checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 22.10.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.10.00 13:17:50 von
    neuester Beitrag 30.10.00 16:27:24 von
    Beiträge: 121
    ID: 277.380
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.652
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 13:17:50
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Keine echte Ahnung hatte ich letzte Woche, der DAX angesichts rund 40 Punkten Wochenminus auch nicht. War aber, insbesondere wenn man an den Mittwoch zurückdenkt, eine sehr turbulente Woche.

      Analyse: Der seit Anfang September bestehende Abwärtstrend (grüne Linie) ist weiterhin intakt, allerdings fehlt klar der Druck nach unten, der im Anschluß an die nach unten durchbrochene bear-flag Anfang Oktober eigentlich hätte kommen sollen.
      Interessant, daß sich zu den letzte Woche angesprochenen bullishen Divergenzen beim Stochastik nun auch Divergenzen bei RSI und Momentum hinzugesellen. Das Momentum machte zugleich einen deutlichen Satz nach oben, die DMI`s aber stehen weiter voll auf Abwärtstrend.

      Ausblick: Der fehlende Abwärtsdruck, nicht erreichte Kursziele auf dem Weg nach unten, die Divergenzen und die sehr verhaltene Entwicklung im Verhältnis zu den aufstrebenden Dow und Nasdaq der letzten Tage machen mich nachdenklich: Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, wir könnten einen kräftigen Upmove von etlichen hundert Punkten im DAX zu sehen bekommen! Ja, richtig gelesen, der Bär wird fast bullish.
      Ich messe nun der grünen Abwärtstrendlinie bei derzeit etwa 6660 große Bedeutung zu: Dreht der DAX in diesem Bereich nach unten und die Abwärtsbewegung nimmt an Fahrt auf, dürften die alten Ziele in der Gegend 61xx wieder aktuell werden. Wird aber dieser Abwärtstrend durchbrochen, ist allerspätestens oberhalb 6725 mit einem rasanten Anstieg auf über 6900 zu rechnen!

      Diese Woche: Am Wochenanfang schauen, was passiert und dann schnell entsprechend positionieren scheint mir die angesagte Variante, bin aber wirklich eher bullish.


      Der obligatorische Hinweis: Da, der fehlenden Resonanz nach zu urteilen, scheinbar kein Interesse an adventurer`s USA-Analysen besteht, weiß ich nicht, ob er diese fortführt. Falls glücklicherweise doch, finden sich die passenden Charts dann im Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 15:10:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bearflag sind in einem Aufwärtstrend, trendbestätige Formationen, zumindest mittelfristig.
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 17:49:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich fürchte, das war nicht das, was die meute hier hören wollte. 6000 leser von peter sommer können sich nicht irren. aufwärtstrend - bullish - 3x knoblauch und weihwasser! wir sind deutsch, wir sind sauertöpfisch! der herr bewahre uns vor einem aufwärtstrend. wir wollen den bullen erledigen! bleibt uns noch die hoffnung des abn-sammelnden abenteurers, mr. voice of america! good trades!
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 19:02:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      nett, so ne kleine polemik am rande, vielleicht will der deutsche michel nicht mehr der zahlmeister für den american dream sein...

      mal die kurze frage, was genau eine bearflag ist, wie ich sie erkenne bzw. wie ich sie interpretiere.

      danke für die hilfe

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 20:46:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      @RR

      Deine aktuellen Erkenntnisse aus der technischen Analyse sind in Yamazade`s Schrottindikator bereits seit dem 13.10.2000 ablesbar und unverändert gültig. Wer den Mut hatte auf die Aussagekraft des Timing-Indikators zu Vertrauen und bei 6300 Punkte long gegangen ist, sitzt jetzt auf dicken Gewinnen. Gut, dass da immer noch der Schrott ist, auf den man bauen kann.

      “Ya”

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 21:32:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ rr: habe schon auf deine analyse gewartet und staune, wie bullisch du werden kannst ;) die positiven divergenzen, es sind ja eigentlich keine divergenzen, im chart sehe ich auch. es ist vielmehr so, daß bestimmte indikatoren den kursanstiegen folgen, ja, aber auf welchem niveau? für mich gibt es eher divergenzen in höhe des monumentum und des rsi im vergleich zum kursniveau, du verstehst bestimmt, was ich meine.außerdem haben wir ein damoklesschwert über uns, denn wenn wir den von dir eingezeichneten kurzfristigen abwärtstrendkanal breaken, was ich durchaus für möglich halte, lauert darüber ein kreuzwiderstand. es sei mir gestattet, das bildlich darzustellen:

      diesen widerstand haben wir in ca. 4 handelstagen erreicht, er liegt in höhe von 6676 punkten! ich denke, diese grafik ist unter vielen gesichtspunkten sehr interessant ( symmetrieverhältnisse, trendliniendifferenzmethode, support, widerstand) betrachten wir sie uns in ein paar wochen nochmal. übrigens, interessant sind auch die ausführungen von avt in den threads daxprognose auf candlebasis in der rubrik chartanalyse. er zeigt die supports und widerstände sowie die fibolevels auf.

      @ yama: dein indikator hat bei 6950 long signalisiert und über die erfolge der letzten tage schweigen wir hier lieber. es ist sehr schade, daß du so wenig kommunikationsfähig bist.

      @ bf: es gibt bear- und bullflaggs, jenachdem, in welche richtung die kurse ausbrechen, das ist schon alles.

      @ zouzi: wo haben wir im dax einen aufwärtstrend?

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 22:31:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      @beaa;

      Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du redest dummes Zeug. Der TI ist seit dem 13.10. long (Tief 6385).

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 22:43:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      @beea

      danke für die antwort und die arbeit.:laugh:

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 23:05:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ yama: jetzt reichts mir aber wirklich, verdammt nochmal. denkst du, der bist der oberguru und unfehlbar? erst soll ich mir deine bilderchen angucken und nun wirfst du mir vor, dummes zeug zu reden. das spricht für deine mißachtung anderer boardteilnehmer und deine wortwahl wird immer drastischer. du läßt dich in deinem thread bejubeln wie den sektenführer, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. vielleicht brauchst du das, aber für mich ist das nicht der sinn dieser boards. auf deiner hp redest du von deinen gegnern, die die tollste genugtuung hätten, fiele der dax nochmal unter seine lows. du unterstellst anderen, was du selbst empfinden würdest. mich nervt dein gehabe immer mehr, dennn keiner kann so perfekt sein, wie du es demonstrieren möchtest. bei gelegenheit mache ich dazu einen separaten thread auf, denn diese auseinandersetzungen gehören nicht hierher.
      bea :(
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 00:16:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zunächst kurz zum weiten Feld des Sentiments: Habe gerade einen Artikel über die Auflagen-Entwicklung der deutschen
      Anleger-Magazine gelesen. Vom 1. über das 2. bis zum 3.Quartal sind die Auflagen fast aller Blätter kontinuierlich gefallen.
      So sank die Auflage des Marktführers Börse-online von 362.000 auf 264.000 (minus 27%), ohne Berücksichtigung der Abos
      ist der Rückgang noch viel stärker. Zusammen mit den jüngsten Artikeln im Massenblättern wie Blöd und Spiegel, könnte man
      hoffen, das die Stimmung unter den Privatanlagern sich nun doch endlich nachhaltig eintrübt. We will see...

      Nun zu den US-Indizes: Habe die entsprechenden Charts doch noch mal in Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch aktualisiert, weil die
      Situation doch recht spannend ist.
      Das letzten Montag von mir erhoffte Positiv-Szenario mit DOW > 10100 und Compx > 3400 ist eingetroffen, doch wie gehts
      weiter?

      Beim DOW erwies sich das schon im Okt 1999 getestete Niveau ~10.000 (Schlußkurstief 9975) als deutliche Unterstützung
      (rote Linie im Chart), die weiterhin unbedingt als Absicherung neu eingegangener long-Positionen dienen sollte!!!
      Nochmal an die ~10.000 zurückzukommen wäre nicht unwahrscheinlich und kein Beinbruch, bei einem signifikanten Durch-
      bruch nach unten, würde ich aber sofort wieder raus gehen bzw auf short drehen.
      Nach oben finden sich der nächste Widerstände bei 10300 dem Niveau der April + Mai-Tiefs (graue LInie); überwindet der DOW
      die 10300 könnten wir durchs wieder in die alte Range der letzten Monate zurückkehren.

      Beim NASDAQ-Compx erfolgte der rebound im Bereich des Maitiefs, ~3170 wird damit erstmal zur wichtigen Unterstützung.
      Freitag wurde der eGD20 (3437) wieder nach oben durchbrochen und der Compx steht nun kurz davor, wieder in den alten
      Aufwärtstrend seit Aug 1999 zurückzukehren (schwarze Linie, aktuell bei ~3540), ob dies gelingt, würde ich mit Argusaugen
      beobachten!
      Die Situation der Indikatoren (im Bild MACD und MOM) ist schon deutlich besser, als beim DOW; dies sollte man aber trotzdem
      nicht überbewerten, nach einem so heftigen rebound bleibt zB dem Momentum ja nichts anderes, übrig als wieder etwas aus
      dem Keller heraus anzusteigen.
      Wer um 3200 herum long gegangen ist, sollte ruhig unter 3400 absichern. Ansonsten wie gesagt beobachten, ob die Rückkehr
      über den og.Aufwärtstrend bei ~3540 gelingt. Bei Rückschlägen werden die 3170 zur Schicksalmarke.

      Zusammenfassung: DOW und Compx aktuell und kurzfristig long, Aussicht verhalten positiv, aber weiß Gott nicht euphorisch.
      Nur im Markt bleiben, wenn man ihn beobachten kann.


      Allen `ne gute Woche und erfolgreiche trades

      adv
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 00:20:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ beaa

      cool down.

      die aktuelle marktsituation ist trotz kreuzwiderstand nicht so einfach.

      es sind einfach zu viele bären unterwegs als daß der markt jetzt schon gen süden streben sollte. ich schätze es kommt erst noch zu einem nennenswerten volaabbau, bevor der index mit starken ausschlägen sowohl die 6900 als auch die 6000 anpeilt.

      blöder weise kann die reihenfolge noch nicht festgelegt werden.


      @ yamazade

      ok, dein indikator ist brauchbar, auch wenn er (wie früher gepostet) extreme kursbewegungen nicht voraussagen kann.

      der starke einbruch vom mittwoch konnte weiß gott nicht aus deinem ti-indikator abgeleitet werden.

      entsprechend meiner devise (politische börse) mußte man bei dem einbruch kaufen.
      dicke gewinne stimmt. realisierte gewinne stimmt auch.
      auslöser im ti zu suchen/finden stimmt nicht.

      im übrigen muß ich deiner einschätzung zu hoher vola für die nächste woche widersprechen.
      da du selbst von einem anstieg bis auf 6720 ausgehst, kannst du auch rechnerisch nachvollziehen, das der dax dann in der mitte seiner aktuellen tradingrange sich befindet. somit keine ausbruchsgefahr aus der tradingrange besteht. per saldo fallende vola.

      ich erwarte eine fallende vola aus einer kleineren handelsbreite. am freitag nur rund 110 punkte. per montag eher 80 punkte mit seitwärtstrend.

      dies läßt sich ebenfalls an den geringen umsätzen absehen, die am freitag wegen hexensabbat unberücksichtigt blieben.

      einziger indikator für steigende kurse ist für mich derzeit die dte und die sich abschwächende abwärtsdynamik der techwerte im dax. dies könnte durch einbrüche bei dbk und mürück kompensiert werden.

      somit ist keinerlei verbindliche aussage zu trends zu machen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 01:21:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Zouzi1
      "Bearflag im Aufwärtstrend" ist eigentlich schon ein Widerspruch an sich von der Formulierung her! Flaggen sind immer trendbestätigend und Flaggen sind immer gegen den eigentlichen Trend gerichtet. Eine bearflag ist somit eine aufwärtsgerichtete Flagge im Abwärtstrend, jedenfalls kann ich mir eine bearflag im Aufwärtstrend schwer vorstellen ;-)
      @Ya
      An sich wollte ich die Diskussion mit Dir mangels Deiner Diskussionsbereitschaft beenden, aber wenn Du mich fast schon zwingst:
      Schön, wenn Dein TI am 13.10. long ging, aber am 13.10. schloß der DAX eben 43 Punkte über dem letzten Schlußkurs. In Verbindung mit der insbesondere vergangenen Freitag drastisch gesunkenen Vola hockt also derjenige, der am 13.10. gemäß Deinem TI long ging, auf hübschen Verlusten. Dein Hinweis, daß ein Einstieg bei 6300 dicke Gewinne brachte, ist richtig, allerdings sieht jeder Depp, der nicht auf beiden Augen blind ist und auf einen Chart schauen kann, das 6300 das Wochentief war, und hinterher weiß man eh immer alles besser, dazu braucht man keinen optimierten TI. Hör doch einfach auf, Dir den Kram immer so zu drehen, wie es Dir gefällt, ich könnte auch sagen: Meine Richtungslosigkeit in der Vorwoche deutete auf eine Seitwärtsbewegung hin, somit war klar, in den starken Kursrückgang am Mittwoch hinein long-Positionen zu eröffnen. Ein nachhaltiger Kursrückgang war ausgeschlossen, sonst hätte ich ihn vorhergesehen. blabla. Klingt doch toll, oder!? Mit den entsprechenden rhetorischen Fähigkeiten ist es kein Problem, Analysen so zu schreiben und vor allem hinterher so zu drehen, daß man immer goldrichtig lag.
      @beaa
      Naja, dauerhaft bullish bin ich auch nicht, jedenfalls träume ich nicht von neuen ATH`s unterm Weihnachtsbaum. Die Aufwärtstrendlinie seit Oktober`98 liegt bei mir höher, aber ich ziehe die Linien auch selten genau an den Verlauf-Tiefs. Die bullishe Einstellung war/ist recht kurzfristig, ist mir momentan auch viel zu heikel, um halbwegs seriöse Einschätzungen für die Zeit in mehreren Wochen abzugeben. Für meine bullishe Variante mit DAX>6900 sollte der Anstieg aber schon sehr schnell kommen, noch ein paar Tage Seitwärtsgeplänkel deuten m.E. dann wieder eher auf neue Tiefs hin.
      Das Niveau der Indikatoren interessiert mich auch immer, ist aber auch so eine Sache damit: Manchmal laufen die Indikatoren voraus, ein anderes Mal verschaffen sie sich auch nur Luft für den nächsten (in diesem Fall: down-) Move. Meine (kurzfristig) bullishe Einstellung hatte ich nicht zuletzt auch von der ein oder anderen Eigenkreation abgeleitet. Lassen wir uns überraschen.
      @adventurer
      Freut mich wirklich, Deine USA-Analysen hier wieder zu sehen!
      Auch das Bild der eingetrübten Stimmung ist mir nicht entgangen, aber wenn man genau hinschaut, ist die Stimmung noch immer positiv, war bis jetzt alles "nur eine Korrektur". Wenn jetzt tatsächlich noch ein weiterer Anstieg folgt und mit diesem sich die Stimmung weiter verbessert (Herbstrallye, Korrektur beendet, jetzt einsteigen, diese Aktien müssen sie haben, billiger werden die nicht mehr, ...), dann dürfte der Bear-market seinen Lauf nehmen....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 02:03:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      danke für die erläuterung des begriffes bearflag, nu ist mir das ganze etwas kalrer geworden.

      gruß und guts nächtle

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 02:23:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ yamazade

      habe nochmals deiner homepage einen besuch abgestattet und werde noch skeptischer, zu deinen motiven für den prognostizierten anstieg.

      im wesentlichen unterstellst du doch, daß der euro-verfall an seinem low ist und somit wegen zukünftiger währungsgewinne internationale investoren im euroraum investieren werden.

      diese these ist auf sehr dünnem eis gebaut.

      Begründung:
      sollten wirklich internationale anleger den euroraum wieder entdecken, werden die wohl vorab im us-raum positionen abbauen. tendenz dow 9.000. das wird dann auch den dax nach unten ziehen.
      so lange das us-außenhandelsdefizit bei rund 30 mrd us$ je monat liegt, werden die amis den teufel tun, den euro nachhaltig zu stärken. das würde dem US$ einen vertrauensverlust und einen kursrutsch von über 10 cent bescheren.
      frühestens im januar könnte eine kursschonende umgewichtung zu gunsten des euroraums entstehen durch einsatz der zinserträge.
      und ob die dann im dax landen oder sich im europäischen ausland wieder finden ist noch lange nicht gesagt.

      für mich ist daher augenblicklich, bis nach der us-wahl die alles entscheidende frage der energiepreis.

      bei weiter fallendem euro könnte das zu einer dämpfung der konjunktur führen, mit dem ergebnis von zinssenkungen bei gleichzeitig steigender (importierter) inflation.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 06:31:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      at ocjm1

      soll ich mich zu politischen börsen äußern? ich glaube nicht daran. höchstens an die übergeordnete einschätzung, daß auch ein greenspan an crashenden börsen kein interesse hat, und zwar prinzipiell ! so steht dann halt noch der persilschein: es gibt keine infationsgefahren!

      weiter: du und deine feindschaft zu deutschen bank. ich sehe die deutsche bank eher im aufwärtstrend charttechnisch. noch ist das geplänkel mit merril lynch genau das, was die börsianer lieben!kaufe das gerücht. und dieses gerücht kann noch etwas köcheln! von daher würde von steigenden kursen und einen angriff auf die ath bei der deutschen bank ausgehen. die umsätze sind erhöht und das bei steigenden kursen. noch ist sie zwar nicht raus bzw. durch charttechnisch, aber dieses beschriebene pattern (mein neues lieblingswort) könnte für 1 bis 2 wochen gelten. das dürfte dem bankensektor auftrieb geben, die versicherungen gleich mit, denn wenn die deutsche was tut, steht immer wohl vielleicht möglicherweise im raum, daß sie die dws an die allianz verhökert für cash! das gäbe zeit, um den technos, allen voran der sap, ihre bodenübungen zu vollenden, will sagen, die möglichkeit, wieder mal ne richtig schöne hammermeldung zu bringen, die die sap braucht, um neue fantasie zu wecken.

      einige technische analysten sehen die daimler durchaus interessant, und die ist ja ein schwergewicht, und wenn sich dann ein bißchen telekom leicht dazugesellt, dann steigt die wahrscheinlichkeit für weitere kurserholungen auf über 50 prozent.
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 13:15:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      @beaa: ich teile deine Einschätzung bez. DAX. Wobei ich die obere Marke zunächst bei ca. 6740 sehe. Danach Abfall auf ca. 6300.

      @ocjm: bezüglich des Euro kann ich nur beipflichten. Hält der sehr konstante Abwärtstrend an (wovon ich ausgehe), sind wir an Neujahr so um die 79,5 C. Das entspricht ca. 2,5 DM pro $ und läßt sich am historischen US-DM Chart auch sehr plausibel darstellen. Erst dann sehe ich die Möglichkeit einer Trendwende.

      @ya: 5 richtige Signale machen halt nunmal 1 Fehlsignal nicht wett. Nimm das doch nicht so persönlich mit deinem TI. Dein TI ist gut , aber eben nicht perfekt... Tatsache ist nunmal dass er bei großen Bewegungen nicht anstpricht!! Wie beaa richtig bemerkte, hat dein TI um die 6950 long signalisiert (was sich jetzt ja wohl endgültig als Fehlsignal entpuppt hat). Aber ich nehme an das weißt du selbst am besten, weil du zu dem Punkt nach eigenen Angaben long gegangen bist......

      @all: Trotz aller Liebe zu jedermanns eigener Überzeugung gefällt mir der Ton der hier inzwischen angeschlagen wird nicht besonders.....


      Gruß und good trade
      bigcob
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 15:48:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Ya: Ich weiß zwar nicht, welche Gründe dich treiben, Deinen TI (zumindestens auf Deiner homepage) als das ultimative tool
      anzupreisen, aber leider diskreditierst Du deine eigene Arbeit damit nur unnötig. Meine Erfahrung mit der Chartechnik zeigt mir,
      das es geradezu fatal sein kann, auch ein zeitweilig gut laufendes HS nicht ständig kritisch zu hinterfragen und weiter zu ent-
      wickeln. Dazu kann Diskussion mit Leuten, die sich am gleichen Thema abmühen, manchmal ganz nützlich sein. ;-)

      Die Grundlagen Deines System willst Du nicht diskutieren und das ist ja auch okey, aber vielleicht hier nur eine ganz allgemeine
      Anmerkung zur Performance-Messung:
      Wenn Du die Performance des Systems real messen willst, ist die Angabe von DAX-Punkten im Falle von Optionen vielleicht noch
      mit großen Einschränkungen, im Falle der hier von den meisten gehandelten Optionsscheine jedoch leider in keinster Weise
      geeignet.
      Zeitwertverlust, Transaktionskosten etc etc..... sowie vor allem dieVolatilität spielen beim OS eine so große Rolle, das letztendlich
      nur knallharte Bewertungskriterien wie zB der durchschnittliche Nettogewinn je Trade den Erfolg des HS beschreiben können.
      Mit DAX-Punkten kommt man da nicht weiter, schließlich macht jeder einzelne OS eine ganz andere Performance.

      Wahrscheinlich können sich etliche hier noch gut an die Erfahrungen des Oktober 1998-Crashs erinnern. Viele die damals im
      Absturz schnell ihre calls rausschmissen, ärgerten sich hinterher schwarz, als sie sahen, das ihre Scheine zT viele Hundert
      Punkte tiefer, aufgrund der stark gestiegenen Vola, genausoviel oder sogar mehr wert waren. Selbst manche die am Tief mit
      neuen, schlecht gewählten calls eingestiegen sind, machten dann plötzlich bei moderat anziehenden Kursen keine Gewinne,
      weil die Vola wieder stark zurückging etc etc....

      Ich hoffe Du betrachtest das hier nicht als Angriff, sondern konstruktive Kritik.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 16:21:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      worauf wartet der dax?
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 16:27:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Adventurer;

      Da muß ich dir zustimmen. Die Umsetzung der Handelssignale in tatsächliche Gewinne mit Optionen gestaltet sich äusserst schwierig und sind in Daxpunkten auch nicht messbar. Mir geht es auch nicht um die Performance schlechthin, sondern lediglich darum, einen möglichst günstigen Punkt für den Einstieg zu erwischen und eine Option so lange wie möglich zu halten. Ob nun ein Handelssystem gut oder schlecht ist, kann immer nur in der Praxis entschieden werden und ist schon deshalb in einer tabellarischen Darstellung fragwürdig. Werde aus diesem Grund die Tabelle auf meiner HP auch wieder entfernen.

      Erfolge und Mißerfolge im Optionscheingeschäft liegen dicht beieinander und sind auch mir nicht fremd, umso wichtiger scheinen mir gut funktionierende Handelssignale zu sein, egal woher sie kommen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 16:27:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Adventurer;

      Da muß ich dir zustimmen. Die Umsetzung der Handelssignale in tatsächliche Gewinne mit Optionen gestaltet sich äusserst schwierig und sind in Daxpunkten auch nicht messbar. Mir geht es auch nicht um die Performance schlechthin, sondern lediglich darum, einen möglichst günstigen Punkt für den Einstieg zu erwischen und eine Option so lange wie möglich zu halten. Ob nun ein Handelssystem gut oder schlecht ist, kann immer nur in der Praxis entschieden werden und ist schon deshalb in einer tabellarischen Darstellung fragwürdig. Werde aus diesem Grund die Tabelle auf meiner HP auch wieder entfernen.

      Erfolge und Mißerfolge im Optionscheingeschäft liegen dicht beieinander und sind auch mir nicht fremd, umso wichtiger scheinen mir gut funktionierende Handelssignale zu sein, egal woher sie kommen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 16:44:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi @ all

      @ ocjm

      Endlich sagt mal einer worum es überhaupt geht. Der Ölpreis hat sein Hoch noch lange nicht gesehen, weil: 1.) Nach den Wahlen (egal wer gewinnt) es keine Wahlgeschenke in guter alter sozialistischer Manier mehr geben wird (Freundschaft), dann wird es niemanden interessieren wieviele US-Durchschnittsbürger frieren, und selbst wenn 2.) alle US-Raffinerien arbeiten mit 97%iger Auslastung, diese berühmte Wall of Oil (zig100 Tanker die Richtung USA plätschern) haben dafür gesorgt das der Ölpreis nicht weiter steigt, aber selbst wenn die OPEC die Förderquoten ernsthaft anhebt, wird der Preis steigen (wer solls verarbeiten?). EURO: Wie schon in meinem damaligen Thread gepostet, war spät. bei den sinn,- und willenlosen Stützungskäufen klar das er die 0,7x sehen wird, wobei die Anfängerformel: "Bei Stützungskäufen blindlings short gehen" nicht so im Vordergrund steht, wie die (ich glaube auch von dir schon mal angesprochenen) Gegengeschäfte der Notenbanken.

      Ausblick: Da ich noch immer überzeugt bin, das die Schweinereien in den USA erst nach den Wahlen losgehen, sind sogar heftige Erholungen im Dax durchaus drinnen (immerhin noch ca. 2 Wochen zeit), aber dieser eine Wahnsinnstag in den USA (mit Intradayspanne von über 400 Punkten) zeigt was dannach uns erwartet.

      @ ya

      Wie schon von irgendwem erwähnt sind die Gewinne seit dem Signal nicht so Fett wie behauptet (scheint so als würdest du selbst deinem Signalgeber nicht so Trauen, sonst wüsstest du das), in jedem Fall stehen sie aber in keiner Relation zu der Kohle die du verbrannt hast! Hast du doch, oder? Oder kommt jetzt der 08/15 Joke dieses Threads, ist dein Depot voller uralter OS Leichen, die urplötzlich im dunkelgrünen Bereich sind?


      MFG-MFI
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 16:44:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi @ all

      @ ocjm

      Endlich sagt mal einer worum es überhaupt geht. Der Ölpreis hat sein Hoch noch lange nicht gesehen, weil: 1.) Nach den Wahlen (egal wer gewinnt) es keine Wahlgeschenke in guter alter sozialistischer Manier mehr geben wird (Freundschaft), dann wird es niemanden interessieren wieviele US-Durchschnittsbürger frieren, und selbst wenn 2.) alle US-Raffinerien arbeiten mit 97%iger Auslastung, diese berühmte Wall of Oil (zig100 Tanker die Richtung USA plätschern) haben dafür gesorgt das der Ölpreis nicht weiter steigt, aber selbst wenn die OPEC die Förderquoten ernsthaft anhebt, wird der Preis steigen (wer solls verarbeiten?). EURO: Wie schon in meinem damaligen Thread gepostet, war spät. bei den sinn,- und willenlosen Stützungskäufen klar das er die 0,7x sehen wird, wobei die Anfängerformel: "Bei Stützungskäufen blindlings short gehen" nicht so im Vordergrund steht, wie die (ich glaube auch von dir schon mal angesprochenen) Gegengeschäfte der Notenbanken.

      Ausblick: Da ich noch immer überzeugt bin, das die Schweinereien in den USA erst nach den Wahlen losgehen, sind sogar heftige Erholungen im Dax durchaus drinnen (immerhin noch ca. 2 Wochen zeit), aber dieser eine Wahnsinnstag in den USA (mit Intradayspanne von über 400 Punkten) zeigt was dannach uns erwartet.

      @ ya

      Wie schon von irgendwem erwähnt sind die Gewinne seit dem Signal nicht so Fett wie behauptet (scheint so als würdest du selbst deinem Signalgeber nicht so Trauen, sonst wüsstest du das), in jedem Fall stehen sie aber in keiner Relation zu der Kohle die du verbrannt hast! Hast du doch, oder? Oder kommt jetzt der 08/15 Joke dieses Threads, ist dein Depot voller uralter OS Leichen, die urplötzlich im dunkelgrünen Bereich sind?


      MFG-MFI
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 17:20:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      dax: unverändert

      eurostoxx: + 0,5 %
      paris: + 0,5 %
      london: + 0,7%
      amsterdam: + 1,0%
      mailand: + 0,8%
      madrid: - 0,6%
      zürich: + 0,6 %
      wien: + 0,4%

      17.20
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 17:22:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nur gut das Madame Telekom heut` ihr Röckchen hebt !
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 20:40:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ yamazade

      ich hoffe ich war mit meiner kritik nicht zu harsch mit dir. wollte nur auf wesentliche risiken in deiner (mit zu sicheren) einschätzung hinweisen.
      hoffe du bist jetzt versöhnt.

      @ all

      der aktuelle ton auf diesem board ist zwar nicht erbaulich, läßt aber auf die nervenbelastung der teilnehmer schließen. demnach hat die mehrzahl das letzte reversal im dax nicht profitabel genutzt oder sogar geld verloren.
      dennoch ist der ton auf diesem board ein stimmungsindikator, der (mich) darauf schließen läßt, daß wir das schlimmste hinter uns haben. dax 6xxx in den unteren regionen noch möglich.

      die amis schauen da schon besser aus.

      obwohl der dow jetzt korregieren sollte, der trans zeigt ihm gerade den weg, dürfte es sich um eine bewegung oberhalb der 10.000 handeln.
      auch die kleine korrektur im nasdaq ist da eher gesund.
      habe daher alle indexscheine gegeben und warte eine niedrigere vola ab.

      und noch etwas wesentliches.

      sollten wir wirklich nochmals so einen einbruch wie letzte woche erleben, kauft im low nur scheine die sehr tief im geld sind. meine 6250 haben mich hoch erfreut. der volaabbau konnte denen nicht sehr viel anhaben.

      ich habe für den (möglichen) ultimativen letzten daxeinbruch mir schon scheinchen mit basis 6000 ausgekuckt und werde diesmal laufzeiten bis 03/01 bevorzugen, da mein lieblingsschein 836318 (WestLb call, basis 6250 bis 03.11.00) ab 25.10.00 nicht mehr an der börse gehandelt wird.


      und noch etwas wesentliches

      der euro wird heute ein neues low markieren, da ansonsten der dow zu sehr schwächelt.


      @ tradermatrix

      ich glaube, wir sollten gemeinsam versuchen nicht das haar in der suppe des anderen zu suchen.
      zu deiner dbk-einschätzung bin ich zwar nicht der gleichen meinung, kann aber nicht ausschließen, daß ich da schief liege.
      blöser weise habe ich da so eine e-klasse in dbk-aktien (belegschaftsaktien und eigene zukäufe der letzten 10 jahre) die abgesichert sein wollen.
      weiterhin hat die dbk bis heute m.e. immer nur dilletantisch bei fusionen in eigener sache agiert. der zusammenschlußversuch mit ml erinnert mich zusätzlich an die letzte pleite mit der dreba oder dem unternehmenszusammenschluß zwischen daimler und chrysler.

      kann mir daher keine halbierung meiner strategischen aktienposition erlauben und werde daher bis 103 (kurs dbk) weiter putten.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 23:05:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ ocjm: beruhigende und klare worte für das board, das ist o.k.
      und nun meine einsprüche, sir ;) :
      sollten wir nochmal ein low machen, dann nicht sofort wieder in calls. du kennst meine bearische meinung und kannst sie aktuell unter chartanalyse im thread candlestick zu axel nachlesen. ich bleibe dabei, mir fehlt für eine echte trendumkehr die technik, konkret die bullischen divergenzen!!! solange ist das für mich eine aufwärtskorrektur im abwärtstrend. aber das ist ja das schöne, bullen und bären an board wie im wirklichen leben, das finde ich gut, solange der ton stimmt.
      deinen hinweis und siehe auch adventure zu scheinen im oder nah am geld finde ich sehr wichtig. vielleicht kannst du dich erinnern, daß ich mich vor längerer zeit auch schon mal zur vola geäußert habe.

      was meinst du, wielange wird es in amiland bergauf gehen? die nasdaq kann mit einem `türmchen` ca. 3800 schaffen und ob das gap in den nächsten tagen geschlossen werden muß, ist für mich noch fraglich. und trotzdem sehe ich unseren neuen markt nicht nach oben ausbrechen. hast du übrigens von dem artikel in der financel times über die schieflagen der banken bei der gewährung von krediten an telekomunternehmen gehört? noch ein pulverfaß und kein zufall, daß die telekom heute ihr röckchen gehoben hat. schaun wir mal von unten, was sie sie drunter hat ;)

      grüße an alle
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 12:29:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ all: 1:0 für die bullen!!! und schon sind die bären wieder unterwegs. what`s happend? der pivotpunkt für heute lag bei 6605, low 6603, bilderbuchmäßig haben die kurse gedreht und ein wares feuerwerk veranstaltet!!! high des tages bisher 6765, der von mir dargestellte kreuzwiderstand befindet sich bei 6776, vom timing heute oder morgen erreicht. außerdem ist heute ein fibotag, der uns ein hoch beschert haben könnte. ob die bullen es überbieten in dieser woche, bleibt abzuwarten. den kurzfristigen abwärtstrend haben wir gebreakt, aber nicht den von mir in der grafik dargestellten.
      die telekom hat heute den langfristigen abwärtstrendkanal erreicht, über den jetzigen kursen liegt die ehemals langsfristige aufwärtstrendlinie. sie muß erst noch gebreakt werde. schaun wir mal.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 13:32:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      1:0 für die bullen, jetzt sind die bären wieder unterwegs. what`s happend? pivotpunkt von heute lag bei 6605, low bei 6603, die kurse haben dort bilderbuchmäßig gedreht. heutiges hoch bisher: 6776, das ist genau der kurs, den ich für den kreuzwiderstand berechnet hatte. bin gespannt, ob er überboten wird. jedenfalls sehe ich, daß die puts plötzlich wieder teurer werde.
      laut ntv von ca. 12.30 ist die stimmung an der euwax von call auf put gedreht, meist gehandelter schein 838829.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:29:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      @beaa: An der Eurex ist das put/call-ratio (DAX-November-Kontrakt) zZ (14.12) unverändert 0,79.

      Du fragtest gestern nach kurzfristigen upmove-Zielen für den Compx. Sehe, wenn es hochgeht das erste Kursziel bei 3740
      (= zugleich eGD200 und eGD90), sollten die überwunden werden, wäre mein 2. Kursziel der Abwärtstrend seit März bei
      aktuell ~4000. (diese Trendlinie ist auch im Bild im Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch eingezeichnet)

      so long
      aber immer schön mit stops :)

      Ansonsten ist ja heute vorgezogenes Weihnachten; werde meiner Gier auch überall stops entgegensetzen. Bloß nichts anbrennen
      lassen.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:39:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo beea

      danke für die technischen infos, hat es eine auswirkung auf deine betrachtungen, daß dax heute bis 6783 hochgelaufen und dann wieder zurück gekommen ist auf derzeit 6766?

      danke für antowrt und gruß

      bf:cool:

      bin heute eingige positionen eingegangen, die ohnehin auf meiner WL standen, insbesondere aus dem bereich nanotech und etwas NM.

      habe mit deutz geliebäugelt (seit längerem) konnte mich aber nicht zum einstieg entschließen.

      noch cash da für weitere entwicklung, schau mer mal.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 15:10:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ bf: es ist normal, daß extremzonen über oder unterschritten werden. bei 6768 ist es nunmal so, daß viele aktien an obere widerstände stoßen. mal ganz einfach ausgedrückt, die bullen haben die letzten tage gekauft, nun fehlt die nachfrage ab einem bestimmten level. andererseits wollen sie ja die aktien nicht gleich wieder verkaufen und so sitzen wir erst mal fest. interessant ist es erst dann wieder, wenn ein neuer nachfrageüberhang über den jetzigen levels besteht oder stoppkurse fallen. im intradaychart bildet sich deshalb ein sogenanntes rounded top, also schaun wir mal.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 15:47:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      danke beea für die erläuterung, der begriff rounded-top war mir schon beim langristchart con nokia untergekommen.

      kann durch diese 2 oder 3 tage kaufwut an der börse der markt schon von einem überverkauften in einen überkauften zustand gelangen und u.U. einen verkaufsdruck auslösen bzw. die indikatoren in´s minus schicken?

      bzw. gilt hier die kostolany-devise: was nicht steigen kann, das fällt...?

      gruß und frage

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 15:51:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ beaa

      eindeckung in dem 838829 dax put 6500 per 12/00 ist bei 1,36 erfolgt. nur die dbk-put`s kommen nicht von der stelle.

      die risiken aus extremer kreditvergabe an telelokomunternehmen war auch in der börsenzeitung zu lesen. dennoch _muß_ die dte vorläufig zwischen 40 und 45 oder gar 48 handeln, sonst wird`s nichts mit dem nachbarn (ipo aktie gelb.)

      ich hoffe, du hast dir auch ein paar call`s auf ericcson zugelegt. waren schöne 33 % in 2 tagen

      wiedereinstieg in call`s bei starkem einbruch erscheint mir trotz risiken dennoch angeraten. mein schein ist dann mit einer basis 6000 und läuft mindestens bis 03/01.
      hintergrund. spätestens zu jahreswechsel benötigen die fonds wieder gute kurse um gute renditen zu veröffentlichen und per jan kommen ja auch wieder ein paar mrd zinsen zur anlage.

      zu deiner frage wie hoch kann der us-markt noch laufen habe ich nur eine vermutung dow 10.800 bis 11.000. high zufällig am 03.11.00.
      wer dabei böses denkt ist ein schelm.

      @ all
      vola wie gewünscht rückläufig und gestern die erwartete rückläufige handelsbreite. heutiger ausbruch in seiner stärke nicht erwartet.
      schön für die put`s die dann mehr weg frei haben.
      sollte die vola jetzt noch unter 22 fallen, ist höchste zeit, put`s zu kaufen.
      die amis haben sich wohl gerade bei ihrem fulminanten anstieg verhoben und werden jetzt federn lassen. der transportindex mimt zwar auf stärke, doch der aufwärtstrend wurde gestern gebrochen. harte fakten für eine rückkehr in den aufwärtstrend sind von der rohoelseite nicht zu erkennen.
      die daxler sehen das auch so und suchen tiefere counts zum übernachten.
      dow-put`s sind aber _noch nicht_ interessant.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 16:24:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      intraday nach oben gedreht; neues intradayhigh; beim nasdaq ist die marke nach aussage von jens korte bei 3520; hier liegt der längerfristige aufwärtstrend!
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 16:35:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      DJI hoch - nasi runter.

      umschichtung, oder geht nasi ohne unterstützung durch fed doch die puste aus, nachdem 3520 nicht zuknacken war?

      gruß und frage

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 16:38:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      @tm: Ja, die Sonntag genannten ~3540 sehe ich sozusagen als Nagelprobe; das eben genannten 1. Kursziele 3740 bei einem
      möglichen weiteren Kursanstieg, setzt zumindestens erstmal die ~3540 auf Schlußkursbasis voraus. Die stop von Mo bei 3400
      kann man ja jetzt nachziehen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 16:57:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      schlagt die bären,
      wo ihr sie trefft

      oder wie wärs

      nur ein toter bär
      ist ein guter bär

      meine schon angedachte sonate auf den dax war weit friedfertiger! :D
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 17:22:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ tm: die bullen werden den bären jetzt zeigen müssen, daß das kein fehlausbruch war ;) und es gibt noch eine zeit nach den wahlen. ich behalte mein noch mein bärenfell an, es wärmt so schön.

      @ ocjm: hand reich, ich auch zu 1,34, jetzt für 1,26 zu haben. diese scheinchen sind zumindest für die normale korrektur gut und die ist überfällig. ich sehe den anstieg ab 16.00 auf 6811 als die typische nase beim rounded top, das scheint kein neuer hausseimpuls zu werden.
      dbk läuft nach plan, schafft das retracement nicht.
      naja, ich mit meiner bärensichtsolong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 21:08:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ beaa

      habe unsere dax put`s nochmals für 1,2 geordert. damit ist der sack voll.838829

      leider unsere dbk put`s nicht für 0,58 bekommen.572028.

      der dow scheint jetzt die prognostizierte richtung eingeschlagen zu haben. trans schon 17 punkte unter intraday-high.
      dow ebenfalls auf dem rückzug. oelspot fällt und treasuries ebenfalls. die geben dem dow noch halt.

      leider bleiben die ericsson stabil (trotz rückläufigem compx) sodaß ich mit einer halben position long bleibe. schade hätte gern tiefer nochmals nachgekauft.


      @ all

      jetzt wird es in den usa ernst.
      transportindex durchbricht im macd (5-min chart) die 0 - linie .

      mal sehen was die amis drauf haben um den oben zu halten.

      wenn nicht, war der ganze anstieg im dow heute für die katz und morgen wird es dann schön rot.
      jetzt ist er durch.
      sollte der dow jetzt auch noch (wie erwartet) schwächer werden, durchbricht er im macd (stundenchart) den langsameren trendfolger und gibt dann seine gewinne ab.

      wird wohl eine null-runde heute.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 21:49:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      ich bin ja echt beruhicht, daß ihr mich wegen meines lästermauls nicht zerreißt.

      die nasdaq-schwäche hatte sich ja schon im frühen späten handel angedeutet; der dow zeigt sich aber von seiner starken seite.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 21:57:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      obendrein darf man wirklich nicht vergessen, die bären machen die kurse so richtig preiswert und dann müssen sie in den markt und die kurse so richtig nach oben treiben. dafür brauchen wir noch viel mehr beeren.

      ä gut´s nächtle noch!
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 22:22:42
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ tm: nette bären haben heute die telekom nach oben gehievt, sie werden sich bitter rechen - droh ;)
      @ ocjm: langsam müßte ich an die eiserne reserve gehen für weitere put`s (so gehts den bären), aber bei der nasdaq lief das heute schon ganz gut.
      dbk coppock ist heute noch tiefer gefallen, rsi trägt den anstieg nicht mit, nur geduld.

      ab morgen könnten wir die kurse von oben betrachten, heute war für den dow ein 3 facher fibonaccitag, d.h. 3 börsenzyklen fielen zusammen, es könnte gut sein, daß wir ein signifikantes hoch heute ausgebildet haben.
      übrigens wurde heute wieder zeitgleich liquidität in die märkte gepumpt, in den intradaycharts gut zu sehen (ohne bild), als die indizes an ihre zwischentiefs kamen nach 21.00. das kann nicht mehr lange gut gehen!!!

      diesmal sag ich tschüß vielleicht für 2 tage und trotzdem
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 22:39:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      liqiditätsspritze hat bei nasi auch nicht mehr viel bewirkt, ist relativ unbeirrt nach süden marschiert und der future ist ja nach feierabend richtiggehend abgestürzt bis 3335 und damit in sichtweite des gap gelandet.

      wird wohl morgen reinschauen in das schwarze loch und all seinen kummer dort lassen (und sein geld???)

      gruß und danke für die analyse

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 22:43:12
      Beitrag Nr. 44 ()
      beea, noch mal ich.

      eine frage, du schreibst, wir können die kurse morgen von oben betrachten, da am heutigen tag ein signifikantes hoch ausgebildet wurde.

      das würde implizieren, daß die kurse morgen weiter nach norden gehen, habe ich das richtig verstanden, oder was in den falschen hals gekriegt?

      dachte, du gehst vom szenario der südreise aus...:confused:

      gruß und frage

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 01:29:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      Kurzes Statement, sozusagen als Lebenszeichen:
      Hat ja schön geklappt mit dem Bruch des Abwärtstrends am Di. vormittag und dem anschließenden schnellen Anstieg. Sehe weiterhin noch etwas Luft bis 69xx, aber dann dürfte erstmal wieder zappe sein. Also m.E. spätestens über 6900 Position drehen!
      USA: Futures derzeit kräftig im Minus, Nasdaq scheint mir ohnehin mehr mit Süddrang. Dow könnte noch bis 10560 laufen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 06:19:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      rr hat ja zur zeit einen guten run! topp seine prognosen! vielleicht sollte er sich öfters von der börse fernhalten. das schärft die sicherheit der prognose! :D



      Nasdaq Most Active – Pre-Market / After Hours AMEX / NYSE
      October 24, 2000 - After Hours Market Closed

      Total After Hours Share Volume 69,160,500

      Nasdaq - After Hours Ten Most Active Share Volume Advanced Declined

      Company Name / Symbol
      Market
      Close Last Sale (After Hours) % Change
      (After Hours) Share
      Volume
      (After Hours) Daily
      News
      - CHTR
      Charter Communications, Inc. $19.3125 $18 6.80% 14,454,900 News
      - AMZN
      Amazon.com, Inc. $29.5625 $32.75 10.78% 3,012,000 News
      - JDSU
      JDS Uniphase Corporation $95.0625 $85 10.59% 2,660,600 News
      - CSCO
      Cisco Systems, Inc. $54.875 $51.5 6.15% 2,597,500 News
      - CNET
      CNET Networks, Inc. $25.6875 $24.125 6.08% 1,099,700 News
      - MTNT
      Motient Corporation $12.125 $12 1.03% 1,067,400 News
      - DELL
      Dell Computer Corporation $26.8125 $26.5 1.17% 987,900 News
      - CNXT
      Conexant Systems, Inc. $25.4375 $24.5 3.69% 961,800 News
      - ORCL
      Oracle Corporation $35.8125 $34.4375 3.84% 939,100 News
      - MSFT
      Microsoft Corporation $61.5 $60.5 1.63% 911,800 News
      Click on the symbol for detailed AfterHour activity. As of 10/24/2000 6:30:00 PM

      --------------------------------------------------------------------------------

      Nasdaq - After Hours Ten Most Advanced Active Share Volume Declined

      Company Name / Symbol
      Market
      Close Last Sale (After Hours) % Change
      (After Hours) Share
      Volume
      (After Hours) Daily
      News
      - ZMBA
      Zamba Corporation $4.375 $5.5313 26.43% 5,000 News
      - MTWV
      Metawave Communications Corporation $12.875 $15.75 22.33% 2,100 News
      - EGGS
      Egghead.com Inc. $2.25 $2.75 22.22% 13,600 News
      - OPAY
      Official Payments Corporation $7.125 $8.5 19.30% 100 News
      - AFFX
      Affymetrix, Inc. $52.3125 $62 18.52% 54,100 News
      - INPR
      Inprise Corporation $5.25 $6 14.29% 15,300 News
      - QKKA
      Quokka Sports, Inc. $3.0625 $3.5 14.29% 900 News
      - AVGO
      AvantGo, Inc. $14.25 $16.125 13.16% 11,200 News
      ARCH
      Arch Wireless, Inc. $3 $3.3438 11.46% 50,400 News
      - WEBB
      WEBB Interactive Services Inc. $5.75 $6.375 10.87% 1,200 News
      Click on the symbol for detailed AfterHour activity. As of 10/24/2000 6:20:00 PM

      --------------------------------------------------------------------------------

      Nasdaq - After Hours Ten Most Declined Active Share Volume Advanced

      Company Name / Symbol
      Market
      Close Last Sale (After Hours) % Change
      (After Hours) Share
      Volume
      (After Hours) Daily
      News
      - ASKJ
      Ask Jeeves, Inc. $12.125 $10 17.53% 19,800 News
      - CUSM
      CUseeMe Networks Inc $4.375 $3.625 17.14% 1,200 News
      - FISV
      Fiserv, Inc. $46.5625 $40.0625 13.96% 295,900 News
      - BMCS
      BMC Software, Inc. $18.4375 $16 13.22% 584,200 News
      - RAZF
      Razorfish, Inc. $5.3125 $4.6406 12.65% 83,400 News
      - INSW
      InsWeb Corporation $3 $2.625 12.50% 5,200 News
      - CLIC
      Calico Commerce, Inc. $3.8125 $3.375 11.48% 1,600 News
      - FIBR
      Osicom Technologies, Inc. $31 $27.5 11.29% 1,100 News
      - JDSU
      JDS Uniphase Corporation $95.0625 $85 10.59% 2,660,600 News
      - SDLI
      SDL, Inc. $315.9844 $286.0313 9.48% 282,200 News
      Click on the symbol for detailed AfterHour activity. As of 10/24/2000 6:30:00 PM

      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 09:43:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ yamazade

      kompliment mit deinem timing.

      hatte selbst erst gestern ab 20 uhr mit einer kleinen korrektur gerechnet. nachdem der us-markt dann bilderbuchartig in die höhe schoß wollte ich meinen augen nicht glauben.

      die jetzige zappelpartie im dax wegen der asiaten und der späten us-handelsergebnisse gibt mir noch keinen moglichen zielkurs für den kurzfristigen downmove.

      würde mich freuen, hier konkrete zielkurs zu erfahren. 6600 scheint mir ein bischen vage.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 10:59:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ocjm;

      Die erwartete Korrektur wird wohl etwas dürftig ausfallen, nachdem sich jetzt auch noch der letzte Bär entschließt die nächsten 200 Punkte nach oben dabei zu sein. Ganz schön voll das Boot auf einer Seite. Unter 6600 wird es nun wohl doch nicht gehen können. Vielleicht 6660? Wenn Break 6750!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 11:08:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Profitrader,

      nun ich finde den Thread interesssant, außer die Geschichte mit y. und seinem TI, auch wenn ich nicht alles verstehe.

      Trotzdem möchte ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten eine Prognose wagen:

      1. Bärenmarkt vollkommen intakt

      2. Rohölpreis steigt
      --->
      3. Zinsen müssen steigen, wenn der Anstieg des Rohölpreises nicht nur zeitlich begrenzt ist, bzw. so bald man das erkennt

      4. Isreal wird noch lange brodeln

      5. Nach den Wahlen ist das Argument mit steigenden Börsen im Vorfeld der Wahlen weg

      6. Die Unternehmenszahlen sind jetzt noch gut, aber der Ausblick auf die nächsten Quartale dürfte in der Mehrheit eher dürftig ausfallen

      7. Es laufen immer noch viel zu viele Bullen hier herum

      **********

      Ausblick:

      Ein paar Tage wird es wohl noch hochgehen. Ein wenig Liquidität ist noch in Kassen drin, außerdem geraten ein paar schwachbrüstige Bären in leichte Panik und fangen sich einzudecken, also folgendes Szenario:

      S&P500 --> 1440 Rückgang min 1300, -9,7%

      Dow --> 10710 Rückgang min 9680, -9,6%

      Nasdaq --> 3720 Rückgang min 3090, -16,9%

      Dax --> 7020 Rückgang min 6380, -9,1%

      Nemax --> 4860 Rückgang min 3630, -25,3%

      Wenn dann kurz vor dem Test der alten Tiefstände von vor ein paar Tagen nicht postiv erfolgt, sondern im Gegenteil eine negative Nachricht kommt (Zinserhöhung), dann schmieren wir etwas deutlicher ab.

      Nasdaq --> 2600

      Nemax --> 2700

      Dax --> 5650

      Dow --> 8250

      S&P500 --> 1170

      Was haltet ihr davon?

      Kole
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 11:17:59
      Beitrag Nr. 50 ()
      sehe deine skepsis genauso, kann allerdings keine zahlen beitragen, mein prognosevorrat war mit 4400 aufgebraucht und ich bin als techniker nicht zu gebrauchen bin.

      sollte das passieren (woran ich glaube, da ich die meisten sachen ähnlich sehe und zusätzlich noch die rückkehr des vertrauens bezweifel) dann wird es einige leute geben, die lange keine aktien mehr anfassen.

      allerdings sehe ich die gefahr erst im november anrollen.

      bin mit eingigen pos. drin (nano & NM) halte aber cash, also abwarten.

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 16:26:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      also die analysen von rr und uw (uwe wagner) sind schon beeindruckend und natürlich nicht weniger das börsenvieh und der dow. mein eindruck: die zeit, wo auf negative meinungen der gesamtmarkt abgestraft wurde, scheint vorbei zu sein! man steigt bei bestimmten werten aus, läßt sich aber die freude bei anderen nicht nehmen. interessant finde ich den gedanken, daß es sich um einen trading- und nicht um einen positionsmarkt handelt. die zeiten von einem sommer und hoffentlich auch mr.broccoli scheinen bald vorbei zu sein.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 16:42:28
      Beitrag Nr. 52 ()
      *lol*
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 18:43:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      na sowas !!
      Der Euro bricht erneut ein (z.Zt: 0,8248 ) und auf die Sekunde genau springt der DowTrans und
      sein Papa hoch.
      tststs.....
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 21:09:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ weehaa

      das ist noch viel lustiger.

      als zu börsenbeginn (usa) der dow einbricht, bekommt gold einen schwächeanfall und fällt um 3,6 $.
      das ist an an der tagesordnung, daß bei finanzkriesen der goldpreis fällt.

      zur gleichen zeit beginnt der euro im verhältnis zum us$ weich zu werden und fällt auf seinen neues at-low.

      das bringt dann endlich den dow wieder in die gewinnzone.

      nachdem der dow jetzt auch diese gewinne wieder abgegeben hat gerät jetzt der trans wieder unter druck und zieht den dow in die verlustzone.

      na dann wolln wir doch mal sehen, wie weit gold heute noch fällt um jedes anzeichen einer finanzkriese zu vermeiden.

      oder werden jetzt von summers die leicht gestiegenen treasuries durch ein zusätzliches angebot wieder nach unten gedrückt.


      alles ist erlaubt, sofern man dem ziel 03.11.00 damit auch nur um ein paar stunden näher rückt.


      ein schelm der dabei böses denkt oder gar unterstellt, daß politische eingriffe vorliegen

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 10:58:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      @all
      Wie weit mag es heute noch gehen, sind die 6900 moeglich?
      Falls uns der DJ und die Nasdaq nicht im Stich lassen ist dieses sicherlich erreichbar.
      Wollte vorhin als der Dax stark anfing zu steigen den Put 838829 kaufen, sah in zweimal 1,08 zu 1,10 und dann urploetzlich ohne nennenswerte Bewegung im Dax 1,18 zu 1,20. Dieser Sprung war dann doch ein wenig zu heftig um noch einzusteigen. Als der Dax dann vorhin sein Top erreicht hatte stand dieser OS immer noch 1,13 zu 1,15 obwohl der Daxstand schon ca. 0,2 bis 0,3 % hoeher stand als
      vorher. Spielt die Vola so eine grosse Rolle oder bescheisst die Citi?
      Was sagt Ihr dazu?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 11:09:26
      Beitrag Nr. 56 ()
      habe heute was nettes in einem anderen board gelesen: telekom, die machen das. wozu werden überhaupt die anderen 29 daxwerte gebraucht? ;)

      @ tdk: ich bin ja nun wirklich bearisch, aber z.zt. nicht short. habe platz gemacht, damit das boot nicht zur seite kippt. im ernst, für neue puts bedarf es einer bestätigung. es kann gut sein, daß wir uns in einem ersten aufwärtsimpuls einer neuen großen bewegung nach oben befinden, nur so recht glauben kann ichs noch nicht. wenn das der fall ist, sollten wir wenigstens 6920 erreichen und leicht überschreiten. es dürfte danach eine konsolidierung einsetzen, in der sich die indikatoren sortieren können. entwickeln sich bullische divergenzen, werde sogar ich bullisch, vorher nicht.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 11:13:42
      Beitrag Nr. 57 ()
      @tkd

      die vola spielt eine große rolle und die citibank schraubt gelegentlich an den kursen, klar.

      aber bei diesem schein kann ich jetzt eigentlich keine merkwürdigkeit heute festellen, passt doch zum daxverlauf, von 9.00 von 1,40 auf rund 1.10 abgeschmiert zum daxhoch, jetzt bei f-dax 6880 1,14 zu 1,16



      gruß

      tradeboy
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 11:23:38
      Beitrag Nr. 58 ()
      Beaa, du wirst bullish werden ! ;);)

      Ich bleibe dabei, trotz aller fundamentalen Schwächen der Märkte, wenn der Oktober sich dem
      Ende neigt, verfliegt der pessimismus sehr schnell, was aber nach wie vor sehr volatile Märkte bereitet.

      Der 19.Oktober ist wieder ein Schlüsseltag gewesen. Wir werden keine Rally wie letztes Jahr sehen,
      aber ich halte einen DAX um die 7800 zum Jahresende für durchaus realistisch.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 11:44:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ tdk

      habe diesen schein auf meiner wtchlist und trade sehr intensiv damit.

      die bewegung die du beschreibst war an der stuttgarter börse. auf die preisbildung hat die citi nur sehr eingeschänkten einfluß. die emitentenpreise waren nicht bei kursen unter 1,10. die kursveränderung kann allenfalls durch verspätete volaeinpreisung stattgefunden haben.

      wenn also einer unbedingt raus oder rein will, kommen solche ausreißer schon mal zu stande.


      ich habe gern ein paar von den sonderangeboten genommen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 12:10:21
      Beitrag Nr. 60 ()
      @tdk: 838829 verläuft eigendlich intraday heute auch an der Euwax fast synchron zum VDAX-Verlauf. Die highs waren bei beiden
      die ersten Kurse, die schnell nach unten korrigierten.

      Erwarte heute zumindestens intraday eine Gegenbewegung im NASDAQ-100, die ich mit einem entsprechenden call mitzunehmen
      versuche.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 12:24:23
      Beitrag Nr. 61 ()
      ihr habt noch die zahlen heute mittag im auge? 14 uhr 30, lohnkostenindex?
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 12:47:37
      Beitrag Nr. 62 ()
      turnübungen zwischen 6830 und 6850 oder das lange warten auf amerika ;) der FRECHdachs hat seine nase ganz weit aus dem kreuzwiderstand rausgesteckt, hoffentlich wird sie nicht abgebissen.
      @ adventurer: ich warte die börseneröffnung der nasdaq in amiland ab, da sind sicher noch ein paar stopps nach unten abzuräumen. einen versuch ist es wert, in calls zu gehen, man sollte aber unbedingt mit seinem brooker bis 22.00 handeln können, falls die gewinnmitnahmen wieder massiv zum handelsschluß einsetzen.
      @ weehaa: ein bißchen komisch komm ich mir schon vor als bulle verkleidet ;)
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 17:21:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      scheiß telekom hat das kabel zerhackt und lahmt gelegt. so sitze ich vor meinem computer und bestaune das wundersame amiland! wie es hübsch den bach runtergeht. sicherlich wird heute abend wallstreetonline und andere dpas fein beschreiben, was sache ist. ohne n-tv-anschluß eine harte geduldsprobe.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 17:33:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      @tm: Ein Glück, daß die Telecom mehr als ein Kabel hat, sonst hätte ich alt ausgesehen :) Gruß
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 17:44:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      da wird doch gerade dem frechdachs die nase abgebissen! zumindest ein ganz schönes stückchen davon!
      @ tm: ntv bringt keine sondersendung, was da gerade passiert. es scheint der ganz normal wahnsinn wie seit wochen zu sein.
      slong
      bea
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 18:29:40
      Beitrag Nr. 66 ()
      demnächst werde ich deutsch- oder europanational! wenn die steigen, steigen wir auch; und manchmal fallen die, und wir bleiben stabil. und strategisch ist euroland aufsteigend und amiland im besten fall gleichbleibend. t-online statt aol; sap statt oracle; infineon statt intel! :(:):(
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 20:04:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      wer berichtet den blinden und den tauben vom markt? wer führt die lahmen sicher über die straße ans andere ufer? :(:(:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 20:21:04
      Beitrag Nr. 68 ()
      ... eines der intelligentesten Wesen auf unserem blauen Planeten: der Bär.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 20:24:35
      Beitrag Nr. 69 ()
      und die tauben, was ist mit denen?
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 21:46:40
      Beitrag Nr. 70 ()
      @leghorn
      Na so schlau sind die Bärchen auch wieder nicht.
      Warum liesen sie sich sonst vom Aktie-Gelb-Bullen all-
      abendlich im öffentlich-rechlichen verspeisen ??

      Bärchen machen Kinder froh, und die Bullen ebenso !!
      ;);)(a spässle, gell)

      Die Amis scheinen sich da ja noch mal kräftig in Zeug zu legen.
      Jetzt heisst auf die Zahlen bei JDS Uniphase zu achten.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 21:58:09
      Beitrag Nr. 71 ()
      vola, vola, holala, sowas können wohl nur die amis abziehen!!! und wie die das machen, respekt bei aller kritik. so kriegen sie die märkte wahlfein hergerichet. wo bleiben denn die bären? auf dem falschen fuß erwischt scheint mir, aber heftig (;) ich bin diesmal nicht dabei). sind nun alle sogenannten zittrigen abgeschüttelt? für mich bearmarktrally pur!!! aber: the trend is your friend. ich stampfe schon mal mit den hufen für morgen, stürmen wir die 7000!!!
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 22:15:11
      Beitrag Nr. 72 ()
      amiland hat übertrieben ! zu viel ist zu viel! im benchmarkvergleich zwischen amiland und neuer markt performt der neue markt den nasdaq klar aus ! warum dann in den nasdaq gehen, wo irgendwann dazu noch die währungsrisiken kommen und der zugang zu kursbewegenden informationen in euroland wesentlich einfacher ist und zeitlich schneller!

      wenn es denn a. egal ist, ob ich im nasdaq oder neuen markt investiere und b. die risiken im nasdaq wesentlich höher liegen und diese risiken nicht in form einer prämie vergütet werden, dann goodbye nasdaq!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 23:17:12
      Beitrag Nr. 73 ()
      und nochmals zur nasdaq:

      a. das währungsrisiko

      die chancen, daß der euro irgendwann dreht, sind wesentlicher höher als umgekehrt. jetzt fangen die analysten an und erzählen, daß der euro schwach bleiben wird. als nächstes kommt der sell off und dann die auferstehung.

      b. ordergebühren an der nasdaq viel zu hoch

      c. informationsfluß schlechter als hier am neuen markt.

      d. hang zu irrationalitäten, siehe heute abend. da wirst du, wenn du mit stopp loss arbeitest, gnadenlos rausgeschmissen, oder du belegst einen kurs in charttechnik und amipsychologie!

      e. am neuen markt kannst du wesentlich schneller und einfacher reagieren.

      und wenn es für all diese nachteile eigentlich keine vorteile gibt - siehe benchmarkvergleich - dann kannst du auch an den neuen markt gehen und die nasdaq den abenteurern überlassen. zumal die outperformance eher mäßiger sein dürfte wegen euro! weil der schwache oder ein schwächelnder euro auf die gewinne drückt. siehe cisco und co.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 23:55:31
      Beitrag Nr. 74 ()
      @tm: Unter dem reinen Aspekt des daytradens spricht für die NASDAQ 1) die Vola, 2) die Liquidität und 3) die Transparenz (zb.
      durch den Einblick in die Markttiefe des Orderbuchs).
      Rein praktisch gebe ich Dir über die letzten 2 Wo Handelserfolg recht, NM schlägt NASDAQ eindeutig; während mein einzigstes
      NM-Engagement (MOB) in 7 Tagen +50% brachte, brachte viel Aktion an der NASDAQ gerade ~Kapitalerhalt.

      Gruß an die Nachtschicht
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 01:18:54
      Beitrag Nr. 75 ()
      habe heute im dow low alle meine put`s gegeben, da ich aus "politischen" gründen an keinen downmove vor den wahlen am 07.11.00 mehr glaube.

      dennoch werde ich bei tiefer vola schöne os-scheinchen einsammeln auf den dax, basis 6900 um der sicheren ultimativen abwätsdynamik in den nächsten wochen ein paar tdm abzugewinnen.

      mein tradingdepot strozt vor dbk put`s, merck kg aa, dyckerhoff vz, pz-spezialist und deutz.

      mein strategisches depot hat im wesentlichen dbk, dte seit 7 tagen, voicestream und 80 % cash.

      mein no way out depot hat 15 % goldminenaktien, 20 % schweizer franken cash, 30 % gold in jeder physischen form und 35 % beteiligungen an substantiellen sachwerten.

      die position krüger rand wird laufend durch die tradinggewinne in indexscheinen vermehrt. morgen muß ich mit 4 mann bei der degussa auftauchen um im tafelgeschäft die gelblinge abzuholen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 02:29:18
      Beitrag Nr. 76 ()
      bin ja erstaunt über deine aktienauswahl, insbesondere über dte, wo du doch steif und fest als baissiers aufgetretn bist und dann schon vor 7 tagen gekauft und voicestream dazu, prospekt, prospekt...

      bei dyckerhof und merck hätte ich auch bauchggrimmen, bei deutz überlege ich noch selber, morgen ma schauen...:confused:

      gruß und danke für deine arbeit im board

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 02:44:05
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ blindfisch

      vor mehr als einer woche hatte ich gpstet, daß mit 39 euro für die dte zu teuer erscheint.

      danach gabs die dinger für wenige stunden nochmals zum einsammeln und festhalten (3 bis 5 jahre)

      wer die jetzt noch nicht im depot hat, sollte hierzu ein ernsthaftes reserch machen, da ganz sicher der dax ohne die dte nicht steigen kann.

      es sind zu viel bullen auf der welt, als daß nicht auszuschließen ist, daß die den markt nochmals ohne jegliche fundamentale daten gen norden aufrollen.

      dann sollten dte und voicestream im depot sein.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 10:22:16
      Beitrag Nr. 78 ()
      der dax turnt nach oben wie an ner kletterstange, immer schön senkrecht hoch a la telekom. die nasdaq machts ja vor, wie ein reversal aussieht ;) mir kleiner bärin gefallen natürlich die impulsmuster gar nicht, aber nach schönheit gehts hier nicht.
      daimler taucht weiter ab und wird die 50 brechen - ein kleiner happen für die bären. ich halte mich an meinen vw-call und warte das ende der fahnenstange im dax ab.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 11:41:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:01:21
      Beitrag Nr. 80 ()
      uwe wagner eben in private banking: im prinzip hat er seinen text von heute morgen wiederholt und bekräftigt, daß er aus technischer sicht eine begrenzung bei 6900 sieht und daraus den tradingmarkt und nicht den positionierungsmarkt festgelegt. tradingrange zwischen 6468 und 6900. erst beim durchbrechen der 6900 müßte die analyse neu geschrieben werden. wenn dem so sei, dann ist der aufwärtsentwicklung bei der telekom und so erst einmal eine grenze gesetzt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:29:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      Mir scheint, der Aufwärtstrend im DAX seit 11:20 knackt die 6900 vorerst weg.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:35:28
      Beitrag Nr. 82 ()
      Tageshoch eben 6901 und nun erstmal abgeprallt. ;-) Vermutlich kommt gleich der 2. Versuch.
      Schaun wer mal.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:38:21
      Beitrag Nr. 83 ()
      der beisst sich bei 6900 die zähne aus.
      ich kann`s fast nicht glauben, dass
      wir die heut noch "packen".
      wer hält dagegen??? oder wollt
      ihr noch 2 h warten?????
      big brother is watching you???
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:43:46
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ yamazade

      2. kompliment für dax 6900 als zielkurs per 27.10.00.

      leider mit der vola nicht ganz getroffen. dennoch gratuliere ausdrücklich.

      sollte 6900 nicht halten, wird es ein massaker bei den bären geben.

      put`s werden dann urplötzlich billig.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:50:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      auch wenn die parkettkamera nicht funktioniert, (oder doch) man spürt förmlich den druck, der ausgeübt wird und den willen, durchzugehen.

      wer spürt das noch?

      oder sportlich: eine wunderschöne lange bananenflanke von volkswagen, die telekom läuft durch, rechts steht die sap, ein kurzer paß und die münchner : dor dor dor
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:52:30
      Beitrag Nr. 86 ()
      vorher muß es natürlich heißen: oh ein grobes faul von daimler, der schiedsrichter läßt weiterspielen....
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:55:31
      Beitrag Nr. 87 ()
      wenn marc wilhelms recht hat, und er lag meistens richtig in der letzten zeit, befinden wir uns aus elliottsicht in einer iii (steilster aufwärtsimpuls), dem nur eine kleine korrekturwelle iv folgt und dann kommt noch eine v aufwärts, aber nicht mehr so lang wie die iii. also kursziel richtung 7000!!!! schrieb ich gestern bereits. doch danach freuen sich wieder die bären, zurück auf das jetzige niveau in 3 korrekturwellen. das wären die aussichten.
      solong
      bea, als bulle verkleidet
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:58:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      Nur DCX humpelt vom Platz, statt Ball wieder bloß in den Maulwurfshügel getroffen.;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 14:00:28
      Beitrag Nr. 89 ()
      oh oh

      da muß ich jetzt noch einen eimer ins depot stellen um die put`s zu spottpreisen einzusammeln.

      sollte der markt über 6900 schließen wirds ein sch... wochenende.

      ab donnerstag soll es für ein paar tage in urlaub gehen, bis dahin zitterpartie?

      vola hatte um 13:55 ihr low bei 21,51, dax um 13:55 high bei 6909.

      vermag im augenblick nicht abzusehen, ob es das war.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 14:00:48
      Beitrag Nr. 90 ()
      kleine ergänzung: die bären sind schon so wütend, umsatz in 838829 bis jetzt 911.000 euro oder 958.454 stück!!! ob die wohl alle auf dem falschen fuß erwischt worden sind?
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 14:32:44
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ beea

      sind schon über 1 mio

      vola um 10 tick gestiegen obwohl der dax noch keine entscheidung getroffen hat.

      gerade im 3. anlauf auf 6913.

      das wird die befürchtete zitterpartie.

      hoffentlich bricht mir das nicht das genick.

      augen zu und durch ?????

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 14:32:48
      Beitrag Nr. 92 ()
      @ beea

      sind schon über 1 mio

      vola um 10 tick gestiegen obwohl der dax noch keine entscheidung getroffen hat.

      gerade im 3. anlauf auf 6913.

      das wird die befürchtete zitterpartie.

      hoffentlich bricht mir das nicht das genick.

      augen zu und durch ?????

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 14:42:08
      Beitrag Nr. 93 ()
      vola bestätigt trendumkehr.

      damit erstmal bis us-markeröffnung entwarnung.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 15:10:12
      Beitrag Nr. 94 ()
      meister christoph zwermann



      Hallo Leute.....
      Heute also das Ganze mit Chart und dadurch auch im Zahlenwerk etwas verändert. Mir fehlt auch schon fast der Mut hier zu verkaufen, aber vielleicht muss das so sein....
      Wie der Chart zeigt haben wir im Future bei 6944 die 50%
      Erholung erreicht. (Abweichung von gestern, sorry)
      Wer noch nicht verkauft hat, hat nun natürlich die bessere
      Ebene. Bleibe dabei, dass wir den unteren Bereich des Trendkanals noch erreichen können.
      Also denn, ein schönes Wochenende und
      Viel Spass


      aber erst lesen und dann denken oder umgekehrt
      Chris Zwermann

      (Klicken zum Vergrößern)
      Dax Furture bei 6944 verkaufen
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 15:14:50
      Beitrag Nr. 95 ()
      hi, ocjm, bitte erklär mir mal, wie und wo du das genau mit der vola analysierst und woran du jetzt die trendumkehr siehst.
      neues volumen: 1mio und 20 dausend, spottpreis 0,92 brief.
      bärentatzen kratzen gewaltig.
      bea ;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 15:29:12
      Beitrag Nr. 96 ()
      verschoben haben sich in meinem letzten postings ein paar zeilen !

      die äußerung vor dem autor, das mit dem denken, das stammt von mir und nicht vom autor. klingt auch nicht logisch. sorry für den salat !
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 16:00:41
      Beitrag Nr. 97 ()
      die wirtschaftsdaten sorgen in den staaten für konfusion und verwirrung. befürchtungen vor einer verlangsamung des weltwirtschaftswachstums und durch den euro bedingt des gewinnwavhstums werden vorgetragen; zum beispiel von markus koch als sprachrohr. oder bildlich ausgedrückt: die frage ob harte oder weiche landung.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 17:22:57
      Beitrag Nr. 98 ()
      Sieht so aus, als ob sich unser Dax noch nicht sicher ist in welche Richtung er laufen soll. Er scheint von den realtiv groesseren Spruengen des DJ nicht besonders stark beeindruckt. Jetzt schon Puts 838829 zu kaufen ist mir im Moment noch zu riskant, obwohl ich diese schon 2 x für 0,88/0,90 gesehen habe. Lange kann es nicht mehr dauern, dann sind sie wieder so guenstig.
      Der DJ scheint gerade tief Luft zu holen. Abwarten wie weit die Luft reicht bzw. wann diese wieder nachlaesst.
      Sicherer erst am Montag zu handeln.
      Gruss TKD

      Schoenes WE
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 18:00:47
      Beitrag Nr. 99 ()
      so, das war die kleine korrektur, von der ich unten sprach, nun noch ein stückchen aufwärts. 1,3 mio heute und gestern 1,4 mio umsatz in dax put 838829 werden auf jeden fall ihre chance kriegen, diese scheinchen mit gewinn zu versilbern.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 18:23:23
      Beitrag Nr. 100 ()
      sieht nicht gut aus, was die amis da hinlegen. scheint mir alles sehr nervös zu sein.
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 18:36:12
      Beitrag Nr. 101 ()
      @beaa: Das kannst Du laut sagen. Gestern lobte ich hier die Vola der NASDAQ, jetzt hindert sie mich am verdienten Feierabend.
      Immerhin läßt sich der NDX heute hin und her handeln. Werde aber sicherheitshalber nicht übers Wochende in diesem Markt
      bleiben.

      kaum noch long
      adv
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 18:46:30
      Beitrag Nr. 102 ()
      hallo, adventure, wenn die nasdaq jetzt kippt, geht`s unter 3000 und das will ja wohl keiner. wo bleibt nur die rasante rückkaufneigung von egstern?
      ich habe die intradaycharts aller 3 indizes immer über taipan realtime offen und kann schon drauf warten, wann der nächste liquiditätsschub kommt. und dazu unseren frechdachs, wie ferngesteuert. vielleicht glaubt ihr das nicht, es ist wie fernsehen, spannend und ein wenig lächerlich, wenn es nicht so ernst wäre.
      solong
      bea, die jetzt ins wocheende geht
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 18:50:59
      Beitrag Nr. 103 ()
      doch geht mir genauso.

      sitze vor island.com und schaue realtime zu - besser als TV.

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 19:42:08
      Beitrag Nr. 104 ()
      do you know ross-haken? wait till tomorrow, ich tell euch what ross-hakens are doing! :D
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 19:57:24
      Beitrag Nr. 105 ()
      @beaa: So nu ist auch Feierabend ;) Diese Simultanbeobachtungen sind wirklich weit besser als Fernsehen; hab gerade 4
      Stunden US-Indices im Minutencharts + die passenden OS verfolgt und gerade glattgestellt - sicher ist sicher oder wie RR
      sagen würde "Wat ma hat, hat ma".

      @all: Gruß ins Wochenende
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 20:08:43
      Beitrag Nr. 106 ()
      @blindfisch, tm, beaa + adventurer

      sorry, aber Ihr verbreitet auch nur noch heisse Luft !
      Nicht böse sein, aber Ihr macht aus dem guten Thread von RR nur noch Müll.

      Trotzdem schönes Wochenende
      drast
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 20:14:35
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ drast: und was verbreitest du hier? :(
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 20:21:01
      Beitrag Nr. 108 ()
      danke

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 20:26:26
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ beaa

      ruhig blut.

      wenn du meine schieflage hättest, dann würdest du aus der haut fahren.
      hatte gerade im dow ein doppeltop erwartet. ergebnis war wohl nix.
      damit tschüs urlaub.

      wenn der dow jetzt auch noch die 10.600 knackt und darüber schließt, dann gibt es montag bärenbraten zum sonderpreis.

      die heutige oel-spot-preisentwicklung vermag ich nicht nachzuvollziehen. diese entlastung für den aktienmarkt halte ich jetzt noch nicht für nachhaltig.

      also noch mal abwarten und tee trinken.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 23:15:25
      Beitrag Nr. 110 ()
      @ all: besonders an die sonst stillen leser. aus meiner sicht haben sich in diesem thread leute unterschiedlichster auffassung versammelt, die endlich auf eine nette art miteinander kommunizieren können. die, die hier posten, tragen zum inhalt dieses threads bei und das sind neben den sachlichen analysen eben auch die kommentare zu den tagesgeschäften. mir gefällt, wie wir uns hier als bullen und bären miteinander `raufen`. ich habe schon viel von den anderen gelernt.
      deshalb auch zum wochenausklag einmal ein ganz herzliches dankeschön an RR zur initiative dieses threads und glückwunsch zur gelungenen wochenprognose!!!

      @ ocjm: der dow hat die 10600 nicht geknackt, aber ed geht von einem anstieg bis 11000 aus. was mir momentan auffällt sind die bilder der intradaycharts (vgl. posting unter chartanalyse mit grafik). es gibt zwischen kleinem und großem bild frappierende ähnlichkeiten. insofern war es für mich besonders spannend, wie sich der intradaydow heute entwickelt. vollzieht er den diamanten nach? die antwort hat er erst zur hälfte gegeben, dann war handelsschluß.
      lies mal nochmal bei bogen nach bevor du fast verzweifelst. die rally ist ausgemachte sache, das war sie letztes jahr nicht. deshalb bleibe ich ein ewiger zweifler, der zwar fein seine stopps setzt, aber die richtung sollte schon stimmen. kann sein, dbk put fliegt montag raus, das ist das ratio. das monumentum hat die abwärtstrendlinie gebreakt, coppock beginnt zu steigen. jetzt das pattern betrachten und bei kaufsignal long mit engem stopp.
      allen ein schönes wochenende
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 23:29:55
      Beitrag Nr. 111 ()
      als halbstiller genießer und lehrling mit vielen fragen dank an die fachleue und geduldigen beantworter meiner fragen.

      gruß und guts nächtle

      bf:cool:

      p.s. lohnt sich ein einstieg bei dbk und dte auf diesem niveau noch?
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 23:45:59
      Beitrag Nr. 112 ()
      @all
      Haette gern von Euch gewusst, ob es in den USA nicht so ist, dass saemtliche Fonds ihr Geschaeftsjahresende, Fiskaljahr zum 31.10´. haben. Wenn ja, bestuende dann nicht die Moeglichkeit, dass im Moment auch Windowdressing von statten geht?
      Wie seht Ihr das?
      Des weiteren stehen wir ja bald vor den Wahlen in den USA, wie ojcm schon des oefteren geschrieben hat. Dauert nur noch eine Woche.
      Bin noch unschluessig ob long gehen, short gehen oder sich besser raushalten das Beste ist!?

      Was mich ueberrascht ist die offensichtliche (geschaetzte)Trendstaerke, haette ich niemals so erwartet.

      Bin guter Dinge, dass hier auch in Zukunft alle mitmachen werden.
      Gruss TKD
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 10:28:03
      Beitrag Nr. 113 ()
      was meinst du mit trendstärke?

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 11:06:15
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ blindfish
      Meine damit z Bsp. die offensichtliche Absicherung nach unten, vorgestern zum Beispiel habe ich mit einer Abschwaechung bis auf 6600 bis 6650 gerechnet. Was ist passiert? Er fiel lediglich bis 6718.
      Bin froh, dass ich meine Puts um kurz nach neun verkauft hatte, da es nur kurzzeitig im Laufe des Tages noch tiefer ging. Es scheint sich aus meiner Sicht eine staerkere Dynamik aufzubauen, bloss wie lange haelt diese?

      Denke wir sehen am Montag die 7000.
      Gruss TKD
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 11:19:02
      Beitrag Nr. 115 ()
      denke, das ist eine frage, die den ganzen markt betrifft...

      bei einem telefonat gestern habe ich erfahren, daß die instis derzeit kein interesse daran haben derzeit am NM einzukaufen.

      damit festigt sich für mich die erkenntnis der letzten zeit, daß die märkte von den privaten getragen werden.(siehe auch die umsätze in den einzelpapieren)

      was daraus aus der näheren zukunft und den aktionen der instis zur beeinflussung der märkte abzuleiten ist, möge jeder mit sich selber ausmachen...

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 13:21:39
      Beitrag Nr. 116 ()
      the thruth about ross-haken

      was passiert, wenn bernd heller von n-tv auf einen charttechniker trifft? folgendes.

      heller: es ist zeit für die technische analyse. heute zu gast: björn heitkamp, von ross-trading....nemax: (er zeigt einen chart) hier kann man sehr schön unsere ross-methode sehen. hier oben beginnt der abwärtstrend mit einem 1- 2- 3 -hoch, das ist eine trendumkehrformation. hier ist ein rosshaken. ein rosshaken ist eine trendbestätigungsformation, die entsteht, wenn der markt gegen den haupttrend ansteigt. in dem moment haben wir einen rosshaken und ein durchbrechen des rosshaken...(heller quatscht dazwischen)...und hier haben wir einen rosshaken.und jedesmal, wenn der markt den rosshaken nach unten durchbricht, haben wir ein verkaufssignal. (heller): da gibt es jede menge rosshaken, wie man da sieht. antwort: der markt ist ja auch gesunken. (und weiter unten): hier nähern sich die rosshaken, das könnte auf eine trendwende hindeuten. desweiteren sind wir urch den umkehrrosshaken gegangen (urh). das deutet auf eine abflachung des abwärtstrends hin.( dann deutet er auf einen weiteren cluster mit rosshaken); wenn das nach oben durchbrochen wird, dann kurspotential nach oben. (nun ist heller erstaunt, daß es charttechnisch beim nemax nicht schlecht aussehen soll und er begreift nicht, daß die zeiten sich ändern, er fährt fort: kommen wir nun zu einer aktie intel, die haben sie untersucht. warum? ( wow! das ist die frage des jahrhunderts, warum einer die aktie intel untersucht, da wäre ich allerdings auch platt und ratlos und wüßte keine antwort; spätestens an dieser stelle überfiel mich in der magengegend ein krampf). .... auch intel weist viele rosshaken auf, und den umkehrrosshaken hat sie auch. heller: herr heitkamp, sehr schön, daß es einen rosshaken und einen umkehrrosshaken gibt. (an dieser stelle hätte eigentlich der spaß sein ende gehabt, wenn es nicht noch markus koch auf dem new yorker parkett gebe).

      markus koch: bernd, jetzt muß ich unbedingt hier unten eine kleine umfrage machen. (greift sich einen armen ami auf dem parkett): sorry, do you know what a rosshaken is? what? a rosshaken! is that a sandwich? hooks - a ross-hooks? worauf der händler verstört vor der kamera steht und immer noch weiß, was gespielt wird.
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 19:18:08
      Beitrag Nr. 117 ()
      auch dieses posting sollte heute gegen 4:10 rausgehen.
      hat auch nicht geklappt.


      @ tradermatrix

      schön wie du an diesem beispiel dargestellt hast, daß speziell auf ntv keine negativ-meinungen zur börse gewünscht sind.

      vielleicht macht du auch mal dein regionalradio an.
      da hörst du dann wenigstens eine stunde am tag, daß irgendein bänker analysist oder redakteur schönes börsenwetter verbreitet.

      nachdem die bildzeitung auf der 1. seite die börsenentwicklung zum thema genommen hat, warte ich jetzt nur noch, daß die kirchenzeitung auch noch ihren segen dazu gibt.

      dann konn doch nichts mehr schief gehen.

      ein schelm der böses dabei denkt.

      morgen tanken wir wieder super unter 2 DM, heizoel für 0,65, der gaspreis wird um 50 % gesenkt und die preiserhöhungen für urlaubsreisen werden gestrichen.
      Alle bekommen von Schröder einen Energiekostenzuschuß von DM 5.000,- und die Schuld-Zinsen werden auf 2 % gesenkt.

      eine woche später haben wir dann einen dax bei 10.000 und wer dann noch arbeitet hat den schuß nicht gehört.

      nächste woche veröffentlichen die dte und die dbk ihre zahlen.
      selbst mit den üblichen buchmachertricks kann die dte nur unter den erwartungen liegen. für die dbk erwarte ich auch keine wunder, allenfalls eine punktlandung.

      ich hoffe, das reicht dann den anlegern, den gang raus zu nehmen.

      Ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 19:35:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ dear ocjm1

      und was hat das alles mit ross-haken zu tun?

      gruß
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 20:07:58
      Beitrag Nr. 119 ()
      @ tm: ross-haken als name kommt nicht von den hübschen ponnys, die immer nur luftsprünge nach oben machen, mr. ross hat bestimmten chartformationen nur seinen namen gegeben (lächel, bitte, das ist kein persönlicher angriff gegen dich). rosshaken können sich auch überschlagen!!! letztes krasses beispiel: die nasdaq im september, eine rolle rückwärts nach der anderen. das versteht man vielleicht besser und hat aus meiner sicht viel mit dem zu tun, was ocjm in schlaflosen nächten beschreibt.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 20:36:28
      Beitrag Nr. 120 ()
      schade,

      sandwich hätte mir besser gefallen.

      übrigens in havelberg gibt es jedes jahr einen roßmarkt ohne haken!

      so long
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:27:24
      Beitrag Nr. 121 ()
      Habt ihr denn gesehen, wie sich der Nasdaq nach dem Opening erholt hat? Da haben sich die "Specialists" sich die Finger verbrannt mit einem Versuch, den Markt nach unten zu druecken.

      Ich vermute, wie sehen diese Woche die Bestaetigung des Double-bottoms in den US Indizes, was dem DAX auch zugutekommen wird.

      Ich bin gerade Long im Nasdaq-Daily bei 3152, und kaufe den Dax bei 6935 gerade ein...nur $5/Punkt, weil`s nur noch 3.5 Stunden laeuft. Ich mache das bei IndexTrade.com, damit ich zum Marktschlusskurs die Position zugemacht bekomme.

      aufgehts


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,35
      -0,37
      -0,88
      -0,41
      -2,58
      -0,52
      +0,10
      -0,92
      +0,49
      +0,05
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 22.10.)