checkAd

    AWD??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.00 22:40:31 von
    neuester Beitrag 10.10.00 17:00:28 von
    Beiträge: 54
    ID: 258.935
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.438
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,5000
     
    EUR
    -0,54 %
    -0,0300 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1,4300+40,20
    0,8841+31,96
    11,300+29,14
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    4,8800-12,70
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 22:40:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,
      am 4.10. beginnt die zeichnungsfrist von awd. habt ihr schon irgendwelche infos, aussichten oder meinungen?
      lohnt sich die zeichnung? kann man wohl erst sagen, wenn die spanne feststeht...
      irgendwie wirkt mir das ganze und besonders herr maschmeyer bisschen unseriös. aber das haben
      "strukturvertriebe" wohl so an sich...
      lasse mich gerne eines besseren belehren.
      gruss s.
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 22:51:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi, Sevruga,

      als Neuemission würde ich die AWD-Aktien zeichnen, wird wahrscheinlich ein Erfolg (s. TECIS). Warte einmal die Graumarktjurse ab.

      Als Kunde würde ich den Verein wie die Pest meiden (gilt für alle Strukturvertriebe). Im Lauf der letzten Jahre habe ich noch keinen brauchbaren Vorschlag (bzw. brauchbare Finanzoptimierung wie ja in der Werbung behauptet wird erlebt).

      Also: als Anleger ja. Als Kunde dieses Saftladens: NEIN !!!!!!!

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 23:36:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vorsicht bei der Zeichnung der AWD-Aktie. Die Meinung von wollonga
      kann ich nur teilen.Aber: Kann eine Aktie sich gut entwickeln, hinter
      der eine Drückerkolonne ohnegleichen steht? Die sogenannte Unabhängigkeit des AWD ist eine Farce.Über die Hälfte des ganzen
      Ladens gehört der Aachen-Münchener (AMB).
      Es liegt in der Natur des Strukturvertriebe,
      die Produkte zu verkaufen, welche die höchsten Provisionen abwerfen,
      das nennt sich dann "optimieren". Der typische Strukki mit rotem Sakko,Jeans,Krawatte, Goldkette und Leasing- 3er weiß es aber nicht
      besser. Die "Ausbildung" dieser "Berater", die im vorherigen Leben
      meist ganz normale Berufe hatten (Friseur,Tankwart,Hausmeister etc.)
      zielt in erster Linie darauf ab, Umsatz zu machen und Empfehlungen
      (Bekannte und Verwandte des Kunden)einzusammeln sowie bestehende
      Lebensversicherungen etc."umzudecken", also durch andere Verträge
      zu ersetzen, für die dann die Provision fließt. Die Crux an dieser
      Vorgehensweise ist natürlich die hohe Stornoquote, denn meist lassen
      sich die selben Kunden von dem nächsten Strukki wieder genauso
      "beraten". Es gibt mehr davon,als man glaubt: Deutsche Vermögensberatung,OVB,Zeus etc. Man kann den AWD nicht mit MLP und
      schon gar nicht mit Tecis vergleichen.Bei MLP stehen sich Berater
      und Mandanten auf einem ganz anderen Niveau(meist
      Akademiker) gegenüber, da muß die Beratung und vor allem die Produkte
      schon entsprechend sein. Die eigentliche "Struktur" (bei AWD gibt es
      meherere Stufen,die Ameisen sammeln die Verträge,darüber wird die
      Provision entsprechend der jeweiligen Stufe aufgeteilt)ist hier nicht
      zu finden, auch werden die Berater anders rekrutiert.Zu Tecis gibt es
      noch wesentlich größere Unterschiede.Tecis ist ein Netzwerk von Maklern,die auch für andere Pools arbeiten können.Großer Unterschied
      auch bei den Produkten, die verkauft werden.Über Tecis werden in erster Linie Investmentfonds und Kapitalanlagen vermittelt,hier gibt
      es keine Stornos, die Provisionsrückzahlungen zur Folge haben, da die
      Provisionen nicht für Vertragslaufzeiten im voraus gezahlt werden
      (ratierliche Zahlungen).Ich rate zur Vorsicht bei AWD-Aktien,hier
      werden Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch die Bookbildung- Spanne
      erscheint mir vollkommen überzogen (KGV 106 f.2001 erwarteter Gewinn!)
      Meine ganz persönliche Meinung: Hier werden die Anleger sowohl von
      der Maschmeyer-Crew als auch von den Banken mal wieder kräftig über
      den Tisch gezogen!Fazit: Zeichnen vielleicht, aber dann nix wie weg damit!
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 10:13:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      dem was hallocarola geschrieben hat kann ich mich nur anschließen.
      Mir erscheint auch das KGV viel zu hoch zu sein. Ich nehme mal stark an, daß man die Aktie über die Börse noch unter dem Ausgabepreis bekommen wird.

      mfg Bad Boy Bill
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 11:10:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      @hallocarola
      Kann daß sein, daß Du mit der Behauptung:
      Über die Hälfte des ganzen Ladens gehört der Aachen-Münchener (AMB).

      Die DVAG gemeint hast????

      Meines Wissens ist keine Versicherung oder andere Gesellschaft an AWD beteiligt. Sollte ich mich irren,
      sei doch so gut und sage mir wo das mit der AMB steht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 11:54:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Trotz aller Vorbehalte, die anscheinend die Vertriebsaktivitäten des AWD betreffen, wurde diese Neuemission in der letzten Euro am Sonntag positiv gesehen (aus Sicht des Anlegers).

      Natürlich scheint es mir eine gute Chance zu geben, dass es Zeichnungsgewinne gibt, aber ich bin immer noch skeptisch, ob ich zeichnen soll.

      Für mich hat es AWD (und die anderen Strukturvertriebe) nicht geschafft, das Drückerimage abzulegen. Wenn sich dies in wirkliche Beratung ändern würde, wäre die Aktie ein gutes Investment.

      clarus
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 14:16:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich habe schon in anderen Threads vor den AWD gewarnt!
      In alten Ausgaben des Spiegels stehen sehr sehr negative Berichte über den AWD.
      Aussteiger berichten wie es wirklich beim AWD zugeht.
      Fragt beim Spiegel mal nach den Artikeln!!!!!!!!!

      schalker
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 15:21:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      danke für eure einschätzungen! bin jetzt sehr skeptisch, ob ich zeichnen soll. wenn, dann haue ich die aber gleich wieder raus.
      gruss s. :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 16:26:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Stammt zwar aus dem Vorbörslichen Board, könnt hier aber auch reinpassen!


      Liebe Struckies !

      Euer Oberguru Maschmeyer hat Euch klare Anweisungen erteilt:
      Defensives Puschen bei wallstreet-online im Neuemissions- bzw. Neuer Markt Board.
      Außerdem solltet Ihr Euch an verschiedenen Tagen ca. 3-4 Monate eher anmelden.
      Und was macht Ihr?
      Meldet Euch erst am 16.09. an und puscht auch noch im falschen Board. Dies könnt Ihr
      nun nicht einfach mit fehlender Schul- oder Allgemeinbildung entschuldigen. Auch Eure
      schwere Kindheit zieht nicht mehr als Erklärung. Und Du, Struckie Nr.103562, zieh
      endlich die Spritze aus dem linken Arm und hör zu, wenn ich Dir was erkläre!
      Leute, die sich wie wir mit vorbörslich gehandelten Werten beschäftigen, sind
      definitiv nicht Eure Klientel. Warum?
      1. Wir sind noch keine 60.
      2. Wir können ohne fremde Hilfe noch lesen und schreiben.
      3. Wir lesen auch das Kleingedruckte.
      4. Zu allem Überfluß verstehen wir auch noch das Kleingedruckte.
      5. Eure Standardverträge mit 30 Jahren Laufzeit sind uns suspekt.
      6. Wir sind von Natur aus schrecklich geizig.
      7. Wir wollen lieber selber S-Klasse fahren.
      8. Wir können vor lauter Lachen nicht unterschreiben, da der Anblick von 12
      hochqualifizierten Vertriebsmitarbeitern, herangekarrt im alten VW-Transporter
      und abgesetzt in München-Riem, doch wirklich lustig aussieht.
      9. Außerdem mißtrauen wir instinktiv Leuten, die so uneigennützig sind wie Ihr und
      nur unser Bestes wollen.
      10. Desweiteren sind wir schon voll in Aktien investiert und haben kein Geld mehr!

      So, und jetzt geht in ein anderes Board oder versucht Euer Glück am besten mal
      auf der Refugium-Homepage!




      M@D M@X
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:21:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Spanne 54 - 62 Euro !!!! Danach ist der Laden bei 9,9 Mio Aktien, dass sind 25 % des Unternehmens über 2,4 Mrd Euro Wert. Die Mitarbeiter konnten die Aktien für unter 10 Euro erhalten. Hat sich doch für CM und seine Jungs gelohnt. Clever!!

      Der Macht auch noch weiter Kohle und wird dafür sorgen, dass die Aktie gut läuft. Hab da schon was von seinen Mitarbeitern gehört.

      LG GG
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 12:10:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Im Platowboard hat gerade einer gepostet, daß gegen AWD eine einstweilige Verfügung verhängt wurde.
      Er sagt , man kann dies bei GIS Wirtschaftsdaten , News nachlesen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 12:20:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...sie dürfen sich nicht mehr Marktführer nennen.
      Also nichts dramatisches. Trotzdem lasse ich hier mal die Finger von,
      da gibt es bessere Investments.
      Gruß
      NoBrain
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 11:40:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,
      die Aussage das die DVAG mit der Achen-Münchner zusammen
      arbeitet ist schon richtig,nur mit den Besitzverhältnissen
      ist das anders. Der Dvag gehöhren ca.49% des Unternehmens.
      Der AWD hat meines Wissens keine eigene Unternehmen.
      Meiner Meinung nach hat der AWD die Emission vorverlegt
      um der Stornoflut zum Ende des Jahres zu entkommen,
      das heißt für mich zeichnen und verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:48:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      Au weia...! Was hier in diesem und anderen Boards an gepflegtem Halbwissen und ausgemachtem Schwachsinn über AWD kursiert, ist schon recht beachtlich.
      Ich überlege, ob ich mir das nicht alles einmal ausdrucke, um in einigen Jahren, wenn ich mich zur Ruhe setze, allen verzapften Quatsch in Ruhe noch einmal zu lesen, dann einen Blick auf mein Depot werfe und mich köstlich über alle Schwachköpfe und Neider zu amüsieren, die hier ein Forum gefunden haben.
      (Wahrscheinlich wird es dem Niveau dieses Boards entsprechen, mich jetzt einen AWD´ler zu schimpfen und daß ich sowieso nicht lesen könne...)
      Was soll´s.
      So Long, Amigos.
      Die Köter kläffen, die Karavane zieht weiter...
      MAC
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 18:16:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wenn ich aus meinen Börsenerfahrungen etwas gelernt habe, dann dies:

      Am ruhigsten UND erfolgreichsten bin ich mit den Aktien von Firmen gefahren, deren Produkte ich aufgrund eigener Erfahrung für wirklich gut hielt. Diese Firmen waren auch weiter am Markt erfolgreich, und da stieg auch mein Aktienkurs. Natürlich stimmt das nicht immer, aber als Faustregel bin ich damit wirklich gut gefahren.

      Die wirklich guten Zocker mögen sich Schrottwerte mit entsprechend hohen Kursausschlägen aussuchen, vermutlich kann man damit in weniger Zeit höhere Gewinne einfahren, WENN man es kann. Die meisten, und dazu gehöre ich auch, fliegen auf längere Sicht damit auf die Nase. Deshalb lass ich das lieber bleiben.

      Was das mit AWD zu tun hat ?

      In meinem Depot liegen u.a. Sun, Siemens und MLP. Mit diesen Firmen habe ich selbst verhandelt, und ich bin aus eigener Erfahrung von ihren Produkten überzeugt. Und ich habe an ihren Aktien ziemlich gut verdient.

      Ich habe nur einmal im Leben eine Beratung beim AWD genossen. Das was dieser Berater bei mir versucht hat, halte ich nach wie vor für Betrug. Zum Glück hab ich es rechtzeitig gemerkt und habe mich fluchtartig verabschiedet.

      Ich kann nicht glauben, dass so eine Firma auf lange Sicht Erfolg haben kann (darf). Wer einen Kurzfristzock versuchen will, bitte schön. Ich bin mit ähnlichen Zocks bereits ausreichend auf die Nase gefallen, ich lass das bleiben...
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 18:35:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      AWD hat schon bereits mit der Staatsanwaltschaft zu tun. Einige der Kunden sind wohl nicht
      ganz zufrieden mit AWD (nachzulesen in der Wirtschaftswoche).
      Ich hoffe auch, daß sich alle Zeichner im klaren sind, daß die BB um 15% erhöht werden
      kann (bei entsprechender Nachfrage). Fazit: Nicht zeichnen, die wollen abzocken
      @MAC001: Super Posting
      Etix10
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 20:56:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich sehe das auch so wie "wisi". Glaube auch nicht an den langfristigen Erfolg einer solchen Firma. Maschmeyer kommt von der OVB. Und dort habe ich eine Schnelleinweisung bzgl. Allfinanz mitgemacht. Einem wurde gelehrt--die haben das Geld und das wollen wir. Und etwas sektenähnliches hatte das auch schon: gemeinsame Reisen u.ä. Hat mich ziemlich abgeschreckt. Ausserdem kamen mir die Verdienstmöglichkeiten etwas hochgegriffen vor: Pro abgeschlossenen Vertrag--400,-Cash. Ich zeichne, und bei Zuteilung bin ich auch gleich wieder raus.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 23:34:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      zu diesem thema läuft seit gestern unter der rubrik "Neuer Markt" ein unterhaltsamer
      u. zugleich aufschlussreicher thread

      chrizu
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 23:54:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Sevruga,

      habe Dich durch Deine Postings ins Sachen MG schätzen gelernt. Daß Du jetzt in eine Drücker-Bude investieren willst, irritiert mich doch sehr. Ein bischen Moral, Kultur und Substanz in den Werten tut volontilen Zeiten gut. Muß denn jeder Mist an den Aktienmarkt gekippt werden? Kurzfristig könntest Du über Gewinnmitnahmen was rüberbringen.
      Wäre schade, wenn dieser Wert gen Norden zeigen würde. Laß Dich doch mal von einem AWB "Berater" beraten! Wird ne lustige Stunde...
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 00:34:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi gizzi,
      habe meine überlegungen schon geknickt und werde nicht zeichnen. maschmeyer erinnert doch zu stark an einen masseur, schade nur, dass man unter dem hemd das goldkettchen nicht sieht, dann wüsste man sofort wie weit es mit der seriosität bei awd ist.:D
      dachte nur, dass ich bei awd mal paar zeichnungsgewinne mitnehmen kann und nicht wieder diese niederschmetternde mitteilung "ihr zeichnungsauftrag konnte leider nicht ausgeführt werden" im briefkasten habe.
      bis die tage, s.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 00:35:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Guten Tag! Ich selbst bin Steuerberater, akad. gepr. Versicherungskaufmann und beeid. Buchprüfer und habe 12 Jahre Berufserfahrung. Weiters bin ich begeisteter Anleger. Ich meine damit, doch etwas an Fachwissen mitbringen zu können. Weiters betreue ich seit Jahren auch mehrere AWD-Wirtschaftsberater als meine Kanzleikunden. Und bin selbst Kunde eines Solchen. Dazu MEINE pers. Erfahrungen: Wenn ein AWD-Berater einmal so ca. 2 Jahre "dabei" ist, hat er eine TOP-Ausbildung und ein Top-Wissen (sogar steuerlich). Auch sein Einkommen ist sehr gut (weil er auch hart arbeitet). Und wie stehts mit der unabh. Beratung?? bzw. mit seinen Produkten. Wenn Sie Ihm vertrauen, wird er auch Ihnen vertrauen. D.H. Sie werden nur die besten (und glauben Sie mirs) und vor allem für Sie richtigen Produkte erhalten. Und zur Aktie: Ja wenn Sie eine Zuteilung bekommen, dann ja was wohl ... Danke und auf Wiedersehen!
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 11:27:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Börse-Online empfiehlt Zeichnung von AWD! Graumarktkurs auch hoch... Was denkt Ihr??
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 11:39:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      90 % aller AWD Mitarbeiter sind Schrott. Ihre Qualifikation liegt normalerweise eher im reparieren von mantas als im Finanzdienstleistungsbereich. Dies ist allerdings einkalkuliert, eine Fluktuation von 60-80 % wohl normal. man darf den markt nicht unterschätzen, in dem die Jungs räubern, der ist gigantisch.

      Ich bin mir also nicht so sicher ob der kurs den prognostizierten Schrottverlauf nimmt. Ich muss allerdings sagen, das jeder der sich hier als zufriedener AWD Kunde outet, entweder ein Schweineglück hat, weil er einen der 3 AWD Berater erwischt hat, die ausser Rhetorik und verkaüferischem Geschick auch Fachwissen mitbringen. Ansonsten kann ich nur warnen, diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, da hat sogar die Spasskasse noch mehr drauf. Alle AWD kunden die man neutral berät und über das bisherige aufklärt sind normalerweise den Tränen nahe.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 13:52:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Schitt egal was da für Typen rumlaufen.
      Das Marktpotential ist enorm und ähnliche Unternehmen wie MLP
      beispielsweise haben einen gigantischen Kursanstieg hinter sich.
      Die Zahlen vom AWD sprechen meiner Meinung nach für sich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 13:53:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ist schon erstaunlich, daß die Sparkasse in diesem Zusammenhang fällt. Mein Frau hat sich mal ein Prämiensparbuch andrehen lassen von der Sparkasse. Diesen Laden, würde er an die Börse gehen, wäre dem Untergang geweiht. Aber was ist mit AWD: In verschiedenen Postings stehen zahlreiche Internas, die doch vielversprechend für den Aktienverlauf seien können. Nur mal als Beispiel die Fusionspläne. Und auch Maschmeyer hat doch sein Image verändert. Selbst meine Bänkerin von der Coba war überrascht von C.M. Auftritt in den Medien und wird sogar ihr Konto überziehen. Eine Coba-Mitarbeiterin!
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 03:10:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Focus Money: AWD langfristig zeichnen

      Zur Zeichnung der AWD-Aktie raten die Analysten des Anlegermagazin Focus Money. Wegen des zunehmenden Wohlstandes und des Ausbaus der privaten Altersvorsorge stelle Finanzberatung einen attraktiven Markt dar. AWD habe in der Vergangenheit durch hohe Zuwächse überzeugt. Langfristig orientierte Anleger sollten die Aktie zeichnen, da der Titel mit einem Discount zu den Mitbewerbern an die Börse gehen dürfte, so die Analysten.

      AWD zähle in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den führenden unabhängigen Finanzdienstleistern. Das Unternehmen verfüge über ein flächendeckendes Vertriebsnetz mit mehr als 200 Büros und über 2.300 hauptamtlichen Beratern.
      Um weiteres Wachstum zu generieren, seien Akquisitionen in Deutschland und dem europäischen Ausland geplant. Darüber hinaus solle der Börsengang den Bekanntheitsgrad und den nicht unumstrittenen Ruf des Finanzdienstleisters heben.

      AWD hebe sich durch eine unabhängige Finanzberatung von Banken und Versicherungen ab. Diese würden mit dem Problem kämpfen, nie alleine oder vorwiegend eigene Produkte anbieten zu können. Große Konkurrenten seien Unternehmen wie DVAG und die bereits börsennotierten Finanzdienstleister MLP und Tecis.
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 14:26:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      habe am ersten Tag gezeichnet bei der DB bin jetzt wegen des schlechten Umfelds verunsichert. wollte sowieso nur Zeichnungsgewinne mitnehmen und gleich raus.Die Graumarktkurse sinken von Tag zu Tag.
      Frage deshalb: kann man eine Zeichnung noch rückgängig machen?
      Eine Antwort würde mich sehr freuen
      Gruß an alle
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 16:43:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ bartylla

      Nicht nötig!
      Du wirst sowieso keine Zuteilung bekommen, da hoffnungslos überzeichnet. Jetzt schon!
      Und wenn schon. Ich kauf Dir alles ab!!!
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 18:08:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich rate vom AWD ab. Die Aktie ist mit einem KGV von über 100
      zu teuer. Die Mitarbeiter des AWD erhalten die Aktie für 12,5 Euro
      müssen sie jedoch mindestens 12 Monate halten.
      Die Kundenstruktur ist nicht wie bei MLP und deshalb nicht
      mit MLP zu vergleichen. Das Wachstum soll 25 % p. a. betragen.
      Unter diesen Voraussetzungen wäre ein KGV von 25 % angemessen.
      Ich glaube der AWD wird sich sich binnen Jahresfrist im Wert
      halbieren. MPC wird sich vermutlich in dieser Zeit verdoppeln.
      Das Umsatzwachstum von 98 auf 99 war vor allen Dingen auf
      vorgezogene Rentenversicherungen in 99 zurückzuführen (wegen
      der Steuerdiskussion Ende 99).
      Alle die diese Aktie zeichnen wollen, sollten sich das nochmal
      überlegen. Wenn der Wert an der Börse für ca. 20-25 Euro zu kaufen
      sein wird, kann er Langfristinvestor zuschlagen.
      Das wird spätestens dann der Fall sein, wenn aus dem veranschlagten
      Umsatz für 2000 von 327 Mill. Euro nur ca. 250 Mill. Euro bekannt
      gegeben werden.
      Das Bankenkonsortium ist benfalls für überhöhte Ausgabekurse bekannt
      (ich erinnere hier an Lycos oder QSC)
      Wer es dennoch nicht lassen lann und die Aktie zeichnet, sollte
      bei Zuteilung umgehend realisieren.
      Ich kann mich irren. Aber ich bin sehr skeptisch. Ich bin selbt
      im Versicherungssektor tätig. Und der AWD hat ein sehr unseriöses
      Image. Die Mitarbeiterfluktuation liegt bei 12 % p. a.
      Denken Sie daran, wenn Sie das Papier zeichnen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 18:38:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      Sie sagen es! Sie sind im Versicherungsektor tätig und deshalb grundsätzlich nicht glaubwürdig!
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 19:08:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo allerseits,

      ich habe leider nur ein sehr begrenztes Wissen über AWD - das betrifft die Historie des Unternehmens, den Börsengang und
      einzelne Geschäftsfelder und -gebaren. In einem anderen Thread hat hallocarola geschrieben, daß sich der Anteil der Familie
      Maschmeyer an AWD nach dem Börsengang von rund 75 % auf 53 % verringern wird. Insgesamt werden bekanntermaßen
      25 % der Anteile in den Free Float übergehen. Mich würde interessieren, was es über die Familie Maschmeyer zu berichten
      gibt. Mir sagt der Name leider nichts, allerdings sind mir auch Dinge über AWD und die Anteilseigner zugetragen worden,
      die ich durch weitere Informationen gern bewerten würde. ...in welchen Bereichen ist die Familie Maschmeyer tätig, welche
      Gerüchte gibt es, wie hoch ist ihr Einfluss auf das öffentliche Leben???

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß,
      Deerhunter

      PS: Ungeachtet meines niedrigen Wissensstands über AWD habe ich in der Hoffnung auf Zeichnungsgewinne die Aktien
      gezeichnet.
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 20:00:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Maschmeyer ist - um es zurückhaltend auszudrücken - eine recht dubiose Figur.
      Und sein AWD-Verein? Ebenfalls ein Haufen von unseriösen Persönlichkeiten.

      Mein Rat an alle: Finger weg!!!

      Ich werde jedenfalls auf keinen Fall zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 20:41:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich glaube das Problem ist einfach die schlechte Stimmung an den Märkten.Bin selbst auch von der DB nicht gerade begeistert als Konsortialführer ( Lycos, QSC, Telekom). Habe aber keine von diesen Titeln gezeichnet da ich viele negative Stimmen gehört habe. Glaube das es mit AWD genau wie mit Syzygy ablaufen wird dh. kleinere Zeichnungsgewinne vielleicht in den ersten Minuten aber dann kommmen die Verkäufe und der Wert wird nach unten laufen.
      Meine Frage würde ich aber trotzdem gerne beantwortet haben:
      Kann allgemein eine Zeichnung rückgängig machen?

      Danke für Eure Anworten und Gruß an alle
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 21:36:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Deerhunter

      Für mehr (unterhaltsame) Infos empfehle ich den thread 260340.

      Dort findet eine interessante Meinungsbildung zum Thema "AWD Zeichnen oder nicht" statt.

      Gruß
      chrizu
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 23:26:34
      Beitrag Nr. 35 ()
      GoingPublic - Neuemissions-Update (AWD Holding AG)
      AWD – nicht zeichnen


      Nach MLP und tecis macht sich nun ein weiterer Finanzdienstleister startklar zum Sprung an die Börse. Aktien der AWD Holding AG (WKN 508 590) können bis zum 13. Oktober in einer Spanne von 54 bis 62 Euro gezeichnet werden.

      Am 17. Oktober soll die Notierungsaufnahme im Amtlichen Handel der Börsen Frankfurt und Hannover stattfinden. Insgesamt sieben Banken begleiten das Unternehmen beim IPO. Die gemeinsame Führung haben Deutsche Bank und Morgan Stanley Dean Witter übernommen. Weitere Mitglieder des Konsortiums sind Commerzbank, Nord LB, Bank Sarasin & Cie., Joh. Berenberg Gossler & Co. und die CA IB Investmentbank.

      Insgesamt 9 Mio. Aktien können geordert werden. Die Mehrzuteilungsoption umfaßt weitere 0,9 Mio. Aktien. Die angebotenen Anteile stammen dabei vollständig aus einer Kapitalerhöhung, mit der das Grundkapital auf 37,9 Mio. Euro erhöht wird. Der Free Float beläuft sich nach Ausübung des Greenshoe auf 26,2 %. Auch nach dem Börsengang wird Gründer und Vorstandsvorsitzender Carsten Maschmeyer mit 53,2 % die Mehrheit am Unternehmen halten.

      Kernaktivität des als Holding strukturierten Konzerns ist die nicht von einem Anbieter abhängige Wirtschaftsberatung im Bereich Privatkunden. Mehr als 2.300 Handelsvertreter und Berater vermitteln für AWD zum Beispiel Lebensversicherungen und Fondsanteile. Vertrieben werden die Produkte über eigene Niederlassungen, den persönlichen Besuch beim Kunden, Call Center und auch via Internet in Deutschland, der Schweiz und Österreich.


      1998
      1999
      2000e
      2001e

      Umsatz*
      200,1
      265,6
      327
      422

      Gewinn*
      9,1
      13,9
      13,8
      20,6


      *in Mio. Euro

      AWD ist – anders als in unzähligen Anzeigen publiziert - nicht der größte, sondern hinter der Deutschen Vermögensberatungs AG der zweitgrößte Finanzvertrieb Deutschlands. Im Vergleich mit MLP und tecis, deren 01er KGVs jeweils auch weit über 100 liegen, erscheint AWD mit einem KGV von 111 am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne deutlich überteuert, da nicht vergessen werden sollte, daß insbesondere MLP mit seinem auf Akademiker zugeschnittenen Konzept eine wesentlich kaufkräftigere Klientel bedient als AWD. Eine hohe Mitarbeiterfluktuation bei AWD – etwa 12 % verlassen jedes Jahr das Unternehmen – und ein angeschlagenes Image in Kundenkreisen hätten einen deutlichen Bewertungsabschlag beim Börsengang erforderlich gemacht. Anleger sollten die Aktien nicht zeichnen.

      Einen ausführlichen Artikel zu AWD finden Sie im GoingPublic-Magazin 11/00, das am 21. Oktober erscheint!
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 08:35:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      Financial Times:
      AWD-Aktie mit hohem Abschlag gegenüber dem fairen Firmenwert.Dies deutet bereits auf einen guten Börsenstart hin.Analysten haben den Wert auf 76€ geschätzt.
      Die Tele Börse:
      Der AWD ist einer der führenden Finanzvertriebe. ..gute Aussichten für eine heisse Emission.

      Zu Going Püblic:
      Wenn da solche Lachnummern wie der Herr Serrar arbeiten,müssen das ja fundierte Analysen sein.

      @ M@D M@X
      Die eigenen Postings kopieren und in den Boards verteilen zeugt von unglaublicher Intelligenz.
      Dabinich
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 11:49:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      RE: AWD und andere Finanzvertriebe

      Die Ansichten zu den Finanzvertrieben AWD MLP und Tecis sind ja schon bemerkenswert.

      Man sollte wohl zwischen den Aktien und den operativen Machenschaften
      der grossen Finanzvertriebe differenzieren.

      Beim AWD hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Die Teilzeitberater, welche im Hauptberuf Einzelhandelsverkäuferinnen,
      Hausfrauen, Abdecker oder Busfahrer sind, gibt es in dieser Form nicht mehr. Ferner arbeitet die TECIS und auch die MLP mit der gleichen Masche. Einziger Unterschied, die MLP Berater haben ein besseres Image, sind zum Teil jedoch genau so Branchenfremd, wie AWD Mitarbeiter.

      Von allen Finanzvertrieben ist der AWD der einzige, welcher Konzernunabhängig arbeitet. Die Börsenanalysten haben kritisiert, daß keine Eigenprodukte angeboten werden, ich sehe das aus Sicht der Kunden
      als Vorteil.
      Beispiel : AWD ist grösster Vertrieb der Europa Direkt Versicherung.
      Europa zahlt nur eine Minivergütung in der Risikolebensversicherung
      und AWD Jünger verkaufen die verbraucherfreundlichen Produkte der Europa.
      Beispiel MLP: MLP verändert sich zu einem Eigen-Produktanbieter,
      ähnlich wie die TECIS. Eigene Produkte werden von den Beraterjüngern bevorzugt verkauft, welches doch stark an der Unabhängigkeit zweifeln lässt.

      Unterm Strich rate ich bei den Finanzvertrieben MLP und Tecis zum Verkauf. Diese Aktien sind aktuell viel zu teuer, wobei die Moderaten Wachstumraten der Branche die aktuelle Bewertung nicht Rechtfertigen.

      AWD rate ich nicht zu zeichnen. Auch dieser Wert ist viel zu teuer, daß
      kaum Wachstumspotential für die Aktie besteht.
      Die AWD Kunden sind zu grössten Teil unterdurchschnittlich vermögend
      und sprunghaft. Der AWD hat unfassbar hohe Stornoquoten, und eine
      Personalfluktuation, welche der Maschmeyer aus Hannover nicht steuern kann.

      Ferner tuen mir die AWD Jünger etwas leid. Sie arbeiten nur für 20 %-55 % der marktüblichen Vergütungen, und tragen das unternehmerische Risiko selbst.

      Wer sich für einen interessanten Finanztitel interessiert, sollte
      die MPC erwerben. a) reiche Kunden b) hohe Unternehmensbindung der Kunden und Makler c) hohe Margen bei geschlossenen Fonds.

      Alles Gute allen AWDlern, und denen welche diese Aktie zeichnen.

      Mein Tip: Finger weg, sowohl von der Aktie, als auch von den Beratern.



      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 12:55:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Schaut mal unter www.wiwo.de/Neuemissionen die Bewertung des AWD IPo´s an. Der Laden hat 20 Schadensersatzprozesse verloren.60 weitere endeten in Vergleiche. Prozesse mit einem Streitwert von mehreren Mio Euro liegen an.Weiterhin liegt eine einstweilige Verfügung vor, daß die laufende Werbung gestoppt werden muß.Marschmeier sieht offensichtlich genauso aus,wie seine Kolonne arbeitet. Motiv für den Börsengang? Zukauf von Martanteilen "Jetzt holen wir uns die Großen" Doch hoffentlich nicht mit Eurem Geld.Die Fage am Sonntag: Wem nutzt der AWD?
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 14:34:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      @gizzi

      Eine berechtigte Frage, wem nützt der AWD - ausser K.M.?
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 18:18:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      @gizzi
      Hab ich gelesen:
      Schadensersatzklagen verursacht durch einen Mitarbeiter Anfang der 90iger.(Der im Namen des AWD seine eigenen Ideen verwirklichte-hat der AWD in seinen Anfängen nicht aufgepasst.)
      Einstweilige Verfügung,weil der AWD sich als "grösster Unabhängiger"
      bezeichnet,durch den DVAG.Die Vermittler vom Deutschen Ring bekommen wohl kalte Füsse.

      Noch was zu den Umsätzen:Sparpläne,Rentenversicherungen u.ä. werden vom AWD nur mit den Jahresbeiträgen im Umsatz aufgeführt.DVAG&Co rechnet aber die Beiträge der gesamten Laufzeit ein.(Ist definitiv der Fall-was hier der objektivere Umsatz ist,muß man sich selbst überlegen.)

      WiWo-Empfehlung: Zeichnen!

      Was will man mehr.

      Dabinich :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 18:21:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      ich mach´s kurz:

      AWD ist ein Schrottwert....Abzocker/Provisionsheinis..egal was der A...Maschmayer labert..
      Also: Graumarktkurse anschauen(so toll sind die nicht) und dann schleunigst weg mit dem Schrott!!
      cu
      wolfi
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 19:58:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wenn ich wieder mal nach Hannover komme, fahre ich nach Lahe und schmeiße beim AWD die Fensterscheiben ein!
      Hab die Nase voll von diesem Verein!
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 21:20:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      Mach das,Wurstmaxe.Aber nimm einen großen Stein.dann triffst Du bestimmt den Oberdrücker (M)arschmeier.
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 22:13:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      @gizzi: :laugh: , graumarkt ist auch so langsam am abkacken, bin mal gespannt, was das wird.
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 23:54:11
      Beitrag Nr. 45 ()
      blos mal so ne Frage: Wie lange kennt ihr AWD?

      ... bevor ich mich an Aktien gewagt habe, kannte ich MLP und Tecis
      nicht - nur noch den OVB.

      Schätze, dass hier auch so eine Art Marke verkauft werden soll. Daher
      versuche ich es halt mal auf kleinem Fuß - mit Limit am unteren Ende.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 09:18:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      @bartylla

      Klar kannst Du die Zeichnung rückgängig machen! So lange die Zeichnung noch nicht geschlossen ist. Einfach anrufen oder faxen und um die Streichung der Zeichnung bitten. Oder halt online einfach Zeichnung markieren und auf Löschen klicken! Aber hallo!
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 13:49:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Tetrix

      Schönen Gruß, ich danke Dir. Ich weiß die Frage war vielleicht ein wenig billig aber habe mich mit dieser Frage noch nicht beschäftigt.
      Werde aber wohl noch bis donnerstag abwarten vielleicht wird es bis dahin ruhiger. wollte sowieso den Titel gleich wieder rauswerfen, aber wenn ich mir die Graumarktkurse anschaue dann weiß man ja auch nicht ob sich die Mühe lohnen wird. Die lagen ja am ersten tag bei deutlich über 80.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 14:39:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      Am Graumarkt geht es wieder runter.
      Die kommen noch weiter runter.
      Hier der Chart:

      http://www.ipo-reporter.de/w6/profil6.asp?ID=139
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 14:54:35
      Beitrag Nr. 49 ()
      @bartylla

      Vorsicht! Wenn die die Orderbücher vorzeitig schließen (kommt oft vor bei überzeichneten Emmissionen), dann ist auch kein Storno mehr möglich!
      Ansonsten sind Neuemissionen ein ziemlich lausiges Geschäft, das Geld liegt die ganzeZeit auf dem Konto rum für den Fall, daß man was zugeteilt bekommt, was ja doch nicht passiert.
      Besser eine gute Aktie kaufen, z.B. D.Logistics, der Schnitt nach einem Jahr ist garantiert besser!
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 16:36:13
      Beitrag Nr. 50 ()
      He, kleine Frage am Rande, alle schreiben, dass Sie die Aktie zeichnen, und gleich wieder rausschmeissen. Wer sagt denn, dass wir überhaupt an die AWD Aktie rankommen, gem. einem Freund von mir (Broker Morgan Stanley) ist die Aktie nur durch Institutionelle bereits im Vorfeld der Zeichnungsfrist 3-Fach überzeichnet worden.

      Bekommen wir also überhaupt welche?

      Danke für infos

      trovi
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 18:56:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      @trovi_71
      nach meinen Informationen sollen 50 % der Aktien an die Kleinanleger gehen (sofern Sie welche haben wollen!!)
      Ich denke, es ist kein gutes Zeichen wenn Institutionelle schon jetzt 3-fach überzeichnen.
      Denn was hier in den Bord´s abgeht, sind nur Emotionen!!, und die waren noch nie gut für eine Meinungsbildung.

      Denn was für eine Aktie zählt ist Substanz, und Zukunft.

      Ebenfalls ist zu bedenken, daß Institutionelle einen größeren Einblick in die Geschäftsinternas bekommen, als wie wir kleinen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 19:18:47
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ tetrix: Bei `ner "normalen Bank" brauchst Du das Geld ERST überweisen, wenn Du bei der Zeichnung berücksichtigt wurdest!!
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 16:42:52
      Beitrag Nr. 53 ()
      So, Graumarktkurse angeschaut und Zeichnung storniert. Ich kann mir einen guten Start nicht mehr vorstellen. Ich habe immer Bedenken wenn die Deutsche Bank im Boot sitzt. Hinzu kommt noch das man mich daruf aufmeksam gemacht hat das sich die Preisspanne um weitere 15% erhöhen könnte. Ich glaube das letzte mal das ich von der DB als Konsortialführer so etws gehört habe war bei Lycos und ich tat gut daran sie nicht zu zeichnen. ich kann mir aber denoch nicht vorstellen das die Emission ein Flop wird aber satte Zeichnungsgewinne leider zu diesem Zeitpunkt noch weniger.
      Hoffentlich liege ich da nicht falsch, es würde mich doch schon ärgern.

      Gruß an alle
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 17:00:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      @bartylla
      Du brauchst Dich nicht zu ärgern. Hättest sowieso nichts gekriegt. Wird alles an Großinvestoren und Mitarbeiter aufgeteilt. Das Fußvolk ist nur dazu da durch Überzeichnung den Wert zu puschen. Da gibt es genug Beispiele


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      +0,44
      -1,07
      +1,15
      -2,93
      +0,39
      +1,02
      +2,03
      -1,72
      -0,97
      AWD???