checkAd

    Tiefe Krise am Neuen Markt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.10.00 02:58:24 von
    neuester Beitrag 15.10.00 18:25:20 von
    Beiträge: 9
    ID: 270.337
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 656
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 02:58:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      aktien verkauft man nicht, weil die kurse schwanken, sondern weil die story dreht.
      ähnlich dürfte es am neuen markt aussehen.
      einst als vorzeigekind der deutschen börse, wird der neue markt nun immer mehr zum sorgenkind.
      ansich waren tiefe kurse in der vergangenheit immer gute einstiegsmöglichkeiten- doch auch diesmal?
      einiges spricht dagegen:
      das vertrauen ist stark angeschlagen:
      1. unternehmen lügen
      2. bilanzen werden fehlerhaft erstellt
      3. prognosen irrational oft revidiert
      4. insidertransaktionen nicht einsichtbar
      5. ad-hoc- politik zum info-müllberg verkommen
      6. neuemissions-abzocke en masse
      7. eratische kursschwankungen aufgrund von "empfehlungen"
      8. kursmanipulationen durch fonds-käufe/verkäufe
      9. kursmanipulationen durch broker (stop-loss abzocke)
      10.jegliche einzelwert-analysen wertlos (wegen 8.)

      der neue markt ist überhaupt nicht transparent- ein einziger sumpf aus pushern, bashern, zockern und mitten drin der gutgläubige kleinanleger.
      genau dieser wird durch einzelne (wenige) erfolgsgeschichten an der stange gehalten.
      doch wie lange noch? wann wird der tag kommen, an dem auch der letzte anleger merkt, dass er von vorn bis hinten verarscht wird am neuen markt? -er wird bestimmt nicht morgen oder übermorgen sein- diese erkenntnis muss reifen- aber die erkenntnis wird kommen.

      eine ähnliche aufwärtswelle nach der korrektur auf die alten hochs, wie wir es die letzten jahre gesehen haben, wird aller wahrscheinlichkeit nicht kommen. denn die fonds-manager lassen sich eine ganze weile nicht mehr so verarschen.

      es sollte sich also jeder überlegen, ob er sein sauer verdientes geld in diesen sumpf steckt.
      meiner meinung nach ist der weg für einen breiten aufschwung erst wieder frei, wenn sich die gesetzlichen rahmenbedingungen an diesem börsensegment ändern und die professionellen kapitalanleger (fonds etc) ihre grundlegende einstellung gegen den markt ändern- hin zu transparenz, ehrlichkeit und anlegerfreundlichkeit.

      in diesem sinne
      gruß
      epicuraul
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 03:07:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aktienanlage und Neuer Markt sind nicht das selbe. Es gibt genügend Altenativen zu den Unternehmen am Neuen Markt. Auch in Deutschland warten etliche Firmen aus den anderen Segmenten der Börse, insbesondere dem Freiverkehr, noch auf die Entdeckung. Das bedeutet aber nicht, daß man den Neuen Markt völlig meiden sollte. Auch dort gibt es einige gute Unternehmen, die eine hervorragende Zukunftsperspektive haben. Man muß sie nur selber suchen und nicht jeder "Empfehlung" bind nachlaufen. Wer sich diese Arbeit nicht macht, ist für seine Verlust mitverantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 03:44:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sehe das auch so wie Big-Apple. Bei einem Kauf informiere ich mich VORHER über das
      Unternehmen.

      Anschließend setze ich mir ein Kursziel und ein gedankliches Stop Loss (nach Charttechnik).

      Dann braucht man nur noch Geduld und Zeit.

      Es werden noch viele Highflyer am Neuen Markt geboren werden. Allerdings auch rohrkrepierer.
      Deshalb Information und Selbstdiziplin und dann kann einm nix schlimmes geschechen.

      Schönen gruß und gutes nächtle

      yesup
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 07:28:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      So langsam geht es mir auch wie "Epicuraul"!
      Dieser Markt verkommt so langsam zum Bingo, denn die
      angeführten Punkte stimmen bei einem großen Teil der
      Unternehmen u. es sind schätzungsweise noch ein
      Drittel vertrauenswürdig. Hinzu kommt noch der Krieg
      der Hotlines u. anderer seriöser wie undurchsichtiger
      Analysten und Fondsjäger.
      Wer aber meint, im Freiverkehr oder an der Nasdaq
      könne das nicht passieren, glaube ich jedenfalls,
      der irrt gewaltig.
      Wenn da nicht bald von der Börsenaufsicht rigoros
      aufgeräumt wird, verschlimmern sich diese Zustände
      immer weiter. Wie soll das aber geschehen, wenn ein
      IPO das andere jagt ? Hier wäre schon die Meßlatte
      höher zu legen, denn wer kein Venturecapital mehr
      bekommt holt sich das wohl direkt bei den Anlegern
      oder durch Kapitalerhöhungen und die Banken sahnen
      überall mit ab, egal wie. In Tat hilft hier nur noch
      Käuferstreik, wenn sich das anders nicht mehr regeln
      läßt u. das heißt strikte Disziplin, die aber auf
      einem freien Markt kaum erreichbar ist.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 08:17:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich glaube, daß der Anlageerfolg nicht vom einzelnen Börsensegment
      abhängt.
      In allen Bereichen gibt es Rohrkrepierer.
      Information und sorgfältiges Stockpicking ist zur Zeit unerläßlich.
      Obgleich ich für NM auch nicht besonders positiv gestimmt bin
      gibt es doch seriöse Unternehmen, die es nicht verdient haben
      in der negativen Gesamtbewertung miteinzugehen:

      Asclepion.....tolle Story (kosmetische Lasermedizin)
      hervorragend aufgestellt, gemanagt und kerngesund.
      Zukunftsaussichten phantastisch.

      WET (Automobilzulieferer mit guter Auftragslage) - steigende Nachfrage im Bereich Sitzheizungen.
      IDS Scheer (seit über 20 Jahren erfolgreich tätig, helle Köpfe...konservativ- wird sich aber auszahlen!)
      Aixtron (allerdings schon sehr hoch bewertet)
      Medtech (Beteiligungszertifikat, m.E. Nachholbedarf)
      Pfeiffer Vaccuum (Aufträge ohne Ende)

      Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
      Das Problem ist, fast keiner hat Geduld, nur Schnellreichmacheraktien
      sin "in". Das dies in die Hose gehen kann haben die vergangenen Tage
      gezeigt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR +7,59 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 08:30:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      @hpm26
      da stimme ich dir völlig überein. nur die 500% Methode ist gefragt. Das das auf Dauer nicht gutgeht ist auch klar.
      Aber ist immer wieder sehr verführerisch, ich glaube für jeden, speziell für die Anfänger. Ich kann ein Lied davon singen. :rolleyes:
      Man muss sich wirklich seine eigene Meinung bilden oder auf Fonds vertrauen. Es ist nur unheimlich schwer, wenn man von verschiedenen Segmenten nix versteht. z.B. bei Metabox war mir klar das das ein over faules Ding ist da ich aus der EDV Branche bin. Aber was machst du bei anderen Branchen wo du nix verstehst ? Halt Infos sammeln und beobachten, aber da hat man halt nicht so das Gespür dafür
      mfg
      Virgilja
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 15:40:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich freue mich, dass ihr eure ehrlichen meinungen hier gepostet habt- habe sie alle mit interesse gelesen.
      ich bin wie fast alle hier natürlich auch der meinung, dass es am neuen markt genauso viele gute oder schlechte unternehmen gibt, wie überall und zu jeder zeit.
      nur gibt es gerade am neuen markt kaum eine gute möglichkeit, die spreu vom weizen zu trennen, wenn die lüge und die intransparenz an der tagesordnung stehen.
      wie soll man denn wissen, ob zb. eine comroad oder wet wirklich gut sind, wenn bilanzen bis zum geht-nicht-mehr manipuliert werden?
      dass an diesem punkt die fondsmanager vorteile gegenüber den privatanlegern haben, bezweifle ich, denn diese werden ja auch belogen. die folge wird sein, dass sich die fonds-manager aus diesem markt langsam zurückziehen- und bei denen ist disziplin kaum ein problem.
      ein weiteres problem wird sich auch noch herausstellen- selbst wenn in einiger zeit die perspektiven der unternehmen wieder positiver eingeschätzt werden, so wird es doch an vertrauen durch die kleinanleger fehlen, die viel geld verloren haben und nun nichts mehr von dem segment wissen wollen. sei diese einstellung richtig oder falsch- aktien können nur steigen, wenn sie zu einem höheren preis gekauft werden.

      interessant finde ich aber noch, dass vielen leuten (mir leider auch) dieser krasse missstand erst nach massiven kursverlusten aufgefallen ist. warum? bestimmt gab es ihn schon früher, nur haben wir ihn ignoriert- warum?
      diese fragen sind nicht so einfach zu klären, da diese wirklich ans eingemachte gehen und die ureigenste anlagephilosophie in frage stellen.
      doch gerade zu solchen einsichten sind korrekturen gut- vielleicht geschehen sie auch nur um deren willen?

      gruß
      epicuraul
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 17:39:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      noch was: nicht die qualität der papiere ist entscheident, sondern die qualität der besitzer.
      und wer sich die am neuen markt mal genauer anguckt, der merkt schnell, dass dieser zu einem tummelfeld für kurzfristspieler und daytrader geworden ist. langfrisitg drin sind allerhöchsten noch die, die im april gekauft haben und nun ihre verluste aussitzen wollen- aber früher oder später wird denen auch die lust vergehen.
      meine persönliche alternative ist der m-dax (ist aber nur eine meinung).

      grüße
      epicuraul
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 18:25:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ epicuraul

      Sehe ich genau so, aber der M-Dax ist halt sowas von out, und die Banken werden, zumindest jetzt noch nicht den Neuen Markt, ihren Lieblingsschrottabladeplatz total fallen lassen.

      Langfristig wird sich immer Substanz durchsetzen, aber warum soll ich nicht für ein paar Monate bei einem Hype mitschwimmen, wenn ich mir sicher bin bestimmte Fondsmanager jazzen werte die sie entweder vorbörslich oder günstig zur Emission bekommen haben in die Höhe.

      Selbst mit oder gerade mit den grössten Schrottklitschen liess sich zeitenweise eine Menge Geld verdienen( Infomadec gans glar unsr Favorid :D )

      Müsste allerdings für Laien viel transparenter gemacht werden, aber einige Leute lassen sich da nicht gerne in die Karten sehn.

      mfg a.head


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tiefe Krise am Neuen Markt