checkAd

    der Börsen-IQ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.10.00 12:08:30 von
    neuester Beitrag 20.10.00 11:40:11 von
    Beiträge: 9
    ID: 274.684
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 510
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 12:08:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich bin Abonnent von "Die TELEBÖRSE" und finde in der heutigen Ausgabe (Heft 43) einen mehrseitigen Test zur Ermittlung des Börsen-IQ. Dieser Test wird durch Wissenschaftler ausgewertet und beschreibt als Ergebnis die in der jeweiligen Person (Psyche) festgelegten Verhalten bezüglich Risikobewußtsein, Sicherheitsbedürfnis, Umgang mit fallenden Kursen etc., also kurz die Beschreibung der personenbezogenen Börsen-Psychologie. Danach sollten sich Strategien ausrichten und in dem Stärken/Schwächen Profil besonders auf die Schwächen geachtet werden.

      Ich selbst werde mich diesem Test unterziehen, der sich sicher auch von www.dieteleboerse.de herunterladen lassen müßte. Natürlich ist der Test nicht kostenlos, für Abonnenten kostet er DM 49.-. Ich warte nun gespannt auf das Ergebnis des Tests (in ca 4 Wochen). Hoffentlich brauche ich das Testergebnis in Anbetracht weiter fallender Kurse dann nicht mehr dringendst.

      Dips
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 19:49:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi, werde auch mitmachen, leider gibt es kein schülerrabatt.
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 19:54:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      bei mir gibts solche tests kostenlos.


      gruss
      shakesbier - der individuelle anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 20:02:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo dips,

      ich habe bei einem Test, der in "Euro am Sonntag", zu demselben Thema angeboten wurde, mitgemacht.

      Initiiert wurde der Test von der GEFOB " Gesellschaft für psychologische Forschung und Beratung", die Tests sämtlicher Coloeur anbieten.

      Falls es derselbe ist den die Telebörse anbietet, wovon ich ausgehe, kann ich nur jedem raten, diese 49 DM (der kostet immer soviel, ob Abo oder nicht) auf jeden Fall zu investieren.

      Die Auswertung beinhaltet eine super Auswertung, mit Anregungen zur persönlichen Verhaltensänderungen.

      In diesem Sinne, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 22:31:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      @gnomi

      Hast recht, es ist derselbe Anbieter, ein Dr. von Quast hat den Test mitentwickelt und erforscht dieses Thema seit 1981. Glaube daher schon, dass es nicht nur Dampfplauderer sind.

      Dips

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 00:08:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Börsenidioten aller Länder, vereinigt Euch!
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 09:26:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      soso, der börsen iq.....
      ich hab jetzt mal gehört hausstaub hätte einen iq von 7.
      wenn ihr drunter liegt wirds bedenklich.
      allerdings denkt dran alleine fürs geldausgeben für so einen mist gibts schon 20 iq-punkte abzug.
      gruß
      der schnübbel
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 11:25:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @schnübbel und Tolot

      Mag ja sein, dass ich damit das Geld zum Fenster rauswerfe. Aber eines liegt doch auf der Hand. Mindestens 50 Prozent der Börse sind eben nicht nur nackte Zahlen und Fakten, sondern auch Psychologie. Und mich interessiert halt meine "psychologische Grundausstattung". Bin ich zu risikofreudig oder zu konservativ, verliere ich in Krisenzeiten leicht die Nerven usw usw.

      Ich beneide Euch, dass ihr über eure eigenen Denkschemata so gut Bescheid wißt, dass ihr so einen Test als überflüssig erachten könnt. Ich bin mir leider (noch) nicht sicher, ob ich auch schon so weit bin.

      Dips
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 11:40:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo, habe den (kostenlosen) Test bei Consors gemacht. Hat mir meine mir eigentlich bekannten ehemaligen Schwächen (Festhalten) bestätigt und damit genau wie die Ratschläge hier im Board dazu beigetragen, besser zu werden.

      Viele Tests machen, viel lesen, sich mit vielen Unterhalten, dann aber eigene Meinung bilden. Wenn man sich nicht vielseitig informiert, z.B. Kritik vermeidet, indem man nur in einer Gruppe postet, wo man sich gegenseitig recht gibt, wirds gefährlich.

      Wenn allerdings ein Test unter dem Slogan "Börsen IQ" verkauft wird, macht mich das aber mißtrauisch.

      Billi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      der Börsen-IQ