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    DCI - Only the hard facts - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.00 15:22:13 von
    neuester Beitrag 20.10.00 18:16:20 von
    Beiträge: 6
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      Avatar
      schrieb am 12.10.00 15:22:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für mich auch ein Kauf. Die Strategie scheint zu stimmen. :)

      11.10.2000 DCI: Private Konsumenten im Visier

      DCI Database (WKN: 529 530) arbeitet mit der IDG
      Interactive GmbH, einer Tochtergesellschaft des Computer-Fachverlages IDG, zusammen. DCI
      betreibt einen Internet-Marktplatz für IT- und TK-Produkte in Europa.
      Gemeinsam will man die Produkt- und Händler Informationen des
      DCI WebTradeCenters in Zukunft auch privaten Verbrauchern anbieten.



      Die DCI-Aktie
      kann nach der Meldung um 2,7 Prozent auf 22,80
      Euro zulegen.

      20.09.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen

      DCI AGSeptember 2000 WestLB PanmureEinschätzung: Kaufen (29,00 EUR)DCI ist
      mit seinem Kernprodukt, dem DCI WebTradeCenter, führender deutscher virtueller
      Marktplatz für den Internet-Handel von IT- und TK-Produkten zwischen
      Unternehmen. Mit DCI Medien ist DCI zudem marktführender Informations-Broker
      für die IT-Industrie in Deutschland. Das DCI WebTradeCenter besteht
      aus der Handelsdatenbank und dem DCI TradePinBoard (Ausschreibung von
      IT-/ TK-Bedarf). Die Handelsdatenbank ist Deutschlands größte IT-Datenbank und
      deckt ca. 90% des gesamten heimischen IT-Markts ab. Umsatz
      generiert DCI v.a. über Mitgliedschaftsgebühren für die Nutzung des
      WebTradeCenter und über Werbeeinahmen aus den DCI Medien. Das
      Revenue-Modell wird in Kürze durch die Einführung des "Trusted
      Trader-Konzepts" ergänzt. In diesem Rahmen wird DCI seinen Kunden
      über Kooperationen mit Hermes, Deutsche Bank, Gerling, Allianz und
      Datadesign Bonitätsprüfungen, Factoring-Services, Kredit- und Transportversicherungen sowie sichere elektronische
      Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Für diese Services zahlen die DCI Kunden
      (transaktionsvolumenabhängige) Gebühren, von denen DCI als Vermittler jeweils eine
      Provision von ca. 0,5-5% erhält. Durch die Übernahme des
      britischen Konkurrenten ace-quote hat DCI bereits im ersten ausländischen
      Markt Fuß gefasst.WettbewerbspositionDCI ist mit seinem Service, gewerbliche Käufer
      und Verkäufer von IT-/ TK-Produkten über das Internet zusammenzuführen
      und zu vernetzen, in Bezug auf das Handelsvolumen sowie
      auf die Zahl und Qualität der Kunden unangefochtener Marktführer
      in Deutschland. Wir schätzen, dass über das DCI WebTradeCenter
      1999 etwa 10% des gesamten deutschen E-Commerce-Volumens gehandelt wurden.
      Derzeit liegt das Handelsvolumen monatlich bei ca. 70 Mio
      DM. Zu den über 15.000 registrierten Kunden zählen die
      Key-Player des deutschen IT-/ TK-Marktes (Actebis, Hewlett Packard, Computer
      2000, Peacock Deutsche Telekom, etc.). Durch das im Juli
      2000 bekanntgegebene "Trusted Trader- Konzept" hat sich DCI als
      eine der ersten voll integrierten One-Stop-Shopping-Plattformen im B2B-Bereich etabliert
      (Handelsgeschäft + breite Palette E-Commerce-fördernder Zusatzdienstleistungen aus einer Hand).
      Zu ernsthaften Konkurrenten von DCI zählen wir Vertical-Net (USA)
      und mondus.com (GB). VerticalNet besitzt mit NECX die weltweit
      größte B2B-Börse für IT-Produkte und operiert bereits in Großbritannien.
      DCI hat gegenüber VerticalNet/ NECX allerdings den First Mover-Vorteil
      und bessere Kenntnis der europäischen Märkte. mondus.com betreibt die
      Vermittlung von Angebot und Nachfrage für gewerbliche Kunden mit
      Fokus auf IT Produkte und erzielt seine Umsätze lediglich
      über Provisionen. U.E. besteht daher das Risiko, dass mondus.com
      keine dauerhafte Kundenbindung erzeugen kann und von den Verkäufern
      bei der Zahlung u.U. umgangen wird.

      Quelle: WestLB Panmure

      15.09.2000 Analystenschaetzung DCI - Kursrückschläge zum Einstieg nutzen

      Technologie-Konferenz "Enabling E-Biz" EuropaKursrückschläge zum Einstieg nutzenTechnologie-Konferenz "Enabling E-Biz",Die
      Mehrheit der über zwanzig Unternehmen, die an der von
      WestLB Panmure veranstalteten Technologie-Konferenz teilgenommen haben, dürften in diesem
      Jahr ein Wachstum von über 50% verzeichnen. Hohe Wachstumsraten
      gehen mit hoher Volatilität beim Aktienkurs einher. Die Rückschläge,
      die der Technologie-Sektor in jüngster Zeit erlitten hat, deuten
      insgesamt darauf hin, dass es nun an der Zeit
      ist, Gewichtungen in der Branche wieder aufzubauen.* E-Marktplätze alimentieren
      Wachstum des elektronischen HandelsDer web-basierte B2B-Handel wird nach Schätzungen
      von Forrester Research bereits im Jahre 2004 einen Anteil
      von ca. 17% am prognostizierten Welthandelsvolumen ausmachen. E-Marktplätze werden
      da-bei den elektronischen Handel dominieren (9% am Welthandel 2004).
      Es ist zu erwarten, dass ihre Bedeutung auch langfristig
      weiter steigen wird. E-Marktplätze eröffnen den Software-Anbietern die Möglichkeit,
      neue Vertriebswege zu erschließen, und z.B. mittels Application Service
      Providing (ASP) Applikationen in die Marktplätze zu verkaufen, die
      deren Effizienz im Sine eines durchgehend automatisierten B2B-Handels deutlich
      über das heutige Niveau steigern können.* Traditionelle ERP-Anbieter sind
      gut positioniertKeines der bisher im Software-Bereich aktiven Unternehmen ist
      in der Lage, eine attraktive Gesamtlösung alleine anzubieten. Hieraus
      ergibt sich die Notwendigkeit zu einer steigenden Zahl von
      Kooperationen, bei denen nicht nur die traditionellen ERP-Anbieter von
      der Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Softwareherstellern profitieren, sondern auch letztere
      darauf angewiesen sind, das Know-how der ERP-Anbieter in ihre
      Lösungen zu integrieren. Die speziellen Assets der traditionellen ERP-Anbieter
      bestehen insbesondere aus: 1. Hoher Grad an Integration, 2.
      breit angelegte und tiefe Branchenkenntnisse über industriespezifische Geschäftsprozesse, 3.
      der Ansatz des Angebots von umfassenden Gesamtlösungen (inkl. Fremdkomponenten),
      4. führende Produkte in einzelnen Produktnischen, so z.B. SAP
      im Bereich Supply Chain Management. Das Ziel von SAP,
      auch im Bereich CRM erstklassige Lösungen anzubieten, halten wir
      zur Zeit für ambitioniert - zumal sich Siebel, z.B.
      jüngst durch die Akquisition vonJanna Systems, im Bereich Financial
      Services E-Business verstärkt hat. Kritischer Faktor ist vor allem,
      dass SAP im Time-to-Market seine Funktionalitäten in Zukunft verbessern
      muss. Aus den Präsentationen von STMicroelectronics und EPCOS wurde
      erneut deutlich, dass der Markt für Halbleiterchips und auch
      für passive Bauelemente noch immer im Aufschwung ist. Die
      Nachfrage nach diesen Komponenten, die durch Internet-Anwendungen wie beispielsweise
      E-Biz unddurch die Mobilelektronik getrieben wird, ist wesentlich stärker
      als in vergangen Zyklen. Demgegenüber werden die in der
      Industrie angekündigten Kapazitätserweiterungen zum größten Teil erst im Jahre
      2003 greifen. Mit einem Marktabschwung ist daher nicht vor
      2003 zu rechnen.Führend bei System-Level-Integration STMicroelectronics und EPCOS gehören
      zu den führenden Unternehmen im Bereich der Systemintegration. Mit
      den Technologien dieser Unternehmen können in einigen Jahren elektronische
      Bauelemente wie beispielsweise Handys, die heute noch aus einer
      Vielzahl von Chips und passiven Bauelementen bestehen, aus nur
      noch ein oder zwei Komponenten gefertigt werden. Wichtige Technologien
      in diesem Zusammenhang sind die System-on-Chip von STMicroelectronics und
      die LTCC-Technologie von EPCOS.Der Leiter der Bereichs Strategic Marketing
      Netzwerke der Firma Nokia hat in seiner Präsentation folgende
      Herausforderungen für die Ausrüster vorgestellt:- Die europaweite Lieferung von
      Software und Ausrüstungen für GPRS läuft im 4. Quartal
      2000 an, Lieferungen für UMTS im 4. Quartal 2001.-
      Nokia wird ein hohes Maß an Standard Packet Switching-Produkten
      in den neuen Wireless Netzen einbauen. Dadurch werden zukünftig
      Dienstleistungen einen immer größeren Anteil des Gesamtangebotes ausmachen.- Alle
      Telekom-Netzbetreiber stehen unter Zeitdruck, nicht nur der Erste am
      Markt zu werden, sondern auch die hohe Lizenzausgaben rentabler
      zu machen. Im Vergleich zur Einführung von GSM dürften
      unserer Meinung nach die Ressourcen der Ausrüster knapper sein.Themen
      und Empfehlungen Nach den Präsentationen der fünfundzwanzig Unternehmen sind
      wir zur Auffassung gekommen, dass sich Anleger im B2B-Bereich
      auf folgende Themen konzentrieren sollten:- Marktplätze, wo Neutralität, eine
      breite Palette von Dienstleistungen und ein hohes Maß an
      Back Office-Integration verfügbar sind. Unsere Hauptempfehlung in dem Bereich
      lautet DCI.- Software, was besonders die Integration mit dem
      Back Office ermöglicht: SAP, Brokat, Autonomy und SCM Microsystems.
      Kernpunkt liegt in "Complete Solutions".- E-Services: Unternehmen, die die
      notwendige Flexibilität aufweisen, die neuesten Entwicklungen der B2B-Systeme bei
      Kunden einzuführen.- Infrastruktur: Unternehmen, die sich auf die Organisation
      von großen Datenmengen im Internet konzentrieren. Wir empfehlen z.B.
      Telesens und Cycos.- Komponenten: Die Komponentenzulieferer, die an Internet
      Appliances, Set Top Boxen und ADSL Systeme liefern, werden
      vom Wachstum im B2B-Bereich profitieren. Hier sehen wir interessante
      Perspektiven bei STMicroelectronics und EPCOS.Eine Studie der WestLB

      Quelle: WestLB
      Panmure

      02.08.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen

      DCI AG Einschätzung: KaufenAuf einer DVFA-Konferenz am Dienstag in
      Frankfurt stellte DCI den Analysten detailliert das neue Trusted
      Trader-Konzept vor. Dieses Konzept ist ein Bündel von E-Commerce-fördernden
      Value Added Services, das DCI zusammen mit den Partnern
      Hermes Kreditversicherung, Gerling, Allianz, Deutsche Bank, Datadesign und Telegate
      in den nächsten Wochen einführen wird. Die Einführung des
      Trusted Trader-Konzepts ist nach unserer Einschätzung ein bahnbrechender Erfolg
      für DCI. Es reflektiert zum einen die Akzeptanz des
      Unternehmens als führende B2B-Internet-Handelsplattform durch die international renommierten Blue-Chip-Partnerunternehmen
      und deren Vertrauen in das große Potenzial von DCI.
      Zum anderen eröffnet es ein signifikantes zusätzliches Umsatzpotenzial, das
      schon 2001 bei über 6 Mio EUR liegen könnte
      (unsere Prognose liegt bisher bei 3,5 Mio EUR). Das
      Upside-Potenzial ist bei guter Kundenakzeptanz u.E. beträchtlich. Unsere bisherigen
      Schätzungen für die nächsten Jahre könnten daher u.U. deutlich
      übertroffen werden (bis zum Vorliegen der ersten Kundenakzeptanz- und
      Umsatztrends des Trusted Trader-Konzepts behalten wir unsere aktuellen Schätzungen
      allerdings vorerst bei). Vor diesem positiven Hintergrund bekräftigen wir
      unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von 75 EUR. Bei
      einer positiven Entwicklung des Trusted Trader-Konzepts werden wir eine
      entsprechende Erhöhung unseres Kursziels in Betracht ziehen.DCI führt Käufer
      und Verkäufer von IT- und TK-Produkten auf seinem virtuellen
      Marktplatz zusammen und ermöglicht ihnen dank der eigen-entwickelten Handelsdatenbank
      eine fast vollständige Markt- und Preistransparenz. Den beträchtlichen Vorteilen
      in Form hoher potenzieller Zeit- und Kostenersparnisse stand bisher
      allerdings ein gravierendes E-Commerce-Hemmnis entgegen - die geringe Bereitschaft
      vieler Kunden, sich auf vermeintlich riskante Transaktionen mit einem
      unbekannten Handelspartner einzulassen. Laut einer Untersuchung von Forrester Research
      ist diese Bereitschaft nur bei ca. 34% aller Unternehmen
      vorhanden. Das heißt in anderen Worten, dass DCI ca.
      2/3 aller potenziellen Kunden nur schwer erreichen kann, solange
      keine Informationen über Bonität und Reputation der jeweiligen Gegenpartei
      verfügbar sind. Aus diesem Grund wird DCI nun das
      Trusted Trader-Konzept einführen, dessen wichtigster Grundpfeiler die Bonitätsprüfung der
      registrierten Online-Handelspartner ist. Käufer und Verkäufer, die sich bei
      DCI unter www.trustedtrader.org als Trusted Trader registrieren lassen, erhalten
      für einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 200 EUR ein kontinuierliches
      Bonitäts-Rating von Hermes, das allen anderen Handelspartnern ständig zugängig
      ist. Zusätzlich haben sie Zugriff auf ein ganzes Bündel
      weiterer Value Added Services, die Vertrauen und Sicherheit beim
      E-Commerce schaffen (s. nächster Abschnitt).DCI hat das Trusted Trader-Konzept
      zusammen mit den Partnern Hermes Kreditversicherung, Gerling, Allianz, Deutsche
      Bank, Datadesign und Telegate initiiert. Die Services der einzelnen
      Partner sollen europaweit angeboten werden. Hermes übernimmt die kontinuierliche
      Bonitätsüberprüfung aller registrierten Trusted Trader und bietet zusammen mit
      Gerling Verkäufern Kreditversicherungen (= Forderungsausfallversicherungen) an. Mit diesen beiden
      Unternehmen hat DCI die dominierenden Player im Markt als
      Partner gewonnen - zusammen decken sie ca. 90% des
      deutschen Kreditversicherungsmarktes ab. Hermes wird das Trusted Trader-Produkt aktiv
      an seine ca. 25.000 Versicherungskunden in Deutschland vermarkten. Über
      die Allianz Versicherung können Käufer Transportversicherungen abschließen. Die Deutsche
      Bank bietet Verkäufern Factoring-Services und Käufern auf Wunsch verlängerte
      Zahlungsziele an. Diese Services haben insbesondere für IT-Händler mit
      ihrem hohen Liquiditätsbedarf allerhöchsten Stellenwert. Ein Vorteil für registrierte
      Trusted Trader ist dabei, dass sie dank ihrer stets
      aktuellen Hermes-Bonitätsratings von der Deutschen Bank genau auf ihr
      jeweiliges Risikoprofil zugeschnittene Gebühren berechnet bekommen, die bei Unternehmen
      mit guten Ratings i.d.R. deutlich niedriger ausfallen als bei
      standardisierten Angeboten. Datadesign liefert die Smartcards und Smartcard-Lesegeräte, mit
      deren Hilfe Trusted Trader die o.g. Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
      sicher über das Internet nach HBCI-Standard abwickeln können. Deutschlands
      zweitgrößte Telefonauskunft - Telegate -verfügt über die Adressen von
      ca. 3,3 Millionen deutschen Geschäfts-kunden. Telegate wird ab sofort
      über seine 800 Köpfe zählende Sales-Force das Trusted Trader-Produkt
      an diese Geschäftskunden vertreiben. Das Ziel ist, dass sich
      Kunden in Zukunft per Telegate-Telefonauskunft über die Bonität der
      bei DCI registrierten Trusted Trader erkundigen können. DCI plant
      außerdem, das Leistungsspektrum innerhalb des Trusted Trader-Konzepts zukünftig auf
      Transport- und Logistikservices auszuweiten. Zur Zeit führt das Unternehmen
      nach Auskunft des Managements Gespräche mit der Deutschen Post/Danzas
      und UPS. Wir rechnen daher innerhalb der nächsten 2-3
      Monate auch mit der Einführung von Logistikdienstleistungen.Mit dem Trusted
      Trader-Konzept wird DCI in Kürze seinen Kunden - zusätzlich
      zum Zusammenführen von Angebot und Nachfrage - auch optimale
      Rahmenbedingungen für sicheren E-Commerce zwischen einander unbekannten Online-Handelspartnern aus
      einer Hand offerieren. Damit wird DCI zur ersten voll
      integrierten One-Stop-Shopping-Plattform im B2B-E-Commerce in Europa. Wir sind der
      Auffassung, dass DCI damit über ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber
      dem Wettbewerb verfügt, insbesondere mit Blick auf die hohe
      Qualität und Reputation der beteiligten Blue-Chip- Partnerunternehmen. Wir glauben,
      dass das Trusted Trader-Konzept ein äußerst effektives Instrument zur
      schnellen weiteren Steigerung der Handelsaktivitäten auf der DCI-Plattform sein
      wird. DCI sollte damit in der Lage sein, schneller
      als die Konkurrenz die kritische Masse zu erreichen und
      sich als europäischer Marktführer zu etablieren. Das Trusted Trader-Konzept
      eröffnet DCI vier Umsatzquellen, die nach unserer Einschätzung bei
      durchschnittlich günstigem Verlauf schon 2001 einen Umsatzbeitrag von über
      6 Mio EUR bei hohen Bruttomargen von ca. 90%
      beisteuern könnten. Das mögliche Upside-Potenzial ist bei guter Kundenakzeptanz
      beträchtlich. Im folgenden skizzieren wir kurz die vier Umsatzquellen
      in der Reihenfolge ihrer erwarteten Bedeutung. 1. Mitgliedschaftsgebühren Käufer/Verkäufer:
      Käufer und Verkäufer, die sich als Trusted Trader registrieren
      lassen, zahlen eine jährliche Mitgliedschaftsgebühr von 200 EUR an
      DCI. (Um beim Trusted Trader-Konzept möglichst schnell eine kritische
      Masse zu erreichen, erhalten alle 15.000 aktuellen DCI-Kunden den
      Trusted Trader-Status in diesem Jahr kostenlos. Ab 2001 werden
      dann auch für die aktuellen Mitglieder Gebühren fällig.). Wir
      schätzen, dass die Bruttomarge bei den Mitgliedsbeiträgen bei satten
      85%-90% liegen dürfte, da als COGS lediglich eine geringe
      Kostenpauschale an Hermes für die Erstellung der kontinuierlichen Bonitätsratings
      anfällt. Die Mitgliedschaftsgebühren dürften sich damit zu einer regelrechten
      Cash Cow für DCI entwickeln. Angenommen, die etwa 60.000
      im Durchschnitt für 2001 prognostizierten WebTradeCenter-Mitglieder würden sich nur
      zu 50% für eine Trusted Trader-Mitgliedschaft entscheiden, so würde
      sich daraus allein in 2001 ein Umsatzbeitrag von 6
      Mio EUR und ein Bruttoergebnis von ca. 5,1 Mio
      EUR bis 5,4 Mio EUR ergeben. 2. Mitgliedschaftsgebühren/Provisionen Online-Marktplätze:
      DCI plant, anderen Online-Marktplätzen sämtlicher Branchen Zugang zur eigenen
      Trusted Trader-Datenbank zu gewähren. Die Idee dahinter ist, dass
      sämtliche Online-Marktplätze Interesse an den Kundendaten und v.a. an
      den Bonitätsratings der DCI-Trusted Trader haben, um mit diesen
      Kunden(daten) die Handelaktivität auf der eigenen Plattform zu steigern.
      DCI bietet daher anderen Online-Marktplätzen für 1.500 EUR im
      Monat Zugang zur Trusted Trader-Datenbank. Zusätzlich wird DCI eine
      Transaktionsprovision von 0,01%-0,05% für alle über das Trusted Trader-Konzept
      initiierten Transaktionen berechnen. Zur Zeit führt DCI bereits Verhandlungen
      mit ebay und ricardo, die ihre B2B-Marktplätze ebaypro und
      ricardobiz in Kürze an das Trusted Trader-Konzept "andocken" wollen.
      Die folgenden Beispielrechnungen zeigen, dass diese Umsatzbeiträge in der
      näheren Zukunft allerdings noch relativ gering sein dürften. Sollte
      DCI 2001 beispielsweise 50 Online-Marktplätze als Mitglieder gewinnen, würde
      sich hieraus ein Umsatzvolumen von 0,9 Mio EUR durch
      Mitgliedschaftsbeiträge ergeben. Bei Annahme eines in 2001 vermittelten Handelsvolumens
      von 1 Mrd EUR würden sich 0,1 Mio EUR
      bis 0,5 Mio EUR an Provisionsumsätzen ergeben. Trotz der
      kurzfristig eher geringen Umsatzbeiträge sind andere Online-Marktplätze von nicht
      zu unterschätzender Bedeutung für DCI. Denn Marktprognosen rechnen bis
      2004 mit einer knappen Verdreißigfachung der weltweit über Online-Marktplätze
      abgewickelten Handelsvolumina auf ca. 1,5 Billionen EUR. Sollte DCI
      nur 0,1% dieses Volumens vermitteln, könnte dies zu Provisionsumsätzen
      von bis zu 7,5 Mio EUR allein in 2004
      führen. Erfreulich ist außerdem, dass bei beiden Umsatzquellen die
      Bruttomarge aufgrund keiner nennenswerten COGS bei deutlich über 90%
      liegen dürfte. 3. Gebührenprovisionen Finanz-/Versicherungsservices: DCI-Kunden können die oben
      beschriebenen Finanz- und Versicherungsservices auf der DCI-Home Page zentral
      abrufen, wobei DCI lediglich als Vermittler der jeweiligen Dienstleistung
      auftritt. Die Dienstleistungen selbst werden dann von den Partnerunternehmen
      erbracht. DCI erhält von den Partnerunternehmen eine Provision von
      5-10% der vom Kunden für die vermittelte Versicherung bzw.
      Finanzdienstleistung zu zahlenden Gebühr. Da die Gebühren für diese
      Services i.d.R. nur wenige Promille vom Versicherungswert ausmachen, rechnenwir
      für 2001 lediglich mit einem Umsatzaufkommen für DCI von
      maximal 0,1 Mio EUR. Auch hier dürfte die Bruttomarge
      deutlich über 90% liegen. 4. Gebührenprovisionen Telegate: Anrufer, die
      über Telegate telefonisch eine Bonitätsauskunft über einen DCI-Trusted Trader
      einholen, zahlen für diesen Service eine Minutenpauschale an Telegate.
      DCI erhält von Telegate einen nicht bekannten Prozentanteil dieser
      Telefongebühren. Wir rechnen auch hier für das nächste Jahr
      mit einem eher marginalen Umsatzbeitrag von maximal 0,1 Mio
      EUR.Wir glauben, dass das Trusted Trader-Konzept für DCI ein
      bahnbrechender Schritt auf dem Weg zur führenden neutralen europäischen
      B2B-Plattform ist. Mit diesem Konzept schafft DCI optimale Rahmenbedingungen
      für sicheren, personalisierten B2B-E-Commerce und beseitigt damit das bisher
      größte Hindernis beim Online-Handel - die geringe Bereitschaft vieler
      Kunden, mit unbekannten Handelspartnern vermeintlich riskante Transaktionen einzugehen. DCI
      verfügt damit über ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Der aus dem
      Trusted Trader-Konzept resultierende Umsatzbeitrag könnte unter nicht übertrieben aggressiven
      Annahmen schon im nächsten Jahr bei über 6 Mio
      EUR liegen (unsere Prognose liegt bisher bei 3, 5
      Mio EUR), die Bruttomarge bei satten 90%. Das Upside
      Potenzial ist bei guter Kundenakzeptanz u.E. beträchtlich, insbesondere im
      Bereich der Mitgliedsbeiträge von Käufern und Verkäufern. Dieser Bereich
      könnte sich als wahre Cash Cow herausstellen. Unsere bisherigen
      Schätzungen für die nächsten Jahre könnten daher u.U. deutlich
      übertroffen werden (bis zum Vorliegen der ersten Kundenakzeptanz- und
      Umsatztrends des Trusted Trader-Konzepts behalten wir unsere aktuellen Schätzungen
      allerdings vorerst bei). Vor diesem positiven Hintergrund bekräftigen wir
      unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von 75 EUR. Bei
      einer positiven Entwicklung des Trusted Trader-Konzepts werden wir eine
      entsprechende Erhöhung unseres Kursziels in Betracht ziehen.

      Quelle: WestLB Panmure

      26.07.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen

      DCI AGEinschätzung: KaufenTrusted-Trader-Konzept ein großer Schritt nach vorn* Ad-Hoc-Service:
      Einführung des "Trusted Trader-Konzepts" mit den Partnern Hermes, Gerling,
      Allianz, Deutsche Bank, Datadesign über die DCI international ein
      ganzes Bündel von Value Added Services (VASs) anbietet: u.a.
      Bonitätsprüfung über Hermes, Kreditversicherungen über Gerling, Transportversicherungen über die
      Allianz, Factoring über die Deutsche Bank, elektronische Zahlungsverkehr-Lösungen über
      Datadesign.* Kommentar: Das Trusted Trader-Konzept verschafft DCI drei entscheidende
      Vorteile. 1. Durch Bonitätsprüfungen und Versicherungsmöglichkeiten wird das für
      viele Kunden entscheidende Hemmnis beim E-Commerce ausgeräumt - die
      eingeschränkte Bereitschaft, mit fremden Gegenparteien Geschäfte abzuschließen und u.U.
      Forderungsausfälle zu erleiden oder die Ware nicht zu erhalten.
      2. Durch die VASs wird DCI zu einer voll
      integrierten One-Stop-Shopping-Plattform, was den Kundennutzen und die Kundenloyalität deutlich
      erhöht. 3. Es eröffnet sich beträchtliches Umsatzpotential durch die
      Trusted-Trader-Zertifizierung (200 EUR p.a. für Industriekunden; 1.500 EUR pro
      Monat für Marktplätze) und vor allem durch das Revenue
      Sharing bei der Vermittlung der VASs. Wir schätzen, daß
      DCI ca. 5% der Factoring- und ca. 0,5% der
      Versicherungsgebühren als Provision erhält. Unsere Gewinnschätzungen erhöhen wir allerdings
      vorerst nicht, da wir z.B. für 2000 bereits einen
      Umsatzbeitrag von ca. 0,8 Mio EUR durch VASs berücksichtigt
      haben. Wir glauben aber, dass das Trusted Trader-Konzept das
      Potential hat, unsere Schätzungen deutlich zu übertreffen. Kaufen. Kursziel
      75 EUR.

      Quelle: WestLB Panmure

      25.07.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen

      DCI AGEinschätzung: Kaufen (36,80 EUR)DCI ist mit seinem Kernprodukt,
      dem DCI WebTradeCenter, der führende deutsche virtuelle Marktplatz für
      den Internet-Handel von IT- und Telekommunikations (TK)-Produkten zwischen Unternehmen.
      Mit seinen DCI Medien ist das Unternehmen außerdem der
      marktführende Informations-Broker für die IT-Industrie in Deutschland. Das DCI
      Web-TradeCenter besteht aus der Handelsdatenbank und dem DCI Trade-PinBoard,
      einem Tool zur Ausschreibung von IT-/ TK-Bedarf. Die Handelsdatenbank
      ist Deutschlands größte IT-Datenbank und deckt ca. 90% des
      gesamten heimischen IT-Marktes ab. Umsatz generiert DCI v.a. über
      Mitgliedschaftsgebühren für die Nutzung des WebTradeCenter sowie über Werbeeinahmen
      aus den DCI Medien. Das Revenue-Modell soll zukünftig durch
      transaktionsvolumenabhängige Gebühren für Value Added Services - z.B. Finanzierungs-
      oder Logisitk-Services -ergänzt werden. Durch die Übernahme des britischen
      Konkurrenten acequote hat DCI bereits im ersten ausländischen Markt
      Fuß gefasst.WettbewerbspositionDCI ist mit seinem Service, gewerbliche Käufer und
      Verkäufer von IT-/ TK-Produkten über das Internet zusammenzuführen und
      zu vernetzen, in Bezug auf das abgewickelte Handelsvolumen sowie
      auf die Zahl und Qualität der Kunden der unangefochtene
      Marktführer in Deutschland. Wir schätzen, dass über das DCI
      WebTradeCenter 1999 etwa 10% des gesamten deutschen E-Commerce-Volumens gehandelt
      wurden. Momentan liegt das monatliche Handelsvolumen bei ca. 70
      Mio DM. Zu den über 7.000 registrierten Kunden zählen
      - neben Tausenden von IT-Fachhändlern - mit Unternehmen wie
      Actebis, Hewlett Packard, Computer 2000, Peacock und Deutsche Telekom
      die Key-Player des deutschen IT- / TK-Marktes. Zu den
      ernsthaftesten Konkurrenten von DCI zählen wir Verticalnet (USA) und
      mondus.com (GB). Verticalnet besitzt mit NECX die weltweit größte
      B2B-Börse für IT-Produkte und operiert bereits in Großbritannien. Eine
      Expansion in weitere europäische Märkte (v.a. Deutschland) ist zu
      erwarten. DCI hat gegenüber Verticalnet/NECX allerdings den Vorteil des
      First Mover und der besseren Kenntnis der europäischen Märkte.
      mondus.com betreibt die Vermittlung von Angebot und Nachfrage für
      gewerbliche Kunden mit Fokus auf IT-Produkte. Da mon-dus. com
      seine Umsätze lediglich über Provisionen erzielt, besteht u.E. das
      Risiko, dass das Unternehmen keine dauerhafte Kundenbindung erzeugen kann
      und von den Verkäufern bei der Zahlung u.U. umgangen
      wird.In den letzten Monaten hat DCI im Gleichschritt mit
      den börsennotierten virtuellen US-B2B Marktplätzen (z.B. Ventro, SciQuest, Verticalnet)
      kräftig an Wert verloren. Momentan notiert die Aktie ca.
      zwei Drittel unter ihrem kurz nach dem IPO erreichten
      Höchststand von 101 EUR. Wir glauben, dass diese marktinduzierte
      Wertkorrektur nun weitestgehend abgeschlossen ist, und der Titel wieder
      deutliches Regenerationspotential hat.Auf Basis unserer DCF-Analyse sehen wir den
      fairen Wert der Aktie bei 50- 60 EUR. Bei
      der von uns für die nächsten Monate erwarteten Aufhellung
      des Marktumfeldes und der Erweiterung des Umsatzmodells auf hochmargige
      Value Added Services (im DCF-Modell nicht enthalten) halten wir
      einen Kursanstieg auf 75 EUR innerhalb von einem Jahr
      für möglich.Ergebnisprojektion zweites QuartalIn den letzten Tagen des zweiten
      Quartals hat sich die strategische Umorientierung des Vertriebs in
      ein indirektes Modell erstmals ausgezahlt. 7.500 Mitgliedschaften konnten an
      zwei neugewonnene indirekte Vertriebspartner abgesetzt werden. Damit dürfte sich
      die Anzahl der Mitgliedschaften des DCI WebTradeCenter im zweiten
      Quartal gegenüber dem ersten Quartal auf über 15.000 mehr
      als verdoppeln.Trotzdem rechnen wir im Vergleich zum ersten Quartal
      nur mit einem Anstieg der Umsätze um 29% auf
      1,92 Mio EUR. Das liegt daran, dass die Mitgliedschaften
      für 12 Monate im Voraus bezahlt und buchungstechnisch periodengerecht
      abgegrenzt werden müssen. Da die 7.500 Mitgliedschaften erstin den
      letzten Tagen des zweiten Quartals an die beiden Vertriebspartner
      verkauft wurden, ist der Umsatzeffekt dieser Transaktionen im zweiten
      Quartal nur marginal. Wir erwarten deshalb für das dritte
      und vierte Quartal einen deutlich überproportionalen Anstieg der Umsätze,
      so dass unsere Prognose für das Gesamtjahr 2000 mindestens
      erreicht werden sollte. Die Zahlen für das zweite Quartal
      wird DCI am 26. Juli 2000 veröffentlichen.Operativer AusblickBereits beim
      IPO hat DCI die Absicht bekanntgegeben, mittelfristig den Kundennutzen
      des DCI WebTradeCenter durch die Einführung innovativer Value Added
      Services - z.B. in den Bereichen Finanzierung oder Logistik
      - weiter zu erhöhen. In Gesprächen mit dem Management
      haben wir erfahren, dass mit der Realisierung dieses Vorhabens
      inzwischen begonnen wurde. Wir rechnen daher damit, dass es
      in den nächsten 4-8 Wochen zu einem entsprechenden positiven
      News-Flow seitens des Unternehmens kommen wird, der nach unserer
      Einschätzung positive Auswirkung auf den Aktienkurs haben wird.

      Quelle: WestLB
      Panmure

      24.07.2000 DCI: Umsatzsteigerung um 121 Prozent

      Die DCI Database for Commerce and Industry AG (WKN
      : 529 530) steigert im ersten Halbjahr des laufenden
      Jahres ihren Umsatz um 121% auf 4,062 Millionen Euro.
      Der Verlust nach Zinsen und Steuern beläuft sich auf
      7,369 Millionen Euro.



      Laut Vorstandschef Michael Mohr ist die
      Akquisition des britischen Marktplatzanbieters ace-quote.com ein strategisch wichtiger Schritt.
      Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.7… Dadurch hätten sich im überwiegend englischsprachigen Internet
      hervorragende Expansionschancen zur Stärkung der internationalen Ausrichtung hervorgetan.



      DCI
      ist Anbieter von E-Commerce-Lösungen und Dienstleistungen für den Business-to-Business-Bereich.
      Kernprodukt ist das DCI WebTradeCenter bestehend aus einer Online-Handelsdatenbank
      sowie einem Ausschreibungstool.

      11.07.2000 Analystenschaetzung DCI - Halten

      Vertikale Handelsplattformen im AufwindLag die Mitgliederzahl zum Jahresende 1999
      noch bei 4 704, so zählte das Unternehmen zum
      Ende des ersten Quartals bereits stolze 6 777 Mitglieder.
      Es konnten 30 VIP-Mitglieder, 1 818 Mitglieder für die
      Kategorie Profi, 2 950 für die Kategorie Business sowie
      1 979 Mitglieder für die Kategorie Economy gewonnen werden.
      Die wachsende Vertriebsmannschaft von DCI lässt stetig steigende Mitgliederzahlen
      erwarten. Von entscheidender Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch
      die kürzlich mit Hewlett-Packard getroffene Vereinbarung, dass HP-Kunden DCI-Produkte
      einsetzen sollen.Wachstumschancen liegen in der internationalen Expansion (Großbritannien, Frankreich
      oder Italien), der Errichtung zusätzlicher Marktplätze (Büroartikel) sowie der
      Erweiterung des Serviceangebots (Factoring in Zusammenarbeit mit der Deutschen
      Bank). Mit der jüngst bekannt gegeben
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 17:11:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie wäre es denn mal mit ner persönlichen Meinung, anstatt hier alles mit altem zeug zuzuposten.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 18:38:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Persönliche Meinung vertrete ich durch kaufen oder verkaufen. Halten ist Analystendeutsch
      und heißt verkaufen. Was sollte ich denn halten, wenn andere kaufenswert sind.

      Und hier schrieb ich : Kaufen.
      Das ist meine persönliche Meinung. Wer sich für die Aktie interessiert sollte sich informieren,
      dafür sind die Meldungen und dann natürlich auch die Aktie in den Chart-Check ziehen.

      good trade

      yesup
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 19:08:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Komm doch mal mit etwas neuem, das Zeug steht hier schon überall !!!
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 16:18:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Anscheinend gelten die Regeln bei B2B-Werten für DCI nicht. Wann kommen denn hier eigentlich Zahlen ?

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      Avatar
      schrieb am 20.10.00 18:16:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      dci-zahlen kommen erst ende november. hatte bei dci nachgefragt


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