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    Zwar schon etwas älter aber interessant! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.10.00 21:30:15 von
    neuester Beitrag 08.10.00 17:48:46 von
    Beiträge: 3
    ID: 261.799
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      Avatar
      schrieb am 05.10.00 21:30:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Trotz der momentan schwierigen Börsenlage konnte sich Cycos
      anfänglich gut am Markt behaupten. Dabei gab es zunächst
      Analystenkommentare, die angesichts des angespannten
      Aktienmarktes eine Verschiebung des Börsenganges in Erwägung
      gezogen haben und längst nicht mit einem solch erfolgreichen Start
      gerechnet haben. Die Aktie wurde am 18. April zu 19 Euro ausgegeben
      und konnte sich zeitweilig verdoppeln. Allerdings konnte sie sich dem
      Sog des jüngsten Abwärtstrends nicht entziehen und notiert derzeit um
      26 Euro. Gegenüber dem Ausgabekurs von 19 Euro bleibt aber immer
      noch ein Kursgewinn von gut 35%.

      Unternehmensprofil


      Cycos ist Softwareanbieter von sogenannten Unified Messaging
      Lösungen. Die Firmengeschichte hat ihren Ursprung in der Gründung
      der Pfleiderer & Partner Ing. GmbH im Jahr 1984. Meilensteine für die
      Unternehmensentwicklung waren die Präsentation des
      Nachrichtenvermittlungssystems NVS auf der Cebit 1994 und im
      Folgejahr die Vorstellung des Unified Messaging Servers MRS
      (Message Routing System). Dem Unternehmen sind aufgrund des
      Börsengangs Mittel in Höhe von 38 Mio. Euro zugeflossen, die
      vornehmlich zum Ausbau des Vertriebes verwendet werden sollen. Zum
      Kundenstamm von Cycos gehören renommierte Unternehmen wie
      SAP, DaimlerChrysler, Mannesmann oder die Dresdner Bank. Ferner
      vermarkten Siemens, Bosch sowie die Deutsche Telekom die
      mrs-Technologie unter eigenem Namen.

      Markt


      Unified Messaging Services (UMS) faßt die gesamte Korrespondenz,
      die mittels den unterschiedlichsten Kommunikationsmedien
      abgewickelt wird, in einer Plattform zusammen. Wo noch vor kurzem
      Faxe, Voicemails, SMS-Nachrichten oder EMails getrennt verwaltet
      werden mußten, geschieht dies neuerdings dank der UMS Technologie
      von einer einheitlichen Kommunikationsplattform aus. Die
      unterschiedlichen Arten der Nachrichtenübertragung werden von einem
      System unterstützt und verwaltet. Dabei werden eingegangene
      Botschaften in einer Mailbox zentral abgelegt, die jederzeit orts- und
      geräteunabhängig, z. B. per Handy oder PC, abrufbar bleibt. Auch
      Dienste wie die Benachrichtigung über neu eingegangene Faxe und
      Anrufe per Handy oder Pager sowie das automatische Vorlesen von
      SMS-Nachrichten oder EMails gehören mittlerweile bei den meisten
      Anbietern von UMS Diensten zum Standard. UMS beschränkt sich
      hingegen nicht nur auf die reine Datenübermittlung, sondern bietet
      intelligente Dienste an, die eine adäquate Verwaltung der
      Korrespondenz zulassen. Nachrichten lassen sich etwa kategorisieren
      oder nach Prioritäten sortieren. Eine Erinnerung an wichtige Termine
      kann durch eine künstliche Stimme erfolgen.

      Ein wesentlicher Nutzen der UMS Technologie liegt in der Integration
      der Unternehmenskommunikation in die internen Betriebsabläufe einer
      Unternehmung. Geschäftsprozesse können infolgedessen gestrafft
      und Wartezeiten verringert werden. Wo früher Mitarbeiter für einen
      Faxsendevorgang 5 bis 10 Minuten oder beim Empfang eines Faxes
      Wegezeiten zum Faxgerät in Kauf nehmen mußten, werden Botschaften
      heutzutage ohne größere Verzögerungen direkt vom Arbeitsplatz aus
      mit Hilfe des PCs empfangen oder versendet. Bei 100 Faxen ergibt sich
      dadurch beispielsweise ein Einsparungspotential an Arbeitszeit in der
      Größenordnung von 10 Stunden. Diese Zeit kann genutzt werden, um
      Mitarbeiter effizienter für andere Tätigkeiten einzusetzen. Des weiteren
      werden Betriebsmittel wie Faxgeräte, Papier oder benötigte
      Schnittstellen eingespart. Hinzu kommt, daß Softwarelösungen eine
      effizientere Datenübertragung ermöglichen, indem sie in der Lage sind,
      Übertragungsmedium (Internet-mail, G3, G4), Format (TIF, GIF, JPG,
      Wave oder GSM etc.), sowie Sendezeitpunkt der Nachricht nach
      ökonomischen Gesichtspunkten optimal auszuwählen. Kosten, die bei
      einer Umrüstung der gesamten Firmenkorrespondenz auf UMS
      Technologie entstehen, sind demzufolge relativ schnell, in der Regel
      binnen 3 Jahren, amortisiert.

      Dessen ungeachtet ist die Anwendung von UMS noch nicht
      hundertprozentig ausgereift. Insbesondere das Verschicken von
      SMS-Nachrichten ist problematisch. UMS Provider versichern zwar, daß
      Nachrichten umgehend weitergeleitet werden und Verzögerungen
      ausschließlich auf die mangelnde Leistungsfähigkeit der
      Mobilfunkanbieter (vorwiegend auf unzureichende
      Weiterleitungsautomatismen) zurückzuführen sind. Doch ungeachtet
      des Schuldigen ist im ungünstigsten Fall mit einer Wartezeit von 2
      Stunden zu rechnen, bis Nachrichten ihren Adressaten erreichen.

      Als potentieller Kundenkreis für UMS Lösungen kommt vor allem der
      gesamte Dienstleistungssektor in Frage, da in diesem Bereich ein
      erhöhter Korrespondenzbedarf besteht. Zu nennen sind hier
      Finanzdienstleistungsunternehmen, Consulting-Firmen oder die
      Tourismusbranche. Grundsätzlich sind jedoch aufgrund der enormen
      Vorteile, die UMS Lösun-gen bieten, alle größeren und mittleren
      Unternehmen in Betracht zu ziehen. Die UMS Technologie wird in
      zunehmenden Maße auch von Privatpersonen genutzt, da immer mehr
      UMS Dienstleistungsanbieter, z. B. Smartbox, JFAX oder VSL-Box,
      kostengünstige oder gar kostenlose Angebote ihren Kunden
      unterbreiten.

      Marktstellung und Konkurrenz


      Cycos bietet mit dem Message Routing Systems (MRS) eine
      Technologieplattform an, die nahezu allen Anforderungen heutiger
      Kommunikationsbedürfnisse von Unternehmen gerecht wird und
      bezeichnet sich selbst als Technologieführer für
      UMS-Softwarelösungen. Nach eigenen Angaben ist bislang kein
      Konkurrent in der Lage, ein vergleichbar integriertes, flexibles und
      hochskalierbares Produkt anzubieten. Hinzu kommt, daß eine
      problemlose Einbindung von Call Centern in die UMS-Plattform
      erfolgen kann. Die aktuelle MRS-Version bietet im Computer Telephony
      Integration Bereich sehr leistungsstarke Features wie z. B. Automatic
      Call Distribution oder Trayphone an, die wohl in diesem Ausmaß als
      einzigartig auf dem deutschen Markt zu bezeichnen sind. Die
      MRS-Plattform besitzt (zumindest nach Angaben des Unternehmens)
      einen gewissen Technologievorsprung gegenüber
      Konkurrenzprodukten.

      Der Markt für UMS-Lösungen ist allerdings sehr wettbewerbsintensiv.
      Als Hauptkonkurrent von Cycos ist Dr. Materna zu nennen. Das
      Dortmunder Softwarehaus verfügt über einen mindestens ebenbürtigen
      Kundenstamm. Daneben sind weitere Wettbewerber wie Tobit Active
      Voice, Top Call oder CAE auf dem Markt vertreten. Nach Angaben von
      Cycos setzen diese Konkurrenten zwar auf andere Schwerpunkte in der
      Produktentwicklung, eine gewisse Ähnlichkeit der Produkte ist aufgrund
      der Leistungsmerkmale der einzelnen Softwarelösungen jedoch
      unverkennbar. Das Caesar-Vermittlungssystem von CAE
      beispielsweise, deckt ebenfalls das Hauptspektrum von
      UMS-Anwendungen ab. Zusätzliche Gefahr droht von den Big Playern
      der Branche, die ihre Chance auf diesem schnell wachsendem
      Marktsegment wittern. So stellte der neue Microsoft Chef Steve Ballmer
      bereits auf der Supercomm 99 seine UMS-Strategie vor. Microsoft
      arbeitet dabei mit Firmen wie Lucent Technologies und Nortel Networks
      zusammen. Die nächste Version von Exchange, die unter dem Namen
      Exchange Platinum vertrieben werden soll, enthält bereits
      weitreichende UMS-Features wie die Unterstützung des Voice Profile for
      Internet Messaging (VPIM) Standards.

      Trotz des Risikos einer zunehmenden Konkurrenz ist Cycos in einem
      Markt tätig, dem in den nächsten Jahren enorme Wachstumsraten
      vorhergesagt werden. IDC prognostiziert einen weltweit
      explosionsartigen Anstieg der UM-Boxen von 35.000 für 1998 (welches
      nur 0,01 Promille der zur Zeit verfügbaren EMailboxen darstellt) auf 25,4
      Mio. in 2003. Ovum schätzt den Wert des gesamten europäischen
      Messaging-Marktes auf 5,3 Mrd. Euro im Jahr 2003. Die Gartner Group
      sagt voraus, daß bis zum Jahr 2003 bei etwa 20% aller kleinen
      Unternehmen UM Server zum Einsatz kommen werden. Aufgrund der
      eingangs beschriebenen Vorzüge von UMS und der geringen
      Amortisationsdauer halten wir diese Schätzungen noch für konservativ.
      Der Markt sollte trotz der bereits immens hohen abgegebenen
      Wachstumsprognosen für positive Überraschungen gut sein.

      Marktentwicklung und Strategie


      Die Entwicklung des Marktes wird in Zukunft vor allem hin zu einer
      intelligenten Nachrichtenverwaltung gehen. Digitale Assistenten
      werden noch besser in der Lage sein, Botschaften an das jeweilige
      Endgerät ihrer Adressaten, unter dem sie gerade erreichbar sind,
      weiterzuleiten sowie eine intelligentere Nachrichtenvermittlung zu
      gewährleisten. Hier wird die Weiterentwicklung von Nachrichtenfiltern
      sowie die Kategorisierung von Botschaften ihren Beitrag leisten. In
      diesem Zusammenhang ist ebenfalls der Trend zum Mobile Unified
      Messaging von Bedeutung. Mit Hilfe des Fortschritts der
      WAP-Technologie wird es jederzeit möglich sein, auch komplexere
      Nachrichten zu empfangen. Ein weiterer wichtiger Aspekt wird die
      Perfektionierung bestehender Lösungen auf dem Gebiet der
      Verschlüsselungstechnik sein, um Unberechtigten den Zugang zu
      vertraulichen Informationen zu verwehren. Ferner wird der Markt durch
      die Weiterentwicklung von Voice-Anwendungen geprägt sein.

      Cycos strebt einen Ausbau seiner Technologieführerschaft genau in
      diesen Bereichen an. So bietet etwa der Intelligent Personal Assistant
      schon heute eine Reihe von interessanten Features, die dem Benutzer
      bei der Bewältigung seiner Nachrichtenflut unterstützen. Allerdings
      unternimmt Hauptkonkurrent Materna ähnliche Anstrengung zur
      Verbesserung seiner UMS-Software.

      Cycos hat im letzten Jahr eine Umsatzsteigerung von 6.261.000 DM im
      Jahr 1998 auf 10.836.000 DM erzielt. Dabei sollte allerdings
      berücksichtigt werden, daß das Unternehmen etwa 80% seiner
      Umsatzerlöse aus Lizenzeinnahmen gewinnt. Nach Finanzvorstand
      Rüdiger Brunsberg sollte der Umsatz bei einer direkten Vermarktung
      um das drei- bis vierfache höher liegen. Zum Vergleich: Bei
      Hauptkonkurrent Materna belief sich der Umsatz in dem Geschäftsfeld
      von UMS-Softwarelösungen auf etwa 10 Mio. DM. Cycos besitzt daher
      eine starke Marktposition auf dem deutschen Markt. Auch sollte das
      Unternehmen aufgrund des lukrativen Marktes erhebliches
      Wachstumspotential vor sich haben. Die Planzahlen gehen von einem
      Umsatzwachstum von 70% in den nächsten Jahren aus.

      In der GuV von Cycos ist ein unterproportionaler Anstieg der Kosten im
      Vergleich zum Umsatz zu beobachten, was ein typisches Merkmal von
      Softwareanbietern ist. Je mehr Umsatz erzielt werden kann, desto
      schneller können die im allgemeinen hohen Entwicklungskosten
      gedeckt werden. Bis auf überproportional gestiegene
      Verwaltungskosten, die im wesentlichen aus Neueinstellungen zur
      Bewältigung des Umsatzwachstums resultierten, konnten alle weiteren
      Kosten in Verhältnis zum Umsatz gesenkt werden und damit das
      Betriebsergebnis deutlich gesteigert werden. Positiv zu werten ist
      darüber hinaus, daß ein relativ hoher Anteil, nämlich knapp 20% des
      Umsatzes, wieder in die Softwareentwicklung reinvestiert wurde, was
      dazu beitragen sollte, daß Cycos sich auch in Zukunft einen gewissen
      Technologievorsprung gegenüber Mitbewerbern sichern kann.

      Bezüglich der Bewertung von Cycos erscheint uns ein
      Peer-Group-Vergleich problematisch, da vergleichbare Unternehmen,
      wie etwa Materna, nicht börsennotiert sind. Andere Konkurrenten wie
      die österreichische Top Call werden zwar an der Börse gehandelt, sind
      jedoch aufgrund der fehlenden Größe und Marktstellung nur schwer
      vergleichbar. Als adäquates Bewertungsverfahren ziehen wir deshalb
      das Ertragswertverfahren heran.

      Aufgrund der Tatsache, daß es sich beim UMS-Markt um einen sehr
      jungen Markt handelt und des Gefahrenpotentials, das sich durch
      verstärkte Konkurrenz ergeben könnte, wurde ein relativ hoher
      Diskontierungsfaktor von 11% gewählt und von abnehmenden
      Umsatzmargen ausgegangen. Darüber hinaus nehmen wir ein
      Umsatzwachstum an, das sich unter den für den Gesamtmarkt
      abgegebenen Prognosen von IDC, Gartner oder ähnlichen befindet.
      Trotz dieser eher konservativen Schätzungen ergibt sich ein Ertragswert
      der deutlich über dem aktuellen Aktienkurs liegt. Der jüngste
      Kurseinbruch sollte daher als Kaufgelegenheit wahrgenommen
      werden.

      Ertragswerttabelle




      Sollte der Markt wie prognostiziert weiter wachsen, Cycos seine
      Marktstellung in Deutschland behaupten und auf anderen Märkten wie
      den USA oder den europäischen Nachbarländern Fuß fassen, ist mit
      einer sehr dynamischen Gewinnentwicklung zu rechnen. Die
      Erschließung neuer Märkte sollte durchaus im Bereich des Möglichen
      sein, da bei UMS in anderen Ländern die gleichen Standards
      verwendet werden und die gleiche MRS-Plattform ohne größere
      Modifikationen auch im Ausland vertrieben werden könnte. Wichtig für
      Cycos wird neben der ständigen Weiterentwicklung seiner Technologie
      der Ausbau des Vertriebsnetzes und der Aufbau weiterer strategischer
      Allianzen sein. Hauptrisikofaktor stellt ein intensiverer Wettbewerb dar.
      Aufgrund der Lukrativität des Marktes werden neue Anbieter
      hinzustoßen. Werden die langen Entwicklungszeiten und das
      Know-how, die die Konzeption solcher Kommunikationsplattformen
      erfordern, berücksichtigt, ist jedoch nur von großen Anbietern wie
      Microsoft oder Lotus mit einer echten Bedrohung für die
      Geschäftsentwicklung von Cycos zu rechnen.

      Cycos ist für uns auf dem jetzigen Kursniveau ein Kauf. Wir sehen für
      die Aktie Kurse bis zu 45 Euro bei einer Erholung des Gesamtmarktes.




      Quelle: www.performaxx.de
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 14:19:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Will da einer kalten Kaffee wieder aufwärmen??
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 17:48:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Der frische Kaffee schmeckt schon viel besser!! :D


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