DCI - Only the hard facts - 500 Beiträge pro Seite
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Für mich auch ein Kauf. Die Strategie scheint zu stimmen.
11.10.2000 DCI: Private Konsumenten im Visier
DCI Database (WKN: 529 530) arbeitet mit der IDG
Interactive GmbH, einer Tochtergesellschaft des Computer-Fachverlages IDG, zusammen. DCI
betreibt einen Internet-Marktplatz für IT- und TK-Produkte in Europa.
Gemeinsam will man die Produkt- und Händler Informationen des
DCI WebTradeCenters in Zukunft auch privaten Verbrauchern anbieten.
Die DCI-Aktie
kann nach der Meldung um 2,7 Prozent auf 22,80
Euro zulegen.
20.09.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen
DCI AGSeptember 2000 WestLB PanmureEinschätzung: Kaufen (29,00 EUR)DCI ist
mit seinem Kernprodukt, dem DCI WebTradeCenter, führender deutscher virtueller
Marktplatz für den Internet-Handel von IT- und TK-Produkten zwischen
Unternehmen. Mit DCI Medien ist DCI zudem marktführender Informations-Broker
für die IT-Industrie in Deutschland. Das DCI WebTradeCenter besteht
aus der Handelsdatenbank und dem DCI TradePinBoard (Ausschreibung von
IT-/ TK-Bedarf). Die Handelsdatenbank ist Deutschlands größte IT-Datenbank und
deckt ca. 90% des gesamten heimischen IT-Markts ab. Umsatz
generiert DCI v.a. über Mitgliedschaftsgebühren für die Nutzung des
WebTradeCenter und über Werbeeinahmen aus den DCI Medien. Das
Revenue-Modell wird in Kürze durch die Einführung des "Trusted
Trader-Konzepts" ergänzt. In diesem Rahmen wird DCI seinen Kunden
über Kooperationen mit Hermes, Deutsche Bank, Gerling, Allianz und
Datadesign Bonitätsprüfungen, Factoring-Services, Kredit- und Transportversicherungen sowie sichere elektronische
Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Für diese Services zahlen die DCI Kunden
(transaktionsvolumenabhängige) Gebühren, von denen DCI als Vermittler jeweils eine
Provision von ca. 0,5-5% erhält. Durch die Übernahme des
britischen Konkurrenten ace-quote hat DCI bereits im ersten ausländischen
Markt Fuß gefasst.WettbewerbspositionDCI ist mit seinem Service, gewerbliche Käufer
und Verkäufer von IT-/ TK-Produkten über das Internet zusammenzuführen
und zu vernetzen, in Bezug auf das Handelsvolumen sowie
auf die Zahl und Qualität der Kunden unangefochtener Marktführer
in Deutschland. Wir schätzen, dass über das DCI WebTradeCenter
1999 etwa 10% des gesamten deutschen E-Commerce-Volumens gehandelt wurden.
Derzeit liegt das Handelsvolumen monatlich bei ca. 70 Mio
DM. Zu den über 15.000 registrierten Kunden zählen die
Key-Player des deutschen IT-/ TK-Marktes (Actebis, Hewlett Packard, Computer
2000, Peacock Deutsche Telekom, etc.). Durch das im Juli
2000 bekanntgegebene "Trusted Trader- Konzept" hat sich DCI als
eine der ersten voll integrierten One-Stop-Shopping-Plattformen im B2B-Bereich etabliert
(Handelsgeschäft + breite Palette E-Commerce-fördernder Zusatzdienstleistungen aus einer Hand).
Zu ernsthaften Konkurrenten von DCI zählen wir Vertical-Net (USA)
und mondus.com (GB). VerticalNet besitzt mit NECX die weltweit
größte B2B-Börse für IT-Produkte und operiert bereits in Großbritannien.
DCI hat gegenüber VerticalNet/ NECX allerdings den First Mover-Vorteil
und bessere Kenntnis der europäischen Märkte. mondus.com betreibt die
Vermittlung von Angebot und Nachfrage für gewerbliche Kunden mit
Fokus auf IT Produkte und erzielt seine Umsätze lediglich
über Provisionen. U.E. besteht daher das Risiko, dass mondus.com
keine dauerhafte Kundenbindung erzeugen kann und von den Verkäufern
bei der Zahlung u.U. umgangen wird.
Quelle: WestLB Panmure
15.09.2000 Analystenschaetzung DCI - Kursrückschläge zum Einstieg nutzen
Technologie-Konferenz "Enabling E-Biz" EuropaKursrückschläge zum Einstieg nutzenTechnologie-Konferenz "Enabling E-Biz",Die
Mehrheit der über zwanzig Unternehmen, die an der von
WestLB Panmure veranstalteten Technologie-Konferenz teilgenommen haben, dürften in diesem
Jahr ein Wachstum von über 50% verzeichnen. Hohe Wachstumsraten
gehen mit hoher Volatilität beim Aktienkurs einher. Die Rückschläge,
die der Technologie-Sektor in jüngster Zeit erlitten hat, deuten
insgesamt darauf hin, dass es nun an der Zeit
ist, Gewichtungen in der Branche wieder aufzubauen.* E-Marktplätze alimentieren
Wachstum des elektronischen HandelsDer web-basierte B2B-Handel wird nach Schätzungen
von Forrester Research bereits im Jahre 2004 einen Anteil
von ca. 17% am prognostizierten Welthandelsvolumen ausmachen. E-Marktplätze werden
da-bei den elektronischen Handel dominieren (9% am Welthandel 2004).
Es ist zu erwarten, dass ihre Bedeutung auch langfristig
weiter steigen wird. E-Marktplätze eröffnen den Software-Anbietern die Möglichkeit,
neue Vertriebswege zu erschließen, und z.B. mittels Application Service
Providing (ASP) Applikationen in die Marktplätze zu verkaufen, die
deren Effizienz im Sine eines durchgehend automatisierten B2B-Handels deutlich
über das heutige Niveau steigern können.* Traditionelle ERP-Anbieter sind
gut positioniertKeines der bisher im Software-Bereich aktiven Unternehmen ist
in der Lage, eine attraktive Gesamtlösung alleine anzubieten. Hieraus
ergibt sich die Notwendigkeit zu einer steigenden Zahl von
Kooperationen, bei denen nicht nur die traditionellen ERP-Anbieter von
der Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Softwareherstellern profitieren, sondern auch letztere
darauf angewiesen sind, das Know-how der ERP-Anbieter in ihre
Lösungen zu integrieren. Die speziellen Assets der traditionellen ERP-Anbieter
bestehen insbesondere aus: 1. Hoher Grad an Integration, 2.
breit angelegte und tiefe Branchenkenntnisse über industriespezifische Geschäftsprozesse, 3.
der Ansatz des Angebots von umfassenden Gesamtlösungen (inkl. Fremdkomponenten),
4. führende Produkte in einzelnen Produktnischen, so z.B. SAP
im Bereich Supply Chain Management. Das Ziel von SAP,
auch im Bereich CRM erstklassige Lösungen anzubieten, halten wir
zur Zeit für ambitioniert - zumal sich Siebel, z.B.
jüngst durch die Akquisition vonJanna Systems, im Bereich Financial
Services E-Business verstärkt hat. Kritischer Faktor ist vor allem,
dass SAP im Time-to-Market seine Funktionalitäten in Zukunft verbessern
muss. Aus den Präsentationen von STMicroelectronics und EPCOS wurde
erneut deutlich, dass der Markt für Halbleiterchips und auch
für passive Bauelemente noch immer im Aufschwung ist. Die
Nachfrage nach diesen Komponenten, die durch Internet-Anwendungen wie beispielsweise
E-Biz unddurch die Mobilelektronik getrieben wird, ist wesentlich stärker
als in vergangen Zyklen. Demgegenüber werden die in der
Industrie angekündigten Kapazitätserweiterungen zum größten Teil erst im Jahre
2003 greifen. Mit einem Marktabschwung ist daher nicht vor
2003 zu rechnen.Führend bei System-Level-Integration STMicroelectronics und EPCOS gehören
zu den führenden Unternehmen im Bereich der Systemintegration. Mit
den Technologien dieser Unternehmen können in einigen Jahren elektronische
Bauelemente wie beispielsweise Handys, die heute noch aus einer
Vielzahl von Chips und passiven Bauelementen bestehen, aus nur
noch ein oder zwei Komponenten gefertigt werden. Wichtige Technologien
in diesem Zusammenhang sind die System-on-Chip von STMicroelectronics und
die LTCC-Technologie von EPCOS.Der Leiter der Bereichs Strategic Marketing
Netzwerke der Firma Nokia hat in seiner Präsentation folgende
Herausforderungen für die Ausrüster vorgestellt:- Die europaweite Lieferung von
Software und Ausrüstungen für GPRS läuft im 4. Quartal
2000 an, Lieferungen für UMTS im 4. Quartal 2001.-
Nokia wird ein hohes Maß an Standard Packet Switching-Produkten
in den neuen Wireless Netzen einbauen. Dadurch werden zukünftig
Dienstleistungen einen immer größeren Anteil des Gesamtangebotes ausmachen.- Alle
Telekom-Netzbetreiber stehen unter Zeitdruck, nicht nur der Erste am
Markt zu werden, sondern auch die hohe Lizenzausgaben rentabler
zu machen. Im Vergleich zur Einführung von GSM dürften
unserer Meinung nach die Ressourcen der Ausrüster knapper sein.Themen
und Empfehlungen Nach den Präsentationen der fünfundzwanzig Unternehmen sind
wir zur Auffassung gekommen, dass sich Anleger im B2B-Bereich
auf folgende Themen konzentrieren sollten:- Marktplätze, wo Neutralität, eine
breite Palette von Dienstleistungen und ein hohes Maß an
Back Office-Integration verfügbar sind. Unsere Hauptempfehlung in dem Bereich
lautet DCI.- Software, was besonders die Integration mit dem
Back Office ermöglicht: SAP, Brokat, Autonomy und SCM Microsystems.
Kernpunkt liegt in "Complete Solutions".- E-Services: Unternehmen, die die
notwendige Flexibilität aufweisen, die neuesten Entwicklungen der B2B-Systeme bei
Kunden einzuführen.- Infrastruktur: Unternehmen, die sich auf die Organisation
von großen Datenmengen im Internet konzentrieren. Wir empfehlen z.B.
Telesens und Cycos.- Komponenten: Die Komponentenzulieferer, die an Internet
Appliances, Set Top Boxen und ADSL Systeme liefern, werden
vom Wachstum im B2B-Bereich profitieren. Hier sehen wir interessante
Perspektiven bei STMicroelectronics und EPCOS.Eine Studie der WestLB
Quelle: WestLB
Panmure
02.08.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen
DCI AG Einschätzung: KaufenAuf einer DVFA-Konferenz am Dienstag in
Frankfurt stellte DCI den Analysten detailliert das neue Trusted
Trader-Konzept vor. Dieses Konzept ist ein Bündel von E-Commerce-fördernden
Value Added Services, das DCI zusammen mit den Partnern
Hermes Kreditversicherung, Gerling, Allianz, Deutsche Bank, Datadesign und Telegate
in den nächsten Wochen einführen wird. Die Einführung des
Trusted Trader-Konzepts ist nach unserer Einschätzung ein bahnbrechender Erfolg
für DCI. Es reflektiert zum einen die Akzeptanz des
Unternehmens als führende B2B-Internet-Handelsplattform durch die international renommierten Blue-Chip-Partnerunternehmen
und deren Vertrauen in das große Potenzial von DCI.
Zum anderen eröffnet es ein signifikantes zusätzliches Umsatzpotenzial, das
schon 2001 bei über 6 Mio EUR liegen könnte
(unsere Prognose liegt bisher bei 3,5 Mio EUR). Das
Upside-Potenzial ist bei guter Kundenakzeptanz u.E. beträchtlich. Unsere bisherigen
Schätzungen für die nächsten Jahre könnten daher u.U. deutlich
übertroffen werden (bis zum Vorliegen der ersten Kundenakzeptanz- und
Umsatztrends des Trusted Trader-Konzepts behalten wir unsere aktuellen Schätzungen
allerdings vorerst bei). Vor diesem positiven Hintergrund bekräftigen wir
unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von 75 EUR. Bei
einer positiven Entwicklung des Trusted Trader-Konzepts werden wir eine
entsprechende Erhöhung unseres Kursziels in Betracht ziehen.DCI führt Käufer
und Verkäufer von IT- und TK-Produkten auf seinem virtuellen
Marktplatz zusammen und ermöglicht ihnen dank der eigen-entwickelten Handelsdatenbank
eine fast vollständige Markt- und Preistransparenz. Den beträchtlichen Vorteilen
in Form hoher potenzieller Zeit- und Kostenersparnisse stand bisher
allerdings ein gravierendes E-Commerce-Hemmnis entgegen - die geringe Bereitschaft
vieler Kunden, sich auf vermeintlich riskante Transaktionen mit einem
unbekannten Handelspartner einzulassen. Laut einer Untersuchung von Forrester Research
ist diese Bereitschaft nur bei ca. 34% aller Unternehmen
vorhanden. Das heißt in anderen Worten, dass DCI ca.
2/3 aller potenziellen Kunden nur schwer erreichen kann, solange
keine Informationen über Bonität und Reputation der jeweiligen Gegenpartei
verfügbar sind. Aus diesem Grund wird DCI nun das
Trusted Trader-Konzept einführen, dessen wichtigster Grundpfeiler die Bonitätsprüfung der
registrierten Online-Handelspartner ist. Käufer und Verkäufer, die sich bei
DCI unter www.trustedtrader.org als Trusted Trader registrieren lassen, erhalten
für einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 200 EUR ein kontinuierliches
Bonitäts-Rating von Hermes, das allen anderen Handelspartnern ständig zugängig
ist. Zusätzlich haben sie Zugriff auf ein ganzes Bündel
weiterer Value Added Services, die Vertrauen und Sicherheit beim
E-Commerce schaffen (s. nächster Abschnitt).DCI hat das Trusted Trader-Konzept
zusammen mit den Partnern Hermes Kreditversicherung, Gerling, Allianz, Deutsche
Bank, Datadesign und Telegate initiiert. Die Services der einzelnen
Partner sollen europaweit angeboten werden. Hermes übernimmt die kontinuierliche
Bonitätsüberprüfung aller registrierten Trusted Trader und bietet zusammen mit
Gerling Verkäufern Kreditversicherungen (= Forderungsausfallversicherungen) an. Mit diesen beiden
Unternehmen hat DCI die dominierenden Player im Markt als
Partner gewonnen - zusammen decken sie ca. 90% des
deutschen Kreditversicherungsmarktes ab. Hermes wird das Trusted Trader-Produkt aktiv
an seine ca. 25.000 Versicherungskunden in Deutschland vermarkten. Über
die Allianz Versicherung können Käufer Transportversicherungen abschließen. Die Deutsche
Bank bietet Verkäufern Factoring-Services und Käufern auf Wunsch verlängerte
Zahlungsziele an. Diese Services haben insbesondere für IT-Händler mit
ihrem hohen Liquiditätsbedarf allerhöchsten Stellenwert. Ein Vorteil für registrierte
Trusted Trader ist dabei, dass sie dank ihrer stets
aktuellen Hermes-Bonitätsratings von der Deutschen Bank genau auf ihr
jeweiliges Risikoprofil zugeschnittene Gebühren berechnet bekommen, die bei Unternehmen
mit guten Ratings i.d.R. deutlich niedriger ausfallen als bei
standardisierten Angeboten. Datadesign liefert die Smartcards und Smartcard-Lesegeräte, mit
deren Hilfe Trusted Trader die o.g. Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
sicher über das Internet nach HBCI-Standard abwickeln können. Deutschlands
zweitgrößte Telefonauskunft - Telegate -verfügt über die Adressen von
ca. 3,3 Millionen deutschen Geschäfts-kunden. Telegate wird ab sofort
über seine 800 Köpfe zählende Sales-Force das Trusted Trader-Produkt
an diese Geschäftskunden vertreiben. Das Ziel ist, dass sich
Kunden in Zukunft per Telegate-Telefonauskunft über die Bonität der
bei DCI registrierten Trusted Trader erkundigen können. DCI plant
außerdem, das Leistungsspektrum innerhalb des Trusted Trader-Konzepts zukünftig auf
Transport- und Logistikservices auszuweiten. Zur Zeit führt das Unternehmen
nach Auskunft des Managements Gespräche mit der Deutschen Post/Danzas
und UPS. Wir rechnen daher innerhalb der nächsten 2-3
Monate auch mit der Einführung von Logistikdienstleistungen.Mit dem Trusted
Trader-Konzept wird DCI in Kürze seinen Kunden - zusätzlich
zum Zusammenführen von Angebot und Nachfrage - auch optimale
Rahmenbedingungen für sicheren E-Commerce zwischen einander unbekannten Online-Handelspartnern aus
einer Hand offerieren. Damit wird DCI zur ersten voll
integrierten One-Stop-Shopping-Plattform im B2B-E-Commerce in Europa. Wir sind der
Auffassung, dass DCI damit über ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber
dem Wettbewerb verfügt, insbesondere mit Blick auf die hohe
Qualität und Reputation der beteiligten Blue-Chip- Partnerunternehmen. Wir glauben,
dass das Trusted Trader-Konzept ein äußerst effektives Instrument zur
schnellen weiteren Steigerung der Handelsaktivitäten auf der DCI-Plattform sein
wird. DCI sollte damit in der Lage sein, schneller
als die Konkurrenz die kritische Masse zu erreichen und
sich als europäischer Marktführer zu etablieren. Das Trusted Trader-Konzept
eröffnet DCI vier Umsatzquellen, die nach unserer Einschätzung bei
durchschnittlich günstigem Verlauf schon 2001 einen Umsatzbeitrag von über
6 Mio EUR bei hohen Bruttomargen von ca. 90%
beisteuern könnten. Das mögliche Upside-Potenzial ist bei guter Kundenakzeptanz
beträchtlich. Im folgenden skizzieren wir kurz die vier Umsatzquellen
in der Reihenfolge ihrer erwarteten Bedeutung. 1. Mitgliedschaftsgebühren Käufer/Verkäufer:
Käufer und Verkäufer, die sich als Trusted Trader registrieren
lassen, zahlen eine jährliche Mitgliedschaftsgebühr von 200 EUR an
DCI. (Um beim Trusted Trader-Konzept möglichst schnell eine kritische
Masse zu erreichen, erhalten alle 15.000 aktuellen DCI-Kunden den
Trusted Trader-Status in diesem Jahr kostenlos. Ab 2001 werden
dann auch für die aktuellen Mitglieder Gebühren fällig.). Wir
schätzen, dass die Bruttomarge bei den Mitgliedsbeiträgen bei satten
85%-90% liegen dürfte, da als COGS lediglich eine geringe
Kostenpauschale an Hermes für die Erstellung der kontinuierlichen Bonitätsratings
anfällt. Die Mitgliedschaftsgebühren dürften sich damit zu einer regelrechten
Cash Cow für DCI entwickeln. Angenommen, die etwa 60.000
im Durchschnitt für 2001 prognostizierten WebTradeCenter-Mitglieder würden sich nur
zu 50% für eine Trusted Trader-Mitgliedschaft entscheiden, so würde
sich daraus allein in 2001 ein Umsatzbeitrag von 6
Mio EUR und ein Bruttoergebnis von ca. 5,1 Mio
EUR bis 5,4 Mio EUR ergeben. 2. Mitgliedschaftsgebühren/Provisionen Online-Marktplätze:
DCI plant, anderen Online-Marktplätzen sämtlicher Branchen Zugang zur eigenen
Trusted Trader-Datenbank zu gewähren. Die Idee dahinter ist, dass
sämtliche Online-Marktplätze Interesse an den Kundendaten und v.a. an
den Bonitätsratings der DCI-Trusted Trader haben, um mit diesen
Kunden(daten) die Handelaktivität auf der eigenen Plattform zu steigern.
DCI bietet daher anderen Online-Marktplätzen für 1.500 EUR im
Monat Zugang zur Trusted Trader-Datenbank. Zusätzlich wird DCI eine
Transaktionsprovision von 0,01%-0,05% für alle über das Trusted Trader-Konzept
initiierten Transaktionen berechnen. Zur Zeit führt DCI bereits Verhandlungen
mit ebay und ricardo, die ihre B2B-Marktplätze ebaypro und
ricardobiz in Kürze an das Trusted Trader-Konzept "andocken" wollen.
Die folgenden Beispielrechnungen zeigen, dass diese Umsatzbeiträge in der
näheren Zukunft allerdings noch relativ gering sein dürften. Sollte
DCI 2001 beispielsweise 50 Online-Marktplätze als Mitglieder gewinnen, würde
sich hieraus ein Umsatzvolumen von 0,9 Mio EUR durch
Mitgliedschaftsbeiträge ergeben. Bei Annahme eines in 2001 vermittelten Handelsvolumens
von 1 Mrd EUR würden sich 0,1 Mio EUR
bis 0,5 Mio EUR an Provisionsumsätzen ergeben. Trotz der
kurzfristig eher geringen Umsatzbeiträge sind andere Online-Marktplätze von nicht
zu unterschätzender Bedeutung für DCI. Denn Marktprognosen rechnen bis
2004 mit einer knappen Verdreißigfachung der weltweit über Online-Marktplätze
abgewickelten Handelsvolumina auf ca. 1,5 Billionen EUR. Sollte DCI
nur 0,1% dieses Volumens vermitteln, könnte dies zu Provisionsumsätzen
von bis zu 7,5 Mio EUR allein in 2004
führen. Erfreulich ist außerdem, dass bei beiden Umsatzquellen die
Bruttomarge aufgrund keiner nennenswerten COGS bei deutlich über 90%
liegen dürfte. 3. Gebührenprovisionen Finanz-/Versicherungsservices: DCI-Kunden können die oben
beschriebenen Finanz- und Versicherungsservices auf der DCI-Home Page zentral
abrufen, wobei DCI lediglich als Vermittler der jeweiligen Dienstleistung
auftritt. Die Dienstleistungen selbst werden dann von den Partnerunternehmen
erbracht. DCI erhält von den Partnerunternehmen eine Provision von
5-10% der vom Kunden für die vermittelte Versicherung bzw.
Finanzdienstleistung zu zahlenden Gebühr. Da die Gebühren für diese
Services i.d.R. nur wenige Promille vom Versicherungswert ausmachen, rechnenwir
für 2001 lediglich mit einem Umsatzaufkommen für DCI von
maximal 0,1 Mio EUR. Auch hier dürfte die Bruttomarge
deutlich über 90% liegen. 4. Gebührenprovisionen Telegate: Anrufer, die
über Telegate telefonisch eine Bonitätsauskunft über einen DCI-Trusted Trader
einholen, zahlen für diesen Service eine Minutenpauschale an Telegate.
DCI erhält von Telegate einen nicht bekannten Prozentanteil dieser
Telefongebühren. Wir rechnen auch hier für das nächste Jahr
mit einem eher marginalen Umsatzbeitrag von maximal 0,1 Mio
EUR.Wir glauben, dass das Trusted Trader-Konzept für DCI ein
bahnbrechender Schritt auf dem Weg zur führenden neutralen europäischen
B2B-Plattform ist. Mit diesem Konzept schafft DCI optimale Rahmenbedingungen
für sicheren, personalisierten B2B-E-Commerce und beseitigt damit das bisher
größte Hindernis beim Online-Handel - die geringe Bereitschaft vieler
Kunden, mit unbekannten Handelspartnern vermeintlich riskante Transaktionen einzugehen. DCI
verfügt damit über ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Der aus dem
Trusted Trader-Konzept resultierende Umsatzbeitrag könnte unter nicht übertrieben aggressiven
Annahmen schon im nächsten Jahr bei über 6 Mio
EUR liegen (unsere Prognose liegt bisher bei 3, 5
Mio EUR), die Bruttomarge bei satten 90%. Das Upside
Potenzial ist bei guter Kundenakzeptanz u.E. beträchtlich, insbesondere im
Bereich der Mitgliedsbeiträge von Käufern und Verkäufern. Dieser Bereich
könnte sich als wahre Cash Cow herausstellen. Unsere bisherigen
Schätzungen für die nächsten Jahre könnten daher u.U. deutlich
übertroffen werden (bis zum Vorliegen der ersten Kundenakzeptanz- und
Umsatztrends des Trusted Trader-Konzepts behalten wir unsere aktuellen Schätzungen
allerdings vorerst bei). Vor diesem positiven Hintergrund bekräftigen wir
unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von 75 EUR. Bei
einer positiven Entwicklung des Trusted Trader-Konzepts werden wir eine
entsprechende Erhöhung unseres Kursziels in Betracht ziehen.
Quelle: WestLB Panmure
26.07.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen
DCI AGEinschätzung: KaufenTrusted-Trader-Konzept ein großer Schritt nach vorn* Ad-Hoc-Service:
Einführung des "Trusted Trader-Konzepts" mit den Partnern Hermes, Gerling,
Allianz, Deutsche Bank, Datadesign über die DCI international ein
ganzes Bündel von Value Added Services (VASs) anbietet: u.a.
Bonitätsprüfung über Hermes, Kreditversicherungen über Gerling, Transportversicherungen über die
Allianz, Factoring über die Deutsche Bank, elektronische Zahlungsverkehr-Lösungen über
Datadesign.* Kommentar: Das Trusted Trader-Konzept verschafft DCI drei entscheidende
Vorteile. 1. Durch Bonitätsprüfungen und Versicherungsmöglichkeiten wird das für
viele Kunden entscheidende Hemmnis beim E-Commerce ausgeräumt - die
eingeschränkte Bereitschaft, mit fremden Gegenparteien Geschäfte abzuschließen und u.U.
Forderungsausfälle zu erleiden oder die Ware nicht zu erhalten.
2. Durch die VASs wird DCI zu einer voll
integrierten One-Stop-Shopping-Plattform, was den Kundennutzen und die Kundenloyalität deutlich
erhöht. 3. Es eröffnet sich beträchtliches Umsatzpotential durch die
Trusted-Trader-Zertifizierung (200 EUR p.a. für Industriekunden; 1.500 EUR pro
Monat für Marktplätze) und vor allem durch das Revenue
Sharing bei der Vermittlung der VASs. Wir schätzen, daß
DCI ca. 5% der Factoring- und ca. 0,5% der
Versicherungsgebühren als Provision erhält. Unsere Gewinnschätzungen erhöhen wir allerdings
vorerst nicht, da wir z.B. für 2000 bereits einen
Umsatzbeitrag von ca. 0,8 Mio EUR durch VASs berücksichtigt
haben. Wir glauben aber, dass das Trusted Trader-Konzept das
Potential hat, unsere Schätzungen deutlich zu übertreffen. Kaufen. Kursziel
75 EUR.
Quelle: WestLB Panmure
25.07.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen
DCI AGEinschätzung: Kaufen (36,80 EUR)DCI ist mit seinem Kernprodukt,
dem DCI WebTradeCenter, der führende deutsche virtuelle Marktplatz für
den Internet-Handel von IT- und Telekommunikations (TK)-Produkten zwischen Unternehmen.
Mit seinen DCI Medien ist das Unternehmen außerdem der
marktführende Informations-Broker für die IT-Industrie in Deutschland. Das DCI
Web-TradeCenter besteht aus der Handelsdatenbank und dem DCI Trade-PinBoard,
einem Tool zur Ausschreibung von IT-/ TK-Bedarf. Die Handelsdatenbank
ist Deutschlands größte IT-Datenbank und deckt ca. 90% des
gesamten heimischen IT-Marktes ab. Umsatz generiert DCI v.a. über
Mitgliedschaftsgebühren für die Nutzung des WebTradeCenter sowie über Werbeeinahmen
aus den DCI Medien. Das Revenue-Modell soll zukünftig durch
transaktionsvolumenabhängige Gebühren für Value Added Services - z.B. Finanzierungs-
oder Logisitk-Services -ergänzt werden. Durch die Übernahme des britischen
Konkurrenten acequote hat DCI bereits im ersten ausländischen Markt
Fuß gefasst.WettbewerbspositionDCI ist mit seinem Service, gewerbliche Käufer und
Verkäufer von IT-/ TK-Produkten über das Internet zusammenzuführen und
zu vernetzen, in Bezug auf das abgewickelte Handelsvolumen sowie
auf die Zahl und Qualität der Kunden der unangefochtene
Marktführer in Deutschland. Wir schätzen, dass über das DCI
WebTradeCenter 1999 etwa 10% des gesamten deutschen E-Commerce-Volumens gehandelt
wurden. Momentan liegt das monatliche Handelsvolumen bei ca. 70
Mio DM. Zu den über 7.000 registrierten Kunden zählen
- neben Tausenden von IT-Fachhändlern - mit Unternehmen wie
Actebis, Hewlett Packard, Computer 2000, Peacock und Deutsche Telekom
die Key-Player des deutschen IT- / TK-Marktes. Zu den
ernsthaftesten Konkurrenten von DCI zählen wir Verticalnet (USA) und
mondus.com (GB). Verticalnet besitzt mit NECX die weltweit größte
B2B-Börse für IT-Produkte und operiert bereits in Großbritannien. Eine
Expansion in weitere europäische Märkte (v.a. Deutschland) ist zu
erwarten. DCI hat gegenüber Verticalnet/NECX allerdings den Vorteil des
First Mover und der besseren Kenntnis der europäischen Märkte.
mondus.com betreibt die Vermittlung von Angebot und Nachfrage für
gewerbliche Kunden mit Fokus auf IT-Produkte. Da mon-dus. com
seine Umsätze lediglich über Provisionen erzielt, besteht u.E. das
Risiko, dass das Unternehmen keine dauerhafte Kundenbindung erzeugen kann
und von den Verkäufern bei der Zahlung u.U. umgangen
wird.In den letzten Monaten hat DCI im Gleichschritt mit
den börsennotierten virtuellen US-B2B Marktplätzen (z.B. Ventro, SciQuest, Verticalnet)
kräftig an Wert verloren. Momentan notiert die Aktie ca.
zwei Drittel unter ihrem kurz nach dem IPO erreichten
Höchststand von 101 EUR. Wir glauben, dass diese marktinduzierte
Wertkorrektur nun weitestgehend abgeschlossen ist, und der Titel wieder
deutliches Regenerationspotential hat.Auf Basis unserer DCF-Analyse sehen wir den
fairen Wert der Aktie bei 50- 60 EUR. Bei
der von uns für die nächsten Monate erwarteten Aufhellung
des Marktumfeldes und der Erweiterung des Umsatzmodells auf hochmargige
Value Added Services (im DCF-Modell nicht enthalten) halten wir
einen Kursanstieg auf 75 EUR innerhalb von einem Jahr
für möglich.Ergebnisprojektion zweites QuartalIn den letzten Tagen des zweiten
Quartals hat sich die strategische Umorientierung des Vertriebs in
ein indirektes Modell erstmals ausgezahlt. 7.500 Mitgliedschaften konnten an
zwei neugewonnene indirekte Vertriebspartner abgesetzt werden. Damit dürfte sich
die Anzahl der Mitgliedschaften des DCI WebTradeCenter im zweiten
Quartal gegenüber dem ersten Quartal auf über 15.000 mehr
als verdoppeln.Trotzdem rechnen wir im Vergleich zum ersten Quartal
nur mit einem Anstieg der Umsätze um 29% auf
1,92 Mio EUR. Das liegt daran, dass die Mitgliedschaften
für 12 Monate im Voraus bezahlt und buchungstechnisch periodengerecht
abgegrenzt werden müssen. Da die 7.500 Mitgliedschaften erstin den
letzten Tagen des zweiten Quartals an die beiden Vertriebspartner
verkauft wurden, ist der Umsatzeffekt dieser Transaktionen im zweiten
Quartal nur marginal. Wir erwarten deshalb für das dritte
und vierte Quartal einen deutlich überproportionalen Anstieg der Umsätze,
so dass unsere Prognose für das Gesamtjahr 2000 mindestens
erreicht werden sollte. Die Zahlen für das zweite Quartal
wird DCI am 26. Juli 2000 veröffentlichen.Operativer AusblickBereits beim
IPO hat DCI die Absicht bekanntgegeben, mittelfristig den Kundennutzen
des DCI WebTradeCenter durch die Einführung innovativer Value Added
Services - z.B. in den Bereichen Finanzierung oder Logistik
- weiter zu erhöhen. In Gesprächen mit dem Management
haben wir erfahren, dass mit der Realisierung dieses Vorhabens
inzwischen begonnen wurde. Wir rechnen daher damit, dass es
in den nächsten 4-8 Wochen zu einem entsprechenden positiven
News-Flow seitens des Unternehmens kommen wird, der nach unserer
Einschätzung positive Auswirkung auf den Aktienkurs haben wird.
Quelle: WestLB
Panmure
24.07.2000 DCI: Umsatzsteigerung um 121 Prozent
Die DCI Database for Commerce and Industry AG (WKN
: 529 530) steigert im ersten Halbjahr des laufenden
Jahres ihren Umsatz um 121% auf 4,062 Millionen Euro.
Der Verlust nach Zinsen und Steuern beläuft sich auf
7,369 Millionen Euro.
Laut Vorstandschef Michael Mohr ist die
Akquisition des britischen Marktplatzanbieters ace-quote.com ein strategisch wichtiger Schritt.
Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.7… Dadurch hätten sich im überwiegend englischsprachigen Internet
hervorragende Expansionschancen zur Stärkung der internationalen Ausrichtung hervorgetan.
DCI
ist Anbieter von E-Commerce-Lösungen und Dienstleistungen für den Business-to-Business-Bereich.
Kernprodukt ist das DCI WebTradeCenter bestehend aus einer Online-Handelsdatenbank
sowie einem Ausschreibungstool.
11.07.2000 Analystenschaetzung DCI - Halten
Vertikale Handelsplattformen im AufwindLag die Mitgliederzahl zum Jahresende 1999
noch bei 4 704, so zählte das Unternehmen zum
Ende des ersten Quartals bereits stolze 6 777 Mitglieder.
Es konnten 30 VIP-Mitglieder, 1 818 Mitglieder für die
Kategorie Profi, 2 950 für die Kategorie Business sowie
1 979 Mitglieder für die Kategorie Economy gewonnen werden.
Die wachsende Vertriebsmannschaft von DCI lässt stetig steigende Mitgliederzahlen
erwarten. Von entscheidender Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch
die kürzlich mit Hewlett-Packard getroffene Vereinbarung, dass HP-Kunden DCI-Produkte
einsetzen sollen.Wachstumschancen liegen in der internationalen Expansion (Großbritannien, Frankreich
oder Italien), der Errichtung zusätzlicher Marktplätze (Büroartikel) sowie der
Erweiterung des Serviceangebots (Factoring in Zusammenarbeit mit der Deutschen
Bank). Mit der jüngst bekannt gegeben
11.10.2000 DCI: Private Konsumenten im Visier
DCI Database (WKN: 529 530) arbeitet mit der IDG
Interactive GmbH, einer Tochtergesellschaft des Computer-Fachverlages IDG, zusammen. DCI
betreibt einen Internet-Marktplatz für IT- und TK-Produkte in Europa.
Gemeinsam will man die Produkt- und Händler Informationen des
DCI WebTradeCenters in Zukunft auch privaten Verbrauchern anbieten.
Die DCI-Aktie
kann nach der Meldung um 2,7 Prozent auf 22,80
Euro zulegen.
20.09.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen
DCI AGSeptember 2000 WestLB PanmureEinschätzung: Kaufen (29,00 EUR)DCI ist
mit seinem Kernprodukt, dem DCI WebTradeCenter, führender deutscher virtueller
Marktplatz für den Internet-Handel von IT- und TK-Produkten zwischen
Unternehmen. Mit DCI Medien ist DCI zudem marktführender Informations-Broker
für die IT-Industrie in Deutschland. Das DCI WebTradeCenter besteht
aus der Handelsdatenbank und dem DCI TradePinBoard (Ausschreibung von
IT-/ TK-Bedarf). Die Handelsdatenbank ist Deutschlands größte IT-Datenbank und
deckt ca. 90% des gesamten heimischen IT-Markts ab. Umsatz
generiert DCI v.a. über Mitgliedschaftsgebühren für die Nutzung des
WebTradeCenter und über Werbeeinahmen aus den DCI Medien. Das
Revenue-Modell wird in Kürze durch die Einführung des "Trusted
Trader-Konzepts" ergänzt. In diesem Rahmen wird DCI seinen Kunden
über Kooperationen mit Hermes, Deutsche Bank, Gerling, Allianz und
Datadesign Bonitätsprüfungen, Factoring-Services, Kredit- und Transportversicherungen sowie sichere elektronische
Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Für diese Services zahlen die DCI Kunden
(transaktionsvolumenabhängige) Gebühren, von denen DCI als Vermittler jeweils eine
Provision von ca. 0,5-5% erhält. Durch die Übernahme des
britischen Konkurrenten ace-quote hat DCI bereits im ersten ausländischen
Markt Fuß gefasst.WettbewerbspositionDCI ist mit seinem Service, gewerbliche Käufer
und Verkäufer von IT-/ TK-Produkten über das Internet zusammenzuführen
und zu vernetzen, in Bezug auf das Handelsvolumen sowie
auf die Zahl und Qualität der Kunden unangefochtener Marktführer
in Deutschland. Wir schätzen, dass über das DCI WebTradeCenter
1999 etwa 10% des gesamten deutschen E-Commerce-Volumens gehandelt wurden.
Derzeit liegt das Handelsvolumen monatlich bei ca. 70 Mio
DM. Zu den über 15.000 registrierten Kunden zählen die
Key-Player des deutschen IT-/ TK-Marktes (Actebis, Hewlett Packard, Computer
2000, Peacock Deutsche Telekom, etc.). Durch das im Juli
2000 bekanntgegebene "Trusted Trader- Konzept" hat sich DCI als
eine der ersten voll integrierten One-Stop-Shopping-Plattformen im B2B-Bereich etabliert
(Handelsgeschäft + breite Palette E-Commerce-fördernder Zusatzdienstleistungen aus einer Hand).
Zu ernsthaften Konkurrenten von DCI zählen wir Vertical-Net (USA)
und mondus.com (GB). VerticalNet besitzt mit NECX die weltweit
größte B2B-Börse für IT-Produkte und operiert bereits in Großbritannien.
DCI hat gegenüber VerticalNet/ NECX allerdings den First Mover-Vorteil
und bessere Kenntnis der europäischen Märkte. mondus.com betreibt die
Vermittlung von Angebot und Nachfrage für gewerbliche Kunden mit
Fokus auf IT Produkte und erzielt seine Umsätze lediglich
über Provisionen. U.E. besteht daher das Risiko, dass mondus.com
keine dauerhafte Kundenbindung erzeugen kann und von den Verkäufern
bei der Zahlung u.U. umgangen wird.
Quelle: WestLB Panmure
15.09.2000 Analystenschaetzung DCI - Kursrückschläge zum Einstieg nutzen
Technologie-Konferenz "Enabling E-Biz" EuropaKursrückschläge zum Einstieg nutzenTechnologie-Konferenz "Enabling E-Biz",Die
Mehrheit der über zwanzig Unternehmen, die an der von
WestLB Panmure veranstalteten Technologie-Konferenz teilgenommen haben, dürften in diesem
Jahr ein Wachstum von über 50% verzeichnen. Hohe Wachstumsraten
gehen mit hoher Volatilität beim Aktienkurs einher. Die Rückschläge,
die der Technologie-Sektor in jüngster Zeit erlitten hat, deuten
insgesamt darauf hin, dass es nun an der Zeit
ist, Gewichtungen in der Branche wieder aufzubauen.* E-Marktplätze alimentieren
Wachstum des elektronischen HandelsDer web-basierte B2B-Handel wird nach Schätzungen
von Forrester Research bereits im Jahre 2004 einen Anteil
von ca. 17% am prognostizierten Welthandelsvolumen ausmachen. E-Marktplätze werden
da-bei den elektronischen Handel dominieren (9% am Welthandel 2004).
Es ist zu erwarten, dass ihre Bedeutung auch langfristig
weiter steigen wird. E-Marktplätze eröffnen den Software-Anbietern die Möglichkeit,
neue Vertriebswege zu erschließen, und z.B. mittels Application Service
Providing (ASP) Applikationen in die Marktplätze zu verkaufen, die
deren Effizienz im Sine eines durchgehend automatisierten B2B-Handels deutlich
über das heutige Niveau steigern können.* Traditionelle ERP-Anbieter sind
gut positioniertKeines der bisher im Software-Bereich aktiven Unternehmen ist
in der Lage, eine attraktive Gesamtlösung alleine anzubieten. Hieraus
ergibt sich die Notwendigkeit zu einer steigenden Zahl von
Kooperationen, bei denen nicht nur die traditionellen ERP-Anbieter von
der Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Softwareherstellern profitieren, sondern auch letztere
darauf angewiesen sind, das Know-how der ERP-Anbieter in ihre
Lösungen zu integrieren. Die speziellen Assets der traditionellen ERP-Anbieter
bestehen insbesondere aus: 1. Hoher Grad an Integration, 2.
breit angelegte und tiefe Branchenkenntnisse über industriespezifische Geschäftsprozesse, 3.
der Ansatz des Angebots von umfassenden Gesamtlösungen (inkl. Fremdkomponenten),
4. führende Produkte in einzelnen Produktnischen, so z.B. SAP
im Bereich Supply Chain Management. Das Ziel von SAP,
auch im Bereich CRM erstklassige Lösungen anzubieten, halten wir
zur Zeit für ambitioniert - zumal sich Siebel, z.B.
jüngst durch die Akquisition vonJanna Systems, im Bereich Financial
Services E-Business verstärkt hat. Kritischer Faktor ist vor allem,
dass SAP im Time-to-Market seine Funktionalitäten in Zukunft verbessern
muss. Aus den Präsentationen von STMicroelectronics und EPCOS wurde
erneut deutlich, dass der Markt für Halbleiterchips und auch
für passive Bauelemente noch immer im Aufschwung ist. Die
Nachfrage nach diesen Komponenten, die durch Internet-Anwendungen wie beispielsweise
E-Biz unddurch die Mobilelektronik getrieben wird, ist wesentlich stärker
als in vergangen Zyklen. Demgegenüber werden die in der
Industrie angekündigten Kapazitätserweiterungen zum größten Teil erst im Jahre
2003 greifen. Mit einem Marktabschwung ist daher nicht vor
2003 zu rechnen.Führend bei System-Level-Integration STMicroelectronics und EPCOS gehören
zu den führenden Unternehmen im Bereich der Systemintegration. Mit
den Technologien dieser Unternehmen können in einigen Jahren elektronische
Bauelemente wie beispielsweise Handys, die heute noch aus einer
Vielzahl von Chips und passiven Bauelementen bestehen, aus nur
noch ein oder zwei Komponenten gefertigt werden. Wichtige Technologien
in diesem Zusammenhang sind die System-on-Chip von STMicroelectronics und
die LTCC-Technologie von EPCOS.Der Leiter der Bereichs Strategic Marketing
Netzwerke der Firma Nokia hat in seiner Präsentation folgende
Herausforderungen für die Ausrüster vorgestellt:- Die europaweite Lieferung von
Software und Ausrüstungen für GPRS läuft im 4. Quartal
2000 an, Lieferungen für UMTS im 4. Quartal 2001.-
Nokia wird ein hohes Maß an Standard Packet Switching-Produkten
in den neuen Wireless Netzen einbauen. Dadurch werden zukünftig
Dienstleistungen einen immer größeren Anteil des Gesamtangebotes ausmachen.- Alle
Telekom-Netzbetreiber stehen unter Zeitdruck, nicht nur der Erste am
Markt zu werden, sondern auch die hohe Lizenzausgaben rentabler
zu machen. Im Vergleich zur Einführung von GSM dürften
unserer Meinung nach die Ressourcen der Ausrüster knapper sein.Themen
und Empfehlungen Nach den Präsentationen der fünfundzwanzig Unternehmen sind
wir zur Auffassung gekommen, dass sich Anleger im B2B-Bereich
auf folgende Themen konzentrieren sollten:- Marktplätze, wo Neutralität, eine
breite Palette von Dienstleistungen und ein hohes Maß an
Back Office-Integration verfügbar sind. Unsere Hauptempfehlung in dem Bereich
lautet DCI.- Software, was besonders die Integration mit dem
Back Office ermöglicht: SAP, Brokat, Autonomy und SCM Microsystems.
Kernpunkt liegt in "Complete Solutions".- E-Services: Unternehmen, die die
notwendige Flexibilität aufweisen, die neuesten Entwicklungen der B2B-Systeme bei
Kunden einzuführen.- Infrastruktur: Unternehmen, die sich auf die Organisation
von großen Datenmengen im Internet konzentrieren. Wir empfehlen z.B.
Telesens und Cycos.- Komponenten: Die Komponentenzulieferer, die an Internet
Appliances, Set Top Boxen und ADSL Systeme liefern, werden
vom Wachstum im B2B-Bereich profitieren. Hier sehen wir interessante
Perspektiven bei STMicroelectronics und EPCOS.Eine Studie der WestLB
Quelle: WestLB
Panmure
02.08.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen
DCI AG Einschätzung: KaufenAuf einer DVFA-Konferenz am Dienstag in
Frankfurt stellte DCI den Analysten detailliert das neue Trusted
Trader-Konzept vor. Dieses Konzept ist ein Bündel von E-Commerce-fördernden
Value Added Services, das DCI zusammen mit den Partnern
Hermes Kreditversicherung, Gerling, Allianz, Deutsche Bank, Datadesign und Telegate
in den nächsten Wochen einführen wird. Die Einführung des
Trusted Trader-Konzepts ist nach unserer Einschätzung ein bahnbrechender Erfolg
für DCI. Es reflektiert zum einen die Akzeptanz des
Unternehmens als führende B2B-Internet-Handelsplattform durch die international renommierten Blue-Chip-Partnerunternehmen
und deren Vertrauen in das große Potenzial von DCI.
Zum anderen eröffnet es ein signifikantes zusätzliches Umsatzpotenzial, das
schon 2001 bei über 6 Mio EUR liegen könnte
(unsere Prognose liegt bisher bei 3,5 Mio EUR). Das
Upside-Potenzial ist bei guter Kundenakzeptanz u.E. beträchtlich. Unsere bisherigen
Schätzungen für die nächsten Jahre könnten daher u.U. deutlich
übertroffen werden (bis zum Vorliegen der ersten Kundenakzeptanz- und
Umsatztrends des Trusted Trader-Konzepts behalten wir unsere aktuellen Schätzungen
allerdings vorerst bei). Vor diesem positiven Hintergrund bekräftigen wir
unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von 75 EUR. Bei
einer positiven Entwicklung des Trusted Trader-Konzepts werden wir eine
entsprechende Erhöhung unseres Kursziels in Betracht ziehen.DCI führt Käufer
und Verkäufer von IT- und TK-Produkten auf seinem virtuellen
Marktplatz zusammen und ermöglicht ihnen dank der eigen-entwickelten Handelsdatenbank
eine fast vollständige Markt- und Preistransparenz. Den beträchtlichen Vorteilen
in Form hoher potenzieller Zeit- und Kostenersparnisse stand bisher
allerdings ein gravierendes E-Commerce-Hemmnis entgegen - die geringe Bereitschaft
vieler Kunden, sich auf vermeintlich riskante Transaktionen mit einem
unbekannten Handelspartner einzulassen. Laut einer Untersuchung von Forrester Research
ist diese Bereitschaft nur bei ca. 34% aller Unternehmen
vorhanden. Das heißt in anderen Worten, dass DCI ca.
2/3 aller potenziellen Kunden nur schwer erreichen kann, solange
keine Informationen über Bonität und Reputation der jeweiligen Gegenpartei
verfügbar sind. Aus diesem Grund wird DCI nun das
Trusted Trader-Konzept einführen, dessen wichtigster Grundpfeiler die Bonitätsprüfung der
registrierten Online-Handelspartner ist. Käufer und Verkäufer, die sich bei
DCI unter www.trustedtrader.org als Trusted Trader registrieren lassen, erhalten
für einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 200 EUR ein kontinuierliches
Bonitäts-Rating von Hermes, das allen anderen Handelspartnern ständig zugängig
ist. Zusätzlich haben sie Zugriff auf ein ganzes Bündel
weiterer Value Added Services, die Vertrauen und Sicherheit beim
E-Commerce schaffen (s. nächster Abschnitt).DCI hat das Trusted Trader-Konzept
zusammen mit den Partnern Hermes Kreditversicherung, Gerling, Allianz, Deutsche
Bank, Datadesign und Telegate initiiert. Die Services der einzelnen
Partner sollen europaweit angeboten werden. Hermes übernimmt die kontinuierliche
Bonitätsüberprüfung aller registrierten Trusted Trader und bietet zusammen mit
Gerling Verkäufern Kreditversicherungen (= Forderungsausfallversicherungen) an. Mit diesen beiden
Unternehmen hat DCI die dominierenden Player im Markt als
Partner gewonnen - zusammen decken sie ca. 90% des
deutschen Kreditversicherungsmarktes ab. Hermes wird das Trusted Trader-Produkt aktiv
an seine ca. 25.000 Versicherungskunden in Deutschland vermarkten. Über
die Allianz Versicherung können Käufer Transportversicherungen abschließen. Die Deutsche
Bank bietet Verkäufern Factoring-Services und Käufern auf Wunsch verlängerte
Zahlungsziele an. Diese Services haben insbesondere für IT-Händler mit
ihrem hohen Liquiditätsbedarf allerhöchsten Stellenwert. Ein Vorteil für registrierte
Trusted Trader ist dabei, dass sie dank ihrer stets
aktuellen Hermes-Bonitätsratings von der Deutschen Bank genau auf ihr
jeweiliges Risikoprofil zugeschnittene Gebühren berechnet bekommen, die bei Unternehmen
mit guten Ratings i.d.R. deutlich niedriger ausfallen als bei
standardisierten Angeboten. Datadesign liefert die Smartcards und Smartcard-Lesegeräte, mit
deren Hilfe Trusted Trader die o.g. Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
sicher über das Internet nach HBCI-Standard abwickeln können. Deutschlands
zweitgrößte Telefonauskunft - Telegate -verfügt über die Adressen von
ca. 3,3 Millionen deutschen Geschäfts-kunden. Telegate wird ab sofort
über seine 800 Köpfe zählende Sales-Force das Trusted Trader-Produkt
an diese Geschäftskunden vertreiben. Das Ziel ist, dass sich
Kunden in Zukunft per Telegate-Telefonauskunft über die Bonität der
bei DCI registrierten Trusted Trader erkundigen können. DCI plant
außerdem, das Leistungsspektrum innerhalb des Trusted Trader-Konzepts zukünftig auf
Transport- und Logistikservices auszuweiten. Zur Zeit führt das Unternehmen
nach Auskunft des Managements Gespräche mit der Deutschen Post/Danzas
und UPS. Wir rechnen daher innerhalb der nächsten 2-3
Monate auch mit der Einführung von Logistikdienstleistungen.Mit dem Trusted
Trader-Konzept wird DCI in Kürze seinen Kunden - zusätzlich
zum Zusammenführen von Angebot und Nachfrage - auch optimale
Rahmenbedingungen für sicheren E-Commerce zwischen einander unbekannten Online-Handelspartnern aus
einer Hand offerieren. Damit wird DCI zur ersten voll
integrierten One-Stop-Shopping-Plattform im B2B-E-Commerce in Europa. Wir sind der
Auffassung, dass DCI damit über ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber
dem Wettbewerb verfügt, insbesondere mit Blick auf die hohe
Qualität und Reputation der beteiligten Blue-Chip- Partnerunternehmen. Wir glauben,
dass das Trusted Trader-Konzept ein äußerst effektives Instrument zur
schnellen weiteren Steigerung der Handelsaktivitäten auf der DCI-Plattform sein
wird. DCI sollte damit in der Lage sein, schneller
als die Konkurrenz die kritische Masse zu erreichen und
sich als europäischer Marktführer zu etablieren. Das Trusted Trader-Konzept
eröffnet DCI vier Umsatzquellen, die nach unserer Einschätzung bei
durchschnittlich günstigem Verlauf schon 2001 einen Umsatzbeitrag von über
6 Mio EUR bei hohen Bruttomargen von ca. 90%
beisteuern könnten. Das mögliche Upside-Potenzial ist bei guter Kundenakzeptanz
beträchtlich. Im folgenden skizzieren wir kurz die vier Umsatzquellen
in der Reihenfolge ihrer erwarteten Bedeutung. 1. Mitgliedschaftsgebühren Käufer/Verkäufer:
Käufer und Verkäufer, die sich als Trusted Trader registrieren
lassen, zahlen eine jährliche Mitgliedschaftsgebühr von 200 EUR an
DCI. (Um beim Trusted Trader-Konzept möglichst schnell eine kritische
Masse zu erreichen, erhalten alle 15.000 aktuellen DCI-Kunden den
Trusted Trader-Status in diesem Jahr kostenlos. Ab 2001 werden
dann auch für die aktuellen Mitglieder Gebühren fällig.). Wir
schätzen, dass die Bruttomarge bei den Mitgliedsbeiträgen bei satten
85%-90% liegen dürfte, da als COGS lediglich eine geringe
Kostenpauschale an Hermes für die Erstellung der kontinuierlichen Bonitätsratings
anfällt. Die Mitgliedschaftsgebühren dürften sich damit zu einer regelrechten
Cash Cow für DCI entwickeln. Angenommen, die etwa 60.000
im Durchschnitt für 2001 prognostizierten WebTradeCenter-Mitglieder würden sich nur
zu 50% für eine Trusted Trader-Mitgliedschaft entscheiden, so würde
sich daraus allein in 2001 ein Umsatzbeitrag von 6
Mio EUR und ein Bruttoergebnis von ca. 5,1 Mio
EUR bis 5,4 Mio EUR ergeben. 2. Mitgliedschaftsgebühren/Provisionen Online-Marktplätze:
DCI plant, anderen Online-Marktplätzen sämtlicher Branchen Zugang zur eigenen
Trusted Trader-Datenbank zu gewähren. Die Idee dahinter ist, dass
sämtliche Online-Marktplätze Interesse an den Kundendaten und v.a. an
den Bonitätsratings der DCI-Trusted Trader haben, um mit diesen
Kunden(daten) die Handelaktivität auf der eigenen Plattform zu steigern.
DCI bietet daher anderen Online-Marktplätzen für 1.500 EUR im
Monat Zugang zur Trusted Trader-Datenbank. Zusätzlich wird DCI eine
Transaktionsprovision von 0,01%-0,05% für alle über das Trusted Trader-Konzept
initiierten Transaktionen berechnen. Zur Zeit führt DCI bereits Verhandlungen
mit ebay und ricardo, die ihre B2B-Marktplätze ebaypro und
ricardobiz in Kürze an das Trusted Trader-Konzept "andocken" wollen.
Die folgenden Beispielrechnungen zeigen, dass diese Umsatzbeiträge in der
näheren Zukunft allerdings noch relativ gering sein dürften. Sollte
DCI 2001 beispielsweise 50 Online-Marktplätze als Mitglieder gewinnen, würde
sich hieraus ein Umsatzvolumen von 0,9 Mio EUR durch
Mitgliedschaftsbeiträge ergeben. Bei Annahme eines in 2001 vermittelten Handelsvolumens
von 1 Mrd EUR würden sich 0,1 Mio EUR
bis 0,5 Mio EUR an Provisionsumsätzen ergeben. Trotz der
kurzfristig eher geringen Umsatzbeiträge sind andere Online-Marktplätze von nicht
zu unterschätzender Bedeutung für DCI. Denn Marktprognosen rechnen bis
2004 mit einer knappen Verdreißigfachung der weltweit über Online-Marktplätze
abgewickelten Handelsvolumina auf ca. 1,5 Billionen EUR. Sollte DCI
nur 0,1% dieses Volumens vermitteln, könnte dies zu Provisionsumsätzen
von bis zu 7,5 Mio EUR allein in 2004
führen. Erfreulich ist außerdem, dass bei beiden Umsatzquellen die
Bruttomarge aufgrund keiner nennenswerten COGS bei deutlich über 90%
liegen dürfte. 3. Gebührenprovisionen Finanz-/Versicherungsservices: DCI-Kunden können die oben
beschriebenen Finanz- und Versicherungsservices auf der DCI-Home Page zentral
abrufen, wobei DCI lediglich als Vermittler der jeweiligen Dienstleistung
auftritt. Die Dienstleistungen selbst werden dann von den Partnerunternehmen
erbracht. DCI erhält von den Partnerunternehmen eine Provision von
5-10% der vom Kunden für die vermittelte Versicherung bzw.
Finanzdienstleistung zu zahlenden Gebühr. Da die Gebühren für diese
Services i.d.R. nur wenige Promille vom Versicherungswert ausmachen, rechnenwir
für 2001 lediglich mit einem Umsatzaufkommen für DCI von
maximal 0,1 Mio EUR. Auch hier dürfte die Bruttomarge
deutlich über 90% liegen. 4. Gebührenprovisionen Telegate: Anrufer, die
über Telegate telefonisch eine Bonitätsauskunft über einen DCI-Trusted Trader
einholen, zahlen für diesen Service eine Minutenpauschale an Telegate.
DCI erhält von Telegate einen nicht bekannten Prozentanteil dieser
Telefongebühren. Wir rechnen auch hier für das nächste Jahr
mit einem eher marginalen Umsatzbeitrag von maximal 0,1 Mio
EUR.Wir glauben, dass das Trusted Trader-Konzept für DCI ein
bahnbrechender Schritt auf dem Weg zur führenden neutralen europäischen
B2B-Plattform ist. Mit diesem Konzept schafft DCI optimale Rahmenbedingungen
für sicheren, personalisierten B2B-E-Commerce und beseitigt damit das bisher
größte Hindernis beim Online-Handel - die geringe Bereitschaft vieler
Kunden, mit unbekannten Handelspartnern vermeintlich riskante Transaktionen einzugehen. DCI
verfügt damit über ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Der aus dem
Trusted Trader-Konzept resultierende Umsatzbeitrag könnte unter nicht übertrieben aggressiven
Annahmen schon im nächsten Jahr bei über 6 Mio
EUR liegen (unsere Prognose liegt bisher bei 3, 5
Mio EUR), die Bruttomarge bei satten 90%. Das Upside
Potenzial ist bei guter Kundenakzeptanz u.E. beträchtlich, insbesondere im
Bereich der Mitgliedsbeiträge von Käufern und Verkäufern. Dieser Bereich
könnte sich als wahre Cash Cow herausstellen. Unsere bisherigen
Schätzungen für die nächsten Jahre könnten daher u.U. deutlich
übertroffen werden (bis zum Vorliegen der ersten Kundenakzeptanz- und
Umsatztrends des Trusted Trader-Konzepts behalten wir unsere aktuellen Schätzungen
allerdings vorerst bei). Vor diesem positiven Hintergrund bekräftigen wir
unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von 75 EUR. Bei
einer positiven Entwicklung des Trusted Trader-Konzepts werden wir eine
entsprechende Erhöhung unseres Kursziels in Betracht ziehen.
Quelle: WestLB Panmure
26.07.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen
DCI AGEinschätzung: KaufenTrusted-Trader-Konzept ein großer Schritt nach vorn* Ad-Hoc-Service:
Einführung des "Trusted Trader-Konzepts" mit den Partnern Hermes, Gerling,
Allianz, Deutsche Bank, Datadesign über die DCI international ein
ganzes Bündel von Value Added Services (VASs) anbietet: u.a.
Bonitätsprüfung über Hermes, Kreditversicherungen über Gerling, Transportversicherungen über die
Allianz, Factoring über die Deutsche Bank, elektronische Zahlungsverkehr-Lösungen über
Datadesign.* Kommentar: Das Trusted Trader-Konzept verschafft DCI drei entscheidende
Vorteile. 1. Durch Bonitätsprüfungen und Versicherungsmöglichkeiten wird das für
viele Kunden entscheidende Hemmnis beim E-Commerce ausgeräumt - die
eingeschränkte Bereitschaft, mit fremden Gegenparteien Geschäfte abzuschließen und u.U.
Forderungsausfälle zu erleiden oder die Ware nicht zu erhalten.
2. Durch die VASs wird DCI zu einer voll
integrierten One-Stop-Shopping-Plattform, was den Kundennutzen und die Kundenloyalität deutlich
erhöht. 3. Es eröffnet sich beträchtliches Umsatzpotential durch die
Trusted-Trader-Zertifizierung (200 EUR p.a. für Industriekunden; 1.500 EUR pro
Monat für Marktplätze) und vor allem durch das Revenue
Sharing bei der Vermittlung der VASs. Wir schätzen, daß
DCI ca. 5% der Factoring- und ca. 0,5% der
Versicherungsgebühren als Provision erhält. Unsere Gewinnschätzungen erhöhen wir allerdings
vorerst nicht, da wir z.B. für 2000 bereits einen
Umsatzbeitrag von ca. 0,8 Mio EUR durch VASs berücksichtigt
haben. Wir glauben aber, dass das Trusted Trader-Konzept das
Potential hat, unsere Schätzungen deutlich zu übertreffen. Kaufen. Kursziel
75 EUR.
Quelle: WestLB Panmure
25.07.2000 Analystenschaetzung DCI AG - Kaufen
DCI AGEinschätzung: Kaufen (36,80 EUR)DCI ist mit seinem Kernprodukt,
dem DCI WebTradeCenter, der führende deutsche virtuelle Marktplatz für
den Internet-Handel von IT- und Telekommunikations (TK)-Produkten zwischen Unternehmen.
Mit seinen DCI Medien ist das Unternehmen außerdem der
marktführende Informations-Broker für die IT-Industrie in Deutschland. Das DCI
Web-TradeCenter besteht aus der Handelsdatenbank und dem DCI Trade-PinBoard,
einem Tool zur Ausschreibung von IT-/ TK-Bedarf. Die Handelsdatenbank
ist Deutschlands größte IT-Datenbank und deckt ca. 90% des
gesamten heimischen IT-Marktes ab. Umsatz generiert DCI v.a. über
Mitgliedschaftsgebühren für die Nutzung des WebTradeCenter sowie über Werbeeinahmen
aus den DCI Medien. Das Revenue-Modell soll zukünftig durch
transaktionsvolumenabhängige Gebühren für Value Added Services - z.B. Finanzierungs-
oder Logisitk-Services -ergänzt werden. Durch die Übernahme des britischen
Konkurrenten acequote hat DCI bereits im ersten ausländischen Markt
Fuß gefasst.WettbewerbspositionDCI ist mit seinem Service, gewerbliche Käufer und
Verkäufer von IT-/ TK-Produkten über das Internet zusammenzuführen und
zu vernetzen, in Bezug auf das abgewickelte Handelsvolumen sowie
auf die Zahl und Qualität der Kunden der unangefochtene
Marktführer in Deutschland. Wir schätzen, dass über das DCI
WebTradeCenter 1999 etwa 10% des gesamten deutschen E-Commerce-Volumens gehandelt
wurden. Momentan liegt das monatliche Handelsvolumen bei ca. 70
Mio DM. Zu den über 7.000 registrierten Kunden zählen
- neben Tausenden von IT-Fachhändlern - mit Unternehmen wie
Actebis, Hewlett Packard, Computer 2000, Peacock und Deutsche Telekom
die Key-Player des deutschen IT- / TK-Marktes. Zu den
ernsthaftesten Konkurrenten von DCI zählen wir Verticalnet (USA) und
mondus.com (GB). Verticalnet besitzt mit NECX die weltweit größte
B2B-Börse für IT-Produkte und operiert bereits in Großbritannien. Eine
Expansion in weitere europäische Märkte (v.a. Deutschland) ist zu
erwarten. DCI hat gegenüber Verticalnet/NECX allerdings den Vorteil des
First Mover und der besseren Kenntnis der europäischen Märkte.
mondus.com betreibt die Vermittlung von Angebot und Nachfrage für
gewerbliche Kunden mit Fokus auf IT-Produkte. Da mon-dus. com
seine Umsätze lediglich über Provisionen erzielt, besteht u.E. das
Risiko, dass das Unternehmen keine dauerhafte Kundenbindung erzeugen kann
und von den Verkäufern bei der Zahlung u.U. umgangen
wird.In den letzten Monaten hat DCI im Gleichschritt mit
den börsennotierten virtuellen US-B2B Marktplätzen (z.B. Ventro, SciQuest, Verticalnet)
kräftig an Wert verloren. Momentan notiert die Aktie ca.
zwei Drittel unter ihrem kurz nach dem IPO erreichten
Höchststand von 101 EUR. Wir glauben, dass diese marktinduzierte
Wertkorrektur nun weitestgehend abgeschlossen ist, und der Titel wieder
deutliches Regenerationspotential hat.Auf Basis unserer DCF-Analyse sehen wir den
fairen Wert der Aktie bei 50- 60 EUR. Bei
der von uns für die nächsten Monate erwarteten Aufhellung
des Marktumfeldes und der Erweiterung des Umsatzmodells auf hochmargige
Value Added Services (im DCF-Modell nicht enthalten) halten wir
einen Kursanstieg auf 75 EUR innerhalb von einem Jahr
für möglich.Ergebnisprojektion zweites QuartalIn den letzten Tagen des zweiten
Quartals hat sich die strategische Umorientierung des Vertriebs in
ein indirektes Modell erstmals ausgezahlt. 7.500 Mitgliedschaften konnten an
zwei neugewonnene indirekte Vertriebspartner abgesetzt werden. Damit dürfte sich
die Anzahl der Mitgliedschaften des DCI WebTradeCenter im zweiten
Quartal gegenüber dem ersten Quartal auf über 15.000 mehr
als verdoppeln.Trotzdem rechnen wir im Vergleich zum ersten Quartal
nur mit einem Anstieg der Umsätze um 29% auf
1,92 Mio EUR. Das liegt daran, dass die Mitgliedschaften
für 12 Monate im Voraus bezahlt und buchungstechnisch periodengerecht
abgegrenzt werden müssen. Da die 7.500 Mitgliedschaften erstin den
letzten Tagen des zweiten Quartals an die beiden Vertriebspartner
verkauft wurden, ist der Umsatzeffekt dieser Transaktionen im zweiten
Quartal nur marginal. Wir erwarten deshalb für das dritte
und vierte Quartal einen deutlich überproportionalen Anstieg der Umsätze,
so dass unsere Prognose für das Gesamtjahr 2000 mindestens
erreicht werden sollte. Die Zahlen für das zweite Quartal
wird DCI am 26. Juli 2000 veröffentlichen.Operativer AusblickBereits beim
IPO hat DCI die Absicht bekanntgegeben, mittelfristig den Kundennutzen
des DCI WebTradeCenter durch die Einführung innovativer Value Added
Services - z.B. in den Bereichen Finanzierung oder Logistik
- weiter zu erhöhen. In Gesprächen mit dem Management
haben wir erfahren, dass mit der Realisierung dieses Vorhabens
inzwischen begonnen wurde. Wir rechnen daher damit, dass es
in den nächsten 4-8 Wochen zu einem entsprechenden positiven
News-Flow seitens des Unternehmens kommen wird, der nach unserer
Einschätzung positive Auswirkung auf den Aktienkurs haben wird.
Quelle: WestLB
Panmure
24.07.2000 DCI: Umsatzsteigerung um 121 Prozent
Die DCI Database for Commerce and Industry AG (WKN
: 529 530) steigert im ersten Halbjahr des laufenden
Jahres ihren Umsatz um 121% auf 4,062 Millionen Euro.
Der Verlust nach Zinsen und Steuern beläuft sich auf
7,369 Millionen Euro.
Laut Vorstandschef Michael Mohr ist die
Akquisition des britischen Marktplatzanbieters ace-quote.com ein strategisch wichtiger Schritt.
Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.7… Dadurch hätten sich im überwiegend englischsprachigen Internet
hervorragende Expansionschancen zur Stärkung der internationalen Ausrichtung hervorgetan.
DCI
ist Anbieter von E-Commerce-Lösungen und Dienstleistungen für den Business-to-Business-Bereich.
Kernprodukt ist das DCI WebTradeCenter bestehend aus einer Online-Handelsdatenbank
sowie einem Ausschreibungstool.
11.07.2000 Analystenschaetzung DCI - Halten
Vertikale Handelsplattformen im AufwindLag die Mitgliederzahl zum Jahresende 1999
noch bei 4 704, so zählte das Unternehmen zum
Ende des ersten Quartals bereits stolze 6 777 Mitglieder.
Es konnten 30 VIP-Mitglieder, 1 818 Mitglieder für die
Kategorie Profi, 2 950 für die Kategorie Business sowie
1 979 Mitglieder für die Kategorie Economy gewonnen werden.
Die wachsende Vertriebsmannschaft von DCI lässt stetig steigende Mitgliederzahlen
erwarten. Von entscheidender Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch
die kürzlich mit Hewlett-Packard getroffene Vereinbarung, dass HP-Kunden DCI-Produkte
einsetzen sollen.Wachstumschancen liegen in der internationalen Expansion (Großbritannien, Frankreich
oder Italien), der Errichtung zusätzlicher Marktplätze (Büroartikel) sowie der
Erweiterung des Serviceangebots (Factoring in Zusammenarbeit mit der Deutschen
Bank). Mit der jüngst bekannt gegeben
Wie wäre es denn mal mit ner persönlichen Meinung, anstatt hier alles mit altem zeug zuzuposten.
Persönliche Meinung vertrete ich durch kaufen oder verkaufen. Halten ist Analystendeutsch
und heißt verkaufen. Was sollte ich denn halten, wenn andere kaufenswert sind.
Und hier schrieb ich : Kaufen.
Das ist meine persönliche Meinung. Wer sich für die Aktie interessiert sollte sich informieren,
dafür sind die Meldungen und dann natürlich auch die Aktie in den Chart-Check ziehen.
good trade
yesup
und heißt verkaufen. Was sollte ich denn halten, wenn andere kaufenswert sind.
Und hier schrieb ich : Kaufen.
Das ist meine persönliche Meinung. Wer sich für die Aktie interessiert sollte sich informieren,
dafür sind die Meldungen und dann natürlich auch die Aktie in den Chart-Check ziehen.
good trade
yesup
Komm doch mal mit etwas neuem, das Zeug steht hier schon überall !!!
Anscheinend gelten die Regeln bei B2B-Werten für DCI nicht. Wann kommen denn hier eigentlich Zahlen ?
dci-zahlen kommen erst ende november. hatte bei dci nachgefragt
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