IMH - Netzwerk blueorbit - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 08.10.00 13:34:09 von
neuester Beitrag 13.10.00 13:18:25 von
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ID: 263.501
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www.blueorbit.com
Die BlueOrbit e-Business AG wurde im Juni 2000 als Merger der drei IMH-Agenturen Interactive Online Services I.O.S. GmbH (Hamburg, München, Amsterdam), @-solutions GmbH (München) und Assenmacher-@-solutions GmbH (Köln) gegründet. Sie zählt zu den führenden Internet Consulting-Gesellschaften Deutschlands.
Das Unternehmen realisiert mit einem erfolgreich aufgebauten Agenturnetz Multimediaprojekte für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung. Dabei liegt der Fokus auf der Reorganisation komplexer Geschäftsprozesse mit dem Ziel der Ausrichtung des Unternehmens auf das Internet.
Mit "Suite 1"hat BlueOrbit ein Software-Modul entwickelt, das den Reorganisationsprozess
plattformseitig entscheidend unterstützt.
Die unterschiedlichen Schwerpunkte und Stärken der einzelnen Agenturen wurden erfolgreich in einem Agenturnetz zusammengebracht. Bei der 1996 gegründeten Interactive I.O.S. GmbH sind dies die Märkte Healthcare, Finance und Trade sowie ausgeprägte Kompetenzen für die Bereiche E-Commerce, E-Logistics und Applications.
Die 1995 gegründete @-solutions GmbH hat Kunden vornehmlich im Media-Bereich und Expertise im Knowledge-Management, Assenmacher @-solutions, gegründet 1996, bringt Schwerpunkte wie Content-Management und Design in die Allianz ein und betreut vornehmlich Kunden aus dem Construction-Bereich.
Die drei Vorläufergesellschaften von BlueOrbit haben weit über 100 Internetprojekte für namhafte Kunden aus allen Bereichen der Industrie realisiert. Dazu zählen u.a. Osram, France Telekom, RWE, Lufthansa, BASF, T-Online und Merck.
Im Jahr 1999 verzeichnete das IMH-Agenturnetzwerk einen Umsatz von ca.10(12,5) Mio. DM. Die InternetMediaHouse.com AG ist an BlueOrbit mit 61(55) Prozent beteiligt, die Gesellschaft geht noch 2000 an die Börse.
Blue Orbit und Liedler gewinnen Lilly-Pitch
Hamburg/Bad Homburg, 06. September 2000 - Den Pitch um den Internet-Auftritt der Lilly Pharma Holding GmbH gewannen die BlueOrbit e-Business AG und die Freiburger Angela Liedler GmbH. Das Konzept der Liedler GmbH setzte sich aufgrund des überzeugenden Designs und seiner inhaltlichen Stärke gegen drei Mitbewerber durch. Die auf E-Strategy und Umsetzung spezialisierte BlueOrbit e-Business AG ist für die technische Umsetzung, insbesondere die E-commerce-Anwendungen, zuständig.
Eli Lilly and Company, eines der weltweit führenden pharmazeutischen Unternehmen mit drei Standorten in Deutschland, setzt auf Forschung und Innovation. Das Unternehmen hat in eigenen Forschungslaboratorien und in Zusammenarbeit mit internationalen Forschungsorganisationen neue Behandlungsansätze und Technologien entwickelt, die in den Kernbereichen Zentrales Nervensystem, Endokrinologie, Herz/Kreislauferkrankungen, Onkologie, Osteoporose und Infektionskrankheiten eingesetzt werden. Der Launch der Lilly-Website ist für das vierte Quartal geplant.
Die BlueOrbit e-Business AG mit Standorten in Hamburg, Köln, München, Amsterdam und New York ist einer der führenden deutschen Anbieter für die gesamte Dienstleistungspalette zur Strukturierung, Gestaltung und Implementierung von internettechnologiebasierten Geschäftsideen. Das Unternehmen ist eine 65%ige Beteiligung der am Neuen Markt notierten InternetMediaHouse.com AG.
Hamburg/Bad Homburg, 06. September 2000 - Den Pitch um den Internet-Auftritt der Lilly Pharma Holding GmbH gewannen die BlueOrbit e-Business AG und die Freiburger Angela Liedler GmbH. Das Konzept der Liedler GmbH setzte sich aufgrund des überzeugenden Designs und seiner inhaltlichen Stärke gegen drei Mitbewerber durch. Die auf E-Strategy und Umsetzung spezialisierte BlueOrbit e-Business AG ist für die technische Umsetzung, insbesondere die E-commerce-Anwendungen, zuständig.
Eli Lilly and Company, eines der weltweit führenden pharmazeutischen Unternehmen mit drei Standorten in Deutschland, setzt auf Forschung und Innovation. Das Unternehmen hat in eigenen Forschungslaboratorien und in Zusammenarbeit mit internationalen Forschungsorganisationen neue Behandlungsansätze und Technologien entwickelt, die in den Kernbereichen Zentrales Nervensystem, Endokrinologie, Herz/Kreislauferkrankungen, Onkologie, Osteoporose und Infektionskrankheiten eingesetzt werden. Der Launch der Lilly-Website ist für das vierte Quartal geplant.
Die BlueOrbit e-Business AG mit Standorten in Hamburg, Köln, München, Amsterdam und New York ist einer der führenden deutschen Anbieter für die gesamte Dienstleistungspalette zur Strukturierung, Gestaltung und Implementierung von internettechnologiebasierten Geschäftsideen. Das Unternehmen ist eine 65%ige Beteiligung der am Neuen Markt notierten InternetMediaHouse.com AG.
BlueOrbit realisiert Internet-Auftritt für die Braun GmbH
Hamburg, 05. Oktober 2000 - die BlueOrbit AG,
einer der führenden Anbieter für integrierte Dienstleistungen im E-Commerce,
hat den Internetauftritt für das Healthcare Information Center der
Braun GmbH, Kronberg realisiert.
Mit dem produktorientierten medizinischen Fachportal unter
der Internet-Adresse www.braun-medical.com spricht der international bekannte Hersteller von
Elektro-Kleingeräten und Medizinprodukten in erster Linie Ärzte, Apotheker und
medizinisches Fachpersonal an. Das Angebot des Portals umfasst Übersichten
zu medizinischen Fachgebieten, Fallstudien und Veranstaltungsübersichten ebenso wie Produktinformationen,
Kongressberichte und regelmässige aktuelle Informationen rund um das Thema
Healthcare.
Neben der strategischen Beratung und Konzeption war BlueOrbit für
das Design, die Inhalte und die operative Umsetzung der
Programmierung des Healthcare-Portals zuständig.
Die BlueOrbit AG mit Standorten
in Hamburg, Köln, München, Amsterdam und New York ist
einer der führenden deutschen Anbieter für die gesamte Dienstleistungspalette
zur Strukturierung, Gestaltung und Implementierung von internettechnologiebasierten Geschäftsideen. Das
Unternehmen ist eine 65%ige Beteiligung der am Neuen Markt
notierten InternetMediaHouse.com AG.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte
an: BlueOrbit AG Corporate Communications Svenja Broda Große
Elbstraße 145 b 22767 Hamburg
Tel.: 0 40-5 48
06 30 Fax: 0 40-5 48 06 400 E-Mail:
svenja.broda@blueorbit.com
-- Britta Cirkel Senior Consultant PR &
IR Kirchhoff Consult AG
Tel. 040 609 186 50
Fax. 040 609 186 71 Mobil: 0172 87
99 814
Ahrensburger Weg 2 22359 Hamburg
Hamburg, 05. Oktober 2000 - die BlueOrbit AG,
einer der führenden Anbieter für integrierte Dienstleistungen im E-Commerce,
hat den Internetauftritt für das Healthcare Information Center der
Braun GmbH, Kronberg realisiert.
Mit dem produktorientierten medizinischen Fachportal unter
der Internet-Adresse www.braun-medical.com spricht der international bekannte Hersteller von
Elektro-Kleingeräten und Medizinprodukten in erster Linie Ärzte, Apotheker und
medizinisches Fachpersonal an. Das Angebot des Portals umfasst Übersichten
zu medizinischen Fachgebieten, Fallstudien und Veranstaltungsübersichten ebenso wie Produktinformationen,
Kongressberichte und regelmässige aktuelle Informationen rund um das Thema
Healthcare.
Neben der strategischen Beratung und Konzeption war BlueOrbit für
das Design, die Inhalte und die operative Umsetzung der
Programmierung des Healthcare-Portals zuständig.
Die BlueOrbit AG mit Standorten
in Hamburg, Köln, München, Amsterdam und New York ist
einer der führenden deutschen Anbieter für die gesamte Dienstleistungspalette
zur Strukturierung, Gestaltung und Implementierung von internettechnologiebasierten Geschäftsideen. Das
Unternehmen ist eine 65%ige Beteiligung der am Neuen Markt
notierten InternetMediaHouse.com AG.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte
an: BlueOrbit AG Corporate Communications Svenja Broda Große
Elbstraße 145 b 22767 Hamburg
Tel.: 0 40-5 48
06 30 Fax: 0 40-5 48 06 400 E-Mail:
svenja.broda@blueorbit.com
-- Britta Cirkel Senior Consultant PR &
IR Kirchhoff Consult AG
Tel. 040 609 186 50
Fax. 040 609 186 71 Mobil: 0172 87
99 814
Ahrensburger Weg 2 22359 Hamburg
Die Verschiebung des Börsengangs von Blue Orbit von Q3 nach Q4 hat für gewisses Aufsehen gesorgt. Diese wurde allerdings frühzeitig kommuniziert. Inzwischen hat sich das Börsenumfeld weiter verschlechtert, was natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Börsengängen als Exitkanal aufwirft. Sicher ist ein Börsengang, wenn das Umfeld stimmt, der lukrativste Exit für einen VC. Sind allerdings aufgrund des schwachen Marktes nicht die gewünschten Bewertungen zu erzielen, muss die Frage diskutiert werden, ob der extreme Aufwand eines Börsengangs gerechtfertigt ist oder ob nicht
Alternativen mehr Sinn machen. Im Fall der Getmobile und Beans sind uns als Investor IPO-Termine in Q1/2001 bestätigt, die Konsortialverträge mit den Banken sind unterschrieben.
Im Fall Blue Orbit hat uns die Deutsche Börse AG eine Zulassung für den IPO erteilt, dennoch prüfen wir derzeit Alternativen zum IPO, denn es gibt von verschiedenen Seiten großes Interesse an einer Übernahme des Unternehmens.
Da das übernehmende Unternehmen in der Regel börsennotiert ist, besteht die Akquisitionswährung aus Aktien dieses Unternehmens. Kommt es also zu einem Trade Sale, erhält IMH Aktien eines börsennotierten Unternehmens, was faktisch einem IPO der Blue Orbit gleichkäme. Jedoch den Vorteil besitzt, dass der teure und aufwendige Börsengang entfiele.
Hier ist noch kein abschließendes Urteil gesprochen, doch derzeit erscheint die Alternative Trade Sale gegenüber einem IPO die vielversprechendere.
Ach nun ist das IPO plötzlich doch nicht mehr die beste Exitlösung.
Na mal sehen was uns da noch erwartet.
Alternativen mehr Sinn machen. Im Fall der Getmobile und Beans sind uns als Investor IPO-Termine in Q1/2001 bestätigt, die Konsortialverträge mit den Banken sind unterschrieben.
Im Fall Blue Orbit hat uns die Deutsche Börse AG eine Zulassung für den IPO erteilt, dennoch prüfen wir derzeit Alternativen zum IPO, denn es gibt von verschiedenen Seiten großes Interesse an einer Übernahme des Unternehmens.
Da das übernehmende Unternehmen in der Regel börsennotiert ist, besteht die Akquisitionswährung aus Aktien dieses Unternehmens. Kommt es also zu einem Trade Sale, erhält IMH Aktien eines börsennotierten Unternehmens, was faktisch einem IPO der Blue Orbit gleichkäme. Jedoch den Vorteil besitzt, dass der teure und aufwendige Börsengang entfiele.
Hier ist noch kein abschließendes Urteil gesprochen, doch derzeit erscheint die Alternative Trade Sale gegenüber einem IPO die vielversprechendere.
Ach nun ist das IPO plötzlich doch nicht mehr die beste Exitlösung.
Na mal sehen was uns da noch erwartet.
Neues Vorstandsmitglied bei der BlueOrbit AG:
Sibylle Pollehn führt künftig den Finanzbereich
Hamburg, 11. Oktober 2000 - Sibylle Pollehn (36) verstärkt seit dem 01. Oktober dieses
Jahres den Vorstand der BlueOrbit AG im Bereich Finanzen. Sie folgt hiermit auf Dr. Uwe
Schaum, der den Bereich bis Juli 2000 geleitet hat.
Nach dem Physik-Studium an den Universitäten Hamburg und Princeton, USA, erlangte
Sibylle Pollehn 1992 den Master of Business Administration (MBA) bei INSEAD (Institut
Européen d´Administration des affaires), Fontainebleau, Frankreich. Anschliessend war sie
für die Boston Consulting Group tätig - dort seit 1997 als Projekt-Leiterin in der
strategischen Management-Beratung. Im Jahr 1999 wechselte sie zum Finanzierungs- und
Strategieberatungsunternehmen CMF AG - Consulting, Management & Finance, wo sie als
Projekt-Leiterin für Finanzierungen und Strategie für technologieorientierte kleine und
mittelständische Unternehmen zuständig war.
Die BlueOrbit AG mit Standorten in Hamburg, Köln, München, Amsterdam und New York
ist einer der führenden deutschen Anbieter für die gesamte Dienstleistungspalette zur
Strukturierung, Gestaltung und Implementierung von internettechnologiebasierten
Geschäftsideen. Das Unternehmen ist eine 53%ige Beteiligung der am Neuen Markt
notierten InternetMediaHouse.com AG.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
BlueOrbit e-Business AG
Corporate Communications
Svenja Broda
Große Elbstraße
22767 Hamburg
Tel.: 0 40-5 48 06-130
Fax: 0 40-5 48 06-400
E-Mail: Svenja.Broda@BlueOrbit.com
Sibylle Pollehn führt künftig den Finanzbereich
Hamburg, 11. Oktober 2000 - Sibylle Pollehn (36) verstärkt seit dem 01. Oktober dieses
Jahres den Vorstand der BlueOrbit AG im Bereich Finanzen. Sie folgt hiermit auf Dr. Uwe
Schaum, der den Bereich bis Juli 2000 geleitet hat.
Nach dem Physik-Studium an den Universitäten Hamburg und Princeton, USA, erlangte
Sibylle Pollehn 1992 den Master of Business Administration (MBA) bei INSEAD (Institut
Européen d´Administration des affaires), Fontainebleau, Frankreich. Anschliessend war sie
für die Boston Consulting Group tätig - dort seit 1997 als Projekt-Leiterin in der
strategischen Management-Beratung. Im Jahr 1999 wechselte sie zum Finanzierungs- und
Strategieberatungsunternehmen CMF AG - Consulting, Management & Finance, wo sie als
Projekt-Leiterin für Finanzierungen und Strategie für technologieorientierte kleine und
mittelständische Unternehmen zuständig war.
Die BlueOrbit AG mit Standorten in Hamburg, Köln, München, Amsterdam und New York
ist einer der führenden deutschen Anbieter für die gesamte Dienstleistungspalette zur
Strukturierung, Gestaltung und Implementierung von internettechnologiebasierten
Geschäftsideen. Das Unternehmen ist eine 53%ige Beteiligung der am Neuen Markt
notierten InternetMediaHouse.com AG.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
BlueOrbit e-Business AG
Corporate Communications
Svenja Broda
Große Elbstraße
22767 Hamburg
Tel.: 0 40-5 48 06-130
Fax: 0 40-5 48 06-400
E-Mail: Svenja.Broda@BlueOrbit.com
@ghostbuster,
war dies jetzt eine Frage oder ein Vorwurf ?
Weiss nicht genau, wie man es deuten muss.
Fakt ist auf alle Fälle, dass der Börsengang nach wievor geplant ist.
Die Zulassung hat man für das 4. Quartal in der Tasche.
Fakt ist auch, dass scheinbar jemand herangetreten ist und sich für das Unternehmen interessiert. Fakt ist auch dass nicht die IMH den ersten Schritt unternommen hat, und somit mal ein wenig jonglieren kann.
Fakt ist auch, dass man das prüfen sollte. Ich nehme mal das Riskio raus, ich denke da hätte die IMH letztlich kein Problem damit.
Nur ein IPO kostet mit allen drum und dran ca. 8 bis 10 Millionen Mark, soweit ich dass einschätzen kann.
Wenn man jetzt die Möglichkeit erhält sich an ein bereits notiertes Unternehmen zu beteiligen, dann sollte man auch diesen Merger in Erwägung ziehen.
Für mich als Aktionär ist nur eines wichtig, nämlich...
1. Wo macht die IMH den besten Profit
2. Bei wem beteiligt sich die IMH. Hier sind dann der Spekulation ja
Tür und Tor geöffnet.
3. Wie stark ist dass Mitsprachrecht in der neuen Firma, denn die
Blue Oribit oder die Mutter IMH, wird doch nicht so dumm sein, und hier die Geschicke voll dem "Bräutigam" überlassen.
Solange, wir dass nicht wissen, denke ich mal, können wir keine echte Bewertung abgeben.
Denken wir mal darüber nach, wer denn in Frage kommen könnte.
SinnerSchrader, Concept, Pixelpark, KabelNewMedia,WWL Internet....
Helft mir mal, wer könnte ähnlich gross oder klein sein und wo würde so ein Merger echt Sinn machen.
Eines ist klar. Die IMH Aktionäre sind dann auch Mitaktionär dieser Firma, ob die jetzt letztlich Blue Orbit oder weiß der Kuckuck wie heißt, ist mir persönlich egal, wenn
a: die Kasse stimmt und
b: vor allem das Image nicht geschädigt wird.
Ist natürlich nur meine Meinung. Wir werden letztlich sehen müssen, was kommen wird.
Gruss
phoenix
war dies jetzt eine Frage oder ein Vorwurf ?
Weiss nicht genau, wie man es deuten muss.
Fakt ist auf alle Fälle, dass der Börsengang nach wievor geplant ist.
Die Zulassung hat man für das 4. Quartal in der Tasche.
Fakt ist auch, dass scheinbar jemand herangetreten ist und sich für das Unternehmen interessiert. Fakt ist auch dass nicht die IMH den ersten Schritt unternommen hat, und somit mal ein wenig jonglieren kann.
Fakt ist auch, dass man das prüfen sollte. Ich nehme mal das Riskio raus, ich denke da hätte die IMH letztlich kein Problem damit.
Nur ein IPO kostet mit allen drum und dran ca. 8 bis 10 Millionen Mark, soweit ich dass einschätzen kann.
Wenn man jetzt die Möglichkeit erhält sich an ein bereits notiertes Unternehmen zu beteiligen, dann sollte man auch diesen Merger in Erwägung ziehen.
Für mich als Aktionär ist nur eines wichtig, nämlich...
1. Wo macht die IMH den besten Profit
2. Bei wem beteiligt sich die IMH. Hier sind dann der Spekulation ja
Tür und Tor geöffnet.
3. Wie stark ist dass Mitsprachrecht in der neuen Firma, denn die
Blue Oribit oder die Mutter IMH, wird doch nicht so dumm sein, und hier die Geschicke voll dem "Bräutigam" überlassen.
Solange, wir dass nicht wissen, denke ich mal, können wir keine echte Bewertung abgeben.
Denken wir mal darüber nach, wer denn in Frage kommen könnte.
SinnerSchrader, Concept, Pixelpark, KabelNewMedia,WWL Internet....
Helft mir mal, wer könnte ähnlich gross oder klein sein und wo würde so ein Merger echt Sinn machen.
Eines ist klar. Die IMH Aktionäre sind dann auch Mitaktionär dieser Firma, ob die jetzt letztlich Blue Orbit oder weiß der Kuckuck wie heißt, ist mir persönlich egal, wenn
a: die Kasse stimmt und
b: vor allem das Image nicht geschädigt wird.
Ist natürlich nur meine Meinung. Wir werden letztlich sehen müssen, was kommen wird.
Gruss
phoenix
Hi IMHler
Ich habe mich fest auf den Börsengang von Blue Orbit verlassen. Ich glaube auch (noch) daran. Sollte es aber nicht dazu kommen, ist das echt unglaublich.
Mir ist das nicht egal, wie/wo/womit dann angeblich ein noch grösserer Profit erzielt werden kann. Denn ich bin nicht zuletzt in die IMH investiert geblieben, weil uns Aktionären ein APN-Programm/Blue Orbit avisiert wurde. Darauf habe ich mich verlassen.
Ohne Börsengang wäre der einzige Vorteil, an diesem Wert festgehalten zu haben auch noch dahin. Dafür sitze ich jetzt fett in den Miesen.
Gruss Minolta
Ich habe mich fest auf den Börsengang von Blue Orbit verlassen. Ich glaube auch (noch) daran. Sollte es aber nicht dazu kommen, ist das echt unglaublich.
Mir ist das nicht egal, wie/wo/womit dann angeblich ein noch grösserer Profit erzielt werden kann. Denn ich bin nicht zuletzt in die IMH investiert geblieben, weil uns Aktionären ein APN-Programm/Blue Orbit avisiert wurde. Darauf habe ich mich verlassen.
Ohne Börsengang wäre der einzige Vorteil, an diesem Wert festgehalten zu haben auch noch dahin. Dafür sitze ich jetzt fett in den Miesen.
Gruss Minolta
@phoenix: Tut mir leid, dass ich Dir widersprechen muss. Aber das Image der IMH und ihre Glaubwürdigkeit wäre damit total für den Eimer!
Gruss Minolta
Gruss Minolta
@Minolta
Das sehe ich anders! Mit ist es ziemlich egal womit die IMH ihr Geld verdient. Somit ist mit auch die Form des Exits bei Blue Orbit Wurscht. Haupsache ich als Altaktionär kann davon entsprechend partizipieren.
Wer weiss ob ein Börsengang von Blue Orbit erfolgreich wäre.
Gruss Elwood
Das sehe ich anders! Mit ist es ziemlich egal womit die IMH ihr Geld verdient. Somit ist mit auch die Form des Exits bei Blue Orbit Wurscht. Haupsache ich als Altaktionär kann davon entsprechend partizipieren.
Wer weiss ob ein Börsengang von Blue Orbit erfolgreich wäre.
Gruss Elwood
@Elwood: Da wird eine Menge Überzeugungsarbeit von Nöten sein. Die Unternehmen werden an ihren eigenen Vorgaben gemessen, und wenn sie die nicht einhalten... Kursziel 8 €
Aber vielleicht habt Ihr ja recht, und es wird gar nicht so schlimm. Vielleicht kommt es aber auch zu dem Börsengang und dem APN-Programm.
Gruss Minolta
Aber vielleicht habt Ihr ja recht, und es wird gar nicht so schlimm. Vielleicht kommt es aber auch zu dem Börsengang und dem APN-Programm.
Gruss Minolta
Sind ja bisher noch alles ungelegte Eier. Wenn das Management einen solchen Exit vorzieht, dann wird es seine Gründe haben. Wir sollten erst mal Vertrauen haben, bis wir genaueres wissen.
Gruss Elwood
Gruss Elwood
Das ist wohl wahr! Ich gebe erstmal einen Schnaps aus auf den Schreck.
Prost Ihr Lieben!
Minolta
Prost Ihr Lieben!
Minolta
@minolta,
PROST.
Bin jetzt eine Zeitlang offline.
Wird schon werden. Ich denke so dumm können die doch garnicht sein, oder.
Ich verstehe Dich aber sehr gut .
Gruss
phoenix
PROST.
Bin jetzt eine Zeitlang offline.
Wird schon werden. Ich denke so dumm können die doch garnicht sein, oder.
Ich verstehe Dich aber sehr gut .
Gruss
phoenix
@all:
glaubt Ihr denn wirklich, daß die IMH ihre Leadagentur so leichtfertig auf´s Spiel setzt? Denn schließlich ist auch ein Exit via Übernahmen voraussichtlich ein Einflußverlust...und welche vorhandene Beteiligung sollte einspringen?
Gruß
Rennie
glaubt Ihr denn wirklich, daß die IMH ihre Leadagentur so leichtfertig auf´s Spiel setzt? Denn schließlich ist auch ein Exit via Übernahmen voraussichtlich ein Einflußverlust...und welche vorhandene Beteiligung sollte einspringen?
Gruß
Rennie
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