vielleicht sollten wir die HS-Problematik, demnächst hier noch mal weiter diskutieren. HS in klaren Trendphasen oder einer
      klaren trading range sind ja wirklich die eine, halbwegs überschaubare Sache, die ganz andere und viel schwierigere aber ist das
      rechtzeitige Erkennen des Wechsels zwischen beiden.
      Wie tradeboy so schön sagte geht jede Phase immer in dem Moment zu Ende, an dem möglichst viele auf dem falschen Fuß
      erwischt werden ;-))
      So ließ sich ja zB Siemens in den letzten Monaten mindestens 3mal erst long dann short nach dem gleichen Schema mit
      guten Gewinn traden; wenn man sich aber daran gerade gewöhnt hatte, ging`s dann beim 4. Mal schön daneben ;-((.


      @beaa: Wenn Du irgendwo im Netz Infos über die Ross-Pattern findest, setz mal einen link hier rein; so wie der Mann seine
      Bücher vermarktet, wäre es ja fast Wahnsinn, sich die zu kaufen ;-) Was ich mal in der Hand hatte lief im Prinzip in Variationen
      immer auf die gleichen Ross-Haken hinaus. Habe da aber auch noch nicht intensiv mit beschäftigt.
      Die, wie Du sagst Fraktale im intradaychart, in denen sich die große Entwicklung wiederspiegelt sind eine spannende Sache, das
      geht ja von Stunden- bis zu den Minutencharts praktisch immer so weiter...
      Habe allerdings den Eindruck, daß in der kurzfristigen Bewegung die "chaotische Komponente" oder das "weiße Rauschen"
      oder wie man es auch immer nennen will, einen noch weit höheren Anteil als in den größeren Zeitrahmen ausmacht; denke
      deshalb, daß Schlüsse vom Kleinen zum Großen mit größerer Unsicherheit behaftet sind als umgekehrt?
      Es trotzdem auszuprobieren, könnte spannend sein.
      .
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 16:14:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      wo laufen sie denn? hier (wo-dax-mdax) sind ja alle nur noch mit einzelstücken beschäftigt ohne das große ganze, den dax. na ja.

      gestern den ganzen tag ein umtriebiges gefühl gehabt; der verstand sagte: der dow hat uns alle eine kleine verschnaufpause verschaffen , es geht gemütlich runter und dann hat man alle zeit der welt sich die besten stücke zu holen.

      und dann dieses dreiste bullenstück! aus fernost und frankfurt! stehen wir das wie tokio durch? oder beugen wir uns der verlockung des kurzfristigen, aber sicheren gewinns?

      welcher gewendete neubulle ist denn mit von der partie?
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 21:25:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie gefällt euch die neue Variante des Timing-Indikators? Wenn es nach ihm geht, dann sollte der Dax sein maximales Korrekturziel von 7090 Punkten erreichen können.

      Gruß "Ya"

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 21:46:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      und dann abschied in´s nirwana?

      oder gibt´s auf dem long wax to hell noch mal ne kaffepause...???:eek:

      gruß + frage

      bf
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 22:54:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      na ich denke der neue TI sollte das jetzt in der Praxis beweisen....
      wenn er sein Korrekturpotenzial ausschöpft sollte er bis max. 6500 downmoven, um
      dann die 7500 in Angriff zu nehmen, oder ??
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 17:49:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      @weehaa;

      Dein Szenario wäre ja eine tolle Umkehrformation, aber es könnte genau so kommen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 17:29:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Dax scheint eine kleine Korrektur der letzten Aufwärtsbewegung 6468 - 6906 anzugehen. Oberhalb von 6630 dürfte er aber wieder nach oben drehen. Selbst wenn der Dow um mehr als 1000 Punkte einbrechen würde, halte ich es für möglich, dass der Dax standhält.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 10:07:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es ist eindeutig, der Dax wird vom Timing-Indikator nach oben gezogen.

      Ziel ist nach wie vor 6960 - 7090 Punkte. Erst hier könnte sich eine Umkehr abzeichnen.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 11:11:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mir scheint, das Schwarz-Weiss gestreifte Höhlentier beisst sich an der 6900 die Zähne aus.
      Da tut er sich ganz schön schwer damit drüberzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 12:38:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      jetzt ist er drüber !!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 12:59:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      und schon ist er wieder drunter !!!!
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 13:11:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Stelle noch einmal den klassischen TI mit rein. Hier wird deutlich, dass der Dax in Kürze wieder nach unten abdrehen wird. Dennoch sollte er zumindest die runde Zahl 7000 schaffen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 15:19:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die EZB versaut mal wieder die Performance.
      Nicht ausgeschlossen, dass der Dax jetzt aufgibt.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 15:26:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Dem Euro hat´s auch nix geholfen, das war keine Meisterleistung !

      So short ...
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 16:31:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der Abstieg hat begonnen. Erstes Kursziel: 6750!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 16:46:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich lach mich kaputt über diesen charttechnischen Schwachsinn!

      "Es ist eindeutig, der Dax wird vom Timing-Indikator nach oben gezogen.
      Ziel ist nach wie vor 6960 - 7090 Punkte. Erst hier könnte sich eine Umkehr abzeichnen."

      Wieder mal daneben mit der Kaffeesatzleserei.

      Heute Crash !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 17:14:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      ein heimlicher mitleser outet sich! wow! wer hätte das gedacht. P_Sommer liest hier mit.

      euro schwächelt, die konjunktur in den usa brummt und die ezb hat alles pulver schon verschossen; aussichten in amiland trübe.

      und lieber Ya, bitte neue kursziele, die 6750 haben wir doch bald erreicht.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 17:16:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      He Peter Sommer,

      kannst Du nicht lesen vor lauter Tränen in den Augen?

      Seit ein paar Tagen wird hier schon analysiert, daß 7000 erreicht werden und dann die Gefahr des Absturzes besteht. Genau das ist passiert, nur daß die Punktlandung 7000 um ca 70 Pkt verfehlt wurde.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 17:16:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      kaum geschrieben, schießt der euro beinahe einen halben cent nach oben. da kommt man mit dem schreiben nicht mehr mit. das dürfte doch etwas ruhe in die märkte, die etablierten,bringen, die hysterie darf sich am neuen markt austoben.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 17:23:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      ach jungs,
      der transportindex scheint zu drehen, wir _können_ heute ein schönes V um 22Uhr in den Staaten sehen !!
      So etwas tut gut ! Nemax50 7,4 % im minus, man kann zugreifen.
      Meine Apple-calls grinsen übrigens, das Underlying hat ja schon einen richtigen Krasch hintersich :D:D:D:D


      grüsse und bleibt cool, und sammelt was billiges auf.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 18:05:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wie richtig bemerkt, konnte das Kursziel 6960 - 7090 nicht ganz erreicht werden. Ein erster Abwärtsschub hat das Minimalziel von 6751 schnell erreicht. Als nächstes könnten 6695 und 6638 angesteuert werden. Da aber weder die neue noch die alte Version des TI ein Verkaufsignal erzeugt hat, kann ich mir vorstellen, dass im Anschluß an diesem Downmove ein erneuter Anstieg in Richtung 7000 folgt.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 18:08:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      und schön durchgegangen. da gäbe es dann 6468, 6200, 6000 und 5500
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 18:15:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      bei den intradaycharts bei dow und nasdaq scheint sich im augenblick eine bodenbildung abzuzeichnen. ob die den ganzen tag (bzw. abend) über hält ist eine andere frage.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 19:04:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      millimeterarbeit: die tagestiefs bei dow und nasdaq haben gehalten!
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 19:11:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      nasdaq hat die büchse der pandorra geöffnet.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 19:23:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo ich bin neu, das erste mal im board
      @ya.
      kann man noch put kaufen oder bin ich schon wieder zu spät?
      vielen dank
      gruß
      linda
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 19:53:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      @linda1;

      Ich würde jetzt zunächst eine Erholung von 70 bis 100 Punkte abwarten und erst dann kaufen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 19:54:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      @linda
      können schon......
      aber warte jetzt lieber den Montag ab, es könnte sein das Nas und Dow heute ab 20 Uhr drehen,
      und wir am Montag erstmal wieder hochlaufen,
      z.Zt Dax 6745, das muss nicht heissen das es weiter abwärts geht am Montag.
      Ich würde das risiko jetzt nicht eingehen (nicht mehr)

      gruss
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 20:45:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ya
      @weehaa
      danke

      ich lese seit einigen wochen in diesen thread und ich finde alles sehr informativ .ich würde
      mich gerne des öfteren an euch wenden, da ich noch viele fragen habe. leider habe ich mich
      bis jetzt nicht getraut aus angst dass ich mich lächerlich mache.

      mfg.
      linda
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 21:48:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wenn es in der nächsten Woche zu einem Test der 6468 Punkte kommen sollte, bin ich der Meinung, dass diese Marke hält. Möglicherweise dreht der Dax aber schon oberhalb von 6640 wieder nach oben.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 22:16:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      japp, seh ich auch so. Denke das die Nas (spätestens) auch bei 3200 drehen sollte (sind nur
      noch 160 Pünktchen.....), und das dürfte unsere Hightechs dann auch wieder rumdrehen,
      vor allem SAP und Infineon.
      Montag morgen mal auf eine kleine Erholung hoffen, denke die US-futures werden Montagmorgen
      im grünen Bereich tendieren und dem Dax ein bisschen helfen.
      In zwei Monaten werden wir von den heutigen (Einstiegs-) kursen träumen, wett ich was drauf.


      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 00:00:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Yamazade
      Wieder mal Gratulation für Deine guten Einschätzungen!
      Bist Du eigentlich schon reich?
      Vorhin meinte ein Typ auf n-tv, er kenne einige Fundamentalisten, die mit ihren Einschätzungen reich geworden sind, aber keinen Charttechniker.
      Vielleicht bist Du ja die goldene Ausnahme? ;)
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 00:09:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Der alte Kostolany sagte auch einmal: "Alle Charttechniker die ich in meinem Leben
      kennengelernt habe, sind irgendwann pleite gegangen !!" na hoffentlich trifft das nicht auf Ya zu !!

      Charttechnik ist halt nur ein Teil der Kaufentscheidung, Phantasie ist aber sicher der wichtigere, denn
      wenn Charttechnik systematisch funktionieren täte, ginge die Börse in wenigen Monaten zugrunde.
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 00:34:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      Der Hintergedanke meiner Frage an Ya ist: Charttechniker laden 10mal einen echten Treffer. Aber das elfte Mal, wo sie sich (erfolgsverwöhnt) 100prozentig sicher zu sein glauben, verlieren sie alles wieder. Also gehört unglaublich viel Disziplin dazu. Mich würde interessieren, ob jemand diese Disziplin auf Dauer wirklich aufbringen kann.
      (Ich hoffe, dass ich als Laie hier keinen Technischen Analysten beleidige, wenn ich ihn als Charttechniker bezeichne) ;)
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 00:48:10
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ chartjunkie + weehaa

      auf diesem board hat bis heuter keiner erklärt, daß allein die charttechnik über die kurse entscheidet.

      es ist die summe von (m.e.) 3 faktoren:

      1. fundamentaldaten
      2. sentiment
      3. charttechnik.

      erst wenn alle 3 ampeln auf grün schalten (sehr selten der fall) besteht eine über 66 % chance auf kursgewinne.

      ich persönlich zähle zu den o. g. faktoren auch noch meinen bauchindikator kombiniert mit dem dow-transportindex und der euro/us$ parität mit ein.

      zu dem ya ti darf nach mehr als 2 monaten performance-analyse mit fug und recht behauptet werden, daß er funktioniert.

      politische interventionen wie bein euro oder der ezb zinserhöhung oder den one-day-reversals im dow die bei kurssturz wie durch wunderhand mit einer goldschwäche einhergehen, können nicht prognostiziert werden, sondern sind erst bei berücksichtigung der anderen faktoren erkennbar und (eingeschränkt) vorherzusehen.

      ich habe gestern meine call bei 6891 verkauft und die positionen in put`s umgewandelt.

      war ein schöner deal.

      die vorwoche hatte mich ja nicht verwöhnt.

      ocjm
      fundamental dow short, aber tradingrange noch bei 10.900 bis 10.550. kurseinbruch unter 10.500 allenfalls intraday möglich. dennoch dow papiere basis 9.000 per 12/00 im depot, da diese sich durch trading laufend kostenneutral vermehren.
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 01:34:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Ya
      Muß mich auch mal wieder melden, wie gesagt noch bis Mitte Oktober schwer im Streß, also auch noch nächste Woche. Das übliche update kommt aber spätestens Sonntag mittag.
      Also, Ya, ich hatte ja auch schon gegen den TI gemeckert und habe auch die Diskussion in "Deinem Thread" im Charttechnik-Forum gesehen. Bemerkungen wie "Der TI zieht den DAX nach oben" finde ich auch sehr albern, genau wie den Hinweis, die EZB versaue die Performance. Der DAX schloß vor zwei Wochen bei 6740, wenn er denn Deine 7xxx hätte erreichen wollen, er hätte mehr als genug Zeit für die paar Pünktchen gehabt - vor der Zinserhöhung wohlgemerkt. Das es nicht so kam, ist nicht die Schuld der EZB, sondern der DAX wollte einfach nicht, ergo war Deine Prognose mit dem Kursziel nicht zutreffend (es gab ja auch Leute wie beaa und mich (Scheiß Eigenlob), die ein Maximalziel von 6960 gesehen haben). Du kannst mich jetzt als arroganten Arsch bezeichnen, aber wir haben genau die Situation, die ich hab` kommen sehen (Du erinnerst Dich): Der DAX haut nach unten ab (kurzfristigen Aufwärtstrend bzw. Bear-Flag nach unten durchbrochen), ohne daß der TI einen Ausstieg aus der long-Position signalisiert! Eben genau das Problem, dass ich bei Deinem TI mit seinen, aus meiner Sicht, Oszillator-Eigenschaften, in Trendmärkten befürchtete. Sollte der DAX jetzt weiter einbrechen (wovon ich ausgehe), wird der TI erst ein Signal liefern, wenn die ursprünglichen Einstiegskurse für Calls längst passé sind. Konsolidierungen gegen den Trend mit einem Handelssystem zu traden ist verdammt riskant, speziell bei OS wegen des Zeitwertverlusts und der in Konsolidierungen rückläufigen Vola geradezu zum Scheitern verurteilt (hier lohnt eher das Schreiben von Optionen)!
      Du sollst Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen oder Dich gar verdünnisieren, wie Du es in "Deinem" Thread angedeutet hast, sondern laß uns diskutieren und weiterentwickeln! Handelssysteme sind für mich wie mehrfach erwähnt keine böhmischen Dörfer und ich meine, die Probleme zu kennen. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, was der TI mit diesen Einstellungen in der Vergangenheit brachte, z.B. in der Hausse ab Oktober`99. Hat er da nicht vielleicht die halbe Zeit gegen den Trend zum Einstieg in Puts geblasen?
      Also laß wieder von Dir hören und uns möglichst sachlich reden, oki?!?!?!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 08:27:24
      Beitrag Nr. 39 ()
      @RR;
      Ich stimme dir zu im Bezug auf das Trading kurzfristiger Trendwechsel im Intraday-Handel. Dafür wurde der TI auch nicht konzipiert. Er sollte Signale nur dann liefern, wenn sich ein Trend über mindestens 8 - 10 Tage abzeichnet. Das hat er meiner Meinung nach bisher erfolgreich getan. Innerhalb dieser Trends sind Gewinnmitnahmem jederzeit möglich, ohne darauf zu warten, dass ein Ende angezeigt wird. Jedes Handelssystem hat natürlich seine Tücken und sollte auch nur als Hilfsmittel benutzt werden, um die ganz persönlichen Entscheidungen provitabel zu gestalten. Da der TI noch recht jung ist, sind immer wieder Anpassungen notwendig, um die optimale Handhabung zu gewährleisten. Dabei sollten die Signalgeber wie eigenständige Charts behandelt werden, um sofort auf Trendwendeformationen reagieren zu können unabhängig von geschnittenen Kauf- und Verkauflinien, die sowieso von Zeit zu Zeit angepasst werden müssen.
      Da aber alle bekannten Oszillatoren,Trendfolger und Momentum-Indikatoren im TI enthalten sind, muß er zwangsläufig auch die richtigen Signale erzeugen. Wir müssen sie nur lesen können. Es geht also nicht darum wer recht hat, sondern was man aus den Signalen macht, die der TI uns anzeigt. Die Interprätation eines Handelssystems wird immer individuell sein und deshalb auch immer zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

      Zur Version Nr.2 des TI möchte ich anmerken, dass das Kaufsignal für den Dax vom 22.09. immer noch Bestand hat. Das lässt aus meiner Sicht nur den Schluss zu, dass aus technischer Sicht der Dax an einer Trendumkehr arbeitet und keine neuen Tiefs mehr erreicht werden.

      Fazit: Der Timing-Indikator ist für das Day-Trading nicht geeignet. Im mittel und längerfristigen Zeiträumen sollte er jedoch recht gute Ein- und Ausstiegsignale liefern können.
      Für Interessierte zu sehen auf:http://www.planet-interkom.de/detlef.leddin

      Gruß "Ya"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,01
      +0,42
      -0,72
      +0,93
      +4,57
      +1,90
      +1,11
      +0,60
      -0,24
      +0,30
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 01.10.)