checkAd

    Thema: Umwelt Teil 3 - Investieren mit reinem Gewissen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.10.00 10:19:31 von
    neuester Beitrag 18.12.00 14:27:56 von
    Beiträge: 49
    ID: 279.183
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.796
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 10:19:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Anbei wiederum einige Infos bzgl. der aktuellen Situation in Punkto regenerative Energien.
      Die politischen Rahmenbedingungen scheinen in der Tat aktuell fast ideal zu sein, und das Beste: selbst die Wirtschaft scheint begeistert.
      Aber lest bitte selbst.


      Anmerkung:

      Der Thread soll niemanden dazu bringen, einen überhöhten Depotanteil in eine gewisse Branche zu investieren. Einen Teil des Depots kann man sicherlich langfristig in ausgesuchte Werte, die sich mit regenerativen Energien beschäftigen, investieren.
      Vermeidet aber bitte, eine unausgewogene Depotdiversifikation, bzw. Investments im Höhepunkt eines Hypes!

      Man muss nicht immer sofort investieren, meist gibt es noch eine 2. und 3. Chance. Und wenn ein Wert wirklich sofort durch die Decke geht... ->der nächste Highflyer kommt bestimmt!

      Mit einem Teil seid ihr sicher schon investiert, Aufstocken kann man bei Rückschlägen, bzw. bei stabilen Aufwärtstrends immer noch!

      Gute Geschäfte
      PoP:)


      PS: Ich gehöre keiner Partei an, um das mal klar zu stellen. Sollten die Threads leicht links angehaucht sein, bitte ich dies zu entschuldigen.
      Hintergrund sind wohl einzig & alleine, die bzgl. der Umweltpolitik nicht gerade glamourösen Auftritte der CDU (hier sp. Frau Merkel) sowie ein Liveerlebnis vor wenigen Wochen hier in Bayern mit Herrn Stoiber.:laugh:
      Nach dem Motto: "Ja, ja, regenerative Energien, das ist doch wenn man hier Atomkraftwerke abschaltet & dann dafür Strom aus dem Ostblock kauft! Nein Danke! Wir wollen bayerischen Strom, sonst nix!" Was der Bauer nicht kennt, ...;););)

      PPS: Für mich hat dieses Thema nicht nur eine finanzelle Bedeutung. Vielmehr können wir endlich einmal mit einem guten Gewissen investieren & später behaupten, dass auch wir unseren Teil zum Umweltschutz, bzw. zum Erhalt der Erde beigetragen haben.
      (Und genau deshalb hoffe ich auch, dass der Trend (der Aktienkurse) langfristiger Natur ist, und wir keine schnellen Fahnenstangen in den Charts markieren! Im Gegensatz zu anderen alten Hypebranchen stimmen aktuell aber nicht nur die Wachstumsraten, sondern zudem auch die fundamentalen Bewertungen der Unternehmen, was auf langfristige "Freude" hoffen lässt!!:))







      Jürgen Trittin: Strom ist zu wertvoll zum Heizen
      Bonus für Nachtstromheizungen schrittweise abbauen

      Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat stärkere Anstrengungen der Energiewirtschaft zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Energieeinsparung gefordert. Nachhaltige Energieversorgung habe den drei Zielen Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit zu dienen. "Ökologische Wirksamkeit, ökonomische Effizienz und soziale Akzeptanz müssen ein gleichseitiges Dreieck bilden, bevor wir von einer nachhaltigen Energieversorgung sprechen können. Davon sind wir derzeit noch sehr weit entfernt, weil die Umweltseite an diesem Dreieck immer noch viel zu kurz ist", sagte Trittin auf einer Veranstaltung der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) in Hannover ..."


      Einige Grundsatzbeschlüsse, bzw. Gesetzentwürfe:


      Erneuerbare Energien Gesetz:

      http://www.bmu.de/download/dateien/eeg.pdf


      Hintergrundpapier zum Klimaschutz:

      http://www.bmu.de/download/dateien/klimaschutzprogramm2000.p…


      Klimaschutz durch Nutzung erneuerbarer Energien:
      http://www.bmu.de/download/dateien/studie_kurz.pdf






      Wettlauf der Edlen (Quelle: Spiegel vom letzten Montag)

      Rot-Grün fürchtet bei wieder steigenden Benzinpreisen eine neue Wutwelle. Eine Öko-Offensive soll die Bürger überzeugen, dass sie mit moderner Energiespartechnologie die hohen Spritkosten auffangen können ­ Milliarden-Förderprogramme stehen bereit.

      Die Naturschützer konnten Gerhard Schröder gestohlen bleiben. Zornig hatte der Bundeskanzler vergangenes Jahr eine Festrede beim Naturschutzbund Deutschland abgesagt, weil der ein ökologisch fragwürdiges Lieblingsprojekt Schröders kritisiert hatte.
      Als der Kanzler am vorvergangenen Wochenende zum 50. Geburtstag des Deutschen Naturschutzrings auftrat, wurde höchstens eine Pflichtübung erwartet. Was konnte es schon sein außer einer rhetorischen Floskel, wenn er in seiner Rede eine "Effizienzrevolution" zu Gunsten erneuerbarer Energien forderte, durch die Verbindung von Spitzentechnologie und Sparsamkeit?

      Aber der Kanzler meinte es ernst. In einer Woche, die geprägt war durch das Ende der Diktatur in Jugoslawien und den drohenden Beginn eines Nahost-Krieges, nahm die politische Öffentlichkeit gerade noch zur Kenntnis, dass der Kanzler der

      rot-grünen Koalition ein 15-Milliarden-Mark-Programm zur Ankurbelung der Wirtschaft ankündigte. Dass er damit aber ­ von den widrigen Umständen am Rohölmarkt gezwungen ­ eine Richtungsänderung zu einer langfristig angelegten Energie- und ökologischen Technologiepolitik anstieß, blieb weitgehend unbemerkt.

      Auf einmal hat auch Schröder die politische Chance erkannt, die in den Konflikten um die hohen Ölpreise und die Ökosteuer steckt. Mit der Verteilung der Zinsgewinne von 15 Milliarden Mark aus den UMTS-Erlösen ließ die rot-grüne Koalition erstmals nach der Benzinwutwelle ihren Willen erkennen, die Umweltpolitik vom Verlierer- zum Gewinnerthema umzudrehen.

      Denn die Regierung hat gemerkt: Die überhastete Reaktion auf den Bürgerzorn ­ der geplante Heizkostenzuschuss und die beabsichtigte Entfernungspauschale ­ ist zwar teuer, doch die besänftigende Wirkung der 3,3 Milliarden Mark verpuffte schnell ­ "einfach so verpulvert", wie ein SPD-Stratege stöhnt.

      Die neue Parole lautet nun nicht nur "Weg vom Öl", sondern auch "Weg vom grünen Verzichts- und Strickstrumpf-Image", wie es im Kanzleramt heißt. Mit einer "mentalen Trendwende" zum Energiesparen, einer Förderung neuer, umweltschonender Produkte und Technologien soll die Umweltpolitik, ausgerechnet unter Rot-Grün bislang in die Rumpelkammer abgeschoben, zum "Modernisierungsthema" vorrücken.

      Die Erfolgsaussichten scheinen gut, weil die Interessen von SPD, Grünen und der Großindustrie in die gleiche Richtung gehen: Mit neuen Gesichtern an der Parteispitze wollen die Grünen ihr Image der ökologischen Volkserziehungs- und Lehrerpartei endlich loswerden und sich an die Spitze des technologischen Fortschritts stellen. Automann Schröder will wieder als Modernisierer von Wirtschaft und Gesellschaft punkten. Die Industrie könnte unter der renovierten Öko-Devise ihre neuen Produkte, zum Beispiel sparsame Motoren und schadstofffreie Brennstoffzellen, ins öffentliche Bewusstsein rücken und ganz nebenbei gesellschaftliche Verantwortung für die Umwelt demonstrieren.

      Zwei Überlegungen bringen die Regierungspolitiker dazu, die Erneuerung des Energiesystems jetzt offensiver als bisher voranzutreiben und die Ölpreiskrise kurzerhand zur ökologischen Chance zu erklären.

      Zum einen haben beide Regierungspartner verstanden, dass die weiteren Stufen der Ökosteuer ohne wirksame Gegenoffensive das rot-grüne Bündnis in ein fatales Dilemma treiben: Würde der Kanzler ­ entsprechend seinem Naturell ­ bei der absehbaren nächsten Benzinwutwelle wieder die Notbremse ziehen, diesmal, um die Ökosteuer auszusetzen, dann könnte das die Koalition sprengen. Bliebe er standhaft, droht die Abstrafung durch die Wähler.

      Doch jenseits aller wahltaktischen Überlegungen wird es zum Gebot der politischen und ökonomischen Vernunft, so rasch wie möglich die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Das wichtigste Elixier der Industriegesellschaft wird nie mehr so billig werden wie in den neunziger Jahren.

      "Nach oben hin sind auf längere Sicht keine Grenzen gesetzt", sagt Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung in München. Analysten der kanadischen Imperial Bank of Commerce rechnen schon in drei bis vier Jahren mit Barrel-Preisen von 50 US-Dollar. Zum Höhepunkt der aktuellen Krise waren es 35 Dollar.

      Weil dies die Portemonnaies der Arbeitnehmer trifft, die Konjunktur abzuwürgen und Arbeitsplätze zu gefährden droht, entdecken plötzlich auch die Sozialdemokraten ihr Herz für die Ökologie. Schröder fürchtet, dass hohe Sprit- und Heizölpreise den Zuwachs in den Geldbeuteln der neuen Mitte ­ kaum durch die Steuerreform erlangt ­ wieder auffressen. Der parteilose Wirtschaftsminister Werner Müller rechnete vor, dass den Deutschen wegen der Preisexplosion der vergangenen Monate Ende des Jahres 20 Milliarden bis 30 Milliarden Mark in den Kassen fehlen.

      Nur Energiesparen kann da helfen. Zuerst im Kabinett, dann auch öffentlich outete sich Finanzminister Hans Eichel (SPD) als Verfechter einer Politik, die langfristig "wesentlich effizientere Energiestrukturen" erzeugen soll.
      SPD-Generalsekretär Franz Müntefering verlangte "langfristige Konzepte statt flinker Beliebigkeit", als er Anfang vergangener Woche ­ mit einem Monat Verspätung ­ seine Plakate gegen die K.-o.-Kampagne von CDU-Chefin Angela Merkel aufhängen ließ.

      In der grünen Parteizentrale wird aufmerksam registriert, dass auch der SPD-Chef und Bundeskanzler, bislang weder als Verzichtsprediger noch als glühender Anhänger der Ökosteuer hervorgetreten, andere Akzente setzt.

      Schon begann vorige Woche das Gerangel zwischen Schröder und seinem kleinen Koalitionspartner, wem der größere Anteil an der neuen Entwicklung gehört. Als Grünen-Fraktionschef Rezzo Schlauch die Verteilung der UMTS-Milliarden als "das größte ökologische Investitionsprogramm" pries, das "je eine Bundesregierung aufgelegt" habe, knurrte Schröder: "Sie sehen, dass auch die Grünen langsam innovativ werden." Er wolle, beharrte der Kanzler, den Anteil der Grünen am Investitionsprogramm "gar nicht kleinreden: Aber das war schon eine gemeinsame Debatte".

      Grünen-Parteichef Fritz Kuhn kommentierte den Schlagabtausch sportlich: Wer könne etwas dagegen haben, wenn ein "produktiver Wettlauf der Edlen" um den Ehrenplatz in der Umweltpolitik entbrenne? Tatsächlich hat die Öko-Partei diesmal bei einem Modernisierungsthema die Nase vorn. Am Montag vergangener Woche verabschiedete der grüne Parteirat unter dem Titel "Weg vom Öl ­ Wege in eine energieeffiziente Zukunft" Leitlinien für eine neue Energiepolitik.

      Zur selben Stunde debattierte die SPD-Fraktion ein unter Federführung von Fraktionsvize und Umweltsprecher Michael Müller vorgelegtes Programm mit dem Titel "Mehr Wohlstand durch weniger Energieverbrauch"
      ­ allerdings ohne greifbares Ergebnis. "Die haben nichts beschlossen", frotzelt Kuhn, "wir schon."

      Fasziniert lassen sich die Politiker in Berlin von den Bossen der Energie- und Autobranche erzählen, wie rasch die technische Entwicklung in der Energieforschung voranschreitet.

      Der RWE-Konzern berichtete vergangene Woche SPD-Energieexperten, er wolle mit ortsfesten wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen schon im Jahr 2002 an den Markt gehen. Sie könnten zum Beispiel Maschinen und Industriemotoren antreiben. Bis 2004, erfuhr Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier, wolle RWE "marktgängige Anlagen" liefern. DaimlerChrysler-Konzernchef Jürgen Schrempp kündigte an, ebenfalls 2004 die ersten Serienfahrzeuge mit Brennstoffzellentechnik, die ohne Benzin auskommen und kaum Abgase produzieren, auf den Markt zu bringen.

      Bis 2010, erklärten führende Energiemanager im Kanzleramt, könne man mit der Brennstoffzellentechnik sogar kleinere Kraftwerke betreiben. Jede zehnte Kilowattstunde Strom könnte dann umweltfreundlich erzeugt werden. "Damit käme man weit über das heutige Niveau von regenerativen Energien", meint Steinmeier. "Wir gehen von optimistischen Szenarien aus." Jährlich 100 Millionen Mark vom UMTS-Segen fließen für die Weiterentwicklung der Brennstoffzelle und anderer ökologisch korrekter Motoren.

      Mit den 1,2 Milliarden Mark für die Altbausanierung bis 2003 deckt die Bundesregierung gleich mehrere Blößen. Umweltminister Jürgen Trittin äußert sich "sehr zufrieden", weil auf diese Weise die Selbstverpflichtung Deutschlands zur Kohlendioxid-Verminderung ­ minus 25 Prozent bis 2005 ­ zumindest rechnerisch doch noch erreicht wird. Nun kann das monatelang umstrittene Thema in der Kabinettssitzung an diesem Mittwoch verabschiedet werden.

      Daneben feiern die Koalitionäre, Schröder vorneweg, die Altbausanierung auch als Instrument zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Nach Ansicht von Grünen-Chef Kuhn werde das Programm für Wärmedämmung und dichte Fenster Investitionen von sieben Milliarden bis acht Milliarden Mark mobilisieren ­ das schaffe Jobs, entlaste die Sozialkassen, damit auch den Etat von Finanzminister Eichel, und finanziere sich am Ende zum größten Teil selbst.

      Darum geht es Roten und Grünen letztlich immer: "Mit möglichst wenig Geld möglichst große Investitionen auslösen", sagt Kuhn. Bei den Sozialdemokraten hat die Begeisterung für die Umweltpolitik vor allem ökonomische Gründe. Eine weitere Erhöhung der im Volk verhassten Ökosteuer soll es jedenfalls in der kommenden Legislaturperiode nach einhelliger Meinung in der SPD-Spitze nicht geben. Und wenn doch, soll sie nur noch für Umweltprojekte statt zur Entlastung der Sozialkassen ausgegeben werden.

      Sogar Arbeitsminister Walter Riester (SPD), dessen Rentenkasse von der Ökosteuer profitiert, räumt intern ein, dass der Zusammenhang "Tanken für die Rente" in der Bevölkerung nicht zu vermitteln sei.

      Die Wirtschaft vernimmt die neuen Töne mit Wohlgefallen. "Wir haben einen Kanzler, der zuhört", lobt Daimler-Boss Schrempp. Aber auch die Grünen werden bei den Autokonzernen zunehmend als potenzielle Verbündete erkannt: VW-Chef Ferdinand Piëch preschte mit dem Plan eines Ein-Liter-Autos vor, Schrempp mit seinen Brennstoffzellen-Fahrzeugen ­ und umgehend regte die Öko- Partei an, den Verkauf der jetzigen Spritspar-Modelle mit Zuschüssen von bis zu 4000 Mark (je zur Hälfte vom Staat und von den Autobauern) zu fördern. Ein Besuchsprogramm für die Grünen-Politiker Kuhn und Schlauch bei Managern des DaimlerChrysler-Konzerns wird gerade vorbereitet.

      Wie freundlich Rot-Grün in den Konzernzentralen mittlerweile eingeschätzt wird, offenbarte ein Vorgang, der jüngst bekannt wurde. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) hatte einen Autogipfel mit den Autobossen und anderen Länder-Ministerpräsidenten angeregt. Das Motiv war klar und wurde rasch durchschaut: Schrempp und Co. sollten für die Anti-Ökosteuer-Kampagne der Union rekrutiert werden. Die Herren der Wirtschaft schoben Terminschwierigkeiten vor. Als der Kanzler nach Berlin rief, passte es freilich: Schon eine Woche nach der Einladung waren alle da.:laugh:

      Gut möglich, dass die CDU/CSU mit ihrer kurzsichtigen K.-o.-Kampagne selbst auf dem Bauch landet. Schließlich hat nicht nur die Parteivorsitzende Merkel als frühere Umweltministerin mit ökologischem Elan gefordert, was sie heute verteufelt. Auch der heutige Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Repnik, verlangte schon 1995: "Deutschland muss notfalls im Alleingang die Ökosteuer einführen und Lohnkosten senken."

      Die Union weiß so gut wie die Regierenden, dass es zur Politik der Abkehr vom Öl keine vernünftige Alternative gibt. Doch auch die Öko-Offensive von Rot-Grün ist allenfalls ein Anfang.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 10:30:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und zur Übersichtlichkeit wieder die Charts:




















      Gute Geschäfte!
      PoP:)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 10:42:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      NEUER MARKT/Kursanstieg bei Umweltwerten "übertrieben"

      NEUER MARKT/Kursanstieg bei Umweltwerten "übertrieben"

      Als "etwas übertrieben" bezeichnet ein Händler den Kursanstieg der
      Umweltwerte, besonders bei Umweltkontor. In Anbetracht des noch immer
      angespannten Marktumfeldes und ungeklärter rechtlicher Fragen im Bereich der
      regenerativen Energien seien stärkere Gewinnnmitnahmen jederzeit möglich,
      zumal "viele kleine Zocker" in den entsprechenden Aktien engagiert seien.
      Langfristig seien die Aussichten für Umweltwerte allerdings recht gut, fügte
      der Marktteilnehmer hinzu. +++ Michael Fuchs
      vwd/24.10.2000/fm/cü


      -> Ich sag es schon seit dem Wochenende:
      Alle Zocker raus!!!!!!!!!!!!

      Nochmal:
      Ich hoffe, wir pendeln uns bei EK im Bereich zwischen 100 und 130 ein, bei UK zwischen 55 und 75 und bei Plambeck...
      Hm, OK ein Bewertungsabschlag ist vorhanden, zu einem Teil ist dieser mM auch aktuell noch gerechtfertigt.
      Aber: ganz besonders hier trifft der Hinweis auf die Zocker zu! Schaut nur mal auf die Orderbücher in Xetra der vergangenen Tage!:O

      mfg
      PoP:)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:06:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sorry PoP, wenn man in die Orderbücher sieht stellt man fest, dass
      in FFM ca 80% der gehandelten Stücke in Orders von 1000 bis 10000
      Stück über den Tisch gingen, auch im Xetra wurde oft die Mehrzahl der
      Aktien in solchen Paketen gehandelt. Das sind definitiv keine Zocker.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:06:32
      Beitrag Nr. 5 ()


      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:11:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      @A.Riegel

      Wedeco ist sicherlich eine Aktie mit einer großartigen Zukunft.

      Die jetzt vorgelegten Zahlen belegen auch, das Wedeco auf
      dem richtigen Weg sind.

      Aber meines Wissens liegt das KGV über 80?? oder irre ich.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:22:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Klaus: Ich habe den Wert in erster Line zur Übersichtlichkeit reingestellt.
      Das KGV kannst Du getrost als Schnee von gestern abstempeln...;)



      Ad hoc-Service: WEDECO AG <WDO > Dt./Eng.


      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Wedeco AG Water Technology:
      Überproportionales Ertragswachstum hält an


      Düsseldorf, 24. Oktober 2000 - In ihrem jüngsten
      Zwischenbericht weist die Düsseldorfer WEDECO AG Water
      Technology für den Berichtszeitraum 1. Januar bis 30. September
      2000 einen Konzernüberschuß von 6,1 Mio. DM auf, gegenüber 2,4
      Mio. DM in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Dies entspricht
      einer Steigerung um 152 %.

      Der Umsatz wurde in den ersten neun Monaten um 65 % von 38,9
      Mio. DM im Vergleichszeitraum 1999 auf aktuell 64,9 Mio. DM erhöht. In
      Deutschland wurden mit 12 Mio. DM 19% vom Konzernumsatz
      erzielt, gefolgt von den USA mit 9,7 Mio. DM und Großbritannien
      mit 8 Mio. DM.
      Damit konnten die zeitanteiligen Zielwerte weit übertroffen
      werden.
      Als Gründe dafür nannte das Unternehmen die
      überplanmäßige Umsatzsteigerung, die weitere Abrundung des
      Produktportfolios, den Zuwachs wichtiger Marktanteile und eine
      konsequente Nutzung der Economies of Scale bei Beschaffung und
      Produktion.

      Das dynamische Wachstum von Umsatz und Ertrag wird durch einen
      hohen Auftragsbestand von 26,3 Mio. DM per 30. September 2000
      zusätzlich bestätigt. Außerdem konnten im dritten Quartal des
      Berichtszeitraums erneut wichtige Großaufträge akquiriert
      werden. In Irland wird die britische Tochtergesellschaft WEDECO
      UV Systems plc die Kläranlage in Dublin mit einer hochmodernen
      UV-Desinfektionsstufe ausstatten. Die Stadt Caen, an der
      französischen Kanalküste gelegen, wird zur Verbesserung der
      Wasserqualität ihre Klaranlage durch eine umweltfreundliche UV-
      Desinfektionsanlage ergänzen.

      Der Vorstand



      Ende der Mitteilung


      Abgesehen davon, wäre ein KGV von 80 für einen derart gut positionierten Global Player nicht zu hoch.

      Aber vergiss mal die fundamentale Seite, der Chart sieht ebenfalls recht gut aus.
      Anscheinend haben gestern schon wieder einige von den guten Zahlen gewusst...:O
      Schau mal auf die hohen Umsätze.
      Aber umgedreht:
      Ausbrüche, die von hohen Umsätzen begleitet werden sind im Normalfall als nachhaltig zu betrachen.

      Gute Geschäfte
      PoP:)


      PS: @the_rocket: hast du schon mal was von heavy tradern gehört? für die sind 1000 definitiv keine großen Stückzahlen! 10000 schon eher, aber auch nicht für alle. Die Jungs gehen schnell mal mit 100% EK + 100% Fk in einen Wert!

      Schau Dir nur mal die Euphorie im Board an...:O Ist normal meist ungesund...
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:26:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo PoP!

      Einmal mehr: Klasse Arbeit und vielen Dank fürs Posten. :)

      Könntest Du mir evtl. noch mal sagen, wie ich in die Orderbücher auf Xetra Einsicht nehmen kann? Danke.

      Gruß

      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:32:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi JayM,

      klar mach ich doch gerne:
      entweder in nem realtime system, (was du als langfristanleger sicher nicht brauchst) oder besser & billiger:;)
      hier bei w:o
      ->kurse&charts, dann nen kurs abfragen & dann auf time & sales in xetra!

      alles klar?

      mfg PoP:)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:39:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bevor ich es nochmal schreibe, kopiere ich`s mal hier rein.

      Die börsennotierten Unternehmen sind die eine Seite, der Markt ist
      die andere. Wie sieht es mit den Unternehmen aussieht kann jeder
      den entsprechenden threads entnehmen. Nur kurz dazu, es sieht
      sehr gut aus. Und das ist keine Phrase, sondern eine wichtige
      Tatsache. Bei einem Investment in Umweltaktien darf man ruhig
      mal auf die Fundamentaldaten schauen ohne sich gleich fragen
      zu müssen, ob diese überhaupt irgendeine Aussagekraft hätten.
      Es gibt nicht viele börsennotierte dt. Umweltaktien, für die meisten
      sind nur folgende relevant:

      -Umweltkontor WKN 760810
      -Plambeck WKN 691030
      -Energiekontor WKN 531350
      -Wedeco WKN 514180
      -Solon WKN 724630
      -Solarworld WKN 510840

      Zunächst muss gesagt werden, dass alle diese Unternehmen bereits
      Gewinn machen. Das ist uneingeschränkt positiv. Dann wachsen alle
      diese Unternehmen sehr stark. Ebenfalls positiv. Grundsätzlich
      würde ich Aktien von allen genannten Unternehmen fast jeder Internet-
      oder Telekommunikationsaktie vorziehen. Dennoch gibt es hier sehr
      unterschiedliche Bewertungen. Einige sind noch günstig, andere
      weniger. Pauschalisieren darf man nicht.

      Bsp. Plambeck und Umweltkontor

      Hier im board ist desöfteren folgende Argumentation zu hören:

      Plambeck ist unterbewertet. (Stimmt)
      Weil Umweltkontor so hoch bewertet ist, muss Plambeck es auch
      sein.

      Das stimmt von der Argumentation her überhaupt nicht.Warum?
      Erstens Umweltkontor ist nicht hoch bewertet, sondern angemessen.
      Das Unternehmen ist mit einer Strategie an den Markt gekommen,
      die in Verbindung mit guten Fundis sogar eine deutlich höhere
      Bewertung zulässt.
      Plambeck hat eine ähnliche Strategie(z.B. die von APL genannten
      offshore-Projekte). Plambeck muss aber nicht wegen UK höher
      bewertet werden, sondern wegen der eigenen Strategie und den
      eigenen Fundis. Die sind ausserordentlich gut, doch darum soll
      es hier nicht gehen.

      Kleine Anmerkung zu den offshore-Projekten: Sie werden mit grosser
      Wahrscheinlichkeit umgesetzt. Über das Ausmass und die Bedeutung
      dürften sich allerdings nicht viele im klaren sein, was auch nicht
      vorausgesetzt werden kann. So ein offshore-Windpark mit 300-600
      Windrädern wird bis zu 3000 Megawatt leisten. Wem das nichts sagt,
      es entspricht der Leistung, die über der eines Atom-Meilers vom
      Typ Tschernobyl liegt. So ein Windpark kostet natürlich entsprechend
      Geld, zwar immer noch viel weniger als ein AKW, aber immmerhin.
      Die Rede ist von Milliardenbeträgen, so kalkuliert z.B. Plambeck
      mit Kosten von wohl ca 1,3 Mrd Euro für das Projekt bei Borkum.
      Das muss man mal in Relationen zu den genannten Unternehmen sehen.
      Es wird sofort klar, dass keines der Unternehmen zum jetzigen Zeit-
      punkt dazu in der Lage wäre. Aber alle wollen es und werden es tun.
      Nun gibt es nur zwei in Betracht kommende Möglichkeiten:
      Entweder die Unternehmen überzeugen neue Anleger, Banken, Fonds..etc.
      von den hervorragenden Aussichten und schaffen einen möglichst
      hohen shareholder-value, oder sie kooperieren mit den Riesen der
      Versorgerbranche, die die Finanzkraft, aber nicht das "knowledge"
      haben. Ersterer Weg hat es AOL ermöglicht TimeWarner zu schlucken.
      Der erste und der zweite Weg bescherte Mobilcom zwei UMTS-Lizenzen. Umweltkontor benötigt nach meinen Schätzungen eine Markt-
      kapitalisierung von ca 3-5 Mrd Euro um so ein Projekt im Alleingang ernsthaft in Angriff zu nehmen. Das gilt natürlich genauso für PNE
      und EK. Die resultierenden Aktienkurse brauchen gar nicht ausgerechnet
      zu werden - sie sind enorm. Ich glaube kaum, dass alle drei diesen
      Weg gehen können, ja nicht mal einer. Aber ich bin davon überzeugt,
      dass es einen Mittelweg gibt, also starke Kooperationen + eigene Finanzkraft auf Basis des shareholder-value.
      Das ganze ist natürlich langfristig zu sehen und ich räume ein,
      dass darin auch ein gewisses Risiko steckt, aber Aktien sind nun
      einmal keine A-bonds.Auf Sicht von 3-4 Jahrenmüssen die genannten Unternehmen eine MK von über 1 Mrd Euro erreichen, sonst
      werden die ehrgeizigen Ziele nicht umzusetzen sein.
      Gut klein war diese Anmerkung nicht, Asche auf mein Haupt.

      Nun zum kurzfristig wichtigerem Teil, dem Markt. Offensichtlich glauben viele Anleger, dass eine Aktie, die innerhalb 1 Woche
      um 100% gestiegen ist, fallen muss wie ein Stein. Dem ist nicht
      so. Wieder mal, warum? Weil der Markt aus zwei Komponenten besteht,
      nämlich dem Angebot und der Nachfrage. Hier fällt doch eines gleich
      ins Auge, das Angebot an Umweltaktien ist augenscheinlich nicht
      besonders gross. Es ist aber auch tatsächlich nicht sehr gross.
      Wieder warum? Weil die Marktkapitalisierung von z.B. Umweltk., Energiek. und Plambeck in der Summe nicht mal einem Viertel der
      Marktkapitalisierung von z.B. Intershop entspricht.
      Man bedenke nun die gewaltige Finanzkraft des Marktes, der ja in
      der Lage ist den Dax, Nemax..usw. aufzunehmen(jedenfalls einen
      beachtlichen Anteil davon). Nun ist es momentan so, dass die
      Nachfrage nach den in der Tat wenigen Umweltaktien relativ stark
      zunimmt. Diese Nachfrage hat (generell) eine eigene Motivation,
      nämlich das Streben nach Gewinn, aber kein Eigenleben. Sie reagiert
      auf verschiedene Impulse. Diese Impulse sind für die kurzfristige Kursentwicklung einer Aktie oder einer ganzen Branche das wichtigste überhaupt.Und welche sind das nun? Ich denke jeder von uns weiss
      das:

      1.)Die Medien
      2.)Der Trend

      Und wie sieht es mit beidem bzgl. der Umweltaktien aus? Ich würde
      sagen gut, sogar sehr gut. Wobei die Medien noch gar nicht
      so dabei sind, wie hier so oft getan wird. Es ist noch keine Rede
      vom Öko-Boom, habe ich jedenfalls noch nie gehört.Vom Logistik-Boom
      dagegen schon. Soweit sind wir also noch gar nicht und müssen auch von
      mir aus auch gar nicht dahin, denn langfristig ist das nicht entscheidend - aber eben kurzfristig. Und da zählt eben besonders
      der Trend. Wer kennt nicht den Satz: " Hätte ich die Aktie Y gestern
      mal gekauft, heute ist die schon wieder X Prozent gestiegen."
      Wenn man nicht kauft, sagt man diesen Satz solange bis oben erwähnte Nachfrage befriedigt ist oder man gekauft hat. Das tun die meisten
      irgendwann,wenn der Trend nach oben, also der Aufwärtstrend anhält, denn kaum einer kann das Gefühl leiden an einer "Party"
      nicht teilzuhaben. Dieses Gefühl haben bei den Umweltaktion schon
      viele, bzw. werden es bekommen. Und hier schliesst sich der Kreis.
      :)

      Through the sky

      The_Rocket

      PS: Bin absoluter Langfriststratege und gönne den Zockern genauso
      wenig wie ihr, aber etwas fällt eben immer ab.:D
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:40:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hey PoP


      Regenerative Energien haben eine grosse Zukunft, auch wenn die am Meeresboden liegenden Gasvorkommen die 2-3 mal höher als die Ölvorkommen sind abgebaut werden können.

      Jedoch ist Dir eigentlich bewusst dass unsere Spassregierung nicht nur hemmunglos ist beim Führen von Angriffskriegen, sondern auch beim Import von Strom?

      Es ist ja ja kein Gerücht dass wir neustens Strom aus den restlichen Tschenobyl Meilern beziehn.

      Von mir aus kann ein Herr Stenbrock (oder wie der Depp heisst) auch die Pallas von Hand anbohren, oder Greenpeace ihre Artisten mit Ostlöhnen abspeisen,

      wie gesagt regenerative Energien haben eine grosse Zukunft, Du hast Dein Depot ja umgeschichtet:)

      aber bitte keinen Push mit Politik und Sozialmärchen, auch wenn hier in Deutschland genug Sozialromantiker(komischer Weise auch auf Finazplätzen) rumgeistern, und bestimmt auch gute Aktienkäufer solcher Werte sind:D




      will damit nicht die Birne verteidigen, mfg a.head

      P.S. Bist Du durch Kuhbach darauf aufmerksam geworden?
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:45:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      @A.Riegel

      Zu Wededo:

      akzeptiert.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:53:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      @The_Rocket:
      erstmal gratulation zu der ausführlichen "sektorenanalyse".

      ich möchte mich nicht dazu äußern,habe sogar noch ein paar andere, markttechnische aspekte, die für diese branche sprechen werden. (stichwort: windowdressing, quartalsberichte, etc.)


      mir geht das aber alles zu schnell, ich möchte keinen schnellen hype in dem sektor haben, da mir diese branche langfristig zu wichtig ist, um sie in 2 wochen totzupushen!deshalb schweige ich & poste nur fakten aus politik & wirtschaft. (ok, eine ganze branche wird man nur schwer totpushen können, da müssten sich schon einige mächtig anstrengen, aber du hast ja selbst geschildert, wie wichtig der kapitalmarkt für diese unternehmen möglicherweise einmal sein wird!)

      damit ich dir aber wenigstens in einem punkt entschieden wiedersprechen kann, beziehe ich mich auf folgende aussage:
      Es gibt nicht viele börsennotierte dt. Umweltaktien, für die meisten
      sind nur folgende relevant:

      -Umweltkontor WKN 760810
      -Plambeck WKN 691030
      -Energiekontor WKN 531350
      -Wedeco WKN 514180
      -Solon WKN 724630
      -Solarworld WKN 510840


      SAG, BDAG zB hier in Deutschland, Astropower, Ballard, und einige mehr in Übersee.
      Aber Du hast recht, das Angebot an börsennotierten Werten ist noch nicht allzu hoch...


      so far...
      Gute Geschäfte (aber die muss man Dir anscheinend ja nicht wünschen;))
      PoP:)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 12:06:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @PoP: THX :). Klar die von Dir genannten Ö-Unternehmen dürfen nicht
      fehlen (hatte mich aber nur auf den dt. Markt bezogen). Gute Geschäfte
      sind immer >wünschens<wert und deswegen wünsche ich sie Dir auch, besonders im Umweltbereich. Hoffe wir schaffen ein "Soft-Landing" auf hohem Niveau.(z.B. wie PC.Spez damals).
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 12:39:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      @a.head: Sorry, will mich bzgl. politischen Anspielungen zurückhalten. Ein Problem ist sicherlich der teilw. importierte Strom aus dem Ostblock. Aber genau deshalb bin ich ja ein Verfechter des Ökostroms!
      Nur, Rom wurde auch nicht über Nacht gebaut, genauso wie die StromImporte nicht über Nacht gestoppt werden können. (Leider)

      Aber lieber als Anfang erst mal so, damit werden sicherlich peu a peu immer mehr auf die regenerativen Energien aufmerksam! (die Kraftwerke im Osten würden so oder so laufen)

      Der Stromimport sollte nat. gestoppt werden.

      Genau deshalb finde ich wiederum Bestrebungen, die Ökosteuer für eine forcierte Einführung, bzw. Weiterentwicklung der regenerativen Energien einzusetzen, sehr sinnvoll & dem Bürger erklärbar!

      PoP:)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 12:55:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      dann macht euch schon über die nächste u-aktie schlau!
      dewind kommt an die börse (marktanteil in deutschland ~8%; wächst seit jahren doppelt so stark wie der gesamtmarkt; die wollen schon nächstes jahr die erste 3.5 mw anlage aufstellen...
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 13:55:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      @A.Riegel

      Sie schreiben Strom ist zu wertvoll zum heizen mit Nachtspeicheröfen?

      Dazu möchte ich Sie mal ein paar Dinge fragen:

      1.) Ich hoffe Sie wissen, daß man Strom nicht speichern kann. Da tagsüber der allermeiste Strom benötigt wird, ist der Strom nachts im Überschuß vorhanden. Alle Kapazitäten kann man aber leider nicht ganz herunterfahren, also gibt es den Nachstrom billiger, da er sowiso nachts im Überfluß vorhanden ist. Nachtspeicheröfen laden sich deshalb nur nachts mit diesem Strom auf!!! Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, daß in manchen Städten nachts viele Straßenlaternen brennen? Auch hiermit wird versucht, den überschüssigen Strom abzubauen.

      2.) Strom kann leicht mit Öko-Kraftwerken wie Windkrafträder, oder Wassterturbinen hergestellt werden, kann also sauber sein. Mit was wollen Sie denn heizen? Kohle, Gas? Mit Rohstoffen, die irdendwann auf dieser Erde ausgehen?

      3.) Bitte erklären Sie mir, wie Sie darauf kommen, daß Nachtspeicheröfen die Umwelt belasten (sag ich einfach mal so) und damit nicht mehr begünstigt werden sollten.

      Hochachtungsvoll
      Ragnarök
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:06:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      PoP ist back! ;)

      Lieben Gruß,

      JD

      PS: Hoffentlich beschwert sich Dein Arbeitgeber nicht, dass Angestellte mit qualitativ hochwertigen Beiträgen die Attraktivität des Boards erhöhen... ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:09:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi PoP,

      danke für die ausführlichen Infos. :)

      Gruss
      dickdiver ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:27:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Ragnarök:
      Bitte unterscheiden Sie, was ich persönlich behaupte & was in Magazinen behauptet wird.
      Quellenangabe müsste klar & deutlich vorhanden sein.

      Hochachtungsvoll
      PoP;)

      PS: Abgesehen davon, dass obiges Statement nicht von mir kommt, bin bin nicht für eine Abschaffung der Nachtspreicheröfen.;)
      Zugegebenermaßen, ich bin kein Techniker (&stolz darauf;)), trotzdem ist mir bewusst, dass diese Art der Heizung nicht die effektivste ist.
      Aufgrund der von ihnen angesprochenen Problematik, ist es also auch hier an der Zeit, Alternativen zufinden, die die nächtlichen Überkapazitäten ökonomisch sinnvoll ausnutzen können!
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:51:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      ^PS: Hi Dickdiver&Jodeldiplom! Grüsse zurück& Merci!;)

      mfg PoP:)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:56:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zur Info:
      Nach der gestrigen Ad-Hoc notiert Solarworld heute auf Alltimehigh (97,90 €) Aktuell 97,50 € in Frankfurt...weiter so...
      good trades
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 23:59:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      @A.Riegel!

      Hallo!

      Du scheinst ja recht positiv gestimmt zu sein für Wedeco!?Wie siehst du die weitere Kursentwicklung in den nächsten Tagen?Monaten?Jahren?....?:-)


      MFG!
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 00:08:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi Pop!
      Schöner Thread!
      Weiter so (Auch mit den Kursen)!;)
      Bin übrigens seit einer Woche in Elexis investiert.
      Mal abwarten wann dieser Wert entdeckt wird...;)
      Gruß
      EHC2000
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 11:24:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was mich wirklich interessieren würde, wer die riesen Pakete kauft und verkauft.

      Gerade 5500 Stück bei UWK für 74E in 2 Minuten über den Tisch! Wahnsinn!
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 11:31:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Löck:
      Kannst Du ´Dich noch an mein Posting nach der IAM erinnern, Stichwort: "Ignoranz der Fondsmanager"

      Langsam begreifen es wohl wieder einige...

      Immer das gleiche Spiel, diese Entwicklungen sind dafür verantwortlich, dass es meist erstmal in Übertreibungen endet... siehe Logistiker.

      Deshalb sage ich ja die letzten Tage immer:
      Erst informieren & dann max. eine kleine Anfangsposition zu den akt. Kursen eingehen.
      Nachgekauft wird bei weiterer Stärke, bzw. bei einer ersten richtigen Korrektur... (siehe Logistikbereich, hier gabs zB eine Thiel auch nochmal für fast 100 E.!)

      mfg
      PoP:)
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 12:18:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      Alex, wer verkauft die ganzen Teile?

      Bei UWK teilweise Bid und Ask 6E voneinander entfernt!
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 17:09:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Alex,

      obwohl ich selber dick und fett in UWK investiert bin, frage ich mich zunehmens inwieweit
      diese Bewertungen noch gerechtfertigt sind!? Es geht nach wie vor um Energiegewinnung!
      In der Regel sind die Markteintrittsbarrieren nicht all zu hoch. Was meimst du?

      Tschau
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 17:23:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich habe im übrigen 1/7 meiner Anteile heute verkauft.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 17:58:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      @PoP: Schade, daß Du Dich nach diesem Dummbatzgeschwätz einiger Boardteilnehmer von letzter Woche nur noch selten zum Thema "Umweltaktien" zu Wort meldest. Ich würde gerne mal Deine Meinung zu den etwas massiveren Kursverlusten der letzten drei Handelstage von PNE und UK hören. M.M. nach kann dies nur gesund für den weiteren Kursverlauf der Werte sein. Zudem bot sich besonders heute die Chance für Nichtinvestierte, zu günstigeren Kursen zuzugreifen. Wäre schön, wenn sich UK bei 65-70e und PNE bei 22-24e einpendeln und eine Weile dort aufhalten würden.
      Bin zwar nicht derjenige, der groß mit Kurszielen durch die Gegend wirft oder utopische Kursziele für Werte nennt: Dennoch würde ich gerne mal von Dir wissen, wie Du die weiteren Kursverläufe besonders der "Windernergie-Aktien" siehst.
      Vielen Dank.

      Gruß
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 19:27:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      up!
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:31:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      HI Leute,
      wisst ihr wo der alte Pop steckt? oder ob er noch bei
      W:O dabei ist?
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:02:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Leben tut er noch! ;)
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 10:34:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nur zur Erinnerung:


      Avatar
      schrieb am 05.12.00 12:48:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 18:01:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      a.head, kleiner seminartipp:

      Basisanlagestrategien Teil 1. "Das Stopp Loss"


      Viel Spaß!
      Allen anderen:
      Gute Geschäfte
      mfg PoP:)

      PS: Erfolgreiche Anleger bohren nicht in alten Fehlspekulationen herum, suchen nach Fehlern (& lernen aus Ihnen,falls es diese gab) & suchen nach neuen Chancen...

      Das aber nur nebenbei... ;)

      PS: So schlecht hat sich der Wert im Vgl. zum Markt doch gar nicht gemacht:



      Und da bei kurz-& mittelfristig orientierten Anlegern das SL schon längst gegriffen haben sollte, bleiben aktuell wohl eher Aktien wie diese übrig:

      Avatar
      schrieb am 05.12.00 18:25:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      PoP :) Du lebst noch!!! :)

      Freu mich, wieder mal was von Dir zu hören. Hab mich selber aus den Diskussionen hier etwas zurück gezogen, da mir die Anzahl der Zocker und Schnacker hier langsam Überhand nimmt.

      Wäre schön, wenn´s wieder mehr PoP´s und Fredz´s hier geben würde.

      Auch wäre es schön, wenn Du Dich zur augenblicklichen Situation der "Umweltaktien", speziell Windenergieaktien äußern würderst. Denke nachwievor, dass die Konsolidierung der Werte, besonders UK in den Bereichen zwischen 53e und 68e und PNE zwischen 20e und 23e auf längere Sicht Not getan hat bzw. nur gesund für die Werte war.

      Gruß
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 19:00:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      hi jaym, hab dir noch was geschrieben.
      wo wird nicht verraten,ok?;)

      gruss & gute geschäfte
      pop
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 19:29:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      Klasse! Werd ich mir gleich mal angucken.

      Danke, Gruß & genauso gute Geschäfte!

      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:06:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo PoP,

      wollte an dieser Stelle mal grosses Lob für Deine hervorragende Performance geben, dass Du ohne pennystocks und Harakiri-werte zustandegebracht hast. Sind Deine Umweltwerte immer noch Nachkaufchncen oder welche Branchen favorisierst Du in Zukunft. Hoffe, dass Dein Depot trotz kritischer Stimmen noch lange erhalten bleibt, da es vielen Anlegern wichtige Impulse gibt. Würde mich freuen, wieder vermehrt Deine Einschätzungen und konkrete Kommentare zu deinen Anlagestrategien zu erhalten.
      Gruß

      p
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 10:14:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sorry phoenixx, das mit den Einschätzungen, Kommentaren, etc. war einmal...

      Trotzdem gute Geschäfte!
      mfg
      PoP:)

      PS: JayM, gefunden?
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 11:48:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi PoP!
      Klar doch! Vielen Dank für die Antwort.:)
      Kann mich phoenixx Worten übrigens nur anschließen.
      Sehr schade, dass Du hier im Board nicht mehr an aktuellen Diskussionen teilnimmst und Dich nur noch selten "zeigst". Kann es aber verstehen bzw. glaube, die Gründe dafür zu kennen.

      Gruss
      JayM ;)

      PS:
      Ganz abgesehen von den erklassigen fundamentalen Daten des Unternehmens "UK":
      Auch das Management von UK überzeugt mich mehr und mehr. Alleine der gestrige Schachzug mit der Ankündigung einer erneuten Prognosenerhöhung. Im rechten Augenblick - einfach genial.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 11:49:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi JayM & phoenixx, erstmal danke fürs Lob! Man tut halt was man kann...;)

      Vielleicht 2 allgemeine Anmerkungen.

      1. Genauso irrational die Situation war,als die Energieversorger aufgrund des steigenden Ölpreises ins laufen kamen, wird wohl die umgekehrte Situation ablaufen...

      Kurzfristig ist die Börse oftmals irrational, langfristig setzen sich jedoch fundamentale Fakten durch.

      2. (nicht auf den Umweltsektor bezogen!)
      Werte die sich in Korrekturphasen meist sehr gut gehalten haben, fallen meist am Ende ebenfalls stark & durchbrechen Unterstützungszonen.

      Hintergrund hier:
      Fonds sammelten (in der Korrektur) defensiv ihre zukünftigen Favoriten ein, wollen jedoch vor der "Kurspflege" noch an die Stücke der Kleinanleger/zocker/Trader, etc.
      ->gezieltes Auslösen von SL!

      Ich denke/befürchte dass es hier noch ein paar Werte treffen könnte (es sei denn wir laufen ohne Zwischenkorrektur gradlinig nach oben,was jedoch unwahrscheinlich ist).
      Aber, Umkehrschluss:
      Diese Werte könnten umgedreht wiederum stark von den "legendären" Windowdressing profitieren.
      Also, die nächsten Tage Obacht geben & besonders auf Werte achten die bisher rel. Stärke gezeigt haben & plötzlich bei (meist) schwachen Umsätzen stark unter Druck geraten.
      Hier könnte das ein oder andere Schnäppchen zu machen sein!
      Stichwort "Fals Break Out"! Meist der Grundstein/Vorläufer eines folgenden Ausbruches nach oben, welcher gerade im Hinblick auf das Window Dressing auf Sicht von wenigen Wochen sehr wahrscheinlich ist!
      Oder meint ihr, Fonds brügeln über das Jahresende ihre Lieblinge/ größten Depotpfeiler extra dauerhaft nach unten um sich so selbst eine schlechte Jahresperformance zu erzeugen?

      Werte nenne ich keine, jedoch möchte ich nochmals betonen, dass ich hier nicht den Umweltsektor meine .

      Denkt mal drüber nach & haltet die Augen offen...
      Ansonsten habe ich persönlich die letzten Tage stark in US Biotechs investiert. Werft mal einen Blick auf die Candles!

      Allgemeines Fazit:
      Ich denke es lässt sich die nächsten Tage & Wochen durchaus etwas Weihnachtsgeld verdienen...;)

      mfg & gute Geschäfte
      PoP:)
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 00:10:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      meine theorie: pop=noggert!! gleicher schreibstil, gespaltene persönlichkeit: einmal der trader, einmal der langfristanleger.

      verschwörungstheorie lives on! :laugh:

      re: deine theorie:
      war pandatel heute so ein fall??

      good trades
      havok
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 12:38:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:52:12
      Beitrag Nr. 46 ()
      @PoP: Danke für das aufschlussreiche Posting. So langsam sollte die starke Korrektur der Umweltaktion jedoch sein Ende finden, denke (und hoffe) ich.
      UK hat sich immerhin seit seinem Höchststand vor ein paar Wochen mehr als halbiert, und das trotz sehr guter Meldungen bzw. 2maliger Prognosenanhebung. Ist aber auch noch mal eine Gelegenheit, günstig meinen "Liebling" nachzukaufen.

      @havok: Klar doch, havok, klar! *lol* :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 14:25:23
      Beitrag Nr. 47 ()
      havok bringts auf den Punkt! :D:D:D

      Ich habe heute UWK bei 41 gekauft! Mal sehen, was wird!

      Schöne Grüße Alex und alle anderen! ;)
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:42:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      Zum Höchstkurs gepusht, oweh.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 14:27:56
      Beitrag Nr. 49 ()
      Sorry a.head, Kommentar zwecklos.
      Aber wenn`s Dir Spaß macht, bitte.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thema: Umwelt Teil 3 - Investieren mit reinem Gewissen...