checkAd

    Ausverkauf am Neuen Markt - Privatanleger und sogar Profis in Panik - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.10.00 14:48:21 von
    neuester Beitrag 16.10.00 14:53:58 von
    Beiträge: 3
    ID: 271.283
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 392
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009147207 · WKN: 914720
    2,2800
     
    EUR
    -0,87 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 26.09.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    13,270+21,74
    5,6100+15,20
    6,0000+14,94
    10,370+14,27
    6,8300+9,46
    WertpapierKursPerf. %
    1,7350-7,22
    8,3600-7,52
    2,2000-7,56
    2,0000-10,71
    0,8050-15,71

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 14:48:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ausverkauf am Neuen Markt

      Privatanleger und Börsenprofis in Panik


      Frankfurt/Main (dpa) - Am Neuen Markt herrscht Panik. Nach wochenlanger Talfahrt hatten Optimisten schon Licht am Ende des Tunnels gesehen. Doch weit gefehlt: Selbst die Aktien vermeintlich sicherer Schwergewichte wie Intershop, EM.TV oder T-Online werden auf den Börsenparketts wie Sauerbier angeboten - ihre Kurse rauschen im Eiltempo in den Keller. Im traditionell gefürchteten Börsenmonat Oktober liegen bei Privatanlegern und professionellen Investoren nun die Nerven blank.

      „Das sind wirklich Panikverkäufe“, sagte der DG Bank-Chefanalyst Lothar Weniger am Montag in Frankfurt. „Da muss man schon von einer Vertrauenskrise sprechen.“ Der spekulative Wachstumsmarkt war bereits am Freitag auf ein Jahrestief gestürzt und brach zu Wochenbeginn erneut kräftig ein.
      Bis zum Abend fiel der Index NEMAX All Share um knapp 250 Punkte auf fast 4200 Zähler. Der NEMAX 50 für die größten Werte sank sogar um mehr als 300 auf unter 4400 Zähler. Wohin die Reise geht, mag so richtig niemand mehr voraussagen. Ausländische Fondsgesellschaften stiegen massiv aus einigen Titeln aus, nachdem zuvor schon deutsche Fonds und Großbanken kalte Füße bekommen hatten.

      Eine regelrechte Kurserosion gab es bei EM.TV. Nach revidierten Geschäftszahlen rutschte die Aktie des Münchner Medienunternehmens um rund 30 Prozent auf unter 38 Euro. Die Halbjahreszahlen müssten auf Grund „technischer Fehler“ bei der Berechnung korrigiert werden, ließ der Konzern mitteilen. Umsätze aus dem Einstieg in die Formel 1 sowie beim Muppet Show-Produzenten Jim Henson seien versehentlich falsch verbucht worden und fielen erst in den zweiten sechs Monaten 2000 an. Die Jahresprognosen für Umsatz und Gewinn blieben aber beim Alten, hieß es.

      „Das ist ein Hammer. Wenn die jetzt auch schon so anfangen, dann muss man sich über die Verkaufspanik nicht wundern“, kommentierte ein Händler auf dem Frankfurter Parkett die Hiobsbotschaft. Schließlich ist es um das Image des bei Kleinaktionären beliebten Neuen Marktes ohnehin von Tag zu Tag schlechter bestellt. Utopische und geschönte Wachstumsprognosen, drohende Pleiten zahlreicher Gesellschaften und heimliche Aktienverkäufe von Vorstandschefs zur eigenen Bereicherung haben für Verdruss gesorgt.

      Gigabell, Ixos, Infomatec und Metabox sind nur einige, die ihre Aktionäre verärgert haben. Sogar bei Kreditinstituten und Investmenthäusern wird hinter vorgehaltener Hand in Einzelfällen immer öfter von „Betrug“ oder „Manipulation“ gesprochen. Firmenchefs machten falsche Angaben oder rückten zu spät mit den traurigen Wahrheiten raus und führten damit auch ihre Hausbanken hinters Licht, heißt es. Nach Einschätzung der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) stehen zu viele untaugliche Kandidaten auf dem Kurszettel - Firmen, bei denen der Börsengang bereits das eigentliche Geschäftsmodell ist.

      Selbst „guten Namen“ könne man nicht trauen, warnen die Aktionärsschützer. Die Zeche für falsche Versprechungen zahlen meist Kleinaktionäre, die in der Regel nicht ausreichend oder zu spät über die wahre Lage informiert sind. Viele von ihnen waren aber schon beim Börsengang vermeintlicher Kursraketen am Neuen Markt frustriert. Während Banken, Vorstände sowie deren „Familien und Freunde“ bei der Zuteilung üppig bedacht wurden, gingen Privatanleger oft leer aus oder bekamen nur eine Hand voll Aktien.

      Angesichts des Kurseinbruchs am Neuen Markt sehen die Investmentbanker der DG Bank ihre Zunft nun rehabilitiert. „Man hat uns als Banditen beschimpft, weil wir nicht alle bedient haben“, heißt es beim Spitzeninstitut der Volks- und Raiffeisenbanken. Nun dürften einige froh sein, dass sie nicht zum Zuge kamen: „Dafür haben sie jetzt auch keine Verluste zu beklagen.“
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 14:53:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Irre ich mich, oder ist dieser Artikel nicht schon bald eine Woche alt?

      Was will Mr. Max uns damit sagen???
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 14:53:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer liest schon gerne die Zeitungen von gestern? Mensch Junge, mit deinem Pamphlet kommst du mindestens vier Tage zu spät!!!!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ausverkauf am Neuen Markt - Privatanleger und sogar Profis in Panik