checkAd

    Shakesbier`s Langfrist - und Zockerecke, Teil 2 - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 11.10.00 22:39:24 von
    neuester Beitrag 18.07.02 09:05:16 von
    Beiträge: 1.344
    ID: 267.203
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 583.374
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 22:34:07
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      ...es geht weiter :) :) :)

      juchuuuuuuuu!!

      jetzt fehlt nur noch shaky!

      mats78, der eintausendunderste poster
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:12:24
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      nasowas....

      im neuen forum werden die threads noch größer...

      :)
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:26:09
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      Das ist das erste, was mir am neuen WO gefällt. Also laßt uns diesen Thread weiter mit Leben füllen.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 00:51:10
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Nanu, geht`s wirklich weiter?

      Na dann, woll`n wir mal wieder.

      - Bernd -
      Der aus Münster
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 09:43:39
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      Nur zur Klarstellung: Mein Posting von gestern abend war nicht ganz ernst gemeint.
      Der Initiator hat diesen Thread für beendet erklärt. Das sollten wir akzeptieren und ihn nach unten wandern lassen. Ohne Shaky ist dieser Thread tot. Nur er kann ihn wieder mit Leben erfüllen, wenn er es denn will...

      Gruß

      duessel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 09:45:05
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      Hi Shaky,
      Mensch, gib´ Dir´n Ruck. Wir brauchen Dich hier. Laß´ die Anonymen sich doch das Maul zerreißen - worüber auch immer. Sind nicht diejenigen wichtiger, mit denen man sich austauscht? Die ganze Welt wird einen sowieso nie lieben. Weitermachen, frei nach Konstantin Wecker: "..., a wenn die ganze Welt an Arsch offen hat, oder grad deswegn." Schon klar, gnadenlos aus´m Zusammenhang zitiert. Trotzdem!
      Dieser Thread ist für mich ohne Übertreibung das Beste, was ich bislang in meiner börsenaktiven Zeit kennengelernt habe. Zum großen Teil wegen Shaky. Aber nicht nur! Deshalb gleiche Bitte an Dallas und Ute. Gibt natürlich noch einige andere, deren Beiträge ich hier sehr schätze. Wäre Blödsinn, die jetzt alle aufzählen zu wollen.
      Was kann ich (und all die anderen, vornehmlich Konsumierenden dieses Threads) nun tun? Mich immer wieder überwinden, Fragen zu stellen, die vielleicht Kopfschütteln provozieren. Postings setzen, bei denen der Anfängerstatus nicht mehr entschuldigend formuliert werden muß, weil er sich selbstredend zu erkennen gibt. Im Austausch lernen, so daß das Ganze hier noch lebendiger wird und nicht nur auf den Schultern weniger ruht. Zeit dafür nehmen. Vermutlich mein größtes Problem.
      Pack´ ma´s - Goodluck!
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 10:42:50
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      Kann mir jemand von euch sagen wie ich auf der neuen Plattform an den Link "Realtimekurse" komme?

      Danke, ichbindrin1
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 13:17:32
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Hallo50er, hallo shakes,

      goodluck hat am 20.11. um 09.45h genau die Formulierungen gefunden wie ich Sie nie hinbekommen hätte aber es passt!!!

      Freue mich auf weitere, angenehme und harmonische Lesestunden und werde versuchen auch selber mehr dafür zu tun.

      lucky, der es lernen muß teilweise auch zu ignorieren
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 17:48:42
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      Tach zusamm`,

      natürlich gibt es augenblicklich interessante u. z.T auch aufregende Entwicklungen, die Fragen geradezu provozieren, z.B. (nicht nur) im Biotechbereich, der ja eine Domäne Shaky`s ist.
      ABER akzeptiert doch bitte, daß der `Threadeigner` eine Auszeit genommen hat (duessel hat darauf schon zu Recht hingewiesen). Nutzt doch andere Gelegenheiten wie den Biotecheinzelwertethread oder macht mal selbst einfach einen neuen Thread auf... :)

      PaulPanther
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 18:04:32
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      hallo leute
      die weinachtsfeier 2000
      startet ab der ersten dezember woche
      WKN und zeit erfährt ihr unter
      AkteX1999@aol.com
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 18:11:02
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      hallo leute
      die weinachtsfeier 2000
      startet ab der ersten dezember woche
      WKN und zeit erfährt ihr unter
      AkteX1999@aol.com
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 14:58:42
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      Hallo Shaky!
      Ich hoffe ja doch, daß Du mit liest. Ich hatte mich kurz vorgestellt, das Echo war eher verhalten. Ich bin bei den 50-ern nur deines Threads wegen gelandet.
      Zur Zeit habe ich das Gefühl, das Board ist "TOT". Das soll keine Abwertung gegenüber anderen sein, nur meine persönliche Meinung widerspiegeln.
      Was auch immer dich zu deiner Pause bewog, ich hoffe sehr, sie endet bald. Nirgends sonst laß ich soviel fachlich fundiertes wie hier. Nirgends sonst wurde frischer Humor und fachlicher Hintergrund derart aufbearbeitet.
      Ich fühle mich "allein" gelassen, ich bin schließlich Börsenanfänger mit sooooo vielen Fragen.
      Hoffentlich kommst Du bald wieder, sonst kann ich W.O. getrost von meinen Favoriten streichen.

      Gruß - Der 50-er Stefan
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 19:21:41
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      hi shaky,

      hier kommt sie, die neue 50iger zeitrechnung...


      tatatata

      krach - schepper - sterne - feuerwerk - champus - nusszopf

      PROSIT NEUJAHR am 22.11.00! es ist vollbracht, die shakylosezeit hat ein ende...

      ich wünsche dir und deiner familie ein glückliches neues jahr und mögen alle deine wünsche in erfüllung gehen!


      hoffe, dass du dich nun, wie versprochen, wieder regelmäßig meldest.

      freue mich auf dich

      liebe grüße

      ute - :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 08:39:45
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Wie?
      Ist er nun da? Ich sehe Ihn (noch) nicht, muß aber nichts heißen, ist noch ziemlich dunkel da draussen :laugh:
      Shakesbier, ich habe nun Millennium und Computerlinks ins Depot genommen, ich hoffe, die Entscheidung war gut.

      Melde dich doch mal!

      Gruß - der 50er Stefan
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 08:48:36
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Nochwas, bitte.
      Was hälst Du denn von der Stopp-Loss Geschichte? Du hast immer Aktien zur langfristigen Anlage empfohlen und darauf verzichtet, Stopp-Loss zu setzen, oder?

      Gruß Stefan
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:44:47
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      hallo again,
      hallo 50er,

      ich sehe auch noch nichts von ihm, aber ich spüre, dass er da ist :).
      denke, du hast mit millennium ein schnäppchen gemacht. hätte ich "kohle", dann würde ich mehr kaufen.

      laß uns doch versuchen über den heutigen tag hinaus zu denken. da warten doch nur genügend fondsmanager, dass wir ihnen die geschenke unter den gabentisch legen. von mir bekommen sie nichts.
      boerse ist eben keine einbahnstraße!

      also locker bleiben,

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:17:18
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Hallo Ute
      Ja, langfristig liege ich bestimmt nicht schlecht mit den beiden Werten. Ich habe nun zwei Drittel meines bisherigen Festgeldkontos verschossen, hoffe nun auf höhere Eingaben, wie ich den Rest anlegen soll. Ich bin nur an langfristig soliden Unternehmen interessiert, die zwar Risiken in sich birgen, aber auch entsprechendes Potential.
      Ich möchte nicht mehr länger 4% p.a. verdienen, die Zeiten sind nun vorbei, es dürfen ruhig doppelt soviel sein. Glaube schon, mit Millennium und Computerlinks einen guten Anfang gemacht zu haben.
      Du spürst, daß Shakesbier da ist? Ja wo denn? :)

      Gruß Stefan, der 50er
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:31:15
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Ich glaube ich habe ihn gefunden.



      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:40:58
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Ihr seid lästig!
      Ich bin doch da, wenigstens ab und zu. Viel interessantes lese ich hier allerdings nicht zur Zeit. Wo sind denn die Langfristanleger? 50-er? Sehr gute Wahl, Glückwunsch. Könnte einen fünfseitigen Beitrag zu den unterschätzten Biotechs schreiben, diese Kaufchancen sind einmalig zur Zeit. Ute, halte sie fest, langfristig. Insbesondere Medarex ist ein topinvest, das zurzeit komplett unterschätzt wird.
      50-er, stopp-loss brauch ich nur bei optionsscheinen, bei aktien nicht, bei biotechs schon gleich garnicht. es gibt sowas wie ne putabsicherung des gesamtdepots, das habe ich ständig laufen, insb. auf den nemax.
      wie auch immer leute, happy trades und schöne weihnachten.

      gruss
      shakes - mit zwei stück apfelkuchen vor sich :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:08:59
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Danke Shakesbier!
      Ich wusste, Du lässt einen nicht im Stich. Ich werde mir Medarex nun näher ansehen, ich muß schließlich noch mein drittes Drittel investieren!
      Bis hoffentlich bald.
      Gruß Stefan, der 50-er
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:54:41
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      hi shaky,

      :kiss: :kiss: :kiss:

      mein gefühl läßt mich nicht im stich...wow...


      ich hoffe, deine anwesenheit wieder häufiger genießen zu dürfen...:kiss:...ich freu mich...

      am samstag hier an dieser stelle punkt 6.30 h nusszopf?

      ich warte...

      liebe grüße

      ute ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:01:41
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      @ triuls...lange nix mehr von dir gehört...bist du auch des Ketchups überdrüssig...:confused:

      Ich kann ihn nicht mehr sehen!!!

      liebe Grüsse...Dallas...;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:03:16
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Ute,
      das habe ich gern! Mir gibst Du heute abend einen Korb, und hier verabredest Du dich mit Shaky.
      So sind die Frauen! Noch unberechenbarer als die Börse!

      Eifersüchtige Grüße

      duessel, der ohne Nußzopf
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:46:48
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      hi shaky und alle langfristanleger,

      habe medarex zum spottpreis von 37,90 € gekauft!

      ich wollte vor wochen schon zuschlagen. da der wert aber zu dieser zeit höllisch gut lief, habe ich die finger davon gelassen...welches glück...

      hoffe, dass ihr langfristler alle noch ein paar märker übrig habt. selbst "kleine" beträge haben gerade z.zt. die besten chancen "groß" zu werden.

      gute performance für euch alle

      ute :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:51:55
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      hi ute

      gedankenübertragung? habe heute meinen wpk voll ausgeschöpft und ebenfalls medx gekauft, hab aber nur 37,70 gezahlt! bei 8,7 % zinsen im jahr, die ich nun für medx zahlen muss, ist mir die entscheidung nicht schwer gefallen. habe nun wieder vier aktien im depot, das ist schön und reicht mir auch.
      meld mich vielleicht samstag wieder, mal sehen. voher nicht mehr. im dez. mach ich drei wochen urlaub, grins.

      gruss
      shaky shakesbier - der individuelle anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:56:19
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      hallo dallas,

      stimmt, bin eigentlich erst seit gestern wieder hier.
      ich stand mit der neuen w:o version auf kriegsfuß ;).
      jetzt bin ich aber wieder da, obwohl im moment etliche
      termine anstehen.
      ganz verabschieden werde ich mich sicher nicht.


      hi duessel, du der mit eifer sucht, was leiden schaft,

      ok, unsere verabredung steht. ich habe mir samstag ca. 7.00 uhr notiert. als früh raus aus den federn. ich freu mich auf dich! vergiß den kaffee nicht...

      falls hier noch jemand möchte, hätte noch einen termin um 7.30 uhr frei...könnt euch gerne melden!

      ute - die mit dem 18.00 uhr termin am donnerstag
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:12:29
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      hi shaky,

      bin am samstagfrüh hier...freu mich auf dich...

      ute - die ahnt, dass es jetzt wieder aufwärts geht
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 17:07:19
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      Ute und Wolfi,

      willkommen im Club der Medarex-Aktionäre (in 2000 mein bester Performer). Hab ja schon gepostet, dass ich mit Stopp raus bin und inzwischen die komplette Position wieder im Depot habe (inkl einiger kursbedingter "Gratisaktien".

      Dips
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:12:52
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      Hallo,

      bin, wie meistens, in einer Gedankenspirale gefangen.

      Also, habe mich heute von Eurofins, Packard und Trinity getrennt.

      Habe knapp 4000 DM und bin mir wieder nicht sicher wo hinein?

      Auf der Liste:

      Medarex, Biogen, Millennium.

      Millennium wäre zum verbilligen der vorhandenen Position,wobei ich auch bereit sein muss, später diese Anteile zum Tilgen des WPK herauszuziehen.
      Dieser Gedanke behagt mir überhaupt nicht.

      Biogen halte ich für sehr interessant.
      50% unter ATH und ein KGV für 2001 von 27.
      Ich denke, ich werde hier einsteigen, oder was meint Ihr?

      Medarex, knappe 70% unter ATH, auch nicht schlecht, wobei ich mich bei Substanz, Biogen, wohler fühlen würde.


      Es grüsst ein etwas ratloser Gnomi
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:01:42
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      @gnomi:

      ich kann nur empfehlen biogen nicht zu kaufen.
      wenn du "substanz" suchst, d.h. mit geringerer kurschance, dann empfehle ich bb biotech. ich selber habe fast nur os auf diesen wert. die große zeit von biogen ist vorbei... bei den hochkapitalisierten biotechs gefällt mir medimmune besser (auch niedriges kgv und aussichtsreiche pipeline).

      es fällt sicher auf, daß ich bb biotech ziemlich oft empfehle, das hängt damit zusammen, daß er wie ein fonds ist. bei biotechs empfehle ich ungern einzelwerte. jeder biotech-wert ist sehr riskant... :rolleyes:

      PS: ich kann den wert ruhig empfehlen, weil ich ihn nicht pushen könnte, da sich der kurs immer nach dem aktuellen wert der beteiligungen richtet (abgesehen von vorübergehenden panikverkäufen wie z.B. gestern)... kaufenswert ist bb biotech immer nur dann, wenn der kurs deutlich unter dem inneren wert ist (kann man täglich im internet unter www.bbbiotech.com abrufen), vorausgesetzt, die us-biotechs sind nicht in einem abwärtstrend.

      ich persönlich würde nie einen wpk aufnehmen, weil ich 1. schulden hasse 2. man mit wpk nicht nur pleite gehen kann, sonderen sich auch hoch verschulden kann. ich belasse es lieber bei os.

      schönen gruß

      :cool: casel
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 01:52:54
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      Hallo gnomi,

      ich bin zwar,wie du weißt,alles andere als ein Experte,aber ich schließe mich casels Statement an.Mit Biogen habe ich mich vor einem halben Jahr mal etwas näher befaßt und danach vom Kauf abgesehen.BB Biotech ist bestimmt der bessere Wert.Oder kaufe dir,wenn du was Solides suchst,Bayer(hattest du doch selber schon in Erwägung gezogen,oder?).

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 09:28:00
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      hi gnomi

      würde medarex und millennium vorziehen. biogen ist zwar grundsolide, bb biotech übrigens auch, aber langfristig spielt die musik bei anderen werten, wie z.b. bei o.g.

      würde die hälfte jetzt kaufen, d.h. heute abend, den rest bei einem rücksetzer, der bestimmt nochmals kommt, aufstocken.

      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:07:46
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      Hi Shakey,

      du hast ja wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich versuche, einigermaßen systematisch vorzugehen, deswegen würde mich mal interessieren, welche Kriterien du für den Kauf einer Biotechaktie berücksichtigst. Für mich zumindest - und wahrscheinlich auch für viele andere - ist es wichtig zu wissen, warum eine bestimmte Aktie gekauft wird.

      Wenn man nur auf die Empfehlungen aus Börsenbriefen angewiesen ist, dann investiert man doch quasi nach dem Prinzip Hoffnung und sollte sein Kapital tunlichst per Stopp-Loss absichern. Phasen wie momentan gerade kann man aber auch aussitzen, wenn man nämlich langfristig von seinen Aktien überzeugt ist. Um überzeugt zu sein, sollte die Aktie für einen selbst aber bestimmte Bedingungen erfüllen, ob man das nun Kriterien oder Voraussetzungen nennt, ist dabei doch völlig egal.

      Also, was kennzeichnet eine gute Biotechaktie aus, magst du uns Unwissende (die Biotech-Profis sind damit natürlich nicht gemeint) einweihen?

      Gruß Joe - der sich überlegt, ob er nicht bis Montag doch noch zukaufen soll :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:37:03
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      @gnomi

      eine frage noch: wieso eurofins verkauft? einer der attraktivsten aktien am neuen markt. nur weil ich verkaufe, musst du das nicht genauso machen...;)


      @joe cool

      was soll ich dir jetzt schreiben? soll ich dir erzählen, wie massiv unterschätzt ich den ganzen bereich der biotechs halte? soll ich dir über die zukunftsaussichten erzählen, über die pipeline der einzelnen firmen, deren aktien ich halte? über das explosionsartige wachstum der nächsten jahre?

      mal zum beispiel medarex und warum ich bei 37 euro kaufte:

      medarex ist weltmarktführer bei der erforschung und entwicklung von menschlichen antikörpern, bereits heute ist die herstellung von monoklonalen menschl. antikörpern möglich, was den einsatz für verschiedene therapien bereits heute zulässt! sie schreiben zwar noch verluste, aber der break even ist für anfang 2002 vorgesehen! cash haben sie zurzeit ca. 275 mio usd in der kasse.

      nehmen den bereits bestehenden 26 lizenzen, die abgeschlossen wurden ist es die herausragende position, die medarex in diesem bereich langfristig interessant macht.

      ich erwarte eine gewinnexplosion in den nächsen 10 jahren von über 2 milliarden us-dollar. das alleine ist für mich ein kritierium, diese aktie langfristig ins depot zu nehmen, sie ist ein vervielfältigungskandidat erster güte, aber eben auf 5 bis 10jahressicht, davon spreche ich, wenn ich langfristanlage meine!

      ich könnte dir zwei stunden erzählen, was millennium, medarex und konsorten für mich bedeuten und wo ich das zukünftige wachstum sehe. vielleicht mache ich das mal, wenn du mir ein bier spendierst.

      das sind einmalige chancen, die sich heute auftun. daher ist für mich auch unerheblich, ob ich die aktie 10 oder 20 prozent zu "teuer" einkaufe, langfristig absolut egal.

      biotech ist die zukunft, der unqualifizierte barronsbeitrag und der ausverkauf der lemminge sollte daher als riesenchance verstanden werden! kaufen und wirklich liegen lassen, gogolores, hier zu versuchen, mit stopp-loss zukünftig zu agieren, die aktien werden volatil schwanken, und wenn ich 500, 1000 oder mehr prozent hole langfristig, dann darf sich die aktie hin und wieder auch halbieren, ist doch nur auf dem papier!

      wünsche happy trades und verbleibe bis neulich

      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:40:23
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      Ach Shakey,

      am Bier soll`s nicht scheitern, auch wenn es die Börse dieses Jahr bisher noch nicht so gut mit mir gemeint hat, aber wie ich schon mal erwähnt habe, FU beginnt im Kopf, man sollte der Börse nicht mehr Einfluß auf die eigene Befindlichkeit zugestehen, als unbedingt notwendig.

      Um dein Posting zu verstehen, müsste ich mich erst mal informieren, was ein "monoklonaler menschl. antikörper" ist. Vielleicht kaufe ich mir ja mal das Buch "Schnellkurs Biotech-Aktien".

      Weshalb ich mich allmählich für den Bereich interessiere: die hohen Markteintrittsbarrieren durch Patente und Lizenzen könnten zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell mit hohen Gewinnmargen führen, gut möglich, dass die nächste Microsoft ein Biotech-Unternehmen ist.

      ABER WELCHES? Gibt es irgendwo eine Webseite, die einem sagen kann, welches Unternehmen über welche Patente, Kooperationen, Forschungen und Cash verfügt? Die üblichen fundamentalen Kennzahlen helfen einem in diesem Bereich ja nicht weiter.

      Gruß Joe - der in der Schule in Chemie und Bio schlecht war, dafür aber gut in Mathe und Physik :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:30:40
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      Hi Joe,

      einen ersten (Teil-) Überblick kann Dir www.biotech-world.de geben. Teilüberblick deshalb, da bei weitem nicht alle Werte behandelt werden und selbst wichtige Werte fehlen.

      Dips
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:15:49
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      @Shaky:

      Du schreibst:

      biotech ist die zukunft, der unqualifizierte barronsbeitrag und der ausverkauf der lemminge sollte daher als riesenchance verstanden werden! kaufen und wirklich liegen lassen, gogolores, hier zu versuchen, mit stopp-loss zukünftig zu agieren, die aktien werden volatil schwanken, und wenn ich 500, 1000 oder mehr prozent hole langfristig, dann darf sich die aktie hin und wieder auch halbieren, ist doch nur auf dem papier!


      Da möchte ich Dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Wie Du weißt, haben wir gestern viel über SL diskutiert. SL bedeutet ja nicht nur, Verluste begrenzen, sondern auch Gewinne absichern.

      Solltest Du wirklich das Glück haben, dass sich unter Deinen (die zum Teil auch meine sind) Biotechwerten die nächste Microsoft oder Cisco befindet, glaube ich nicht, dass Du damit den maximalen Erfolg erzielen wirst. So cool bist auch Du nicht.

      Ich habe mir gestern extra nochmal das Beispiel Yahoo angeschaut. Von 1996 bis heute konntest Du aus einem Einsatz von 10.000 US-$ unter heftigen volatilen Schwankungen ca. 250.000 US-$ machen. Eine Performance von 125 % p.a. Wer von uns wäre damit nicht mehr als zufrieden?

      Diese Super-Performance relativiert sich aber sehr schnell, wenn man bedenkt dass das gleiche Aktienpaket im Januar diesen Jahres sage und schreibe 1,7 Millionen US-$ wert war. Dumm, wer da nicht mit SL seine Gewinne abgesichert hat.

      Worauf ich aber hinaus will: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in der Praxis mit einer Aktie wirklich so einen Gewinn hinlegen kann. Von 10.000 auf 1,7 Millionen, da schaut keiner ruhig zu. Vielleicht hat man noch die Nerven, eine Verzehnfachung zu realisieren, aber spätestens dann wird einem die Sache zu heiß.

      Wer grundsätzlich mit SL arbeitet, ist ohnehin vorher rausgeflogen. Sollte es tatsächlich doch jemanden geben, der diese Performance mit Yahoo hingelegt hat, weil er stur an den Wert geglaubt hat und gesagt hat, SL interessiert mich nicht? Nachdem er von Januar bis heute nur auf dem Papier rund 1,45 Mio US-$ verloren hat, wird er sich trotz einer Jahresperformance von 125 % spätestens jetzt doch die Frage stellen, ob er mit SL nicht besser gefahren wäre.

      Du hast recht: wenn ich 500 oder 1000 % langfrisig hole, darf sich die Aktie zwischendurch auch mal halbieren. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo der Halbierung keine Erholung mehr folgt. Wie aber will man den erkennen? Der Yahoo-Aktionär hat Anfang des Jahres vielleich tauch gedacht, was soll‘s? Ist halt mal wieder ‚ne Halbierung, das hatten wir ja schon öfter. Nur ist aus der Halbierung mittlerweile leider ein Verlust von rund 85 % geworden.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:54:39
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      duessel

      millennium ist nicht yahoo. da sind wir uns vermutlich einig. das heisst für mich, ich sehe keinen grund, diese aktie in zwei jahren abzustossen, auch wenn ich z.b. 200% im plus liege, was ich natürlich hoffe.

      ich gebe dir aber recht, ich steige dann aus, wenn ich meine zielperformance von 1,5 mio dm erreicht habe. nachdem ich nun knapp eine viertel mio dm angelegt habe, wäre das nach 500% gesamtperformance, die ich abwarten kann und die kommen werden, egal, wie lange das nun dauert!

      habe mir diese aktien nicht zum spass oder zocken herausgesucht, sondern für meinen vermögensaufbau, ich sehe nirgends grössere möglichkeiten für mich.

      ist nicht jedermanns sache, das ist klar, je höher die einsätze, desto "unheimlicher" wird einem. mir nicht, bin da absolut relaxt, denn ich habe zeit.

      und was stopp-loss angeht, warum nicht aktien kaufen, die keine stopp-loss ausführungen bedürfen? sinnvoll ist stopp-loss am neuen markt, wenn man high tech aktien kauft, wo sich schnell vieles ändern kann.

      bei den von mir ausgewählten biotechs lasse ich das nicht zu. das ist die zukunft, irgendwelche downgrades kann ich die nächsten jahre nicht ernst nehmen. daher bleibe ich konstant investiert, bis die zielperformance erreicht wurde.

      rolf hat erzählt, stopp-loss bei millennium ausgeführt?!?! ja wo denn, bei 60? hat er bei 50 dann nachgekauft? wohl kaum, schon sind sie wieder bei 62......alles aberwitzig und für mich nicht nachvollziehbar! aber das muss er wissen, wenn er damit gut schläft, dass er nun ohne millennium dasteht, ist das voll o.k. ich mach das spiel nicht mit -> 500% performance schaffe ich damit, garantiert.

      bin gerne bereit, dir bei zielankunft meine depotunterlagen vorzuweisen, ich mach doch hier keine sprechblasen, ich handle auch danach!

      verabschiede mich jetzt für dieses jahr, hier on board liegt mir immer noch einiges im argen und ich suche noch immer nach antworten bzgl. langfristanleger!

      strong buy, duessel und happy trades.

      bis vielleicht bald mal wieder.


      gruss
      shaky shakesbier - der biotechaktionär :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 16:13:24
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      @Joe:

      wenn Du erwägst, ein Bio-Buch zu holen, um Dich nur über Fachwörter zu informieren, würde ich empfehlen, ein ganz normales Bio-Buch für höhrere Semester zu kaufen, am besten gleich ein Bio-Lexikon. Das gibt es in jedem speziellen Buchladen. Ich brauchs nicht, denn ich studiere im bereich der biologie und habe genug dementsprechende Fachliteratur.

      nochmal @ gnomi:

      du hast wohl echt pech gehabt mit dem eurofins-verkauf... tut mir wirklich leid. ein freund von mir hat auch vorgestern eurofins verkauft, dafür aber bb biotech-calls gekauft, was sich aber bisher wieder ausgeglichen hat. der BSE-skandal hat der aktie (eurofins) zu neuen Höhenflügen verholfen. wenn ich nicht schon voll investiert wäre, würde ich eurofins auch jetzt kaufen.

      @all:
      ich habe auch bioanalytik (also das geschäftsfeld von eurofins) im studium. bioanalytik ist von der sache her nicht sondelich schwer, man macht "nur" gewebeuntersuchungen(das kann jeder machen!) . wichtig sind vor allem die daten, die einem zum vergleich vorliegen. soweit ich es weiß, hat eurofins eine sehr gute datenbank, ist also der konkurrenz meilenweit überlegen und das allein wäre für mich ein kaufgrund.

      gruß

      :cool: casel
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 16:24:14
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      hallo shaky, ich freu mich natürlich auch, daß du offenbar wiedergekommen bist... ;)

      schließlich hast du mich ja her geholt...

      schönen tag noch

      :cool: casel
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 16:25:23
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      Hi Shaky,
      fand´s schön, daß Du mal wieder "vorbeigeschaut" hast. Ich drücke Dir mit Deinen Biotechs ganz fest die Daumen (habe zuwenig Ahnung davon, um beurteilen zu können, inwieweit mithoffen hier völlig überflüssig ist) und wünsche Dir für demnächst einen erholsamen Urlaub
      - Goodluck!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:17:49
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      Hi Shaky,

      zum Thema SL kann ich Deiner Argumentation nicht folgen, sorry. Ich weiß natürlich nicht, was Rolf macht und ob er jetzt - wie von Dir vermutet - ohne Millennium dasteht. Ich weiß aber wohl, was sich bei mir getan hat.

      Ich hatte meine Biotec-Gewinne mit Stopps abgesichert. Da ich von meinen Depotwerten unverändert überzeugt bin, habe ich alle Werte inzwischen wieder zurückgekauft. Mein Depot sieht in Bezug auf die Werte also genauso aus wie vorher, ich habe halt pro Position eine gute Anzahl mehr Stücke daliegen. Also hat sich für mich das Spiel voll ausgezahlt und ich schaue deshalb der Entwicklung keinesfalls traurig hinterher. UND ICH WERDE DIESE PRAXIS SICHER AUCH KÜNFTIG BEIBEHALTEN, keine Frage.

      Ich gebe Dir recht, dass man dann mit Zitronen handelt, wenn der Stopp genau auf dem Börsentiefstkurs eines Wertes liegt. Aber mal ehrlich, wer von uns erwischt schon den tiefsten bzw den höchsten Punkt bei Kauf oder Verkauf? In aller Regel wird ein so gehändelter Stopp eher Erfolge bringen als Frust.

      Dips, für dessen Depotzusammensetzung gilt: Vor dem Crash ist nach dem Crash :) :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 18:03:19
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      dips

      jeder muss seine eigene strategie fahren. du hast recht gehabt in diesem fall. im nächsten vielleicht auch, ich wünsch es dir.
      was aber wenn aktie x bei 100 steht, du setzt stopp-loss bei 80, sie fällt auf 79 und am nächsten tag steht sie bei 105? du solltest wissen, dass gerade bei biotechs dies jederzeit passieren kann.

      diesen stress will ich mir eben nicht antun. wozu auch, wenn ich langfristig überzeugt bin, meine performance mit diesen aktien zu machen?!

      vor ein paar wochen hat putabsicherung ohnehin niemanden interessiert, jetzt plötzlich kommen alle damit. stopp-loss ist oftmals sinnvoll, aber nicht immer. ich brauche das nur für optionsscheine. bin damit immer gut gefahren, werde dies auch in zukunft machen, ich habe puts, um das depot abzusichern, das reicht mir.


      gruss
      shakes - der dir nochmals antworten wollte :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 18:18:15
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      Hallo shaky,

      warum ich Eurofins verkauft habe?

      Habe gedacht, das sie nach den 30% gestern, wieder runter kommen und ich evtl. günstiger wieder rein kann.
      War wohl ein Satz mit x.

      Du solltest Dir mal Gedanken machen, ob es Sinn macht, die leidliche Langfristanleger-Diskussion weiter zu kochen.

      Die Leute, die sich beschwert haben, haben sich nicht gemeldet.

      Rolf, hat seine E-Mail Adressen gelöscht.

      Was gestern dazu gesagt worden ist, steht im K/D Thread.

      Das man nicht von "heut auf morgen" alles vergisst ist auch klar.
      Ich denke, das Du Zeichen bekommen hast, die eindeutig für Dich sprechen.
      Viele Leute hier im Board vermissen dich wirklich.

      Also shaky, schönen Urlaub und auf bald.

      Gnomi
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 20:12:26
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      ...so ein tag, so wundergrün wie heute...

      ich glaub ich mach eine flasche auf.:)
      mein depot macht in 1 (einem) tag 30 (dreissich)
      prozent und ich hab die halbe zeit keinen internetzugeng.

      wen das so weitergeht bin ich zu silvester FU ;) ;) ;)

      @shaky: danke für die mlnm&vrtx bestätigungen, der vrtx schein
      macht heute 100 (hundert) prozent :) :) :)

      @alle: ich hoffe ich nerv euch mit meinen gefühlsausbrüchen nicht,
      aber ich hab sowas noch nie erlebt - muss gleich einmal bei kostolany
      nachlesen, ob der sowas einmal geschafft hat ;) ;) ;)

      liebe grüsse,
      mats78, der mit den volatilen nerven :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 21:28:37
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      @mats

      ich freu mich für dich. obwohl bei mir die aktien in der überhand sind, hat mei Depot heute immerhin fast 11% zugelegt. Aber es gab schon mal einen besseren Tag, das war im Frühling nach dem 1. großen Einbruch am Nemax, worauf dieser dann an einem (!9 tag um 16% stieg. Damals hab ich etwa 20% gemacht, hatte davor allerdings auch größere verluste.

      @all: eins fällt schon auf: am nm gibt es keinen breiten marktaufschwung, nur die guten werte steigen unter hohen umsätzen stark. da stecken sicher die fonds dahinter...

      ich habe heute meine comroads gegen adva getauscht, weil ich adva kurzfristig mehr potential zubillige. das heißt abernicht, daß ich von comroad nicht mehr überzeugt bin! heute hat es sich aufv jeden fall gelohnt, hoffe, daß das richtg war.

      im moment sind adva und pandatel meine favoriten, denn hier finden offensuíchtlich fondskäufe statt. bei pandatel sollte man bedenken, daß er momentan nach kgv einer der günstigsten werte im nm 50 ist. ich habe aber nur adva, man kann nicht alles haben.

      gruß

      :cool: casel
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 06:39:19
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      guten morgen zusammen,

      morgen shaky, schmeckt der nusszopf?dann gib mal ein stück rüber :), habe nur kaffee.

      morgendlicher gruß von ute
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 06:42:01
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      hi mats,

      nenn dich doch lieber "hans im Glück" ;).

      mein depot hat sich ein wenig richtung norden bewegt, hoffe auf mehr...

      ute - die bis silvester noch ein größeres sümmchen benötigt
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 07:05:35
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      hi shaky,

      soll ich die party alleine feiern :yawn:

      ICH WARTE!
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 07:43:24
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      hi ute,
      ganz alleine musst nicht feiern - ich sitz auch schon beim 2. kaffee - leider ohne nusszopf, aber mit einem stück ritter-schokolade!
      bussl aus wien @ all,
      mizzi
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 07:57:04
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      hi mizzi,

      schön, dass du da bist. ich habe dich in letzter zeit vermißt, bist wohl arg im stress?

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 08:03:35
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      na - ute,
      wenn das depot so aussieht, wie`s nun mal aussieht, dann sind überstunden angesagt!
      (leider unbezahlte - aber zeitausgleich ist ja auch eine feine sache! liegt ebenso in der ungewissen zukunft, wie die hoffentlich bald folgenden steigenden kurse ;) )
      mizzi, die jetzt den 3. kaffee ausfassen geht.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 08:34:07
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      @mizzi

      bin optimistisch. werde am montag -nach einer 2-wöchigen pause- wieder einen os ziehen. habe noch keine ahnung welchen ;).

      e.on habe ich eben gelesen, sehe auch charttechnisch positiv aus. bin noch investiert und hoffe doch noch auf einen schönen november...

      ute - beim bügeln
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 09:20:31
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      pfiats eich, bzw. habed`ehre miteinand

      gut, samstag früh kann ich mich noch melden, das ist lustig. aber früh um 06.00 geht nicht jedes mal.....

      mats, locker bleiben, ganz wichtig. und tlü`s ausführen.


      gruss
      shakes am samstag :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 11:32:08
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      @Shakey,

      5 Minuten, um deinen Thread aufzurufen - nicht schlecht ;)

      auf "die letzten 20 Eintrage" klicken nützt auch nichts, wenn man einen Tag nicht online war, was ich jetzt eigenlich sagen wollte, gestern habe ich mir das Buch "Schnellkurs Biotechaktie" bestellt -

      Gruß Joe :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 15:32:44
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      Hi, bin eifriger leser von euch. traue mich noch nicht dabei mitzumischen. brauche vorerst dringend kontakt zu shakesbier. wie kann ich ihn erreichen. wer kann mir helfen.
      streetjoker
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 18:33:01
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      @streetjoker

      ich bin unreichbar :eek: :eek: :eek: :eek:

      die antwort, wie man mich erreichen kann.....kennt nur der wind........

      joe - locker bleiben, das thread öffnen ist doch ganz easy, oben rechts kann man doch jetzt variabel zurückblättern....

      bücher über biotechs sind immer gut......lese ich auch hin und wieder ;)


      gruss
      shakesbier am abend :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 18:43:51
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      hab deine nachricht erhalten, streetjoker.
      ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann....bin nur ein kleiner anleger, der auch nichts weiss....

      wennste willst, erzähl mal über die wo box, wo der schuh genau drückt....nur nicht verzweifeln!

      hier gehts erstmal nicht weiter, zumindest nicht mit mir.


      gruss
      shakes am abend :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 20:00:03
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      Kann mir jemand etwas zu SIGA TECHNOLOGIES INC. SHARES DL - WKN 919473 sagen?
      vielen vielen vielen vielen Dank
      getri
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 20:08:03
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      Hi Shakey,

      zurückblättern - das wusste ich auch noch nicht, ist wahrscheinlich ein neues Feature. Ansonsten bin ich gerade gut drauf, ob es etwas damit zu tun hat, dass ich nach langer Zeit mal wieder einen halben Liter Zinfandel intus habe :laugh: ?

      Also Leute,

      falls irgendjemand noch was zu tuscheln, zu nörgeln oder überaus geistreich anzudeuten hat, nur raus damit, oder schweigt für immerdar. Abschließend fällt mir nur noch das berühmte Zitat ein: "Leute, Leute, nun macht mal wieder Sacharbeit" :laugh: :laugh: :laugh:

      Prost, Joe :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 22:47:04
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      @ shaky
      Habe gerade 18 Austern gegessen und mußte an Dich denken...in Toulouse...LG..ms
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 00:03:59
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      lieber joe,

      freue mich, daß es dir so gut geht :(:);):((:(:O:o:I:@:P:Q
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 00:11:49
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      sorry leute, lieber joe,

      da ist mir wohl ein mißgeschick passiert :rolleyes:.
      das kommt dabei heraus, wenn man rumexperimentiert :(.

      so ist es richtig:

      lieber joe,

      freue mich, daß es dir so gut geht ;). laß es dir ruhig guht gehen :).

      gruß penny - winkerl stehend :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:23:07
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      hallo an alle zocker!

      möchte morgen einen infineon-call ziehen.

      kann mir jemand sagen, ob der chart z.zt. positive signale sendet...

      # 756897 würde mir gut gefallen.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:40:15
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      hallo triuls,

      Im chart von infineon ist erkennbar, dass diese den intakten abwärtskanal verlassen haben. Ob damit ein ausbruch nach oben kommen wird, ist fraglich. Eine chance sehe ich allemal, da die siemens-familie insgesamt am freitag sich erholt hat.
      Mehr bedenken hab ich dagegen mit deinem OS-Schein, allein schon wegen des hohen spreads. Schau dir doch mal den 579285 - bei gleicher laufzeit an.
      :)badmag
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:43:10
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      @badmag

      danke für deine einschätzung.

      werde mir, wenn ich gegessen habe, "deinen" os anschauen.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:14:53
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      @badmag

      bei meiner suche bin ich auch über deinem os gestolpert...er kam nicht in frage, weil ich keine erfahrung mit dem emittenten habe...

      vermutlich, kann man mit der unicredito problemlos arbeiten...:confused: oder?

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:23:40
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      hallo triuls,

      die italinier sind als emi nicht besser oder schlechter als alle anderen auch. Habe selbst von denen schon scheine, waren am anfang sehr fair im spread, haben sich etwas der konkurrenz angepasst.

      Zum handeln sehe ich keine probleme.

      :)badmag
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:28:22
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      @badmag

      danke!

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:12:15
      Beitrag Nr. 1.070 ()
      hallo triuls,

      hier der chart von infineon (hab ihn gestern nicht reingekiegt):

      Die Vorgaben aus USA sind ja hervorragend, besonders aus dem Tech-Bereich. Dann kannst Du Dir Dein Laufband noch eher leisten.:9
      :)badmag
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:58:28
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      hallo badmag,

      danke für den chart.

      es läuft ja tierisch gut...(ist das jetzt zu bullish?), naja, will nur sagen ich freu mich.
      so wie das aussieht könnte es noch weiterhin ordentlich nach oben gehen.

      runter kostet nerven und rauf auch :confused:

      hast du auch nen call gezogen?

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 18:04:00
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      @triuls,

      nein, bin noch voll investiert, keine freien Mittel für neue Investitionen.

      Ob der Anstieg anhält, weiss ich nich; zumindest der Dax kommt ja schon wieder runter.

      Ich glaube aber trotzdem, dass die Technik- und Internet-Werte auch die nächsten Tage wieder einiges aufholen werden. Dann komm ich mit meinen Siemens- und SAP-Scheinen wieder ins Spiel.

      Andererseits habe ich noch einen DAX-Put, der freut sich jetzt!

      :)badmag
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:34:15
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      @triuls

      hast Du noch Deinen Infineon-Schein oder gestern mittag schon versilbert?

      Wenn Nein, keine Panik!

      :)badmag
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:04:09
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      hallo shaky,

      ich hab da was gefunden.....



      http://www.shakesbier.at

      lg

      mats78
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:53:02
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      Hi mats 78,
      jetzt weiß ich doch wenigstens, wie shaky aussieht, hast Du auch noch ein Foto ohne Sonnenbrille?
      Hattest Du den OS AT&S gezogen?? Ich hatte ihn zu meinem Limit nicht bekommen, schade, er ging gut ab!
      Na ja, es gibt bestimmt wieder ein neues Spiel...
      ms
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:22:45
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      hallo badmag,

      hab meinen schein noch :).
      war den ganzen tag unterwegs und hatte keinen schimmer von dem was schon wieder los ist. hört das denn nicht mehr auf :confused: ?

      ich bemüh mich locker zu bleiben. 2 - 4 wochen werde ich ihm geben, es sei denn ich krieg meine 100 % schneller ;), dann wird er versilbert.

      danke für die "beruhigungstropfen"

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 14:50:06
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      Hallo Leute,

      Sorry, aber ich weiß nicht, wohin ich solche Beiträge kopieren soll, betrifft Cargolifter:


      Der Zeppelinplaner Cargolifter AG verliert an Höhe

      (8.12.2000/Umweltaktie.de/J.G.) Die Aktionäre des Luftschiffbauers Cargolifter AG (WKN 540 261) haben zur Zeit wenig Grund zur Freude. Seit dem Allzeithoch Mitte August ist die Aktie der Berliner Firma um den Vorstandsvorsitzenden Freiherr Carl von Gablenz auf Sinkflug. Mit dem Ende der Lock-Up Frist für 11 Mio Anteilsscheine aus den Beständen von Altaktionären ist gar ein Absturz zu verzeichnen. Insgesamt büsste der Wert seit dem Höchstwert von 28 Euro über 50 Prozent ein.

      Gleichzeitig ist eine heftige Debatte darüber entbrannt, ob der “CL 160” je fliegen wird. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich das Hauptprojekt der Cargolifter AG: Ein mit Helium gefüllter Transportzeppelin von 260 Meter Länge und 65 Meter Durchmesser. Er soll in der Lage sein, Lasten mit einem Gewicht von bis zu 160 Tonnen über 10.000 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern ohne Zwischenstop zu transportieren. Vor allem die technologische Machbarkeit dieses mit Abstand grössten je gebauten Zeppelins und die mit der Entwicklung und Zulassung verbundenen Zeit- und Kostenplanung werden angezweifelt.

      Der Herausgeber der Monats-Zeitschrift “Pilot und Flugzeug”, Heiko Teegen, sagt, er habe keine Zweifel, dass das Gesamtprojekt scheitern werde. In mehreren seit Mitte Oktober auf der Internetdomain www.pilotundflugzeug.de veröffentlichten Artikeln weist er auf massive ungelöste technische Fragen rund um die Themen Flughöhe, Steuertechnik, Vereisung, Ein- und Aushallen und Lade- und Entladevorgang hin. In den meisten Fällen sind laut Teegen Lösungen innerhalb des vorgegebenen Zeitplanes nicht möglich, vor allem da die Zeit für den Testbetrieb und die Zulassung durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) zu kurz bemessen sei. Ein Nichteinhalten des Zeitplanes dürfte jedoch schwerwiegende Konsequenzen haben. Carl von Gablenz selbst musste eingestehen, dass man ein grosses Problem habe, wenn der CL 160 bis zum Jahr 2004 nicht flugfähig sei. Die Financial Times Deutschland (FTD) griff das Thema auf Basis von Informationen von unter anderem von Heiko Teegen auf und behauptete, , dass der Schwerlasttransport mittels Zeppelin ein Traum bleiben werde. Heiko Teegen ist allerdings inzwischen selber ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. So kursieren – allerdings unbestätigte - Gerüchte, dass der Journalist Teegen Lobbyist der Konkurrenz sein könne. Wie gesagt: Gerüchte, die bisher jeder Bestätigung entbehren.

      Die Cargolifter AG hat auf die Publikationen mit Gegendarstellungen und einem offenen Brief an die FTD reagiert, die auf der Homepage des Unternehmens (http://www.cargolifter.de) eingesehen werden können. Es wird auf eine Reihe Falschaussagen hingewiesen. Auch wird vehement Darstellungen widersprochen, dass es Probleme gäbe, einen Zulieferer für die 16 Antriebs- und Steuermotoren des CL 160 zu finden. Zu den technischen Details der Anschuldigungen bleibt das Unternehmen die Antworten jedoch bisher weitgehend schuldig. Allerdings muss man der Cargolifter AG zu Gute halten, dass das Projekt bisher alle von aussen einsehbaren Zeit- und Kostenrahmen eingehalten hat. Das gigantische Werftgebäude, in dem die Riesen der Lüfte gebaut werden sollen, steht bereits auf dem ehemaligen Militärflugplatz Brand in Brandenburg und wurde Ende November feierlich eingeweiht. Alleine der Bau dieser grössten freitragenden Halle der Welt ist schon eine erstaunliche Leistung für ein Unternehmen, das von Kritikern als Traumtänzerei und Fördermittelgrab abgetan wird. Daher fällt es den Anteilseignern leicht, den Grossteil der Kritikpunkte als Mangel an Vision abzutun. Probleme sind da, um gelöst zu werden, scheint hier die Devise.

      Weitgehend einig scheint man sich im Hinblick auf die Nachfrage zu sein. Verschiedene Unternehmen haben bereits konkretes Interesse an den Transportkapazitäten der Cargolifter angemeldet. So erwägt nach verschiedenen Meldungen das Airbus Konsortium, den Transport von Teilen für den Bau des A3XX nach Toulouse mit Hilfe der Riesenzigarren durchzuführen. Doch auch Eigenheime, Brückenteile, Generatoren, ja ganze Kleinkraftwerke würden bei einem erfolgreichen Projektverlauf ab 2004 durch die Lüfte schweben – wenn bis dahin die Probleme wie z.B. das Andocken bei Wind gelöst sein werden.

      Damit ist aber das Ende der Eingkeit erreicht. Inzwischen hat sich der Disput zu einer regelrechten Schlammschlacht entwickelt, bei der beide Seiten die inhaltliche Komponente deutlich vernachlässigen. Widersprüchliche Publikationen in der Finanzwoche und auf der Internetdomain www.chartbrief.de haben ein übriges getan, dis Diskussion in einen Glaubenskrieg zu verwandeln. Da dieses weder der Information der Anleger noch dem Aktienkurs zuträglich ist, haben die Luftschiffkonstrukteure der Cargolifter AG inzwischen die Flucht nach vorne angetreten. Auf der Homepage des Unternehmens kann jedermann/frau Fragen rund um die Machbarkeit des CL 160 stellen, die am 12. Dezember im Internet beantwortet werden sollen. Ob das dann das Ende des Streites ist oder lediglich eine neue Runde einläutet, wird die Zukunft zeigen. Für die Aktionäre bleibt die Lage in jedem Fall weiter von Unsicherheit geprägt. Bis der erste “Carli” fliegt, dürften noch viele Wolken ihre Schatten auf die Werfthalle auf dem Brand werfen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 10:34:17
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      hi 50er,

      greife nochmals SAMSUNG auf, weil ich meine Shaky hat mal davon gesprochen. Eine interessante Anlalyse findet Ihr unter http://www.antizyklisch-investieren.de/analysen/samsung.htm



      gruss eschi - bei der 2. Tasse Kaffee
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:13:47
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      Hi,

      vor kurzem habe ich auf Fortis Anregung hin einen Emerging-Markets-Einzelwerte-Thread aufgemacht.Außer Forti und Schnübbel hat sich allerdings keiner dafür interessiert.Samsung hätte da eigentlich ganz gut hingepaßt....

      Grüße von Hornwatz,der so schnell keinen neuen Thread mehr eröffnet
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:23:39
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      horni
      deinen umut kann ich verstehen.

      also, eschi, hol doch bitte mal hornis thread aus der versenkung, hochinteressant, ueber emerging markets und einzelaktien zu sprechen.

      es ist viel zu ruhig in diesem board geworden, macht mal ein bisschen power, freaks!

      ich gehe jetzt zum baden und melde mich naechstes jahr wieder.

      let it shake, leute.

      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:46:21
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      Hallo Dirk

      Sehr interessanter Titel. Habe die Studie unter http://www.antizyklisch-investieren.de/analysen/samsung.htm gelesen.

      Versuche mal meinen Ansatz mit KGV, EV/EBITDA und PEG Ratio zu ermitteln, ob diese Aktien aus der Sicht der Unternehmensanlayse wirklich ein Potential hat.


      Gruss Ruedi :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 15:21:15
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      hallo leute
      habe studie über samsung auch gelesen
      in der überschrift heißt es WPKN 881823
      der chart betrifft aber 896360
      welches papier ist den nun gemeint?

      SX
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 15:57:26
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      hallo Shaky,

      kenne mich doch gar nicht so aus mit einzelaktien in emerging ´markets, habe die seite anzyklisch-investieren mal unter den Favoriten abgelegt gehabt und heute erst reingesehen. Aber werde mal in hornis thread reinsehen!

      Wie gehts denn so nach 3 Tagen Urlaub? Und pass auf, dass Dir nicht vom cielen baden noch Schwinnhäute wachsen!


      Hallo Ruedi, freue mich über Dein Statement zu Samsung!!

      Gruss eschi - beim x.ten Kaffee

      Verdammt, weshalb kann man meine smilies nicht mehr sehen???? eschi - der Ratlose
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:37:44
      Beitrag Nr. 1.084 ()
      Al Gore hat soeben aufgegeben!
      Na, Zeit wird`s! Hoffentlich macht sich das jetzt auch an der Börse bemerkbar. Die verspätete Schluß-Rallye kann kommen!

      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:52:54
      Beitrag Nr. 1.085 ()
      Hi Eschi,

      lohnt sich nicht besonders,in meinen Thread zu schauen,weil da außer mir keiner was reingeschrieben hat.Ich habe es dann schnell aufgegeben,den Alleinunterhalter zu spielen...
      Ich finde,hier wird viel zu wenig über Einzelwerte diskutiert.Am meisten bietet in der Hinsicht noch der Thread von Dallas,aber da geht es hauptsächlich um OS.

      Ich habe mir bislang vekniffen,es auszusprechen,aber es wird höchste Zeit,daß shaky zurückkommt....Wir ersticken hier in wenig produktiven Grundsatzdebatten,anstatt interessante Aktien näher unter die Lupe zu nehmen.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 17:30:29
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      Hornwatz,
      ich habe im Aug/Sep und im November kräftig umgeschichtet,
      wobei nun so ziemlich alles auf Sicht von mindestens 6 Monaten angelegt ist.
      Vielleicht ist das ein Grund, mich momentan nicht mehr so sehr für Einzelwerte zu interessieren.
      Mache mir ab und an eine Notiz, wenn ich was interesantes lese, was ich mir irgendwann mal genauer vornehmen
      könnte. Da ich zudem einiges aufzuarbeiten habe, komme ich nicht mal dazu, weiter an meinem Idealdepot rumzuschustern.

      Samsung habe ich mir im November auch ins Depot gelegt, wobei ich durch eine kleine Unaufmerksamkeit
      doppelt soviel kaufte, wie geplant... Der Fehler läßt sich aber sicherlich bald beheben, wenn der Wert ins pplus geht ;-)

      Momentan plagt mich aber ein viel existentielleres Problem:
      Mein Sohn (19 Mon.,) unter dessen Aufsicht ich gerade einen Fernsehturm aus Lego Duplo
      gebaut habe, hat diesen anschließend auseinandergenommen. Das ist schon ziemlich frustierend.
      Auch bin ich ziemlich irritiert von dem starken Verlangen, sofort das nächste Lego Duplo Bauprojekt anzugehen
      (alleine, nachdem sich Sohnemann in die Küche getrollt hat),
      anstatt mich mich auf meine Depotstrategie zu konzentrieren.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 17:32:57
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      hi horni,

      ich finde auch, daß zu wenig über Einzelaktien diskutiert wird. Das was Du Dir bisher verkniffen hast, verkneife ich mir noch immer. Habe shaky zwar bei Heiko Thieme getroffen, aber ist ja schon ewig her.

      Hoffe er erholt sich gut und kommt in 2001 wieder öfter ins board, wenn nicht, muss ich ihn eben persönlich belästigen und versuchen, ein Treffen zu organisieren. Werde vorher schlenkerla kaufen, vielleicht hilft´s ja.

      Werde aber trotzdem in Deinen Thread schauen.

      Gruss eschi - der sich jetzt zu seinen 3 Frauen auf den Weg nach Hause macht!
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 17:38:36
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      hi forti,

      das Problem mit den Lego Duplo Steinen kenne ich ebenfalls. Meine kleinste Tochter (27 Monate) ist auch ein Freund der Legos, besonders beim ändern dere von mir gebauten Projekte.

      Sollte vielleicht auch mal nen Fernsehturm bauen um die Reaktion zu testen, vielleicht gleich nachher, wenn ich nach Hause komme.

      Gruss
      eschi
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 17:50:31
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      Hallo Hornwatz!
      Das beklage ich auch seit längerem, daß man hier nicht mehr über einzelne Aktien spricht. Theoretische Threads gibt es immer mehr, man erstickt förmlich daran, wie Du schon richtig geschrieben hattest. Wo bleibt die Praxis? Was bringt mir ein Kontrollsystem x, eine theoretische Übersicht, wann ich "FU" sein könnte, wenn ich nicht weiß, welche Aktien Potenzial bieten und welche nicht? Wo bleiben engagierte Debatten über Aktien? Ich verstehe das nicht mehr.
      Ich weiß nicht, wohin mit Fragen zu Aktien seit Shakys Abgang :( Mir bleibt die Hoffnung auf ein baldiges "Wiederlesen" von Ihm!

      Gruß Warren :(
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 17:55:01
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      Hi "Eschi"
      Das mit dem Schlenkerla würde gut in den Bierthread passen. Mir schmeckt das Gebräu heute ganz gut, allerdings ist es ein sehr gewöhnungsbedürftiges Rauchbier. Die erste Flasche konnte ich nicht zuende trinken, heute trinke ich es regelmässig, Shakes sei dank :). Wie schmeckt Dir das Zeug? Schon probiert? Guck mal auf die Homepage www.schlenkerla.de, gibt es in ganz Deutschland zu kaufen.

      Gruß Warren
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:01:40
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      Hi Leute...sobald ich es geschafft habe...meine Angina...inzwischen zur dicken Grippe ausgeweitet...ins Nirvana zu schicken...und ich wieder mehr Zeit und auch Nerven habe...werde ich mich mehr zu den Asiaten äussern...
      hab da einen Super Dividenden Wert...
      im moment schreibt es sich aber nicht so gut...wenn man dauernd husten muss...die Augen tränen..und sich auch sonst besch...fühlt...
      habt also etwas Geduld...und dann werde ich mich wieder mehr melden..
      Im Moment checke ich nur meine Werte...und was ich an OS laufen hab...zur Zeit immer nur einen..mehr schafft mein dicker Kopp nicht...:(

      hab übrigens 3 neue Werte im Depot...ihr könnt sie euch ja mal anschauen...
      Paradigm Genetics...PDGM..Biotech im Agrarbereich..,arbeitet mit Bayer zusammen
      Pharmacopeia...PCOP...ist in der Phase II an einem Medikament für HIV infizierte Kids...
      und last...Capstone...CPST...alternative Energien..stellen Microturbinen her...haben gerade einen Preis gewonnen für ihre Technik...sind unkompliziert aufbau und einsetzbar..
      stehen z. b. schon auf einer Ölplattform...
      bei Brauereien beliebt ..wegen genauer und konstanter Temperatur...laufen mit allen möglichen flüssigen und gasförmigen Stoffen...

      so das wärs erst mal...

      liebe Grüsse...Dallas...:)
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:15:10
      Beitrag Nr. 1.092 ()
      ach ja...fast vergessen...hab Baxter International auf der Watchliste...die sind im Blut-Geschäft...bin mich noch am schlau machen...
      USA Kürzel...BAX...zahlen sogar ne Dividende...
      vielleicht findet einer von euch ja noch mehr raus...

      gruss Dallas...

      Cerus, Baxter say plasma system found to be effective
      MONDAY, DECEMBER 04, 2000 8:50 AM
      - Reuters

      SAN FRANCISCO, Dec 4 (Reuters) - Cerus Corp. (NASDAQ NM:CERS) and Baxter Corp. (NYSE:BAX) said on Monday that a Phase IIIa clinical study of their Intercept Plasma System was found to be effective in 34 patients with a variety of blood clotting factor deficiencies.

      In cases of surgery or other invasive procedures, Intercept plasma was successful in stopping bleeding and was comparable to historical data on plasma for which pathogen inactivation was not performed.

      Cerus, which specializes in technology to deactivate viruses, and Baxter, a maker of medical products, also said data from a pre-clinical study found that the Intercept Plasma System was able to inactivate the hepatitis B (HBV) and hepatitis C (HCV) viruses in plasma. The system was tested on animals transfused with the plasma.

      Cerus and Baxter resented the data at the American Society of Hematology meeting being held in San Francisco.

      The study on patients the clotting deficiencies is taking place in collaboration with the National Hemophilia Foundations`s Hemophilia Research Society.


      Baxter Initiates Clinical Trial of New Recombinant Hemophilia Therapy
      THURSDAY, NOVEMBER 16, 2000 12:09 PM
      - PRNewswire

      DEERFIELD, Ill., Nov 16, 2000 /PRNewswire via COMTEX/ -- Baxter Healthcare Corporation announced today that its Hyland Immuno business has initiated a Phase III clinical trial of its new recombinant Factor VIII therapy for the treatment of hemophilia A. This new recombinant Factor VIII excludes any added proteins or raw materials derived from human or animal sources in the manufacture, purification and formulation of the final product. The product is, thereby, designed to virtually eliminate the theoretical risk of transmission of infectious agents potentially associated with products which contain human or animal-derived additives. Factor VIII, or antihemophilic factor, is the protein in human blood that is critical for proper blood coagulation and is deficient in people with hemophilia A.

      "We are extremely pleased to enter this clinical trial for such an important advancement in the field of hemophilia therapy," said Thomas Glanzmann, president of Baxter`s Hyland Immuno business. "This is yet another step Baxter is taking to optimize hemophilia treatment."

      All of the recombinant Factor VIII products currently on the market incorporate proteins or raw materials derived from either human or animal sources, as part of the nutrients required for the cells to produce the protein. Baxter`s new recombinant Factor VIII is produced without these human or animal derivatives.

      The clinical trial protocol calls for 89 previously treated patients with hemophilia A and will be conducted in 20 centers in the United States and Europe (UK, Sweden, France, Belgium, Germany, Denmark and Italy). The trial will compare the pharmacokinetics, tolerability and immunogenicity of the new recombinant Factor VIII therapy to that of Recombinate rAHF, the company`s currently marketed recombinant Factor VIII therapy.

      The new recombinant Factor VIII therapy to be administered during the study is being produced at Baxter`s new, state-of-the-art recombinant protein manufacturing facility located in Neuchatel, Switzerland.

      Baxter will continue to offer Recombinate, as well as plasma-derived Factor VIII products. "Recombinate has a proven track record of safety and reliability," said Norbert Riedel, president of Hyland Immuno`s recombinant business, "We believe it is important to offer patients and their physicians a broad range of product choices." No cases of viral transmission have been reported to date with Recombinate. More than 3 billion units of Recombinate have been infused since the product was licensed in 1992.

      Hemophilia A is a rare, hereditary, gender-linked abnormality (the disease is almost exclusive to males) caused by the absence or severe deficiency of Factor VIII. An estimated one in 5,000 to 10,000 male babies born worldwide has hemophilia. Currently, there are approximately 300,000 persons with hemophilia worldwide. The major concern for people with hemophilia is spontaneous, uncontrolled internal or musculoskeletal bleeding that often leads to restricted mobility, pain, and -- if left untreated -- death.

      People with hemophilia A infuse themselves with therapeutic clotting factor, on average, three times per month, unless they are on a preventive regimen, in which case they could infuse multiple times per week. The clotting factor concentrates they use are derived either from recombinant technology or human plasma. Baxter pioneered both the first plasma-derived and recombinant Factor VIII therapies. Barring other complications or disorders, clinicians expect a near normal life expectancy for hemophilic infants born today, when patients receive proper treatment.

      Baxter Healthcare Corporation is the principal U.S. operating subsidiary of Baxter International Inc. (NYSE: BAX). Baxter International Inc. is a global medical products and services company that provides critical therapies for people with life-threatening conditions. Baxter`s products and services in bioscience (biopharmaceuticals and blood collection, separation, and storage devices), medication delivery and renal therapy are used by health- care providers and their patients in more than 100 countries. The Hyland Immuno division of Baxter develops and produces therapeutic proteins from plasma and through recombinant methods to treat hemophilia, immune deficiencies and other blood-related disorders. Hyland Immuno`s portfolio of therapies includes coagulation factors, immune globulins, albumin, wound management products, and vaccines.

      Baxter, Hyland Immuno and Recombinate are trademarks of Baxter International Inc. Baxter is registered in the U.S. Patent and Trademark Office.

      SOURCE Baxter Healthcare Corporation
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:33:21
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      Hier entwickelt sich ja auch schon fast eine dieser heißgeliebten Grundsatzdiskussionen: Da darf ich natürlich nicht fehlen.
      Wenn ich eine Aktie diskutieren will, die Potenzial hat, muß ich sie ersteinmal finden. Ich benötige also ein Sieb, nach welchen Kriterien ich Aktien mit Potenzial aus der Masse herausfiltern kann.
      Um solche Sieb-Kriterien aufzustellen, muß ich mir überlegen, wie ich eine Aktie beurteilen kann.

      Zum Glück gibt`s ja theoretisch interessierte Leute, die sich mit der Erstellung von Sieben (Screens ?) beschäftigen.
      Siehe hierzu auch den aktuellen thread von PaulPanther "Unternehmensbewertung..."

      Hier, in diesem thread scheinen sich ja mehr die Praktiker zu tummelen, die einfach davon ausgehen, das es eine Aktie mit Potenzial gibt, und die sie dann diskutieren.

      Gefällt mir, ein board, wo sich Theoretiker und Praktiker nebeneinander tummeln, auch wen eine Gruppe mal argwöhnisch auf die andere schielt und umgekehrt.

      Gruß
      Forticuß
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:45:10
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      Forticuß
      Der Thread "Unternehmungsbewertung" ist sicher gut und sinnvoll. Nur mußt Du dich auch fragen, was bringt die beste Bewertung eines Unternehmens, wenn die Kennzahlen nicht stimmen (EMTV nur ein Beispiel von zahllosen gerade am Neuen Markt)? Und was bringen theoretische Threads, in denen ich keinen Bezug zur Aktienanlage erkenne? Ich wünsche mir sehr, daß es hier bald weiter geht, praxisbezogen wie bisher.
      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 20:02:48
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      Tach zusamm`,

      Theorie & Praxis - ein Kampf! Vorwärts zur FU!!!

      Aber mal im Ernst: ich möchte mit dem Unternehmensbewertungsthread nur ein Problem lösen helfen, das nicht nur meines ist. Aber bei mir kann ich`s am besten verdeutlichen: meine diesjährigen Käufe aufgrund meiner immer noch laienhaften Recherchen waren nicht der Bringer. Ich kann einen Wert als Totalverlust abschreiben (das tut nicht nur weh, weil`s um echtes Geld geht, sondern versaut mir auch den Spaß an der über fünf Jahre gesehen ganz ordentlichen Depotentwicklung). Also möchte ich gerne die nächsten Investitionen -dank S/L habe ich derzeit mehr Cash als mir lieb ist- besser tätigen, als nur auf Empfehlung mir nicht näher bekannter Analysten, oberflächlicher Recherche (Kursverlauf, Branchenvergleich, Gewinnentwicklung, Marktposition) oder gar nur `aus dem Bauch heraus` (hab` ich auch schon gebracht und war vom Ergebnis her nicht schlecht... :) ).
      Also, konstruieren wir mal keine Gegensätze, wo sie nicht sind. Bestimmt machen eine ganze Reihe der Theoretiker/innen auch in einem Thread wie diesem hier mit, ich lese wenigstens immer ab und an mal mit, habe aber real existierende Zeitprobleme, um so informiert zu sein wie es mir nötig erscheint, um über Einzelwerte mitreden zu können. Also macht mal schön weiter hier, zusammen werden wir Banken und Fonds das Fürchten lehren!!! :)

      PaulPanther, der mit den praktischen Aktien im Depot
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 20:24:07
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      Hallo Warren,
      ich kann hier gerne mal ein paar praktische Werte zur Diskusion freigeben, die ich aktuel im Depot habe:
      Sandisk
      Singulus
      Comroad
      Vertex
      Millennium
      Qiagen

      Zu all diesen Werten kann ich Dir einiges erzählen, vor allem, welche Produkte sie herstellen und warum ich denke, daß diese Produkte ein großes Marktpotential haben.
      Das hat mir bisher auch ausgereicht als Investmententscheidung. Nach dem Debakel der letzten Wochen bin ich allerdings zu der Auffassung gekommen, daß der Kurs nicht nur von der Phantasie abhängt, sondern eben auch von ganz fundamentalen Unternehmenskennzahlen.

      Aus diesem Grund möchte ich heute mehr von einem Unternehmen wissen, in das ich investiere und das bedeutet leider Arbeit.
      Doch hat der liebe Gott die Welt nun mal so geschaffen: Vor dem Spaß kommt die Arbeit. Deshalb bin ich froh, daß mir hier einige Leute viel Arbeit abnehmen. Geteilte Arbeit ist eben halbe Arbeit.
      Genau so ist auch mein Pionier-Thread aufgebaut. Zuerst die graue Theorie und wenn die bewältigt ist, dann wird es da vor Einzelwerten nur so wimmeln.
      Also, keine Gegensätze, sondern die zwei Seiten ein und der selben Sache.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 21:43:23
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      Hi Warren,

      so, 2 der 3 Frauen ins Bett gebracht, ins board gesehen und gelesen.

      Auch wenns in den Bierthread gehören würde: Noch kenne ich schlenkerla nicht, bin nur durch shaky darauf gekommen, website auch schon besucht, werde wie schon gesagt im Januar mal bestellen und mich in Ruhe daran gewöhnen.

      Wär ja dumm, mit shaky ein Faß aufmachen zu wollen (hoffe Dr. Einstein, Hop Sing und öschi kommen dann auch - wir können ja vorsichtshalber ein Reservefäßchen mitnehmen)und dann nach einem halben Glas die Flügel zu strecken.

      Gibts das auch in Flaschen?? Dachte nur im Faß.

      Gruß eschi
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 22:10:24
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      Hallo Dirk

      Ich habe mal versucht, die Kennzahlen von Samsung zu errechnen wie, EV/EBITDA und PEG Ratio, um ein Bild von diesem Unternehmen zu kriegen, wie ich es unter dem neuen Thread von PaulPanter aufgeführt habe. (Das KGV findet man unter Onvista)

      Leider ist das nicht möglich, der Geschäftsbericht (102 Seiten ohne qualitative Daten) den ich heruntergeladen habe, enthält weder ein EBIT noch irgendwelche Zahlen (Minderheiten, Nettoverschuldung), um das EV berechnen kann.Um das EBITDA zu berechnen findet man die Zahlen wie Abschreibung und Amortisation ebenfalls nicht.

      Du siehst, dass ist das Problem solcher Unternehmen aus dem Emerging Markt. Die Rechnungslegungvorschriften sind halt nicht in allen Länder, so wie in Deutschland und in der Schweiz. Darum lass ich die Finger von solchen Titeln.

      Gruss Ruedi :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 22:18:44
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Hallo Ruedi,

      schade, dass die Rechnungslegungsvorschriften sich derart unterscheiden, wäre interessant gewesen, Dein Statement dazu zu wissen.

      Habe eben beschrieben, wie das mit den Charts fürs board funktionieren sollte. Hoffe es klappt so.

      Gruss Eschi
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 08:33:21
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Guten Morgen zusammen!
      Eschi, das Bier gibt es auch im gewöhnlichen Kasten.

      MarkV, ich habe doch gesagt, der Thread Unternehmensbewertung ist wichtig. Nicht so gut finde ich eben andere immer widerkehrende Theoriethreads, das bringt mir nichts. Von Singulus bin ich geheilt, die habe ich bei 43 Euro verkauft. Ich habe mir stattdessen Technotrans gekauft, weil ich das Geschäftsfeld derer für klarer und interessanter halte als dies bei Singulus der Fall ist. Bei Qiagen sehe ich die hohe Bewertung als Risiko an. Wenn ich schon lese, daß die Firma bei 10 Euro immer noch teuer wäre, fehlt mir der Ansatz, um mich für dieses Papier erwärmen zu können. Ich bin bei den Biotechnologieaktien im Millennium, Vertex und Cell Therapeutics auch ausreichend bestückt im Moment. Ansonsten halte ich ca. 70% meines Depots in Cash. Ich bin nicht der Meinung, daß es am Neuen Markt wieder rasch nach oben gehen wird, da sitzen zuviele noch auf "heißen Papieren" und auf jede Menge Miesen, es dürfte wohl jeder größerer Anstieg im Keim erstickt werden, zumindest sehe ich das für 2001 so kommen. Ich erwarte sogar weitere Tiefstände, sodaß ich mich zur Zeit vornehm zurückhalte.

      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 13:27:43
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      In der Zeitschrift FINANZEN lese ich gerade die Gewinner 2000:
      Hugo Boss +167,7%
      Pro Sieben + 160,0%
      Altana + 134,6%
      Wella + 108,4%
      Beiersdorf + 83,8%
      Rhön-K. + 71,2 %
      Jenoptik + 68,3 %
      Fielmann + 59,9%
      BHW Holding + 55,1%
      Merk +51,0 %

      Eine hübsche Auswahl, oder? Leider Aktien, die kaum jemand im Depot hat. Ich habe mich nun spontan entschlossen, jeweils DM 5.000,-- pro Aktie anzulegen ähnlich der Strategie von Düssel, nur daß es sich hier um keine gefallenen "Engel", sondern um unbeachtete(!) Überflieger der zweiten Reihe handelt.
      Ich bin sehr gespannt, wie die Aktien sich entwickeln werden und werde nächstes Jahr zur gleichen Zeit Bericht erstatten. Es muß nicht immer HighTech sein, ein schöneres Beispiel kann es kaum geben.
      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 14:07:54
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Thema: Für Langfristanleger: Werte, bei denen von der Fundamentalen Seite betrachtet der aüßere Wert (Marktkapitalisierung) niedriger ist als der
      innere Wert (Immobilien, Produktpipeline ect.).

      Wer beschäfigt sich noch mit solchen Werten und kann aus seiner Watchlist evtl. Kaufkanditaten benennen ?

      Ich sehe solches Potential momentan z.B. bei Lucent, MCI-Worldcom, H&M, Intel, Oracle, AOL .

      Weitere Kanditaten sind m.E. in der u.a. Liste enthalten, habe leider nicht die Zeit alle zu checken:


      Citigroup USA
      Hennes & Mauritz Schweden
      Nortel Networks Kanada
      Numico Niederlande
      Walgreen USA
      TotalFinaElf Frankreich
      Oracle USA
      L`Oréal Frankreich
      General Electric USA
      Cisco Systems USA
      Medtronic USA
      ING Niederlande
      Tellabs USA
      Merck USA
      Microsoft USA
      MLP Deutschland
      Home Depot USA
      Solectron USA
      Heineken Niederlande
      Amgen USA
      Nokia Finnland
      EMC² USA
      Aegon Niederlande
      MCI Worldcom USA
      AstraZeneca Schwedisch-Britisch
      IBM USA
      Securitas Schweden
      Citigroup USA
      Carrefour Frankreich
      Tyco International USA
      Ericsson Schweden
      Gillette USA
      Sun Microsystems USA
      Wolters Kluwer Niederlande
      Johnson & Johnson USA
      HSBC Holdings Hongkong
      McDonald´s USA
      Ahold Niederlande
      Telefónica Spanien
      Warner-Lambert USA
      Schering-Plough USA
      Aflac USA
      General Electric USA
      Hennes & Mauritz Schweden
      Lloyds TSB Group England
      Colgate-Palmolive USA
      Aegon Niederlande
      Dell Computer USA
      Walt Disney USA



      Für weitere Anregungen wäre ich dankbar, denn die Liste lässt sich bestimmt noch um einige Perlen erweitern.

      Lasst uns doch gemeinsam die Liste erweitern und dann die 10
      besten, aussichtsreichsten Werte herausfiltern !

      Good Trade,

      F 50 !
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 14:27:52
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      @F 50,
      interessante Liste. Wie errechnest Du denn den inneren Wert, das heißt, welche Kennzahlen fließen hier ein?

      @Warren,
      Ich gebe zu Qiagen steht bei mir auch auf der Abschußliste. Das ist ein prima Unternehmen, das in den kommenden Jahren kontinuirlich 30-40% wachsen wird. Aber das rechtfertigt tatsächlich nicht die hohe Bewertung.
      Da sie jedoch bei mir im Januar aus der Spekufrist kommen und im Moment mit +130% zu Buche stehen, hab ich nur einen Stop loss gesetzt.

      Gruß,
      markV
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 09:48:27
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Hallo!
      Hier der Tagesverlauf gestern von Millennium:



      Schwankungsbreite ca. 30% !!!!!!
      Ein Grund für den großen Anstieg könnte das sein:

      Millennium Pharmaceuticals, Inc.
      (Nasdaq: MLNM) ($60.13)
      Strong Buy

      Michael King, Biopharmaceuticals
      "Yesterday, the Oncology Drug Advisory Committee (ODAC) recommended
      approval of MLNM`s CAMPATH for the treatment of refractory chronic
      lymphocytic leukemia (CLL) to the FDA by a 14-to-1 vote," said King.
      "MLNM plans to co-promote the compound with Ilex Pharmaceuticals. While
      CAMPATH will still require final approval from the FDA, the agency
      generally follows the recommendations of ODAC. We believe the label will
      read that the drug is approved for CLL patients refractory to treatment
      with alkylating agents and fludarabine, the current standards of care.
      CAMPATH is scheduled to gain accelerated approval, meaning the FDA will
      require confirmatory post-approval studies. The FDA, the panel, and the
      company were unable to agree on the design of this critical study during
      the meeting. This may delay final FDA approval by a couple of weeks into
      early 2001 as this issue is resolved. However, we remain comfortable with
      our estimate for 1Q:01 market launch. We estimate peak CAMPATH sales to be
      around $150 million, and MLNM only receives 1/3 of net profits. Therefore,
      we expect CAMPATH will have little impact on MLNM`s top or bottom line.
      Nonetheless, we view the approval as a major psychological milestone for
      the company as CAMPATH is the Millennium`s first drug approval. We still
      believe the vast majority of MLNM`s valuation lies in the breadth and
      depth of its clinical pipeline and power of its genomics discovery engine.
      We expect Millennium to have a slew of positive announcements into the new
      year, including potential M&A activity and advancement of additional
      compounds into the clinic. We reiterate our Strong Buy rating."


      Letzter diesjähriger Gruß auch von mir, jetzt geht`s ab zum Skifahren ! Warren :)
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 15:21:58
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      @Warren:
      Finde ich gut, dass Du nun auch eine Strategie ausprobierst. Bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Bin allerdings etwas skeptisch. Diese Werte sind dieses Jahr extrem gut gelaufen, da spricht eigentlich mehr dafür, dass die nun eine Verschnaufpause einlegen. Nicht auf die Gewinner von gestern setzten, sondern auf die von morgen! Ich weiß, das ist leicht dahergesagt. Ich kenne die Gewinner von morgen leider auch nicht.
      Eine ähnliche Strategie gibt es für den Dax. Du kaufst immer die Top5-Performer des letzten Monats. jeden Monat wird entsprechend neu gewichtet. Es gibt ein Zertifikat von der Dresdner Bank (WKN 575749, Dax-Momentum), dass diese Strategie nachbildet. Vorteil gegenüber der Direktanlage: Vermeidung von steuerpflichtigen Spekulationsgewinnen.
      Rückgerechnet auf zwei Jahre schlug diese Strategie den Dax um 11 Prozent.

      Gruß

      duessel, der jetzt joggen geht
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 16:58:55
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      @warren:

      Es ist doch recht logisch, daß auf MLNM nach der erfolgreichen Campath-Zulassung jetzt eine Kaufempfehlung nach der anderen prasseln wird. Den Kursanastieg von Freitag würde ich aber auch damit begründen, daß MLNM ab morgen in der Nasdaq 100 ist! Ich hab meine OS noch und hoffe sie am Mo zu noch höheren Kursen (bisher 63% in 3 Tagen!) wieder in MLNm-Aktien "umtauschen" zu können.
      Wünsche Dir eine schöne Reise, aber vielleicht schaust Du ja mal von dort aus hier mal vorbei...?

      Hier noch mal meine Watchlist:

      (zur Diskussion)

      Comroad
      Adva
      (Pandatel)
      (Medigene)
      (Millennium)
      (Vertex)

      (die eingeklammerten Aktien habe ich, würde sie aber weiter aufstocken)
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 18:27:36
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      Hallo Duessel, :(
      Du suchst an den Gewinnern von morgen. Ich auch.
      Könnte es nicht EVO vom NM sein? Sollen angeblich bei der Suche nach einem neuen Testverfahren für BSE ziemlich weit vorangekommen sein. Deutsche Bank setzt auch für 2001 auf diese Aktie.
      Was hälst Du davon.
      Oder ist das nur Pusherei gegen Privatanleger??
      Viele Grüße von Funki
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:01:25
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      habe gerade gesehen, daß es MCI Worldcom derzeit zum Buchwert gibt.
      Nur so ein Gedanke...

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:29:10
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      Hallo,

      hi Forti-ich war über längere Zeit fröhlicher Worldcom-Aktionär.Im September habe ich zu 34 verkauft.Die momentanen Kurse sind mir unbegreiflich,ich stehe kurz vor dem Wiedereinstieg.
      Weiß jemand,warum MCI Worldcom momentan zu irrationalen Dumpingpreisen verschleudert wird?

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 22:21:30
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      Hornwatz,
      ich hatte MCI 1999 mit Nachkauf verkauft und 2000 wieder drin.
      SAC geschädigt.
      "Man" erzählt "sich", die ganze Telekombranche hätte dieses Jahr Luft abgelassen.
      MCI hat obendrein jedes zweite Jahr ein negatives Gewinnwachstum, also irgendwie zyklisch.
      Schau Dir mal die Gewinnschätzungen für die kommenden Jahre bei Onvista an.

      Habe mir gerade einen Call ausgesucht, den ich vielleicht in mein Langzeit Schlafgut Depot legen werde:
      UBS 592249 auf 22,5 $ per Dez01. Mal sehen was ich dafür opfere.

      Vielleicht weiß ja noch jemand einen "besseren" Call?

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 08:18:30
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      hi freaks

      hey sun city ist obercool. ueberall internetzugang, da kann man ja nicht anders. esse gerade meinen fruehstuecksdonuts und dazu passend heissen kaffee.

      nachher werde ich mal ein bisschen spielen gehen, haben hier fuer ca. 50 mark die nacht ein riesen hotel gefunden, hier bleiben wir bis montag.

      prachtwetter, super pool-landschaften, hier gehts ab, fast wie in las vegas. sehr erholsam ;).

      ich weiss jetzt schon, dass ich die kaelte naechste woche mittwoch wieder verfluchen werde, aber da muss ich durch, wuerde gerne noch viel, viel laenger hier bleiben. vielleicht naechstes jahr, das waere schoen.

      so, mal sehen, was ihr sonst noch schreibt.....

      gruesse

      shaky shakesbier - der relaxte urlauber :eek:


      p.s. - forti, das ypsilon ist da, wo sonst das ue ist, denn das zed ist beim ypsilon und beim zed ist das t. brauch halt ein bisserl laenger mit dem schreiben.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 09:20:24
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      hi forti,
      zu MCI kann ich nix sagen - steht nicht auf meiner watchlist - aber dein schein ist ganz in ordnung. hab gerade bei onvista "ähnliche OS" geprüft - von den kennzahlen her würde ich auch den von dir ausgesuchten nehmen.
      bussl aus wien,
      ulrike :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 10:38:16
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      @shakesbier

      wenn Du schon in warmen Gefilden bist, kannst Du vor Ort vielleicht etwas mehr über Sasol (South African Coal, Oil und Gas Corporation, WKN 865585) in Erfahrung bringen. Soll seine Ertnotierung von Johannesburg nach London verlegen.

      Wurden mir wärmstens an Herz gelegt.

      Du sollst ja nicht denken, Du hättest nichts im Urlaub zu tun!;) Hoffe auf eine Antwort von Dir.

      :)badmag
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 10:59:50
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      turnaround!!!



      18.12.2000
      10:16

      Heyde übernimmt US-Anbieter von Zahlungssystemen für Banken GIFTS Software

      BAD NAUHEIM (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Heyde übernimmt den US-Anbieter von Zahlungssystemen für Banken GIFTS Software. Die Übernahme erfolge auf dem Weg der Sacheinlage gegen Ausgabe junger Aktien aus dem genehmigten Kapital, teilte Heyde am Montag in Bad Nauheim mit. Nähere finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. GIFTS wolle im laufenden Jahr einen Umsatz von rund 7 Mio. USD erzielen und arbeite mit Gewinn. GIFTS bietet im Bereich B2B E-Payment-Lösungen, die den internetbasierten Zahlungsverkehr zwischen Banken und anderen Institutionen unterstützen an./ne/tf/av



      SX
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 12:08:53
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      kann man dann jetzt wieder Medigene kaufen.
      hier im Board wurde ja ein paar hundert mal darauf hingewiesen, daß Medigene das wohl aussichtsreichtste
      Biotechunternehmen in Deutschland für die nächsten 5 Jahre ist?!!!!!!!!!!!!!!!!1
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 12:22:28
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      @zoraster: ich halte auch ein paar medigene. das mit dem aussichtsreichsten kann keiner genau beurteilen, aber medigene birgt sehr hohe chancen, allerdings auch risiken. deshalb hatte ich meine ehemals sehr große medigene-position reduziert. den rest werde ich aber noch lange halten. ich denke, man wird noch viel freude mit diesem wert haben...

      grüße von

      :cool:casel
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 16:40:34
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      hi badmag

      gehts dir noch gut? ich mach mir hoechstens gedanken, ob ich heute abend hummer esse fuer ca. 15 mark oder eher straussenfilets fuer ca. 13 maerker.

      sasol kenn ich schon, ich beobachte die boerse suedafrika schon laenger. ist ein kleiner, aber feiner wert, der noch unentdeckt ist. wuerde bodenbildung abwarten, weiss jetzt nicht genau, wo sie stehen, richtung 7 euro, schau mal selber nach. sind aber nur als beimischung gut, gibt weltweit gesehen bedeutendere und damit auch sicherere werte.

      ansonsten keine weiteren fragen, bitte ;). bin zwar noch bis mittwoch da, aber ich muss mich entspannen und das tue ich auch, einfach herrlich hier.

      mahlzeit, mein bueffet wartet.


      gruss
      shakesbier - der wohl hummer bevorzugen wird :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 17:42:54
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      @shakesbier

      es geht mir gut, danke der Nachfrage!;) Da ich kein Fisch esse, hätte ich die Straussensteaks bestellt.

      Trotzdem wünsche ich Dir herzlichst die Entspannung und Erholung dort unten.

      Aber ein bischen Spannung muss sein und ich denke so ganz kommst Du auch nicht davon.

      Danke für Deine Antwort. Versprochen, ich stelle keine Fragen mehr!

      In Sun City kann man übrigens traumhaft Golf spielen. Nimm den Platz am grössten Hotel dort.

      Bis bald.

      :)badmag
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 09:06:06
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      @shakesbier
      noch einige schoene Tage in Suedafrika.
      Da ich vorhabe 2001 einen Urlaub dort unten zu verbringen,
      waere ich dankbar, Naeheres ueber das 50,-- DM Hotel in Sun City zu erfahren.

      thanks a lot
      Konsul_0201
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:49:55
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      @Konsul 0201
      Guck dir mal das Holiday Inn an, das hat günstige Preise, da hatte ich selbst mal übernachtet in Sun City vor drei Jahren!


      Ich habe einen interessanten Beitrag gefunden:

      Keine Angst vor Dabbeljuh
      Montag, 18.12.2000 von Horst Fugger
      Die Perspektiven für das Börsenjahr 2001 sind besser als ihr Ruf



      Weihnachten naht, und die meisten Börsianer hatten sich sich die Bescherung 2000 deutlich üppiger vorgestellt. Statt des Ferrari-Zündschlüssels wird auch diesmal nur eine Packung Lebkuchen unter der Tanne liegen. Halb so schlimm: Neues Jahr, neues Glück.

      Das Jahr 2000 war von zwei extrem gegensätzlichen Tendenzen gekennzeichnet. Eine fulminante Rallye bis März, und seither stecken wir in einer nur von kurzen Erholungsansätzen unterbrochenenen Baisse. Wenn man aber genau hinsieht, erkennt man schnell, dass sich das Kursmassaker bei weitem nicht auf alle Branchen erstreckt hat.

      An langweiligen Spätherbstsonntagen fällt mir manchmal nichts Besseres ein, als Aktien zu analysieren. Amerikanische vor allem, denn das ist nun einmal mein Spezialgebiet. Das Desaster an der Nasdaq ist hinreichend bekannt, und damit will ich mich zumindest in diesem Editorial auch nicht weiter beschäftigen. Es gibt etliche Aktien, ja ganze Branchen, die jetzt, wo die Neuen Märkte dieser Welt in Scherben liegen, in der Nähe des Jahreshochs notieren. In den USA gehören dazu zum Beispiel die Energietitel, die Versicherungsaktien und etliche Werte aus dem Lebensmittelbereich. Auch in der Finanzbranche war teilweise gutes Geld zu verdienen, ebenso mit Aktien aus den Bereichen Pharmazie und Textilien, wobei die Sportbekleidungshersteller Nike und Reebok den Vogel abgeschossen haben.

      Auffällig ist, dass es sich dabei durchwegs um sehr konservative, nichtzyklische Aktien handelt. Meine Erfahrung spricht dafür, dass die Börse wieder einmal die Konjunkturentwicklung des kommenden Jahres vorweggenommen hat: Wir werden 2001 wohl einen heftigeren konjunkturellen Einbruch in den USA erleben, als es sich die Chefvolkswirte dieser Welt träumen lassen. Es gibt ja auch schon deutliche Anzeichen dafür. Die IT-Industrie als Wachstumsmotor der letzten Jahre ist an einem zyklischen Hoch angelangt. Still und heimlich werden Wachstumsprognosen zurückgeschraubt, und kaum ein Tag vergeht, ohne dass ein Nasdaq-Schwergewicht eine Umsatz- oder Gewinnwarnung veröffentlicht.

      Was bedeutet es für die Börsenkultur in den USA, wenn Microsoft 50 Prozent seines Kurswerts verliert, wie in diesem Jahr geschehen? Es heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass der Glaube an die schier unbegrenzten Wachstumsmöglichkeiten der Informationstechnologie gebrochen ist. Das hat wiederum zur Folge, dass Aktien aus diesen Bereichen künftig genau so beurteilt werden müssen wie all die langweiligen Titel aus der sogenannten Old Economy: Stahl, Autos, Chemie, Papier und so weiter. Exakt das ist auch schon geschehen, wie man unschwer am Kurszettel ablesen kann. Wenn die langfristigen Wachstumsraten eines Unternehmens von 40 auf 20 Prozent sinken, dann rechtfertigt dies nach der althergebrachten und bewährten Analystenregel eine Halbierung des Aktienkurses - so grausam das für die Aktionäre auch klingen mag.

      Hinzu kommt der politische Faktor: Trotz seiner Affären war Bill Clinton ein starker Präsident, dessen Leistungen weltweit anerkannt wurden. "Dabbeljuh" Bush ist dagegen ein echter Rückschritt. Ich habe in den letzten Monaten mit vielen Amerikanern gesprochen, und für die meisten von ihnen ist er eine Art Witzfigur. Vergleiche mit Homer Simpson waren keine Ausnahme. Ganz abgesehen von den recht ungewöhnlichen Umständen der Stimmenauszählung nimmt ihn offenbar kaum jemand ernst. Das darf man nicht unterschätzen. Vielleicht straft er ja alle Zweifler Lügen, aber zunächst ist er eine Belastung. Am deutlichsten war dies daran zu ermessen, dass die erhoffte Rallye nach seinem endgültigen Wahlsieg ausgeblieben ist - obwohl die Amerikaner nach dem weltweit belachten Desaster der Stimmenauszählung in Florida wahrscheinlich auch mit Fidel Castro als Präsident zufrieden gewesen wären.

      Zwischenfazit: Wenn meine Einschätzung stimmt, rechne ich mit zwei entscheidenden Faktoren: Alan Greenspan wird nicht umhin können, die Leitzinsen zu senken, und die Hausse des Dollar gegenüber dem Euro ist damit Geschichte. Ein deutscher Anleger, der heute US-Aktien kauft, wird im kommenden Jahr - ganz im Gegensatz zu den vergangenen Monaten - mit Währungsverlusten rechnen müssen. Ich kann mir im Laufe des Jahres 2001 eine Euro/Dollar-Parität von 1:1 vorstellen.

      Andererseits dürften sinkende Zinsen zunächst dem Anleihen- und dann auch dem Aktienmarkt recht gute Rahmenbedingungen bescheren. Das gilt auch für Europa, denn den allseits erhofften Konjunkturaufschwung sehe ich hier noch nicht. Ich denke also, dass man im kommenden Jahr mit Aktien deutlich mehr Geld verdienen kann als im Jahr 2000. Und man sollte bei der Auswahl der Titel nicht auf Phantasie, sondern auf Fakten, zumindest auf einigermaßen sicher prognostizierbare Wachstumsraten vertrauen. Das impliziert, dass die Flaggschiffe der Old Economy besser abschneiden werden als eine Yahoo, eine Amazon.com und auch eine SAP - vom Neuen Markt ganz zu schweigen. Ich muss natürlich nicht Recht behalten, aber ich hatte an der Börse schon oft Recht.

      Warten wir mal ab. Vielleicht liegt ja im nächsten Jahr der Ferrarischlüssel unter dem Christbaum. Ich wünsche Ihnen allen erholsame und friedliche Weihnachtstage.



      In diesem Sinne,
      schönen Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 16:30:16
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      Hi Shaky

      Willst Du nicht mal herueber kommen nach Perth, wenn wir schon auf dem selben Breitengrad unterwegs sind? Wenn du wieder in Kapstadt bist, versuch doch mal, einen Ausflugsdampfer zu buchen, vielleicht klappt es ja ;).
      Schreib mir mal eine Mail, wie`s Dir so geht dort drueben!

      Ebenfalls sonnige Gruesse
      Haube
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 16:33:51
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      hi haube,
      auch wieder mal zu uns gefunden?
      sag - willst nicht mal wien (bei nacht) kennenlernen und zum jahrestreffen kommen?
      würd` dir ja gern mal ein echtes wiener busserl geben.
      heute leider nur ein virutelles: :kiss:
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 16:43:09
      Beitrag Nr. 1.123 ()
      Hallo Ulrike!
      Klar doch kommen wir mal nach Wien, aber zum Jahrestreffen wird es technische Probleme geben!
      Meine Frau ist nun fast im vierten Monat und der Termin bei Euch ist unmittelbar nach....na Du weisst schon! Wenn wir bzw. vermutlich nur Ich alleine komme, dann kurzfristig. Ich pack Shakes in den Kofferraum und schon geht es los. Sein Gejammer von wegen keine Zeit und Lust lasse ich ohnehin nicht gelten.
      In diesem Sinne, schoenes Fest auch an Dich!

      Gruss
      Haube
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:18:01
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      hi haube! freu-freu!
      wusste gar nicht, dass ihr guter hoffnung seid!!!
      gratuliere und drücke die daumen - kann wohl nur ein glückskind werden!
      na - das hotel ist ja gross genug - da gibt`s sicher noch ein zimmer so auf die schnelle für dich und shaky!
      dass der keine zeit hat, verstehe ich ja - mein vater ist pensionist und hat auch nie zeit!
      noch ein virtuelles :kiss:
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:34:01
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      hi haube!

      die paar meter kann ich schwimmen! lass es dir gut gehen dort drueben.

      bis bald, freu mich auf ein wiedersehen.

      komm nicht nach wien, komm nach st. wolfgang naechstes jahr!

      gruss
      shakesbier am abend :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 10:41:51
      Beitrag Nr. 1.126 ()
      @konsul 0201

      oh sorry, hab ich erst jetzt entdeckt, dein posting.

      vergess das mit übernachten in sun city direkt. viel zu teuer! überhaupt keine auswahl! wir haben in rustenburg übernachtet und sind dann an zwei tagen die jeweils ca. 40 km nach sun city gefahren, halbe stunde, mehr nicht.

      dort musst du unbedingt in the lost city rein, freizeit und fun pur. wir haben dort von frühstück bis zum abendessen alles reingezogen, nicht mal teuer und sehr gut. abends dann wieder halbe stunde zurück, das lohnt sich, weil viel günstiger.

      hoffe, ich konnte dir damit helfen.


      gruss
      shakesbier - der 2001 südafrika wieder besuchen wird :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 09:36:56
      Beitrag Nr. 1.127 ()
      hallo shakesbier,
      schön, daß du so begeistert von RSA bist.
      warst du schon mal am Kap ?
      gruß blieni
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 10:05:41
      Beitrag Nr. 1.128 ()
      @blieni

      ich hatte die erste woche nähe cape point eine wohnung. es ist eine der schönsten gegenden, die ich jemals sah. die sandstrände noch dazu.....einfach herrlich.

      wir werden dort mal ein 50er treffen organisieren, kannste dann auch mitkommen.


      gruss
      shakesbier - der urlauber :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:03:07
      Beitrag Nr. 1.129 ()
      Hi Shaky,

      50er-Treffen am Cap finde ich super. Wir werden 05 wahrscheinlich dort sein. Da wir mit dem Wohnmobil (Allrad) dort hin fahren, könnte ich auch ein paar Flaschen Kölsch und Alt transportieren.
      Ich freu mich schon.
      Anmeldungen zur "FU - 50er Strandparty" werden entgegengenommen.

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:08:03
      Beitrag Nr. 1.130 ()
      hallo bimbes

      mit dem auto? hoffentlich per schiff ab marseille....
      alt oder kölsch, ne, ich sag dir dann rechtzeitig bescheid, wo du hin musst, um richtiges bier mitzunehmen, nicht so ein gesöff.

      denke da z.b. an gentner-bräu, fränkisch-dunkel aus wolframseschenbach!

      mach doch mal nen thread auf und nehm anmeldungen entgegen!

      gruss
      shaky :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:08:04
      Beitrag Nr. 1.131 ()
      prima idee mit dem treffen am cape...wir haben es dann nicht so weit :o)))
      ..wir wohnen halbjährig in Grabouw/Elgin ..da wo appletiser her kommt!!
      siehe www.blieni.de
      ...bist natürlich jederzeit auf ein kaffee..oder wein..willkommen
      gruß die kunterbunten blieni´s
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:21:58
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      Hi Afrikafreaks,

      @ shaky:
      ich oute mich mal.
      wir haben vor mit dem Auto Afrika zu durchqueren. Die Route wird je nach politischer Lage kurzfristig festgelegt.
      Das Auto ist z.Z. im Bau. Im Herbst 2004 geht es los. Das zeitliche Ende ist offen.
      Von Südafrika würden wir gerne nach Australien verschiffen.

      Aber eine super Strandfete mit allen 50igern, das wär schon was.

      @ blieni:
      ich wäre vorsichtig mit Einladungen zum Kaffee.
      Es gibt welche (wie mich) die kommen wirklich.

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:27:43
      Beitrag Nr. 1.133 ()
      hi blieni

      grabouw liegt ja nicht weit weg von cape town. klar treffen wir uns mal, habe ja auch vor - langfristig - mich dort im winter nieder zu lassen.

      werde mal auf eurer homepage mich umsehen. ich sehe schon, es wird zeit, über ein jahrestreffen 2005 zu sprechen......natürlich in kapstadt!


      gruss
      shakesbier - der urlauber :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:30:43
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      bimbes

      wir sollten schon einen neuen thread aufmachen, los mach mal....januar bis märz 2005, treffpunkt kapstadt!

      ich bin auf jeden fall dabei, das ist sicher.

      auweiha, mit dem auto. brauchst du unterlagen bzgl. algerien? musste vorher ein visum beantragen, aber dort gibts wenigstens noch einigermassen gute strassen.......

      naja, hat ja noch zeit....

      gruss
      shakesbier - der sich auf das jahrestreffen 2005 freut
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:36:16
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      @ bimbi(is kürzer zu schreiben...ich schreibe mit 2 fingern)
      wenn ich so was sage, dann klappt das schon!..zudem ist das eine afrikanische eigenart, zu motivieren südafrika mit eigenen augen kennenzulernen und die hürde des unbekannten zu überspringen, indem man schon mal einen"kennt"
      ..also, prüfe uns anhand unserer worte..kein problem
      blieni
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:39:02
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      @blieni

      wie wohnt ihr denn dort? eigenes haus oder wohnung? teuer oder billig? vermutlich winterhalbjahr, oder? erzähl mal.

      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:47:52
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      Hi Shaky,

      Algerien kenne ich gut, habe bereits mehrer Reisen mit Geländewagen in Südalgerien unternommen. Bin im Herbst wieder dort.
      Aber danke für die angebotene Hilfe.

      @ blieni:
      außer das ich meine FU verliere, fürchte ich mich vor wenig.
      Fremdes macht mir keine Angst, sondern weckt die Neugierde und den Forscherdrang.
      Also: das mit dem Kaffee ist gebongt, wir sehen uns 2005

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:48:25
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      @shaky
      also..1995 plot gekauft,geheiratet,tochter bekommen, haus gebaut(Villa Kunterbunt), baum gepflanzt(warum immermit diesen dingen so lange warten)..buch hab ich noch nicht geschrieben ;o)))..dann immer von 15.10 bis 15.04 des folgejahres in Grabouw..zumindest noch bis übernächstes jahr..dann kommt entscheidung wo jule zur schule geht..wir bereuen nichts! es ist ein geniales leben..und kunterbunt ermöglicht uns zumindest zum nulltarif ein halbes jahr zu leben..deutschland ist teurer!
      blieni
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:52:54
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      hab ich eben gesehen auf eurer homepage.

      wenn es zum jahrestreffen 2005 kommt, brauchen wir aber mindestens wenn nicht noch mehr zimmer! wieviel platz ist denn bei euch? vielleicht kommen wir schon in dez. 2001 vorbei!

      hast du nen faltprospekt von eurer pipi-langstrumpf villa?


      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:58:11
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      Hallo Blieni,

      Herzlich Willkommen im 50-er Club Forum !

      Das ist ja ein Ding, daß Du halbjährig in Südafrika lebst.

      Hast Du denn 2005 noch ein Kaffee für mich und meine drei Frauen übrig, dann kommen wir...
      (brauchst die Kaffeemaschine aber jetzt noch nicht anzuwerfen)

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 13:36:13
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      Hi Blieni,
      willkommen bei den 50-ern!
      Da hast Du Dir aber was angetan. Uns 50-er wirst Du so schnell nicht mehr los, wir können ganz schön aufdringlich sein.
      Wenn`s Dir recht ist, mache ich mal den Anfang und komme auf `nen Kaffee vorbei. Mache im Februar mit meiner Frau die Gardenroute unsicher. Wenn ich das auf Eurer HP richtig gesehen habe, müßten wir auf unserem Weg von Wilderness nach Kapstadt ja bei Euch vorbeikommen. Da könnten wir mal kurz vorbeischauen, und ich erzähle Dir mal, wer die 50-er sind.
      Einverstanden?

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 14:32:10
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      ihr macht mir keine angst...es ist auch genug apfelwein da!
      was bedeutet 50 ziger? ich bin erst 39
      blieni
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 14:39:07
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      hallo blieni,

      hab gearde dein homepage besucht und mich informiert.

      also die 50er sind ein buntgemischter "haufen" netter leute,
      die sich vorgenommen haben, im alter von 50 jahren finanziell unabhängig zu sein. hierfür steht das kürzel "fu". verbunden mit der fu ist die "zu" = zeitliche unabhängigkeit. für die meisten der wichtigste punkt.

      bei mir wird es leider noch dauern, bis ich auf einen kaffee zu euch komme, da ich weder fu noch zu bin ;).

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 14:52:14
      Beitrag Nr. 1.144 ()
      danke ute, was nicht ist kann noch werden! wir heben dir nen apfelwein auf.. wo kommt Ihr denn alle her?
      alle in Deutscheland??
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 14:54:29
      Beitrag Nr. 1.145 ()
      @duessel
      ruf vorher kurz durch 8595599 falls ich nicht online bin
      blieni
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 14:58:44
      Beitrag Nr. 1.146 ()
      Hi Blieni,
      gedulde Dich noch bis Februar, dannerkläre ich Dir ganz genau, wer wir 50-er sind. Apfelwein ist auch o.k. Muß noch mal meine Route checken. Ich glaube, wir kommen Samstag, den 17. Februar bei Euch vorbei. Paßt das?
      Ich bin übrigens viel älter als Du, nämlich 40!
      Komme aus dem wunderschönen Düsseldorf, die einzig wahre Stadt am Rhein. Das ist dort, wo es das leckere Bier gibt, Du weißt schon.
      In Südafrika gibt`s ja auch ganz gutes Bier. Castel hat mir ganz gut geschmeckt, wenn ich mich erinnere, Ist aber schon 10 Jahre her.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:08:08
      Beitrag Nr. 1.147 ()
      @blieni

      ich komme aus der nähe von köln,

      vereinzelt wurden auch düsseldorfer nach umfassenden auskünften aufgenommen ;), dann haben wir noch aachener, berliner, nüßer, einen deutschen der gerne schweizer wär...
      allerdings sind wir auch international vertreten z.b. mit unserer wienerin...

      hoffe, ich konnte fürs erste einen einblick gewähren.

      auf den wein komme ich zurück.

      süd afrika steht auf meinem reiseprogramm. wann, ist allerdings die frage.
      in groß-südafrika findet einmal im jahr ein intern. brieftauben-wettbewerb statt. mein mann hat sich vorgenommen (2003 oder 2004) einige seiner tauben dorthin zu schicken und am wettbewerb teilnehmen zu lassen.
      hoffe, es ist in deiner nachbarschaft.

      2002 ist las vegas geplant :), so verbinden mein und ich urlaub mit hobby :cool:

      liebe grüße ins ferne afrika

      ute
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:09:29
      Beitrag Nr. 1.148 ()
      @duessel
      kein problem, weder alter noch termin, wir haben hier auch bier! z.B Castel, ich bevorzuge aber Windhok aus Namibia nach deutschem reinheitsgebot...
      geht´s hier eigentlich auch um aktien? ich wollte diesen thread nicht langweilen
      wir kommen übligens aus Berlin
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:13:34
      Beitrag Nr. 1.149 ()
      ...tschuldigung muss WINDHOEK heissen
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:15:48
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      @Blieni:
      Also, wenn`s nicht stört, schauen wir wirklich mal auf ein Stündchen bei Euch rein. Ich melde mich vorher aber noch mal per E-Mail bei Dir.
      Übrigens geht es hier auch um Aktien, das ist eigentlich sogar unser Hauptanliegen. Aber manchmal kommen wir so von Hölzchen auf Stöckchen und dann schweifen wir schon mal ein wenig ab.
      Wenn Du Fragen zu Aktien hast, nur zu. Der Initiator dieses Threads, unser Freund Shakesbier, kennt sich wirklich gut aus. Der beschäftigt sich den halben Tag mit der Börse.

      Wir sehen uns in RSA.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:25:12
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      @duessel
      prima, willkommen
      ..zu den aktien, ich werde bestimmt fragen, da ich erst seit 19.10.2000 aktionär bin..(fragt mich lieber nicht nach meinem depot:OO)so berauschend ist das nich)aber ich habe schon ein wenig hier im WO von "aktienfilter "gelernt..was wenigstens ein wenig zur verlustvermeidung beigetragen hat, geschweige denn... gewinn...
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:29:20
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      @shaky
      ich mache keine werbung ..nur mundpropaganda..sonst könnten wir vor lauter gästen, selbst die zeit nicht geniessen :O))
      wir haben max 10 plätze selfcatering wochenweise ca.35DM die nase
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:43:28
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      blieni

      die woche für 35 mark? du meinst wahrscheinlich pro tag. werden im dez. mal für ein paar tage vorbeischauen, hast du immer was frei oder ab wann muss ich vorbuchen?

      @triuls
      scherzbold



      gruss
      shakes - der sich auf südafrika 2001 freut :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:54:12
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      bin heute agressiv in pm eingestiegen.

      588.640 laufzeit 01.2002 für 1,73. ich erwarte mir eine verdreifachung.....kursziel aktie 70 usd für ende 2001.

      schau mer mal.


      gruss
      shakesbier - der optionsscheinanleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 16:21:05
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      @shaky
      hast recht 35DM/pro tag
      mit vorbuchen wäre besser, da wir ja nur drei einheiten haben 1x 2er app= 500/WOCH, 2x 4er app= 980/WOCHE
      wenn du was genaueres weisst dann kannst du es uns wissen lassen..irgendwie ist immer was frei..manchmal gibt´s aber überschneidungen
      blieni
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 17:54:21
      Beitrag Nr. 1.156 ()
      Hallo Blieni,

      damit Du Dir ein erstes Bild über uns 50-er machen kannst, habe ich mal mein letztes Posting aus dem Thread "50-er für Neueinsteiger" hier reinkopiert.

      Ich hoffe, Du bist jetzt nicht noch verwirrter...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      -------------------------------------------

      Hallo 50-er und 50-er Club-Neueinsteiger !

      In diesem Thread haben wir einige wichtige Stationen, Termine, Anmerkungen zu unserem „50-er Club“ festgehalten. Gerade für Euch Club-Neueinsteiger könnte dieser Thread eine erste Anlaufstelle sein, damit Ihr Euch besser in unserem 50-er Club-Forum zurecht findet.

      Hier nun einige Anmerkungen im Telegrammstil (wird von Zeit zur Zeit immer mal wieder aktualisiert):

      1. Unser „50-er Club“
      Der 50-er Club ist eine Interessengemeinschaft die sich zusammengefunden haben, um über ihr Hauptziel, die „Finanzielle Unabhängigkeit“ zu diskutieren, sich auszutauschen und die gemachten Erfahrungen weiterzugeben.

      Dabei gibt es keine einheitliche Finanzstrategie. Es gibt unterschiedliche, individuelle Ansätze, die von Fonds über konservative Einzelwert hin zu spekulativen Einzelwerte bis zu OS-Strategie reicht. Daneben gibt es jede Menge Mischformen aus den o.g. Strategieansätzen.

      Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Foren ist der persönlicher Umgang untereinander.
      Wir 50-er legen sehr großen Wert auf ein persönliches, freundliches und hilfsbereites Miteinander. Dies schließt offene, ehrliche und konstruktive Kritik nicht aus.
      Um bei uns aktiv posten zu können müßt Ihr Euch registrieren ( Klickt doch bitte mal unter „User-Zentrum“ den Button „Erstregistrierung“ und schon seid ihr drin...).

      - Clubstart: 29. Nov 99 mit dem ersten Posting von Learner 6 in dem Thread "Mit 50 Jahren 1 Mio. durch Aktien scheffeln ...")

      - Gründungsmitglieder: AEG, Jaorel und Learner6 (siehe Thread "Mit 50 Jahren 1 Mio. durch Aktien scheffeln ...")

      - Clubname 50-er Club: Ableitung aus der Zielsetzung der drei o.g. Gründungsmitglieder mit spätestens 50 finanziell unabhängig zu sein.

      - Gemeinsames Clubziel: Finanzielle Unabhängigkeit (egal in welchem Alter)

      - Definition 50-er: Ein 50-er ist jeder aktive Poster in unserem 50-er Club-Forum, der sich mit dem Ziel der FU und den ungeschriebenen Regeln (Gegenseitige Hilfsbereitschaft, persönliche Ansprache, Gegenseitige Toleranz und Akzeptanz...) identifiziert.

      - Themenbandbreite: Alles was mit persönliche Finanzen zu tun hat. Schwerpunkt: Aktien. Darüberhinaus gibt es noch private Themenstellungen (Urlaub, Wein, Bücherthread usw.), die das Persönliche an unserer Interessengemeinschaft noch unterstreichen. In unserem Hauptthread findet jeder die erste Anlaufstelle, wenn er nicht so genau weis, wo er posten soll, um sich allgemein vorzustellen.

      2. Clubgeschichte:
      29.Nov 99: Erstes Posting unter alter Plattform WO-Village

      Dez 99: Aufbau einer Userliste als Orientierunghilfe als Folge der rasant ansteigenden Mitgliederzahlen

      Jan 00: Erstellung einer Mitgliederliste in Excel mit Jahresabschluss 1999.
      Erster und einziger Clubmeister wird Chartclimber.

      30. Jun 00: Letzter Quartalsabschluss der Mitgliederdatei in Excel

      ???: Umzug der 50-er in das eigene 50-er Club-Forum

      ???: Aufbau einer Informationsdatenbank unter E-Group als freiwilliges "Bonbon" für alle 50-er.Dort werden E-Mailadresse, Börsenlinks, Termine erfaßt

      23. Sep 00: Gemeinsames Treffen einiger 50-er auf der IAM in D´dorf

      02. Okt 00: Weltpremiere: Erste 50-er Fotos im eigenen Forum

      Nov 00: Ein "50-er" (Shakesbier) steht an der Spitze der ewige WO-Rangliste der meistgelesenen Threads

      Nov 00: Wir „50-er“ erhalten ein eigenes 50-er Logo

      29. Nov 00: Jahresjubiläum des 50-er Clubs

      Juni 2001: Erstes 50-er Club Jahrestreffen in Wien


      3. Unsere 50-er Treffen:

      Unsere 50-er Treffem im Westen:
      1. Treffen: 18. Mrz 00 in Köln
      2. Treffen: 17. Apr 00 in Köln
      3. Treffen: 22. Mai 00 in Düsseldorf
      4. Treffen: 19. Jun 00 in Köln
      5. Treffen: 15. Aug 00 in Köln (mit WO)
      6. Treffen: 19. Sep 00 in Düsseldorf (mit WO)
      7. Treffen: 20. Okt 00 in Köln. Zum ersten Mal mit TOP´s und Fachvortrag „Biotech“
      8 . Treffen: Do. 23 Nov. 00 in D: TOP Fachthema: „Stopp Loss“
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      9. Treffen: Fr. 19. Jan 01 in K (bereits abgestimmt)
      10.Treffen: Fr. 16. Feb 01 in D (das ist die Woche VOR Karneval)
      11.Treffen: Mi. 21. Mär 01 in K (ein Tag nach „Frühlingsbeginn“)
      12.Treffen: Fr. 27. Apr 01 in D (eine Woche nach Osterschulferien)
      13.Treffen: Fr. 18. Mai 01 in D (könnte evt. als letzte Vorbereitung für unser Jahrestreffen im Juni dienen)
      14.Treffen: Mi. 29. Aug 01 in K (erstes Treffen nach Sommerpause, Schulferien in NRW und Jahrestreffen)
      15.Treffen: Fr. 21. Sep 01 in D (zwei Tage vor Herbstanfang)
      16.Treffen: Fr. 27. Okt 01 in K (Woche nach Schulferien in NRW)
      17. Treffen: Mi. 28. Nov 01 in K (evt. mit „Reinfeiern“ in unser 2-jähriges 50-er Clubjubiläum)

      Unsere 50-er Treffen im Norden:
      1.Treffen: ??? in Hamburg
      2.Treffen: Do. 09. Nov 00 in Hamburg

      Unsere 50-er Treffen im Osten:
      1.Treffen: Mo. 06.Nov 00 in Berlin

      Unser erstes Jahrestreffen der 50-er:
      Juni 2001 in Wien (siehe auch separaten Thread)

      4. Aktuelles
      - Jahrestreffen in Wien: Momentan stehen zwei Hotels zur Abstimmung bereit
      - 50-er Club-Logo wird von WO modifiziert
      - Ein 3. Treffen im Norden wird gerade „ausgeguckt“

      5. Noch offene Punkte
      - 50-er Club-Musterdepot: Weitere Vorgehensweise ?!
      - E-Group: Weitere Vorgehensweise ?!
      - Neustrukturierung 50-er Club Forum
      - 50-er Club Magazin


      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 21:41:08
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      @blieni:
      Danke für das Willkommen. Wie gesagt. ich melde mich vorher noch mal per Mail bei Dir. Hätte ich Dich vorher kennengelernt, hätte ich bestimmt eine Übernachtung bei Dir eingeplant. Jetzt ist aber schon alles vorgebucht.
      Wir kommen aber gerne zum „Beschnuppern“ vorbei. Dabei können wir ja auch ein bißchen über Aktien plaudern.

      Grüße ins sommerliche RSA!

      duessel
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 00:49:53
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      @learner6
      dank !..ich glaub ich pass zu euch...wein, aktien, FU, ZU,
      ich bin beeindruckt..
      sicherlich habe ich den vorteil des exotischen...aber genau genommen bin ich sehr erfreut so viel reaktion zu erhalten
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 01:02:33
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      @ duessel
      hey stay relaxt..keine entschuldigung (im englishen wäre es einfacher)..wir werden der gemeinde der 50er berichten..it´s a promise
      blieni slighly inebriated..und es lag nur am wein :)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 09:25:26
      Beitrag Nr. 1.160 ()
      @duessel

      alles vorher gebucht? da bleibt dir ja keine zeit für spontanes.....haste deine ganze route schon verplant?

      @blieni

      komme auf jeden fall, vermutlich - nach rücksprache - in jan. 2002.

      melde mich dann rechtzeitig per email bei dir. das mit den fahrrädern gefällt mir....keuch......


      gruss
      shakesbier 2000 :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 09:27:57
      Beitrag Nr. 1.161 ()
      Hi Blieni,
      bei mir lag`s gestern am Schumacher Alt. Mußte mit ein paar Kollegen noch das alte Jahr beerdigen.
      Schön, dass Du Dich bei uns im Board wohlfühlst.
      Wir sehen uns.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 09:31:59
      Beitrag Nr. 1.162 ()
      Blieni,

      wein, aktien, FU, ZU, ...

      haste nicht was wichtiges vergessen? Essen!

      Dein Name erinnerte mich von Anfang an an eine Osteuropäische Spezialität.

      Gruß
      Forticus der mit dem Bauch tanzt
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 09:35:50
      Beitrag Nr. 1.163 ()
      @40

      haste deinen pm schein verkauft, forty? auf welche branchen setzt du 2001, erzähl mal, interessiert mich! nur noch optionsscheine hoffentlich nicht....;)

      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 09:57:09
      Beitrag Nr. 1.164 ()
      moin,
      ..das mit dem essen war mir ganz entfallen, südafrika=fleischfrsserland!!!..ihr in europa mit eurem BSE ??...ob wir´s hier haben weiss ich nicht, wenn ich hier aber das verhalten einiger politiker sehe könnte ichs schon glauben ;)
      blieni
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 10:39:58
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      shakes,
      habe gestern ziemlich viel verkauft, den MO Call schon im November.
      An meinen Biotechs werde ich erstmal nix ändern, d.h. nix kaufen, nix verkaufen,
      will mal das erste Quartal abwarten, ob es einen kleinen hype gibt.
      Ansonsten habe ich nun WCOM Calls, TPSA, Comroad, Chinadotcom und Cargolifter im Depot.
      Dazu noch die drei Fonds aus meinem alten Sparplan.
      Nun habe ich zwar ca 10% cash, aber ich muß an mein überzogenes Geschäftsgiro denken....
      Wenn sich in den nächsten 4 Wochen nix bei der Börse tut, muß ich mit dem Cash ins Girokonto.

      Tendentiös tippe ich für 2001 auf einen Merger zwischen Old und new economy,
      also die alten mit anziehenden Kursen, die neuen mit schwächelnden Kursen.

      Ansonsten bin ich investiert in der Gesundheitsbranche,
      wir sitzen da auf einem Turnaroundkandidaten...
      kann nur besser werden

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 10:55:59
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      das mit china.com ist sehr bitter....und für mich nicht nachvollziehbar. wurde selbst bei 8 ausgestoppt.

      asien ist wohl nach wie vor uninteressant und wird es 2001 sicher auch nicht leicht haben.....

      hier muss man wirklich einen 10-jahres-zeitraum einplanen, nichts desto trotz fühle ich mich ausserhalb der biotechs einfach nicht mehr wohl.

      hätte z.b. nie gedacht, dass sun m so runterfällt, schon deshalb unverständlich, weil es noch eine der besten firmen weltweit ist.....

      aber das interessiert nicht, hightech wird, wie du schon sagst, von der old economy auch 2001 überstrahlt werden, solong sollte man ein paar dax-calls in erwägung ziehen bzw. auf einzeltitel gehen.

      sehe z.b. bei adidas, basf, bayer aber auch vers. und bankaktien noch riesenpotential, also schau mer mal und hoffen wir auf ein gutes optionsscheinjahr im daxbereich......


      gruss
      shakesbier - biotechaktionär und optionsscheinanleger auf daxwerte :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 10:59:54
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      @alle
      ist das eigentlich normal wenn man CSCO mit -38% im depot hat ?
      ..und LU mit -49%..da ich nichts verkaufe habe ich auch keinen verlust..aber..
      ach ja MSFT -22%
      ihr seht ich bin ein greenhorn...aber am anderen ende der welt
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 11:03:49
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      Eine neue Eischätzung zu Millennium:

      Millennium ein klares Muss Datum : 28.12.2000
      Zeit :16:03


      Wie die Experten von Global Biotech Investing berichten, hat Millennium
      Pharmaceuticals (WKN 900625) in der letzten Woche eine
      Zulassungsempfehlung für das zu erwartende Blockbuster-Medikament Campath
      bekommen.
      Diese Empfehlung sei von dem Oncology Drug Advisory Committe (ODAC)
      ausgesprochen worden. Somit dürfte der benötigten abschließenden
      Genehmigung durch die FDA nichts mehr im Wege stehen. Schon im 1. Quartal
      des kommenden Jahres würden Beobachter mit der Markteinführung rechnen.
      Das Umsatzpotential von Campath werde von Experten auf USD 150 Mio.
      jährlich veranschlagt.

      Millennium werde im gesamten laufenden Jahr gut USD 50 Mio. umsetzen, und
      dabei sei die weitere Produktpipeline prall gefüllt. Das Unternehmen könne
      sich die entsprechenden Forschungen auch leisten. Zwar erziele der Konzern
      noch Verluste, zähle aber zu den am besten finanzierten und somit auch
      solidesten Unternehmen dieser Branche. Derzeit habe Millennium so USD 1.25
      Mrd. in der Kasse, was bei der aktuellen burn-rate von USD 75 Mio. p.a.
      etwa 18 Jahre reiche.

      Nach Aussage der Analysten von Global Biotech Investing spiegelt der Kurs
      sehr schön den Verlauf des ASE-Biotech-Index wider und damit sei
      Millennium Pharma als strategisches Investment ein ganz klares Muss.


      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 11:08:15
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      @blieni

      das geht anderen genauso, wer auf hightech setzte, war 2000 nicht gerade gut bedient.

      cisco war mir nie geheuer und würde ich heute auch nicht mehr kaufen, der wert ist immer noch sehr teuer. bei lucent bin ich der meinung, viel tiefer gehts nicht mehr, aber besser als der markt werden sie auch nicht laufen.

      vielleicht solltest du die positionen zukünftig mit puts oder über stopp-loss absichern. ich persönlich investiere nicht mehr in hightechs, dennoch, ausgesuchte einzelwerte wie sun m oder siebel würde ich heute zutrauen, weit besser zu laufen als die nasdaq.

      stockpicking war das schlagwort 2000, 2001 wird es erstrecht auf pure qualität und wachstum bei den hightechs ankommen.


      gruss
      shakesbier am mittag :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 11:24:40
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      @warren

      dann behalte mal deine aktien auch für mind. zwei jahre....
      biotechs werden 2001 und darüber hinaus laufen....die branche wird erst jetzt durch die gebeutelte anlegerschar entdeckt, aber auch hier gilt: kursrückgänge locker wegstecken, und langfristig überzeugt sein, dass wir vor dem jahrzehnt der biotechs stehen!

      nirgends sind die chancen höher, und mlnm wird sicher ein wörtchen mitsprechen die nächsten monate und jahre!

      für viele sind biotechs noch spekulative beimischung, für mich längst konservative langfristanlage!


      gruss
      shakes - der biotechaktionär :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 12:51:15
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      shakes,
      das mit den Stopkursen mußt Du mir bei Gelegenheit mal erklären,
      vielleicht nächstes Jahrtausend?

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 13:30:05
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      forticuß

      das ist das, was du mit sun micro gemacht hast, erfolgreich....-glückwunsch! sammelst du die nicht mehr ein?

      stopp-loss bei high risk aktien immer, bei optionsscheinen sowieso.

      heute habe ich stopp-loss in meinem aktiendepot nicht mehr nötig, denn ich habe nur noch konservative :D aktien, die ich langfristig halte.

      spart nerven und relaxt, wenn man ein sicherheitsdepot besitzt, das man nicht absichern muss...:D


      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 13:34:55
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      hallo shaky
      was sind denn konservative aktien? BASF, Siemens, GE ?
      ich dachte bei MSFT auch an konservativ...aber irgentwie bekomme ich die börsendenke nicht hin..
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 13:45:07
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      hi blieni

      ähhh, nunja, konservativ ist relativ. für mich ist konservativ, ein biotechdepot zu besitzen, weil ich langfristig da am meisten profitieren werde, anderen verschlägt es da den atem, zu viel high risk oder was sie da auch immer sehen....

      ein wirklich konservativ gutes depot für 2001? ich würde tatsächlich auf daxwerte wie bayer und basf, allianz, deutsche bank oder siemens achten, und aus der zweiten reihe altana, beiersdorf oder porsche bevorzugen.

      firmen mit substanz und stetigem wachstum werden die renner in deutschland werden.

      ge? eine sehr gute firma. general electric kannst du natürlich auch kaufen, wobei ich hier siemens gerade langfristig als wesentlich chancenreicher ansehe.

      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 14:01:55
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      hi freaks

      ich wollte noch darauf hinweisen, dass meine alte emailadresse shakesbier@teacher.com nun tot ist. ich bekomme keine mails mehr, gekillt wird sie endgültig zum 31.12.....


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 14:50:58
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      hi blieni,

      was sind konservative Aktien ?
      Ein Festgeldanleger wird dir was anderes antworten als ein NM-freak.
      Ich investiere zu 90-95 % in konservative Werte.
      Konservativ ist für mich wie folgt definiert:

      - Das Unternehmen muss am Markt seit langem eingeführt sein
      - Das Unternehmen muss seit Jahren Gewinn machen.

      Solche Unternehmen gibt es viele, aber jetzt kommt hinzu, dass ich die unternehmen billig bekomme
      dazu gehört, dass
      - das KGV günstig (für mich max. 20, möglichst unter 15)
      - die Dividendenrendite in etwa Festgeldkonditionen erreicht
      - Ich für mein Geld auch Substanz bekomme und nicht nur Visionen, also der Buchwert muss zum Aktienkurs passen.

      Solche Werte gehören in der Regel nicht zu den Werten, die "in" sind, denn dort herrscht starke Nachfrage und die Bewertungen passen m.E. nicht mehr.

      Ich starte ins neue Jahr mit Thyssen, MAN, Commerzbank, BASF, Bayer, Daimler, VW, Philip Moris.
      Als high risk habe ich Biogen, B2B-Aktien Basket, Und demnächst Lucent Tech.

      Aber die Werte wechseln gelegentlich. Warte, dass ich Siemens günstig bekomme und auch RWE, EON, Lufthansa.

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 15:05:07
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      @shakes

      berlin ist seit dem 3.10.1990 bundeshauptstadt lt. goldmann lexicon, das ich heute in köln eingesehen habe.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 15:19:03
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      hmmm, und das soll ich glauben, ute?

      dachte, die abstimmung darüber war erst später?

      finde wirklich nirgends einen zuverlässigen hinweis, komisch oder? stell dir vor, irgendjemand interessiert sich für sowas....und findet nichts, schon traurig.


      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 15:24:41
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      shakes,

      quelle habe ich ja angegeben.

      hoffen wir mal das es stimmt. hatte alternativ auch bei uns im ort in verschiedene lexicas geschaut und nirgendwo fand ich ein datum.
      falls du aber noch einige tage zeit hast, werde ich dir vielleicht von offizieller stelle das datum bestätigen können.
      habe nach deiner anfrage unseren gerhard angemailt und warte nun auf antwort ;).

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 15:26:24
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      gerhard schröder?

      hast du seine handy nummer, dann ruf ich ihn selbst an, hab sowieso ein paar fragen an ihn.

      danke dir.

      gruss
      shakes - der sich fragt, warum ute ihn als freund killte :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 15:31:01
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      hi shakes,

      meinst du ich hab gerhard gekillt?

      oder dich?

      ute - :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 15:40:49
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      hier eine "konservative" Biotechaktie
      in dem Sinne, das die Firma bereits Gewinne macht und
      daher per KGV, KWV, KUV usw greifbar ist:

      NABI (ticker: NABI)

      Ist gestern in den USA um 56% gestiegen (nachdem sie schön lange gefallen war).
      Nachrichten konnte ich keine finden. Ob da inside was im Busch ist?
      Ich bin weiter optimistisch und hoffe auf 25$ Ende 2001.

      Laut Onvista von 2001 auf 2002 eine Gewinnsteigerung von
      ca 300%.

      Die Firma ist seit (mind.) 1999 profitabel.
      Forschungsschwerpunkte liegen derzeit bei Hepatitis und der
      Prevention von Staphylokokkeninfektionen.

      habe 300 Stück selbst im Depot (im Frühjahr bei ca 9,5$ rein)

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:29:25
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      hi forti

      werd mich mal schlau machen über nabi. der kursverlauf ist nicht erbaulich dieses jahr, aber das besagt sicher nichts.

      woher kennst du sie?


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:32:17
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      hier gibts noch ein interview mit heiko thieme zum anhören:

      http://195.252.214.216/index.html

      gruss
      shakesbier am nachmittag :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:48:06
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      liebster shaky,

      jetzt hab ich erst begriffen. du bist kein freund mehr von mir...ich bin sprachlos...


      wer hat unsere freundschaft gekappt???



      lieber shaky,

      möchte dir hiermit einen neuen diesmal offziellen antrag machen: "willst du mein freund sein, für immer und ewig?

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:52:28
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      zu spät, ute

      die flamme ist erloschen, wer mich killt, oder versucht mich zu killen, hat ausgeschi****.

      leb wohl ute!

      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:55:09
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      @shaky

      verzeih, ich war das nicht! NIEMALS!

      nimm meine zündhölzer und mach feuer!

      ute - die mit dem feuer spielt.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 17:10:08
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      @triuls,

      ich halte Dir zugute, daß Du im Westen lebst.

      Folgendes stammt von Berlinonline:


      Regierungssitz wird nach Berlin verlegt

      20. Juni. 1991 Nach einer fast elfstündigen leidenschaftlichen Debatte beschließt der Deutsche Bundestag in Bonn mit 338 zu 320 Stimmen die Verlegung des Regierungssitzes von Bonn nach Berlin.
      Mit dieser Entscheidung nun ist der Weg frei für eine umfangreiche Hauptstadt- und Regierungssitzplanung in Berlin. Die Kosten für den Umzug werden auf rund 20 Mrd. DM geschätzt. Um Bonn die wirtschaftliche Grundlage nicht gänzlich zu entziehen, wird u.a. vereinbart, daß mehrere Ministerien am Rhein verbleiben sollen. Nach dem Beschluß sollen Bundestag und Regierung bis 1999 an die Spree umziehen. Für einen vorläufigen Verbleib in Bonn votiert dagegen am 5. Juli der Bundesrat.

      An der Debatte im Bundestag beteiligen sich über 100 Redner. Die Bonn-Befürworter führen vor allem das Argument des Föderalismus und Kostengründe ins Feld, während die Berlin-Verfechter an historische Traditionen, gegebene Versprechen und die Symbolkraft eines Regierungsumzugs nach Berlin für den deutschen Einigungsprozeß erinnern.

      Der Streit um den Regierungssitz geht quer durch alle Parteien. Zu den energischsten Berlin-Befürwortern zählen Bundeskanzler Helmut Kohl und der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Schäuble, bei den Sozialdemokraten der Alt-Bundeskanzler Willy Brandt und Hans-Jochen Vogel — beides ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin —, und der stellvertretende SPD-Vorsitzende Wolfgang Thierse. Willy Brandt weist u.a. auf die Brückenfunktion Berlins hin. »Deutschland bleibt nicht der Osten vom Westen, sondern es wird zur neuen Mitte Europas. Berlin liegt da gut — auf beide Schienen bezogen: Nord-Süd und Ost-West.« Auch Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher hält ein leidenschaftliches Plädoyer für Berlin.

      Eine genaue Auswertung der namentlichen Abstimmung ergibt, daß in den Fraktionen von CDU/CSU und SPD jeweils eine Mehrheit für Bonn stimmte, während bei FDP, Bündnis 90/Die Grünen und PDS die Berlin-Befürworter deutlich überwogen

      Folgendes noch von berlin-street:

      Berlin: Hauptstadt und größte Stadt Deutschlands; an der Spree; 891 km2, 3,4 Mio. Einwohner; Erzbischofssitz seit 1994.
      1920 wurden sieben Städte (Charlottenburg, Spandau, Wilmersdorf, Schöneberg, Neukölln, Köpenick, Lichtenberg), 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirke eingemeindet; es entstand Groß-Berlin.
      Aufgrund der nach dem 2. Weltkrieg entstandenen Situation war Berlin bis 1990 eine politisch, administrativ und wirtschaftlich gespaltene Stadt.
      1991 erklärte der Deutsche Bundestag Berlin zum Parlaments- und Regierungssitz; der Umzug erfolgte 1999.
      Nach der Verfassung von 1995 ist Berlin deutsche Hauptstadt und zugleich ein deutsches Bundesland.


      Grüße

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 17:12:44
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      @torstelino

      eben eben. gleichwohl weiss ich kein datum, weil es vermutlich "vergessen" wurde, ein skandal.

      rein rechtlich dürfte somit feststehen, dass bonn nach wie vor bundeshauptstadt ist.

      gruss
      shakes - der das sehr lustig findet :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 18:32:01
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      shakes,
      Nabi hatte ich aus "meinem" Biotech Börsenbrief.

      Torstelino, shakes, triuls,
      eine Grundsatzdebatte ... ?
      dann bitte unterscheidet zwischen "Regierungssitz" und
      "Hauptstadt". Für uns Wessis ist wohl Bonn Regierungssitz und Hauptstadt
      gewesen, aber es gibt so einige Nationen, wo das zwei
      verschiedene Orte sind. Wie ich am Heilig Abgen gelernt habe,
      gibt es in Südafrika sogar drei Orte, die gleichrangig sind.

      Nun haben wir eine Jahreszahl 1995 aus torstelinos letztem posting.
      Da steht aber auch nur "in der Verfassung von". Ansonsten ist von Regierungssitz
      die Rede.

      Auf den Ortsschildern von Bonn steht übrigens seit ein paar
      Jahren nicht mehr Bundeshauptstadt sondern Bundesstadt.

      Also, solange mich niemand eines besseren belehrt, bleibe ich bei meinem Schullatein,
      was da besagte, daß Berlin auch nach dem Krieg immer die Hauptstadt von "Deutschland" blieb/war.
      Der Regierungssitz der "Bundesrepublik Deutschland" war lediglich in den 50er aus "technischen Gründen"
      und "vorläufig" nach Bonn verlegt worden.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:00:39
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      forticuß

      du bestreitest demnach, dass bonn jemals deutsche hauptstadt war? hmmmm.

      wie auch immer, ich habs aufgegeben, ein korrektes datum zu finden. wenn dem so ist wie du sagst, werde ich wohl auch keines mehr finden....

      gruss
      shakes - dem das eigentlich wurscht ist, wer oder was hauptstadt ist :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:04:53
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      again 40kuß

      was, wenn die abstimmung gegen berlin gelaufen wäre? hätten wir dann keine hauptstadt mehr gehabt?

      sowas.

      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:43:36
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      @all

      politik im allgemeinen ist ein kapitel für sich. da gibt es feinheiten, die man nicht gleich durchschaut.

      ich gebe forty recht, wenn er sagt, dass wir wessis (ossis vielleicht auch?) insgeheim davon ausgingen, dass berlin hauptstadt ist.

      da berlin aber in stücke geteilt wurde und wir nur zugriff auf ein viertel vom kuchen hatten, haben wir aus der not eine tugend gemacht und bonn zur "vorübergehenden hauptstadt" -nämlich bis nach der wiedervereinigung- auserkoren.

      nachdem "das volk" nun so erfolgreich die mauer niedergerissen hatte, wurde das thema wichtiger denn je.

      also berlin oder bonn?

      und hier habe ich halt im lexicon von goldmann ein entsprechendes datum gefunden.

      3.10.1990.

      ich finde das datum würde gut passen.

      bin mal gespannt, ob big boss, den 3.10.90 bestätigen kann.

      hab noch keine mail, ist wohl in winterurlaub.

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:45:47
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      shakes,
      ist das Hauptstadtproblem also der eigentliche Grund,
      warum Du Dich im Ausland nicht mehr als Deutscher zu erkennen geben willst?


      sowas

      Gruß
      Forticuß
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:08:51
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      Hi Shakey...bist du wieder zu Hause???...hab diese Woche kaum Zeit und war gestern gar nicht und an den übrigen Tagen nur selten im Netz.
      Im Januar wird es wohl wieder besser.
      Ich wünsche dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr...
      Wir sehen uns dann nächstes Jahr wieder...:)

      liebe Grüsse...Dallas..:)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 21:41:20
      Beitrag Nr. 1.196 ()
      triuls,

      wie meinst du das eigentlich mit "da berlin aber in stücke geteilt wurde und wir [wessis] nur zugriff auf ein viertel vom kuchen hatten" ? Hatten wir nicht "Zugriff" auf drei viertel?

      uyuyuy, der da aber auch nicht so firm ist
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 21:46:11
      Beitrag Nr. 1.197 ()
      @uyuyuy

      tja, jetzt wird es kompliziert.

      also ich bezog die viertel auf deutschland, england, frankreich, rußland.

      für mathe ist grundsätzlich forty da. vor allem wenn es darum geht alles in gleichmäßige viertel aufzuteilen ;).

      also forty, bin gespannt.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 21:57:53
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      triuls,

      nichts für ungut, aber die viertel waren doch eher usa, grossbritannien (england zählt auch noch okok), frankreich und russland (wer udssr lieber sieht, von mir aus).
      wenn wir nun ueberhaupt zugriff hatten, dann wohl auf den westteil, sprich USA, BG und F-Anteil. Adam Riese wuerde daraus wohl 3/4 machen.

      uyuyuy, der nie geglaubt haette, dass er als muenchner in berlin-fragen jemals etwas beitragen koennte.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 22:01:07
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      @uyuyuy

      sehr gut. strebst wohl auf 1+ zu.

      prima, setzen!

      triuls - die auch von den münchners sehr begeistert ist
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 23:39:20
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      Deutschland als Siegermacht...

      triuls, triuls.... tsk tsk tsk...

      ungenügend, 6! ab in die Ecke!

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 08:07:44
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      @dallas

      jaja, bin schon wieder da - gelegentlich, gelegentlich.

      dallas, was mir hier noch niemand sagen konnte, seit wann ist berlin hauptstadt, sag mir das bitte....;)

      oder wurde vergessen, berlin zu ernennen?


      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 09:40:05
      Beitrag Nr. 1.202 ()
      ich will ja nicht von den wesentlichen Dingen unserer deutschen Leitkultur ablenken,
      aber so zum Ende des Jahrtausends scheint mir dieser Langfristthread der geeignete Ort,
      noch schnell eine Beobachtung los zu werden:

      Wenn man von der Handelskette Ahold und der NASDAQ einen 2-3 Jahreschart übereinander blendet,
      und sich spezielle den Bereich Feb-Apr 2000 davon anschaut, stellt man erstaunliches fest.
      Die Idee zu dieser Überblendung hatte ich, nachdem in den vergangenen 2 Monaten Ahold als Star durch die
      Börsenmedien ging undder Chart ca im März ein lokales Minimum zeigt. Leider kann ich diese Überblendung aus meinem PC Programm hier nicht reinbringen,
      aber vielleicht weiß shakes ja eine URL für so etwas.

      Dies ist keine Empfehlung Ahold oder Nasdaq zu kaufen oder zu verkaufen oder nicht zu kaufen oder nicht zu verkaufen.... blah blah blah

      Ach ja... und dann wollte ich noch bitten, vor dem Jahresende eine Gedenkminute für unseren Klassiker einzulegen, CMGI/C 752316

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 09:53:24
      Beitrag Nr. 1.203 ()
      hi forty,

      ok, die 6 nehm ich.

      werde ich aber mit der richtigkeit des 3.10.90 verrechnen.
      forty wir werden ja sehen.

      @uyuyuy
      wenn du 1+ halten willst, muss du hier schon das richtige date nennen.


      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 10:25:53
      Beitrag Nr. 1.204 ()
      moin,
      ich hab zwar nicht ganz mitbekommen warum die dikussion um die hauptstadt entbrand ist, aber zur letzen frage von Shaky:
      Berlin war seit Kaiserszeiten Hauptstadt des Deutschen Reiches....Krieg Teilung etc...Bonn wurde als provisorum aufgrund der geografisch schwierigen lage berlins ausgewählt( westmächte)...Berlin musste nicht ernannt werden, da es nie den Haupstadtcharakter aberkannt bekommen hatte , es gab nur ein 40jähriges provisorium
      Blieni der "gelernte Wessi"
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 10:29:20
      Beitrag Nr. 1.205 ()
      ..kann man hier auch was gewinnen :o?...ne CSCO oder LU ?
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 15:57:23
      Beitrag Nr. 1.206 ()
      Hallo miteinander,

      habe nach langer Suche noch einen Artikel gefunden.

      @triuls, 03.10.1990 war die Wiedervereinigung Deutschlands,
      zu dieser zeit war Bonn noch Hauptstadt.

      Thema: BERLIN - werdende Hauptstadt
      Schwerpunkt: Wieso entschied man sich für Berlin und nicht für Bonn ?

      Als es im Jahre 1989 zum Sturz der "Mauer" und damit zur Wiedervereinigung von DDR und BRD kam, stellte sich nur kurze Zeit später die Frage nach der Hauptstadt- die bisherige westdeutsche Hauptstadt Bonn oder die historisch, geschichtsträchtige, jahrhundertelange Hauptstadt Berlin für das neu geeinte Deutschland.
      Am 20.06.91 entschied der Bundestag mit dem Stimmverhältniss 337 Ja- zu
      320 Neinstimmen, also eine sehr knappe Entscheidung, Berlin als neue (und alte) Hauptstadt für Gesamtdeutschland. Somit entschied man sich gegen Bonn und für das "populäre" Berlin.
      Doch was waren eigentlich die Gründe und Ursachen die letztlich den Ausschlag für Berlin und gegen Bonn gaben ?
      Berlin war seit der Reichsgründung 1871 durch Kaiser Wilhelm I, die gleichzeitig das Ende der jahrhundertelangen Kleinstaaterei, der Zersplitterung unzähliger deutscher Staaten bedeutete, deutsche Hauptstadt. Berlin prägte und spielte als Hauptstadt immer eine wichtige Rolle in der jüngeren deutschen Geschichte (letzte 150 Jahre). Als Hauptstadt Preußens und des Kaiserreiches spielten sich auch die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse des 20 Jahrhunderts speziell in Berlin ab. Berlin war Zentrum (Stichwort Zentralismus) der nationalsozialistischen Diktatur Hitlers von 1933-45. Berlin sollte gar als Welthauptstadt " Germania " über aller Welt herrschen. Darüber hinaus kam es nach Kriegsende (8.05.45) zur Spaltung Berlins in Ost- bzw. Westberlin (Westberlin in amerikanischer Hand, Ostberlin unter sowjetischem Einfluß) und dadurch in zwei Staaten: DDR und BRD.
      Berlin war also jahrzehntelang unter SED- Herrschaft und immer wieder Zentrum der Spannungen des Kalten Krieges, da es eine Art Nahtstelle zwischen West- bzw. Ostberlin darstellte. Erst durch die "Wende", die sich auch entscheidend in Berlin abspielte, und damit durch die Wiedervereinigung war Deutschland nach über 40 Jahren wieder vereint.
      All diese historischen Aspekte spielten sicherlich bei der Debatte eine wichtige Rolle. Speziell wenn man es emotional und historisch sieht, gehört zu einem geeinten Deutschland Berlin als Hauptstadt - immer vorausgesetzt das man aus den Fehlern der Vergangenheit (Stichwort: Zentralismus) lernt.
      Neben den historischen Gründen spielen sicherlich auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle, die für Berlin sprachen.
      Berlin sollte und soll als eine Art Brückenfunktion zwischen den unterschiedlichen Wirtschaftssystemen des Ostens und des Westens fungieren. Speziell nach den Zusammenbrüchen der kommunistischen Staaten in Osteuropa müssen diese auf "Westeuropaniveau" gebracht werden und dafür sollte Berlin eine entscheidende Rolle spielen. Primär erhoffte man sich, vorallem jetzt in der Zeit der Rezessionsphasen, durch Berlin als Hauptstadt einen wirtschaftlichen Aufschwung in Ostdeutschland und dadurch eine Annäherung und Angleichung im wirtschaftlichen Sinne der beiden einst getrennten Staaten.
      Doch bis heute hat dieser wirtschaftliche Aufschwung nicht unbedingt
      stattgefunden - im Gegenteil. Die ostdeutschen Länder wie z.B. Sachsen- Anhalt haben mit erheblichen wirt. Problemen, wie Arbeitslosigkeit zu kämpfen.
      Den wichtigsten Grund der für Berlin sprach war sicherlich der symbolische Affekt.
      Berlin sollte und so war auch der Antrag im Bundestag als "Vollender der Einheit Deutschlands" fungieren. Mit Berlin als Hauptstadt soll sich jeder Mensch in Deutschland identifizieren können - sowohl West - als auch Ostdeutsche. Zu Bonn als Hauptstadt hätten sicherlich die Ostdeutschen Länder starke "Bezugsprobleme"
      bekommen. Der Bezug und die Identifikation hätte gefehlt und somit auch das Ziel Ost und West zu vereinen stark darunter gelitten.
      Berlin sollte neben der Einheitsvollendung zwischen West- und Ostdeutschland auch als eine Art Bindeglied zwischen West- und Osteuropa dienen. Sozusagen ein Vermittler zwischen westlichen und östlichen Interessen sowohl in wirtschaftlicher als auch in gesellschaftlicher Hinsicht.
      Neben den aufgezeichneten Gründe und Aspekte, die für Berlin sprachen gibt es sicherlich noch unzählige mehr, doch ich denke diese waren letztlich die entscheidenden, die schließlich den Ausschlag für Berlin gaben.
      Doch auch Bonn hatte einige wichtige und stichhaltige Faktoren, die für Bonn und gegen Berlin sprachen. Das die Entscheidung pro Berlin ja auch nicht eindeutig ausfiel, sieht man am knappen Abstimmungsergebnis ( 337 : 320 ).
      Bonn hatte immer auf die riesigen Summen( um 80 Milliarden), die ein Umzug nach Berlin nach sich ziehen würden, hingewiesen. In einer Zeit der wirtschaftlichen und finanziellen Rezessionsphasen sicherlich ein berechtigter Kritikpunkt. Würde das Geld dann nicht in anderen wichtigeren Bereichen fehlen ? Ist der Umzug überhaupt finanzierbar?
      Daneben hat sich Bonn als Nachkriegshauptstadt ohne historisch vorbelastete Ereignisse bewährt. Bonn war und ist immer noch ein Symbol des förderalistischen Deutschlands in dem der Zentralismus, der soviel Unheil über Deutschland gebracht hatte keinen Platz hat. Berlin als Hauptstadt wäre, so sagen Kritiker, eine Art Rückschritt zur starken Zentralgewalt, und somit eine Gefahr für das förderalistische Deutschland.
      Doch letztlich konnte Bonn den Umzug nach Berlin als Regierungs und Hauptstadtsitz nicht verhindern. Berlins historische uns symbolische Aspekte gaben sicherlich den Ausschlag pro Berlin, denn es geht nicht, wie ein Bundestagsabgeordneter sagte " um Arbeitsplätze, Umzugs- oder Reisekosten, um Regionalpolitik oder Strukturpolitik. Das alles ist zwar wichtig, aber in Wahrheit geht es um die Zukunft Deutschlands. Das ist die entscheidende Frage."
      Und die Zukunft Deutschlands ist verbunden mit der Hauptstadt Berlin.
      Momentan gleicht Berlin einer riesigen Baustelle, da das Gebiet am Potsdamer Platz in ein Regierungsviertel mit dem Reichstagsgebäude als Zentrum umgewandelt wird. Der endgültige Umzug von Bonn nach Berlin ist in den Jahren 1999 und 2000 geplant. Man wird sehen, ob man diesen Zeitplan einhalten kann.
      verwendete Materialien:
      Information zur politischen Bildung, Zeitungsartikel

      Grüße

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:09:49
      Beitrag Nr. 1.207 ()
      habt ihr schon mal über ariba nachgedacht?

      die haben bereits den break even erreicht, sind das dynamischte software-unternehmen der welt und akt. für unter 60 euro zu haben :D

      für 2001 sind $ 1 mrd. umsatz geplant, die e-procurement software marktdurchdringung liegt bei akt. erst 8%.....
      ich erwarte einen riesen schub im frühjahr......

      denkt an die kooperationen, die ariba bereits getätigt hat...

      durch den internet-ausverkauf wurde hier übersehen, das es eine dynamische perle gibt, an der man nicht vorbeikommt.

      während 90% der internetwerte tot sind, zurecht - gilt es die restlichen 10% aufzulesen. ariba steht für mich auf platz 1.

      ich erwarte - konservativ - eine verdreifachung des kurses die nächsten 12-18 monate!

      der nächste aufschwung kommt bestimmt, dann zündet hier ein turbo, der nicht zu unterschätzen ist.

      ariba ist qualität pur, schreiben bereits gewinne, weitere info`s gibts gegen rückporto...;)

      gruss
      shakesbier - der turboinvestor :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:18:00
      Beitrag Nr. 1.208 ()
      @shakesbier,

      die bekommen gute Noten der Analysten:

      19 * Strong buy
      18 * Buy
      4 * Hold

      Durchschnitt 1,54

      Ist nach den letzten Wochen ziemlich passabel.

      Grüe

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:20:02
      Beitrag Nr. 1.209 ()
      @torstelino

      hmmm, dann müsste ich ariba zum verkauf stellen, oder? ;)

      gibt ja leute, die wollen partout keine biotechs kaufen...also muss ich andere aktien "anbieten"......

      danke bzgl. berlin bericht.....ein festes datum gibts vermutlich gar nicht, auch nicht weiter schlimm.

      let it shake zum jahresausklang.

      gruss
      shakesbier am nachmittag :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:23:54
      Beitrag Nr. 1.210 ()
      Shakes

      Im Aktionär steht, sie halten an Ihrer Prognose bei Mill.Pharma fest und das heißt eine Ver20igfachung des Kurses in den nächsten Jahren! Ist es nicht zu konservativ, schon bei einer Verdreifachung zu verkaufen? Ich mein ja nur ;)
      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:26:01
      Beitrag Nr. 1.211 ()
      hi warren

      äähh, naja, ich verkauf ja auch nur einen teil dann....aber wir wollen die kirche mal im dorf lassen, und ich hab sehr viel kohle drin stecken, das heisst, im prinzip reicht mir eine verdreifachung schon, man soll bescheiden bleiben ;).

      schau mer mal.....

      gruss
      shakes - beim kuchenessen :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:31:51
      Beitrag Nr. 1.212 ()
      @Shakes:
      Wenn Du nach `ner Verdreifachung 2/3 rausnimmst, und den Rest weiterlaufen läßt, bleibt bei einer tatsächlichen Verzwanzigfachung ja immer noch ein schöner Batzen übrig.
      Ich habe mir vorgenommen, bei einer Verdreifachung meinen Einsatz rauszuziehen und den Gewinn (oder Verlust) weiter galoppieren zu lassen. Sind ja dann "geschenkte Aktien".

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 18:41:22
      Beitrag Nr. 1.213 ()
      @torstelino

      ja, am 3.10.90 war die wiedervereinigung.
      wenn wir nun davon ausgehen, dass bonn nur "ersatz" bzw. "platzhalter" für die "wahre" hauptstadt nämlich berlin war, dann käme das genau mit dem o.g. datum hin.

      wie du sicher gelesen hast, habe ich dieses datum aus einem lexicon entnommen.
      auf den 20.06.1991 bin ich auch zuerst gestoßen und habe dieses datum gepostet allerdings ich glaube, im hauptthread. kannst du gerne nachlesen.
      am 20.06.91 wurde in einer debatte aber lediglich darüber abgestimmt, wo zukünftig der regierungssitz + parlamentsitz sein soll. es standen berlin und bonn zur auswahl.
      und es ging um enorme kosten. denn regierungssitz muss ja nicht in der hauptstadt sein.
      man könnte durchaus davon ausgehen, dass zu diesem zeitpunkt feststand, dass berlin seit der wiedervereinigung hauptstadt des wiedervereinigten deutschlands ist.

      torsten, du hast dir soviel arbeit gemacht, so dass ich deine beiträge nicht unbeantwortet lassen wollte, deshalb hier noch mal meine gedankengänge.
      dies wird aber vorerst mein letztes posting zu diesem thema sein ;).

      vielleicht findet sich doch noch jemand unter den lesern, der ein aktuelles lexicon besitzt und kurz nachliest und uns informiert, wäre doch gelacht, wenn wir nicht ein geeignetes datum finden :).

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 19:51:32
      Beitrag Nr. 1.214 ()
      triuls,

      so sehr bin ich danndoch nicht auf die 1+ aus.

      und ich sagte ja schon: mit so preussischen
      themen kenne ich mich eh kaum aus....

      lg,
      uyuyuy
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 19:54:30
      Beitrag Nr. 1.215 ()
      Hi Shakey,

      habt ihr schon mal über ariba nachgedacht?

      heute morgen habe ich über Ariba nachgedacht, als ich Focus Money gelesen habe ... , der in dem Artikel angegebene Gewinnzuwachs für 2001 hat mich auch ziemlich beeindruckt.

      Dieses Jahr hatte ich allerdings auf Commerce One gesetzt, weil ich vor dem Kauf zu der Ansicht gelangt war, dass deren Geschäftsmodell besser ist, als das von Ariba. Der Markt schien es aber anders zu sehen. :(

      Was bringt dich zu der Einschätzung, dass Ariba das bessere Geschäftsmodell hat?

      Jedenfalls habe ich in dieser Woche alle ausländischen Verlustpositionen innerhalb der Spekulationsfrist realisiert, da der dadurch entstandene Verlustvortrag in 2001 doppelt soviel wert ist (Halbeinkünfteverfahren). Bei dieser Aktion ist Commerce One auch mit `rausgeflogen. Da ich im Zweifelsfall der Kursentwicklung glaube, stehe ich nun vor der Frage, Wiedereinstieg in Commerce One oder Kauf von Ariba?

      Gruß Joe, der nun einen "schönen" Verlustvortrag hat und deswegen in 2001 zum potentiellen Kurzfristanleger werden kann :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 21:58:06
      Beitrag Nr. 1.216 ()
      @ shakey
      habe einen beitrag von dir vom 25.10. zu Samsung gefunden
      30Euro und los...wir sind bei 28,70..
      meinst du ab 25 ist es ein kauf ?
      blieni der samsoniker(vielleicht)
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 09:26:16
      Beitrag Nr. 1.217 ()
      @joe

      commerce one ist auch nicht schlecht, nur glaube ich eben, nicht zuletzt aufgrund der partnerschaft mit ibm, big-blue -dass das auch auf andere firmen abfärbt...und somit ariba bevorzugt wird. würde, wenn ich in diesem bereich anlegen würde auf 70:30 z.g. von ariba setzen, also beide aktien kaufen!

      die hysterie, der ausverkauf vieler internetwerte steht nun vor dem ende....das heisst nun aber nicht, dass alle am ende wären, ariba ist eine super-chance für nächstes jahr, die haben cash, stehen solide da und wachsen enorm. auf dieser basis um die 60 euro - auch wenn sie nochmal 10 oder 15% fallen, ein ganz klarer kauf auf sicht von 12-24 monaten.

      ariba ist für mich ausserhalb der biotechs der toppick 2001, JETZT, auf diesem Niveau.



      @blieni

      ich sprach davon, ja, dass samsung die 30 sehen kann, diese sind nun unterschritten. das kgv liegt zur zeit wahrscheinlich bei unter 5, was bringts, wenn der chart katastrophal aussieht? wenn asien und insb. korea nicht in die gänge kommen?
      ich würde eine nachhaltige bodenbildung abwarten, und dann erst erste positionen aufbauen. kann sein, dass dies nun endlich der fall ist. fundamental betrachtet wird samsung verschenkt.

      gruss
      shakesbier 2000 :eek:
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 09:27:44
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      @duessel

      ich mache mir nicht ständig gedanken - wie andere ;) - über den kursverlauf von mlnm. ich werde darüber nachdenken, wenn sie mein kursziel erreicht haben.....

      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 09:35:44
      Beitrag Nr. 1.219 ()
      @ shaky
      genau das wollte ich hören, ich werde warten aber interressiert
      vorher muss ich aber noch meine lucents irgendwie an den mann oder frau bringen????
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 16:19:28
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      @blieni

      verfolgst du die börse von rsa? paar nette möglichkeiten, die es dort gibt....goldminen sind ja wieder "in" und könnten der renner werden nächstes jahr.....

      wir sollten nächstes jahr mal ein paar einzelwerte aus südafrika besprechen, nicht uninteressant....


      gruss
      shakesbier - immer noch in 2000 :eek:
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 17:44:16
      Beitrag Nr. 1.221 ()
      @shaky
      du erwartest zu viel..vielleicht nen paar goldbrren unter dem arm ..oder diamanten unter der hand??!!..
      ich glaube ich kann die besten dinge für die 50er tun , wennes um RSA..als mögliches ziel NACH einer FU geht..oder so..
      ich hatte noch nie soviel geld, das ich es an der börse hätte anlegen können, da ich das was ich hatte immer als belastung sah, und es deshalb irgendwie ausgegebenhabe..zB..in Villa Kunterbunt..oder jetzt wo wir wohnen in der "lila pause"..seit 19.10.2000 habeich geerbt...da stand das hier auch alles schon..da hmusste ich mir was neues/altes ausdenken..das erste mal aktionär!!
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 08:56:42
      Beitrag Nr. 1.222 ()


      Avatar
      schrieb am 01.01.01 09:02:14
      Beitrag Nr. 1.223 ()
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 09:09:25
      Beitrag Nr. 1.224 ()






      Avatar
      schrieb am 01.01.01 09:21:48
      Beitrag Nr. 1.225 ()






















      Avatar
      schrieb am 01.01.01 22:34:52
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      Liebe 50er,

      ein gutes neues jahr und mindestens zweistellige renditen für eure aktien wünscht euch eschi.

      vielleicht lerne ich ja noch ein appr von euche kennen.

      gruss eschi :)
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 22:40:29
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      uups,

      meinte nicht ein appr sondern ein paar von euch

      gruss eschi
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 23:01:19
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      Hi Shaky,
      vielen Dank für die guten Wünsche.
      Dir auch alles Gute fürs neue Jahr. Mögen Deine Ziele in Erfüllung gehen!
      Wie hast Du denn die ganzen Animationen hinbekommen?

      Und nun mal wieder zum eigentlichen Thema:

      Habe heute meine ersten Order fürs Neue Jahr aufgegeben. Viel werden es dieses Jahr wohl nicht werden.
      Also, ich habe mich endlich von meinen letzten Nokias getrennt. Die Aktie hat mir viel Freude bereitet.
      Für den Erlös habe ich meinen Anteil Comroad aufgestockt (nun meine zweitgrößte POsition nach Millennium) und auch noch ein paar Cell Therapeutics geordert.

      Bin ziemlich überzeugt davon, mit dieser Entscheidung richtig zu liegen.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 23:27:04
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      hallo duessel,

      ziemlich ruhig hier,

      haben wohl alle mit den nachwehen von gestern abend bzw. heute morgen zu kämpfen.

      bin schon länger am überlegen, ob ich cisco zugunsten einer ersten position cell therapeutics verkaufen soll.

      gruss eschi
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 08:31:37
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      hi duessel

      klick auf eigenschaften, dann siehst du, wo die ganzen buchstaben herkommen.

      mit deinen aktien liegst du sicher richtig, glückwunsch zum nokia verkauf, mehr als eine schwache halteposition - und wer will die schon im depot haben - ist nokia für mich auch nicht.

      bei comroad hätte ich zwecks bodenbildung noch gewartet, fundamental sicher günstig bewertet, aber was heisst das schon.....hab zwei jahre geduld, es wird sich lohnen!

      welch ein wetter hier.....nebel, regen, kalt :(
      wird zeit, dass ich wieder in urlaub gehe :)

      leute, auch im neuen jahr gilt: tlü`s ausführen!

      gruss
      shakesbier 2001 :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 08:32:50
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      nochwas

      mir bitte keine emails mehr schreiben, meine emailadresse wird heute gelöscht! komm schon garnicht mehr rein, also leute, ich bin auch hier über wo box erreichbar.

      schönen tag noch.


      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 11:54:34
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      hi freaks

      hier könnt ihr den dax verfolgen....realtime......




      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 14:17:29
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      ich hab was viel besseres: die demoversion von tradermatrix!

      http://tradermatrix.comdirect.de/

      (unten auf die demoversion klicken!) ;)

      Probierts mal aus!
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 15:02:40
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      Hi Leute...ich hoffe...ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht...;)...und wünsche uns allen nur noch steigende Kurse...*wünschen kann man ja mal..;)*
      Ich hab im Moment an der Tatsache zu knabbern...dass meine Tochter für 3 Monate weg ist...:cry:..
      jaja...wenn die Kids aus dem Haus gehen.
      Dafür hab ich diese Woche meinen Mann noch zu hause...gerade hat sich ein Dimmer meiner erbarmt...und ist kaputt gegangen...nu isser erst mal fott...:D
      deswegen hab ich mal kurz Zeit um zu schauen...was hier los ist. Ihm fällt nämlich immer was neues ein...was wir noch erledigen könnten...:rolleyes:

      gruss Dallas...
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:30:22
      Beitrag Nr. 1.235 ()
      Ich glaube jetzt sind die Amis völlig durchgeknallt.



      Gruß Rolf, der Fassungslose
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:33:59
      Beitrag Nr. 1.236 ()
      hallo rolf,
      greenspan hat die zinsen gesenkt, jetzt bin ich sehr gespannt
      was daraus wird, vermute mal ganz spontan kurzes aufflackern
      und dann gehts weiter wie bisher.
      gruß
      schnübbel
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:39:45
      Beitrag Nr. 1.237 ()
      Hi Schnübbel,

      sitze noch im Büro und habs gerade gelesen.
      Da hat der olle Greenspan aber wohl Muffensausen bekommen wegen Rezession und so. 50 Basispunkte ist natürlich viel aber die Amis haben mit 6% ja noch einen relativ hohen Zinssatz und noch reichlich Pulver zu verschießen.
      Bin mal gespannt, was unser Euro jetzt macht.

      So jetzt mach ich Feierabend. Bin ja nur noch Halbtagskraft.

      Gruß Rolf, immernoch fassungslos
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:53:29
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      Keine Euphorie, Jungs! Ich trau dem Braten nicht. Aber ein bißchen wohler ist mir schon im Moment, keine Frage.
      Schade, dass die Biotechs nicht so sehr davon profitieren. Aber die sind ja auch nicht so gebeutelt worden.

      Gruß

      duessel, noch vorsichtig
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:02:12
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      hi duessel,
      dann schau dir mal den tageschart von mlnm an! die haben`s heute schon auf 40,- USD runtergeprügelt - auf 60,- rauf - und jetzt stehen sie gerade auf 55,50 USD.
      shaky hat schon recht: nix für schwache nerven.
      bist-du-narrisch! das sind trading-chancen!
      shakes, ich weiss - für dich ist`s eine kostolany-aktie: kaufen und liegen lassen.
      :kiss: aus wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:10:31
      Beitrag Nr. 1.240 ()
      hab mich sehr geärgert, wienerin!

      ich werde zu biotechs überhaupt nichts mehr sagen, sehe schon, dass hier viele nervenflattern bekommen und den eigentlichen sinn - die langfristanlage - nicht verstehen....

      klar kann man damit auch traden, was meint ihr, was heute mit biotech o.s. drin war.....alles zu seiner zeit. meine aktien sind basisinvestments - alles läuft bis 2003, das erwarte ich auch von euch, wenn ihr dort investiert. entpannt euch endlich!

      duessel - sehe ich ähnlich. natürlich habe ich blitzschnell meinen put verkauft.....aber einen call jage ich da nicht hinterher....alles gemach.

      aber das schlimmste dürfte ausgestanden sein, wohl war.

      gruss
      shakesbier - der biotechaktionär :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:49:47
      Beitrag Nr. 1.241 ()
      Ich denke entscheidend ist, daß die Notenbank ganz klar signalisiert hat die Zinsen wenn notwendig weiter zu senken.
      Euphorie ist sicher fehl am Platz, aber die Tatsache bei Bedarf schnell einzugreifen ist entscheidend.
      Hoffentlich geht es jetzt mal etwas ruhiger zu. In Nahost ist ein Friedensvertrag in greifbarer Nähe, Ölpreis im Keller und der Euro wieder stärker. Anlegerherz was willst du mehr, aber bitte mit Bedacht und nicht wieder 12% rauf und am nächsten Tag wieder runter.
      Den Nerven würde es jedenfalls sehr gefallen.

      Gruß Rolf, nicht euphorisch aber etwas beruhigter.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:58:57
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      hi biertschi!
      bei gott - verärgern wollt ich dich wirklich nicht!
      bist halt für mich der experte, wenn`s um mlnm geht und ich dachte, du wüsstest neuigkeiten, falls es welche gibt und der kursrutsch daran liegt.
      solltest halt auch beachten, dass nicht jeder deine strategie fahren kann, weil er eben anders ist als du.
      sei lieb - leg nicht alles auf die goldwaage!
      ich weiss schon, ich kann auch zynisch sein - aber bei dir liegt mir das fern - und ich glaub halt immer, du weisst das sowieso!
      wenn mlnm am 19.01. unter 55,- steht, hab ich sie dann auch im depot. wenn nicht, hab ich die letzten 2 monate trotzdem nicht schlecht daran verdient! geht`s durch die decke, bist du sicher besser d`ran, ich bin nicht so risikofreudig wie du.
      musst mich halt auch so lassen, wie ich bin - derweil einmal. reifere damen ändern sich nicht so schnell! ;)
      sei mal wieder gedrückt zur versöhnung,
      mizzi :kiss:
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:25:14
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      liebe leute :kiss:,

      als ich heute die kiste angemacht habe, bin ich fast vom sofa gefallen. ich dachte schon, man will mich ruinieren :laugh: .
      dann dieser mega-block von allen und der krasse rebound. mir kamen beinahe die freudentränen :cry: .

      @schnüb

      samstag 15:30 gegen die skyliners? wird nicht minder dramatisch. versprochen.

      gruß penny - gereboundet :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:28:18
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Hi shaky,
      hast autonomy noch im Auge?
      Die hats ja mächtig erwischt - wie gehts da weiter?

      Alpenkaeptn, der vom Grünspan überzeugt ist
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:58:55
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      Hallo Leute,

      erstmal ein Dankeschön in Richtung Alan.
      Das war aber auch ein Jahresanfang.....

      An mir ist ,dank Greenspan, heute ein Kelch vorüber gegangen.
      Hätte mich ganz böse erwischt.
      Das die Biotechs nicht mitgestiegen sind finde ich eher positiv, obwohl ich auch gerne höhere Schlusskurse gesehen hätte.
      Aber wenn man bedenkt, wo sie zeitweise standen und wo sie geschlossen haben, ist das schon schwer in Ordnung.

      Ich hoffe nur, das die Reaktion der Fed nicht zu spät kam....


      Gnomi,der heute echt nervös wurde
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:23:50
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      Wenn man die Kommentare so liest, wird doch deutlich, dass bei einigen die Nerven zuletzt doch ziemlich blank gelegen haben. Ich schließe mich da nicht aus, konnte mich auch manchmal nicht gegen einen Anflug von Weltuntergangsstimmung wehren. Spätestens da aber ahnte ich, dass die Wende nicht mehr lange dauern konnte.
      Was wir aber heute erlebt haben, stellt alle (zumindest meine) bisherigen Erfahrungen in den Schatten. Man muß sich mal die Intraday-Charts anschauen, das waren früher 3-Jahres-Charts! Der Nemax-50 war zeiteweise 13 % im Minus und schließt dann mit über 4 % im Plus! Normal ist das alles nicht mehr und für die Aktienkultur sicher nicht förderlich.
      Seit 19:30 Uhr können wir wohl wieder etwas optimistischer in die Zukunft schauen, und uns auf ein gutes Börsenjahr freuen. Wer jetzt aber wieder seine FU-Erwartungen mit Renditezielen von 50 % p.a. und mehr hochrechnet, wird es wahrscheinlich nie lernen.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:43:43
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      @shaky

      danke für die interessante seite finanznachrichten.de, tummle mich dort gerade, sehr gut und viele gute links zu anderen interessanten seiten.danke!

      gruss eschi :)
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:04:01
      Beitrag Nr. 1.248 ()
      heute morgen habe ich mich noch in den A... gekniffen, daß ich gestern nicht verkauft habe,
      bin dann beinahe frustriert nach Bonn und habe mir 5 Flaschen Roten von der Südhemisphere zum trösten geholt, so für übers Wochenende.
      Auf dem Heimweg im Autoradio um 22h hörte ich es dann. Am liebsten hätte ich den nächsten Rastplatz angefahren und hätte eine Weinprobe veranstaltet ;)
      ups... falscher thread ;)

      nun ja... Zahlen habe ich dann erst gegen 23h gesehen. Worldcom macht ja Spaß.
      Im nachhinein hat man ja leicht reden, aber dennoch ist die Freude groß, auch mal ein Korn gefunden zu haben.

      Letzte Woche habe ich meinen Bänker nebenbei noch gefragt, was man denn noch kaufen könne. Sein Kommentar: ich sach jetzt gar nix mehr.
      Da habe ich mich herzlich bedankt für diese depresive Nachricht, von ihm kam gelächter durch den Hörer und ich habe weitere
      Gelder daraufin in WCOM Calls gesteckt. naja... ;) ;) nicht schlecht. ;) ;)

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:05:00
      Beitrag Nr. 1.249 ()
      Bisher war ich ja noch ganz cool, aber heute nachmittag hat mich schon eine Depression erwischt, denn zum ersten mal bin ich saftig ins minus gerutscht, nachdem ich das letzte Jahr noch mit +10% dank Ballard und Vertex abgeschlossen habe. Allerdings lag ich im Sommer auch schon mal bei +100%.
      Ich weiß, ich hätte zumindest einen Teil meiner Gewinne da realisieren sollen, aber die Gier...
      Aber jetzt meine Frage:
      Zeigt das überraschend frühzeitige Eingreifen von Alan nicht möglicherweise eine pessimistische Wirtschaftsprognose auf, die er so zu korrigieren hofft?
      Ist der Rebound heute abend also nicht eher als technische Reaktion zu verstehen, das heißt, die Grundrichtung zeigt weiter nach Süden?? Also Verkaufen???
      Ich bin gespannt auf Eure Meinungen,
      Gruß
      Lothar
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 06:16:56
      Beitrag Nr. 1.250 ()
      guten morgen zusammen,


      @duessel
      "...rendite von 50 %..." du hast recht, jedes jahr sollte man wohl nicht damit rechnen, aber ein tag im jahr reicht ja auch :eek:, vor allem wenn es hält.
      im jüngsten fall wäre mir ein moderater anstieg lieber gewesen. aber mich fragt ja keiner.


      @shaky
      bist du in hightech rein...?
      kannst ja heute wieder raus mit sattem plus...
      hat den vorteil, dass du mit keinem teilen musst :laugh:


      ute - die glaubt, dass man vor tagen mit andeutungen und anschließender zinssenkung mehr erreicht hätte, als gestern mit dem hauruckverfahren...
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 07:22:46
      Beitrag Nr. 1.251 ()
      @triuls

      dem Greenspan gehts in erster Linie nicht um die Aktienmärkte sondern um die Konjunktur. Seine überraschende Reaktion in einer auserordentlichen Sitzung hat gezeigt, dass er sehr darum fürchtet.

      Für die Aktienmärkte wars wohl eher ein aufflackern im Abwärtstrend. Das Tempo der letzten Tage war ja echt stark.

      Da die Märkte von der Phantasie leben ist die Frage wie viel Zinssenkungsphantasie noch vorhanden ist, wenigstens die nächste Zeit.

      Gruß
      Alpenkaeptn
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 08:22:13
      Beitrag Nr. 1.252 ()
      @alpenkäptn

      ne, autonomy wurde sofort nach kauf ausgestoppt. die story stimmt zwar, aber ist zurzeit kein thema an der börse. ich investier in solche titel nun nicht mehr. hier brauchste einen langen atem, sehr langen, alles sehr wage, und mein atem ist schon verbraucht - ich habe biotechs im depot.....


      @triuls

      ich hightech aktien? ne, langfristig bin ich skeptisch, wenn überhaupt, würde ich nur eine sun m oder vor allem in d eine siemens kaufen, das ist substanz gepaart mit phantasie. jetzt gehts erstmal richtung 3.000 im nasdaq, danach dürfte es wieder krachen.....

      ich bleibe lieber bei den konservativen old economy werten sowie den konservativen biotechs.


      gruss
      shakesbier - der konservative anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 08:52:48
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      @ 50er
      Ihr seht ich bin ein greenhorn..aber schuldenfrei!
      moin,
      nachdem ich gestern mittag (zur verlustvermeidung)real -10% mir gegönnt hatte, und damit cäsch inne täsch hab, werde ich mein verbleibendes geld , zu 3% als tagesgeld anlegen, meinem normalen buissness nachgehen und den verlust den ich eingefahren habe innerhalb von 3 wochen nacherwirtschaftet haben..börse ist scheinbar nicht mein ding..schlimm ist´s nicht, aber "eurem " markt(platz) werden meine 200T spielgeld nicht wieder zur verfügung gestellt...jetzt rechnet das mal hoch, wenn da noch mehr so denken...
      ach ja..außer vielleich..bei Nokia zu 35..
      morgentliche grüße
      blieni
      P.S
      da ich nur noch LU (z.Z -42% ) und CSCO(z.Z.-29,62% von -40,99) besitze frage ich mich ob ich diese gewinne meiner verluste im laufe dieser 2TÄGIGEN RALLY (heut und morgen)MIR AUCHNOCH REINTUE
      ..erzählt mal was...
      ich bin gespannt
      ein fröhlicher , aber irretierter blieni
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 09:43:18
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      blieni

      hier in diesem thread soll es vordergründig um entspannung und sowas gehen, also themen, die helfen, relaxt zu werden....

      freude über kursgewinne, ärger über verluste, therapieansätze, um locker zu werden und so ähnlich habe ich mir das vorgestellt......;)

      einzelaktien bitte ich in casel`s thread zu diskutieren.

      cisco auf jeden fall in juniper tauschen, aber die sind sehr volatil, haben jedoch das bessere geschäft und werden auf zweijahressicht cisco niederkämpfen! soviel zeit solltest du mitbringen sowie die erkenntnis, dass du diese aktie niemals billig kaufen kannst.

      hier hast du eine riesenchance auf eine ordentliche dreistellige performance....aber geduld und zeit ist gefragt.



      gruss
      shakesbier - der relaxte anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 09:55:08
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      so leute

      und wenn heute nachmittag die zahlen gar nicht so schlecht ausfallen.....zündet der dax.......schnallt euch an, ich spüre, die rakete zündet bald.....nur in welche richtung :laugh:




      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 10:04:53
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      Der DAX zündet, soso

      ich bin mal auf 14.XX gespannt, wenn wir die Gründe für das Verhalten von AG erfahren, mal sehen wie die Zahlen ausfallen und noch spannender wie die Märkte reagieren

      IXC, der sich über das Bild mit der luro Abbildung ganz dolle freuen tut. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 11:01:57
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      wichtig ist sich zu positionieren......diese kurzfristigen irritationen nehme ich nicht mehr ernst.

      erwarte einen daxstand von ca. 8.000 am jahresende, demnach ist es mir egal, ob der dax nochmals was auf die mütze bekommt....

      schliesslich bin ich konservativer daxcalloptionsscheinanleger und habe mich dementsprechend positioniert.

      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 12:05:59
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      @Shaky:
      Habe mich letztlich für den 696194 Dax-Call entschieden und gestern zugeschlagen. Wir sprachen ja drüber.
      Schaun wir mal, wohin die Reise geht.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 12:48:35
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      hi shakes,
      hast du dich von saba schon verabschiedet, weil du nichts mehr darüber schreibst?
      wären doch jetzt super-einstiegs-/nachkauf-kurse - oder?
      bussl,
      mizzi - mit sehnsucht nach sonne :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 14:05:24
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      hi shakes,

      was mach ich mit telekom? über 4 %...

      ute - die rat braucht
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:04:59
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      @wienerin

      mir reichts. saba und andere internetwerte - nein danke, nie mehr!

      neuer markt, nein danke, nie mehr!

      bin ich froh, dass ich heut morgen meinen nm-put zurückgekauft habe.....

      fakt ist, der markt spinnt. alles gerät aus den fugen, also - warum soll ich dort geld anlegen, kann ich gleich ins casino gehen.

      kommt saba software nächstes jahr in die gewinnzone, werden sie sich vermutlich halbieren, einfach so. vor zwei jahren hätten sie sich darauf hin verzehntfacht. so ist das eben heute.

      sieh dir am neuen markt meine lieblingsaktie - d.logistics an. die erhöhen ihre superplanzahlen - richtig sie erhöhen!!!!!!!! und der kurs fällt und fällt und fällt.

      eine aktien, die ich vor einem jahr bei kursen um 70 als agressiv billig eingeschätzt hätte, heute steht sie bei 36 und wer weiss, in zwei wochen vielleicht bei 25, einfach so....

      ist mir alles nicht mehr geheuer, ich achte nur noch auf biotechs langfristig sowie "old economy" aus dem dax. andere anlagesegmente existieren für mich nicht mehr.


      @ute

      telekom - nein danke! nicht mal bei 28 würde ich kaufen.


      gruss
      shakesbier - der konservative investor :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:42:55
      Beitrag Nr. 1.262 ()
      wo ist mein schönes posting?

      gibt es wieder her.....:confused:


      shakes 2001 :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:58:54
      Beitrag Nr. 1.263 ()
      hallo,

      hab heute mein weihnachtsgeld in mlnm gesteckt.
      der markt spinnt ja, aber wenn das mit der Bank of America stimmt, können wir uns auf was gefasst machen :O

      mats78
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 17:04:40
      Beitrag Nr. 1.264 ()
      @shakes

      du sollst doch gar nicht kaufen...wollte nur deinen rat...bin also raus...mit gewinn... und dann einkaufen gefahren...

      und nächste woche wieder ein, könnt gut sein.

      liebe grüße
      ute


      die gerade keine berechtigung bekam, um hier zu posten
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:04:45
      Beitrag Nr. 1.265 ()
      @shakes

      sorry, shakes, wollte dich nicht drängen telekom zu kaufen...

      ne, ich hab den absprung gesucht -für heute-, habe ich auch geschafft. für mich scheint es problematisch zu sein rauszukommen...rein ist nämlich kein problem...führe deshalb nun tagebuch, beweggründe einstieg/AUSSTIEG...frau will ja nix verpassen ;).

      bin also mit nettem gewinn wieder raus -hält sich in grenzen-, danach bin einkaufen gefahren...

      ute - die trotz obsttage (gestern + heute) gerade eine flasche rotwein aus dem keller geholt hat und jetzt mit sich selbst zufrieden ist :)
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:19:06
      Beitrag Nr. 1.266 ()
      ups, dannkam mein post doch noch

      peinlich, peinlich

      trink jetzt noch mehr rotwein

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 20:12:44
      Beitrag Nr. 1.267 ()
      Hallo @all!

      @shaky
      Hey shaky locker bleiben und TLÜ machen.

      Ich denke wenn Du Werte wie D.Logistics, Comroad usw. genauso langfristig betrachtest wie Biotechs und sie 2-3 Jahre liegen lässt kannst Du Dich später über eine schöne Performance freuen.
      Ok, ich denke man kann mit den `richtigen` Biotechs erheblich höhere Wertzuwächse erzielen, aber mein Depot kann nicht nur aus Biotechs bestehen, das passt einfach nicht in meine `momentane` Strategie. Zwar habe ich auch die Biotechs hoch gewichtet, aber mein Ziel ist es gute Werte zu finden, die eine hohe Performance versprechen egal aus welchem Bereich sie kommen. Ich habe zurzeit Ciena, Millennium, Vertex, Siemens sowie mit kleinem Geld Siemens, Schering und PM Calls im Depot liegen. Ich Hasenfuss habe gestern Gewinne bei MU, und Nokia mitgenommen.

      Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage was denkst Du/Ihr über die Biotechs momentan? Werden wir hier noch einmal deutlich niedrigere Kurse sehen? Ich weiß langfristig ist es egal zu welchem Kurs man jetzt einsteigt, aber kurzfristig möchte man doch nicht kurz nach dem Kauf deutlich niedrigere Kurse sehen.
      Diese Kurse sind jetzt schon ziemlich verlockend.

      @mats78 Du hast mir die Antwort ja schon gegeben.

      Gruß Frodo der zwischen Freiburg und Basel sitzt und sich hiermit auch mal ein bisschen vorgestellt hat
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 20:20:04
      Beitrag Nr. 1.268 ()
      @frodo

      soso, du sitzt also in mühlheim. oder bad bellingen? auch egal. betrachte die akt. kurse der biotechs als geschenk. sie sind derart günstig, dass du beherzt positionen aufbauen kannst, wohlwissend, nie den günstigen moment zu erwischen.

      auf dreijahressicht ist das ein bombengeschäft, wenn du heute z.b. in millennium einsteigst.

      tlü hin oder her, kann nicht überall einsteigen, eine d.logistics lockt sicher.....wenn ich jetzt am wochenende 350.000 in der glückspirale gewänne, ich würde ausschliesslich d. logistics kaufen.....ist doch nicht mein geld :laugh: oder doch :confused:

      denk auch du daran: das jahrzent der biotechs hat begonnen, qualität ist trumpf und nirgends sonst wird es einen derartigen wachstumsschub geben die nächsten jahre.

      locker bleiben und diese attraktiven kurse ausnutzen!

      in diesem sinne, bis neulich


      shakesbier am abend :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 21:01:57
      Beitrag Nr. 1.269 ()
      @shaky

      Fast richtig. Es ist Neuenburg das liegt 5-6 km von Müllheim, wie Müll, entfernt. Du machst mir langsam Angst. Kennst Dich ja gut aus bei mir in der Gegend, woher kommts? Etwa von Deinen Thermalbadausflügen? Oder hast Du im Atlas nachgeschlagen?
      Shaky, shaky! Wolltest Du nicht nie mehr in den Neuen Markt investieren. (Was interessiert mich mein Gerede von heute mittag);-).
      Aber jetzt mal noch ne Frage hast Du/habt Ihr mal den Kurs von BioTissue verfolgt? Der klebt jetzt schon seit ewiger Zeit auf seinen 27€ fest? Kann mir das jemand erklären? Ich will nicht einsteigen, aber interessieren würds mich schon.

      Gruß Frodo
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 21:30:16
      Beitrag Nr. 1.270 ()
      neuenburg kenn ich, dazu brauch ich keinen atlas, ist ja schon fast elsass.....


      klar, thermalbäder dort kenn ich auch.

      ne, wenn ich kohle in der glückspirale gewinnen würde, würde ich gnadenlos biotechs nachkaufen.

      weisst du, ich habe konservative kursziele, wie z.b. 180 us dollar für mlnm und vertex. und wenn sie das nicht in 2002 erreichen, ist`s nicht weiter schlimm.

      dann warte ich bis 2005, ich habe viel zeit. das unterscheidet mich von mindestens 99,8 % aller anleger, die jetzt nur noch rum wimmern.

      ich kenne keine panik, wirklich nicht. natürlich gefällt mir das nicht, wenn mein depot rund 100.000 mark fällt in einer woche - shit happens - aber es beunruhigt mich auch nicht weiter....denn ich weiss auch, dass sich das depot mal verdoppeln kann innerhalb weniger wochen, das ist ganz normal.

      sprechen wir in fünf jahren ob sich die einmalanalge in biotechs gelohnt hat.....

      relaxte grüsse

      shakesbier - der reine biotechanleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:24:50
      Beitrag Nr. 1.271 ()
      @shaky

      Eine Frage noch. Woher kennst Du Neuenburg???

      Du hast mich überzeugt werde am Montag mein ganzes Geld in MLNM und VRTX anlegen. Ich hoffe das Du nichts dagegen hast, wenn ich dann 2005 Dein Nachbar in Südafrika werde.;);)

      Gruß Frodo
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 23:27:48
      Beitrag Nr. 1.272 ()
      @shakes und frodo:

      ich kenn neuenburg auch, dort übernachten meine großeltern und eltern immer, wenn sie mit dem auto in ihr appartement in spanien fahren... ich war da auch 2 mal...

      grüße

      :) casel aus berlin
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 23:33:34
      Beitrag Nr. 1.273 ()
      Shaky,
      ich denke, Du siehst das zu negativ. Warum nie wieder Neuer Markt? Noch nie was vom antizyklischen investieren gehört? Kaufkurse werden nun mal in der Baisse gemacht und nicht in der Euphorie. Wer sich heute eine D. Logistic oder Comroad ins Depot legt und ein paar Jahre Zeit mitbringt, wird dies aller Voraussicht nach nicht bereuen. Letztlich ist es egal, ob ein Unternehmen am Neuen Markt, im SMAX oder MDAX notiert ist. Was zählt sind die Zahlen, die werden nicht einfach ignoriert. Sonst wäre jetzt ja auch nicht die Spekulationsblase geplatzt.
      Jetzt in zu Unrecht runtergeprügelte Top-Unternehmen des Neuen Marktes oder der Nasdaq zu investieren erscheint mir neben der langfristigen Anlage in Biotechs die zur Zeit erfolgversprechendste Strategie. Einen langen Atem sollte man aber schon mitbringen, da stimme ich Dir 100% zu.


      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 23:40:19
      Beitrag Nr. 1.274 ()
      @casel

      Cool, sogar in Berlin kennt man Neuenburg. Wenn Du mal in Neuenburg einen Reiseführer oder Wegweiser brauchst, dann melde Dich bei mir.:laugh:;)

      Gruß Frodo
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 00:05:49
      Beitrag Nr. 1.275 ()
      @Mats,

      der markt spinnt ja, ...

      ja, aber der Markt, das sind WIR!

      @Ute,

      hoffentlich hast du dir was Schönes gekauft ... das mit der Telekom war schon richtig so, was hätte ich mit der Aktie für Geld verdienen können, wenn ich Optionsscheine kaufen dürfte, Puts natürlich ...

      Joe, auch etwas weinseelig :)
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 08:11:01
      Beitrag Nr. 1.276 ()
      @frodo

      ich wollte dich keineswegs überzeugen, mlnm und vrtx zu kaufen, sicher nicht. denn diese aktien sind sehr spekulativ, das darfst du nicht vergessen.
      entspann dich, ich kenne mich eben aus. gibt es die pizzaria hinter der sparkasse noch? :confused:

      bei meinem nächsen elsass bzw. thermal-aufenthalt sollten wir dort eine calzone zu uns nehmen.

      @duessel

      das argument zieht zur zeit nicht. sonst hätte ich d.logistics oder comroad bei 50 gekauft und mich gefreut.....heute stehen sie bei rund 30, fast halb so billig.....wer garantiert mir, dass sie in zwei wochen, wenn alles bricht, nicht bei 20 stehen? danach können wir wieder über langfristiges wachstum reden, nur - die firmen am neuen markt werden es viel schwerer haben als die im smax z.b.

      weil das vertrauen weg ist, komplett. wer investiert dort schon noch? ich sicher nicht mehr.....ausser in PUTS. gut, dass ich wieder einen habe.


      bin nur 75.000 im minus, mir gehts schon wieder besser ;).

      wünsche euch einen schönen feiertag, hier in der schweiz ist fast überall werktag. müsst ihr zum einkaufen rüber kommen.


      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 09:10:46
      Beitrag Nr. 1.277 ()
      nun gut, duessel

      habe gerade eine halbe stunde mit mir diskutiert.....kann man konto um 50.000 mark überziehen, schon ausprobiert.

      ich werde mir also dafür mind. 700 d.logistigs ins depot legen....

      am montag, kaufe bis max. 35,00 euro. denke so bis spätestens 09.30 uhr werden wir die tiefststände sehen....
      ich kaufe erstmal die hälfte und warte ab....ein paar stunden oder tage..... gibt es kurse von ca. 30 - was fundamental nicht mehr logisch ist - kauf ich dann den rest.

      was jucken mich 8% überziehungszins.....bei dieser konservativen verdopplungschance.....zumindest auf jahressicht.


      gruss
      shakesbier - der wieder neuen mut fasst :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 09:58:29
      Beitrag Nr. 1.278 ()
      Let`s zock,

      mal im Ernst, ich werde allmählich zum Bären, hab` jetzt gelesen, dass es Endlos-Zertifikate gibt, mit denen man auf Kursverluste von Indizes, z. B. Nasdaq, spekulieren kann, vielleicht kann man die ja ohne Termingeschäftsfähigkeit kaufen, werde mich mal genauer informieren.

      Bezgl. der Bewertungen am Neuen Markt. Die Unternehmen sind auch jetzt noch nicht richtig "billig", man hatte sich halt an die hohen Bewertungen gewöhnt, dieses wird gerade korrigiert. Die Frage ist, wie lange das noch dauert. Solange aus den USA keine positiven Gewinnüberraschungen kommen, gibt es auch dort eigentlich keinen Grund für eine Trendwende.

      Gruß Joe, der gerne mehr Optimismus verbreiten würde :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 10:00:03
      Beitrag Nr. 1.279 ()
      hi leute,

      kurze frage am rande:

      alle meine freunde sind verloren gegangen, ist das bei euch auch so?

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 10:03:08
      Beitrag Nr. 1.280 ()
      ute, wieviele waren es denn :laugh:

      ausser mir noch wer :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      du bist ja bekannt, dass du freunde hin und wieder killst....

      gruss
      shakesbier am feiertag :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 10:12:18
      Beitrag Nr. 1.281 ()
      @shakes

      das ist jetzt gar nicht witzig!

      sind bei dir alle freunde vorhanden?

      ute - :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 10:16:27
      Beitrag Nr. 1.282 ()
      ute

      du musst trick 17 anwenden, da hängt was bei wo.

      klick U an, danach kommst du rechst wieder in deinen postkasten....der freundeskasten ist zurzeit in der tat weg, entspann dich, das kommt öfters vor.

      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 10:25:40
      Beitrag Nr. 1.283 ()
      @shakes

      ok. shakes, enstpanne wieder...

      das "u" rechts und die zahl dahinter, hat das was mit den postsendungen zu tun?

      ute - die ne menge freunde hat :p, aber nur hin und wieder einen killt
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 11:59:57
      Beitrag Nr. 1.284 ()
      hier mal der langfristchart von der nasdaq:



      je länger ich da drauf schaue, desto skeptischer werde ich :( :( :(

      ich werde am montag meine puts weiter ausbauen, sehe das ende der fahnenstange noch lange nicht erreicht. furchtbar - ich weiss, aber realität.

      denkt daran, eure depots abzusichern, freaks.


      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 12:11:13
      Beitrag Nr. 1.285 ()
      @shaky

      Nein shaky Du brauchst mich nicht zu überzeugen MLNM oder VRTX zu kaufen, beide liegen bei mir ja auch schon im Depot, aber wenn die Angst umgeht eine grössere Korrektur könnte auch den Bios noch bevorstehen, dann will man natürlich nicht gerade vor dieser Korrektur aufstocken. Oder bin ich hier der einzige der so denkt?

      Pizzeria? Hinter der Sparkasse? Tut mir leid, aber in Neuenburg gibt es nur eine Pizzeria und die ist ziemlich weit weg von der Sparkasse nämlich genau auf der anderen Seite der Stadt. Das mit der Pizza würde mich natürlich freuen.

      Gruß Frodo der viel zu spät...äh...früh ins Bett ist

      PS: Die ...der... Kommentare nach dem Gruß sind echt witzig
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 12:15:11
      Beitrag Nr. 1.286 ()
      @Shakey,

      mein Reden, beim Betrachten des Charts würde ich rein intuitiv sagen, dass das Pendel noch gar nicht zur anderen Seite ausgeschlagen hat. Kennt jemand das "Bär-Endlos-Indexzertifikat Nasdaq 100", WKN 586841? Hat wahrscheinlich nicht die Hebelwirkung, wie ein Put, dafür aber auch keinen Zeitwertverfall.

      Gruß Joe :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 12:21:34
      Beitrag Nr. 1.287 ()
      @frodo

      war mir sicher, dort eine pizza gegessen zu haben schräg gegenüber. ist ja auch egal. bin ab und zu mal in der nähe, weil ich immer camenbert und wein einkaufe im elsass.....

      @joe

      es besteht eine chance der bodenbildung bei ca. 2.200 punkten! wenn die nicht hält, muss ich das signal STRONGEST SELL sehr ernst nehmen, dann besteht die gefahr auf kurshalbierung an der nasdaq.

      die nächsten tage wird es sich entscheiden, ob wir vor einem blutbad stehen oder der markt wenigstens einen boden findet...von erholung will ich zurzeit garnicht reden.....

      @duesel

      das mit d.logistigs lass ich zurzeit.....im bedarfsfall kauf ich mir lieber puts auf kreditbasis....ist irgendwie sicherer, so blöd das klingt....


      gruss
      ein nachdenklicher shakes 2001 :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 12:41:50
      Beitrag Nr. 1.288 ()
      Hi Shaky,
      Deine Skepsis bezüglich der Nasdaq beruhigt mich schon fast wieder. Habe schon gedacht, ich wäre in einen Bärenzwinger gefallen und hätte mir da zuviel angenommen. Bin jedenfalls während der letzten Tage mit Puts gut gefahren und sehe eigentlich nirgends (außer beim Euro) zur Zeit eine nachhaltige Trendwende.


      Hi Joe_Cool,
      für Zertifikate glaube ich, daß Du auch generell die Termingeschäftsfähigkeit brauchst. Aber gibt es denn da irgendwelche Probleme?

      Gruß an alle - Goodluck!
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 13:53:32
      Beitrag Nr. 1.289 ()
      ein schöner bericht, der meine einschätzung bestätigt....

      der neue markt geniesst kein vertrauen mehr, aus vorbei:



      Kein Vertrauen in Neuen Markt


      Dass der Frankfurter Neue Markt im Gegensatz zum US-Pendant Nasdaq nicht so recht von der überraschenden Zinssenkung der US-Notenbank vom Mittwoch profitierten konnte, ist für die Analysten von FC Research immer noch die Nachwirkung des Intershop-Debakels. Mit dem jähen Absturz des ehemaligen Vorzeigeunternehmens der New Economy sei gleich zu Beginn des neuen Jahres nämlich der letzte Rest Vertrauen in die deutsche Wachstumsbörse, der nach Gigabell, Informatec, EM.TV und Letsbuyit.com noch verbleiben wäre, jetzt auch noch zerstört worden.

      Denn gerade nach der Katastrophe von EM.TV, das ebenfalls ein einstiges Renommierobjekt des Neuen Marktes gewesen wäre, hätten Analysten und Wirtschaftspresse unisono Intershop hochgehalten – als eines der wenigen noch am Neuen Markt verbliebenen Unternehmen, die mit einem soliden Geschäftsmodell, guten Wachstumsraten und vor allem einem hochqualifizierten Management ausgestattet seien.

      Doch der in der Öffentlichkeit als Erfolgsmanager aus dem Osten herumgereichte Intershop-Chef Stefan Schambach hätte wohl weniger Zeit in den Fernsehstudios oder mit Zeitungsjournalisten verbringen sollen, sondern mehr Zeit in seinem Büro, so spottet FC Research, denn wie sonst hätte es bei Intershop zu einer scheinbar aus heiterem Himmel gekommenen 180-Grad-Wende bei der Ertragslage kommen können.

      Fundamental gesehen sei die Katastrophe bei Intershop sogar noch größer als beim „Absturz-Vorbild“ EM.TV, denn der Filmrechtehändler habe zwar einen Gewinneinbruch von 90 Prozent hinnehmen müssen, aber er mache wenigstens noch Gewinne. Bei Intershop würden aus ursprünglich geplanten schwarzen Zahlen auf einmal tiefrote Verlustzahlen, im letzten Quartal habe der Verlust sogar über den Umsätzen gelegen – schlimmer gehe es kaum.

      „Wem können Sie jetzt noch trauen“, hätte die Wirtschaftspresse nach EM.TV getitelt und damals noch Intershop als sicheren Hafen im Nemax hochgehalten. Nun wisse man, so FC Research, dass man am Neuen Markt definitiv niemandem mehr trauen könne. So wie manche Anleger mit den abgestürzten Skandal-Papieren im Nemax fast den Totalverlust erlitten hätten, so habe der Gesamtmarkt einen Totalverlust erlitten, was das Vertrauen in die deutsche Wachstumsbörse angehe. Von diesem mentalen Verlust werde sich der Neue Markt auf Jahre hinaus nicht erholen können, meint FC Research deshalb.

      Ein deutliches Zeichen dafür werde sein, so prognostizieren die Analysten, dass mehr und mehr Börsenneulinge, die heute in den Startlöchern ständen – auch junge Hightechfirmen – nicht mehr an den Neuen Markt gehen würden, sondern in den amtlichen Handel. Hier locke auch schnell die prestigeträchtige Aufnahme in den S-Dax oder gar den M-Dax – Indizes, die mittlerweile höhere Wertsteigerungen versprechen würden als der Nemax.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 13:58:34
      Beitrag Nr. 1.290 ()
      @Shaky:
      Mensch, was bist Du wankelmütig heute. Wo ist nur Dein Optimismus geblieben? Sieht es wirklich so schlimm aus?
      Bleibt es wenigstens bei Deiner positiven Einschätzung zum DAX?
      Wie hast Du Dein Biotechdepot abgesichert? Puts auf Vertex und Millennium gekauft? Wenn ja, welche, und in welchem Verhältnis?


      Gruß

      duessel, der langsam auch mal über einen Nasdaq-Put nachdenkt
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 14:06:12
      Beitrag Nr. 1.291 ()
      duessel

      ich bin - was die old economy angeht - nach wie vor optimistisch. wenn nun aber gewisse psychologische marken fallen, wie eben die 2.200 beim nasdaq, die nächste unterstützung dann erst bei ca. 1.600 wartet (nur eine kleine unterstützung!), dann ist klar, dass auch der dax nicht einfach in riesen schritten steigen wird.

      dennoch glaube ich nicht mehr an rückschlagspotential beim dax, sehe max. 6.000 punkte als begrenzung nach unten an.

      das bringt mich nun auch nicht weiter. hätte ich mal vor drei monaten auf bayer gesetzt...solche aktien werden weiterhin laufen, garantiert.

      es bleibt nur, abzuwarten im moment. meine biotechs laufen ohne stopps, absichern geht nicht. ich bin langfristanleger, vergess das nie!

      ich kaufe massiv nasdaq puts, damit ich wenigstens kohle zum leben habe. da ist schnell 500 bis 1.000% verdient, wenn`s kracht. gute anlage für ca. 5.000 märker.....

      verstehe bis heute nicht, warum keiner hier das depot sichert, bleibt wohl immer ein rätsel für mich.

      gruss
      shakesbier am nachmittag :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 14:28:44
      Beitrag Nr. 1.292 ()
      für alle biotech-leidgeprüften ein schöner bericht....

      denkt an die sonne :) sie wird bald wieder scheinen.....


      also relaxt und schaut erst 2003 wieder auf die kurse.....



      Credit Suisse: Europa-BioTechs kommen

      Michael Nawrath, Fondsmanager des CS EF (Lux) Global Biotech (WKN 939862) sieht für die Biotechbranche ein sehr gute Zukunft. Aber er warnt auch vor Enttäuschungen einzelner Unternehmen. Daher sollten Anleger lieber in Fonds als in Einzelaktien anlegen, so der Experte. Biotech-Fonds sind mittel- und langfristig gewinnbringend. Medikament werden immer schneller auf den Markt gebracht. Vor zehn Jahren waren es noch 25 Monate - heute reichen 15 Monate aus.
      Zugelssen sind insgesamt 75 Produkte. Für 2000 erwartet Nawrath 80 Neuzlassungen. Mehr als 230 Medikamente sind in der "klinischen Phase 3" (kurz vor der Zulassung). Die Überalterung der Bevölkerung steigt die Nachfrage nach Medikamenten. In den USA wird 2010 der Anteil der über 65jährigen an der Gesamtbevölkerung 13 Prozent betragen; im Jahre 2030 werden es bereits 20 Prozent sein.

      Der im April 2000 aufgelegte Biotech-Fonds Credit Suisse orientiert sich an der Benchmark AMEX Biotechnologie Inex und ist gegenwärtig zu etwa 90 Prozent in nordamerikanischen Werten investiert. In Europa liegen Deutschland und Großbritannien vorn. 1999 sind Biotech-Unternehmen um 15 Prozent gestiegen und die Umsätze haben sich um 45 Prozent erhöht. Verluste sind um 44 Prozent zurückgegangen. Die größten Positionen des Fonds sind z. Zt. Vertex Pharmaceuticals, Millenium Pharmaceuticals, IDEC Pharmaceuticals, Medimmune, Human Genom Sciences, Biogen, Genzyme General sowie Amgen. Fondsvolumen: 140 Millionen US-Dollar.

      In den nächsten fünf Jahren wird die Performance seines Fonds im dreistelligen Bereich liegen, so der Mediziner Nawrath. 500 Prozent Wertzuwachs kann er sich in den nächsten fünf Jahren vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 14:37:42
      Beitrag Nr. 1.293 ()
      nochwas:

      um konservative kursziele zu erreichen, so wie ich sie mir setze, braucht man nur ein wenig zeit. beispiel? um 200% zu erreichen, genügt eine jährliche steigerung um 31,61% auf vierjahressicht.....na, das ist doch sehr konservativ, oder etwa nicht?

      Berechnungsergebnis
      Ausgewiesener Wertzuwachs: 200 %
      Anlagedauer: 4 Jahr(e)
      Ausgabeaufschlag: 0 %
      Durchschnittliche Jahresrendite: 31.61 %

      hier kann man performance üben:

      http://finanzen.focus.de/D/DA/DAG/DAG46/dag46.htm?claimedpro…

      gruss
      shakesbier - der bescheidene anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 15:20:24
      Beitrag Nr. 1.294 ()
      hallo shaky,

      ich bräuchte deinen rat:

      ich möchte des "elterndepot" umstellen,
      nokia rauswerfen, vielleicht auch at&s (..eine überwindung..)und biotechs (millennium & ??? sowie b2b aufstocken.
      Auch Cycos soll raus (warum zum teufel hab ich die damals gekauft....), Sanochemia ist auch so ein kandidat - davon will ich einen NM Wert kaufen, der erst in 3 jahren wieder angeschaut wird.

      so, ich weiss, das du grosse stücke auf ariba und d-log hältst. mein vorschlag wäre
      40% millennium
      20% ariba
      20% commerce one
      (oder 30% b2b zertifikat)
      10% d-log

      ..und 10% in einen kleinen biotech wert (alles oder nix..)

      ich bin natürlich für alle Vorschläge offen....

      grüsse mats78 der mit den volatilen nerven
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 15:30:42
      Beitrag Nr. 1.295 ()
      das erscheint mir zu spekulativ, mats.

      was erwarten denn deine eltern? wollen sie wirklich ein derartiges spekulatius-depot haben?

      der 40% anteil an ariba/commerce one ist wirklich zu hoch., würde hier max. 10% für ariba, wenn schon vorsehen.

      warum nicht, wenn hightech, dann auf sun m oder siebel setzen? commerce one macht noch keine gewinne, vergess das nicht.

      würde im neuen markt ausschliesslich d.logistics oder teleplan kaufen auf 3jahressicht, zurzeit keine andere aktie...und wirklich dann augen zu und 2003 wieder zwischenbilanz ziehen....

      zur "sicherheit" vielleicht noch substanz a la bayer oder allianz.

      viertel das depot doch, high tech (sun m, siebel, ariba z.b.), biotech (mlnm) und old but gold economy (allianz, bayer z.b.) sowie ein oder zwei nm aktien.


      gruss
      shakes - sehr konservativ eingestellt :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 15:45:49
      Beitrag Nr. 1.296 ()
      spekulativ in biotechs?

      nun gut

      trinity biotech, wkn 896613. bei kursen um 2,50 kann man "nichts" mehr falsch machen.

      profitable firma, die ansehnliche gewinne (!!!!) macht. noch absolut unentdeckt. geht zur zeit in der ausverkaufsstimmung unter.

      kaufen und liegen lassen, streng limitieren! würde mich nicht wundern, wenn du in drei jahren kurse um die 10 euro siehst....

      good trades.

      gruss
      shakesbier am nachmittag :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 15:52:47
      Beitrag Nr. 1.297 ()
      ..danke shaky!

      ich werde mir das mit den b2b werten vielleicht noch einmal überlegen, und bis zu der C1 und ARBA Zahlen warten.

      trinity werd ich mir gleich einmal anschauen.

      meine eltern brauchen das geld 10 jahre lang nicht, und ich hab seit märz (..super einstiegszeitpunkt) schon einiges "ausgefressen".

      ich denk sie werden langfristig mit bios und ausgewählten techs gut fahren.

      grüsse,
      mats78
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 16:33:06
      Beitrag Nr. 1.298 ()
      Hallo mats78!

      Cycos hat sich doch gut gehalten die letzten Tage!:cry: Spaß beiseite von denen hab ich auch noch eine Miniposition rumliegen. Hab leider damals den Absprung verpasst als Cycos die Kooperation mit Siemens bekanntgegeben hat :cry:. Ich gebe ihnen noch ein paar Tage dann fliegen sie raus.

      Denk doch auch mal an Siemens das ist Hightech und Old Economy zusammen. Es gibt zwar konservativere Aktien aber viel falsch machen kannst Du, denke ich auf diesem Niveau (130-140) nicht.

      PS: Langfristig oder nicht. Findest Du wirklich das das der richtige Zeitpunkt für einen Depotaufbau/-umbau ist.:confused:

      Gruß Frodo
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 16:53:41
      Beitrag Nr. 1.299 ()
      hallo frodo,

      siemens ist einer meiner persönlinen lieblinge
      (in meinem OS-Depot ist siemens mit 35%gewichtet)
      aber im eltern-depot hab ich nokia den vorzug gegeben.

      ob jetzt die richtige zeit ist?

      ich hab folgende gedanken:

      im depot gibt es werte, die sich gut gehalten haben
      (nokia at&s) die mit dem markt gelaufen sind (sano, .....) und solche die total untergegangen sind (cycos,nordasia.com..)

      ich denke das ich jetzt die werte die sich gut gehalten haben rausgebe, da ich denen in einer erholung nur begrenztes potential gebe. (bei nokia kommt auch noch was anderes dazu: ich arbeite selbst in der branche, die nachfrage nach neu-handys wird nachlassen, umts ist noch weit weg und ericsson wird SCHRECKLICHE Zahlen für die Handy_sparte bringen!)

      ich möchte jetzt werte kaufen, denen ich langfristig zutraue, ihren produkten den markt zu revolutionieren.

      grüsse mats78
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 17:10:33
      Beitrag Nr. 1.300 ()
      @goodluck!,

      für Zertifikate glaube ich, daß Du auch generell die Termingeschäftsfähigkeit brauchst. Aber gibt es denn da irgendwelche Probleme?

      weiß ich nicht, aber wenn ich z. B. das Geld mit Optionsscheinen in den Sand setzte und die Bank hat es versäumt, sich so einen Wisch von mir unterschreiben zu lassen, dann kann ich mir das Geld zurückholen :D

      allerdings sind die Zertifikate, die ich meine, ja gar nicht "auf Termin", sondern "open-end", die laufen also unbegrenzt.

      Gruß Joe :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 17:23:13
      Beitrag Nr. 1.301 ()
      Hallo mats78,

      bevor Du die Werte rauswirfst, die sich am besten gehalten haben , solltest Du meiner Meinung nach erstmal die `looser` verkaufen.

      Wieder meine Meinung:

      Cycos raus (Werde ich in Kürze machen auch wenns weh tut. Stichwort StopLoss)
      nordasia.com raus (Interneteuphorie vorbei, in Asien würde ich momentan nicht investieren)
      Sanochemia ??? (Es gibt sicherlich bessere Biotechs)
      at & s ??? (Kenn ich nicht)
      Nokia ??? (Habe sie am 4.1.01 für 47 € verkauft, weil ich denke das die Chancen begrenzt sind)

      Es muß doch nicht schlecht sein, wenn Ericsson schlechte Zahlen in der Handysparte veröffentlicht. Meines Wissens haben Nokia und Siemens ihre Marktanteile im Handybereich weiter ausgebaut.

      Gruß Frodo der auf seiner Watchlist nur wenige Werte hat*

      *z.B Micron Technology Wiederkauf, MLNM Nachkauf, VRTX Nachkauf, Siemens Nachkauf, Ph. Morris, Ciena Nachkauf, Sun Micro Erstkauf
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 17:56:00
      Beitrag Nr. 1.302 ()
      AT&S kaufen!

      Hornblower-Aktientipp

      AT&S (WKN: 922230): Die Stimmung am Neuen Markt hat zu Jahresanfang nach der Gewinnwarnung von Intershop ohne Zweifel einen neuen Tiefpunkt erreicht. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass Investoren ihre Portfolios nahezu komplett bereinigen. Dennoch gibt es Unternehmen am deutschen Wachstumssegment, die sich dem Kursverfall bisher nicht nur weitestgehend erzielen konnten, sondern deren Businessmodell nach wie vor intakt ist. Zu diesen Firmen zählt nach unserer Einschätzung auch der österreichische Handyzulieferer AT&S. Die Gesellschaft produziert vorrangig Leiterplatten für Handtelefone und Handheld-Computer.



      Während bisher noch 54% der Umsätze mit den Handyherstellern gemacht wurden, will AT&S zukünftig den Anteil der Erlöse, der mit Handheld-Produkten generiert werden soll, deutlich erhöhen. Insgesamt sollen rund 60% der Gesamtumsätze in diesen beiden Geschäftsbereichen erzielt werden. Um die ambitionierten Ziele zu erreichen kommen dem Untenehmen auch die langfristig ausgelegten Partnerschaften mit Nokia und Siemens zu Gute. Daneben bestehen Kooperationen mit Motorola und RIM. Ohne Zweifel profitiert AT&S vom Wachstum bei Mobilfunkgeräten. Prognosen des Konsortialführers Schroder Salomon Smith Barney zufolge werden im Jahr 2003 rund 1 Mrd. Handys ausgeliefert sein. Für das laufende Jahr werden etwa 600 Mio. verkaufter Handys veranschlagt. Vor allem China soll sich als stürmischer Wachstumsmarkt erweisen. Um diesen Markt hinreichend zu adressieren, ist AT&S mit dem Aufbau von Produktionskapazitäten jüngst Kunden wie Nokia und Siemens gefolgt. Für das laufende Geschäftsjahr 2000/01 plant die Firma ein Umsatzwachstum von 40% auf mehr als 300 Mio. Euro. In der ersten Halbjahresperiode sind die Erlöse um 53% auf 148 Mio. Euro gestiegen. Positiv ist, dass sich sowohl die EBIT- als auch die EBITDA-Margen in diesem Zeitraum spürbar verbessert haben. Vor dem Hintergrund der für das laufende Jahr geplanten Wachstumsraten ist die Aktie von AT&S mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 27 klar unterbewertet. Angesichts der aussichtsreichen Partnerschaften, der guten Positionierung und des verheißungsvollen Marktumfeldes stufen wir die Aktien erstmals auf Kaufen. Kaufen


      Hornblower Fischer AG
      Börsenstraße 2-4
      60313 Frankfurt
      www.hornblower.de

      Autor: Hornblower Fischer, 10:51 04.01.01
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 18:03:15
      Beitrag Nr. 1.303 ()
      Sanochemia News
      5.1.2001
      Röntgenkontrastmittel "Scanlux" soll in Österreich Marktanteil von 10 % erreichen
      Über einen flächendeckenden Vertrieb in Österreich verfügt nunmehr die Sanochemia Pharmazeutika AG. Durch eine Ausweitung des Außendienstes auf den Westen des Bundesgebietes wird das Marketing des erfolgreichen Röntgenkontrastmittels Scanlux und der angestammten Präparate auf eine breitere Basis gestellt.



      Nach einem Umsatz von 10 Mio. Schilling im ersten Jahr nach Einführung des Produktes wird für 2001 mit 25 Mio. Schilling gerechnet. Bei Scanlux plant Sanochemia mittelfristig einen Anteil von 10 - 15 % am österreichischen Röntgenkontrastmittel-Markt, der eine Größenordnung von rund 300 Mio. Schilling aufweist.

      Sanochemia-Marketingleiter Dr. Karl Nekrep: „Diese positive Marktbeurteilung ergibt sich auch dadurch, daß „Scanlux“ zu den vergleichbaren Produkten mit Topqualität einen Preisvorteil von bis zu 30 % aufweist.“

      Die flächendeckende Betreuung umfaßt Apotheken, Spitäler, Verwaltungseinheiten und Ärzte, darunter rund 400 Radiologen und rund 200 Kardiologen.

      Das Röntgenkontrastmittel „Scanlux“ mit dem Wirkstoff Iopamidol zählt zur Gruppe der universell verwendbaren und bestens beschriebenen, nicht ionischen, monomerischen Röntgenkontrastmittel. Mit „Scanlux“ lassen sich unter anderem bei Computertomographien Weichteile und bei kardiologischen Untersuchungen die Herzkranzgefäße optimal darstellen.

      Sanochemia Pharmazeutika AG ist ein österreichisches, forschungsorientiertes Pharma-Unternehmen aus Wien und seit Mai 1999 am Neuen Markt in Frankfurt gelistet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Therapeutika für Indikationsgebiete des Zentralen Nervensystems.

      In weiteren Geschäftsbereichen vertreibt Sanochemia auch Diagnostika und hat im Vorjahr die Kontrollmehrheit an der deutschen Goldham GmbH erworben. Im November 2000 hat Sanochemia Ihre Anteile von 50 auf 75 % aufgestockt. Mit dieser Aquisition schafft sich Sanochemia Verkaufspräsenz und Vertriebsstrukturen für seine Produkte in Deutschland. Durch Synergieeffekte können verstärkt Marketing- aktivitäten in den zentral- und osteuropäischen Zielmärkten bzw. gemeinsame Forschungsprojekte für neue diagnostische Präparate im Bereich ZNS betrieben werden.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 18:09:22
      Beitrag Nr. 1.304 ()
      AT&S und seine Zukunft
      1.1.2001
      CEO Dörflinger im Standard - Gespräch
      Willibald Dörflinger Vorstandschef von AT&S, befand sich im Gespräch für die Freitagsausgabe vom 29.12.00 der Tageszeitung Der Standard. Darin bringt Dörflinger zum Ausdruck, dass man ein 40 prozentiges Umsatzwachstum in den nächsten Jahren anstrebt. Dies soll auch durch eine rasche Expansion gewährleistet werden. In Nordamerika ist man nach wie vor auf der Suche nach einem geeigneten Partner.



      In China wurde ein solcher schon gefunden und letzte Entscheidungen über das neue Werk bei Shanghai, werden demnächst getroffen. Diesem Projekt wird aktuell auch erste Priorität zugeordnet. Baubeginn wir im Frühjahr 2001 sein. Erste Manager haben dort schon ihre Arbeit aufgenommen und die Produktion soll dann ab Frühjahr 2002 anlaufen.

      Nordamerika ist auch ein sehr interessanter Markt und es werden auch permanent Gespräche geführt, doch haben technologische Unterschiede bisher einen erfolgreichen Abschluß noch nicht ermöglicht.
      Dennoch wird über kurz oder lang auch dort ein Werk stehen, so Dörflinger. Der Standort in Hinterberg soll nicht mehr erweitert werden, denn durch das Werk II kann man ohnehin die Produktion verdreifachen und schon heute ist die Produktionsmenge für die nächsten 1,5 Jahre verkauft. Man will statt dessen 15 Millionen Euro in den technologischen Ausbau der Werke Fohnsdorf und Augsburg stecken.

      Probleme gibt es eher im Inland Manager für Auslandseinsätze zu finden. Dem tritt man mit einem eigens gegründetem Managerpool entgegen und greift bei Bedarf auch auf ausländische Manager zurück.
      Bei der Umsatzerwartung hat man sich 40 Prozent per anno als Ziel gesetzt. Heuer im ersten Halbjahr erreichte man 52 Prozent und konnte den Gewinn um 84 Prozent steigern, was das beste Ergebnis in der Firmengeschichte war. Im laufen Geschäftsjahr rechnet man dann mit einem Gewinn von 1,3 Euro pro Aktie so Dörflinger im Interview.

      es/30.12.2000
      austrostocks.com
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 00:40:04
      Beitrag Nr. 1.305 ()
      habe mal ein bischen wochenbilanz gezogen. mein depot ist mit -21 % in 4 tagen wie ein stein gefallen.

      wenn ich ende januar aus dem urlaub komme, werde ich bei diesem tempo pleite sein :laugh: .

      @shaky

      würde am liebsten einfach aussitzen. aber wegen 2 wochen urlaub ab 14.1 und wpk muß ich mir gedanken machen.
      wie soll ich mein depot absichern? tendiere zu sl. werde im skiurlaub jedenfalls nicht traden.

      gruß penny - fragend :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 08:40:42
      Beitrag Nr. 1.306 ()
      klar penny, musst du wissen.

      wenn du stopp-loss setzen willst, tu es, häste dann aber schon anfang der woche praktitieren müssen.

      wo und wie kann ich dir sicher nicht sagen, ich bin relaxter stopp-loss-freier anleger.


      gruss
      shakesbier am sonntag :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 09:19:30
      Beitrag Nr. 1.307 ()
      noch was zur entspannung von unserem egbert:

      05.01.2001
      Dt. Telekom Kursziel 10 Euro
      Prior Börse


      Nach Aussage des Analysten Egbert Prior von der Prior Börse wurde die Aktie der Deutschen Telekom (WKN 555750) wie Waschpulver verkauft.

      Wie ein Volksbeglücker sei Ron Sommer, Vorstandschef, aufgetreten und habe allen T-Aktionären Wohlstand versprochen. Diese Staatsprivatisierung entpuppe sich in Wirklichkeit als eine Art Währungsreform. In ihrer leidvollen Geschichte hätten die Deutschen es gleich mehrmals erlebt. Die Ersparnisse seien über Nacht wertlos geworden. Ähnlich bei der Privatisierung der Deutschen Telekom, so der Analyst.

      Der Finanzminister habe seinen Bürger, die vorher über Bundesanleihen mit erstklassiger Bonität und attraktiver Verzinsung verfügt hätten, Papiere eines Konzerns verkauft, der sowieso schon dem Volk gehört habe. Somit seien also Staatsanleihen mit einer sicheren Verzinsung in Aktien mit sehr ungewissen Gewinnperspektiven getauscht worden. Indem der Staat seinen Bürgern für gute Papiere schlechte gegeben habe, habe er sich somit einen Teil seiner Schulden entledigen können. Die Aktie der Deutschen Telekom werde nämlich spätestens im neuen Jahr in die Verlustzone geraten. Auch die Börse habe etwas geahnt, da das Papier bereits um ca. 75% abgestürzt sei.

      Die Erstzeichner, hätten insgesamt noch einen Gewinn von 11,75 Mrd. Euro buchen können. Allerdings hätten die weiteren Platzierungen den Anlegern bis heute Verluste gebracht. Vor allem die 2. Platzierung der Telekom-Aktie am 19.6. habe den Zeichnern bis zum 2. Januar einen Verlust von 53 % beschert. Dabei hätten sie insgesamt 8,1 Mrd. Euro verloren. Berücksichtige man auch noch die Einbußen, die Robert T-Online einer Menge von Kleinanlegern bereitet habe, hätten Anleger mit der Dt. Telekom in der Gesamtbilanz Geld verloren.

      Dass der DAX seit dem IPO der Telekom um 125 % zugelegt habe, während die angeblich glückliche T-Aktionäre jetzt ganz ohne etwas dastehen würden, müsse man außerdem noch wissen. Der Analyst halte die Aktie weiterhin für überteuert. Solch eine hohe Börsenbewertung sei nach seiner Meinung für einen schwerfälligen Verlustbringer nicht angebracht, was für T-Online in noch viel stärkerem Maße gelte.

      Der Analyst halte an seinem Kursziel für die T-Aktie von 10 Euro fest. Hierzu müsse man noch wissen, dass die Deutsche Telekom 1996 eventuell mit frisierten Bilanzen an die Börse gegangen sei. Diesbezüglich würden laut dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ Ermittlungen gegen den ehemaligen Finanzvorstand Joachim Kröske laufen. Immobilien seien im Milliardenbereich zu hoch ausgewiesen.
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 09:31:33
      Beitrag Nr. 1.308 ()
      so leute

      nun wirds aber zeit, den thread mal zu beenden. ist lange gelaufen und war teilweise gut....;)

      casel hat auch so einen thread aufgemacht und man braucht ja nicht alles doppelt.

      lassen wir diesen thread also zur ruhe kommen, irgendwann gibts mal wieder was neues, vielleicht einen entspannungsthread.....

      danke für`s mitmachen und bis neulich

      gruss
      shakesbier - der konservative turboinvestor :eek:


      *************************************************************************Ende***************************************************************
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 21:18:38
      Beitrag Nr. 1.309 ()
      @ Shakesbier

      Es wird Dir ja nicht entgangen sein, daß
      ich die Lange Deines Threads kritisiert habe.
      Vielleicht etwas zu heftig. Ich bitte um Nachsicht.
      Zu dieser Zeit wußte ich noch nicht, daß man durch
      Anklicken der "20" einen Schnellaufruf der letzten
      20 Beiträge erreichen kann!

      Mein Vorschlag lautete aber auch, evtl. einen
      3. Teil zu beginnen. Vielleicht überlegst Du Dir`s
      mal....... Nicht beleidigt sein!

      MfG;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 09:21:28
      Beitrag Nr. 1.310 ()
      keine sorge mamogbh

      damit hat das ganze nichts zu tun, wirklich nicht.

      hier müssen einige mal ihre tlü ausführen, das wäre zum einen schon sehr wichtig.

      ich merke irgendwie, dass es kein "potential" mehr gibt, d.h. in letzter zeit gibt es kaum noch aktien, die interessieren, egal ob in D, hier gibt es wahre perlen im smax oder mdax, oder international......

      ausserdem - es gibt ja noch einen langfristthread.......

      ich mach jetzt erst mal schluss.


      gruss
      shakesbier am morgen :eek:

      *********************************************************ENDE********************************************************
      *
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 19:58:57
      Beitrag Nr. 1.311 ()
      kuckuck,

      was tlü und hochzeit alles bewirken können leute :)

      ich bin besser drauf denn je......:laugh:

      musste mal gesagt werden.

      gruss
      shakesbier - der relaxte anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 20:11:54
      Beitrag Nr. 1.312 ()
      shaky,

      das ist nicht zu übersehen!

      vielleicht kannst du den hier mitlesenden ehefrauen + ehemännern nochmals die vorzüge einer glücklichen ehe schildern. besser noch, du machst zu dem thema mal nen thread auf :D.

      danke im voraus!

      nun mach schon :eek:.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 20:27:19
      Beitrag Nr. 1.313 ()
      für heute ist schluss ute.

      behalt meinen nasdaq call über nacht und hoffe auf süsse träume....;)

      gruss
      shakesbier am abend :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 16:44:06
      Beitrag Nr. 1.314 ()
      Hallo Shaky

      Du glücklich Verheirateter. Gratuliere dir herzlich zu deinem Entschluss, willkommen im Club der Verheirateten. Ich hatte in letzter Zeit einige private Probleme (der Bandscheibenvorfall von meiner Frau wollte einfach nicht bessern, sie stand kurz vor dem Entscheid die Operation doch zu machen, nun haben wir aber jemand gefunden, der ihr helfen kann).

      Die Börse versprüht auch keine Freude, abwarten ist angesagt. Mein Angebot für einen Sonntag Brunch am Rheinfall steht noch, habe aber von den anderen (Thieme Vortag) auch nichts mehr gehört. Würde mich freuen, wenn wir uns wieder einmal treffen könnten.

      An das 50-Treffen in Wien kann ich leider nicht kommen, es hat wohl keinen Sinn mit meiner Frau einen Stadtbummel in Wien zu planen.

      Gruss Ruedi :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 16:46:15
      Beitrag Nr. 1.315 ()
      hoi einstein

      klar brunchen wir mal, in neuhuse am rhiiiifall.

      im april wird sich ein termin finden lassen.....

      danke für die wünsche und kopf hoch....kommen auch mal wieder bessere zeiten.


      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 20:43:47
      Beitrag Nr. 1.316 ()
      ein klassiker !!!:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 21:53:16
      Beitrag Nr. 1.317 ()
      Der Begriff Klassiker ist da fast eine Untertreibung!
      Beispiel gefällig?




      Beitrag von xxx
      am 6.1.01
      nun gut, duessel
      habe gerade eine halbe stunde mit mir diskutiert.....kann man konto um 50.000 mark überziehen, schon ausprobiert.
      ich werde mir also dafür mind. 700 d.logistigs ins depot legen....
      am montag, kaufe bis max. 35,00 euro. denke so bis spätestens 09.30 uhr werden wir die tiefststände sehen....
      ich kaufe erstmal die hälfte und warte ab....ein paar stunden oder tage..... gibt es kurse von ca. 30 - was fundamental nicht mehr logisch ist - kauf ich dann den rest.
      was jucken mich 8% überziehungszins.....bei dieser konservativen verdopplungschance.....zumindest auf jahressicht.
      --------------------------------

      Tja, aus 700 D.Log für 25000 Euro wären jetzt 8700 Euro (Kurs am 25.1. 8,17 Euro) geworden... was jucken da schon 8% Überziehungszinsen bei dieser konservativen Viertelungschance.......................!!!
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 23:49:34
      Beitrag Nr. 1.318 ()
      wie heißt es so schön:

      hinterher weiß man immer mehr :D

      das hier ist schnee von vorvorgestern, einige haben inzwischen aus ihren schlechten erfahrungen gelernt und sind zu neuen ufern aufgebrochen. weniger (rendite) ist halt manchmal mehr :laugh:

      id, was hast du denn so für erfahrungen mit dem wertpapierkredit gemacht?

      gruß penny - immer mehr :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 00:49:41
      Beitrag Nr. 1.319 ()
      @ld:

      Danke, dass du uns unsere Fehler noch einmal in Erinnerung gerufen hast. Wenn man in den 50-er Annalen wühlt, wird man hunderte solcher Beispiele finden.

      Sie gehören zu dem Erfahrungsprozeß den wir alle durchwandert haben. Viele von uns haben aus den schmerzhaften Lehren ihre Konsequenzen gezogen. Hoffen wir, dass es die richtigen waren.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 19:21:21
      Beitrag Nr. 1.320 ()
      gelesen heute: 631

      nicht schlecht ;).


      triuls :)
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 19:34:36
      Beitrag Nr. 1.321 ()
      beim stöbern gefunden :laugh:...

      brings würden sagen..."super jeile zick"...


      #921 von triuls 10.11.00 18:59:05 Beitrag Nr.:2.318.612 Posting versenden 2318612
      hallo zocker,

      will euch nur schnell informieren, was aus meinem os der woche geworden ist.
      es handelt sich hierbei um e.on # 619617, gekauft bei -,48 steht er z.zt. bei -,54. werde ihn in die nächste woche mitnehmen.

      dann hatte ich bis heute meinen flieger-os: lufthansa #608905, zu
      -,23 cent gezogen und heute für -,28 verscherbelt. ich geb zu, es macht nicht gereade reich allerdings auch nicht arm.

      meine anfänger-regel lautet:

      jede woche einen schein ziehen mit laufzeit 6 wochen bis 6 monate und genau beobachten! geht es in richtung süden schleunigst raus, geht es nach norden reichen mir 50 - 100 % , dann geh ich ebenfalls raus.

      am montag gibts dann wie immer "das scheinchen der woche", hoffentlich chart-kommentiert von shaky, dallas und allen die sich angesprochen fühlen.


      ute - die es im moment nur kurzfristig und nur mit dem dax macht
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 13:21:44
      Beitrag Nr. 1.322 ()
      Folks

      Da muss ich mich, wenn ich schon mal wieder vorbeisurfe, doch kurz melden.

      Wie ich sehe, hat sich nichts geändert bei manchen von euch....:D

      Statt hier bzgl. D. Logistics mit dem Finger auf eine zwei Jahre alte Geschichte zu zeigen, sollte gerade dieser Thread sehr hilfreich sein, zeigt er doch, wie verblendet man sein kann, wenn man glaubt, Ahnung von Aktien zu haben. Unglaublich, aber aus heutiger Sicht geradezu amüsant, getrieben vom „Börsenwahn“ glaubte ich wohl (als einziger?), dass alle Aktien nur eine Richtung kennen, insbesondere Biotechs und NM-Werte.

      Wer die Kurve immer noch nicht bekommen hat, hat immer noch genügend Zeit, sich über seinen eigenen (Börsen)-Weg Gedanken zu machen.

      Heute bin ich vollkommen stressfrei in Fragen der Vermögensplanung, dank meinem Wandel hin zum Fondsanleger kann ich heute gelassen den „Börsenalltag“ beobachten, muss es aber gar nicht tun, denn wichtig ist die langfristige Ausrichtung sowie das monatliche Zusparen.
      Mit einer Mischung zwischen USA, Asien und neuerdings auch Lateinamerika als kleine Beimischung sehe ich den nächsten Jahren gelassen entgegen. Mindestens 12 % p.a. an Performance kann ich mir selbst zwar nicht garantieren, aber hoffen, dies zu erreichen, das ich schon. Soweit dazu.



      Nochwas Privates, liebe 50er.

      Wie manche von Euch wissen, bin ich aus privaten Gründen nicht mehr so oft online, d.h. im Moment eher überhaupt nicht, zumindest nicht auf „privater Basis“. Aber selbst meinem „Börsengeschäften“ komme ich zurzeit nur unzureichend nach. Es gibt weissgott wichtigeres im Leben, schmerzhaft erfahre ich es zur Zeit - wenn auch nicht am eigenen Leib.
      Ich schmeisse im Moment einen 5-Personen Haushalt, pendle täglich zwischen Krankenhaus, eigener Wohnung, derer der Familie(n) und ein Ende ist nicht absehbar. Im Gegenteil....aber ich möchte nicht weiter ausführen, nur erklären, dass ich mehrere Wochen oder Monate hier „ausfalle“.

      In der Hoffnung auf ein „Comeback“ grüsse Ich euch herzlich. Lasst es Euch gut gehen und vergesst mich nicht.


      shakesbier
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 13:34:02
      Beitrag Nr. 1.323 ()
      hi shakes :),

      es wird immer wieder leute geben, die nicht müde werden, zu suchen :laugh:.


      zu meinem eigenen post...ist ja schon älter...der ansatz war nicht schlecht.
      heute achte ich zusätzlich auf die chartvorgabe, sowohl beim dax-future als auch beim dax.

      tagesziel dax:
      5190/5224

      tagesziel future:
      5217/5224

      wie immer


      ute machts mit dem dax...allerdings über mehrere stunden, wie heute zum beispiel...und mit s/l in stuttgart, weil ich gleich wieder unterwegs bin :(...

      liebe grüße
      und lass es dir gutgehn,

      ute :)
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 10:34:19
      Beitrag Nr. 1.324 ()
      das waren noch zeiten, ute :laugh:

      dax 5.190, ja, das sehen wir bestimmt mal wieder, fragt sich nur wann :laugh:


      im moment gehts ja wieder ein bisschen aufwärts, hoffe, du findest noch zeit zum zocken ;)


      ein trauriges thema, dass mich dennoch beschäftigt zur zeit, ist biotech. ich weiss, dass irgendwann der durchbruch kommt, zumindest bei einigen wenigen ausgewählten werten, hier gibt es heute schon verxfachungschancen, insb. was krebstherapien angeht....nur als beispiel.... trotzdem...die zeit für`s (neu)investieren ist einfach noch nicht reif, zuviele mittelabflüsse gerade in diesem bereich machen es nicht leicht.

      bis auf weiteres bespare ich nur den pictet biotech....aber langsam sind die kursstürze schon "kriminell" und div. superschnäppchen stehen im angebot.....nur, wiegesagt, auch diese werden nach wie vor billiger, also warte ich weiter ab....



      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 10:51:44
      Beitrag Nr. 1.325 ()
      @shakes

      Kamen nicht schon Zahlen bei Millennium? Jedenfalls ist es jetzt bestimmt nicht falsch, langfristig in Bios zu gehen. Von Überbewertung kann keine Rede mehr sein. Kaufen und Liegenlassen lautet die Devise. In 5 Jahren lacht man über die Kurse von heute.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 11:06:07
      Beitrag Nr. 1.326 ()
      zu mlnm

      http://bigcharts.marketwatch.com/news/articles.asp?guid={66C…

      thoughti,

      es ist aber gar nicht so einfach, die vermeintlich richtigen aktien auszuwählen, o.k., mlnm hab ich selbst gekauft, bei 12€, haben wir ja fast wieder erreicht, sind schon fast auf 9€ gefallen, sachen gibts :rolleyes:


      bin am überlegen bzgl. cell therapeutics, wkn 906.780...diese "krebskaktie" ist offensichtlich völlig zu unrecht abgetaucht, versuche mal mehr infos zu erhalten....aber bei rund 4€ kommt man schon in versuchung, zweifellos....


      shakes
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 11:07:09
      Beitrag Nr. 1.327 ()
      thoughtbreaker, für dich:

      16.07. 22:25
      Millennium Pharma präsentiert Q2-Zahlen
      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)

      Das Biotechunternehmen Millennium Pharmaceuticals verkündete nach Börsenschluss, dass der Verlust im Q2 sich aufgrund höherer Forschungskosten, welche nicht durch Höhere Umsätze von Medikamentenverkäufen kompensiert werden konnten, ausgeweitet hat.

      So betrug der Verlust 107,7 Mio $ gegenüber 46,7 Mio $ im Vorjahresquartal. Ohne Einmaleffekte fuhr man einen Verlust von 44 Mio $ oder 16 Cents/Aktie. Analysten hatten aber mit 19 Cents/Aktie gerechnet.

      Der Umsatz stieg von 59,1 Mio $ auf 91,9 Mio $.



      gruss eschi
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 11:10:44
      Beitrag Nr. 1.328 ()
      Gebe Dir da völlig Recht, dass es für einen Branchenoutsider sehr schwierig ist, die richtige Bio-Aktie auszuwählen. Bin da auch absolut kein Experte. Aber wenn ich sehe, dass Firmen unter ihrem Cash-Bestand notieren, riskiere ich schon mal einen Kauf. MLNM waren sogar mal unter 9 Euro im Tief. Habe mich aber erst getraut zu kaufen, als der Kurs wieder über 10 stand, wegen Charttechnik.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 11:11:52
      Beitrag Nr. 1.329 ()
      hier mal der langfristchart von cell...




      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


      heute morgen hat mir mein schwager ...achtung, jetzt kommts...borussia dortmund ans herz gelegt, nein ich mag nicht :laugh:


      sei eine absolute schnäppchenwahl, meinte er, naja




      könnte schon sein, dass es ein tragfähiger boden ist, bei ebenfalls 4€uro...hat jetzt aber nichts mit biotech zu tun, nur nebenbei erwähnt. ;)



      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 11:16:00
      Beitrag Nr. 1.330 ()
      oh, mein link hat nicht funktioniert, sorry.

      eschi hats ja schon auf deutsch reingestellt.

      akt. news kann man bei bigcharts.com immer nachlesen, wenn man die aktie oben eingibt.


      jaja, die gute alte aktienanlage, gerade bei biotechs hilft eigentlich nur entweder völlig ignorieren oder kaufen und drei jahre wegschauen ;)


      shakes
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 11:30:42
      Beitrag Nr. 1.331 ()
      guten morgen zusammen :)...

      hier ist ja der teufel los :rolleyes:...

      tja, shakes...vielleicht machst du nochmal nen neuen zockenschread auf...könnte in näxter zeit interessant werden.
      telekom muss es ja nicht unbedingt sein...bin immo nicht im bilde, was die nachfolge angeht. schau aber gleich mal nach, in welche richtung die reise geht. ob staatssekretär oder technik siegt ;).
      wobei mir pers. der sekretär wesentlich lieber wäre.


      ute :)
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 11:48:53
      Beitrag Nr. 1.332 ()
      mal sehen ute.

      aber im grossen und ganzen bleibe ich dennoch der fondsanlage treu, keine bange. ;)

      natürlich reizen die kurse, insb. bei biotechs, oder bei der dte vor ein paar tagen.

      akt. bei 11.70€, na, wer sagts denn ;)



      warte noch ab im biotechbereich, es ist nicht einfach, jetzt einfach einzusteigen und vermutlich ist es noch zu früh....ausserdem hab ich ja schon mlnm, frühere fehler will ich diesmal nach möglichkeit ausschliessen.


      shakes
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:15:15
      Beitrag Nr. 1.333 ()
      Ihr habt euch wohl bei uns verirrt, ihr Irren!!!!!!!!!

      jethor
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:20:12
      Beitrag Nr. 1.334 ()
      fragt sich, wer sich wo verirrt hat

      aber irren ist menschlich :laugh:


      werde aber ausweichen, keine sorge, der thread hängt schliesslich in zuvielen unterverzeichnissen drin :D


      shakes
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:23:20
      Beitrag Nr. 1.335 ()
      DONNER MINERALS
      WKN: 910483 Symbol: DNL
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 13:33:31
      Beitrag Nr. 1.336 ()
      @Shakesbier:

      Was gibt es Neues zu Nexell ??
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:44:02
      Beitrag Nr. 1.337 ()
      @Schankbier:

      Ist das hier vielleicht der Thread zur 7. Kursseligkeit?
      Kann man hier auch knaddeln und daddeln?
      Bist Du denn überhaupt schon 50?
      Gibt es tatsächlich Alternativen zu PBDY???

      Gruss
      König Likör
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:48:22
      Beitrag Nr. 1.338 ()
      hi blinder el

      wichtig ist, spass zu haben, habe daher heute einen neuen thread eröffnet, weil dieser in zuvielen einzelaktienboards drinhängt.

      du kannst hier alles machen, auch golfspielen :)

      http://www.suedafrika.net/golf/


      wieso soll ich 50 sein? wichtig ist, die grundbegriffe zu kennen, bevor man sich bei den 50ern niederlässt :laugh:


      happy invests!


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:48:36
      Beitrag Nr. 1.339 ()
      alternativen zu PBDY?

      geld nehmen - anzünden - milch damit wärmen - kakao trinken

      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:57:52
      Beitrag Nr. 1.340 ()
      Was ist das eigentlich 50er Club, nur für alte Herren?
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 18:06:38
      Beitrag Nr. 1.341 ()
      ne, ist auch für hausfrauen ab 20 zugelassen. :)

      das 50er forum entstand der idee, mit 50 fu sein zu können, also finanziell unabhängig, börse sei dank.

      nun, heute sieht man das etwas anders als vor zwei jahren :laugh: aber dennoch...

      man kennt sich hier in diesem board - überwiegend persönlich - es finden immer wieder treffen statt, sei es zum entenessen, zum grillen, auf ein kölsch oder zu einem "pfandbriefe-workshop" etc.

      les dir die threads durch, wenn es dir gefällt, sag was dazu und stell dich vor. :)


      ich bin shakes - der konservative anleger unter den 50ern :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 19:00:40
      Beitrag Nr. 1.342 ()
      Ja, die werden sich noch wundern

      Brüssel - Die Europäische Kommission hat am Mittwoch grünes Licht für die Neuordnung des Automobilvertriebs in der EU gegeben. Gegen den Widerstand der Autobauer billigte sie die Pläne von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti, Vertrieb und Wartung von neuen Pkw wettbewerbs- und verbraucherfreundlicher zu gestalten. Die Neuregelung tritt am 1. Oktober in Kraft.

      Händler dürfen mehrere Marken verkaufen

      Damit wird die strikte Markenbindung der Autohändler aufgehoben. Die Händler dürfen künftig Fahrzeuge verschiedener Hersteller in einem Verkaufsraum anbieten. Auch der grenzüberschreitende Handel mit Neuwagen soll erleichtert werden. Später sollen Händler auch Filialen im EU-Ausland eröffnen können. Die Rechte der freien Werkstätten werden gestärkt.

      Deutscher Automarkt am teuersten

      Die Verordnung soll nach dem Willen von Monti zu mehr Wettbewerb und sinkenden Preisen in der Branche führen. Angesichts der Kritik vor allem aus Deutschland betonte Monti, der deutsche Automarkt sei einer der teuersten in Europa. 41 Automodelle hätten in Deuschland den EU-weit höchsten Preis. Davon seien 36 um mehr als ein Fünftel teurer als in mindestens einem anderen EU-Land. Alle Beteiligten hätten ausreichend Zeit, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen, sagte Monti.

      Einzelhandel begrüßt Neuerung

      Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels begrüßte dagegen die Brüsseler Verordnung. Die Verbraucher wollten selbst entscheiden, wo sie ein Auto kaufen, betonte der Verband in einer Stellungnahme. (häg/dpa/ddp)
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 21:28:02
      Beitrag Nr. 1.343 ()
      @shakes:
      Ok, werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen!
      Wie kann man eigentlich einen ganzen Thread in ein Board stellen?
      mfg
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 09:05:16
      Beitrag Nr. 1.344 ()
      indem du z.b. unter

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/forum.php… direkt bei den 50ern vorbeisurfst, und dann "neues thema beginnen" anklickst.

      dann kannst du deinen thread eröffnen :)


      diesen hier lasse ich aber nun ruhen, hab gestern einen neuen eröffnet, siehste ja dann.


      gruss
      shakes
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Shakesbier`s Langfrist - und Zockerecke, Teil 2