checkAd

    Technische Situation von Rohstoffaktien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.10.00 08:30:47 von
    neuester Beitrag 13.10.00 08:31:05 von
    Beiträge: 14
    ID: 264.981
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 880
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 08:30:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die technische Situation der von mir verfolgten (jetzt 40) Rohstoff- und Goldminenaktien hat sich leider verschlechtert.
      Seit Anfang September stehen 7 Verkaufssignalen nur 1 Kaufsignal gegenüber:

      Verkaufssignale:

      Ashanti
      Barrick
      Delta
      Gold Fields
      Kinross
      Portman
      Rio Tinto

      Kaufsignal

      Placer Dome

      Auch der Coppock ist bei Gold nach unten gekippt. Ausserdem ist Gold gerade dabei, die 270 er Marke nach unten zu breaken.
      Also keine guten Aussichten. Positiv ist vor allem das fast nicht mehr zu toppende negative Sentiment.

      Einzig Silber und auch der CRB sehen besser aus. Silber könnte bald einen rebound beginnen. Der CRB ist im stabilen Aufwärtstrend (woran leider Gold keinen Anteil hat).

      Die nächsten Tage sind für den weiteren Verlauf entscheidend. Wichtig ist für mich vor allem das Verhalten des $-Kurses in den nächsten Tagen. Werden die 0,86 $/€ noch getestet oder sogar das ATL?

      Übrigens, die Aktienmärkte (DJ, NASDAQ, DAX, neuer Markt) sehen nach einer kurzfristigen Reaktion nach oben aus (bevor der stärkere Absturz kommt).

      Schönen Tag

      BT
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 12:10:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo bt,
      denke Du liegst völlig richtig.
      Vor allem auch mit der Aktienkorrektur vor dem Absturz. Bei Gold wirds umgekehrt. Noch ein Abstieg vor der Wende.
      Gruß xnickel
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 15:26:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Freunde der Nacht und des Goldes,
      natuerlich gehts noch pessimistischer, zumindest was den Preis des Goldes angeht.
      Aber dies sollte dann aber auch tatsaechlich das Ende sein....
      Ein m.E. wirklich interessanter Artikel....

      http://www.gold-eagle.com/gold_digest_00/vonbraun100900.html

      gruesse
      fischli
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 16:00:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      @btDa kann man nur hoffen, daß du als Kontrandikator genausogut funktionierst, wie bisher. Hast ja nach Deinen Berechnungen in der Vergangenheit die Goldaktien auf kaufen gestellt. Natürlich Pleite. Demnach stehen uns jetzt mit den Dingern goldene Zeiten bevor. Oder machst Du es so wie die Elliot Komiker, die immer 2 Richtungen einzeichnen, dann liegt man immer richtig. Nichts für ungut. Jeffery
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 11:57:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bernd Niquet hat gestern einen schönen Kommentar zum Thema Chartanalysen geschrieben.
      Er spricht mir damit aus der Seele.

      Leider findet Ihr ihn nicht mehr hier auf dem Board, sondern unter http://www.spiegel.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 11:57:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ jeffery2,

      Was bist denn Du für einer (registriert seit 10.10.00)?

      Deinen abschätzigen Tonfall gegenüber bt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (Oder habe ich das falsch aufgefaßt?).

      Zumal Du im Thread zu Martin Siegels TV-Auftritt heute (11.10.2000) folgendes schriebst: Gut gemacht Herr Siegel!,in dieser kurzen Zeit das Wesentliche zu sagen ist bestimmt nicht einfach. Die Kommentare hier im Board sind sicher mit ein Anlaß gewesen, daß da endlich mal was kommt. Vielleicht wissen die ntv-ler schon etwas mehr und haben den Riecher für die Story von morgen. Momentan läuft der Goldpreis Hand in Hand mit dem € ganz gut. Hoffentlich schreibt Manfred 1 jetzt nicht gleich der Goldpreis explodiert, dann ist alles wieder vorbei. So wars jedenfalls letztes mal. jeffery

      Weißt Du denn nicht, daß auch Siegel seit längerer Zeit Goldminenaktien zum Kauf empfiehlt? Das Natürlich Pleite müßte für ihn demnach geauso gelten. Aber was soll das eigentlich?

      Übrigens denke ich nicht, daß bt meint, man müsse obige Aktien jetzt unbedingt verkaufen. Es ist wohl vielmehr als ein (Stimmungs-)Indikator neben anderen zu verstehen.

      Das Niveau im Goldminenboard empfinde ich persönlich als recht gut. Postings wie Dein obiges tragen dazu allerdings nicht bei.

      Und noch etwas. In dem Wort Elliott kommen alle Konsonanten doppelt vor. Komisch sind die EW-Anhänger schon. In ihrem Board herrscht oft sehr hohes Niveau und es wird auch viel gelacht, besonders zur Zeit.

      Jestofunk
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 14:41:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @jeffery2:
      Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass in den letzten Monaten sich die Charts der einzelnen Goldminen und Rohstoffaktien technisch verbessert haben und auf der anderen Seite der XAU vor wenigen Tagen einen mehrjährigen Tiefstand markiert hat.
      Nach meiner Erfahrung war die technische Stärke der Einzelaktien fast immer ein Vorläufer für den Anstieg des Index (und POG) und vice versa.
      Auch jetzt könnte es sich nur um eine kurzfristige Delle gehandelt haben, was ich hoffe (es sind immerhin von den von mir verfolgten 40 Aktien noch 45 % im Aufwärtstrend gegenüber 61 % Anfang September).
      Aber wenn die technische Verfassung sich weiterhin verschlechtert, wird die Talfahrt noch ein wenig weitergehen.

      @DBrix:
      Ich habe den Artikel von B. Niquet gelesen. Er schreibt manchmal recht amüsante und überspitzte Artikel, jedoch diesmal reinen Schwachsinn. Die Charttechnik zeigt die Trends an, wohin die Massen/der Markt gehen will. Und die Trendwende ereignet sich bevor die bessere fundamentale Beurteilung veröffentlicht wird.
      Im Chart sind alle Informationen enthalten und natürlich auch Massen-Hysterie.

      @ Jestofunk:
      Vielen Dank für Deine Unterstützung. Leider war das GM Investment in den letzten 2 Jahren nicht der grosse Renner. Doch ich hoffe immer noch, dass wir die beste Zeit noch vor uns haben und dass der jüngste Tiefpunkt nicht mehr unterboten wird.
      In welchem Board tauschen sich die EW Fans aus?

      Gruss BT
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 15:11:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo bt,

      ich meine dieses Forum:

      http://f17.parsimony.net/forum30434/index.htm

      Es wurde hier zum Beispiel von xnickel schon desöfteren darauf verwiesen.

      Das mit der Unterstützung mußte einfach sein. Man kann sich ja sachlich streiten, ohne beleidigend zu werden. Dann haben nämlich viele Leute etwas davon.

      Gruß Jestofunk
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 16:33:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      richtig,
      in dem board ist auch unter anderem Bezug genommen auf
      http://www.cftc.gov

      allerdings hab ich da so meine Probleme, die Goldoptionen einzusehen.
      kann mir jemand helfen...?
      fischli
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 18:36:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      @bt usw. Guten Abend zusammen. Also bin schon länger registriert mußte meine ID nur modifizieren, weil der WO Server mit mir Probleme hatte. Aber mal von vorne. Will hier um gotteswillen niemanden diffamieren, doch scheinst Du ja ne besonders dünne Haut zu haben. Es regen mich nur diese ewigen Chartanalysen auf, verfasst von sicherlich sehr intelligenten Leuten. Aber die Trefferquote ist m.E. so erbärmlich, daß ich mich nur wundere. Sicher kennst Du auch die Leute, die im Spielcasino mit ihrem todsicheren System herumlaufen mit dem bekannten Ergebgnis. Auch hier ist der IQ bestimmt nicht immer der Schlechteste. Mein Kompliment an Herrn Siegel hat ja nichts mit Charttechnik zu tun oder?? Außerdem bin ich unglücklicherweise selbst in Goldaktien inverstiert, auch in die von Herrn S. empfohlenen und ich warte auf den steigenden Goldpreis wie ja wohl fast alle hier. Für wirklich groben Umgangston kann ich Dir ja die Threads Neuer Markt , Hot Stocks usw. empfehlen, da gehts ja wirklich zu Sache!!oder?So hoffentlich konnte ich die Wogen etwas glätten, aber Everyboys Darling will ich auch nicht sein. Viele Grüße!
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 18:51:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      @bt mein Adressat war Jestofunk nicht Du, hoertest Dich selbst eigentlich garnicht so tief gekränkt an. Immerhin der Verweis auf den falsch geschriebenen Elliotttttt ist ja auch ein bischen ärmlich. Hoffentlich habe ich da keinen Studienrat auf den Kleppermantel getreten. So long.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:22:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ jeffery2,

      ja die Wogen hast Du geglättet, und ich bin froh darüber.
      Everybodys Darling mußt Du auch gar nicht sein.

      Aber Dein erstes Posting gegenüber bt empfand ich als ziemlich herablassend und fast schon kränkend. Zunächst dachte ich, daß sich da wohl ein gefrusteter Nemax-Anleger zu uns verirrt habe, nicht wert auf ihn zu reagieren. Der Nickname jeffery2 war mir unbekannt.

      Mit verdutzten Augen nahm ich dann am nächsten Morgen zur Kenntnis, daß dieser jeffery2 sehr wohl auch geradezu höfliche Postings, wie das zu Martin Siegels TV-Auftritt, im Goldminenboard zu verfassen in der Lage ist.

      Neugierig geworden, fand ich nun heraus, daß jeffery2 erst seit dem 10.10.2000 registriert ist. Das alles erschien mir sehr merkwürdig und jetzt wollte ich Dein erstes Posting in diesem Thread hier nicht mehr einfach nur ignorieren.

      bt zählt für mich im Board zu den Aktivisten. Gerade seine Beiträge sind für mich immer sehr lesenswert. Dahinter steckt ja auch meist einiges an Arbeit. Und da kommt so ein jeffery2, gerade mal einen Tag registriert, und läßt so ein Posting los. Daher also die mir von Dir attestierte besonders dünne Haut.

      Freilich hat Deine Gratulation an Martin Siegel nichts mit Charttechnik zu tun. Es war für mich nur der Widerspruch, der sich aus dem unterschiedlichen Ton beider Postings ergab. Sowohl Siegel wie auch bt und, wie ich jetzt weiß, auch Du, erwarten einen steigenden Goldpreis und damit auch steigende Goldminennotierungen für die nähere Zukunft. Deshalb konnte ich mit dem Natürlich Pleite nichts anfangen.

      Und meinst Du nicht, daß man im folgenden von Dir geschriebenen Satz, nur das Wort Chartanalysen durch Fundamentalanalysen zu ersetzen bräuchte, und er hätte die gleiche Bedeutung. Es regen mich nur diese ewigen Chartanalysen auf, verfasst von sicherlich sehr intelligenten Leuten. Aber die Trefferquote ist m.E. so erbärmlich, daß ich mich nur wundere. Aber was soll`s. Das lange Warten kann schon mürbe machen...

      Daß man die von mir bekrittelte Schreibung des Elliott als kleinkariert interpretieren können würde, war mir übrigens klar. Aber das mußte nach dem Posting einfach sein. Da solltest Du nicht pikiert sein. Wer austeilt, muß auch einstecken können. Ich bin übrigens kein EW-ler. Finde es nur interessant.

      Gruß Jestofunk
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 18:31:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Jestofunk! Na ja, da haben wir uns ja wieder eingekriegt. Hoerte sich ja recht nett an, was Du da geschrieben hast. Allerdings ich meine, wie auch immer ,ob jemand neu hier ist oder zum alten Inventar gehört, sollte im Guten wie im Schlechten ja keine große Rolle spielen. Aber mal ganz grundsätzlich so zu Empfehlungen, sie haben ja einen anstiftenden Charakter und wer sich dann auf soetwas verläßt, der ist u.U. böse rasiert. Aber nun habe ich dem armen bt für seine Arbeit auch noch einen Anranzer verpaßt, das muß man aber schon mal aushalten können und sooo böse wars ja wirklich nicht. Bin eben momentan auf Charttechniker spez. EWler wahnsinnig schlecht zu spreachen. Jeder kann sich erinnern, das gerade diese Leute l998 den Dax auf 3200 gesehen haben. Onischka spricht jetzt von neuen ATH´s. Also hinterher wissen wirs ja sowieso. Der "liebe Gott" läßt sich von niemand in die Karten schauen komplizierte Chaartberechnung und Handlesen ist genau das gleiche. So, das wars denn wohl hoffentlich mit dem zukünftigen Umgang hier zwischen uns, schönen Abend noch!!
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 08:31:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Ihr beiden:

      Ich kann ein wenig Frozzelei vertragen. Das habe ich jeden Tag im Büro: wenn ich optimistisch für Gold und GM bin und die Talfahrt nicht aufhören will. Da muss man durch.
      Ich bin auch kein EW Anhänger - ich finde es aber interessant und versuche den Wahrscheinlichkeitsgrad des Eintreffens der Prognosen abzuklopfen. Was mich auch stört ist der `Alternativ count`: gehts nicht in der einen Richtung, dann eben der alternativ count in die andere.
      Die traditionelle Charttechnik ist da schon seriöser. Doch auch da ist der Wende-Zeitpunkt eines Trends schwer vorherzusagen.
      Sind wir doch ehrlich: nach der traditionellen Charttechnik ist Gold (und auch Silber) in einem klaren Abwärtstrend. Auch die Goldminen-Indizes tendieren südwärts. War dies der Tiefpunkt oder sahen wir gestern nur eine Reaktion und es geht noch tiefer? Nach der Zyklik dürfte es dies mal gewesen sein.
      Doch ob jetzt schon eine generelle Trendwende ansteht oder erst in 1-2 Jahren oder später etc. kann auch der beste Charttechniker nicht mit Sicherheit beantworten.
      Tatsache ist nur, dass die Aktienmärkte erheblich angeschlagen sind und eine Trendwende nach unten vollzogen haben (man kann hier m. E. schon von Crash sprechen) - es kann möglicherweise noch weiter nach unten gehen - und Gold und GM die Chance auf einen kräftigen Rebound haben.

      Auf jeden Fall: wenn ich NM Aktien oder auch Aktien nicht im NM hätte, würde ich aussteigen und in Rohstoffwerte einsteigen: die haben auf jeden Fall das grössere Potenzial.

      Diskutiert und frozzelt ruhig weiter - vielleicht überlegen es sich einige Anleger und springen auf unser Segment auf.

      Schönen Tag

      BT


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Technische Situation von Rohstoffaktien