checkAd

    Biotech - Chartforum - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.10.00 00:14:18 von
    neuester Beitrag 22.11.00 17:14:40 von
    Beiträge: 108
    ID: 269.882
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.638
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,9000+59,66
    2,2999+25,68
    1,9200+23,87
    6,9300+17,46
    0,6125+13,43
    WertpapierKursPerf. %
    0,5050-15,83
    3,1100-18,10
    6,4100-19,47
    0,5834-21,16
    1,9500-25,14

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 00:14:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, Leute,

      ich würde mich freuen, wenn wir hier ein Board führen könnten, in dem wir rein über die Charttechnik des Biotechsektors diskutieren (v.a.: AMEX Biotech Index und NASDAQ Biotech Index)

      ZU BEGINN MUSS ICH NOCH SAGEN, DASS VON MIR ABSOLUT KEIN HINTERGEDANKE BESTEHT, IRGENDWELCHE AKTIEN ZU PUSHEN - geht ja gar nicht, da wir hier in Deutschland gar keinen Einfluß auf amerikanische Biotech-Aktien haben. Die Kurse derer wird ausschließlich in den USA bestimmt. Wir rennen denen mit den Kursen hier immer nur hinterher.

      Seit ich mich mit der Charttechnik näher beschäftige, da ist mir erst so richtig klar geworden, wie viel Geld ich mehr haben könnte, wenn ich mich immer nach den Indikatoren richten würde. Alleine dieses Jahr: Wenn ich mich immer so verhalten hätte, wie es mir die Indikatoren gewiesen haben, dann hätte ich etwa 100 - 150% mehr Geld - und das ist keine Übertreibung und keine Angabe - das ist mein Todernst.


      Ich persönlich hab genau zum Monatswechsel mal wieder den Fehler gemacht, daß ich mich nicht nach den Indikatoren gerichtet hab. Da war z. B. der MACD eindeutig auf Verkauf gestanden. Aber ich war mal wieder schlauer, ich hab gedacht, ich kann`s besser machen - ich ARSCH.

      Momentane Ausgangslage: Meiner Meinung nach ist jetzt eine extrem gute Ausgangssituation was die Indikatoren angeht. Wenn man sich den MACD anschaut, dann sieht man, daß er bisher in der gesamten Zeit des AMEX Biotech Index nie so weit unten stand. Das ist meiner Meinung nach eine gute Startposition. Er steht außerdem nicht nur sehr tief, er macht auch schon seit einigen Tagen den Dreh - durch diesen Freitag (Index +5,2%) hat er wohl endgültig den Dreh geschafft und steht kurz vor dem Schnitt mit dem Trigger - sehr ausgeprägtes Kaufsignal.
      Außerdem: der RSI: Der steht auch sehr tief (laut Definition des RSI kann man bei einem sehr tief stehenden RSI mit einer Gegenreaktion rechnen - die ja wohl am Freitag schon eingesetzt hat - aber er ist immer noch genauso tief - was heißt, daß die Gegenreaktion erst begonnen hat) und er macht gut zu erkennen auch gerade den Dreh.

      Meines Erachtens signalisieren alle Indikatoren einen extrem überverkauften Sektor.
      Wenn ich jetzt noch Kohle frei machen könnte, dann würd ich noch mehr in die Märkte einsteigen, aber ich bin schon voll investiert.

      Ich denke, das soll mal reichen für den Anfang, sonst liest so einen langen Text eh keiner durch.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn sich einige Leute an dieser Diskussion beteiligen würden.

      Ich kenne mich bisher v.a. mit folgenden Indikatoren etwas aus (bilde ich mir zumindest ein): Coppock, MACD, RSI, Momentum - und ein wenig mit "Aufwärtstrendindikatoren" wie ROC, Envelopes und TBI - wäre aber dankbar für weitere Meinungen zu all den genannten Indikatoren.

      Abschließend: Ich habe festgestellt, daß sich gerade der Biotech-Bereich extrem nach den Indikatoren richtet. Bei keinen anderen Aktien ist es mir ähnlich stark aufgefallen, wie sehr sich die Kurse nach den Indikatoren richten (Verkaufssignale >> Kurse fallen stark und andauernd; Kaufsignale >> Kuse steigen fast schon verläßlich. Sicher hab ich damit auch schon Niederlagen eingesteckt, aber der Biotech-Sektor eignet sich meines Erachtens sehr gut zum Traden mittels Indikatoren).

      Also laßt uns bitte einen regen Gedankenaustausch betreiben und Geld verdienen - oder auch nicht ?????



      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 01:24:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, ricox!

      Prima Idee Charttechnik und Biotech!

      Welche Aktie sieht Deiner Meinung nach charttechnisch besser aus: Incyte oder Icos?

      Vielen Dank für Deine Antwort

      Kitbo
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 02:43:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ KitBo

      Hallo,

      ich muß sagen, ich kenne beide Aktien nicht, deshalb kann ich ausschließlich etwas darüber schreiben, wie ich die Charttechnik einschätzen würde.

      Es ist schwer, sich für eine der beiden zu entscheiden. Icos hat seinen Aufwärtstrend nach unten durchbrochen, was nicht gerade ein gutes Zeichen ist. Außerdem ist der Kurs der Aktie einiges höher als der von Incyte, was auch ein größeres Risiko birgt, da das Rückschlagrisiko noch größer ist. Allerdings denke ich, daß, wenn es jetzt mit den Märkten wieder hoch geht, daß Icos gute Karten hat. Außerdemm ist es ja oft auch so, daß nach einer Korrektur solche Aktien besser performen, die am ehesten Ihre All-time-high`s wieder erreichen, da sie danach besser "abgehen".
      Das gute bei Incyte ist, daß sie ziemlich tief steht und eine starke Unterstützung bei 23,5€ hat, doch glaube ich nicht, daß sie so tief fällt. Dafür sind die Märkte schon zu viel gebeutelt worden. Das schlechte an Incyte ist, daß sie einen Seitwärtstrend nach unten durchbrochen hat. Bei einer guten Marktperformance der nächsten Wochen (???!!) sollte das aber auch kein Problem sein.
      Icos hat auch eine starke Unterstützung bei 45,60€ - eine Unterstützung sehr nahe am jetztigen Stand - also wenn diese Unterstützung halten sollte (was ich vermute, da ich denke, daß der Crash sein Ende gefunden hat), dann hat man mit Icos gute Karten.

      Nochmal zu Incyte: Sie war eine Weile in einem Seitwärtstrend, ist jetzt aber nach unten ausgebrochen. Wenn bei gutem Umfeld ein Anstieg zurück in den Seitwärtskanal und evtl. sogar ein Ausbrechen nach oben möglich ist, dann ist von derzeitigem Niveau aus eine Verkoppelung nicht ausgeschlossen. Hier ist wie gesagt nach unten wohl kaum Gefahr.

      Von den Indikatoren her steht es bei beiden Aktien im Moment nicht gerade auf Kauf (das kann sich aber schnell ändern und dann hat man womöglich schon wieder den Zug verpaßt). Ich denke, daß es ein guter Zeitpunkt ist, einzusteigen, allerdings würde ich bis Montag die Futures abwarten, ob die Märkte tendieren, weiter nach oben zu gehen. Vielleicht wäre es sogar angebracht, noch bis Dienstag zu warten.

      Meine Analyse bezieht sich nur auf die Charts. Wie gesagt kenne ich beide Aktien nicht. Wenn ich diese kennen würde, dann würde womöglich anders urteilen.

      Wenn Du unbedingt eine von den beiden willst, dann würde ich persönlich eher zu Incyte tendieren - wegen oben geschildertem. Allerdings würde ich vielleicht nicht auf einmal voll einsteigen, sondern evtl. auf 2 oder 3mal. Bei der derzeitigen Unsicherheit an den Märkten weiß man nie, wie der nächste Tag aussieht.

      Ich hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben. Aber Vorsicht bei den unsicheren Märkten derzeit.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 10:19:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi ricox!

      Vielen Dank für Deine Einschätzung!

      Wie siehst Du den Biotech-Index zur Zeit?

      Etwas grundsätzliches zu den Indikatoren:

      Ich haben auch einiges über Charttechnik gelesen, bin aber nicht so sehr in die Tiefe gedrungen.
      Ich halte den Macd für den zuverlässigsten Indikator. Was meinst Du?

      Danach kommen für mich Momentum, OBOS, Stochastik und die gleitenden Durchschnitte.

      Fehlt da etwas, wo Du sagen würdest: diesen Indikator mußt Du unbedingt mitverfolgen?

      Was hälst Du von Formationen: Flaggen, Wimpel,,, da kenne ich mich nicht mit aus, habe
      hier eher so daß Gefühl, das das alles etwas weiter her geholt ist, oder?

      Was hälst du von der Elliot-Wellen-Theorie?

      Ganz schön viele Fragen, was?

      Freue mich auf einen konstruktiven Dialog!

      Gruß

      Kitbo
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 00:03:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nur mal so :
      Irgendein Weiser aus dem Börsenkreis gab mal folgendes von sich :
      Ich kenne etliche Millionäre, die reich geworden sind , weil sie auf fundamentale Daten gesetzt haben -
      aber nur wenige Charttechniker haben es zu Reichtum gebracht !
      Denkt mal drüber nach !

      Gruß Reinhard

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 01:32:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Dime10

      Dann denk Du mal bitte darüber nach, daß ich, wenn ich mich an die Indikatoren gehalten hätte, alleine dieses Jahr 150% mehr Geld hätte. Seit ich mich näher mit den Indikatoren beschäftige, ist mir das klar geworden und ich werde sie nie mehr mißachten.
      Schau Dir mal z.B. Sequenom an. Bei dieser Aktie hätte ich, wenn ich mich damals an die Indikatoren gehalten hätte, bei den beiden letzten "Hügeln" im Chart jedesmal fast 100% exakt auf dem Höchststand verkauft und am Tiefstpunkt wieder gekauft. Denk Du mal bitte darüber nach.
      Ich bitte um Antwort von Dime10

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 02:22:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      ricox,
      wie meintest du denn folgendes: "Es ist schwer, sich für eine der beiden zu entscheiden. Icos hat seinen Aufwärtstrend nach unten durchbrochen, was nicht gerade ein gutes Zeichen ist. Außerdem ist der Kurs der Aktie einiges höher als der von Incyte, was auch ein größeres Risiko birgt, da das Rückschlagrisiko noch größer ist. "

      Es kann sich doch nur um einen Scherz handeln, oder?
      Soll das heißen: Finger weg von Roche (Kurs 10000E), weil sie ein größeres Rückschlagsrisioko hätten als meinetwegen Cimentas (Kurs 0,02E) ???

      Desweiteren, warum benutzst du Charts in Euro für US-Werte???
      Damit wird der zugrundeliegende Kursverlauf durch den Euro/Dollar-Wechselkurs beeinflusst, was bei längerfristigen Betrachtungen eine nicht zu unterschätzende, verzerrende Wirkung haben kann.

      Wenn du schon Charttechnik betreiben willst, dann bitte etwas professioneller. Im übrigen bin ich auch der Meinung, nur durch fundamentale Analyse kann man wirklich viel Geld machen. Alles andere ist Rumgezocke, das nur den wenigsten etwas bringt.
      Im März zum Hochstand des Nasdaq hätten viele mal besser auf ihr fundamentales Gefühl vertrauen sollen, daß die Bewertungen teilweise viel zu hoch waren. Charttechnik ist etwas für Leute, die nicht begreifen, was ihre Firmen überhaupt machen, die also deswegen zu einer fundamentalen Analyse nicht fähig sind.
      Charttechnik funktioniert allenfalls marginal und liefert eine Menge falscher Signale, was bei ständigem Kurzfrist-Rumgezocke nur zu hohen Gebüren und im Falle des (zufälligen) Erfolgs zu einer hohen Steuerbelastung der Gewinne führt, da man ein Jahr Spekulationsfrist auf diese Weise in den allermeisten Fällen unterschreitet.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 02:48:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ohhhhhhhh,

      ich krieg die Krise. Warum hacken hier alle auf einem rum? Wenn ihr nichts von Charttechnik haltet, dann lest doch sowas einfach nicht. W A S H A B T I H R F Ü R E I N P R O B L E M ?????????

      Dann bleibt mal schön bei Eurer Telekom, die Ihr sicher auch bei 104€ gehabt habt und jetzt auch noch.
      Übrigens: Wegen dem Fundamentalen: Die Analysten haben die Telekom in den Himmel gelobt, als sie da oben stand und jetzt, da sie im Keller ist, da machen sie sie platt !!! Was werden die wohl damit bezwecken wollen??????

      Uuuuuuuuuuund tschüß
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 02:54:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Keiner, der auf Fundamentaldaten achtet, kann die DTE bei 100E gekauft haben.
      Für das "Rumgehacke" bist du selbst verantwortlich. Lies mein vorheriges Posting nochmal durch. Das "größere Rückschlagrisiko" wegen des höheren Kurses ist ein Hammer.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 02:57:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Charttechnisch (wovon du ja nichts wissen willst) ist es ja wohl richtig, daß eine Aktie, die sehr tief steht - sehr nah an sehr festen Unterstützungslinien - und eine andere weit oben, aus einem Aufwärtstrend ausgebrochen - weit weg von Unterstützungslinien, dann kann man (charttechnisch) wohl sagen, daß da ein höheres Rückschlagrisiko vorhanden ist.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 03:01:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aha. Das hättest du aber auch so schreiben sollen, wenn du es so gemeint hast.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 03:05:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich hab doch geschrieben, daß ich die Aktien nicht kenne und deshalb nur etwas über die Charttechnik schreiben kann.

      Aber warum ärger ich mich hier eigentlich mit Dir rum? Das ist mir echt zu blöd.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 03:14:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es ist gefährlich, Aussagen über Dinge treffen zu wollen, die man gar nicht kennt. Quod erat demonstrandum (fortasse).
      Aber gut, ich geb` keine Kommentare mehr dazu.

      Peace!
      gholzbauer
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 11:28:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo, Ihr Streithähne,

      Schade um das schöne Thema, es hätte eigentlich etwas mehr Niveau verdient.

      Meine Meinung:

      Charttechnik ist sehr wohl geeignet, richtige Einstiegs- und Ausstiegzeitpunkte zu finden.
      In was man einstiegt, kann man jedoch von fundamentalen Aspekten abhängig machen.
      Das wäre doch ein Kompromiss.

      Biotech wäre danach einer meiner Favoriten.

      Charttechnisch würde ich jedoch warten, bis der MACD seinen intakten(!!!) Abwärtstrend durchbrochen
      hat oder bis deutliche Divergenzen entstanden sind. Im Aufwärts- oder im Seitwärtstrend liefern
      m.E. die Oszillatoren (z.B. Slow Stochastik) die besten Signale, aber zur Zeit haben wir eher kein
      entsprechendes Trendverhalten. Für Biotechs spricht zur Zeit, dass die meisten Blue Chips an einer
      wichtigen Unterstützung hängen. Das begrenzt das Abwärtsrisiko.

      Gutes Traden

      Easybroker
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 11:41:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Streithähne!

      Auch von mir noch einen Beitrag um des "lieben Frieden willens!"

      Könntet Ihr Euch vorstellen, das man das eine tun kann ohne das andere zu lassen?
      Soll heißen:
      In der Kombination Fundamentalanalyse und Chartanalyse erzielt man vielleicht bessere Ergebnisse als wenn man nur auf ein "Pferd"
      von beiden setzt, oder?

      Im ersten Schritt Unternehmen herausfinden, die fundamental interessant sind und dann mit Hilfe der Charttechnik
      die richtigen Ein-/Ausstiegszeitpunkte finden. Der Ausstieg muß ja nicht wieder kurzfristig sein!

      Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sein Timing deutlichst verbessern kann, wenn man die Charttechnik dabei berücksichtigt!

      Viele Wege führen nach Rom ( in den Gewinn), Hauptsache wir kommen alle dort an und können uns gegenseitig dabei helfen, oder?!

      Also, in diesem Sinne - immer locker bleiben!!

      Gruß

      KitBo
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 12:13:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo Leute!

      es bringt doch nix über Sinn oder Unsinn von Charttechnik zu streiten. Fakt ist dass dass viele Anleger nach Charttechnik handeln und damit zwar nichts an den Fundamentals der Firma ändern, sehr wohl aber den Kurs in die eine oder andere Richtung bewegen können. Stellt euch vor 30% der Aktionäre (reine Schätzung) handeln nach Charttechnik und verkaufen bei bestimmten Indikatoren. Was passiert dann mit dem Kurs?
      Also, Charttechnik MUSS daher mit berücksichtigt werden, zumindest von denen die kein Bock haben à la Kostolany einzukaufen und danach 3 Jahre zu pennen.

      wäre schön wenn in dem Thread wieder über die Charttechnik diskutiert wird. Kann jemand einen Ami-Chart von SQNM reinstellen der sich automatisch täglich aktualisiert??

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 12:24:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      @ mausito
      genau meine Meinung. Ich bin nicht davon überzeugt, daß die Charttechnik erfolgreich ist, weil sie eine so tiefgreifende Wissenschaft ist, sondern weil ich denke, daß mittlerweile sehr viel Menschen an die Charttechnik glauben und danach handeln, und DESHALB trifft sie so oft ins Schwarze.


      P.S.: Ich bin total genervt, daß man hier seine Meinung reinschreibt und dann von irgendwelchen Leuten platt gemacht wird. Da hab ich echt keinen Bock drauf (meine damit nicht mausito).

      Gruß,
      ricox.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 12:26:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ mausito

      Das mit dem Chart erledige ich!!


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 12:50:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hier der 6-Monats-Chart!!





      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 14:23:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Endless!
      danke für den Chart. Aber ich glaube der aktualisiert sich nicht von selbst. Interessant wäre ein Candelstickchart mit verschiedenen Indikatoren: BollingerBands, MACD, Stochastik, Durchschnittslinien u.s.w. wo sich selbst aktualisiert.
      geh mal bitte auf folgende Add
      http://bigcharts.com/intchart/frames/frames.asp?symb=sqnm&ti…

      irgendwo kann man dort noch die Indikatoren einstellen. Ich hab leider keine Ahnung wie man den Chart hier rüberkopiert, könntest du das bitte mal versuchen? Danke im Vorraus

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 14:37:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ mausito

      Hallo,

      wenn Du einen Beitrag verfaßt, dann kannst Du oben auf Boardhilfe klicken. Dort wird u.a. beschrieben, wie man eine Grafik in seinen Beitrag integrieren kann. Ist echt hilfreich. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 14:42:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      hi nochmal!
      ideal für o.g. Add wären folgende Einstellungen:
      Time 6 months, Frequency Daily, Price Display Candlestick, Chartsize large oder medium, die Einstellung der sinvollsten Indikatoren überlass ich euch Charttechnikern ;)

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 14:47:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ rico: danke für den Tip! ich komme heute aber leider nicht dazu- muss mich mal wieder um Madame kümmern, die wird solangsam grätig ;)

      cu monday mausito
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 14:53:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ mausito

      Hallo,

      hier der gewünschte Chart



      Übrigens: Ich denke aber schon, daß sich der Chart aktualisiert, da das Board bei jedem Aufruf ja den Chart bei der eingefügten URL neu abruft.
      Und: Zum Einfügen einer Grafik: nicht den Inhalt von Adresse des Browsers verwenden, sondern auf die Grafik gehen, rechte Maustaste und Eigenschaften. Dort die Angage der Adresse kopieren und zwischen die in der Hilfe angegebenen Zeichen reinkopieren.

      Gruß,
      ricox.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 14:54:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ mausito

      Hab es mit dem Bigcharts versucht, konnte aber wegen Zeitmangels die Indikatoreneinstellungen
      nicht finden!!
      Hier ist einer von Comdefekt, der sich auch aktualisiert!! (hoffe ich)





      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 14:56:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Und hier nochmal im Candlestickformat!!




      Ging leider nicht größer!!


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 14:59:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wou,

      jetzt haben wir aber genug Charts. Besser mehr als zu wenig.

      Wenn wir uns schon so mit Sequenom beschäftigen, dann könnt das scheiß Teil auch mal wieder steigen.

      Gruß,
      ricox.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 15:02:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo!!

      Also technisch kann ich aber nur eins sehen!! Am Montag müßte es stabil bleiben,
      rein technisch!! Der Stochastic ist vollends am Boden, und ins Minus kann der nicht!!
      Also ich tippe mal, dass wir morgen entweder seitwärts laufen, oder ein bischen hoch-
      gehen!!

      Eigentlich sieht es ja noch nicht soooo schlecht aus!! Ist halt Oktober!! Schaut euch doch mal
      die Charts von letztem Jahr an, bei einigen Werten genau dasselbe Bild wie bei SQNM!!


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 15:05:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo, nochmal,

      also wenn ich mir den Chart so angucke - v.a. die Indikatoren MACD und RSI (die stehn ja voll auf `Verkaufen`, dann werd ich skeptisch, ob in den nähsten Wochen mit Sequenom ein Groschen zu verdienen ist.



      Aber ich denk für mich, daß es schon zu spät ist zum Verkaufen, da Sequenom schon ziemlich heftig gefallen ist. Ich persönlich bleib jetzt drin. Hoffentlich haben diesmal die Charttechnikgegner recht, daß Charttechnik bullshit ist und daß sich die Fundamentals auszahlen werden - das stehn wir bei Sequenom ja nicht schlecht da.

      Gruß,
      ricox.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 15:10:55
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 11:21:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      hallo zusammen!

      schön, die Charts aktualisieren sich tatsächlich.
      gestern hatte wir eine schwarze Kerze mit relativ langer Lunte und Docht. Das könnte (meiner bescheidenen Meinung nach) ein Signal für eine mögliche Trendwende sein. Während des Tagesverlaufes stiess der Kurs an die obere und an die untere Linie des immer noch intakten Abwärtskanals.
      Schaut euch mal die Kerzen Mitte April, Anfang Mai, Anfang 2. Juliwoche und jeweils die Kerzen vom 1. August, September und Oktober an:
      Nach jeder dieser Kerzen, die sich in einem ungebrochenen Aufwärts- oder Abwärtskanal befanden, drehte sich der Trend stark oder auch mal weniger stark, aber er drehte. Dieselbe Kerze hatten wir gestern.

      zur Stochastik: die ist ganz unten. Dort hat die grüne Linie die gelbe von unten geschnitten- auch ein gutes Zeichen.

      das Momentum scheint auch wieder zu drehen.

      was meint ihr dazu?

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 11:42:16
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ mausito

      Hallo!!
      Also es freut mich das du das so genau analystiert hast, aber ich habe garnix verstanden!!
      Das liegt daran das ich nicht mir Candlesticks arbeite, also entschuldige meine Unwissenheit!!
      Du schreibst es gäbe eine Kerze mit langer Lunte und Docht!! Nach etwas suchen fand ich dann
      auch deine Monatspunkte die du beschrieben hast!! Und war erstaunt, es stimmte!! Jedoch fand ich
      auch einige derartige Kerzen, und nach denen ging es weiter bergab!! Sorry aber davon habe ich null
      Ahnung!! Aber deine weitere Meinung täte mich natürlich interessieren, also halte uns auf dem
      laufenden!!


      Danke und Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 11:46:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo nochmal!!


      @ mausito

      Du schriebst da wäre eine "schwarze Kerze"!! Ich sehe aber eine rote!! Benutzt du den Comdirect
      Chart oder den großen mit den roten und schwarzen Kerzen!! Wenn du den großen benutzt, dann
      ist da doch eindeutig eine rote Kerze!!

      Hä???


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 13:35:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      hallo Endless!

      was war da so schwer zu verstehen?? LOL
      eine schwarze Kerze ist dasselbe wie ne rote Kerze und bedeutet dass der Kurs niedriger geschlossen hat als er eröffnet hat. Der Kerzenkörper ist die Differenz zwischen Eröffnungs- und Schlusskurs. Der Docht (Strich oben)und die Lunte (Strich unten) zeigt die Tagesrange an.

      Klar, die beschriebene Kerze ist keine garantie dafür dass wirklich eine Trendwende kommt, aber sie deutet darauf hin. Wenn man sich die Mühe macht alle Kerzen die so aussehen abzuzählen schätze ich dass bei 70-80% dieser Kerzenformationen am nächsten oder übernächsten Tag sich die Kurstendenz zumindest kurzfristig ändert.
      aber wie gesagt es ist noch lange keine Garantie, aber vielleicht in Verbindung mit anderen Indikatoren? mit denen kenn ich mich aber nicht so gut aus. Wie sind die heute?

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 13:48:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      achso, jetzt weiss ich was du meinst.. die schwarzumrandeten Kerzen sind keine schwarzen Kerzen, die nennt man weisse Kerzen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 13:57:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ mausito

      Ach soooo geht das!! LOL

      Also die anderen Indikatoren sind seltsamerweise bei den unten eingeblendeten Charts fast alle
      verschieden!! Oder verwechsel ich da schon wieder was?? Kein wunder bei dem durcheinander letzte
      Zeit!!
      Also die Indikatoren liefern ein gemischtes Bild, da hat dich nicht soviel verändert!!

      Unklarheit bringt jedoch die Situation von gestern!! Als technische Reaktion ist die wohl nicht zu
      werten, und als großer Insider-Trading Pushversuch nun "absolut" nicht!!
      Ich bin jetzt seit genau einer Woche dabei den Wert absolut krass zu berechnen, und zweifle
      mittlerweile an mir selbst!!

      Ich hatte eigentlich für gestern vorausgesagt, dass SQNM nun zumindest + - 0,00% schließen
      müsste, oder im grünen Bereich!! Komischerweise lag ich bis eine Stunde vor Nasdaqschluss
      richtig, und dann ging es runter!!

      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 14:02:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo nochmal!!

      Also gestern haben die 30$ charttechnisch gehalten (nur der Schlußkurs zählt!!)!!
      Was kann das heißten??

      Antwort: Das sie heute fallen!! LOL


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 14:17:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo, Leute,

      schaut Euch mal die Indikatoren der Biotech-Indizes an. Die stehen auf einer guten "Startposition".



      Der RSI war ziemlich tief und hat gedreht, was ein Kaufsignal dargestellt hat = 1. gutes Zeichen.
      Der MACD ist ebenfalls tief und hat auch gedreht und steht vor dem Schnitt des Triggers nach oben (wäre dann Kaufsignal) = 2. gutes Zeichen.
      Das Momentum ist auch tief und hat auch gedreht = 3. gutes Zeichen
      Der Coppock steht sehr tief, und steht vor dem Drehen (wäre dann auch Kaufsignal) = 4. gutes Zeichen.

      Das letzte Mal, als diese Indikatoren so gut standen, war Ende April (v.a. der MACD, der (zusammen mit dem Coppock) meines Erachtens der beste und zuverlässigste Indikator im Biotech-Bereich ist - mir scheint, daß sehr viele im Biotech-Bereich sich nach den Indikatoren richten).

      Also, mittlerweile seh ich d für den Biotech-Bereich wieder einiges zuversichtlicher. Falls der NASDAQ nicht mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht, dann kann es nur besser werden.

      Diese Woche wird sehr entscheidend werden. Falls sich der NASDAQ festigen kann und diese Woche nicht nochmal nach unten dreht, dann glaub ich, daß der Crash endgültig vorbei ist. Der Montag war ja schonmal nicht schlecht. Nach den starken Kursgewinnen des Freitags, hielt sich der NASDAQ sehr stabil. Wenn er auch heute und morgen nicht wieder abschwächelt, dann wird wohl auch wieder das Vertrauen der Anleger zurückkommen und die Leute werden denken, daß man es jetzt wieder riskieren sollte, das freigemachte Kapital wieder zu investieren, um eine evtl. Aufwärtsbewegung nicht zu verpassen.

      Ich glaub, der Oktober hat seine Aufgabe erfüllt (Bereinigung) und jetzt kann es endlich mal wieder aufwärts gehen, was im Spätjahr ja so oft der Fall ist. Ich hoffe nur, daß die Zuversicht in die Spätjahrs"rallye" nicht die gleiche Wirkung hat wie die meisten Vermutungen, daß es dann genau in die andere Richtung geht. Doch ich denke, die Bereinigung war schon ziemlich stark und die Indizes stehen mittlerweile wieder sehr tief (NASDAQ, Neuer Markt,...) da kann es meines Erachtens nicht mehr weit nach unten gehen, wenn überhaupt.

      Ich wäre dankbar für weitere Meinungen auch mit Einbezug anderer Indikatoren.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 15:00:57
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ ricox

      Also Junge, bei deinen charttechnischen Kenntnissen, muß ich sagen: "Wow, Mama!!" LOL
      Absolut gut erkannt, ich bin angenehm überrascht!! Und du sagtest du bist ein Anfänger??
      Nie im Leben!!

      Alle Achtung und Hut ab,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 15:09:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo rico!

      der MACD vom Bioindex gefällt mir gut, er ist kurz davor die rote Linie (Trigger??) von unten zu schneiden, das Momentum hat aber, wenn ich richtig sehe, noch nicht eindeutig gedreht, eher den letzten Tag wieder einen Knick nach unten gemacht.
      Allerdings sollte man den Bioindex nicht zu stark auf SQNM übertragen, denn SQNM ist kein reiner Biowert sondern ein Mischwert- der MACD sieht hier auch noch etwas anders aus (leider sehr schlecht!). Ich hab schon öfters beobachtet dass sich der SQNM-Kurs eher an den Schwankungen der Nasdaq orientiert. Die heute geglückten Friedensverhandlungen stimmen mich deswegen recht positiv!
      PS: was zum Geier is denn ein Coppock??

      @endless: setzt du unsere Charttechnischen Ergebnisse jetzt etwa schon als Kontraindikator ein? ;)

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 15:14:44
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ mausito

      Klaro!! lol



      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 16:32:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo,

      @ mausito,

      dieses Board hab ich auch ursprünglich nicht für Sequenom eröffnet, sondern dem Titel gemäß als "Biotech Chartforum". Damit meine ich die Biotech-Indizes. Sorry, wenn das etwas mißverständlich rüberkam.
      Zu Sequenom muß ich dir natürlich Recht geben. Da stehen die Indikatoren nicht so toll. Aber bei Sequenom ist`s irgendwie sowieso sinnlos, irgendwas zu analysieren, da die eh macht was sie will. Was der Biotech-Index macht, ist der doch wurscht. Aber vielleicht hilft uns jetzt gerade das. Jetzt ist irgendwie die beste Zeit, damit Sequenom wieder hoch geht, weil keiner damit rechnet.



      Aber auch bei der gegenwärtigen Ausgangslage könnte es bei Sequenom schnell gehen, da stehen die Indikatoren wieder positiv. Der RSI dreht bereits = Kauf und der MACD könnte bei 1 - 2 guten Tagen auch schnell wieder auf Kaufsignal umschlagen (er dreht ja auch schon andeutungsweise - was aber noch nichts heißen soll) (Momentum übrigens auch).
      Was ich zu Sequenom indikator-mäßig nicht so gut finde, ist, daß der MACD etwas hoch steht. Am besten ist`s ja, wenn der MACD tief steht und der Trigger nach oben geschnitten wird (Trigger ist rote Linie).
      Übrigens: Der Coppock ist ein Indikator, der in einem Börsenprogramm (nicht besonders professionell aber ich find`s klasse) integriert ist. Er pedelt immer um die 0-Linie und ein Drehen oberhalb der 0-Linie bedeutet Kauf und ein Drehen unterhalb Verkauf (immer mehrere Umstände mitberücksichtigen, sonst ist ja jeder Indikator nicht sehr verläßlich)


      @ endless
      Tausend Dank für das Kompliment. Es ist aber wahr. Ich beschäftige mich erst seit etwa 1 1/2 Jahren mit Aktien. Ich bin Student und als solcher stößt man früher oder später schon mal auf Aktien. Mich interessiert die Materie sehr und deshalb hab ich schon viel Zeit damit verbracht (seit Jahreswechsel hab ich mich sehr auf Biotechs konzentriert). Ich hab v.a. deshalb angefangen damit, weil ich lernen wollte (auch der Grund, warum ich an so einem board mitmache), um dann später, falls ich mal mehr Geld haben sollte, "gut" investieren zu können. Ich wollte bei meinen ersten Fehlern nicht gleich viel Geld verlieren. Und ich hab schon einige schmerzhafte Erfahrungen gemacht, dies ist aber sehr lehrreich. Allerdings finde ich nicht, daß man schon sagen kann, daß ich so fit bin. Ich versuch einfach, aus vergangenem zu lernen - und das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich so sehr mit den Indikatoren beschäftige, da ich gesehen hab, wie sehr viel mehr Geld ich haben könnte, wenn ich mich alleine in diesem Jahr immer an die Signale dieser Indikatoren gehalten hätte.


      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 17:33:25
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ ricox

      Also ich wage jetzt eine vorsichtige Aussage!! "Könnte" es sein das die 30$ halten, danach
      sieht es zumindest aus!?!? Nur meine Meinung!
      SQNM war heute ja am Handelsanfang schon bei 32$, und wurde dann runtergezogen auf
      zirka 31,38$!! Dann ging es leider weiter runter, und gerade sind wir bei 30,25$!!
      Die 30$ wurden zwar gestern und heute schon mal unterboten, da aber ein Chartkurs nur den
      Schlußkurs berechnet, sind wir, wenn SQNM heute über 30$ schließt, immer noch auf der
      Unterstützung!!


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 17:53:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Endless

      Ob die 30$ halten - gute Frage. Bei Sequenom weiß man nie. Kann sein, daß sie so schließt wie im Moment, kann aber auch sein, daß sie so wie gestern kurz vor Schluß nochmal einen Sprung nach unten macht oder zur Abwechslung mal wieder nach oben. Ich glaub, wenn die 30 heute halten, dann könnte das die Bodenbldung sein und die Indikatoren wären dann auch wieder ein Stück besser. Wenn das die Investoren sehen (daß die Indikartoren gut stehen) dann wird Sequenom wohl wieder gekauft, denke ich, denn der Freitag hat sehr gut gezeigt, wie sehr die Investoren bei Sequenom auf die Indikatoren schauen. Die Indizes sprangen nach oben aber Sequenom fiel heftig, weil einfach die Indikatoren schlecht standen und im Biotech-Sektor - u. v.a. bei Sequenom wir einfach verkauft, wenn die Indikatoren auf Verkauf stehen, egal was das Umfeld sagt.

      Zu den Indizes heute: Ich denke nicht, daß das bisherige heute eine so große Stärke von den Biotechs bedeutet, sondern ich denke, daß wegen der Angst vor den Zahlen von Intel heute Abend, mal wieder umgeschichtet wird von den anderen Sektoren in den Biotech-Sektor hinein. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Wenn Intel nun doch keine soooo schlechten Zahlen bringt, dann bin ich mir sicher, daß morgen wieder heftig in die andere Richtung umgeschichtet wird.
      Und: Wenn die Indizes heute noch weiter fallen, dann reißen sie den Biotech womöglich auch noch mit, denn es war schon oft so, daß sich der Biotech-Bereich lange halten konnte, doch ab einem bestimmten Punkt gingen er dann auch heftig mit runter.

      Außerdem ist das heutige Absacken ver NASDAQ nicht gerade förderlich für die Bodenbildung desselben. Wenn er sich heute gut gehalten hätte, dann wäre ich mir sicher, daß die Korrektur vorbei gewesen wäre.


      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 22:22:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      hallo zusammen,

      tja bis vor 2 Stunden dachte ich noch wir schliessen heute im Plus und hab mir schon mal nen Sixpack kaltgestellt. Dann hätten wir eine schöne Kerzenformation gehabt, genannt "Morning Star" - eine der klarsten Kaufzeichen nach Kerzentechnik! aber: nix wars!
      Schlusskurs 29 9/16$ - der Abwärtskanal ist intakt, nächstes Ziel 25-26$

      gruss mausito <---sich die Haare rauft..warum hab ich nicht verkauft??
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 15:27:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      Tja, Leute, das war dann wohl doch noch nicht das Ende mit der Abwärtsfahrt. Die Stabilisierung am Anfang der Woche ist nich eingetreten und jetzt wieder schlechte Konjunkturdaten aus den USA.

      Die Biotechs würden so schön hochgehen, wenn der NASDAQ sie nur lassen würde.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 23:32:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      Tja, so schnell kann`s gehen. Die zuletzt geschriebene Meinung muß ich gleich wieder revidieren.
      Heute Nachmittag sah`s ja sehr übel aus, doch die Märkte haben ja ein saugeiles Reversal hingelegt.
      Und: Da die heutigen sehr wichtigen nachbörslichen Q-Zahlen fast ausschließlich gut ausgefallen sind (nur Apple leicht unter Erwartung) dürfte jetzt aber wirklich das Tief im NASDAQ gesehen worden sein.
      Der NASDAQ Future ist schon jetzt, kurz nach Börsenschluß 1,4% im Plus. Das dürfte für die Anleger eine Erleichterung sein, daß die großen Firmen heute gute Zahlen gebracht haben. Das Vertrauen dürfte jetzt wieder zurückkommen. Ich denke, daß es ab jetzt wieder aufwärts gehen wird.

      Mir machen nur 2 Dinge Sorgen:
      Die Inflation in den USA
      und die Q-Zahlen von Immunex, die nach Erwartung ausgafallen sind (Erwartungen getroffen - das ist für den Biotech-Sektor zu wenig).

      Ich denke, daß es morgen im Nasdaq hoch gehen wird - und v.a. auch der Nasdaq Internet - aber ich denke, daß der Biotech-Sektor morgen nicht outperformen wird.
      Er hat die letzten Tage davon profitiert, daß man brutale Angst vor schlechten Zahlen hatte und deshalb sind die Investoren aus den anderen Sektoren ausgestiegen u. evtl. sogar in den Biotech-Sektor umgestiegen.

      Aber alles in allem dürfte es jetzt aufwärts gehen, zumal der NASDAQ die Unterstützung bei ca. 3050 2mal getestet hat (heute ja regelrecht darvon zurückgeschleudert worden). Von so einer - hoffentlichen - Aufwärtsbewegung wird der Biotech-Sektor sicher auch sher (u. wahrscheinlich sogar überproportional wie bisher immer) profitieren können.

      Also dann: auf bessere Zeiten

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 11:37:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      hallo Leute!

      die letzten Monate gibt es im Chart eine gewisse Regelmäszigkeit wie ich sehe. Jeden Monat plus minus ein paar Tage dreht der Kurs, ausgenommen August (Sommergedümpel). Für den November wäre dann wieder ein guter Anstieg angesagt, zum Glück ist der Oktober bald vorbei ;)

      was mich allerdings wundert ist dass schon heute ein gewaltiger Aufschlag zwischen 20 und 24% in Deutschland für das gute Stück bezahlt wird!? naja, hängt vielleicht mit den guten futures zusammen.

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 11:45:13
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi, würde auch gerne mehr über Charttechnik wissen. Wer kann mir dazu ein gutes Buch empfehlen ???? Beziehungsweise, mal die wichtigsten Indikatoren kurz definieren ??? Danke
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 12:12:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ SuperStefan

      Hallo, und willkommen in unserem Börsen-Board. Ich hoffe, wir haben mit Dir ein neuen Mitglied, das mit uns zusammen einen früchtetragenden Gedankenaustausch betreibt (nicht so wie so manch andere, die nur lesen und nichts schreiben, aus der Angst, andere könnten ihnen was abgucken und anstatt ihnen selbst gute Trades machen - DIE KURSE DER BIOTECH-AKTIEN (zumindest derer die ich hab - nur amerikanische (mit Ausnahme von Genmab, die ich aber eigentlich gar nicht so richtig wollte) WERDEN SOWIESO KOMPLETT IN DEN USA BESTIMMT. Wir reagieren ja immer nur auf deren Vorgaben.

      Zu den Indikatoren:

      Bücher:
      1) Das große Buch der technischen Inkikatoren - Thomas Müller Fachverlag - Edwards, Robert D. und Magee
      2) Tachnische Analyse zum Nachschlagen - Verlag W. Pastré, 1995 - Pastré, Wilhelm
      Ich hab beide Bücher nicht. Ich hab allerdings eine Börsensoftware mit Dokumentation auch über Indikatoren. Darin sind diese Bücher als weiterführende Literatur angegeben.

      Zu den Indikatoren, die ich am besten finde (zumindest aus meiner Erfahrung die für den Biotech-Sektor besten) hab ich in diesem Board (und in dem Board "Sequenom - einfach unbegreiflich" schon ein Paar mal Beiträge geschrieben.


      Ich hoffe, Du kannst mit den Sachen etwas anfangen und wir werden auch mit Deinen Beiträgen neue Gesichtspunkte des Börsen-(v.a. Biotech)-handels erörtern können.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 12:16:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ mausito

      Hallo!! Ach mach dir keine Sorgen wegen des Aufschlags in Deutschland, der ist bei Nasdaqeröffnung
      gleich weg!! Dann wird der Kurs nähmlich dem Amikurs angeglichen, und weg isser!!


      @ SuperStefan

      Hallo!! Ich würde dir echt gerne helfen, habe aber keine Worte mehr!! Ich kann nur sagen ich hasse Börse!!
      An der Börse handeln nur noch schw... Tunten, daher kann man mit Charttechnik nichts anfangen!! Wenn
      ein wildgewordener dummer Haufen schwu... Amis auf die Nasdaq losgelassen wird, ist es sowieso meistens
      aus!!


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 12:20:51
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ mausito

      20 - 25% Aufschlag auf Sequenom??????
      Rechne mal den Euro-Umrechnungskurs mit rein, dann hast Du den wirklichen Aufschlag. Der beläuft sich im Moment auf 2%.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 12:36:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ ricox

      Hallo!! Also jetzt seh dir das mal an!! Während des momentanen Kurssturzes wechselten mehr als
      "5,3 Millionen" SQNM-Aktien ihre Besitzer!! Oder einfacher, wurden verkauft!! Wenn ich mir jetzt alle
      angekündigten Insider-Verkäufe zusammenrechne, bleiben immer noch mehr als 4 Millionen Werte!!
      Es könnte doch nun möglich sein, dass es bald ein Ende hat, oder auch nicht!!


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 12:39:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      @rico: 28.06$ zu 34,80E ist ein Aufschlag von 24% (ok "Aufschlag" ist die falsche Bezeichnung, nenn mir bitte ein besseres Wort dafür!!- vielleicht "UmrechnungskursunterBerücksichtigungderaktuellenWährungsschwankungenzuzüglichdesdarausresultierendenMehroderMinderpreises"??? danke). Jedenfalls war dieser xxx die letzten Tage deutlich niedriger.
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 12:42:33
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ endless

      Wo hast Du immer wieder solche Infos her? Würd mich interessieren.
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 12:54:12
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ mausito

      Der ricox hat recht, habe nachgerechnet!! Die Währungsschwankung (z.B. $ in €) gilt nicht als Aufschlag!!
      Aufschlag ist das was übrigbleibt wenn man die $ in € genau umberechnet hat!!
      Beispiel: SQNM 28$ ist bei einem Eurokurs von 0,84€ genau 33,33€!! Wenn der Wert also bei 34€ notiert,
      ist der Aufschlag genau 0,77€!! Überleg doch mal, wenn die Österreicher in Schilling umrechnen würden,
      da gäbe es ja deiner Meinung nach ewig Prozent Aufschlag!!


      @ ricox

      Ich arbeit ja in einer Vermögensverwaltung, und da habe wir das "B.I.S. - Börseninformationssystem"!!
      Da kann man schon ein paar Spielereien damit machen!! LOL
      Leider läuft das Teil nicht im öffentlichen Internet, also kann ich hier keine Charts oder desgleichen posten!!
      Habe es schon probiert, dass scheint aber irgendwie geschützt zu sein!!


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 13:15:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ Endless

      Du siehst in dem System, wie viele Aktien die letzte Zeit umgesetzt worden sind (das könnten wir ja auch noch nachvollziehen durch "manuelles Nachrechenen") aber daß Du die >>angekündigten Insiderverkäufe<< siehst, das ist echt geil.
      Aus solchen Informationen kann man ja richtig Geld machen. Wenn viele Insiderverkäufe anstehen, dann verkaufen und danach, wenn die Kurse wahrscheinlich gefallen sind, wieder kaufen.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 13:30:25
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ ricox


      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !!!!
      Damit bin ich ein gutes Stück weiter und werde versuchen mir eins der Bücher zu besorgen. Handle mit Aktien erst seit 2 Jahren und den meisten Gewinn hab ich mit meinem Dac-Fon eingefahren. Jetzt denke ich aber ist es langsam Zeit selbst in die nächste Boombranche zu investieren. Hab wir letzte Woche Enzon,Vertex, Sepracor und Verticalnet ins Depot gelegt. Schon länger besitze ich Millennium, Ariba, Cmgi und CommerceOne. Meine Depotstruktur ist jetzt zu 75% in Bio und zu 25% Internet ausgelegt.
      Hoffe jetzt dann auf den Aufschwung, wobei mein Anlagehorizont mindestens 3 Jahre beträgt.
      Was meinst Du zu meinen Werten und der Depotstruktur ???
      Schon mal vielen DANK !!! :-)
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 13:42:22
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ SuperStefan

      Deine Depotzusammensetzung ist schon sehr spekulativ (meine aber eher noch mehr, denn ich hab zu 100% Biotechs).
      Aber ich denke, daß Du jetzt einen perfekten Einstiegszeitpunkt getroffen hast. Ich bin mir sicher, daß es im noch verbleibenden Jahr auf jeden Fall noch einiges hoch gehen wird und da ist man mit Biotech (und auch Internet) extrem gut dran, denke ich. Die Bios haben sich bei den extremen Korrekturen die letzten Wochen sehr gut gehalten und die wollen einfach nach oben. Der NASDAQ läßt sie oft einfach nicht nach oben. Anfang Oktober hätte der AMEX Biotech Index das Allzeithoch vom März durchbrochen und dann stände er jetzt viel höher, doch der Nasdaq hatte mal wieder was dagegen.

      Gestern, als die anderen Indizes eher im Minus schlossen, da schloß der Nasdaq Bio 2,7% im Plus.
      Ich denke, im Bio-Bereich gibt`s momentan 2 aussichtsreiche Strategien:
      1) Aktien, die schon auf Allzeithoch stehen oder kurz davor stehen. Die werden meines Erachtens bei einem Aufschwund gut performen, da sie keine Widerstände haben und für Anleger irgendwie imposant aussehen
      2) Bio`s, die sehr stark gebeutelt wurden (wie z.B. Celera Genomics, diese wurde in den letzten 2 Wo. zu unrecht so runtergeprügelt). Diese Aktien haben großes Nachholpotential

      Ich persönlich setze im Moment auf die zweitere Taktik. Mit der bin ich bei der Korrektur sehr gut gefahren, da die Aktien, die ich hab schon ziemlich tief standen und sie durch Unterstützungen rel. gut gestützt wurden.

      Dann hoffen wir mal, daß es jetzt wirklich mal wieder ab geht.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 13:49:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      Oh, shit, was hab ich da gerade gehört?

      Heute gibt`s schon wieder Konjunkturdaten aus Amiland. Da kann ja nichts gutes rauskommen. Das war ja die letzten Wochen immer so.
      Shit, das wäre heute so ein geiler Tag, wenn nicht so blöde Zahlen kommen würden.
      Na, ja, ich bin mir zwar irgendwie sicher, daß die Zahlen mal wieder schlechter ausfallen werden als die Schätzungen, aber hoffen wir mal, daß das die NASDAQ wieder - so wie gestern - gut verkraftet.

      Let`s hope,
      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 13:59:01
      Beitrag Nr. 61 ()
      @endless: Hi! ich glaube nicht dass wir das Thema Aufschlag noch weiter ausdiskutieren müssen. Ich sagte vorher bereits "Aufschlag" ist der falsche Ausdruck, aber ich hab leider kein passenderes Wort dafür!)
      also nochmal, dass ihr wisst was ich meine: 28.06$ bis 34,80E sind x= 24%, die letzte Zeit war aber x= 14 bis 17%! der Unterschied ist selbst unter Berücksichtigung des schon wieder gefallenen Euro gross.

      Für mich ist das ein Zeichen dass in Deutschland für den heutigen Tag einiges erwartet wird! -warum nur, der Oktober ist noch nicht vorbei!? ;)

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 14:03:21
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ mausito

      Warum? Schau Dir mal den NASDAQ Future an. Nach den guten Quartalszahlen gestern kann man heute wohl ziemlich sicher (außer die Konjunkturdaten sind mal wieder mies oder die Amis spinnen mal wieder) daß die Aktien an der NASDAQ steigen sollten.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 14:06:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ mausito

      Ok, jetzt verstehe ich!! In wie fern ist was zu erwarten?? Nach unten oder was?!?!?!

      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 14:52:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo zusammen!!

      Also so langsam fangen die Deutsche auch zu spinnen an!! SQNM in Stuttgard über + 7% auf 35,50€!!
      Und sogar in Frankfurt 35€!! Wetten das SQNM kurz vor vier dann wieder bei um die 33€ steht!!

      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:08:44
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hey Leute!!

      Stellt euch das mal vor, da kauft jemand 50.000 Stück SQNM vorbörslich, so ein Trottel!! Und ich
      dachte ich wäre doof!! LOLOLOLOLOLOLOLOLOL


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:12:36
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:19:20
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ ricox

      Sag mal was soll den bitte das mit SQNM vorbörslich sein????? Die kaufen wie die blöden!!
      Und nachher lassen sie wieder alles fallen, und wir landen bei 10$!! LOL


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:25:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      Na, ja, bei solchen Börsenvorgaben hab ich sowas schon öfters erlebt.

      Die erwarten halt alle, daß es heute hoch geht (hoffentlich haben sie recht, und Sequenom geht hoch)


      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:45:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo zusammen!!

      Also wenn ich mir den Dow und die Nasdaq ansehe, könnte man fast meinen, dass der Crash
      vorüber ist!!

      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 17:08:59
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo,

      schaut Euch mal die Indizes an. Mir ist aufgefallen, daß die Bio-Indizes heute etwas antizyklisch zu den anderen Indizes laufen. Das spricht doch für die Umschichtungs-These, oder?

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 17:44:11
      Beitrag Nr. 71 ()
      Also, Leute,

      ich hab doch schon ein Paar mal behauptet, daß der Biotech-Sektor in Phasen steigender Kurse überproportional steigt. Diese These bestätigen die nachfolgenden Charts:


      NASDAQ + AMEX Biotech Index:



      AMEX Biotech Index + AMEX Internet:



      AMEX Biotech Index + Amex Computer Technology Index:



      Auf ein ertragreiches Jahresende

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 19:21:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo Leidensgenossen!!


      Also ich habe es jetzt dick!! Wenn SQNM heute nicht "fest" über 29$ schließt, werde ich diesen Dreck
      entfernen!! Ich habe jetzt echt keine Lust mehr auf dieses Spielchen! An solchen Tagen wie heute kann
      man schon verlangen, dass es kräftig nach oben geht!! Immerhin sind wir weit über 30% gefallen!!
      Und nun tut die Aktie so, als würden alle losjodeln, bei diesem brutalen Pfenniganstieg!! Langsam
      fange ich an dieses Klopapier zu hassen!! Voll die absoluten Pleiteunternehmen legen heute super
      zu, aber um Gottes Willen SQNM, beweg dich jaaaaa nicht viel vom Fleck, du könntest ja aus Versehen
      die 30$ knacken!! HA, dass ich nicht lache!! Peinlich dieses Drecksteil!!

      Ich bin auf 180!! Wo gibt es den sowas, dass man Angst haben muß überhaupt im Plus zu schließen!!
      Einhundert Pro, wenn die Nasdaq heute nur 500 Punkte steigt, wird SQNM gleich ins Minus schießen!!

      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 20:33:17
      Beitrag Nr. 73 ()
      aber hallo Endless

      hast Du mir nicht heute schon den Rat gegeben cool zu bleiben :-))

      Ich hätte gerne noch ein wenig niedrigere Kurse :) Im Moment habe ich wie Du ja weisst keine SQNMs. Wenn es immer noch Potenzprobleme deswegen gibt :) dann nimm sie aus Deiner Watchlist und schau in keinen SQNM Thread.

      gruss
      marla
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 21:07:12
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ marla

      Aber sag mal, jetzt schon so ewig runter, und noch nicht mal "eine kleine" Gegenbewegung!!
      Was bitte soll das!! Ok, es geht bei allen Aktien im Zickzack rauf!! Aber runter geht es auch im
      Zickzack!! Aber SQNM, nein, ein gerader Strich!!
      Mittlerweile bin ich dermaßen voll Adrenalin gepumt, ich könnte eine ganze Herde Elefanten
      flachlegen!!


      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 22:42:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      @endless

      :D Sport hilft auch :D

      Wenn Du nicht auf Kredit gekauft hast ist es doch Worschd wann sie wieder drehen. Hauptsache sie drehen. Ja und wenn sie dann die 100 :) überschreiten, wer will dann noch wissen, dass die mal zwischen 50 und 25$ rumgenervt haben :-))

      schon vntr financial results gesehen?? sehr hübsch

      gruss
      marla
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 22:53:29
      Beitrag Nr. 76 ()
      @marla

      ein Herz für Elefanten?? ;)

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 22:56:00
      Beitrag Nr. 77 ()
      @mausi

      :D so spät noch wach???
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 23:01:53
      Beitrag Nr. 78 ()
      @marla

      klar, wenn SQNM mal wieder mit 1% durch die Decke kracht muss doch gefeiert werden! ;)

      hast dir Rambus noch rechtzeitig gekrallt?
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 23:20:07
      Beitrag Nr. 79 ()
      @mausi

      nein habe ich nicht

      hihi noch viel Spass beim Festen :D

      gruss
      marla
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 01:44:43
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 08:32:17
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ricox

      Hallo Leute,

      ab heute werde ich auch noch ein bischen mitmischen bei diesem Thread.
      Da ich leider jedoch nicht so viel Zeit habe, werde ich nur ab und zu mal reinschauen können.

      Wenn ich so das ganze richtig verstanden habe, soll es ja eigentlich um Charttechnik vor allem bei Biotech-Aktien gehen.

      Deshalb hätte ich mal gerne Eure Meinung (charttechnisch!!!!) zu folgenden Aktien:

      Medigene, Protein Design, Sepracor, Eurofins, Antisoma und Aviron.

      Ich bin gerade dabei, mich "chartechnisch" weiterzubilden, geht allerdings nicht so schnell.
      Eine gute Zeitschrift (bin ich jedenfalls der Meinung) ist dazu der "Technical-Investor".
      Ich habe diese Zeitschrift von der comdirekt-Bank probehalber bekommen und ich glaube, ich werde sie abonnieren.

      Auf der Homepage der Zeitschrift (www.technical-investor.de) kann man im "Power-Charting" so ziemlich alle Indikatoren einstellen, die es zur Zeit gibt.

      Zu dieser Seite hätte ich mal gerne die Meinung von @ricox.

      Bis demnächst!
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 18:01:45
      Beitrag Nr. 82 ()
      @endless+ rico: das Teil ist echt unberechenbar, ich werd verrückt!
      das einzige Zeichen das zumindest ansatzweise einen Turnarround (im Chart!!) vermuten liess waren die letzten 2 Kerzen! oder hab ich was übersehen??

      aktueller Kurs: 32 1/16$$ + 13%

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 19:11:47
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ mausito

      Nein hast nix übersehen!! RSI auf verkaufen, Momentum auf verkaufen, u.s.w.!!
      Ich kapiere das jetzt überhaupt nicht mehr!! Aber vielleicht ist das jetzt nur die
      Gegenbewegung!! Kann ich mir aber nicht vorstellen!!

      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 14:28:33
      Beitrag Nr. 84 ()
      hallo zusammen!

      also, SQNM wird am Montag um die 39E eröffnen, was tun?? verkaufen? Depot dezent aufstocken? panisch dazukaufen??
      ---> dazu folgende charttechnischen Überlegungen, basierend auf Candelsticks:

      aus den Kerzen von 4 Kerzen von letztem Dienstag bis Freitag sehe ich ein Kaufsignal; ein Schönheitsfehler ist dabei die Kerze vom Donnerstag die, wenn sie nicht dawäre eine 3-Kerzenformation, genannt "morning star" :) ergeben würde (eins der klarsten Kaufsignale nach Candelsticktechnik). Den Schönheitsfehler werte ich nicht negativ da das ganze Marktumfeld an dem Tag sehr turbulent war (Nasdaq +8%- keiner war sich sicher: Trendwende oder Falle??)

      wie könnte es jetzt weitergehen?:
      ihr seht die lange weisse Kerze am Freitag. Möglich oder sogar wahrscheinlich wäre, da 1. jeder gute Zahlen am 1. November vermutet und 2. der Markt scheinbar wieder nach oben dreht, dass diese Kerze den ersten der 3 "three white Soldiers" = 3 aufeinanderfolgende weisse Kerzen mit starkem Aufwärtskanal, darstellt.

      Die 3 weissen Kerzen könnten den Kurs kurzfristig auf ca. 40$ hiefen und gelten als Zeichen für einen fortdauernden Aufwärtskanal!
      Erforderlich für diese Formation wird meiner Meinung nach sein dass schon am Montag der erste Wiederstand bei 35$ geknackt wird. Der nächste Wiederstand sollte dann am Dienstag bei 37$ genommen werden.
      Eine weitere Vorraussetzung für das Anhalten des Aufwärtstrends wird wie immer das Marktumfeld sein UND wie die steigenden Kurse von Insidern für Verkäufe benutzt werden.


      ok, jetzt die Frage an euch:
      1. was meint ihr dazu?
      2. wie könnten sich die anderen Indikatoren die nächsten Tage entwickeln?

      PS: bitte erschiesst mich nicht gleich wenn am Montag alles ganz anders kommt ;)

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 14:32:36
      Beitrag Nr. 85 ()
      boah ich gute deutsch kann, ich meinte: "aus den 4 Kerzen von Dienstag bis...usw"
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 14:43:06
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ mausito

      Also eins muß ich dir lassen, mit Candlestick kennst du dich aus!! Respekt!!
      So nun zur Sache!!

      1. Die Verkaufspanik dürfte sich nun legen, da der psychologisch wichtige 19.Oktober vorbei ist!!

      2. Wenn ich ein Jahr zurückschaue, kann ich feststellen, dass es bei fast allen Werten stabil blieb,
      oder aufwärts ging!! ( Nach 19.Oktober!! )

      3. Sequenom hat über der 30$ Marke geschlossen, was psychologisch schon mal wichtig ist, denn
      viele Anleger habe sich die 30$ zum Knackpunkt gesetzt, und wollen den Zug nicht verpassen!!


      Ob SQNM jedoch die 30$ halten kann ist fraglich!! Ich bezweifle jedoch stark, dass es jetzt gleich wieder
      runter geht. Allerdings sind wir noch nicht über den Berg, denn die Gefahr dass das eine kurzfristige
      Erholung war ist immer noch gegeben! Sollte SQNM jedoch stabil bleiben, kann man davon ausgehen
      das es erst mal hoch geht!!
      Ich bin aber aus folgenden Gründen positiv:

      1. Es ist der Crashmonat, und alles wurde zerlegt, auch Gewinnunternehmen!!

      2. Mit Charttechnik fährt man im Oktober sowieso auf Trockeneis!!



      Also mal sehen,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 14:53:12
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ mausito

      Hallo,

      booooo, geil. Endlich mal wieder einer, der was zu dem Biotech-CHART-Forum beiträgt. Das klingt echt professionell was Du da schreibst. Ich hab noch nicht viel mit der Candlestick-Methode zu tun gehabt. Ich hab bisher mehr mit den Indikatoren wie MACD, Coppock, RSI, Momentum, ... gearbeitet (schreib heute Abend noch was dazu). Kannst Du mal einen Link zu der Candlestick-Methode reinstellen, wo diese Technik beschrieben wird? Wäre Dir sehr dankbar.

      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 15:17:14
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo endless!

      ich beschäftige mich zwar etwas mit Candelsticks, aber zu sagen ich würde mich damit gut auskennen wäre übertrieben ;) ...mir fehlt da einfach noch die Erfahrung, deswegen wäre es schön wenn mal jemand was dazu sagt der schon länger Erfahrung mit Kerzentechnik hat.

      Klar, wir sind noch nicht über den Berg, aber: was meinst du wo der Kurs steht wenn man mal sagen kann dass man über den Berg ist? bei über 50$?? LOL
      deswegen male ich mir verschiedene Szenarien aus, unter Berücksichtigung sovieler Indikatoren wie möglich (Marktumfeld, Charttechnik, Fundamentaldaten und relative Bewertung, möglichen Insiderverkäufen, u.s.w....).
      Diese Szenarien bewerte ich dann mit Wahrscheinlichkeiten um dann mit einem Kurzzeitdepot RECHTZEITIG und auch KONSEQUENT handeln zu können. Ich hoffe damit fahre ich besser als mit meinem früheren "LOOOONGdenken", das mir bisher schlappe 60% minus im Depot beschert hat!... da is dann Schluss mit lustig ;)

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 15:25:53
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Rico!

      zumindest KLINGT es professionel! LOL ...aber wie schon gesagt stecke ich da selber noch in den Kinderschuhen und wäre für Kritiken und Ergänzungen dankbar.

      Das mit der Kerzentechnik hab ich aus einem Buch, ich werd den Titel heute spätnachmittag posten

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 15:42:25
      Beitrag Nr. 90 ()
      test

      yeeaaah es klappt
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 15:42:29
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ mausito

      Ja, diese LOOOOONG denken brachte mir bisher auch nicht das gelbe vom Ei!!
      Also ich würde dir sehr gerne meine Meinung zu deiner Candlestick Analyse sagen,
      jedoch ist Candlestick nicht so mein Gebiet!! Aus Charttechnischer Sicht muß ich sagen
      dass das was du schriebst nicht unmöglich ist, man siehe den letzten Anstieg vor
      ein paar Wochen!! Da ging es auch enorm schnell nach oben!!
      Vorsicht ist allerdings angebracht!! Es kann nähmlivh möglivh sein, dass die Big Player
      die jetzigen Kurse zum Ausstieg nutzen!!! "Kann sein!!"

      Gruß,

      Endless
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 15:51:36
      Beitrag Nr. 92 ()
      @endless: jep, das ist möglich. Wäre nicht das erste Mal wenn steigende Kurse für die Insiderverkäufe benutzt werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die 12% von gestern dazu benutzt werden.
      1. würden Sie mit dem dadurch entstehendem erneuten Kurseinbruch das noch nicht ganz zurückgekehrte Vertrauen der Anleger stark stören und
      2. wenn Sie derzeit verkaufen wollten hätten die das auch schon vor 2 Wochen tun können wo der Kurs noch deutlich höher stand
      3. wenn die sich auch einigermaszen mit Charttechnik auskennen (und vorrausgesetzt die Indikatoren stehen wirklich gut) warten die noch eine Weile mit dem Verkauf

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 16:36:06
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ mausito

      Ja schon klar!! Es könnte ja sein das wir den ganzen Trouble jetzt hinter uns haben, und der
      Wert nun endlich mal anfängt stetig und stabil zu steigen!! Vielleicht war das ja das reinigende
      Gewitter! Wenn es jetzt wrklich aufwärts gehen sollte, dann sind tatsächlich viel höhere Kurse
      nicht ausgeschlossen!! Ich werde nun mal meine neuen "Kursziele" setzen:

      Bis Ende Dezember 50$ bis 60$!! Bis März 2001 zwischen 70$ bis 100$!! Diese Kursziele sind
      vorsichtig gesteckt und können natürlich übertroffen werden!! LOL

      Gruß,

      Endless


      P.S.: Wenn ein Biotechhype kommen sollte, wird es jedoch wieder immense Übertreibungen geben,
      was das für den Kurs bedeutet kann man sich ja vorstellen!! 150$ bis 190$!!
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 17:52:26
      Beitrag Nr. 94 ()
      @endless: also für langfristige Anleger wäre dann ja jeder Kauf unter 70$ ein klares Schnäppchen!!?
      ...nene du, von Kurszielen halte ich nix mehr, überhaupt wenn die Ziele von einer Bank oder einem Analystenhaus kommen macht mich das inzwischen fast schon paranoid!

      @rico: das Buch heisst:
      Candlestick Charttechnik von Gebert/ Hüsgen im börsenbuchverlag

      @alle: hat niemand eine Meinung zum Chart?

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 18:12:14
      Beitrag Nr. 95 ()
      @ mausito

      Du solltest jedoch die Kursziele der Analysten kennen! Es ist mir schon öfters passiert,
      dass ein Wert nach erreichen eines "Kursziels" unter nicht schlechten Verkäufen litt!!
      Teilweise steigen dann Trader aus, da das Ziel ja erreicht ist!! Um sowas zu vermeiden,
      erhöhen die Analysten jedoch meistens vor dem eintreffen dieses "Phenomens" das
      Kursziel!!

      Gruß,

      Endless


      P.S.: Ach ja, ich habe natürlich eine Meinung zum Chart!! Stay long with Sequenom!! Mindestens
      15 Jahre halten und dann Bilanz ziehen!! Wenn es die Firma bis dann noch gibt! LOLOLOLOL
      Man schaue sich VENTRO an!! Der Aktionär empfahl die Aktie mit Kursziel 350€!!!!!!
      Nun steht das Teil um die 6€!!! Wer also ebenfalls mit Ventro STAY LOOOOONG machen wollte,
      und um die 100€ einkaufte, weil ja STAY LOOOONG, der hängt jetzt bestimmt auf der Intensivstation
      rum!! Aber merke dir immer: STAY LONG, AND YOU WILL SING THE "PLEITE" SONG!!!
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 18:29:36
      Beitrag Nr. 96 ()
      @endless: genauso krass wars bei Softbank Inv. (ehemals Cheung Wah) ...da hab ich durch brutalste VOOORkäufe zwischen 1 und 2 Euro immer das LOOOOOONGKursziel von !!12E!! gesehen. Und wo steht das Ding jetzt?? ---> bei !!0,08E!!
      ----> bye bye du Häuschen in der Toscana ...bye bye meine Pferde ...bye bye meine Pferdepflegerinnen
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 19:52:49
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ mausito

      BIG - LOL !!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 22:56:22
      Beitrag Nr. 98 ()
      Also dann versuchen wir es mal mit der Charttechnik :) Gell mausi :)
      Ich bin ganz beeindruckt von Deinen Kerzenkenntnissen :D

      Wenn man sich dieses Bildchen so anschaut stimmt es den Laien doch schon wieder hoffnungsfroh.

      Beim MACD herrscht momentan noch Unklarheit über eine Signalausbildung. RSI und Momentum dagegen haben gen Norden gedreht. DER CCI ist negativ, steigt aber wieder leicht an.




      Avatar
      schrieb am 21.10.00 23:17:06
      Beitrag Nr. 99 ()
      hallo marla :)

      welchen Laien stimmt der Chart hoffnungsvoll- den der noch auf günstige Einstiegskurse hofft oder der der sich schon zur genüge eingedeckt hat ;)

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 23:20:51
      Beitrag Nr. 100 ()
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 23:22:51
      Beitrag Nr. 101 ()
      @mausi

      Na beide würde ich meinen :)

      Ein paar Euro bis zum nächsten Testen der 25$ Linie sollten doch wieder drin sein :-))
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 01:27:56
      Beitrag Nr. 102 ()


      - Entwicklung in den letzten 12 Monaten: ca. 160%
      - Kurs durchbricht die 38-Tage-Linie und ist kurz vor der 100-Tage-Linie stehengeblieben (200-TagesLinie liegt noch entfernt bei ca 600)
      - MACD schneidet von oben

      wie geht es kurz-/ mittel-/ und langfristig weiter? besteht hier Korrekturbedarf? ist die Entwicklung des letzten Jahres "gesund"? kann man hier noch eine Herbstrally wie letztes Jahr Oktober erwarten?? wie schwer werden evtl. kommende negative News oder Zahlen einschlagen???

      bitte um objektive Einschätzungen

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 01:54:00
      Beitrag Nr. 103 ()
      mausito, du willst antworten, wo es keine gibt. was glaubst du wohl, warum es die börse gibt?
      aus der charttechnik heraus nach der gesundheit eines trends zu fragen ist wohl etwas naiv.
      biotech verändert die welt!

      ich frage mich auch, warum ihr hier im "chartforum" so tolle sachen wie sequenom hoch und runter analysiert- hier mal meine vorschläge:

      noven:


      idec:


      cv th.:


      medarex:


      biovail:


      die liste ließe sich beliebig weiterführen-
      warum also verschwendet ihr euer geld und eure zeit an aktien wie sequenom????
      die eine frage bitte.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 02:54:06
      Beitrag Nr. 104 ()
      @epicuraul
      zugegeben, sehr schöne Charts haste da reingestellt wenn du die Aktien schon eine Weile hast dann Glückwunsch! die Aktien haben teilweise 100% und mehr performt, innerhalb von 6 Monaten, SQNM macht das ab und an in 1 Monat ;)

      mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien du deine Aktien einkaufst, scheinbar ist dir Einstiegszeitpunkt und Börsenumfeld egal??

      übrigens:
      du schreibst "aus der charttechnik heraus nach der gesundheit eines trends zu fragen ist wohl etwas naiv." was soll das??
      ich nehme an dass du in der Lage bist zu unterscheiden wann ein Chart gesund ansteigt und wann ein Chart hysterisch ansteigt oder??
      ich würde sagen der Anstieg Ende letzten Jahres war aus der Euphorie heraus hysterisch und musste korrigiert werden! als der Chart dort am höchsten war haben auch noch alle geschrien "Biotech verändert die Welt" und sind dann erst mal gewaltig baden gegangen!!!

      ich bin genauso der Meinung dass der Biotech die Zukunft gehört, aber viele Firmen sind jetzt schon extrem hoch bewertet! Erinner dich mal an die Interneteuphorie wo jeder schrie "Internet gehört die Zukunft!!!!". Dadurch entstanden Megablasen die dann irgendwann geplatzt sind wie Seifenblasen!

      also, daher meine Frage: ist der Verlauf JETZT, seit der Korrektur gesund? was ist deine Meinung

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 16:07:13
      Beitrag Nr. 105 ()
      @capt.Janeway
      sieht doch gar net so schlecht aus
      wenn man den Hochpunkt von Anfang März mit dem Hochpunkt Anfang Oktober verbindet kommt man zu dem Niveau wo der Kurs die letzten Tage angestossen ist. Dort müssen die drüber, dann kanns weiter aufwärts gehen, wie weit ist nicht nur abhängig vom Chart ;)
      die nächsten Tage "könnte" aber noch eine Korrektur bis ca 6.50- 7.00$ kommen

      gruss mausito
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 19:19:22
      Beitrag Nr. 106 ()
      zur Beobachtung:
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 17:05:56
      Beitrag Nr. 107 ()
      medarex
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 17:14:40
      Beitrag Nr. 108 ()
      trinity


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,65
      -0,62
      -1,38
      -0,69
      0,00
      -4,31
      -0,87
      -2,53
      -0,66
      -2,29
      Biotech - Chartforum