checkAd

    das OSSI -wort zum sonntag, 15.10.2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.10.00 11:02:34 von
    neuester Beitrag 15.10.00 15:54:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 270.368
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 254
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 11:02:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      auch auf

      die gefahr hin, mir heute ganz besonders den unmut von einigen einzuhandeln, möchte ich doch ein paar gedanken an einen sachverhalt verschwenden:

      biotechs sind in der nächsten baisse die werte, die auf ein erträgliches bewertungsniveau herunter geholt werden.

      augenscheinlich in den letzten wochen war doch, daß, egal ob gute oder weniger gute firmen, alle jene werte besonders unter druck geraten sind, welche im besonderen eine sehr hohe bewertung hatten. dabei war es doch so, daß die guten firmen gute zahlen oder die anderen weniger gute zahlen meldeten, doch es spielte keine rolle. verluste durch bereinigung von bewertungdmißverhältnissen wurden zur gesundung gerne in kauf genommen. nun sind also große teile der techs und internetwerte schon in eine akzeptable, wenn auch noch nicht endgültig realistische bewertung zurückgekehrt. damit ist gesichert, daß in diesen bereichen ein weiteres signifikantes abdriften der kurse verhindert wird. aber es sind noch nicht alle bereiche in ihre realistische bewertung zurückgekehrt. wenn man bedenkt, daß einzelne märkte in ihrer gesamtbewertung noch immer zu üppig dastehen, andererseits innerhalb dieser märkte aber schon breite korrekturen abgelaufen sind, wird deutlich, daß es bei weiteren verlusten in den indizes dann die noch nicht korrigierten bereiche erwischt. und dazu zählt augenscheinlich die biotech-branche.
      nun ist aber die stimmung in diesem segment sehr bullish, so daß selbst in der gerade laufenden marktkorrektur die mehrzahl der im segment tätigen firmen ohne kursverluste auskommen konnte. aber bleibt das so?
      die frage stellt sich, wenn man sich die weitere entwicklung des sektors vor augen hält. die beantwortung ist nicht einfach. wie könnte sie aussehen?
      konsens besteht darüber, daß dieser bereich der bio- und gentechnik eine ungeheuere dynamik in der entwicklung sehen wird und das sich gigantische geschäftsfelder ergeben. aber was bedeutet das für die einzelnen firmen? es drängen immer mehr firmen in den markt. immer mehr produkte können bei immer mehr anwendungen eingesetzt werden. konkurrenzprodukte können in großer zahl entwickelt werden, weil die grundlagen der bio- und gentechnik oftmal viele verschiedene lösungsmöglichkeiten für ein problem bieten. das macht es schwieriger, die stelle eines platzhirschs einzunehmen, da es so eine stelle nur selten geben wird. viele köche werden, wie in der marktwirtschaft üblich, den margenbrei verderben. oftmals sind die aufwendungen für erforschung und entwicklung von marktreifen produkten so aufwendig, daß nur ein oder zwei produkte in der pipeline einer firma sind, zudem sind die prozeduren bis zur zulassung sehr langwierig. das macht die voraussagen so schwierig. bin ich der erste, bin ich auf absehbarer zeit der einzige, gibt es nach der zulassung probleme?- das sind nur einige offene fragen bei den firmen, die heute hoch bewertet, aber erst in drei oder vier jahren, sofern zugelassen, ihr geld verdienen können.
      es ist also sehr viel vorschußlorbeer im markt eingepreist. das ist schon richtig. aber vorschußlorbeeren in form von hohen bewertungen werden zur zeit reduziert und es steht zu befürchten, daß bei neuerlichen schwachen märkten die korrektur-rotation einsetzt und eben auch die biotech-branche erwischt.
      wenn man von noch tieferen nasdaq-ständen ausgeht, sollte man nicht unbedingt darauf vertrauen, daß geprügelte techs nochmals verprügelt werden.
      eine andere ebenso noch zu korrigierende branche ist zumindest am neuen markt die logistik-branche,auch hier sollte man wachsam sein, wenn nach dem post-börsengang irgendwann die euphorie verfliegt. die beispiele telekom, mobilkom, teldafax, u.a. zeigen, daß nach der euphorie in zeiten des rechnens nicht nur die alten tanten, sondern auch die innovativen jungen abgestraft wurden.

      das timing ist wie immer das schwierigste.
      ansonsten dürfte obiges kein problem sein, sollte es eintreffen, denn: zum glück sind wir ja ossis.

      schönen sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 15:54:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo zar,

      die Biotechwerte leben derzeit noch von der Euphorie der Macht der Gene .. die Kurse sind zum Grossteil jenseits von Gut und Böse, die KGV`s, soweit es diese überhaupt gibt, liegen oft im utopischen Bereich, die Gefahr eines Kurseinbruches hängt oft von dem Erfolg eines oder zweier Medikamente ab. IMHO denke ich, einige werden sich durchsetzen, viele werden fallen. Man sollte sehr vorsichtig sein und sich über die Werte genauestens informieren.

      Zum Logistikbereich denke ich persönlich, das der Hype schon etwas abgeflacht ist, die Werte haben ja auch in letzter Zeit schon Federn gelassen, der Börsengang der Post wird hier zusätzlich die Stimmung in die ein oder andere Richtung leiten.

      Beide Branchen bieten große Chancen und Risiken, man sollte rechtzeitig die Reißlinie ziehen ..

      gruss
      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      das OSSI -wort zum sonntag, 15.10.2000