checkAd

    AWD keine 20 Euro wert??????????????Eure Meinung!!!!!!!!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.10.00 21:36:57 von
    neuester Beitrag 04.11.00 21:50:17 von
    Beiträge: 47
    ID: 265.933
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.631
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:36:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Board,

      gegen den AWD wird von Seiten der DVAG aber sehr energisch vorgegangen. Die Frage: Sind wirklich Haftungsausschlüsse in dem Emissionsprospekt vergessen worden bzw. nicht erwähnt worden?

      Für mich würde das bedeuten AWD nicht zu zeichnen und zu warten bis die auf 20 Euro fallen werden....




      Eure Meinung?




      Gruß Myoky
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 23:33:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nee keine Meinung.Lass die Finger davon und kauf Dir was Anderes.Internetaktien oder sowas,da hast Du was Solides.N` paar Tips:Gigabell,Infomatec,Ixos oder vielleicht ne Cybernet?Metabox ist auch nicht schlecht.Du musst nur auf Qualität achten dann geht die Post ab.Also Finger weg von der AWD High-Risk-Anlage.

      Dabinich
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 23:45:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ach Dabinich,

      der AWD als solide Anlage? Da mußt du aber noch ein paar Infos raustun!

      Warum freust du dich nicht den ganzen Tag, du bekommst doch alle AWD-Aktien die du bezahlen kannst. Oder siehst du die Gefahr einer Überzeichnung?
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 00:15:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo dabinich, bist Du aus awd d, a oder ch? ich arbeite bei awd ch. jedenfalls bin ich schon ordentlich am rechnen: aus den ersten 3 tranchen über 3000 aktien (nach split), gestern am graumarkt zu 72 euro noch 2000 stück gekauft (okoko, heute wärs günstiger gewesen; morgen graumarkte ich nochmals 2000 stück halt...), das ergibt schon mal 7000. hm, waseliwas ergibt DAS wohl innert 5 jahren? kann mir das mal jemand nachrechnen? tja, awd-wirtschaftsberater (intern: IV) müsste man sein!...alles gute, Euer Ken F. Johnedy
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 00:59:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier wieder mal ein paar Facts, nicht dass das wesentliche in der Emotionsduselei aus den Augen verloren geht:

      Yahoo! Deutschland Finanzen


      Dienstag 10. Oktober 2000, 19:28 Uhr

      Real-Time von Lang&Schwarz:
      Dax 30 - Nemax 50 - Dow Jones


      Verzögerung: 15-30 Min.
      Wichtiger Disclaimer
      Wertpapierkennummer
      Mehr von Yahoo! Finanzen
      · Versicherungscenter Versicherungen vergleichen!
      · Bundesliga Börsenspiel Spielen Sie mit!


      Zeitung - AWD-Emission bereits zwölffach überzeichnet
      Düsseldorf, 10. Okt (Reuters) - Die Emission des an die Börse strebenden Finanzdienstleisters AWD Holding AG ist einem Zeitungsbericht zufolge bereits mehr als zwölffach überzeichnet. Dabei würden viele Orders noch ausstehen, berichtete das "Handelsblatt" am Dienstagabend vorab unter Berufung auf Bankenkreise. Daher werde in den Kreisen bis zum Ende der Preisfindungsspanne am 13. Oktober mit einer etwa 20-fachen Überzeichnung gerechnet. Beobachter würden aber davon ausgehen, dass die Preis-Spanne zwischen 54 und 62 Euro, zu der die Aktien gezeichnet werden können, nicht voll ausgereizt werde.
      Die AWD plant ihre Erstnotierung am Amtlichen Handel in Frankfurt für den 17. Oktober. Das Unternehmen will bis zu 9,9 Millionen Aktien platzieren. Der 1998 gegründete Finanzdienstleister hatte für das erste Halbjahr 2000 einen Umsatz von 302,1 (Vorjahreszeitraum 219,1) Millionen DM und ein Nachsteuerergebnis von 11,1 (4,1) Millionen DM ausgewiesen.

      rbo/ked


      http://de.biz.yahoo.com/001010/71/148ge.html


      Ob die Aktie wohl überzeichnet sein wird...hmmmmm, ne gute Frage.

      Grüsse aus dem Tobleroneland

      trovi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 08:57:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Johnedy

      Das ergibt, ähhh..., in 5 Jahren, ähh, rechne, rechne...Jetzt habe ichs: 150.000 Euro Miese! Viel Spaß!
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 12:16:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Lies dazu den ultimativen Thread

      "AWD" zeichnen oder nicht?

      Dann weißt Du alles!
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 22:56:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Dabinich

      Hallo alter AWD´ler. Dein ironischer Unterton zeigt, dass Du Dich wohl angegriffen gefühlt hast. Tipp: Schalte deine Emotionen aus, dann klappt´s auch mit den Empfehlungen. Deine genannten Werte sind wirklich sehr "überzeugend".

      Wie wäre es aber mit TECIS, MLP(Hagedorn läßt alle AWD´ler grüßen), oder MPC. Warum soll ich einen Verein kaufen, der wesentliche Dinge nicht im Emissionsprospekt erwähnt?

      Hat der AWD nicht damit sein Vertrauen bereits verspielt? Ist da nicht die Parallele zu den von Dir "empfohlenen" Werten wie Metabox, Infomatec oder Gigabell?

      Danke diesbezüglich nochmal für Deinen Hinweis Dabinich.

      Dawarichhocherfreut.


      Myoky:):):)


      P.S. Wenn Du weitere "Watschen" brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung..
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 07:52:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Myoky
      Denk nach beim Posting lesen,dann verstehst Du sie auch.:)

      Dabinich
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 17:09:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Dabinich

      Habe nachgedacht. Du drückst Dich aber immer noch um die Antworten.

      Für Dich nochmal Dein nicht ernst gemeintes Posting:
      "Nee keine Meinung.Lass die Finger davon und kauf Dir was Anderes.Internetaktien oder sowas,da hast Du was Solides.N` paar Tips:Gigabell,Infomatec,Ixos oder vielleicht ne Cybernet?Metabox ist auch nicht schlecht.Du musst nur auf Qualität achten dann geht die Post ab.Also Finger weg von der AWD High-Risk-Anlage."

      Nur, weil ich Dich durchschaute und Dich letztendlich auch nicht Ernst nahm, scheinst Du verschnupft zu sein. Das ist allerdings Dein Problem.

      Dein letztes Posting war ebenso daneben wie das erstgenannte:

      "Denk nach beim Posting lesen,dann verstehst Du sie auch"

      Habe ich behauptet, dass ich etwas nicht verstanden habe? Nö!
      Ganz im Gegenteil ich habe Dich mit Werten wie Tecis;MLP und MPC konfrontiert, worauf Du wieder mal die Antwort schuldig geblieben bist.

      Darüberhinaus stellte ich Dir als "objektiven" Beobachter folgende Frage:

      "Hat der AWD nicht damit sein Vertrauen bereits verspielt? Ist da nicht die Parallele zu den von Dir "empfohlenen" Werten wie Metabox, Infomatec oder Gigabell?"


      Du bist als derjene, der nicht verstanden hat, dass man seinen Wert(AWD) etwas mehr verteidigen muß, wenn er denn eine Daseinsberechtigung haben soll. Ironische Ausflüchte helfen Dir auf Dauer nicht weiter.

      Die "Schlacht" hat Du wohl verloren.....

      Wie im anderen Thread Dir bereits in Stammbuch geschrieben. Werde toleranter und auch selbstkritischer zu Deinen eigenen Werten, dann ärgerst Du Dich hinterher auch nicht so.


      Gruß Myoky:):)


      Das die AWD´ler auch immer alle gleich argumentieren müssen...
      Wenn Sie den "argumentativen Bankrott" vor Augen haben werden Sie persönlich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 21:05:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wir paar Hansel werden eh nix ausrichten, ob AWD`ler oder Gegner.
      Der Markt wird entscheiden und dem ist es egal, Hauptsache Gewinne und Kurssteigerungen.
      Schaun mir mal.

      LG GG
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 00:45:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Gurkenglas(interessanter Name..),

      Herzlichen Dank für Deine Antwort:
      "Wir paar Hansel werden eh nix ausrichten, ob AWD`ler oder Gegner.
      Der Markt wird entscheiden und dem ist es egal, Hauptsache Gewinne und Kurssteigerungen.
      Schaun mir mal.

      LG GG"


      Der Markt verzeiht Vertauensbruch(siehe Infomatec, Gigabel etc.) nicht. Die Anleger werden immer kritischer und strafen gnadenlos ab. Hier hat der AWD etwas im Emissionsprospekt verschwiegen. Das ist unverzeihlich. Ähnlich wie EMTV bei der Bilanzierung schwere Fehler machte.

      Gurkenglas. Der Markt hat sich gegen AWD entschieden. Die Graumarktkurse sind von 78 Euro auf 58 Euro eingebrochen.
      Bedarf es weiterer Beweise?


      Gruß Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 01:02:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Myoky

      Schon mal erfahren wie die Graumarktkurse entstehen?
      ..dass vorallem das Börsenumfeld (sprich der Kapitalmarkt) die Kurse bestimmt.
      Hast Du Dich mal gefragt, wieso alle letzten Börsengänge verschoben worden sind? Nein?
      Hast Du Dich gefragt wieso dass AWD seinen Börsengang nicht verschoben hat wie alle anderen? Nein?
      Na ja, Schade. Aber man kann ja nicht verlangen, dass jeder sich wirklich dafür interessiert, oder?
      Schönen Abend
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 18:06:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      @greenshoe

      herzlichen Dank für deine Antwort:
      "Schon mal erfahren wie die Graumarktkurse entstehen?
      ..dass vorallem das Börsenumfeld (sprich der Kapitalmarkt) die Kurse bestimmt.
      Hast Du Dich mal gefragt, wieso alle letzten Börsengänge verschoben worden sind? Nein?
      Hast Du Dich gefragt wieso dass AWD seinen Börsengang nicht verschoben hat wie alle anderen? Nein?
      Na ja, Schade. Aber man kann ja nicht verlangen, dass jeder sich wirklich dafür interessiert, oder?
      Schönen Abend"

      Wenn ich Dich recht verstehe bist Du unzufrieden mit mir, weil Du die AWD Aktien gezeichnet hast und ich davon abrate. Die Gründe habe ich doch deutlich dargelegt oder nicht?

      Deine Fragen willst Du nicht beantwortet haben, weil Du Dir indirekt selber antwortest. Natürlich ist zur Zeit das Börsenumfeld schlecht und Unternehmen bekommen nicht "den Preis", den sie haben wollen. Das ist bedauerlich.

      Kann ich verlangen, dass Du begreifst, dass man Unternehmen nicht nur nach den Graumarkkursen kauft. Das sollte nur ein erster Anhaltspunkt sein. Bevor Du zeichnest, solltest Du Dich ausgiebig mit dem Unternehmen beschäftigen, anstatt alles an den Graumarktkursen festmachen zu wollen. Du siehst Deine Gewinnchance durch meine berichteten Fakten gefährdet und bist darüber sauer. Kann ich verstehen. Ändert aber nichts daran, dass der AWD wichtige Dinge im Emissionsprospekt vergessen hatte. Und nur darum ging es mir. Ich versuche Leute wie Dich aufzuklären, damit solche Fragesteller wie Du hinterher nicht dem Geld hinterherschauen.

      Frage: Warum tue ich das wohl? Richtig, weil mir die Aufklärung wichtiger ist als das schnelle Geld und weil Du das Sprichwort wer einmal lügt dem glaubt man nicht evtl. auch später auf genanntes Unternehmen anwenden könntest.

      Aber dieser Fakt scheint Dir leider entgangen zu sein.
      Andere nutzen das Forum als Aufklärung.

      Gruß Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 19:00:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Myoky

      "Der Markt hat sich gegen AWD entschieden. Die Graumarktkurse sind von 78 Euro auf 58 Euro eingebrochen.
      Bedarf es weiterer Beweise?"

      Was verstehst Du unter Der Markt hat sich gegen AWD entschieden?
      Eine 17-18 fache Überzeichnung???
      Dass sich die Konkurenz (Banken, Versicherungen...die von Ihren eigenen Produkten abhängig sind gegen AWD sind liegt ja auf der Hand. Aber dass AWD gemäss Icon Studie die doppelte Kundenloyalität gegenüber dem Branchenschnitt hat, ist wohl eher als Massstaab zu nehmen oder?
      Übrigens ich habe mich nicht auf die Graumarktkurse bezogen. Das warst ja wohl Du, der fand, weil die Graumarktkurse fielen, sich der Markt gegen AWD entschieden hat...
      Ich stelle aber fest, dass hier wirkliche facts niemanden interessieren! Deshalb verzichte ich auf weitere Komentare und verweise ausdrücklich auf den 17. Oktober 2000. Wir werden sehen!!!
      AWD ist bei mir langfristig über 10 Jahre im Depot!

      "Andere Nutzen das Forum zur Aufklärung"
      Das ich nicht lache. Ein wohl so verfälschtes Bild von einer Neuemission gibts wohl nirgends im Internet!

      Bis zum 17.
      Gruss greenshoe123
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 19:31:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gute Nachfrage für AWD in der Vorbörse

      Die Aktien des Finanzdienstleisters AWD haben sich nach Angaben von Händlern im vorbörslichen Geschäft am Freitag einer relativ hohen Nachfrage erfreut.

      Quelle:Financial Times
      http://www.ftd.de/bm/bo/FTD0R9D1AEC.html?nv=se

      Dabinich
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 05:50:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      @greenhorn

      Ob Deine Icon Studie wohl auch das Verschweigen von Haftungsausschlüssen im Emissionsprospekt berücksichtigt hat Herr Oberlehrer..

      @dabinichnichtmehr

      All das ändert nichts an den Fakten: Wer wissentlich Haftungsrisiken im Emissionsprospekt nicht erwähnt gehört nicht an den Markt.
      Wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr.

      Vertrauen vorbörslich wohl für immer verspielt(siehe auch andere bekannte Firmen am Neuen Markt).

      Eure Argumentation ist verstänlich, da Ihr die Aktien für 12 Euro erhalten habt. Da könnt ihr bald schon mal einige 100 Prozent Gewinn
      realisieren. Das ändert allerdings nichts an meiner Meinung über AWD.

      Wir die anderen Boardteilnehmer gönnen Euch durchaus den Gewinn. Es bleibt aber dabei, dass der überwiegende Teil gegen den AWD eingestellt ist.

      Die PR hier vom AWD-Mitarbeitern kann daran leider oder zum Glück nichts ändern.

      Nehmt die Niederlage nicht so schwer. Wird schon wieder.Cool bleiben...

      Gruß Myoky;););)
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 10:01:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Guten Morgen Leute,
      N-TV meldet gerade, AWD wir Börsengang auf 20.10 verschieben!!!!!!!!
      Grund:
      Es liegt eine Anzeige wg. Prospektbetrugs vor!!!!!!!!
      Der Emissionsprospekt muß nachgebessert werden.
      Na, das ist ja ein toller Verein.
      Aber hier werden ja nicht nur die Anleger betrogen..........
      Gruß Thai1
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 10:09:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      und die deutsche bank hat natürlich von alledem nichts geahnt
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 12:44:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Einfach unglaublich was an der Börse in Deutschland zur Zeit abgeht.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 14:42:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Noch 34 Euro runter, dann ist es soweit. Soll ja manchmal schneller
      passieren als einige glauben. ..........3Monate, 6Monate???????????
      Wer weiß.........hoffentlich nicht auf Kredit gekauft!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 16:41:38
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo alle zusammen,

      in Anbetracht der neuen Meldungen verstummen plötzlich unsere AWD´ler dabinich und greenhorn. Wo sind die jetzt?

      Verlassen die Ratten das sinkende Schiff?
      Es scheint so zu sein.

      Meine Warnungen gegen den AWD waren richtig und berechtigt.

      Nun ist es nichts mit schnellen Gewinnen für dabinich und greenhorn.


      Euch anderen alles Gute weiterhin.


      Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 17:55:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nach heutigen Berichten soll der Ausgabekurs bei 58 Euro liegen und die Aktie soll 17fach überzeichnet sein. Gleichzeitig siecht der Graumarktkurs bei deutlich unter 60.

      Wer kann mir das erklären? Wurde von institutioneller Seite massiv zum Mindestkurs gezeichnet?

      Wie geht das auf?
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 18:47:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Brüller,

      Deine indirekte Vermutung, dass da an den Kursen gedreht wird teile ich. Finger weg....


      Gruß Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:29:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Finger weg von professionellen Geldeinsammlern.

      Dazu zähle ich auch die Strukkies sowie den AWD-Börsengang.


      Noch eine frage?
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:52:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Myoky,

      ist sicherlich megafaul. Aber wer jetzt konkret lügt oder schummelt oder organisiert das kann ich abschließend nicht erklären.

      @ greenhorn das bis 3 zählen kann,

      Maschi wollte unbedingt vor dem gelben Postverein an die Börse. Neuemissionen werden halt nicht mehr so willenlos gezeichnet und mit der Post wäre der Markt absehbar dicht gewesen. Aber euer AWD hat auch ohne Post schon genug Probleme. Das wußtet ihr tollen Kerle aber doch sicher vorher.

      @ dawarich,

      warum antwortet ein awd`ler im Regelfall nicht auf sich objektiv stellende Fragen? Warum redest du dir die Welt immer so schön? Bei den ( imho immer noch getürkten) Graumarktkursen zeichne ich niemals!!
      Entweder ich kaufe sofort oder ich lasse es!

      Den unvollständigen Verkaufsprospekt derart nachbessern zu müssen ist ein Skandal .

      Gibt es eigentlich in der Zwischenzeit den Prospekt im Internet?
      Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

      Ihr unterschätzt den Einfluß der aktuellen Skandalemissionen auf den Kapitalmarkt. Eine Genmab mit dem Ambiente der Medarex-Finanzierung und eine schlecht getimte(Marktlage),überhastete (aus Angst vor Post),überteuerte und offensichtlich ohne vernünftigen Prospekt ( Notwendigkeit des Hinterherschiebens von Nachträgen) AWD-Emission.

      Hier wird der Markt für lange Zeit versaut!

      Aber selbst die Deutschen fressen nicht mehr alles!
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:59:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Brüller mein Freund:),

      danke für Deine starke Unterstützung.

      Dawarich (gut getroffen!)wird wohl nicht mehr antworten.
      Bin auf deren Reaktion aber trotzdem gespannt.

      Fazit: Brüller mache weiter so....



      Gruß Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 20:15:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Myoky :)

      Die Ehre gebührt dir.

      Vielleicht kommt der ein oder andere AWDler ja doch noch vom Mandanten wieder. Maschi muß schon richtig toll sein. Erst schleppen die AWDler ihm das Geschäft ins Haus, dann kaufen sie seine Aktien und dann wird noch für einen ordentlichen Börsenkurs gefightet. Das nenne ich Einsatz oder auch einen Fall für den Sektenbeauftragten.

      Myoky, bis bald :)

      Brüller
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 20:22:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Richtig Brüller,

      und wenn Maschi alles eingesammelt hat zieht er sich überraschenderweise aus dem Geschäft zurück. So oder ähnlich könnte es kommen.


      Finde gut, dass wir dieses ätzende Thema hier im Thread so humorvoll behandeln. Das hat die AWD´ler völlig entnervt.


      Übrigens Brüller was hälst Du von fsch alias downpusher alias niederpusher? Kennst Du den? Schaue Dir mal dessen Threads an.
      Habe dazu auch einen Thread eröffnet.


      Dir weiterhin alles Gute

      Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 12:29:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Myoky! :)

      Das sieht heute ja noch schlechter aus als erwartet für den AWD. Dawarich versteckt sich jetzt wohl endgültig. Dabei war er so unterhaltsam.

      Hat Spaß gemacht!

      Brüller :)
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 11:08:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      @MKII und AWDlerin, und alle sonstigen Verbrecher die für den AWD arbeiten. Seid Ihr Euch eigentlich im Klaren, daß Ihr zum absoluten Abschaum dieser Gesellschaft gehört ?

      Ich unterscheide allerdings nicht zwischen diesen Drückerkolonnen, ob sie AWD, HMI, DVAG, Bonnfinanz oder sonst wie heißen. Hier zu unterscheiden, würde bedeuten, Scheiße nach Geruch zu sortieren.

      Grundsätzlich davon einmal abgesehen, daß jeder der für eine solche "Kriminelle Organisation" arbeitet, erschlagen gehört, haben solche Firmen absolut nichts an der Börse zu suchen.

      Ich empfehle Euch mal den aktuellen Bericht über den AWD zu lesen der gerade im neuen Finanztest erschienen ist (ab Seite 62 ungefähr). Was hier beschrieben und Tatsache ist, schlägt dem Faß den Boden aus. Wenn dann auch noch der Börsenprospekt korrigiert werden muß, versucht dieses Unternehmen nicht nur seinen Immobilienkunden zu bescheißen, sondern scheinbar auch noch vorsätzlich sein potenziellen Anleger zu betrügen.

      Wer weiß, wievielen alten Omi´s der AWD seine Schrottaktien an der Tür angeboten hat.

      Finger weg von solchen Mafiaähnlichen Strukturen.
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 11:41:16
      Beitrag Nr. 32 ()
      SPIEGEL ONLINE - 18. Oktober 2000, 1151
      URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/finanzen/0,1518,98543,00.ht…
      Neue Aktien
      Blut wird fließen
      von Bernd Niquet
      Viele der grotesk überbewerteten Aktien sind in der vergangenen Zeit
      auf den Boden der Normalität aufgeschlagen. Doch die Börse produziert
      schon neuen Irrsinn.
      Es gibt Situationen, da zuckt man regelrecht zusammen und traut seinen
      Augen nicht mehr. Doch dann blinzelt man hinüber zum Nebenmann und der
      verhält sich, als wäre nichts gewesen. Bei manchen verrückten Vorkommnissen muss es einen Gewöhnungseffekt geben, den der eine
      schon durchlaufen hat, der andere noch nicht.

      Wer also gewöhnt ist, täglich rosa Elefanten über die Straße laufen
      zu sehen, der wird beim Anblick eines rosa Elefanten folglich keinerlei Besonderheiten mehr erkennen. Ich hingegen zucke weiterhin
      zusammen, wenn ich einen rosa Elefanten sehe.

      Bisher habe ich mich wenig für Aktien von Finanzdienstleistern interessiert. Der Börsengang von AWD ist mir aber ins Auge gesprungen, denn jeder kennt doch jemanden, der in seiner Studienzeit einmal für den AWD Klinken putzen gegangen ist. Und so habe ich einmal einen Blick auf die Emmissionsdaten geworfen:

      AWD bringt 9,9 Millionen Aktien an den Markt, welches ein gutes Viertel der Gesamtaktienanzahl von 37.012.590 Stück ausmachen wird. Die Bookbuilding-Range liegt bei 54 bis 62 Euro. So, und jetzt kommt der Auftritt des rosa Elefanten: Nehmen wir nämlich nur einmal den niedrigen Wert der Bookbuilding-Range als Emmissionspreis, dann hat die Firma einen Wert von knapp 2 Milliarden Euro oder fast 4 Milliarden Mark. Und da sage noch einmal jemand, der Türverkauf wäre kein einträgliches Geschäft.

      Vor kurzen ist in der Presse noch kritisiert worden, dass der Vorstandsvorsitzende von AWD, Carsten Maschmeyer, zusammen mit seinem Finanzchef ein Gehalt von 2,1 Millionen Mark jährlich bezieht. Doch was ist das anlässlich eines Aktienanteils der Familie Maschmeyer, der bei 54 Prozent liegt, und somit mit unwesentlichen 2 Millarden Mark zu Buche schlägt.

      Betrachtet man nun das Umfeld von AWD, dann mutieren selbst rosa Elefanten zu Allerweltsviechern. Denn MLP beispielsweise ist mehr als das Dreifache von AWD wert und weist ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 223 für dieses und von 157 für nächstes Jahr aus. AWD hingegen, so Chef Maschmeyer in einem Interview, wäre schon mit einer Bewertung mit dem Achtzigfachen des Gewinns zufrieden. Wie bescheiden man doch ist. Doch 80 ist immerhin noch das Doppelte von dem, was man selbst einem Super-Wachstumsunternehmen überhaupt zubilligen kann. Manche Blasen bilden sich also nicht erst an der Börse, sondern werden bereits als Blase geboren. Doch auch hier wird früher oder später die Normalität einziehen. Und das bedeutet: Es wird noch Blut fließen.//

      Schaun mer mal - es grüßt alle Realisten der dachs30
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 03:01:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo dachs30:),

      recht herzlichen Dank für Dein Statement. Übrigens kann man mit AWD´lern auch ruhig und sachlich "diskutieren" siehe hierzu mein anderer Thread über den AWD und meine Kommunikation mit MaxiEgnach.

      Die Österreicher sind faire Partner und akzeptieren auch Kritik, sofern diese untermauert ist.



      Ich finde es hier toll, dass man sich hier nicht mit Leuten wie fsch etc. rumplagen muß.


      Euch weiterhin viel Spaß und gute Kommunikation.



      Gruß Myoky:):):)



      P.S. Wie will der AWD eigentlich sein geplantes Ergebnis halten, wenn er jetzt bei dem Pleitefond voll in Haftung genommen wird? Dreistellige Millionenbeträge müssen erstattet werden. Das Geschäft wird rückabgewickelt werden müssen. Den Zahlen des AWD kann das doch nicht zuträglich sein. und das P/E von 80 wird dann auch nicht gehalten. Die haben kein KGV, weil die Minus machen. So hart kann das Leben sein. Maschi sollte deshalb die Sache sauber klären und den Börsengang verschieben....
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 08:49:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      @MYOKY
      Guten Morgen,
      danke für deine Message. Hast recht, dass man mit AWDlern
      auch sachlich diskutieren kann, kenne auch welche persönlich.
      Die sind eigentlich ganz okay. Hatte gestern eine kontroverse
      Diskussion mit einem mir unbekannten AWDler, ist leider etwas
      aus der Bahn geraten (ist eigentlich nicht mein Stil).
      Am Ende haben wir uns aber wieder gefangen und sachlich gepostet -
      geht doch.
      Bin mal gespannt wie die Aktie heute eröffnet. Mit den Millionen
      an Regereßansprüchen ist ja definitiv noch nichts geklärt.
      Wird sich zeigen wie die Verflechtung von Fink(KC) und Deyhle(Stella)
      bewertet wird. Ein weiterer DLF/Fonds ausser 94/17 ist hiervon ja
      auch betroffen (m.E. der Vorgängerfonds mit dem Musicalhaus in Hamburg). Bei Fink und Deyhle liegt das Übel, ich denke die haben
      alle reingelegt mit ihrem schön aufgebauten Kartenhaus.
      Den Vermittlern wird in geschickten Verkaufsveranstaltungen diese
      Anlageform als das Non-Plus-Ultra unter den Kapitalanlagen dargestellt, die Jungs rennen dann los und den Rest kennen wir ja dann. Meines Wissens nach vermittelt AWD auch keine KC-Produkte mehr.
      Wach geworden..... aber wahrscheinlich zu spät.
      Ich denke diese Story um Stella etc. wird das Unternehmen noch einige
      Zeit beschäftigen und belasten.
      Wir werden sehen. KGV um 100 oder 80 ist mir persönlich zu hoch. Was meinst Du?????
      Tschau MYOKY
      Viele Grüsse dachs30
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 22:05:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo dachs30:),

      der AWD schloß am Freitag nahe der 70 Euro Marke. Sind da Fonds drin oder haben die AWD´ler nachgekauft?

      MaxiEgnach hat in meinem anderen Thread versucht die bisherigen Mauscheleien des AWD zu entkräften. Das scheint ihm gut gelungen zu sein.

      Bin gespannt, wie die weitere Entwicklung des AWD sein wird und ob da nicht doch noch irgendwelche Leichen(Überraschungen) im Keller sind.
      Bleibt zu hoffen, dass Maschi den Kellerschlüssel nicht aus der Hand gibt...




      Dir weiterhin alles Gute.


      Gruß Myoky;):):)
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 00:45:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Myoky und Dachs30

      Nachdem Ihr Euch nun mit Eurem nachgeahmten Geschwafel über AWD mächtig blamiert habt, bleibt Euch nur noch die Hoffnung, daß mit Hilfe höherer Mächte doch noch irgendein Blödsinn bei AWD auftaucht?

      Armselige Verlierer seid Ihr, die nicht zugeben wollen, daß sie voll daneben lagen!!!

      AWD wurde in jeder Hinsicht mit großen Lupen betrachtet - da ist nichts !!

      Aber Ihr habt natürlich, Anderen geholfen, mehr Gewinne zu machen, aber zu Lasten Dritter, die auf Euer Gelaber gehört haben.

      Vieleicht seid Ihr ja die großen Geldvernichter!? AWD bringt seinen Mandanten jedenfalls ca. 8000 DM Vorteil in 5 Jahren, anstatt von guten Anlagen abzuraten!

      träumt weiter!
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 08:38:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      @HVSA
      Guten Morgen,
      du musst dich verlesen haben, ich habe persönlich nichts gegen
      dein Unternehmen. Habe lediglich die Meinung vertreten, dass
      mir die Aktie zu teuer ist. Im Sinne aller, die an der Börse teilnehmen ist es positiv, wenn eine Börseneinführung nicht wieder
      komplett als Flop endet. Somit herzlichen Glückwunsch zum geglückten
      Börsengang. Wenn das mit den 8.000,00 DM in 5 Jahren stimmt,
      ebenfalls Glückwunsch. Habe auch an "Goettinger" gepostet, die
      Aktie eventuell zu kaufen. Du siehst, man lernt nicht aus.

      Grüsse dachs30
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 09:36:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      @dachs30

      wir sind uns einig, muß mich wohl für meine Schärfe entschuldigen.

      Gruß HVSA
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 09:48:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      @HVSA
      Kein Problem, es gibt Schlimmeres.
      Wir sehen uns bei steigenden Kursen.
      mfg dachs30
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 10:27:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Fast einhellige Analystenmeinung:

      Firma schlecht für Kunden...
      Aktie gut für Aktionäre !

      Also: kaufen, aber nicht beraten lassen - aber das muß jeder selbst wissen...
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 14:05:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      @dachs30

      denke ich doch! Ich werde jedenfalls durch meine Arbeit alles dazu beitragen, daß der Kurs weiter steigt.

      schöne Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 06:01:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Awd´ler HVSA:),

      oben hast Du ja tüchtig vom Leder gezogen. Stelle kurz fest, dass dachs und ich nichts nachschwafeln, sondern eigenständig unsere Meinung ohne andere produzieren.

      Das kannst Du uns schon durchaus zutrauen. Wir versuchen das immer objektiv zu sehen. Insofern war Deine Entschuldigung an dachs schon angebracht.

      Und wenn eben eine Firma bestimmte Dinge im Emissionsprospekt verschweigt, dann ist das eben nicht gerade postitiv und man wird doch noch darauf hinweisen dürfen. Die Fonds hat das nicht gerade gefreut, so dass Mittelrückflüsse nicht auszuschließen sind....


      Ich freue mich für Dich, dass der Kurs vom AWD gut gestartet ist. Allerdings könnten bei Entschädigungszahlungen die Zahlen vom AWD völlig anders aussehen.

      Da der AWD bereits eine "Leiche" verschwiegen hatte, warum sollten da nicht noch mehr sein? Du mußt schon bereit sein berechtigte Kritik zu akzeptieren.

      Wenn Du dies gänzlich ausschließt, dürfen sich dann die jetzigen AWD Aktionäre an Dich(HVSA) wenden zwecks Entschädigungszahlungen?

      Da Du offensichtlich alles weißt, dürfte das dann für Dich ja kein Problem sein(LOL).


      Warten wir die Zahlen ab und hoffen, dass diese dann richtig wiedergegeben werden.

      Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht so ohne weiteres....


      Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 07:40:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo HVSA;)mein Freund,

      hatte folgende Antwort von Dir in meinem anderen Thread jetzt erst entdeckt.

      Von HVSA
      "@Myoky

      muß mich bei Dir für meine Atacken (Attacken)auf der anderen Seite entschuldigen, habe Dich dort hinsichtlich Deiner Aussagen verwechselt!

      Die Kampagne gegen AWD war komplett geplant, wie jetzt recherchiert wurde. Für Finanztest ist AWD Konkurenz(Konkurrenz), und die haben sich bisher noch nie zurückgehalten, unrichtige Berichte über AWD zu schreiben.

      Nicht selten mußten die dann Ihre Falschaussagen richtig stellen.
      Aber denk doch mal nach: glaubst Du wirklich, Deutsche B. und M.S.
      hätten den Börsengang zugelassen, wenn nach dem ersten Nachtrag irgendein Verdacht auf größere Schadensersatzansprüche bestanden hätte? Eine Absage des Börsengang wäre in dem Börsentrend ganz leicht gewesen, und bei Verdachten (Verdacht)wäre AWD auch gar nicht gefragt worden.
      Die Banken setzen sich keine Bomben ins Haus und schauen deshalb sogar noch unterm Keller und auf dem Dachboden und in der Garage, im Schuppen und im Bankschließfach nach!

      Tu Dir was Gutes, schau Dir die Entwicklung von börsennotierten Finanzdienstleistern nach, schau Dir an, wie die im Vergleich zu AWD arbeiten, und dann weißt Du, ob Du AWD kaufen solltest, bevor es zu spät ist. Denk dran: wer den Ball hat, wird angegriffen!"


      Ich vermute mal, dass Du mir damit auf meine Antwort in diesem Thread hast antorten wollen? OK. Deine Entschuldigung kann ich nachvollziehen. Allerdings komme ich bei Deiner Argumentation nicht ganz mit. Du schreibst Finanztest(Zeitschrift) ist eine Konkurrenz für den AWD? Warum, die berichten doch immer recht neutral über Schwarze Schafe am Kapitalmarkt.

      Du scheinst nicht wahrgenommen zu haben, dass die Anzeige von einer andereren Seite kam, nämlich der Konkurrenz Deutsche Vermögensberatungs AG(der Verein, wo u.a. die Politiker Gerhardt,Kohl und Konsorten beschäftigt sind).

      Darüber hinaus schreibst Du, dass die Deutsche Bank doch dies alles vorher geprüft hat und nicht sein kann was nicht sein darf.
      Nun erinnere Dich an den Fall Schneider(Baulöwe) zurück. Der hat die auch leicht um Milliarden betrogen und es fiel der Deutschen Bank(Stichwort Kooper Peanuts) nicht auf. Da haben die auch von Dachboden bis Garage alles nach "Leichen"untersucht ohne fündig zu werden. Trotzdem waren sie da!!!

      Du darfst nicht den Fehler machen solche Institute für unfehlbar zu halten und Dich in scheinbarer Sicherheit zu wiegen. Das halte ich für gefährlich und blauäugig.

      Im Aktionär war jetzt ein Artikel, der vor dem Kauf vom AWD warnt und MPC empfiehlt.


      Schauen wir mal....




      Gruß Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 10:07:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Myoky
      Im besagten Artikel wird nicht MPC sondern sehr eindeutig MLP empfohlen. Wenn man ausserdem weiß, dass "Der Aktionär" und "Neuer Markt Inside" zum gleichen Verlagshaus gehören, darf man sich über den Artikel nicht wundern ...
      Und bezüglich der Stellungnahme von HVSA zu Finanztest: Natürlich sind wir in gewissem Masse Konkurrenten, denn AWD praktiziert das worüber Finanztest schreibt. In fast jedem Artikel in Finanztest über AWD werden die Provisionen moniert. Da ich selber auch Publizistik studiert habe weiss ich auch, dass nicht nur "bad news is good news and sells" gilt sondern kann auch nachvollziehen, wie sich ein Redakteur mit vielleicht 6.000 DM brutto fühlen muss, wenn er weiß, dass andersjemand (z.B. bei AWD) für eine vergleichbare Arbeit das dreifache verdient (was hat der was ich nicht habe ...?)! Das dieser Zustand rein psychologisch gesehen (hab ich auch studiert als Nebenfach ... - tut mir leid, ich will hier weder angeben noch krampfhaft versuchen zu beweisen, dass es bei AWD auch viele Akademiker gibt!); also dieser Zustand ist geradezu prädestiniert eine sogenannte "Schere im Kopf" bei den Journalisten zu bedingen, also eine sehr selektive Wahrnehmung bezüglich gewisser Fakten und deren Interpretation. Daher kann übrigens in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) kaum ein Artikel (übrigens in keiner Publikation!) absolut objektiv sein.
      Und übrigens, weil hier ja auch oft von der mangelnden Qualifikation von AWD-Beratern die Rede ist: Frau Lauenburg (zuständig für die Artikel im Bereich "Grauer Kapitalmarkt/Immobilien" bei Finaztest) hat leider auch keine fachspezifische Ausbildung!

      Gruss goettinger
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 14:59:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      @goettinger

      Asche auf mein Haupt. Hatte erst MLP geschrieben und war mir nicht mehr sicher und änderte dann in MPC. MLP hat angeblich die finanzstärkeren Kunden als AWD. Zudem sollen jedes Jahr 12% Mitarbeiterfluktuation beim AWD sein. Ich hatte eher MPC im Sinn, weil das KGV von MLP mir schon sehr hoch erschien. Aber solange Hagedorn von Metzler Invest kauft und kauft geht das weiter.

      Die anderen Mitteilungen von Dir waren mir neu.

      Allerdings machst Du mir nicht wie HVSA den Eindruck als wärst Du ähnlich blauäugig im Bezug auf die Konsortialbanken des AWD. Nach dem Motto große Bank - dann kann ja gar nichts mehr passieren, sollte man eben nicht verfahren.

      Mein Gott, wenn ich daran denke, wieviel Flopps bei den Neuemissionen auch die Deutsche Bank schon produziert hat.

      Fazit: Größe ist für mich kein Qualitätskriterium.



      Dir weiterhin alles Gute.


      Gruß Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 17:47:14
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Myoky
      Danke für die Wünsche und für die Einschätzung, ich glaube tatsächlich nicht, dass die Kombination DB/MSDW an und für sich eine Qualitätsgarantie darstellt (sicherlich jedoch ein Indiz dafür!). Was mich persönlich im Versuch einer objektiven Betrachtung so sicher macht, dass die AWD-Aktie gar nicht schlecht laufen kann (von wegen 20 EURO und so ...) sind folgende "objektiven" Tatsachen:
      - die Profitabilität des Unternehmens (selbst bei schlechtem Neugeschäft (siehe Geschäftsbericht zu Bestandsprovisionen)
      - die ungeheure Dynamik der Firma sowie die Schnelligkeit mit der intern Veränderungen umgesetzt werden
      - die deutlich kommunizierten Erkenntnis, dass genau der AWD über den hier einige herziehen keine Zukunft gehabt hätte und genau deswegen bereits vor 5 Jahren gravierende Veränderungen in Richtung Qualität durchgesetzt wurden (Beispiel: Bei den Kriterien für die Zuteilung der MA-Aktien zu 12 EURO war die Stornoquote ein Multiplikator am Schluss, das heist beispielsweise, dass ein MA mit einer Quote von 2% etwa dreimalsoviel kaufen konnte wie einer mit 6%!!)
      - die Tatsache, dass AWD zum Beispiel sowohl für DWS als auch für ADIG der grösste Vermittler von Fondskapital ist (ausser deren Mutterbanken) und das auch andere grosse Fondsgesellschaften (Fidelity, Flemings, Templeton, Pioneer, Credit Suisse) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von AWD einen Löwenanteil an Geschäft erhalten. Daher werden immer genug Käufer für AWD-Aktien auf dem Markt sein, die ein direktes Interesse daran haben, dass es AWD gut geht. Und das sind diejenigen, die die Kurse bestimmen
      - dass AWD mit Carsten Maschmeyer einen Erfolgsbesessenen Vorstandsvorsitzenden hat, der alles daran tun wird, "AWD zu einer Premiummarke der Finanzdienstleistungen" zu machen und wenn der ein Ziel hat (ach ja, das können Außenstehende kaum beurteilen ...)
      - dass sich Maschmeyer mit Ralf Brammer (Finanzvorstand) jemanden geholt hat der durch seine vorherige Tätigkeit als Investor-Relations-Manager bei DaimlerChrysler (übrigens auch während deren Fusion) neben Know-how vor allen Dingen Connections mitbringt, die unsereins sich wahrscheinlich nichtmal träumen lassen kann
      - und last but not least hat AWD (wie ihr alle hier feststellen konntet) eine MA-Mannschaft die eine ausgesprochen hohe Identifikation mit der Firma aufweist (kann man auch bei mir feststellen, oder?), und das wiederum ist meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren überhaupt!

      Hoffentlich war Dir das alles nicht zu lang!

      Grüße goettinger
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 21:50:17
      Beitrag Nr. 47 ()
      Richtig, Göttinger, da pflichte ich Dir gerne bei. Ich würd`s sogar unterschreiben. Auch hier im AWD Schweiz ist offenbar die Identifikation mit dem Unternehmen sehr hoch. Nicht nur bei mir, sondern in allen Büros, die ich in CH kenne. Und das hat gute Gründe, u. a. die professionelle, immer lernbereite Einstellung von Herrn C. Maschmeyer! Deshalb wohl auch das rapide Wachstum bei uns. Das Ding war zwar damals noch nicht, IST aber heute rund. AWD funktioniert. Einige merkens später, viele wohl zu spät. Ich wünsche allen am "Finanzkuchen" Beteiligten, dass sie nicht zu jenen gehören, die AWD unterschätzen punkto Qualität, Umsatz und Wachstum.

      Herzliche Grüsse an alle aus der Schweiz von Eurem KenF.Johnedy.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,44
      -1,07
      +1,15
      +2,03
      +0,39
      +0,10
      -0,70
      -3,03
      -0,97
      +1,28
      AWD keine 20 Euro wert??????????????Eure Meinung!!!!!!!!!!!!!!!