checkAd

    Infogenie - Vorsicht! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.00 12:47:58 von
    neuester Beitrag 27.02.01 20:10:54 von
    Beiträge: 4
    ID: 280.726
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 288
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 12:47:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute wurde zum ersten Mal die Aktie der Infogenie Europe AG gehandelt. Mein Tipp - Finger weg von diesem Papier, da zu viele Risiken damit verbunden sind. Hier eine kleine Liste, die zuerst einige strukturelle Risiken der Firma aufzeigt und anschließend etwas zum Thema Zahlenträumerei aussagt:

      1. Die Einstiegsschwelle in diesen Geschäftsbereich ist sehr niedrig, da zum Beispiel 0190-Serviceprovider wie DTMS (www.dtms.de) oder Talkline komplette Vermittlungssysteme auf Provisionsbasis für Heimarbeitsplätze anbieten. Somit kann man nahezu ohne Startkapital ein virtuelles Call Center alla Infogenie errichten. Man muß lediglich per Anzeige bundesweit Mitarbeiter mit einem ISDN-Anschluß suchen und sich noch einen Verlag krallen, der unsere 0190-Rufnummern auf Provisionsbasis abdruckt - fertig ist die Hotline.

      2. Eine echte Kapitalanlage und zudem ein ganz wesentlicher Punkt zum Thema Ausfallsicherheit wäre eine eigene Vermittlungsanlage. Jedoch verfügt Infogenie laut unerwarteter Mitarbeiterinformationen über keine eigene Technik, sondern bedient sich auch nur bei einem Anbieter. (Aussage des Hotline-Mitarbeiters: "Wir können leider auch nichts für die Gesprächstrennungen! Dies liegt an der Firma am Bodensee, die die Technik stellt. Da gibt es öfter Mal einen Ausfall.")

      3. Wenn Punkt 2 schon ein starkes Stück ist dann ist dieser Punkt noch einer Nummer besser. Die gesamte Koordination der Vermittlungstechnik und des doch so wichtigen Beraterpools wird offensichtlich nicht über Infogenie direkt gesteuert, sondern über eine externe Firma in Berlin Friedrichshain - na wenn der sich nicht mit dem Wissen selbständig macht! Diese Info hat übrigens der Selbe Hotline-Mitarbeiter bei dem Gespräch, das echt viel Geld gekostet hat (DM 3,63/Min) ausgeplaudert.

      4. Die ungeklärte Rechtslage bezüglich der Infogenie Standbeine (Ratgeber-Hotlines Recht und Steuer)ist ebenfalls nicht so ganz ohne.

      So nun aber zu der Zahlenträumerei:

      1. Umsatz in 2000 soll nur 2,8 Mio EURO betragen, was aber sehr wahrscheinlich nicht einmal erreicht wird, da die Umsätze in Deutschland im Kerngeschäft offensichtlich stagnieren bzw. rückläufig sind (wäre auf jeden Fall ein Grund, warum keine neuen Umsatzzahlen seit einigen Monaten veröffentlicht wurden!).

      2. Der Umsatz in 2001 soll sich gegenüber dem Umsatz in 2000 mehr als verfünffachen. Wenn dies keine Träumerei angesichts der Unternehmens- und Marktentwicklung ist, dann aber hallo.

      3. Gewinn soll erst ab 2002 anfallen, was aber bedeuten würde, dass die utopischen Umsatzentwicklungen tatsächlich einmtreten müßten.

      4. Die Börsenkapitalisierung liegt mehr als deutlich unter den 60 Mio EURO, die durch die Effektenbank (Emissionshaus) auf konservative ;-) Art und Weise ermittelt wurde.

      5. Der Erfolg ist nicht nur in Deutschland wegen der undurchsichtigen Rechtslage verschiedener Hotlines, sondern auch in den neuen Staaten Frankreich und Italien völlig ungewiß.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 12:02:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sollte man wissen ==> InfoGenie: Kategorie >Bank-Räuber< bei www.nemwax.de (Gelesen: 25.12.00)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:00:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      hier mal eine einfache Rechnung:

      Umsatz 2000: 2,3 Mio EURO -> Marktkapitalisierung 60 Mio EURO (im Jahr 2000)

      Umsatz geplant 2001: 20 Mio EURO -> Marktkapitalisierung heute 16 Mio Euro.

      Meine Erwartungen für Ende 2001: Umsatz 8 Mio. EURO (immerhin noch mehr als eine Verdreifachung zu 2000) -> Marktkapitalisierung 8 Mio. EURO = 1 x Umsatz. In dieser Relation werden maximal Call-Center am Markt bewertet.....

      --> Kursziel für 2001: 1 EURO - 1,5 EURO!!!......und dabei bleibt noch unklar, wie hoch die Verluste von Infogenie sein werden....Kurse unter 1 EURO sind bei schlechten Ergebniszahlen sicherlich keine Utopie.

      FINGER WEG VON INFOGENIE....zumal der Freefloat und die gehandelten Stückzahlen (heute gerade mal 450 Stück bisher) mehr als gering ist....und die Barmittel aus dem Börsengang auch unter 10 Mio EURO liegen....
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:10:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      und noch mal nach oben!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infogenie - Vorsicht!