checkAd

    Was spricht GEGEN Telesens - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.10.00 19:40:22 von
    neuester Beitrag 16.10.00 07:25:19 von
    Beiträge: 6
    ID: 270.236
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 472
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 19:40:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,
      ich hab mir die Threads über Telesens durchgelesen. OK fundamental scheint nichts gegen die Aktie zu sprechen. - hab aber böse Erfahrungen.
      Genau so war es mit Ifco - tolle Story fundamental alles OK.
      Dann die bösen Palex (oder-wie -auch- immer-Aktionäre)die die Aktie mit Gewinn - bis 8 € verkaufen können. - ich dachte der Spuk ist vorbei - aber am 6.3. läuft die nächste Haltefrist ab.
      Schaut Euch einfach selbst die Threads an (WKN 932117)
      Also - hier sind die Bilanzbuchwürmer - Charttechniker usw. gefragt. Kann sowas auch bei Telesens passieren - mal 10% Minus sitz ich aus - aber innerhalb weniger Wochen - 60% ???
      Bin doch kein Schaf !!!
      Schon mal jetzt vielen Dank
      Eurosucher
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 00:38:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Eurosucher,

      zunächst einmal, was meinst Du mit "Palex":

      - Altaktionäre?
      - Frühzeichner?
      - ein Fonds?

      Ifco kenn ich nicht gut genug und habe die Aktie auch nicht weiter beobachtet. Der Chart sieht aber übel aus. Sorry für Dich!

      Grundsätzlich kann ichnur sagen, dass man immer mal einen richtigen Flop dazwischen hat. Ich glücklicherweise das letzte Mal vor ca. 6 Jahren. Nie sollte man auf Diversifikation mittels Streuung verzichten. Selbst bei wenig Guthaben sollte man versuchen jedenfalls teilweise zu streuen, natuerlich gilt es die Transaktionskosten zu berücksichtigen. Jedenfalls schmerzt dann ein Flop nicht allzu sehr, wenn die anderen Werte einigermassen laufen. Zugegeben: In den letzten Monaten war es sehr schwer, die perfomance im positiven Bereich zu behalten.

      Zu Telesens: Wenn Du auf die Altaktionäre anspielst. Hier kannst Du relativ beruhigt sein. Weder die T-venture noch Genadi Man & Co haben die Absicht in den nächsten Monaten Teile ihrer Pakete abzustossen. Im Gegenteil sie haben sich im Rahmen eines Intents fast alle comitted die Haltedauer um 6-18 Monate zu verlängern und darüberhinaus auch nicht vorhätten sich von ihren Anteilen zu trennen.

      Bewertung: Sowie bei allen Werten des NEMAX oder der NASDAQ ist neben den üblichen Bewertungskriterien wie Produkt, Marktpotential, aufgebaute und mögliche Markteintrittsbarrieren, Koperationspartner und Netzwerk, vor allem das MANAGEMENT für den Erfolg einer Firma entscheidend. Dies hat sich auch wieder bei den jüngsten Skandalen bzw. Flops am Nemax gezeigt (Metabox, Gigabell, Infomatic). Bei der Bewertung des Managements setze ich voll auf die langen Branchen-, Industrieerfahrungen des Managemenst von Telesens und vor allem auch von der T-Venture (und damit auch indirekt von der Telekom). Das Management besteht eben nicht aus irgendwelchen Branchen-Newcomern.

      Die Zahlen spielen m.E. "nur" eine Rolle bei:

      - Abgleich von in Aussicht gestellten Planzahlen mit veröffentlichten Ist-Zahlen, implizit auch die in Aussicht gestellten Wachstumsraten,
      hierbei entscheidend: EBITDA, KUV, KGV

      - Branchenvergleiche mit KGV,KUV, EBITDA (Sorry, habe gerade mal deine Threads angeschaut. in einem davon hast du nach den Abkürzungen gefragt):

      EBITDA= Earnings before interests, depreciation and amortisation (Betreibsergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Amortisation)
      KGV= Kurs-Gewinn-verhältnis, wird bei Unternehmensvergleichen herangezogen und verkörpert die Erwartungen der Börse an zukünftige Gewinne (KUV ---- das gleiche mit Umsaetzen)

      Allgemein gilt: Steige nur in die Werte ein über die Du dich eingehend informiert hast. Bei den Werten am Neuen Markt musst Du vor allem von der Story überzeugt sein (kritisch hinterfragen: Zukunftsbranche? Management CV? etc.). Hoere nicht auf Analysten, sondern nehme Empfehlungen nur zur Bekräftigung Deiner Meinung. Darüberhinaus: Überlege Dir bei Empfehlungen:

      1. War die Investmentbank am IPO beteiligt. Dann relativiert sich eine Empfehlung ein wenig aber auch nicht gänzlich.

      2. Ist der Absender der Empfehlung serioes?

      3. Verfolgt der Analyst evtl. hauptsächlich eigene Zwecke bei seiner Empfehlung. Grundsätzlich: Es wäre naiv zu glauben, dass Analsyten eine Empfehlung ohne Eigennutz herausgeben. Häufig haben Sie sich schon vorher eingedeckt. Kritisch sind Empfehlungen bei Baisse des Wertes. Dann sind sie häufig mit einer schlechten Performance im Wert selber drin. Ist aber kein Ausschlusskriterium. Dann musst Du selber NOCHMAL intensiv recherchieren.

      So .... das war es. Ich gehe schlafen. Hoffe, ich habe Dir geholfen.

      Gruss

      Lassemann

      STICK TO THE NUGGETS AND DIG MORE!
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 11:59:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moin!

      @Lassemann:
      Zu Deinem 3. Punkt (Analysten):
      In der aktuellen Börse online steht in einem Artikel, daß dem "Frontrunning" ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben ist. Soll heißen, daß Analysten keine Aktien kaufen oder einem Börsenhändler vertrauliche Informationen zukommen lassen dürfen, wenn sie die Papiere nachher massiv zum Kauf empfehlen.

      Quelle: BO, Nr. 42, S. 162

      Dann verstoßen offenbar sehr viele Analysten gegen dieses Gesetz. Denn genau wie Du bin ich der Meinung, daß dieses Vorgehen gang und gebe ist. Wobei ich mal annehme, daß der originale Paragraph anders aussieht (war leider nicht angegeben). Denn ansonsten wäre allein der Ausdruck "massiv" absolut gummimäßig auslegbar...

      Bis dann!
      Popeye993
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 17:32:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Popeye993,

      interessant Dein Hinweis. Habe mal von einer solchen Regelung gehört. Sie macht sicherlich Sinn. Aber wie Du schon sagtest: Ein Gummi-§. Kenne Ihn leider nicht im einzelnen. Kannst Du näheres herausfinden? Wie heisst der § und in welchem Gesetz (AktG?)?

      Sehr interessant ist ein Posting zu diesem Thema von MrMax im EM.TV-Board:

      Thread: Kein Titel für Thread 0005684807

      Dieser beinhaltet einen Artikel aus dem Spiegel über die Machenschaften einiger Player.

      Viel Spass. Lohnt sich!

      Gruss

      Lassemann

      STICK TO THE NUGGETS!
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 17:40:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eurosucher,damit es dich beruhigt

      Welt am So. Gerüchten zu folge soll Telesens bereits 14 mille mehr eingenommen haben als veranschlagt!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 07:25:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      hey lassemann,
      habe mit interesse deine threads gelesen. erstaunerlicherweise sind wir beide sowohl in bvsn als auch in telesens investiert. wo bist du denn noch "drin"? würde mich ernsthaft interessieren. vielen dank für deine antwort.

      gruss franke66


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was spricht GEGEN Telesens