checkAd

    Metabox auf dem Weg zur reinen Spieler- und Spekulantenaktie? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.10.00 02:42:38 von
    neuester Beitrag 07.04.01 09:16:50 von
    Beiträge: 65
    ID: 260.815
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.755
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 02:42:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leute, was hier abgeht, widert mich an. Während bisher vorwiegend die Basher hier ihr Unwesen trieben, müssen wir jetzt ein Ausmaß an dümmlichen Pushversuchen miterleben, das jeden vertretbaren Rahmen sprengt, der Aktie schadet und das Unternehmen zunehmend der Lächerlichkeit preisgibt.

      Ich bereite gerade eine längere freundschaftlich-kritische Analyse der Geschehnisse der letzten Wochen vor, die ich eigentlich nach Abschluß in ihrer Gesamtheit vorlegen wollte. Aber was ich heute abend hier lesen muß, veranlaßt mich doch, einiges Kritische in Kurzform vorzuziehen.

      1) Die von mir dem Unternehmen, auch Herrn Domeyer persönlich gestellte Frage, ob die metabox 1000 denn nun eigentlich fertigentwickelt ist bzw. in welchem Stadium sich die Entwicklung befindet (Prototyp - Vorserienreife - Serienreife, was ein großer Unterschied ist) wurde mir seitens des Unternehmens bisher in keiner Weise zufriedenstellend beantwortet.

      Allerdings wurde mir vor ca. 3 Wochen von dem Leiter von Worldsat (derselbe, mit dem ich nach dem denkwürdigen Handelsblatt-Artikel telefoniert hatte) auf meine neuerliche explizite telefonische Nachfrage gesagt, es habe sich wenig weiterentwickelt, denn er habe bisher immer noch keine Muster erhalten, wie eigentlich vertraglich vorgesehen. Er war in dieser Angelegenheit alles andere als amused, verhielt sich aber Metabox gegenüber korrekt und verwies mich mit meinen weiteren Fragen dorthin. Ob er mittlerweile Muster erhalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie schon im Sommer, nach meinem ersten Telefongespräch (Thread "Gespräch mit dem Sprecher von Worldsat"), nehme ich auch gern diese Mitteilung wieder auf meinen Eid. Ich habe das damals nicht gepostet, weil die Aktie schon massiv schwächelte und diese Nachricht seinerzeit wohl einiges vorweggenommen hätte, was dann ohnehin passiert ist, wofür ich seinerzeit mit meiner Recherche aber nicht den Anlaß bieten wollte. Mittlerweile bin ich nach den Geschehnissen der letzten Woche jedoch zu der Überzeugung gekommen, daß uns nur der absolut nackte Boden der Tatsachen weiterbringt.

      2) Entgegen der Vermutungen, die hier geäußert werden, kann ich keinerlei Vorbereitung für eine offizielle Vorstellung und Markteinführung der metabox 1000 erkennen. Die Hongkong-Messe, auf der Metabox nur mit der Tochterfirma Secom vertreten ist, ist aus eben diesem Grunde dafür wohl kaum geeignet. Anders als bei Wettbewerber Dauphin http://www.dauphintech.com/article.asp?id=48wird auch keinerlei Ankündigung auf eine bevorstehende Markteinführung / Vorstellung gemacht.

      3) Dauphin hat auch vorgemacht, wie man mit Verträgen umgeht, bei denen man den Vertragspartner nicht nennen kann. Man kann zahlreiche sonstige Vertragsbestandteile veröffentlichen und so um Vertrauen werben. http://www.dauphintech.com/article.asp?id=46

      4) Metabox könnte auch zahlreiche andere Dinge tun, um in geeigneter Weise das Vertrauen wieder herzustellen. So könnte sich in dieser angespannten Situation der Aufsichtsrat zu Wort melden und dem Unternehmen und seinem Vorstand auf geeignete Weise den Rücken stärken. Da sitzen gestandene Leute, die ihre Reputation in die Waagschaale werfen könnten mit entsprechenden öffentlichen Erklärungen - wenn sie wollten. - Ich könnte mir auch gut vorstellen, die Verträge von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (z.B. Ernst & Young) prüfen zu lassen und einen Prüfbericht zu veröffentlichen, der zwar nichts ausplaudert, was geheim bleiben muß, aber doch mehr Klarheit schafft.

      5) Das alles und noch so Einiges mehr würde ich erwarten, wenn man den Shareholder Value seiner jeweiligen Aktionäre im Auge hat. Die hier häufig geäußerte Theorie, die Aktien sollten nach einem gezielt herbeigeführten Kurssturz in befreundete Hände manipuliert werden, mag ich nicht glauben.

      6) Leider ist Metabox im Augenblick jedoch zu einer reinen Glaubensaktie geworden, und damit ist der kursbildenden Wirksamkeit von Gerüchten, die gezielt gestreut werden, Tür und Tor geöffnet. Es muß nur ein Hansel kommmen und hier posten, jetzt ist Internordic doch unter Dach und Fach, oder morgen gibt`s `ne Pressekonferenz, oder er ist Praktikant bei Financial Times, oder es macht sich einer geheimnisvoll-verblasen als Mehrwissender wichtig...

      Nein, so kann`s nicht laufen. Ich jedenfalls bin für so einen Schwachsinn nicht zu haben. Jetzt müssen die nackten Tatsachen auf den Tisch. Darauf kann man seriös im Moment aber nur warten, nicht jedoch damit rechnen.

      Jan Philip
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 03:01:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der zweite Dauphin-Link ist leider falsch. Hier der richtige:http://www.dauphintech.com/article.asp?id=16

      JP
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 03:34:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Jan Philip
      Hi, endlich eine fundierte Antwort auf die unver-
      schämten Pushereien wie: "Internordic ist perfekt" -
      die hart am Rande der Kriminalität ist u. den Kurs
      heute wohl bestimmt hat. Solche Typen dürften in
      keinem einzigen Board mehr was von sich geben!
      Ich fürchte, dass Sie mit Ihrem Absatz 5) wohl voll ins
      Schwarze getroffen haben.
      Dies wird obigen Pusher aber nicht mehr jucken, da er
      nach seinem Thread genügend Zeit hatte, seine Schäfchen
      sicher ins Trockene zu bringen.
      Solche Zustände werden sich in Zukunft wohl noch mehren,
      vor allem, wenn das ganze nur noch über Computer geht.
      Da helfen dann auch nur noch die amerikanischen Gesetze.
      Andererseits sollten sich die Boardteilnehmer im
      eigenen Interesse darum bemühen, solche schwarzen
      Schafe schnellstens abzuservieren. Es müßten hier wohl
      mal schwarze Listen von den Boardbetreibern geführt
      werden um Neuanmeldungen zu verhindern.
      Das sind halt die Tücken des Internets.
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 03:34:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Jan Philip
      Hi, endlich eine fundierte Antwort auf die unver-
      schämten Pushereien wie: "Internordic ist perfekt" -
      die hart am Rande der Kriminalität ist u. den Kurs
      heute wohl bestimmt hat. Solche Typen dürften in
      keinem einzigen Board mehr was von sich geben!
      Ich fürchte, dass Sie mit Ihrem Absatz 5) wohl voll ins
      Schwarze getroffen haben.
      Dies wird obigen Pusher aber nicht mehr jucken, da er
      nach seinem Thread genügend Zeit hatte, seine Schäfchen
      sicher ins Trockene zu bringen.
      Solche Zustände werden sich in Zukunft wohl noch mehren,
      vor allem, wenn das ganze nur noch über Computer geht.
      Da helfen dann auch nur noch die amerikanischen Gesetze.
      Andererseits sollten sich die Boardteilnehmer im
      eigenen Interesse darum bemühen, solche schwarzen
      Schafe schnellstens abzuservieren. Es müßten hier wohl
      mal schwarze Listen von den Boardbetreibern geführt
      werden um Neuanmeldungen zu verhindern.
      Das sind halt die Tücken des Internets.
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 06:23:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Janphil,

      MBX1000 wird zur richtigen Zeit sicherlich die Presse vorgestellt - aber nur wenn es soweit ist. Liefert man eine Box bei Worldsat ab, der in keinste Weise die Spezifikationen erfuellt, dann wäre MBX dumm. Es macht dann erst sinn wenn der Box fertig ist.

      MBX1000 wird bald vorführbar sein. Es ist ein stück Consumer Electronik Geschichte.

      Ich gebe Dir Recht - die Pusherei ist doof - aber die Basherei mit falsche, ungenugende, und verdrehten Tatsachen auch.

      Am Board soll es einfach CLEAN bleiben. Kein Pusherei, kein Basherei, und kein Insiderinfos.


      Leggy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 06:46:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und worüber unterhalten wir uns dann legbiter ??
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 06:51:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      ... jaja und es sollte nicht regnen, wenn man ein Picknick plant.

      Pushen in der extremen Form "Internordic ist perfect" wird doch auch mit löschen von Threads bekämpft. Wer glaubt, dass das aber für die Umsätze gestern verantwortlich war könnte falscher nicht liegen. Maximal war der Thread für 100.000 Aktien verantwortlich (sehr großzügig geschätzt).

      Guckt doch mal in die sauberen Boards wie im MBXforum oder Arando rein. Meine Meinung: schaaaaarch!

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 08:45:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Moin,moin J@nPhil,


      Betr. MBX 1000 / 2000 - siehe Bericht von der Pressekonferernz in Frankfurt -

      bedauerlicherweise ist dort die eigentliche Sensation in der Presse untergegangen -
      bzw. wurde unterdrueckt -
      wahrscheinlich, weil in Deutschland bekanntlich nicht sein kann, was nicht sein darf,
      was letztendlich von den ``Meinungsmachern`` bestimmt wird.

      Gruesse und
      CIAO
      DonDiego
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 11:37:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Rahmenvertrag bedeutet doch MBX muß ein Muster liefern. Wenn das o.k. ist, dann kommt der Vertrag
      zustande. Richtig ?
      Herr Domeyer sagte auf der Pressekonfernez, daß noch Teile eines Moduls fertigentwickelt werden müssen.
      Jetzt bleibt die Frage: Soll MBX eine Box an Worldsat liefern um denen zu zeigen wie weit sie mit der
      Entwicklung sind ? Oder sollen sie die Box erst senden, wenn sie wirklich fertig und zur Abnahme bereit ist ?
      Jedenfalls scheint es mir ein Kommunikationsproblem zwischen MBX und Worldsat zu geben (was nicht gut
      ist) Allerdings paßt das Ganze in die dauernde Geheimniskrämerei.

      Fazit: Entweder wird uns in absehbarer Zeit die eierlegende Wollmilchsau präsentiert, oder es kommt eine
      Meldung, daß es noch weitere technische Probleme gibt. Allerdings stellt MBX derzeit sehr viele Mitarbeiter
      ein. Deshalb hoffe ich, daß es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt. Aber diese dauernde Ungewißheit
      nervt ein bißchen. Im Gegensatz zu vielen Leuten, die die Großaufträge an sich bezweifeln, interessiert mich
      eher wie weit die Box ist.

      Gruß PT
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 11:45:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      By the way:

      Die Phönix Box sollte doch Anfang November auf einer Messe in Madrid vorgestellt werden. Ist da was
      dran ? Weiß jemand was näheres ?

      Gruß PT
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 11:56:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Prime Time

      Also ich befand mich bis vor kurzem in dem Glauben, die Box sei mehr oder weniger fertig. Allerdings offen gestanden in dieser Frage irritiert durch Findus. Deshalb habe ich bei Worldsat angerufen und Laurent gefragt, ob er wenigstens seine Evaluationsmuster mittlerweile bekommen hat. Die Antwort war ein klares "No, I haven`t got the samples yet." Auf meine Frage "Is there a delay"?" kam die Antwort, "Yes, there definitely is a delay." Aber man sei weiter im Gespräch.

      Das gehört zu den Fakten. Und daß Analysten sich abgewandt haben, die bis vor kurzem überzeugte und überaus kundige Freunde des Hauses waren, gehört leider auch zu den Fakten. Und ebenso, daß derzeit seitens MBX nichts Wirksames gegen den Vertrauensverlust unternommen wird (s.o.). Tauchstation seit einer Woche. Mit der Folge, daß der Aktienkurs jetzt in den Händen von Zockern ist. Schade.

      Gruß, JP
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 12:07:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      @alle

      Lest Euch Janphil`s Posting ruhig nochmal durch, es ist nämlich der Stand der Dinge!

      Alles was im Moment mit dem Kurs passiert ist reine Zockerei, auch wenn sie teilweise
      im grossen Stil stattfindet.
      Es lässt sich nichts in die extremen Kursbewegungen und Ordergrössen reininterpretieren,
      ausser das hier einige richtig Geld schaufeln.
      Das ist Schema X und funktioniert immer wieder mit fallen Angel`s.

      Entäuschend ist auch, dass von seiten MBX nichts für die Shareholder kommt. Nach diesem
      Schlag ins Kontor und dieser vernichtenden Presse, wäre es angebracht hier für Beruhigung
      zu sorgen. Wie das zu machen ist, ist von Janphil beschrieben.

      Metabox ist nach aussen hin wohl am ehesten als dubios zu beschreiben, ändern kann das
      nur Metabox selber und zwar mit Fakten zu den bestehenden Verträgen.

      Kommen diese nicht, wird der Zock noch eine zeitlang so weiter gehen, ab und zu werden ein
      paar Gerüchte gestreut, die die Diskussion (und Kurs) anheizen und irgendwann ist MBX
      ausgelutscht und keiner wird sich mehr für die Aktie interessieren.

      Lieber Vorstand, die Stunde der Wahrheit nähert sich, wir sind ganz Ohr!

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 12:16:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Guter Beitrag, Jan-Phil, bin ganz deiner Meinung. Mein Vertrauen zu Metabox ist auch hin, mein Geld leider auch
      tchieff
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 12:28:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Janphil

      Du gewinnst in meinen Augen an Statur. Du bist einer der wenigen hier im Board, der sich wirklich für die Technik interessiert, ausdauernde Recherche betreibst und wirklich um Wahrheit bemüht bist. Meine Hochachtung dafür. Nach meinen unmaßgeblichen Informationen (keine gesicherten Aussagen) liegt es vor allem an den fehlenden Anwendungen, die es zur Zeit unmöglich machen Testgeräte auszuliefern. Wenn man bedenkt was die Boxen alles können sollen, so ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Ich finde es verantwortungsvoll von Dir, kritische Ergebnisse Deiner Recherchen (Worldsat) auch weiterzureichen und nicht zu verschweigen. Inwieweit die eigentliche Hardware-Plattform steht, kann ich z.Zt. nicht genau beurteilen. Es wird gemunkelt, daß noch mal ein Redesign gemacht werden muß, weil das bisherige Design nicht produktionsfähig sein soll.

      Auch ich will Gerüchte, die zur Abwechslung auch mal für MBX sprechen, nicht verschweigen. Die Telekom soll einen Ingenieur nach Israel geschickt haben, zwecks Unterstützung bei der Installation von BOT-Servertechnik. Problematisch ist hier leider, daß BOT ja verhältnismäßig schmalbandig ist und nichts mit der hier umfassend problematisierten Digitalisierung der Kabelnetze zu tun hat.

      Eine andere Quelle hat signalisiert, daß Telenor Norwegen "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" nichts mit dem ominösen Internordic-Konsortium zu tun hat. Falls ich etwas Definitives dazu erfahre, werde ich es mitteilen.
      mfg

      Findus
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 12:57:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich weiss nicht in wie weit das bekannt ist, ich habe auch nicht immer die Zeit
      hier alle Thread`s zu durchforsten.

      Ich stelle einfach mal den Link hierrein.

      http://zonavi.com/investors/index.html


      stompi.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 13:08:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ JP & findus

      Danke für die "echte" Information in euren beiden Postings. JP läuft hier ja zu wirklicher Höchstform auf, herausragend und außergewöhnlich.

      Mir war eigentlich schon immer klar, dass der "Gebrauchsfähigkeitsnachweis", d.h. mit anderen Worten die techn. Abnahme der Phoenix durch den Kunden, der eigentliche Knackpunkt ist.

      Erst wenn dieser Nachweis vorliegt, dreht sich das Rad weiter. Da MBX ja offensichtlich noch einige "Hausaufgaben" zu machen hat, kann Domeyer leider auch keinerlei positives Signal senden. Wenn wir die ganze Wahrheit kennen würden, wären vielleicht viele doch nicht mehr dabei. Vielleicht eiert Domeyer deshalb herum und duldet möglicherweise bewusst die Zockerphase der Aktie.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 13:18:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ JP & findus

      Danke für die "echte" Information in euren beiden Postings. JP läuft hier ja zu wirklicher Höchstform auf, herausragend und außergewöhnlich.

      Mir war eigentlich schon immer klar, dass der "Gebrauchsfähigkeitsnachweis", d.h. mit anderen Worten die techn. Abnahme der Phoenix durch den Kunden, der eigentliche Knackpunkt ist.

      Erst wenn dieser Nachweis vorliegt, dreht sich das Rad weiter. Da MBX ja offensichtlich noch einige "Hausaufgaben" zu machen hat, kann Domeyer leider auch keinerlei positives Signal senden. Wenn wir die ganze Wahrheit kennen würden, wären vielleicht viele doch nicht mehr dabei. Vielleicht eiert Domeyer deshalb herum und duldet möglicherweise bewusst die Zockerphase der Aktie.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 13:32:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ stompi

      Das Telenor aktiv ist, ist ja kein Geheimnis. Das spukte ja schon vor Wochen durchs Board und wurde unzulässigerweise einfach mit MBX gleichgesetzt. Ich will mal die Frage anders stellen. Eingedenk der historischen Beziehungen von Deutschland mit Norwegen und Dänemark (2. Weltkrieg), könnt ihr euch wirklich vorstellen, daß norwegische und dänische Big Player lieber mit einem fragwürdigen deutschen Startup-Unternehmen (ohne nachweisbare Markterfolge und/oder hervorragender Technik) ihre Infrastruktur aufbauen anstatt dies mit finnischen, schwedischen oder norwegischen Unternehmen zu tun (Nokia, PCTVnet, Erriccson). Ich glaube das überhaupt nicht und da ich oft in Dänemark Ferien mache und selber mit skandinavischen Firmen zusammenarbeite, weiß ich, wie kritisch die Menschen auch noch nach so langer Zeit Deutschen gegenüber sind. Als Feriengäste kann man uns ja im Durchschnitt noch ertragen (Häuserkauf wird da schon schwieriger) und unsere Autos werden ja auch gekauft, wenn man nicht auf Volvo und Saab steht. Bei der Telekommunikationstechnologie ist das schon ganz anders und ich bin überzeugt, daß im iTV-Bereich nur dann ein deutsches Unternehmen eine Chance erhält, wenn es ganz viel Geld und Synergiepotential mitbringt (Siemens z.B.) oder technisch so überlegen ist, daß auch in Jahren der Abstand nicht durch Nokia und Co. aufgeholt werden könnte. Bei aller Euphorie, daß MBX hier Jahre Vorsprung haben soll (haben sie meiner Meinung nach überhaupt nicht), glaubt ihr wirklich daß sich die Marktelefanten in Skandinavien sich von einer so dubiosen Firma wie MBX die Butter vom Brot nehmen lassen?

      Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, zumal noch ganz andere Player schon fett involviert sind, wie z.B. Canal plus in Norwegen, die mit Sicherheit ihre Plattform fördern werden und auch die Franzosen (Vivendi) lassen sich nicht die Buitter von Brot nehmen


      mfg


      Findus
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 13:51:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Prime_Time

      Ja, die Phoenox soll lt. mail von Aprocom.net vom 25.09.00 auf der SIMO TCI Messe vom 07. - 12.11.2000 in Madrid vorgestellt werden. Siehe hierzu auch meinen Thread: Met@box Phoenix wird in Madrid vorgestellt!.
      Die mail ist kein fake. Wer sich selbst überzeugen will, sollte ebenfalls mal `ne mail hinschicken.

      CU,
      fischtown
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:00:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ fischtown

      Auch an dieser Stelle muß ich leider enttäuschen: Ich hatte noch am selben Tage (25.9.) bei Metabox in Hildesheim angerufen und gefragt, ob man die Meldung des spanischen Partners bestätigen könne. Man konnte nicht. So ist es leider.

      Gruß, Jan Philip
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:03:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hey...
      ..ich bin in MBX nicht investiert, verfolge die Diskussionen aber
      mit Neugier und teilweise Unverständnis.
      Mir ist heute ein Katalog eines exklusiven Versandhauses in die
      Hände geraten.
      Da wird zum Preis von DM 899.- eine SATELCO E@syBox 500
      angeboten mit 2-jähriger Garantie.
      "E-Mails verschicken, Reisen buchen,Homebanking...alles was Sie
      dazu brauchen, ist nur noch eine Steckdose, ein Telefonanschluß, Ihr TV-Gerät und
      die E@syBox. Das Gerät zaubert das Internet auf Ihren Bildschirm. Ein
      PC ist nicht mehr nötig, erst recht keine Computererfahrung. Die Tastatur
      ist schnurlos, sie funktioniert per Infrarot, wie eine Fernbedienung für TV.
      In nur 10 Minuten haben Sie E@syBox angeschlossen, Sie surfen,
      wie Sie sonst die Tagesschau einschalten usw."

      Also, es gibt diese Boxen doch schon, wo liegen dann die Schwierigkeiten
      bei MetaBox.???
      Soll keine Provokation sein, ich blicke nur nicht durch!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:04:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hey...
      ..ich bin in MBX nicht investiert, verfolge die Diskussionen aber
      mit Neugier und teilweise Unverständnis.
      Mir ist heute ein Katalog eines exklusiven Versandhauses in die
      Hände geraten.
      Da wird zum Preis von DM 899.- eine SATELCO E@syBox 500
      angeboten mit 2-jähriger Garantie.
      "E-Mails verschicken, Reisen buchen,Homebanking...alles was Sie
      dazu brauchen, ist nur noch eine Steckdose, ein Telefonanschluß, Ihr TV-Gerät und
      die E@syBox. Das Gerät zaubert das Internet auf Ihren Bildschirm. Ein
      PC ist nicht mehr nötig, erst recht keine Computererfahrung. Die Tastatur
      ist schnurlos, sie funktioniert per Infrarot, wie eine Fernbedienung für TV.
      In nur 10 Minuten haben Sie E@syBox angeschlossen, Sie surfen,
      wie Sie sonst die Tagesschau einschalten usw."

      Also, es gibt diese Boxen doch schon, wo liegen dann die Schwierigkeiten
      bei MetaBox.???
      Soll keine Provokation sein, ich blicke nur nicht durch!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:04:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hey...
      ..ich bin in MBX nicht investiert, verfolge die Diskussionen aber
      mit Neugier und teilweise Unverständnis.
      Mir ist heute ein Katalog eines exklusiven Versandhauses in die
      Hände geraten.
      Da wird zum Preis von DM 899.- eine SATELCO E@syBox 500
      angeboten mit 2-jähriger Garantie.
      "E-Mails verschicken, Reisen buchen,Homebanking...alles was Sie
      dazu brauchen, ist nur noch eine Steckdose, ein Telefonanschluß, Ihr TV-Gerät und
      die E@syBox. Das Gerät zaubert das Internet auf Ihren Bildschirm. Ein
      PC ist nicht mehr nötig, erst recht keine Computererfahrung. Die Tastatur
      ist schnurlos, sie funktioniert per Infrarot, wie eine Fernbedienung für TV.
      In nur 10 Minuten haben Sie E@syBox angeschlossen, Sie surfen,
      wie Sie sonst die Tagesschau einschalten usw."

      Also, es gibt diese Boxen doch schon, wo liegen dann die Schwierigkeiten
      bei MetaBox.???
      Soll keine Provokation sein, ich blicke nur nicht durch!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:05:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      @findus

      Mit den ewig anhaltenden Ressentiments gegenüber den Deutschen, kann ich mich
      nicht so richtig anfreunden.
      Der Krieg ist seit fünfzig Jahren beendet und jeder der ihn mit halbwegs klarem Verstand
      miterlebt hat, ist heute 65Jahre und älter.

      Hier geht`s um`s Geschäft, der das beste bieten kann kommt zum Zug.

      Warum sollte das MBX nicht sein, ein fertiges Produkt auf dem versprochenem Niveau
      kann noch niemand präsentieren, aber beim vorhandenem hat MBX die Nase mit vorn,
      obwohl es zugegebenermassen nicht das gelbe vom Ei ist wie man an der User-Resonanz
      ablesen kann.

      Das einzige was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, sind die Margen die im Raum stehen.
      Bei dieser noch sehr jungen Technologie ist es wichtig auf Teufel komm raus Marktanteile
      zu bekommen, koste es was es wolle.
      Wer jetzt schläft wird später nicht mehr aufwachen, da ist die Marge erstmal zweitrangig.

      Für mich ist es durchaus denkbar, dass eine kleine flexible Firma wie MBX hier den grossen
      in Sachen Preis einiges vormachen kann.

      Nach allem was man weiss, halte ich Inter-Nordic noch für lange nicht so konkret wie viele sich
      das wünschen, aber das hier MBX eine grosse Chance hat ist für mich ausser Zweifel.

      Der Oktober wird es hoffentlich zeigen.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:06:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sorry, mein Gerät spinnt, sollte nicht 3mal erscheinen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:07:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Janphil

      Danke auch für diese Nachforschung. Hatte mich nämlich nicht weiter in Hildesheim erkundigt, weil ich davon ausging, daß das stimmte, was Aprcom.net mir mailte. Wieso mailen sie mir sowas? Weiß der eine Partner nicht, was der andere macht? Das ist leider sehr bedenklich.

      CU,
      fischtown
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:14:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ MacConner

      Bei aller Freundschaft, einmal posten reicht.

      Zu deiner Frage. Die Satelco-Box ist eine Internet-Box der 1. Generation, sie ist zu vergleichen mit der metabox 50 oder m.E. mit der 500. Die Geräte der 2. und 3. Generation beinhalten zusätzlich DVB und ev. DVD, digital VCR u.a.

      Bei den Geräten der 1. und 2. Generation geht es immer um die Frage, wie ist die Geschwindigkeit beim Surfen, welche Darstellungsqualität kann auf 50Hz-TVs realisiert werden und welchen Datentypen und welche aus der PC-Welt bekannten Plug-Ins werden unterstützt. In diesen Fragen teilt sich dann die Spreu vom Weizen, die Easy-Box schneidet hier nicht besser ab als die MBX 50 oder die Surfstation und diverse andere.

      mfg

      Findus
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:19:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Mac Conner

      Was heißt hier exklusives Versandhaus?

      Mehr ein Katalog für Werbegeschenke.

      Gruß X
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:20:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      Findus..
      ...danke für die Information, bin jetzt schlauer und
      für das Mehrfachposting habe ich mich schon ent-
      schuldigt, nichts für ungut.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:24:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      hi Janphil,

      es hat mich gefreut von dir als alten metahasen wieder etwas vernünftiges zur situation zu lesen

      viele andere metaalthasen lassen z Zt das gebotene augenmaß nicht erkennen und können/wollen sich mit kritik gar nicht mehr auseinandersetzen

      viele grüße aus ....
      Klaus
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:29:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      hallo klaus bin auch noch da schöne grüße aus berlin
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 15:15:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      In der heutigen Print-Ausgabe von Börse-Online ist folgender Artikel zu Met@Box erschienen:

      Vertrauen verspielt
      Eine drastische Gewinnwarnung reißt Aktionäre aus ihren Träumen.

      Noch vor zwei Wochen bekräftigte der Metabox-Vorstand Stefan Domeyer in mehreren Interviews, dass die Ergebnis-planung für das laufende Jahr eingehalten werde. Am 28. September platzte die Bombe: Nicht 7,1 Millionen Euro Gewinn, sondern 7,7 Millionen Euro Verlust bei 65 Millionen Euro weniger Umsatz werden jetzt als Planziel angestrebt.
      Eine Verzögerung bei der Konfiguration der neuen Set-top-Boxen wurde als Grund für die plötzliche Korrektur genannt. In der Folge verschiebt sich der Lieferbeginn für einen ominösen Großauftrag, der bislang bei Anlegern für viel Kursphantasie gesorgt hat. Noch immer nennt Met@box nicht den Kunden, der hinter dem Auftrag steckt und angeblich 500 000 Boxen ordern möchte.
      Da der Aktienkurs schon Tage vor der Hiobsbotschaft erheblich fiel, untersucht inzwischen das Frankfurter Bundesauf-sichtsamt für den Wertpapierhandel, ob gegen Ad-hoc-Melde-vorschriften und gege-benenfalls Insidergesetze verstoßen wurde. Wir fürchten, dass sich früher oder später die geplanten Großaufträge in Luft auflösen werden, und raten, die Aktie zu meiden.

      Zu dem Artikel gehört noch der Chart seit Jahresanfang mit der Überschrift "Verdacht auf Insiderhandel".


      DAF

      @Janphil

      Zur Zeit ist die Met@Box-Aktie eine reine Zockeraktie. Ansonsten ist dein Eröffnungsposting echt gut.
      Ich bin auch der Meinung, dass es seitens Met@Box an der Zeit ist, Einzelheiten zu den drei Großaufträgen bekanntzugeben.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 15:51:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi...
      bin neu seid Montag (da habe ich auch MBX gekauft)
      Das ist das erste richtig vernuenftige was ich hier lese.
      Kann man nicht Leute wie Jan-Philip zu Bots wie im chat machen die aufpassen,oder so?
      Das ist meine erste Aktie vom NM und bis jetzt bin ich sehr zufrieden
      gewesen, aber wenn man dem was jetzt hier steht Glauben schenken kann,
      und das glaube ich kann man, dann ist es mehr als fragwuerdig ob man weiter die Aktie halten sollt. Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 15:54:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      Also es ist doch verständlich, dass ein Kunde erst genannt werden will, wenn die Box physisch auf dem Tisch steht und alle Tests erfolgreich absolviert hat. Daran kann ich nun wirklich nichts aussetzen. Somit ist das Herumgehacke auf dem Kundenname ein böswillige Attacke auf MBX durch die Medien.

      Bei seiner IR-Politik hat Domeyer leider übersehen, dass nichts mehr Sprengkraft hat an der Börse wie im normalen Leben als enttäuschte Erwartungen.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:00:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      @iSac2001
      Wenn Du gute Gewinne hat, dann hol Dir schnell Deinen Einsatz raus,
      dann gehst Du kein großes Risiko ein.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:00:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ iSac2001

      Dazu kann dir niemand einen Rat geben, da er sich sehr schnell als falsch heraustellen könnte.

      Das musst du mit dir selbst ausmachen. Ich persönlich kaufe nach, wenn sie wieder unten sind, bin mir aber über das Risiko voll bewusst.
      Gösta
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:01:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ Gösta

      Ja, es ist verständlich, daß der Kunde noch nicht genannt werden will, und es ist wohl auch vertraglich so geregelt. Aber das Vertrauen in MBX ist weg, und es ist schon lange überfällig, daß MBX dbzgl. endlich was unternimmt. Wie man das machen kann? Lies bitte mal was Janphil in seinem ersten Posting in diesem Thread dbzgl. geschrieben hat.

      CU,
      fischtown
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:02:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Also eines ist bei Börse-online mit Sicherheit gelogen: "Wir f ü r c h t e n , daß etc"
      Mittlerweile fürchtet die versammelte Journaille doch nichts mehr, als daß die Met@box-Story doch stimmt.
      Dann hätten sie alle fürchterlich falsch gelegen und wer weiß wie viele Anleger schwer beschädigt.
      D a s a b e r d a r f n i c h t s e i n !!!!!!!!

      Best
      Lark
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:12:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ findus

      Wenn, wie Du schreibst, die Telekom einen Ingenieur nach Israel geschickt hat, um im Zusammenhang mit dem MBX-Auftrag BOT-Technologie dort aufzubauen, dann würdest also auch Du sagen, daß zumindest der Israel-Auftrag "steht"?!

      Gruß, Jan Philip
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:13:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      @lark
      Stimmt, das erwachen der Journaille währe wie ein ``Kater`` nach
      durchzechter Nacht.

      Aber auf Reaktionen bin ich mal gespannt.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:22:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ Janphil

      Auch von ein Dankeschön für deine interessant gestalteten Berichte und Meinungen . Es machte Spass ,
      dir um die Welt zu folgen . Jeder Bericht über STBs , jeder Artikel über mbx , wurde von dir zerlegt .

      Dass du in deinem Schlussabsatz auch endlich nackte Tatsachen forderst , war für mich nur eine Frage der Zeit .
      Ich meine damit , dass d u diese Forderung formulierst .
      Der Mensch ist mehr als sein Verstand . Es gibt Menschen , die sammeln konsequent und systematisch alle Fakten , um eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen . Doch dann , plöztlich und unerwartet entscheiden sie ganz anders als bei vernünftiger Abwägung .
      Als deutliches Beispiel , im Sinnzusammenhang , seien die Raucher genannt . Die Raucher kennen alle Nachteile , die sie einstecken müssen : Geldsaugaben , Krankheiten usw .
      Ich möchte die jetzt nicht weiter vertiefen .

      Janphil , dass die Zocker kommen werden , war doch klar . Gleiche Prozedur wie jedes ...
      Es ist schwer , diese Fehlinvestition einzugestehen . Zumal , wenn man sich mit der Firma nahezu identifiziert .
      Kritik an der Firma , die man vertritt , ist Kritik an der eigenen Person .

      Du hast durchgestanden , bis die Fledderer kamen . Jetzt stehst du davor und siehst ein , du kannst nix machen .

      Ehrlichen Dank für deine Postings

      BELGIEN
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:38:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      hi,

      werde evtl. DR nach Madrid in die Zeit der Messe legen können. Mal sehen, wo ich `ne Eintrittskarte herbekommen kann (und zu welchem Preis).

      Wenn ich das irgendwie hinbekomme, werde ich mir die Box ansehen oder zumindest mitteilen, das sie nicht da war.

      mal schauen. Ansonsten auch von mir an JanPhil vielen Dank für die Recherche.

      Vielleicht enthält ja der nun wöchentlich angekündigte Aktionärsbrief Fakten und Antworten auf all unsere Fragen.

      CU thüringer
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:48:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ thüringer

      Schreibe doch einfach `ne e-mail an aprocomnet@aprocom.net, bekunde Dein Interesse und bitte um Eintrittskarten. Kannst sie dann am Eingang hinterlegen lassen. Das klappt sehr oft und kostet nichts.:)

      CU,
      fischtown
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:49:41
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Stompi

      Es wäre schön, wenn Du recht hättest. Aber da muß ich Dich an die britische Presse und Medien z.B. verweisen, die permanent auf den alten Kamellen rumreiten. In Holland und in den skandinavischen Ländern bestehen ebenso immer noch reichlich Ressentiments.
      vor allem aber geht es hier um wirtschaftliche Interessen, um sichere Heimatmärkte und um strategische Expansion. Im Gegensatz zu Metabox, die keinen Heimatmarkt haben und – wie sie es darstellen, ja wohl an einem sicheren "domestic market" kein Interesse zu haben scheinen, ist gerade die Stärke der skandinavischen Unternehmen, erst einmal eine starke Position zuhause aufzubauen und dann gezielt zu expandieren. Nokia und die anderen sind 1. meiner Ansicht nach weiter und wesentlich mächtiger als MBX und 2. um Faktoren professioneller im Marketing und in der Bildung von Allianzen.

      3. sind diese Firmen wesentlich seriöser insofern, als sie bestimmt nicht mit ungelegten Eiern an die Öffentlichkeit gehen und/oder diese als fertige Projekte verkaufen.

      mfg

      Findus
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:53:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ fischtown

      Habe ich gelesen und ihm dafür auch gedankt. Sehr sehr gut dargestellt.
      Im Kopf eines CEO sieht es aber anders aus. Die sehen sich doch als die Kings und wir sind das dumme Aktionärsvolk, das ununterbrochen quängelt.
      Außerdem hat der wahrscheinlich ganz andere Probleme und kennt ja den Stand der Dinge im Detail (hoffe ich zumindest!).

      Somit ist es aus seiner Sicht vielleicht die beste Lösung gar nichts zusagen, auch mit Blick auf die vermutlich laufenden Verhandlungen mit möglichen Auftraggebern. Hat eben alles sein Für und Wider.
      Gösta
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 17:04:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ janphil

      Nein, damit ist nocht nicht gesagt, daß der Israel-Deal steht, denn meine Quelle sagte auch, daß die Installation nicht auf Kosten des "unbekannten möglichen Kunden" geht, sondern eine Demo von MBX sei. Außerdem steht das Problem im Raum, das BOT nix mit der hier so oft zitierten Digitalisierung der Kabelnetze zu tun hat und man sich fragen muß, wofür man BOT noch braucht wenn man mit DVB-Datbroadcast Bandbreiten von bis zu 38,5 Mbit/s statt lauer 39 kbit/s bei BOT zur Verfügung hat.

      Ich will nur fair argumentieren und wenn ich Infos habe, die einigermaßen seriös erscheinen, dann gebe ich sie weiter, genauso wie ich mich berichtigt habe, was meine Firmenanteile anging, auch wenn ich dafür hier abgestraft wurde. Wenn ich Kenntnis von einem wahren und positiven Aspekt zu Internordic erlangte, würde ich diesen auch posten und nicht unterschlagen. Ich mache mir, wie schon oft erklärt, Gedanken um die Glaubwürdigkeit des Marktes und von den Chancen desselben bin ich 100% überzeugt, sonst hätte ich mir ja mal ursprünglich den ganzen Metabox-Kram nicht ausgedacht.


      mfg

      Findus
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 17:06:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ findus 1:

      Wenn tatsächlich ein Redesign der Hardware gemacht werden muß, dann frage ich noch
      ob der Liefertermin im Dezember haltbar ist.
      Allerdings kann ich dies nicht so ganz glauben, denn Domeyer würde da ein ganz
      heißes Spiel treiben, wenn die Lieferung dieses Mal wieder nicht beginnt.

      Ich könnte mir auch vorstellen, daß eine Box ausgeliefert wird, die noch nicht alle Features enthält.
      Herr Domeyer sagte auf der HV, daß es mit der BOT Technologie möglich sein soll Updates direkt von
      der Firma aus in das Gerät zu installieren, ohne das der Kunde etwas macht.
      Ich hoffe allerdings nicht, daß das Ganze so lange dauert wie bei meiner Terratec - Soundkarte (EWS 64).
      Da dauerte es über ein Jahr !!!

      Gruß PT
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 18:01:41
      Beitrag Nr. 48 ()
      @findus1

      Ich habe keine Metabox-Aktien, das nur vorweg. Was Du hier schreibst ist unwahr und schädigt das Ansehen von Metabox noch mehr. Wieso machst Du das, ich denke, Du bist in irgendeiner Form an Metabox beteiligt? An Deiner Stelle würde ich den Mund halten.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 18:17:03
      Beitrag Nr. 49 ()
      Der Grund dafür, daß MBX keinen Heimatmarkt aufbauen kann liegt darin, daß die Telekom
      noch das Monopol über das Kabelfernsehen hat. Deswegen muß MBX sich im Ausland umsehen.
      Ich bin aber der Meinung: Wenn es MBX gelingen sollte den Israel - Auftrag gut über die Bühne
      zu bringen, dann sollten auch etwaige Anschlußaufträge gelingen. Schließlich hat eine erfolgreiche
      Durchführung auch eine gewisse Signalwirkung. Deshalb hoffe ich, daß der Terminplan diesmal
      wirklich eingehalten werden kann.
      (Allerdings nervt mich, daß die Box wohl doch nicht in Spanien präsentiert wird)

      Gruß PT
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 18:18:55
      Beitrag Nr. 50 ()
      @DerDrittePolizist

      Es kann ja nicht Sinn der Sache sein hier Kritiker mundtod zu machen.

      Was willst Du, eine einseitige Diskussion bei der sich alle auf die Schulter
      klopfen?
      Von findus Aussagen kann man halten was man will, aber sie hören definitv
      in ein Diskussionsboard.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 18:19:05
      Beitrag Nr. 51 ()
      DDP (!),

      bis zum Beweis des Gegenteils ist findus1 momentan glaubwürdiger als S.D.!

      Vor allem hilft er aber, die Situation differenziert zu betrachten!

      Dein Beitrag hingegen ist recht überflüssig!

      SERich
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:22:32
      Beitrag Nr. 52 ()
      @stompi

      findus1, hat auch in der Beteiligungsangelegenheit nicht die Wahrheit gesprochen. Er ist außerdem seit 1,1/2 Jahren nicht mehr in Hildesheim. Er hat keine technische Erfindung gemacht, die man ihm dann abgenommen haben soll. Man kann niemandem etwas abnehmen, was er nicht hat. Findus1 ist dubios.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:29:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ serich

      Was überflüssig ist bestimme ich alleine.Ich kenne findus1 und weiß von daher, dass das was er sagt bedenklich ist.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:36:51
      Beitrag Nr. 54 ()
      @DerDrittePolizist

      Die Bewertung von hier gemachten Aussagen bleibt jedem selber überlassen,
      aber es muss doch erlaubt sein sie zu machen.
      Ich habe mich über die Beteiligungsgeschichte auch sehr geärgert, immerhin habe ich
      sie Domeyer im Meta-Chat unter die Nase gerieben.
      Es gab zwar keine Antwort von ihm auf die Anschuldigungen, aber heute weiss ich auch warum,
      es war ihm offensichtlich zu blöde auf so etwas zu antworten.
      Da haben ich und viele andere sich mächtig blamiert.


      stompi.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:37:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ alle

      Morgen gibt es den Protokolauszug. Guten abend
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:48:41
      Beitrag Nr. 56 ()
      Bevor es gänzlich untergeht, stelle ich es auch mal hier hinein.

      Den Artikel hat fsch vorhin gepostet.



      AKTIEN IM FOKUS: `Zockerwerte` - eine rein psychologische Angelegenheit
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die so genannten "Zockerwerte" am Neuen Markt haben mit Kursausschlägen im zweistelligen
      Prozentbereich am Donnerstag wieder die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich gezogen. Bei ruhigem Handel und wenigen
      fundamentalen Neuigkeiten stachen einzelne Aktien sowohl im Positiven wie auch im Negativen aus der breiten Masse am
      Frankfurter Neuen Markt heraus. Auf der Gewinnerseite verbuchten musicmusicmusic <MU5.FSE> ein Plus von 27,18% auf 2,48
      Euro und Infomatec <IFO.ETR> einen Kursaufschlag von 19,05% auf 5 Euro. Auf der Verliererseite standen hingegen Gigabell
      <GGB.ETR> mit ein Minus von 31,18% bei 10,42 Euro und Teles <TLI.ETR> mit einem Abschlag von 17,74% bei 8,90 Euro. Der
      Neue Markt-Index NEMAX-All-Share <NMDP.ETR> lag gegen 17.45 Uhr dagegen nahezu unverändert gegenüber dem
      Vortagesschluss mit minus 0,08% bei 4.705,73 Punkten.


      Fundamental hätten diese Papiere nichts miteinander gemein. "Das einzige was diese Werte miteinander teilen, ist die Fantasie und
      auch die Unsicherheit der Anleger über die zukünftige Entwicklung des Aktienkurses", sagte ein Düsseldorfer Händler. Die schweren
      Kurseinbrüche bei einigen Neue Markt-Werten hätten so genannte "Retailer" auf den Plan gerufen, sagte ein Frankfurter Händler.
      Wobei die Marke von 10 Euro für eine Aktie ein Startsignal für die "Zocker" zu sein scheint. Durch die niedrigen Kurse steige die
      Attraktivität der Papiere enorm. Optisch erschienen die Werte nun äußerst billig.


      "Es ist eine rein psychologische Angelegenheit", fügte der Düsseldorfer Experte hinzu. Bei Aktienkursen zwischen fünf und zehn
      Euro verbreitere sich die Basis der Anleger sehr stark. Investoren die sich "teuere Aktien" nicht leisten könnten oder wollen, würden
      nun in diesen "Billigwerten" ihr Glück versuchen. Die niedrigen Pfennigveränderung suggerierten zudem eine scheinbare Sicherheit.
      Statt auf die Prozente zu schauen, würden die Anleger immer noch zu sehr auf die absoluten Veränderungen schauen - nach dem
      Motto: die Aktien verlieren ja lediglich ein paar Cent, erklärte der Broker.


      musicmusicmusic schlossen am Mittwoch bei 1,95 Euro. Gegenüber dem Donnerstagstand von 2,49 Euro ein absoluter Anstieg von
      lediglich 53 Cent. Relativ aber ein deutlicher Kursgewinn von 27,18%. Das 52-Wochen-Hoch lag bei 12,90 Euro. Die Papiere müssten
      vom jetzigen Stand über 420% gewinnen, um das alte Allzeithoch zu erreichen. Gigabell hatten in ihrer Börsengeschichte zeitweise
      bei 131,56 Euro und Infomatec bei 53,00 Euro gestanden.


      "Einige Anleger haben einfach die Hoffnung, dass eine Übernahme, ein neuer Investor oder ein Großauftrag den Aktienkurs wieder auf
      neue Höchststände befördern wird", sagte der Düsseldorfer Händler. "Diese Marktteilnehmer investieren einen Teil ihres Geld und
      warten ab - entweder sie realisieren einen Riesengewinn oder verlieren ihren gesamten Einsatz." Diesen Anlegern stünden so
      genannte "Daytrader" oder "Retailer" gegenüber. Das seien Investoren, die lediglich stunden- oder tageweise in ausgewählten Werten
      engagiert sind. Sie beobachten den Markt, kaufen bestimmte Werte, warten ab, kaufen neue Aktien hinzu oder stoßen alles wieder
      ab - ähnlich wie im Casino. Wenn ein Titel nun anfängt sich nach oben zu bewegen, würden neue Anleger mit aufspringen und somit
      den Trend verstärken. Bis der Zenit erreicht werde, sei das ein sich "selbstverstärkender Kreislauf". Irgendwann fließe kein neues
      Kapital nach und die "Profis" nähmen ihre Gewinne mit und die Aktie stürzten wieder ab. "Wer nicht rechtzeitig aussteigt oder zu
      spät kommt wird böse bestraft", fügte er hinzu. "Fällt der Titel weit genug kann das Spiel von neuem beginnen." Solange bis
      entweder institutionelle Investoren sich wieder für den Wert interessierten oder das betreffende Unternehmen vom Markt
      verschwinde./rh/av/sk





      Quellen: Teledata, Standard&Poor`s ComStock Inc. und weitere. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
      Quote, Chart and News Technology powered by Teledata Börsen-Informations-GmbH.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 10:53:58
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ DerDrittePolizist

      Da ist eine Sache die ich gerne noch wüßte. Du schreibst, daß Findus 1 seit 1,5 Jahren nicht mehr
      in Hildesheim ist und daß er keine nennenswerte Erfindung gemacht hat.

      Behauptest Du damit, daß findus 1 ein ehemaliger Mitarbeiter von MBX ist ? Und seine
      mails sollen eine späte Rache an MBX sein ? (Vielleicht weil er rausgeflogen ist ?)
      Klär uns mal auf !

      Gruß PT
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 10:58:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      @PT


      Findus1 hat dies selber zugegeben...da braucht man gar nix mehr aufzuklären.
      Für mich ist findus nur ein verdammt geschickter basher....mehr nicht.


      meGA
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 13:31:03
      Beitrag Nr. 59 ()
      @findus1

      Vergleiche von MBX mit Nokia&co hinken...
      (Nokia 2000!fache Marketkap.!)

      Selbst wenn MBX in 2001 nur 1/100 des Gewinns von Nokia macht (genau das streben sie an),wären im Vergleich mit Nokia 2000% Kurszuwachs drin!Ausser acht gelassen wird dabei noch die dann wesentlich höhere Wachstumsrate des MBX-Gewinns..
      Negativ würde sich lediglich das (dann immer noch vorhandene?)Misstrauen gegenüber dem Vorstand von MBX auswirken...
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 16:35:35
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ alle,

      zuerst möchte ich das Protokoll ansprechen, wir ihr seht, ist es heute veröffentlicht worden. Zu findus1 gibt es nichts mehr zu sagen.
      Meine heutige Eintragung:

      Doch weil das Los der Menschen niemals sicher,
      Laßt uns bedacht sein auf den schlimmsten Fall.

      SHAKESPEARE
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 16:50:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ Der Dritte Polizist

      Hat aber ein deutscher Dichter besser geschrieben:

      Erst wäg`s, dann wag`s,
      der Wahn ist kurz, die Reue lang.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 08:54:26
      Beitrag Nr. 62 ()
      Angesichts immer mal wieder aufflackernder Vorwürfe an meine Adresse, die hier regelmäßig Kopfschütteln und Augenrollen hervorrufen, würde ich mich freuen, wenn das Eingangsstatement noch einmal zur Kenntnis genommen wird.

      JP
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 09:02:19
      Beitrag Nr. 63 ()
      ...aber auch der Rest des Threads, den ich selbst nach langer Zeit erstmals wieder gelesen habe, ist interessant.

      JP
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 09:12:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Janphil,
      sind das die ersten Rückzugsgefechte,hast du das Handtuch geworfen ?
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 09:16:50
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ MetaDancer

      Keineswegs.

      Ansonsten ist meinen Hinweisen von 8:54 und 9:02 nichts hinzuzufügen.

      JP


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox auf dem Weg zur reinen Spieler- und Spekulantenaktie?