checkAd

    PA Power wird am Montag uns mit einer Gewinnwarnung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.10.00 18:56:49 von
    neuester Beitrag 18.10.00 21:29:32 von
    Beiträge: 32
    ID: 270.612
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.487
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0010
     
    EUR
    -80,00 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 03.12.18 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6120+32,75
    1,2565+29,87
    1,0200+22,16
    14,250+20,25
    10,900+20,04
    WertpapierKursPerf. %
    1,2577-28,13
    1,0101-30,82
    0,7500-40,00
    1,0100-54,09
    12,300-74,35

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 18:56:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      sicherlich nicht überraschen


      aber Vorsicht, bin mir leider ziemlich sicher, daß der Kurs am Montag den 16.10.2000 um 20 Uhr niedriger steht als zur Zeit.

      Sell on good News.



      Der KING
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 20:45:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Im Klartext heißt das:
      Du willst Morgen noch mal kräftig nachkaufen und hoffst, das dir der Kurs so nicht wegläuft.
      Ein Versuch wars wert!
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 21:57:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tach auch,

      wenn alle ein bestimmtes Ereignis(Kursbewegung) erwarten passiert
      meißtens genau das Gegenteil.


      DER KING
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 22:41:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,
      King,
      möchte mich mal ganz persönlich für deine Aktivitäten im März bedanken. Dir und einen guten Bekannten (er ist mit Hrn. Hilpert verwandt) habe ich PA Power zu verdanken.
      Die Entwicklung von PA Power sehe ich langfristig sehr positiv.
      Es mag sein, dass sich getreu dem Motto: "Sell on good News" ein paar von PA am Montag trennen werden - dem Steuerminister freud`s - denke jedoch, das dann der Segmentwechsel und weitere News weiterhin für neue ATH sorgen werden.
      Bei mir werden nur die Ackergäule geschlachtet, meine Rennpferde lasse ich laufen.

      Gruß
      Brummbär
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 10:27:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was erwartet ihr an Gewinn im 3.Q?
      Ich könnte mir vorstellen, dass PA schon einen Gewinn von über 1 Mio. ausweisen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung was im dritten Q. an Aufwendungen etc. angefallen ist. Vielleicht versucht man diese auch im dritten Q zu verbuchen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 11:23:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      zur Info:
      Die Zahlen werden wahrscheinlich am späten Nachmittag veröffentlicht.
      (Die späte Veröffentlichung liegt aber nicht an PA Power.)
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 11:47:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Will sich nicht mal jemand zu einer Schätzung herablassen?
      Würde mich schon allein deswegen interessieren um zu sehen ob sich hier jemand mit dem Unternehmen auseinandersetzt oder nur Aktien hält und Kommentare abgibt.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 14:04:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ togo
      An wem liegt es denn dann?
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 15:19:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Schäff

      (Ich habe per Telefon angefragt.)

      Für mich hörte es sich so an, als würde der Bericht nicht von PA selbst fürs Web aufbereitet und/oder ins Netz gestellt werden.

      (Veröffentlichung mglw. erst 16.00 / 17.00 Uhr)
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 15:31:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Schätzung kann ja nur den Gewinn betreffen. Der Umsatz ist schon veröffentlicht (zumindest ca.).
      Annahmen über weitere Infos sind reine Spekulation.
      Also der Gewinn: Die entscheidende Frage ist, wie wurde der zusätzliche Umsatz erzielt ? Folgende Möglichkeiten sehe ich:

      a.) reine Lizenzgebühren
      b.) Dienstleistungen
      c.) vorzeitige Meilensteine mit Fakturierung
      d.) Währungsgewinne
      e.) Handelsgeschäft
      f.) Einmalbetrag zu einem Großauftrag

      An ein reines Handelsgeschäft glaube ich nicht. Was soll man in dieser Größenordnung handeln. Außerdem wäre der Wortlaut der adhoc anders gewesen.
      Einmalbetrag es schon eher möglich (z.B. Chinaauftrag, Fernost oder irgendetwas mit Machinemate). Von der Gewinnseite sicher positiv zu sehen,
      aber würde keine Fortsetzung in den nächsten Quartalen haben. Möglich aber nicht wünschenswert.

      Meilensteine sind ähnlich wie ein Einmalbetrag zu bewerten (möglich aber nicht wünschenswert). Würde auf ein gutes Projektmanagement und konservative
      Planung hinweisen. Gäbe Luft für neue Aufträge, nimmt aber Umsatz aus dem 4.Quartal vorweg.

      Dienstleistungen sind mit Kosten verbunden. Bisher i.d.R. intern, könnten aber auch externe Dienstleistungen sein. Ist aber eher unwahrscheinlich, da die Dienstleistungskapazitäten
      nicht in der notwendigen Geschwindigkeit erweitert werden können ==> unwahrscheinlich.

      Lizenzen und Hardware. Ich hoffe, daß dieser Bereich den Großteil der Steigerung ausmacht. Marge > 50%.

      Währungsgewinne. Die Prognosen wurden auf Basis von 1,65DM/$ erstellt. Im letzten Quartal dürfte der durchschnittliche $-Kurs bei 2,15 gelegen haben.
      Wenn man den noch abgesichert hat sollte man mit 2,00 DM rechen. Ich gehe von ca 50% $-Umsatz aus (kann das einer bestätigen ?).
      Das würde allein ein Gewinn von ca. 400.000,- DM ausmachen

      Die Kosten insbesondere fürs Marketing dürften auch gestiegen sein. Da aber bisher der absolute Großteil der Kosten in die Entwicklung
      geflossen ist, kann der Marketingetat nicht so explodiert sein, daß er das Ergebnis total verwässert.

      Mein Tip(p): 15% von 5,3 Mio, also 795 Tsd. oder ca. 0,25 Euro pro Aktie.

      In 2 Stunden wissen wir mehr !

      LOOM



      hätte keine
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 17:13:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      respekt LOOM.
      Ich probiere gerade herauszufinden mit wem man sich unterhalten sollte und mit wem nicht, denn das Niveau in dem Board ist momentan echt unbeschreiblich tief.
      Langsam werde ich ein wenig nervös, da ich bald weg muß. Ich würde vorher aber gerne noch die Veröffentlichung lesen.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 17:26:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Zusammen,
      wenn sich PA Power an die allgemeinen Gepflogenheiten hält, dann werden die Zahlen nach Börsenschluss um ca. 20 Uhr veröffentlicht.
      Sicher bin ich mir aber nicht.
      Eigentlich können wir ja beruhigt auf die Zahlen warten, aber wenn die Zahlen angesagt werden und man wartet drauf, dann ist es schon etwas nervig.

      Trotz alledem noch allen einen schönen Tag

      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 18:01:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      @forfree ; loom

      2 Stunden sind rum, immer noch nix.
      Meinen Tip ( > 1 Mio) hab ich schon Samstag im Thread "am Montag ..."
      abgegeben. Was der Loom sagt, hat aber Hand und Fuß. Wär ja auch nicht schlecht.
      Wenn Indexking recht behält, wär` ich sauer, wollte doch heute abend noch schön einen auf PA zur Brust nehmen. Naja, dafür, daß es letzte Woche noch welche für 28- 29 gab ist das aktuelle Niveau auch nicht schlecht.
      Geht`s Euch auch so .. wenn der Vogel anfängt zu fliegen wird man ganz schön gierig.
      Außerdem entschädigen mich heute CCR und Achterbahn. Weiß zufällig jemand, was da los ist, oder ist morgen alles schon wieder futsch?
      Also lassen wir uns noch ein bißchen auf die Folter spannen.

      Gruezi miteinand!

      CTD
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 18:02:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      ich hau ab. Bis morgen. Und verkauft mir nicht so viel von PA. Oder ihr verkauft gleich so viele, dass ich sie morgen preiswert einsacke.
      Ich gehe jetzt erst einmal gepflegt essen.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 18:07:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mein Tip! 1,05 Mil.
      Absicherungsgeschäfte wegen dem hohen Dollarkurs kann ich mir nicht vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 18:52:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Q3-bericht auf PA-homepage ( "download", "investor") verfügbar. ergebnis vor steuern TDM 964,5. den rest
      möge sich jeder selbst anschauen (hab` momentan nicht so viel zeit, sorry.)
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 18:59:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      ergebnis des dritten quartals: 0,7 DM/aktie statt der geplanten 0,13 DM/aktie
      der zug rollt...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:02:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      geplanter Gewinn aus 3 Mil. = 180Tsd
      + Währungseffekte siehe oben = 400Tsd.
      + 20 % aus den 2,3 Mil die mehr Umgesetzt werden= 460Tsd.
      gesamt = 1040
      wenn es sich hauptsächlich um Lizenzgebühren handelt können es auch mehr werden,
      ab ca. 10 Mil Jahresumsatz sind die Fixkosten gedeckt
      Umsatz 1Q. 1.029,0
      2.Q. 2.457,0
      3Q. ca.5300
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:08:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Ergebnis ist super !
      Insbesondere da die Kosten der KE ja einen einmaligen Sondereffekt darstelllen.

      Leider keine weitergehenden Infos über Art des Umsatzes etc.

      Für heute ist für mich Schluß

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:13:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      das hätte ich noch abziehen müssen
      Im Ergebnis des 3. Quartales sind auch die Kosten der letzten
      Kapitalerhöhung (TDM 441,5) enthalten.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:20:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:23:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      kauft Ihr? noch ist das Ergebnis kaum bekannt - und eingepreist bestimmt nicht
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:49:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Es verkauft aber keiner, denn wer verkauft ist doof.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:57:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      Rainolaus, jetzt schließe ich mich Deiner Meinung an - denn heutze habe ich keine mehr bekommen.

      Na ja, dann schau ich halt morgen früh den ersten Kursen hinterher und freu mich über das, was ich habe.

      bis morgen

      at
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 20:51:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      @indexking

      Da haste also doch Recht behalten. Aber wenn Du ehrlich bist gildet das noch nicht. 5 Minuten vor Torschluß konnte ja nicht mehr viel abgehen.
      Schaun mer mal wie`s morgen läuft. Ich bin jedenfalls ganz happy mit den Zahlen.
      Letztendlich ist es auch völlig egal, wohin es kurzfristig geht. Verkaufen würde ich eh keine, auch nicht wenn`s dieses Jahr noch 50 gibt. Und gekauft habe ich letzte Woche für meine letzten Taler. Nu muß das erstmal reichen. (Sollen ja auch noch ein paar Stücke für die anderen übrig bleiben).

      Rein aus sportlichem Ehrgeiz sollten wir aber das Ergebnis von morgen zählen lassen. Und geht`s rauf


      Ctd
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 23:44:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      Da lag ich ja mit 1 Mio gar nicht schlecht.

      @atrader

      ich kauf nichts mehr. Ich hab was ich möchte. Ich habe aber nichts dagegen wenn andere kaufen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 10:07:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      Bewertung der Quartalszahlen:

      Mit diesem Quartalsbericht ist der Meilenstein des Break-even eindrucksvoll erreicht worden.
      Es ist eindrucksvoll nachgewiesen worden, daß PA schwarze Zahlen schreiben kann.
      Ein besonders hervorgehobener Kritikpunkt der Analysten war die Frage, ob es je möglich sein wird, die aufgelaufenen Anlaufverluste zu erwirtschaften.
      Mit mehr als 1 Mio. Gewinn (ohne Einmal-Charge) im Quartal lassen sich die Anlaufverluste von 10.Mio aus den Jahren 98 + 99 gut aufrechnen.
      Noch ein weiteres Quartal in diesem Ergebnisbereich und die Anlaufverluste sind kein Thema mehr.

      Der 2.Meilenstein ist das Erreichen der angepeilten Umsatzmarge von fast 30% (26,2%). Insbesondere der zusätzliche Umsatz hat dazu mit einer Marge
      von mehr als 50% beigetragen. Dies ist ein sehr deutliches Zeichen für die zukünftige Ertragskraft.

      Leider fehlen Informationen zu der Zusammensetzung des Umsatzes. Aber aus den Auftragseingängen der letzten Quartale kann man
      hinreichende Rückschlüsse ziehen:

      Die Planzahl von 3.Mio. wurde im Januar veröffentlicht. Das 1.Quartal hat keine nennenswerten Auftragseingänge (1.Mio.) gebracht. Die Umsatzprognosen
      dürfte auf den langfristigen Aufträgen zuzüglich dem erwarteten Tagesgeschäft beruhen. Dieser Bereich dürfte damit den erwarteten Umsatz beigetragen haben.
      Eventuell kommen ein paar Mark Währungsgewinne hinzu.

      Der Auftragseingang im 2.Quartal betrug 8,5 Mio. der Umsatz lag nach knapp (13%) über der Planung. Dies reichte aber aus, um zum ersten mal ein Quartal mit Gewinn
      auszuweisen. Die Auftragseingänge beruhen in der erster Linie auf den Neuaufträ#gen in Fernost und in China (siehe entsprechende News im Frühjahr).
      Ganz augenscheinlich hat es erste Zahlungen bei Auftragserteilung gegeben. Im jetzt vorliegenden Quartal dürften die ersten Produkte ausgeliefert worden sein und damit
      auch die Fakturierung erfolgt sein. Da es bei diesen Aufträgen mehr um die Lieferung der CNC-Engine geht, als um die Lieferung einer speziellen CNC-Lösung kommen
      die Umsätze sehr schnell. Und diese Umsätze haben einbe hohe Marge.

      Der Auftragseingang in Höhe von 5.Mio. ist für die Sommermonate sehr gut. Insbesondere gab es keinerlei Nachrichten über irgendeinen Großauftrag. Es dürfte sich hier um
      Nachbestellungen aus Altaufträgen und insbesondere um Erweiterungen aus den Fernostaufträgen handeln.

      Die Fixkosten liegen weiterhin bei 2-2,5 Mio. pro Quartal mit leicht steigender Tendenz. Leider findet man dazu keine weiteren Details.
      Auch wenn in den nächsten Quartalen eine stärkere Expansion stattfinden sollte, fallen diese Kosten im Verhältnis zum erwartbaren Umsatz
      sehr moderat aus.

      Ausblick:
      Ich beschränke mich an dieser Stelle nur auf die vorhandenen Kunden. Im 4.Quartal ist ein Planumsatz von über 4.Mio. vorgesehen.
      Unter der Annahme das aus den Fernostaufträgen wiederum ca. 2.Mio. Umsatz zu erzielen sind ergebe dies einen neuen Planumsatz
      von 6.Mio. DM. Bei der derzeitigen Kostenstruktur wären dies ca. 2.Mio. Gewinn.
      Die Frage ist, welchen Erfolg bei der Neukundengewinnung erzielen kann. Hier ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen und hoffentlich auch mit zusätzlichem Umsatz.

      Fazit:
      PA-Power hat auf beindruckende Weise gezeigt, daß man auf dem richtigen Weg ist. Man schreibt richtig schwarze Zahlen und die
      Perspektiven sind ausgesprochen gut. Der Markt ist vorhanden und man ist Marktführer. Diese Position kann man augenscheinlich weiterhin ausbauen.

      Wann werden die ersten großen Publikationen auf diesen Wert aufmerksam ?


      Gruß LOOM
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 10:15:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      ist wohl nichts mit sell on good news. die geld-kurse sind zwar unten, aber keiner verkauft. so gefällt mir das.
      viele grüße und weiter long
      gourmet
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 13:28:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      Tach auch,

      bei unter 20 Euro greife ich wieder zu




      DER KING


      PA: They have the Power
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 14:58:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo alle zusammen, hallo auch nocheinmal KING, da wirst Du mit Sicherheit NICHT der einzige sein. Ich werde auf alle Fälle wieder einsteigen sollte der Kurs tatsächlich auf 20 zurückkommen.......
      Ich glaube zwar nicht dran.... aber man weiß ja nie!! Ich steige auf alle Fälle wieder ein, aber OHNE Limit an die Bank (ich meine zum Verkauf) da bleibe ich diesmal lieber persönlich am Ball !!!

      Grüße an alle
      de Leg.
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 19:30:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      wie vielfältig das doch zugeht hier im PA-board.
      die einen träumen von mond-kursen, die anderen von kursen tief im keller ...
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 21:29:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      Und die Gemeinsamkeit dabei ist: Alle wollen mit PA reich werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,76
      +1,17
      -0,66
      -0,60
      +1,11
      +1,42
      -0,15
      -0,66
      -1,49
      -1,45
      PA Power wird am Montag uns mit einer Gewinnwarnung