checkAd

    Daum überführt: Kann zukünftig sein Benzin nicht mehr bezahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.10.00 17:45:49 von
    neuester Beitrag 08.11.00 17:57:48 von
    Beiträge: 31
    ID: 277.136
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 736
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 17:45:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ok, die Sache mit Daum ist aktuell und sicher ein Skandal, aber es gibt Dinge, die uns auch morgen noch interessieren werden:
      Letztens hat ein User in seinem Threat zum Boykott der Mineralölfirmen aufgerufen und dies damit begründet, dass die Mineralölfirmen zu viel am Benzinpreis verdienen.

      Das Gegenteil ist aber der Fall:
      Der allgemeine Preisanstieg belastet kalkulatorisch natürlich auch die Mineralölfirmen. Wenn also der Bäcker um die Ecke seine Brötchen teuerer verkauft, müssen die Mineralölfirmen auch das Recht haben, ihre Preise zu erhöhen, wie das letztlich Shell tat. Die Preiserhöhung von Shell um rd. 4 Pf./l entspricht gerade einmal rd. 2%, was weniger als die Hälfte der Ökosteuer ist.

      Das die Mineralölfirmen kaum preisdeckend produzieren, beweist ja auch schon die Tatsache, dass sich das Warenangebot an Tankstellen stark ausgeweitet hat. Es scheint ja kaum noch wichtig zu sein, dass man dort tankt. Hauptsache ist doch vielmehr, dass man dort seine Zeitung, seine Zigaretten oder einen PC kauft.

      Auch wenn man ökologisch oder daran denkt, dass die Ölreserven in nicht allzu ferner Zukunft aufgebraucht werden sein, kommt man nicht daran vorbei, auch an den Profit der Mineralölfirmen zu denken.
      Eine ausgereifte Brennstoffzelle stellt vielleicht eine Alternative zum Verbrennungsmotor dar. Die Brennstoffzelle wird sich jedoch nicht durchsetzen, da sie viel zu teuer ist. Zudem erfordert der Einsatz in Fahrzeugen eine Infrastruktur. Wer sonst als die Mineralölfirmen könnten diese aufbauen?
      Und Investitionen erfordern nun mal finanzielle Mittel.

      Daher bin ich der Meinung, dass die Benzinpreise zum Aufbau von Investitionskapital über die Ökosteuer hinweg, steuerlich entlastet werden sollten. Ich finde es ohnehin nicht auszuhalten, dass sich die finanziellen Belastungen von Fahrzeugen in eine Richtung entwickeln, die Nassrasierern gleichkommt. Der Rasierer selbst kostet fast nichts, die Klingen hingegen ein Vielfaches mehr.

      Die staatlichen Knebelungen sind ohnehin nicht auszuhalten. Der Staat tut ja gerade so, als wären wir nicht erwachsen genug, um für uns selbst zu sorgen.
      Der Staat erhöht die Steuer ja nur, um sich selbst zu finanzieren. Die Politiker erhöhen regelmäßig ihr Einkommen und das der Beamten, stöhnen aber dann, dass zu wenig im Topf bleibt.

      Also weg mit den Steuern, damit wir als mündige Bürger selbst entscheiden können, was für ein Fahrzeug und wann wir es benutzen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 18:02:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... einfache Proletenforderung aufwendig hergeleitet, Benzinkönig.
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 18:13:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Mineralölkonzerne verdienen schon genug am Benzin, oder warum können sie ihren Gewinn immer weiter steigern. Außerdem sind die Aktienkurse der Mineralölfirmen in letzter Zeit auch stark gestiegen. Folglich machen sie schon Gewinn! Und was sind schon die paar Pfennig Ökosteuer pro Liter, wenn in 2 Jahren alle Fahrzeuge nur noch 3 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.

      Fuller81
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 22:02:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Fuller81
      Du solltest Dir mal überlegen, daß der Staat auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer angewiesen ist.
      Was würde passieren,wenn es nur noch 3 Liter Autos gibt?
      Die Mineralölsteuereinnahmen würden ca. 2/3 niedriger ausfallen, was widerrum zur folge hätte, das die Spritpreise auf ca. 6,00 DM ansteigen würden. Damit hätten die Grünen ihr Ziel erreicht.
      mfg
      ulfi
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 22:11:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mein 560 SEC nimmt bei flotten 200 km/h exakte 27,3 ltr Super/100 km
      8 Zyl. sind halt durstig. Nur schmink Dir den Witz mit 3 ltr./100km ab
      Leistung hat schon immer Energie gekostet ! Und die Smart und Polo Asphaltpikel noch als Auto zu bezeichnen ist echt frech !Null Komfort, laut, eng, fährt Dir einer rein dann warste mal ! Jeder leise Windstoß pustet sowas von der Straße. Und gehts 1% Steigung bergan wirst Du mit so was zur Verkehrsbremse ! Sorry, und für die Stadt brauch ich so ein plastikumhüllten Sitz nicht...

      F.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 10:14:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Fasu

      Ich geb dir vollkommen recht. Leistung braucht halt auch Energie. Und wer seine 2CV aus Studentenzeiten hinter sich gelassen hat, der will da halt auch nicht mehr zurück.

      Und überhaupt, es gibt ja auch einen Grund dafür, dass auf deutschen Autobahnen nur eine Richtgeschwindigkeit gültig ist. Also, warum soll ich mit Tempo 100 km/h von Hamburg nach Frankfurt fahren, wenn ich das auch mit 200 km/h kann.

      Das Argument in der Stadt ein kleines Auto zu fahren, ist sowieso Blödsinn. In der Stadt findet man sowieso keinen Parkplatz auf der Straße. Also, wenn ich in ein Parkhaus fahre, ist es mir auch egal, ob ich da mit einem Smart oder einem Cherokee reinfahre.

      Aber noch was zu Surcher:
      Die Mehrheit der Bürger ist meiner Meinung. Dazu gehören auch die ADAC Mitglieder. Und die alle als Proleten abzustempeln, finde ich reichlich überheblich von dir, oder?
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 15:10:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      @William62 & Fasu:

      Was sollte der unqualifizierte Kommentar von Fasu?

      Mit gleichem Recht kann ich auch behaupten: Die Ökosteuer ist nicht anders als die unqualifizierte Forderung grüner Spinner, das private Auto zu verbieten. Jetzt versuchen sie es halt mit neuen Mitteln, nämlich indem sie versuchen, es für eine Teil der Bürger zu teuer zu machen.

      Da kann ich weder was sinnvolles noch was soziales noch einen Nutzen für Deutschland sehen! Das ist ganz einfach Ideologie, und zwar eine fehlgeleitete!!!
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 07:33:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      meint ihr wirklich , wegen der oekosteuer wuerden die leute weniger fahren ? schaut euch doch mal auf den strassen um !

      geht auch garnicht, weil es fuer die meisten fahrten keine ersatzmoeglichkeit gibt .

      die dummen an der oekosteuer sind die dienstleister , der handel und die unterhaltungsindustrie sowie die gastronomie . weil dort sparen die leute dann naemlich das geld wieder ein, dass sie fuer den sprit mehr ausgeben muessen .
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 16:03:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      @william62
      Deine Äusserungen lassen bei mir nur den Schluß zu, dass du bei einem Multi arbeitest, outest du dich?
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 16:54:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      ich finde die sollten die Ökosteuer abschaffen, und dann lieber die Mehrwertsteuer erhöhen. So würde es wenigstens alle treffen und nicht nur die privaten Autofahrer.
      Bei Firmenwagen oder den Politikerauto´s ist das Thema ja eh egal, das wird ja abgesetzt. Aber bei der Mehrwertsteuer müssten alle dran glauben auch die Politiker.

      Eytsch :(:(

      Der deutsche Staat ist ein Abzockerland geworden, immer alles auf den kleinen Mann schieben, der wird das schon zahlen. Kein Wunder das es immer mehr Sozialhilfeempänger gibt, die kriegen das Geld fürs nix tun in den Arsch gesteckt. Manch anderer arbeitet für weniger.
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 18:45:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      @hans.newcommer :

      deine bemerkungen lassen bei mir nur den schluss zu , dass du ein mitglied der gruenen bist . outest du dich ?

      @eytsch :

      hast recht , das waere zwar auch eine steuererhoehung , aber wenigstens eine faire. aber du vergisst, das genau das unsere oekofreunde ja nciht wollen . die wollen und das auto verbieten , und nicht sozial gerecht sein . das ist der feine unterschied!
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 07:38:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hm, das ist jetzt auch so ein Rasterdenken. Fällt mir besonders bei den Befürwortern der Ökosteuer immer wieder unangehm auf.
      Wer gegen die Ökosteuer ist, wird direkt als "CDU-Mitglied" abgestempelt. Die Unterstellung, man würde für einen Multi arbeiten, ist jetzt neu.
      Umgekehrt gibt es bestimmt auch (einige wenige) Bürger, die für die Ökosteuer sind, ohne gleich bei den Grünen zu sein.

      Eigentlcih sind diese Unterstellungen doch wenig hilfreich, oder?
      Obwohl ich zugeben muß, daß ich auch so kontere, wenn mir jemand mit dem billigen Vorwurf "weil Du die geniale Weisheit der Ökosteuer nicht kapierst, mußt Du wohl in der CDU sein" kommt.
      Man muß diesen Leuten ja schließlich einen Spiegel vorhalten. ;-)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 09:42:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      @paladin :

      das mit dem spiegel dachte ich mir auch . da machen es sich echt einige einfach . statt nachzudenken , einfach die werbesprueche ihrer gruenen parteibonzen nachzuplappern .

      @eytsch :

      dein vorwurf stimmt schon . die regierung nimmt echt keine ruecksicht auf die normalen arbeiter und leute , die nicht so viel geld haben . und sowas von einer sozialdemokratischen regierung . also ehrlich , da schämt man sich sozialist zu sein !
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 18:12:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Heute flatterte ein interessanter Bericht auf meinen Schreibtisch:

      "Grüne empört über Schlauchs Vorstoß zur Autopolitik
      Grünen-Bundestagsfraktionschef REZZO SCHLAUCH hat mit seinem Vorstoß zu einer autofreundlicheren Politik Empörung in seiner Partei
      ausgelöst
      Die "persönliche Vorliebe" von Schlauch für schnelle Autos habe "nichts mit grüner Verkehrspolitik zu tun" sagte der verkehrspolitische
      Sprecher der Partei, Albert Schmidt, der "Berliner Morgenpost". Er könne als verkehrspolitischer Sprecher die Aussage von Schlauch, der
      sogar Allianzen mit innovativen Autoherstellern gefordert habe, nicht gut finden.
      Grund der Empörung war, daß sich Rezzo Schlauch im Magazin "STERN" in einem verbrauchsarmen Sportwagen hatte ablichten lassen und
      dabei die Forderung nach Allianzen mit innovativen Abteilungen der Autoindustrie gefordert hatte."

      (Quelle: ap)

      Tja, was soll man dazu noch sagen??
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 12:01:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      sollen sich ruhig mal gegenseitig beschiessen , damit man ihre absichten auch gut erkennt . vielleicht merken das dann auch die letzten . die gruenen wolllen unsere autos verbieten , das ist ihr ziel !
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 18:02:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Eindruck kann sich einem da schon aufdrängen.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 07:41:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      wann sind eigentlich die naechsten wahlen ?
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 23:02:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Caldor und Paladin

      Wer gegen die Ökosteuer ist, ist CDU Mitglied?

      Das könnt ihr vergessen. Frau Märkel und Schäuble haben seinerzeit ebenfalls die Ökoabzocke gefordert.
      Und wenn man sich einige Sprüche von der CDU anhört, könnte man mittlerweile denken, dass die zur Sozipartei mutiert sind.
      Tja, vorbei sind die Zeiten von Kanzler Kohl. Da wußte man wo man steht. Der Mann hat alles im Griff gehabt, auch wenn sich herausgestellt hat, dass das vielleicht einiges gekostet hat und einige auf der Strecke blieben.
      So ist nun mal das Leben. Und die Politik ist eben kein Wunschkonzert.
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 07:50:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      @william62 :

      ich bin auf alle faelle gegen die oekosteuer . aber ganz gewiss nicht in der cdu .

      daher rege cih mich ja grade so auf. habe bekannte, die sind schon lange cdu-fans , was meinst du ,wie die sich jetzt amuesieren ?

      tolle sache, diese haemischen sprueche , von wegen wir haben es dir ja gleich gesagt , dass bei rotgruen genau das rauskommt ,was wir jetzt haben .

      null sozial und dann noch oekoabzocke ! eine schande ist das, die gruender der spd wuerden sich im grab rumdrehen !
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 11:10:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      @William62:

      Naja, vielleicht hat die CDU ja wirklcih dazugelernt? Sowas soll`s ja geben. Aber selbst wenn nicht, erfüllen sie zumindest in dieser Sache die Aufgabe einer Opposition. Nämlich die Regierung etwas unter Druck setzen, über eine Maßnahme, die die Bevölkerung mehrheitlich nicht gut findet, nachzudenken.
      WEnn`s uns eine höhere Kilometerpauschale bringt, hat es sich ja auch gelohnt. Denn die war schon längst überfällig.

      @Caldor:

      Tja, Du hast wohl SPD gewählt? Jetzt wundert es mich nicht, daß Du hämische Sprüche zu hören kriegst. Mir hat auch das schlimmste geschwant, als ich merkte, daß es am Wahlabend auf Rotgrün zugeht.
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:52:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      haette ich vielleicht vorher wissen koennen , was die jetzt anstellen ?
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 02:29:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Caldor:

      Nun, wie man es nimmt. Sah doch schon vorher sehr nach rotgrün aus, oder?
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 07:52:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      dann weisst du ja auch , warum ich mich so ueber die spd aufrege ??
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:58:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lamentiert nicht über Rot-Grün!

      Seit Kohl die CDU nicht mehr führt, gibts keine wirkliche Alternative mehr, also ist sowieso alles egal !

      ...jedenfalls sind unsere Journalisten zufrieden: Einen Bundeskasper, der nichts darstellt und soviel blumigen Scheiß erzählt, hat es bisher nicht gegeben!
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 10:29:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      @raila:

      Naja, alles egal würde ich nicht grade sagen. Obwohl schon was dran ist. Das unsere Regierung nicht noch schlechter aussieht, wird von den meisten ohnehin nur darauf zurückgeführt, daß die Opposition andere Probleme hat. Wenn sich das mal (hoffentlich bald!) wieder ändert, ist der Schröder und sein Kabinett ruckzuck entzaubert.

      Aber dieser Tage konnte ich mich mal wieder richtig amüsieren: Hast Du die Kommentare vom Schröder nach seiner Rückkehr aus Palästina/Israel gehört? Mich wundert, daß sich die Reporter angesichts dieses schmalzigen Gelabers nicht kaputtgelacht haben.
      Ob der Schröder wohl wirklcih meint, den Arafat oder Barak würden seine Appelle auch nur eine Minute interessieren?
      Ob die ihn überhaupt ernst genommen haben?
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 15:03:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      toll auch seine kommentare zu oekosteuer ! einmal hueh , einmal hott . je nachdem wer ihn grade fragt und wer im publikum sitzt . zuerst mal auf druck hin ist er ploetzlich der meinung , die oekosteuer sei garnicht so toll .

      dann kommt wohl ein empoerter anruf vom trittin , dann ist sie auf einmal wieder eien super sache . dann sollen wir entlastet werden , kilometerpauschale und heizzuschuss . dann sind die eigenen parteigenossen in den laendern ploetzlich dagegen, weil eine entlastung zu teuer ist .
      und der eichel sitzt auf dem geld und will gehuldigt werden wie gut er doch ist . dabei alleine 100 milliarden aus umts .

      alles tolle leistung der regierung . sich dann aber wundern , wenn die leute scharenweise von den angeblich demokratischen parteien weglaufen !
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 11:29:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      Der nächste Zoff ist ja schon vorprogrammiert:

      Im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen fordern zahlreiche SPD-Politiker, zumindest die Steuern für den Agrardiesel zu senken. Und das, obwohl der ohnehin schon deutlich billiger ist als der Diesel für Normalsterbliche.
      Die Grünen sind natürlich strikt dagegen, auch nur einen Pfennig zu senken und fordern im Gegenteil ein konsequentes Durchsetzen der nächsten Stufe der Ökosteuer ab 01.01.2001.
      Bin mal gespannt, was daraus wird.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 07:57:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      habe ich doch schon gesagt . je naeher die wahlen ruecken , desto mehr beginnt in der spd ein ueberlegen .meint ihr vielleicht , die wollen wegen der gruenen spinnereien wahlen verlieren ?

      auch wenn es einige hier immer anders darstellen wollen : bei der masse der waehler ist die oekosteuer unpopulaer ohne ende !
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 11:10:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich bin auch mal gespannt, was daraus noch wird.

      Diese Woche läuft auch das Ulimatum der britischen Gewerbeverbände an die Regierung zur Senkung der Energiekosten ab.
      Mal schauen, was da noch kommt.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 08:02:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      wie siehts eigentlich mit der vom schroeder gross angekuendigten erhoehung der kilometerpauschale aus ?
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 17:57:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      na , jemand was neues davon gehoert ? oder hoffen die in berlin , dass wird das vergessen wuerden ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Daum überführt: Kann zukünftig sein Benzin nicht mehr bezahlen