checkAd

    SGL Carbon kommt wieder!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.00 19:54:49 von
    neuester Beitrag 08.03.01 14:29:32 von
    Beiträge: 107
    ID: 282.527
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.766
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Chemie

    WertpapierKursPerf. %
    39,50+79,55
    2,5900+10,21
    6,3400+10,07
    18,560+10,02
    12,760+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    28,50-13,64
    1,7350-18,54
    101,01-19,83
    1,0100-22,31
    150,00-46,31

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 19:54:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe das viele Blättern satt!!
      Thefarmer, komme deinem Wunsch nach und beginne einen neuen Thread. Muß mich auch bei dir Agio für die Info`s bedanken. Hast mich wieder richtig aufgebaut (ernst gemeint).
      Worauf die heutigen Kursschwankungen zurückzuführen sind, kann ich aber auch nicht sagen. Konnte nichts finden. Jedoch die Richtung stimmt schon mal.

      Gruß an alle SGL`er.......
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 20:46:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da stellen wir doch mal gleich den Intraday-Chart ein:





      Hoffentlich verhindert nicht eine allgemein schlechte Stimmung den charttechnisch fälligen Durchbruch.
      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 22:48:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin auch dabei, leider zu 86 Euro.
      Kann mir jemand sagen, wie ich genaue Info´s zu den beiden Wndelanleihen 195200 und 723531 komme? Kann leider im Netz ausser ein paar alter adhoc´s von SGL nichts finden.
      Die Homepage, von welcher es keine deutsche Version gibt, empfinde ich übrigens als eine Zuutung.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 22:09:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es bleibt spannend. Das Tageshoch lag heute bei 79 €, Schlußkurs Xetra 77,11



      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 22:20:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Leute,

      Ich bin auch positiv eingestellt. Bin ziemlich hoch eingestiegen und denke das die Durststrecke überwunden ist.

      Ich hab ne super Analyse zu SGL gefunden:

      http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/Forum1/HTML/001923.html


      marqueß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 14:07:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wandelanleihe 723531 kupon 3,5% Laufzeit 18.09.2005 Wandlung: für Nennwert 1000Euro erhält man
      11,2233 Aktien.Kurs 27.10.00 106%
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 19:17:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Marqueß, war eine wirklich gute Adresse. Danke!
      Solltest Du auch mal reinschauen Agio..
      Ich denke für einen guten Kursverlauf unserer SGL wird das allgemeine Marktumfeld entscheidend bleiben.
      Aber hier hellt sich der Himmel ja langsam auf.
      Die 80 Euro sind aber ein realistisches Kursziel für kommende Woche. Die müssen dann aber wirklich HALTEN.
      Auf eine gute Woche Lampe..
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 18:39:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich frage mich, in wie weit das Ergebnis von SGL durch den Bau der Produktions-Halle für die Bremsscheibenund den vor allem dem hohen Ölpreis vielleicht ungünstig beeinflusst wird. Ich denke, mit dem Ölpreis wird daher auch der Ertrag sinken und damit ist dann klar, warum SGL zunächst nicht aus seiner Trading-Range in diesem Umfeld ruaskommt. Wer hat eine qualifizierte Meinung dazu?
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 13:44:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo an Alle,
      ansonsten halt ich mich ja zurück mit boardbeiträgen - aber heut geh`n sie mit mir durch.
      es scheint sich noch immer nicht herumgesprochen zu haben daß SGL kein Internet-,hightec-, *.com oder ansonsten IT-Wert ist. so strohdämlich können doch nichtmal die ami`s sein. wie sonst wäre es zu erklären daß SGL dem NM&Nasdaq folgt, für die ich noch schlimmes befürchte- das tief ist noch nicht erreicht! Da anscheinend selbst institutionelle noch nicht begriffen haben, daß SGL ein traditioneller montankonzern mit ausrichtung auf neue, moderne & hochprofitable produkte und technologien ist, wollt ich`s nochmal zum mitmeißeln anbringen. daran ändert auch nichts daß der sgl-vorstand köhler den konzern gern als new-ekonomist sehen würde. SGL unterstützt lediglich die old-ökon. (porsche, man,...) mit revolutionären bauteilen, dasselbe trifft auf den energiesektor (ballard...) zu etc. sgl ist & bleibt ein old-ökonomiker solang er nicht in die informations- oder biotechnologie eingreift, aber dafür einer der bestprofiliertesten und hochprofitabelsten oldies, und längst reif für ein outperforming.

      ciao giaccomo
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 13:47:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo an Alle,
      ansonsten halt ich mich ja zurück mit boardbeiträgen - aber heut geh`n sie mit mir durch.
      es scheint sich noch immer nicht herumgesprochen zu haben daß SGL kein Internet-,hightec-, *.com oder ansonsten IT-Wert ist. so strohdämlich können doch nichtmal die ami`s sein. wie sonst wäre es zu erklären daß SGL dem NM&Nasdaq folgt, für die ich noch schlimmes befürchte- das tief ist noch nicht erreicht! Da anscheinend selbst institutionelle noch nicht begriffen haben, daß SGL ein traditioneller montankonzern mit ausrichtung auf neue, moderne & hochprofitable produkte und technologien ist, wollt ich`s nochmal zum mitmeißeln anbringen. daran ändert auch nichts daß der sgl-vorstand köhler den konzern gern als new-ekonomist sehen würde. SGL unterstützt lediglich die old-ökon. (porsche, man,...) mit revolutionären bauteilen, dasselbe trifft auf den energiesektor (ballard...) zu etc. sgl ist & bleibt ein old-ökonomiker solang er nicht in die informations- oder biotechnologie eingreift, aber dafür einer der bestprofiliertesten und hochprofitabelsten oldies, und längst reif für ein outperforming.

      ciao giaccomo
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:57:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ giaccomo
      manche brauchen halt etwas länger! Hoffe nur das SIE`s irgendwann mal erkennen.

      Bis dahin
      zzmahoni
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 20:49:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es ist wie so oft, wenn wichtige charttechnische Marken zu durchstoßen
      sind: Viele Anläufe, aber einmal klappt es. (siehe heute Linde - auch
      ein Wert mit Brennstoffzellenphantasie).Die Geier warten auf die"Ungeduldigen"
      sobald diese vom Markt verdrängt sind, gibt es plötzlich keine Verkäufer mehr - .....
      und dann kein halten mehr.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:23:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo SGL-er

      Bin beim stöbern auf SGL-Carbon gestoßen!
      Wirklich very interssant!

      Zwei Fragen hätte ich an Euch Spezialisten aber:

      1. Wie hoch sind gemessen am Gesamtumsatz von SGL die Umsätze im Dollarraum?
      2. Stimmt es, daß am 09.11.2000 die 3QZ/2000 veröffentlicht werden?

      mFG

      PS: Bin im voraus über eure Info`s dankbar!
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 18:32:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      macht etwa 1/3 der Umsätze im Dollarraum, hat dort aber auch die Kosten, insgesamt kein Dollarprofiteur!!
      Im Gegenteil: der CFO hat es wohl wieder verpennt, die 145 Millionen USD Strafe an die US Antitrustbehörde zu hedgen,
      wie schon im letzten Quartal.. also wieder nix mit guten ergebnissen, denn der hohe Dollar wertet die Dollarschuld auf und damit besteht wieder Wertberichtigungsbedarf
      ... so ein anfänger.
      schaut mal auf UCAR, den größtem Konkurrenten aus den USA- schon traurig.......
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 20:27:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Tja, diese Woche wirds dann wohl nichts mehr mit einem Ausbruch über 80,- Euro. Nun heißt es wieder mal DURCHHALTEN..... und neuen Anlauf nehmen..

      +++Ende+++
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:49:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Weiss jemand, warum SGL so einbricht?
      Gibt es schlechte Nachrichten?
      Habe bisher noch nichts gefunden.

      Charttechnisch waren die 70 wohl die Widerstandslinie.
      Derzeitiger Kurs: 68,50
      Naechster Widerstand 60 ?? :(
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 13:23:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      bezüglich des Einbruchs hat glaube ich cybercrash den richtigen Riecher. Vielleicht wird das Ergebnis zunächst ja wirklich nicht besonders ausfallen aufgrund der Aussage, die cybercrash in den Raum gestellt hat. Ich muss zugeben, das mich die SGL langsam ziemlich nervt und wenn dem so sein sollte (bezüglich des Tiemings des CFO) kann man von einem schlechten Management sprechen. Ob ich verkaufe ist eine andere Sache, aber bisher war SGL ein mieses Investment. Wie schon in ein paar Börsenzeitungen zu lesen war, langfristig sicherlich interessant, kurzfristig aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:23:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      @flow_solver:

      Warum so kurzfristig orientiert? Die Brennstoffzelle wird sicher noch ein paar Jahre brauchen bis sie eine gewisse Marktbedeutung erlangt , ich glaube, wer darauf spekuliert (ich auch!), muß diese Jahre Geduld mitbringen, das Schauen jeden Tag auf den Kurs bringt nichts!
      Was mir an SGL besonders gefällt: Sollte sich die Brennstoffzelle in der Motorentechnik einmal durchsetzen, wäre SGL bereits jetzt als etablierter Zulieferer von Spezialteilen in der Automobilindustrie ein Favorit!

      Gruß Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:34:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tja, und dann schauen wir erst einmal, wie hoch Automobilzulieferer an der Börse bewertet werden...nämlich sehr niedrig., ich denke, wir sehen noch
      Kurse unter 60 Euro...
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:33:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gegenargument, wenn auch nicht vergleichbar:

      Wie hoch werden Internetportale bewertet und wie hoch die Hardware-Zulieferer?

      Zudem, was heute niedrig "bewertet" ist, hat auch die besten Chancen auf höhere Kurse, wenn wieder Fantasie in die Werte kommt. Mit dem heutigen Ottomotor wird da sicher nicht mehr viel passieren, aber mit der Brennstoffzelle schon, natürlich nicht gleich morgen. Könnte auch andere Alternativen geben, der Menscheit wird nichts anderes übrig bleiben...
      Solar als Enegiequelle ist da aber vom Wirgungsgrad her sicher weniger geeignet, zumindest für Kfz.

      Aber zugegeben, angesichts der Stimmung und Inflationsaussichten könnte sich ein Warten mit dem Einstieg noch lohnen, bin auch erst mal nur gering in SGL investiert.

      denn Tschau,
      Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:02:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich bin auch einigermaßen gering investiert. Dieser jetzige Einbruch ist sicherlich nicht mit der Schlafmützigkeit des Managements zu erklären. Aber andere News finde ich nicht. Mag sein, dass tatsächlich viele Einfaltspinsel glauben, das SGL so eine Klitsche am Neuen Markt ist. Muss sich vielleicht noch herumsprechen.

      MfG

      Demos
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:12:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      SGL Carbon wird im Wesentlichen von institutionellen Anlegern gehalten. Faktisch gibt es keinen
      Großaktionär. (obwohl sich der Vorstand eine "starke Inestorengruppe" wünschen würde.
      Kaum eine andere Aktie reagiert auf chartteschnische Signale so sehr wie unsere SGL Carbon.
      Nachdem heute die 68 Euro nicht gehalten haben, ging es entsprechend nach unten. Noch vor
      Tagen galt das Abprellen an dieser Marke noch als Argument einer Trendumkehr.

      Also, bleiben wir gelassen. Eine ruhige Hand ist eh besser als andauerndes hin und her.
      Ballard Power wurde von mir auch nur gekauft (Durchschnitt zu ca. 26 Euro) und nie verkauft.
      Das Warten hat sich gelohnt. (heute ca. 125 Euro)

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 00:24:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo SGL-Freunde.

      Wenn SGL noch ein wenig fällt, dann ist das ganze Unternehmen weniger Wert, als
      Gigabell zum Höchstkurs.

      Jede Pommes-Bude vom NM hat bald eine höhere Kapitalisierung als SGL.

      Wenn ich sehe, daß ein so solides Unternehmen vom NM wie SCM oder SER um den Verbleib
      im NM kämpfen muß, weil jeder kleine Laden über eine Milliarde kapitalisiert,

      dann denke ich, der Crash am NM ist noch immer nicht vorbei.

      Oder nehmen wir Aixtron und Qiagen.

      Für das gleiche Geld bekomme ich:

      SGL, Krones, WMF, Mühl, Kamps, SCM und SER und noch ein paar rentabler Unternehmen dazu.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 09:55:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Jungs und Mädels!

      Bin von SGL Carbon auch ueberzeugt von steigenden Kursen (analog Linde in den letzten Tagen) wenn Fuel Cell Phantasie greift.Laut Börse Online kooperiert SGL Carbon mit H Power bei der Entwickling von Brennstoffzellenkomponenten.Außerdem sollen SGL Die Mehrheit an der polnischen ZEW übernommen haben.Wer ist ZEW?
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:20:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      SGL sieht charttechnisch angeschlagen aus. Nächste Unterstützung bei 60.
      Mann sollte mit Zukäufen warten.

      Gruss T.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 21:18:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Leute,
      habe mir heute seit langem mal den Chart von SGL angeschaut. In diesem Board
      erklären einige, daß sie, obwohl alle charttechnischen Signale dagegen sprechen,
      erst einmal "drin" bleiben wollen.

      Obwohl hier Geschäftsfelder wie Brennstoffzellenteile und Spezialgraphit erschlossen
      werden, ist das Kerngeschäftsfeld immer noch das der Graphitelektroden. Da
      aber bei den Automobilherstellern die Neuzulassungszahlen bis zu 30% zurück-
      gegangen sind, werden auch weniger Elektroden zur Elektrostahlerzeugung abgebrannt.

      Wie wirkt sich das wohl auf den Marktführer für Graphitelektroden aus? Wenn
      die an ihre Wirtschaftlichkeitsgrenze stoßen, was die Kapazitätsauslastung angeht,
      machen die Verlust, auch wenn man ein wenig dazu verdient durch neue Geschäfts-
      felder. Aber bis das so weit ist, würde ich die Aktie mal schön durchsacken lassen
      und in zwei, drei Jahren, wenn sich alles wieder zum Guten wendet noch mal
      wieder einsteigen. Außerdem liegen mir die Kartellabsprachen und ihre Konsequenzen
      noch schwer im Magen. Da wurde durch Strafzahlungen so viel Kapital abgesaugt, daß
      der Laden noch lange daran zu knabbern hat.

      Wir sehen uns in zwei Jahren wieder. Inzwischen kaufe ich mir ein paar Aktien die steigen.

      Grüße
      Dagosbert
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 13:26:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tss tss tss, was für ein Buhmann........

      Gut dann warten wir mal ab!
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 10:43:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      Gruß aus Ostsachsen,
      nach allem was über sgl an infos zu bekommen ist, sollte die jetzige situation keine fundamentalen gründe haben. gehe da lieber mit kostolany:"die Börse sucht sich begründung".
      anders die technik: dort hat sich der einbruch angekündigt. ergo halt ich mich momentan auch an technische signale. in der kürze siehts so aus: die talfahrt müßte ziemlich abgeschlossen sein - wir sehen die 60 sicher nicht. wer bis jetzt noch nicht verkauft hat sollte nun auch drin bleiben,die panikverkäufe sind per heute erledigt. wer ein chartprogramm besitzt und keine krümelkackerei betreibt: die technik zeigt verblüffende ähnlichkeit mit der situation vor 1 jahr (04.10.99-15.11.99), im übrigen auch bzgl. "großwetterlage".
      ciao Emes89
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 20:35:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Danke Giaccomo für die fundierte Chartanalyse. Ich sehe auch die Gemeinsamkeiten mit Chart vom November 99. Ich denke trotzdem das die Zahlen nicht so gut ausfallen wie bisher angenommen. Deshalb glaube ich auch das einige Fonds Infos haben ! Bleibe trotzdem drin weil wir maximal bis 50 Euro fallen können und fundamental alles stimmt. Denn meiner Meinung nach sind die Fundamentals absolut Top. Denke das in 6-12 Monaten der Kurs die 100 Euro wieder erreichen wird ! Cheramtech wird sich immer mehr rentieren und die Investitionen schon bald einfahren.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:43:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo AndOne,

      ich denke mittlerweile, dass Dagobert recht hat. Ein Absacken auf 50 wäre für mich schon ein großer Verlust, den man wahrscheinlich in den nächsten Monaten bei positiv laufender Nasdaq dort und am neuen Markt sicher reinholen kann. Bis dahin ist das Geld bei SGL totes Kapital. Wenn die Zahlen schlecht sein sollten, was ich glaube, wird das erstmal für die nächsten beiden Quartale nichts. Bis dahin hat man sein Geld mit Werten wie Sun, Nokia, oder anderen eine bessere Chance. Der Markt will diesen etwas trägen Maschinenbauer eben nicht. Wie gesagt, viele Börsenblätter haben genau das gesagt, langfristig O.K. aber kurzfristig (ein Jahr) nicht interessant. Mir ist auch aufgefallen, dass immer bei einem Rückfall der SGL die MM Warburg mit einer Kaufempfehlung kommt und wenig später ist der Kurs dann wieder runtergegangen. Ich ärgere mich aber auch, dass gute Werte so vernachlässigt werden. Ich denke, im März nächsten Jahres werde ich wieder einsteigen.

      Übrigen, thefarmer. Wir haben scheinbar die gleich Strategie. Mein Werte sind Ser, SCM, SGL, BWT AG, PSI, .... Vielleicht können wir uns ha mal näher austauschen.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 22:28:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      hallo one & solver,
      ihr beiden bestätigt meine these absolut: sgl ist auf dem sentiment-tief angekommen, genau wie`s auch die umsätze zeigen. ihr werdet erleben daß es völlig wurst ist wie die zahlen ausfallen - die fonds werden in den nächsten 3 wochen stramm in sgl gehen weil sie die performance eines hochvolatilen wertes brauchen für ihren jahresabschluß. ich rechne noch im dez2000 mit >100 allerdings befürchte ich ab januar eine größere korrektur, so daß "langfristig" auch wirklich langfristig heißt, es sei denn man nimmt nur die zockerspitze bis anfang2001 mit. im übrigen steh ich wie du der mm warburg sehr skeptisch gegenüber, das hat bei denen system seit sie sich mit SO-asiatischen OS die finger fürchterlich verbrannt haben.
      Kurz & gut, ich halt sgl für die nächsten 8 Wochen für einen highfligher nachdem sich nun die "zittrigen hände" verabschiedet haben.
      ciao emes89
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 00:41:48
      Beitrag Nr. 32 ()
      Meine Information zu SGL:

      Aufgrund des hohen Dollarkurses müssen die Rückstellungen für die Vergleiche bezüglich
      Kartell-Absprachen angepaßt werden.

      Dies könnte ein mögliche Ursache sein.


      Andererseits, sollte SGL aber dann auch vom hohen Dollar umgekehrt profitieren.


      Weiß der Guckuck, wer da wieder was, wie gerechnet hat.

      Aber das entscheidende bei SGL ist, wer in 5 und 10 Jahren noch dabei ist!



      An flow-solver:

      Wo möchtest Du über SCM, SER und SGL reden. Kannst mir in meinen W.O. Briefkasten Post senden.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 10:43:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Tja Leute,
      da haben wir doch so eben mein erstes Kursziel von unter 60 erreicht, ist halt ein lausiges Unternehmen. Da scheinen die Institutioellen drauzuhauen,
      am Donnerstag kommt dann die große Stunde der Wahrheit aber die sieht dann ja eher trübe aus....
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 12:52:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Na was sagt man denn dazu, unter 60?
      So ein Mist, ich bin leider noch drin! Hoffen wir, dass die Theorie von Ciaccomo passt, dann können wir mit einem Plus noch rausgehen. Giaccomo, wenn das stimmen sollte dann hast du ein Pils gut. Was mich aber nervt ist, dass die Institutionellen die schlechten Nachrichten immer vorher wissen. Das macht leider keinen Spass mehr. Wenn das so weitergeht hat der Markt mich dort, wo er mich haben will. Ich werde mir dann doch wieder nur Fonds holen oder auf den Index setzten. Keinen Stress mehr, aber auch kein Kitzeln in den Fingern.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 17:17:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Vielleicht mal was positives am Rande des Abgrunds,
      bzw. der rettende Anker:
      DaimlerChrysler: Brennstoffzellen-Autos im Einsatz

      Der Automobilhersteller DaimlerChrysler (WKN: 710 000) hat in
      Berlin die nach eigenen Angaben ersten einsatzfähigen
      Brennstoffzellen-Autos der Welt vorgestellt. Für
      DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp eröffnet sich durch die
      Weltneuheit "ein entscheidender Schritt zu einem neuen
      Energieträger".

      Im Jahr 2004 sollen die ersten Fahrzeuge, die von Methanol als
      Wasserstoff-Quelle angetrieben werden, auf den Markt kommen.
      Bis 2020 erwartet Schrempp im Bereich von Stadtbussen einen
      Marktanteil von nahezu 100 Prozent. Auch bei Pkw soll ein hoher
      Marktanteil erreicht werden. bereits seit 15 Jahren läuft die
      Entwicklung der Brennstoffzellen-Autos bei DaimlerChrysler.
      Rund 2 Mrd. Euro investierte das Unternehmen. Ziel des
      Autohersstellers ist es jetzt, als erster in der Welt die neue
      umweltfreundliche Technik auf den Markt zu bringen.

      Die zukunftsgerichtete Entwicklung verhilft der Aktie von
      DaimlerChrysler heute nicht in die Gewinnzone. Derzeit notiert sie
      bei 54 Euro mit einem Abschlag von 0,9 Prozent.

      17:05 7.11 Oliver Mies, Wallstreetonline, Nachrichten
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 17:34:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi,

      hier über 10% minus und in USA tut sich garnichts????????

      Nix verstehen!

      Alias
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 17:35:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi,

      hier über 10% minus und in USA tut sich garnichts????????

      Nix verstehen!

      Alias
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 17:39:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      Das ist der Durchbruch der Brennstoffzelle,

      jetzt stellt sich nicht mehr die Frage ob,

      sondern nur noch wann man beginnt, die Brennstoffzellen-"phantasie" bei SGL einzupreisen.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 19:03:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      na endlich!
      auf diesen tag haben wir lang warten müssen. mit j.goldbergs worten:"je drastischer der kurssturz, desto näher und kräftiger ist die aufwärtsbewegung."
      zugegeben: ich hab nicht an <60 geglaubt, aber umso besser. hab in der eile nicht herausfinden können wer da speziell so draufgeschlagen hat, weiß nur daß es instit. waren. solver, ich trink zwar kein pils, aber danke - hab heute übrigens Calls auf sgl gekauft auch wenn die 60 nochmal getestet werden in den nächsten 14tagen - da kann man nix mehr falsch machen.
      ciao emes89
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 20:27:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo SGL`er

      so die 60 sind gefallen, 50 ist absolutes Limit. Ich glaube das die institutionellen Anleger und die Fonds allerdings erst wieder Anfang 2001 richtig reingehen werden. Der Chart läuft wirklich analog zum letzten Jahr ab. Die technische Reaktion wird uns auch bei schlechten Zahlen trotzdem wieder um die 65 - 70 Euro raufkatapultieren. Bei 70 werden wir aber wohl bis nächstes Jahr pendeln.
      Mir ist bloß nicht ganz klar warum die institutionellen rausgehen. Auch wenn die Zahlen nicht ganz so gut sind, so ist SGL doch keine NM Klitsche. Ich schätze Dividende wirds dieses Jahr wohl auch noch keine geben.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 21:34:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wer hätte gedacht, daß gerade an einem solch erfreulichen Tag für die
      Brennstoffzelle unsere SGL so verhauen wird? Die Gründe für diese Reaktion sollen zwei Studien (Julius Bär und Deutsche Bank) sein. Beide kommen zu dem Ergebnis, daß das Wachstum sich doch nicht so dynamisch entwickelt wie erwartet und stufen die Aktie von kaufen auf halten herunter. Außerdem muß wohl buchmäßig (!) entsprechende Vorsorge getroffen werden für die Verpflichtungen in Verbindung mit dem Kartell verfahren. Dies wird mit dem Zwischenergebnis wohl bekanntgegeben.

      Es ist zutreffend, wie schon mehrfach hier erwähnt, daß diese
      Verbindlichkeiten die auf US $ lauten nicht kursgesichert sind und
      sich entsprechend dem gestiegenen Dollarkurs buchmäßig erhöhen.
      SGL ist somit auch eine Wette auf einen fallenden Dollar.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 21:51:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi Leute!

      Ich verfolge die Diskussion hier seit einigen Tagen hochinteressiert, weil ich als Börsenneuling nach Artikeln in der "Telebörse" und im "Effecten-Spiegel" für ein solides Investment hielt. Wohlgemerkt, ich bin glücklicherweise NOCH NICHT eingestiegen, weil ich meine Recherchen noch nicht abgeschlossen hatte, wo ich doch dachte, SGL könnte meine erste Aktie werden :-). Doch neulich stand der Kurs noch bei 76 und jetzt bei 57?! Das erscheint mir erstaunlich wenig solide!!
      Mich würde mal Eure Meinung zu den Quartalszahlen am Donnerstag interessieren. Wenn ich recht informiert bin, waren die doch im letzten Jahr ziemlich schlecht wegen Asienkrise u.s.w. Dann dürfte - die Differenz der neuen Quartalszahlen im Verhältnis zu den alten, vorausgesetzt, es lag wirklich an der Asienkrise, doch ziemlich gut ausfallen. Dann wäre es doch klug, zu den jetzt niedrigen Preisen VOR Bekanntgabe der Quartalszahlen einzusteigen - oder nicht!? Wäre nett, wenn Ihr schreiben würdet, was Ihr über die neuen Zahlen wisst!

      Gruß Joker019
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 23:35:26
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi,
      unter GSC-Research ist eine aktuelle charttechnische Abhandlung zu SGL zu finden, in der zum kurzfristigen Abverkauf des Titels geraten wird. Da doch einige Anleger dieser Kaffeesatzlesemethode hörig sind -sorry, ich halte nicht viel von Charttechnik- könnte dies die Ursache für den Abverkauf sein! D.h., ich hoffe, daß hier keine Insider auf evtl. schlechte Zahlen vom Donnerstag vorgegriffen haben. Dann würde ich vielleicht doch noch auf Fonds umsteigen..
      Wer mehr weiß, möge bitte mailen.
      Grüsse
      RiR
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 09:25:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      also gut, noch einmal:
      es macht jetzt keinen sinn sich die zeit mit infosuche totzuschlagen. Warum? alle märkte stehen momentan an einem scheideweg. nach allen präsidentenwahlen stieg bisher der $ gegen DM, nasdaq wird wohl heut/morgen wegbrechen, dow&dax=EUstoxx scheint von widerstand abzuprallen, ölpreise versuchen bald umkehr nach oben,etc.
      momentan stellen sich die weichen für/gegen jahresendralley und alle entscheiden jetzt völlig irrational & infos werden im nachhinein zum alibi. da hilt nur sentimentanalyse und als krücke dazu charttechnik.
      beispiel: daimler (siehe beitrag tachymeter)wird wohl erst heut belohnt, oder auch noch später. dabei ist daimler z.zt. ein lohnendes langfristinvestment-muß man jetzt kaufen.
      ciao emes89
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 10:17:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      ...das is natürlich nur eine Meinung von vielen ! Solange nicht der Anspruch erhoben wird, die eigene Meinung sei die einzig richtige kann ich gut damit leben.
      RIR
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 13:59:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      Gibt SGL morgen Zahlen bekannt oder was ist das für eine ominöse Pressekonferenz??

      Den Insidern scheint die Sache nicht geschmeckt zu haben´...

      Fragt sich nur, ob die daraus resultierenden weiteren Verkäufe soweit übertrieben waren, dass es morgen einen rebound gibt.

      Hat wirklich niemand eine Info parat ???
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 21:38:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich bin raus, ich traue der sache nicht mehr.
      Allen viel Glück!

      Demos
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 09:59:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wenn man sich den Kurs anschaut, können die Zahlen nicht sooo schlecht sein...
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 10:13:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wiesbaden, November 9, 2000 - The positive trend of the first six months continued in the third quarter of 2000 for SGL CARBON
      (NYSE: SGG), with consolidated sales and the operating result at the level of the previous quarter. In total, consolidated sales
      increased in the first nine months of 2000 by 28% to € 916 million and by 12% when adjusted for the consolidation of the Keramchemie
      Group as of January 1, 2000.

      Business developments in the established Carbon and Graphite (CG), Specialty Graphite (SG) and Corrosion Protection (CP) Business
      Areas in the third quarter of 2000 were slightly above expectations all-in-all. A highlight in the CG business area was the acquisition of
      the Polish carbon and graphite manufacturer ZEW. The Company expects to create significant synergies from the integration of ZEW
      into SGL`s European production network and gradually increase the productivity to match that of SGL`s other facility in Poland, which
      is one of the Company`s most profitable. The SG Business Area in particular had a good quarter with its industrial applications and
      semiconductor materials businesses with the operating result increasing 50% compared to the second quarter of 2000 and more than
      doubling in the first nine months of 2000 compared to the first nine months of the prior year. In addition the turnaround point was
      reached in the CP Business Area in the third quarter, earlier than expected.

      In the first nine months of 2000, total sales in the CG, SG and CP Business Areas increased by 32% to € 813 million and the operating
      result by 27% to € 103 million on the previous year`s period.

      The development of SGL CARBON`s start-up businesses, the innovative fuel cell and brake disc projects, included in the Fibers and
      Composites Business Area (FC) are progressing further. As the demand for SIGRASIC brake discs developed more positively than
      expected, the Company had to accelerate development and market preparation expenses. SGL CARBON`s cooperation with Porsche on
      the brake disc project is intensifying further. In October, the Company broke ground for the first thousand-tonne facility for
      manufacturing high-performance brake discs. The new facility should enable the Company to generate additional sales of
      approximately € 100 million in three to four years. The first 200-tonne module is scheduled to commence operations at the end of 2001.

      In the fuel cells business, SGL CARBON concluded exclusive agreements with International Fuel Cells (IFC) and H Power, two leading
      US fuel cell manufacturers, to develop low-cost components for fuel cells.

      The accelerated establishment and expansion of the innovation projects as well as planned start-up costs for the new fiber production
      facilities resulted as expected in a loss. For the first nine months of 2000, the FC Business Area incurred a loss of € 14 million, reflecting
      this accelerated development.

      In spite of increasing start-up costs from the "new economy" businesses, the consolidated operating result in the third quarter
      remained at the level of the previous quarter, at € 26 million, slightly below that of the third quarter of last year. In the first nine months
      of the year, the operating result increased compared to the same period of the prior year by 9% to € 75 million and was thus in line with
      the Company`s expectations.

      The financial result in the third quarter was burdened by once-off costs and non-cash entries made in accordance with German
      accounting standards. At the balance sheet date, SGL CARBON had to adjust the known U.S. Dollar liability to the North American
      authorities for amounts payable in 2001 to 2004. Adjustment of these liabilities resulted in an expense of € 11 million in the third quarter
      due to the rise in the dollar, and to a total of € 17 million for the first nine months of 2000. Costs arising from the issuance of
      convertible bonds in September had to be expensed immediately in their full amount in accordance with the HGB (Handelsgesetzbuch -
      German Commercial Code) and depressed the financial result further by € 3 million.

      As a result of these once-off effects, the financial result amounted to € -24 million in the third quarter of 2000 and to a total of € -47
      million for the first nine months of 2000. If these effects are not taken into account, the financial result would have amounted to € -10
      million for the quarter and to €-27 million for the first nine months, which is comparable to the first nine months of 1999 (€ -25 million).

      Income taxes for the first nine months, at € 17 million, were relatively high compared with earnings before taxes of € 23 million, as
      losses incurred by individual legal entities may not be used to reduce income tax expense in accordance with German accounting
      standards. However, in accordance with the DVFA/SG provisions, deferred taxes for these losses amounting to € 9 million could be
      offset to reduce taxes in the first nine months of the year. According to this method, the tax rate declines to 36%.

      When these accounting and tax effects are taken into account, the net income for the first nine months of 2000 amounted to € 6 million
      (first nine months of 1999: € -19 million). DFVA/SG earnings per share for the nine-month period amounted to € 0.80, and to € 1.26 after
      adjustment for the accounting and tax effects on the financial result.

      The Company is expecting a continuation of the encouraging business development for the balance of the fiscal year and is
      maintaining its forecast of a double-digit increase in sales and earnings on a comparable basis.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 10:26:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ KLEINSPARER

      Ist die Meldung irgendwo in Deutsch einzusehen?
      Frechheit das nur in Englisch auf der Homepage reinzustellen!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 10:50:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      Auf der Homepage von SGL (www.sglcarbon.com) gibts das Ganze auch auf Deutsch unter Quartalsberichte. Jede Panik war mal wieder völlig unnötig. SGL bleibt auf klarem Wachstumskurs mit einer dicken Portion
      Zukunftsphantasie Richtung Brennstoffzelle und Hightechprodukten, wie z.B. die Bremsen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 18:08:48
      Beitrag Nr. 52 ()
      Was glaubt ihr, wie schnell wird die Aktie den kaum erklärlichen Sturz von rund 75€ wieder aufholen?

      MfG
      Christian
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 19:21:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo SGL Freunde,
      nah die Zahlen waren ja garnicht so schlecht doch folgende Info die ich heute gelesen habe machen mich trotzdem weiterhin mißtrauisch.

      Artikel im Münchner Merkur von heute:
      In einem kurzen Artikel wird zu der anscheinend doch recht hohen Verschuldung von SGL Carbon Stellung genommen.
      "Heftige Kursverluste bei SGL Carbon - in der Spitze gab der Graphitelektrodenhersteller in den vergangenen beiden Wochen bis zu 30% ab - sollen damit zusammenhängen, dass sich der Konzern in hohem Umfang in Dollar verschuldet hat." Wie im Quartalsbericht erwähnt scheinen in diesem Punkt tatsächlich Probleme zu stecken.

      Trotzdem will ich mir heute die Stimmung nicht versauen lassen und geniesse erst mal diese kleine technische Reaktion.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 21:28:26
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Leute - ich bin neu auf diesem Thread und kann dies beitragen:

      SGL leidet zwar hinsichtlich der US$-Kartellverbindlichkeiten, falls der US$ weiter steigen sollte, aber auf der anderen Seite profitiert das Unternehmen enorm von einem starken US$, weil sich damit bilanzielle Translationsgewinne einstellen. SGL rechnet in US$ ab, und da die Stahlkonjunktur nicht schlecht läuft, werden die Dollars auch fließen. Dafür gibts bei fallendem Euro auch mehr davon in der Euro-Bilanz.

      Bin seit 58 Euro mit dabei.

      LC
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 00:31:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo zusammen,

      vielen fällt es schwer zu unterscheiden zwischen "echten" Verlusten
      und "Buchverlusten". Genau aber darum geht es bei der Bewertung.
      Leider läßt das Bilanzrecht hier keine Wahl und das Unternehmen
      mußte die entsprechende bilanzielle Vorsorge vornehmen, wohlwissend, daß es sich an anderer Stelle neutralisieren wird. Aber das zählte
      nicht.

      gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:49:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo zusammen,

      nachfolgendes habe ich bei web.de entdeckt:

      Die Bremsenrevolution aus dem Backofen

      Stuttgart/Vizzola (dpa) - Der Ofen ist ordentlich vorgeheizt und auch sonst erinnert einiges ans Backen. Vor
      allem dürfen nur beste Zutaten in die Form, aus der dann allerdings kein Kuchen, sondern die neue
      High-Tech-Wunderbremse aus Keramik springt.

      Härter, stabiler, leichter, korrosionsfest und sanft im Ansprechverhalten - ein altgedienter Bremsenspezialist
      wie Roland Martin von Sportwagenbauer Porsche kommt da glatt ins Schwärmen.

      PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake) heißt die automobile Innovation, die im Meitinger Werk der SGL
      Carbon AG (Wiesbaden) hergestellt wird. Carbonfasern und flüssige Polymere werden zunächst bei 1 700 Grad
      im Hochvakuum gebacken und anschließend in einem Pyrolyse-Ofen carbonisiert - bis dahin der gleiche
      Prozess wie bei der Carbon-Bremse in der Formel 1. Doch dann wird - wieder bei sehr hohen Temperaturen -
      Silizium verflüssigt, das vom Carbon wie von einem Schwamm aufgesogen wird. Heraus kommt eine
      Bremsscheibe aus keramischem Werkstoff, der fast so hart wie ein Diamant ist.

      «Acht Jahre waren wir mit der Idee unterwegs, und manchmal standen wir uns selbst im Weg», erinnert sich
      der Chef der Bremsenentwicklung der Zuffenhausener, die als Erbauer von Hochleistungssportwagen für sich in
      Anspruch nehmen, immer die besten Bremsen zu besitzen. Mit der Entwicklung einer Bremse aus Keramik
      betrat Porsche Neuland - auch wenn man dabei nicht allein war. Denn in der Nachbarschaft bei
      DaimlerChrysler wurde ebenfalls mit Hochdruck an der neuen Bremsscheibe gearbeitet, die 300 000 Kilometer
      oder ein ganzes Autoleben lang halten wird. Wobei die Mercedes-Mannen es sich mit dem Background eines
      Megakonzerns sogar leisten konnten, die Entwicklung ohne die Hilfe fremder Spezialisten ganz allein zu
      bewältigen.

      Daraus entstand ein erbitterter Wettbewerb, der mit allen Tricks ausgetragen wurde. Nachdem Porsche-Chef
      Wendelin Wiedeking im Frühjahr bei der Vorstellung der neuen 911 Turbo angekündigt hatte, dass sein
      Spitzenmodell im Spätherbst auch mit einer Keramikbremse zu haben sei, zauberte Mercedes-Benz plötzlich
      schon im Sommer eine Sonderserie, nämlich den Cl 55 AMG F 1 Limited Edition, mit der Keramikscheibe aus
      dem Hut. Das 330 000 DM teure Auto wurde nur 55 mal gebaut und war sofort ausverkauft. Porsche liefert
      dafür als Erster die High-Tech-Bremse in Serie, nämlich ab sofort als 15 000 DM teure Sonderausstattung für
      den 911 Turbo.

      Den Kunden kann der Wettlauf nur recht sein, denn letztendlich profitieren sie von mehr Sicherheit - gleich
      bleibend gute Bremsleistungen auch bei Nässe und ein deutlich kürzerer Bremsweg sind die wichtigsten
      Vorteil der Keramikbremse. Wie bei vielen Innovationen ist sie zunächst nur in teuren Fahrzeugen zu finden.
      Bei Mercedes in der S-KLasse und in einigen Jahren wohl auch in der E- Klasse.

      Doch da sind sich Martin und der Mercedes-Sprecher Wolfgang Inhester einig: Zumindest in der Mittelklasse
      wird die Keramikbremse bald zu erschwinglichen Preisen zu bekommen sein. «In drei bis fünf Jahren wird
      Keramik Einzug in die Mittelklasse halten», prophezeit Roland Martin - wobei Porsche seine hohen
      Investitionen durch die Vermarktung wieder hereinholen möchte. Es wäre nicht das erste Mal, dass zunächst
      teure Neuentwicklungen dank großer Stückzahlen bald für viele Autofahrer erschwinglich sind - siehe ABS oder
      ESP.

      «Das wichtigste an einem Sportwagen ist nicht der Motor, sondern die Bremse», hat Formel 1-Weltmeister
      Mika Häkkinen einmal gesagt. Als Porsche jetzt auf dem Pirelli-Testgelände im italienischen Vizzola zu
      intensiven Tests unter wechselnden Wetterbedingungen bat, bestätigte die Keramikbremse Häkkinens
      Aussage eindrucksvoll. Dabei ist die Neuentwicklung der Formel 1-Carbon-Bremse sogar überlegen. «Die
      Bremsen in der Formel 1 sind dagegen eher primitiv», lächelt Martin. Diesmal, da ist er sich sicher, wird die
      Serie den Rennsport befruchten und nicht umgekehrt.




      © DPA

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:07:52
      Beitrag Nr. 57 ()
      Danke, Agio!

      Mach uns auch weiter Mut! :-)

      CU

      Joker019
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:37:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hey joker,
      keep smiling, die zitterpartie ist vorbei. Wird zwar nochmal den tiefkurs testen aber in spätestens 3wochen ist das erste mal zahltag.
      so long emes89
      guten börsenwitz heut gelesen:
      "suche 3 partner mit krimineller energie zur gründung einer AG" :-))
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 00:53:29
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hi,
      Tiefkurstester im MACD gibts bis "spätestens" Montag den besten
      Schnittpunkt seit 3 Jahren.
      Wann soll Dein Test denn Kommen?
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:46:34
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo will,
      im grunde hast du schon nicht unrecht. wenn aber in den nächsten tagen kein rückschlag kommt bis min 60,- (besser <60,-)ist der wert zu schnell overbuy, d.h. das momentum verbraucht sich in den unteren kursregionen. ergo wären dann nur ca. 70,- (1-2Wochen)erreichbar; die technik gibt aber 75 bis 77,- kursziel vor und dazu brauchts entweder noch ein kurzes down oder eine verlängerte zeitachse (3-4Wochen?)
      Genau deshalb bin ich zwar oberbullish, meide aber übertriebene euphorie.
      ps: in wessen dienst steht eigentlich "börse online"?! haben kursziel von 105 auf 85 gesenkt, aber weiter auf "kaufen". damit werden die schlitzohren auch nicht schief liegen: alle angaben ohne zeithorizont gemacht.
      ciao emes89
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:03:33
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hi gia,
      aus meiner Mometumeinstellung ,im Tags und im Wochenchart sieht das
      aber anders aus. Bei -10 und bei -14.
      Muß kurz weg.
      Ich schreib dir später meinen Verlauf.

      cu
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:10:18
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Giaccomo!

      Bin erst seit kurzem drin; SGL ist meine erste Aktie :-) ! Ich bin bei 62 eingestiegen, direkt nach Bekanntgabe der Quartalszahlen (nach den Flichten der Institutionellen am Vortag war es mir doch zu heiß, bei dem Schnäppchenpreis von 58 einzusteigen... Vielleicht wussten die ja mehr als ich!!! Naja, anscheinend ja doch nicht...

      Aber der Grund dafür, dass ich Dich direkt anspreche, ist Dein Ausspruch: In drei Wochen ist Zahltag; ööööööhhhhhhhh geht´s auch ein bisschen konkreter oder ist das frei nach dem Prinzip "Hoffnung"? :-)

      Gruß,
      Joker019
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:17:50
      Beitrag Nr. 63 ()
      ach joker,
      wenn`s so einfach wär! Freilich hab ich genauere vorstellungen (zwischen 27.11 & 01.12) aber ich bin kein guru & will auch keiner sein. die börse ist so unberechenbar wie `ne Frau, damit muß man sich einfach abfinden und seine stopps setzen. es bringt dir auch persönlich nix wenn du dich an meinungen wie meine klammerst - DEINE meinung ist wichtig denn es ist DEIN geld. insofern sind postings wie meine eher destruktiv, aber wenn du lernst die herangehensweisen, strategien & sentimente der teilnehmer zu erkennen wirst du (hoffentlich) bald deine eigene linie fahren. und noch etwas wichtiges: nichts ist schlimmer für die eigene entwicklung als mit den ersten trades erfolg zu haben! ich habs als quatsch abgetan und es hat dann schmerzhaft lange gedauert anzuerkennen, daß mein handelsansatz falsch war und die ersten trades purer zufall waren.
      ciao emes89
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:36:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi,
      bleibe bei meiner ersten Aussage
      werden durchlaufen bis 77 mit einem minus 0,30cent pro Tag.
      So viel Luft sollte sein.
      Zeitraum nächste Woche Freitag.
      Allerdings Tagesschlußkurs unterhalb 60 wäre mein Stop.
      Aber wie du schon sagst jeder sollte sein Süppchen kochen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:36:51
      Beitrag Nr. 65 ()
      17.11.2000
      SGL Carbon sofort kaufen
      Der Aktionärsbrief


      Die Experten von „der aktionärsbrief“ empfehlen die Aktien der SGL Carbon AG (WKN 723530) sofort zu kaufen.

      Im Vorfeld der Zahlen sei der Kurs von 77 Euro auf unter 60 Euro eingebrochen. Die 9 Monats-Zahlen wiederlegen dies: Plus 28 % im Umsatz auf 916 Mio. Euro und plus 9 % im Ergebnis auf 75 Mio. Euro. Der Grund für die negativen Gerüchte im Vorfeld sei eine zusätzliche Belastung im Finanzergebnis durch den steigenden Dollar.

      SGL Carbon habe nach dem Vergleich in den USA immer noch eine Dollarverpflichtung von 124 Mio. Dollar, die noch bis 2004 zu zahlen sei. Diese verteuere sich immer dann, wenn der Dollar steige. Das sei aber ein Sonder-Effekt, so der aktionärsbrief.
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 19:10:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo Giaccomo!

      Ich bin mir sehr wohl dessen bewusst, dass es keinen Sinn macht, anderer Leute Mainung bzw. Phrophezeiung Glauben zu schenken, ohne sie zu überprüfen; nur hatte mich bei Dir diese Driewochenangabe überrascht. Ich dachte schon, SGL zahlte neuerdings eine Dividende (höhö), und ich hätte das nicht mitgekriegt.
      Es ist aber durchaus spannend zu sehen, wie andere Börsianer ihre Meinungen bilden, und darum fragte und frage ich ja auch nach; wie z.B. kommst Du auf die Idee, Ende November müsse der Kurs steigen?
      Im übrigen halte ich mich für bodenständig genug, Euphorien zu widerstehen - wird sich allerdings erst zeigen ;-) ! Ich habe zu dem Zeitpunkt angefangen, mich konkret mit dem Thema Börse zu beschäftigen, als gerade die Todeslisten herauskamen und die Märkte zu bröckeln begangen; ich kenne also nur die Baisse und bin deshalb vorsichtig!
      Aber ich danke Dir für Deine ehrliche Warnung!
      CU
      Joker019
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:51:22
      Beitrag Nr. 67 ()
      Kennt jemand den Grund für den Kursverfall von heute ??

      Ich habe nix gefunden. Langsam vergeht mir der Spass...
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 20:22:21
      Beitrag Nr. 68 ()
      Nur nicht die Geduld verlieren. SGL kommt schon noch. Wer jetzt verkauft wird sich schon bald ärgern...
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 11:51:33
      Beitrag Nr. 69 ()
      Jawoll Lord,
      jetzt fängt`s an interessant zu werden, es gibt ein paar schöne OS auf SGL :-))Ich hätt zwar mit etwas mehr panik gerechnet, aber nunja, seien wir mal nicht so päpstlich...
      ciao emes89
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 08:43:04
      Beitrag Nr. 70 ()
      @giacccomo

      Welche OS meist du da?
      Die ich bei Consors gefunden habe sind nicht der Hit.
      Höchstens 624356
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 12:09:44
      Beitrag Nr. 71 ()
      Technische Kennzahlen Beta: 0.49 Korrelation: 0.22
      Volatilität (%): 52.34
      Kennzahlen vom 01.12.2000 (250T., zu MSCI - DEUTSCHLAND)

      Gj. 1999: Konzernumsatz -9% auf DEM 1.917 Mrd; Betriebsergebnis -24% auf DEM 192 Mio. Jahresfehlbetrag DEM 74 Mio. Betriebsergebnisse der Sparten: Carbon und Graphit -12 % auf DEM 206 Mio; Spezialgraphit -20% auf DEM 2 Mio, Technische Produkte -77% auf DEM 9 Mio. Das Gj. 1999 stand unter starkem Einfluß des Kartellverfahrens wg. Preisabsprachen, das das Ergebnis mit einem Aufwand i.H.v. DEM 200 Mio belastet hat. Weiter belasteten die Nachwirkungen der Asienkrise. Eine deutliche Geschäftsbelebung wurde in der zweiten Geschäftsjahreshälfte verzeichnet.
      1. Hj. 2000: Umsatz +29% auf EUR 603 Mio, operatives Ergebnis +20% auf EUR 49 Mio, Nettoergebnis EUR 10 Mio. Betriebsergebnis der Sparten: Carbon u. Graphit +45% auf EUR 58 Mio, Spezialgraphit +125% auf EUR 10 Mio, Fasern & Composites EUR -8 Mio, andere EUR -10 Mio. Der Verlust im Bereich Fasern & Composites resultiert vor allem aus Anlaufverlusten in Verbindung mit den Projekten Brennstoffzellen und Bremsscheiben.
      Für das Gj. 2000 erwartet das Unternehmen eine zweistellige Umsatz- und Ertragsverbesserung aufgrund höherer Nachfrage, gut gefüllter Auftragsbücher sowie konsequenter Umsetzung der Kosteneinsparungs- und Restrukturierungsprogramme (bis DEM 200 Mio). Ein starker US Dollar begünstigt zusätzlich. Das anhaltend positive Klima in der Stahlkonjunktur dürfte das Graphitelektrodengeschäft beleben. Positive Effekte gehen auch vom aufgelegten Restrukturierungsprogramm sowie mittelfristig vom Projekt Brennstoffzellen und Bremsscheiben aus. Die Bewertung von SGL Carbon liegt deutlich unter ihrem historischen Durchschnitt und sollte sich vor dem Hintergrund der Beilegung der kartellrechtlichen Auseinandersetzung und der damit verbundenen nicht mehr existierenden Unsicherheit angleichen. Die Aktie ist attraktiv.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 17:17:16
      Beitrag Nr. 72 ()
      GUT und DANKE Ained, ich denke es ist alles gesagt!

      LoLa
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 18:10:15
      Beitrag Nr. 73 ()
      Neue Analyse:

      J.P. Morgan: SGL Carbon kaufen

      Die Analysten der Investmentbank J.P. Morgan empfehlen, die Aktie des
      Graphitelektrodenherstellers SGL Carbon (WKN 723530) zu kaufen. Auf-
      grund der jüngsten Kursrückgänge sei das Papier momentan mit dem 7,7-
      fachen der EBITDA-Prognose für das Jahr 2002 von 232 Mio. Euro gehan-
      delt, was einen deutlichen Preisabschlag gegenüber dem historischen
      Durchschnitt von 9,9 darstelle. Die Bewertung des Unternehmens auf Ba-
      sis der Einzelsparten liefere einen Unternehmenswert von 78 Euro. Die
      DCF-Analyse ergäbe einen Wert von 28 Euro für das Hochtechnologiege-
      schäft und eine Nettoverschuldung pro Aktie in Höhe von 21 Euro. Nach
      Einschätzung der Wertpapierexperten reflektiere der momentane Aktien-
      kurs nicht die Entwicklung der Neutechnologie des Unternehmens. Zudem
      dürfte die Bestätigung eines Preisanstiegs bei Graphitelektroden und
      die Trennung des Hochtechnologiegeschäfts für Kursimpulse sorgen. Dem
      Anleger könne ein Engagement in den MDAXX-Titel empfohlen werden.

      SGL Carbon (WKN 723530)

      Quelle: Aktiencheck

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 16:33:24
      Beitrag Nr. 74 ()
      Na bitte, da haben wir`s wieder. Nur positives und trotzdem kriecht der Kurs dahin.

      Gruß LoLa
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 11:42:44
      Beitrag Nr. 75 ()
      Freitag 8. Dezember 2000, 14:03 Uhr

      SGL Carbon kaufen - J.P. Morgan

      Die Analysten der Investmentbank J.P. Morgan empfehlen die Aktie des
      Graphitelektrodenherstellers SGL Carbon (WKN 723530) zu kaufen.

      Aufgrund der jüngsten Kursrückgänge sei das Papier momentan mit dem
      7,7-fachem der EBITDA-Prognose für das Jahr 2002 von 232 Mio. Euro
      gehandelt und stelle einen deutlichen Preisabschlag gegenüber dem historischen
      Durchschnitt von 9,9 dar. Die Bewertung des Unternehmens auf Basis der
      Einzelsparten liefere einen Unternehmenswert von 78 Euro. Die DCF-Analyse
      ergäbe einen Wert von 28 Euro für das Hochtechnologiegeschäft und eine
      Nettoverschuldung pro Aktie in Höhe von 21 Euro.

      Nach Einschätzung der Wertpapierexperten reflektiere der momentane
      Aktienkurs nicht die Entwicklung der Neutechnologie des Unternehmens.
      Zudem dürfte die Bestätigung eines Preisanstiegs bei Graphitelektroden und die
      Trennung des Hochtechnologiegeschäfts für Kursimpulse sorgen.

      Dem Anleger könne ein Engagement in den MDAXX-Titel empfohlen werden.

      als E-Mail versenden
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 08:58:45
      Beitrag Nr. 76 ()
      Zum Thread-Thema: wohl kaum.

      Zu den "dezenten" Pushern: wohl kaum.

      Wenn die SGL so toll ist, mit so einer irren Brennstoffzellen-Fantasie: warum springt sie dann immer nur zwischen 55E und 60E?

      Sehen die anderen Marktteilnehmer diese Perle einfach nicht? Böse Kräfte am Werk?

      Die Performance dieses Jahr und auch die letzten Jahre (außer 99) davor ist doch einfach nur erbärmlich. Wen soll das überzeugen? Der Abwärtstrend ist noch lange nicht gebrochen. Gibt`s denn keine anderen Argumente als die nicht gerade neue Brennstoffzellen-Technologie?

      Ich glaube jedenfalls nicht, dass jemand, der KEINE SGL hat, von einem "sofort kaufen!!" überzeugt ist.

      Gruß
      Cmd
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:00:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      1. Performance erbärmlich?
      Hast Du schon mal einen richtigen Langfristchart von SGL gesehen?? Ich meine damit nicht die letzten 2,3 Jahre..
      2. Springt immer nur zwischen 55 und 60E?
      Wirklich immer? Und wenn das so ist, dann wiederlegt das deinen nächsten Spruch....
      3. Abwärtstrend noch nicht gebrochen?
      Wow!
      4. Brennstoffzellen-Fantasie?
      Stimmt, die ist nicht übel, aber das ist auch nicht alles womit SGL aufwarten kann.

      Ich kann dir nur raten, die Hände von SGL Carbon zu lassen. Dieser Titel scheint für dich wirklich zu heiss zu sein.

      LoLa
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 22:04:24
      Beitrag Nr. 78 ()
      ... und noch etwas. Ganz zu schweigen von der neuentwickelten Keramik-Bremsscheibe. Die Porsche-Leute
      sind begeistert. Auch Daimler ist sehr interessiert.
      Bei höherwertigen Fahrzeugen wird diese (quasi unverwüstliche) Bremsscheibe demnächst zum Standard.
      Um den Bedarf zu decken, wird eine neue Fabrik gebaut.


      Es gibt noch mehr Phantasie als "nur" die BSZ, lieber
      CommanderBerlin.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 14:21:35
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo Leute,

      danke für das feedback, Ihr seid ja emotional schon ganz schön mit der SGL verwachsen, da Ihr sie verteidigt wie eine bedrohte Jungfrau im finsteren Wald ;-)

      Leider wird an der Börse nicht die Vergangenheit gehandelt, momentan sieht es doch wirklich eher lau aus (ca. 60E) und es ist nicht absehbar, dass die SGL die großherzig angepeilten Kursziele erreichen wird.

      Ich glaube Euch die technologischen Vorzüge (BSZ, Bremsscheiben) ja gerne, aber was drückt denn dann so die Stimmung? Wenn es allein das negative Umfeld sein sollte, hieße das auch, dass mit der Aktie keine besondere Story verbunden ist.

      @LoLa: gewisse Kursstürze führen zur Überhitzung der besten Bremsscheibe.

      @Agio: welche denn? Interessiert mich ernsthaft.

      Gruß
      Cmd
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 18:26:32
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ Cmd

      Danke für den Hinweis, habe SGL aber schon seit längerer Zeit im Depot, so dass der letztere Absacker (bei mir) zu keiner Scheibenerhitzung mehr führen kann.;-(

      LoLa
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 10:59:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi, wo sind die SGL-Bullen?

      Ist der gestrige Kursanstieg an euch vorbei gegangen oder habt ihr die Hoffnung schon aufgegeben?

      LoLa
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 11:23:11
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hi Lord,

      klar ist der gestrige Kursanstieg registriert - die Frage ist
      nur, ob damit der Weg nach oben frei ist oder ob es wieder
      zu einem Rücksetzer kommt.

      Was haltet Ihr von dem nachstehenden Artikel aus der Süddeutschen
      Zeitung vom 11.01.2001?

      ZeTec Power beginnt im Januar mit der Produktion

      Größte Brennstoffzellenfabrik Europas in Köln

      Großzügige Unterstützung über Bonn/Berlin-Vertrag zur regionalen Wirtschaftsförderung / Möbelhaus Ikea ist einer der
      Anteilseigner

      for. Köln – Die ZeTec Power GmbH, Köln, will noch im Januar mit der weltweit ersten automatischen Serienproduktion von
      Brennstoffzellen beginnen. Nach Angaben von Konzernchef Nicholas M. Abson sollen im ersten Jahr bereits Brennstoffzellen in
      einem Volumen von 500 Megawatt produziert und angeboten werden.

      Als Anwendungsbereiche der neuen umweltfreundlichen Energiequelle kämen zunächst größere Fahrzeuge sowie Schiffe und
      Gebäude in Frage, sagte Abson. Alkalische Brennstoffzellen erzeugen Strom durch abgasfreie katalytische Umwandlung von
      Wasserstoff und Sauerstoff. Die produzierten Einzelmodule sollen zu größeren Aggregaten verkoppelt werden können.

      Die ZeTec Power GmbH ist eine Tochtergesellschaft der angloamerikanischen Konzerns ZeTec Power Plc, London. Die
      Entscheidung, die neue hoch technisierte Anlage im Rheinland zu bauen, wurde maßgeblich durch eine unbürokratische politische
      und finanzielle Förderung beeinflusst. Im Zusammenhang mit dem Bonn/Berlin-Vertrag zugunsten der regionalen
      Wirtschaftsförderung unterstützen der Bund, die Landesregierung Nordrhein-Westfalen sowie die beteiligten Kommunen das
      Projekt. Anteil an der Ansiedlung hatte vor allem das Technologietransfer- und Innovationszentrum Region Bonn GmbH & Co
      KG (TTIB), das unter Beteiligung örtlicher Sparkassen und Banken Venture-Kapital von 1,8 Millionen DM zur Verfügung stellte.
      Eine Großbank stellte ebenfalls öffentlich verbürgtes Startkapital in nicht genannter Höhe bereit.

      Die gesamten Investitionen für das Kölner Werk gab Konzernchef Abson mit 15 Millionen DM an. Europa habe bei der
      Standortsuche für die Produktionsstätte von vornherein Priorität gehabt, weil hier eine zunehmende Nachfrage nach alternativen
      Energien zu erwarten sei, sagte er. Außerdem sei der europäische Markt für neue Energien chancenreicher, weil durch politische
      Entscheidungen verteuerte Energiepreise das Angebot von Alternativenergien begünstigten.

      Das Unternehmen will zunächst mit 30 bis 50 Beschäftigten arbeiten und in zwei Jahren auf 200 sowie in drei Jahren auf 500
      Mitarbeiter aufstocken. Das Werk werde dann die größte Brennstoffzellenfabrik Europas sein. Bis Ende 2001 soll die Kölner
      Produktionsstätte, die bereits baulich fertiggestellt ist, durch den Einbau von Brennstoffzellen vom öffentlichen Stromnetz
      unabhängig sein.

      Die deutschen Beschäftigten erhalten vom Unternehmen eine spezielle technische Ausbildung im belgischen Zweigwerk ZeTec
      Power NV, Manufacturing Development, im belgischen Geel. Dort residierte die von Firmenchef Abson aufgekaufte
      Vorgängerfirma Elenco. Das Unternehmen Elenco hatte zuvor Brennstoffzellen für das europäische Weltraumprogramm gebaut,
      war dann jedoch in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

      Abson rechnet damit, dass die jetzt beginnende Großproduktion von Brennstoffzellen in den ersten zwei Jahren noch zu einem
      Verlust von jährlich rund zehn Millionen US-Dollar führen wird. Im dritten Jahr werde die Produktion nach den aktuellen
      Marktanalysen jedoch in die Gewinnzone kommen. Noch für dieses Jahr ist der Börsengang der ZeTec geplant. Zu den
      derzeitigen 655 Anteilseignern gehören mehrere internationale Banken und Brokerhäuser wie Rothschild, Lehman Brothers und
      Merill Lynch sowie auch das schwedische Möbelhaus Ikea.

      Die ZeTec will selber nicht als Handelsfirma für ihre Produkte auftreten, sondern weltweit Lizenzpartner für die zusätzliche
      Produktion und für den Vertrieb suchen. Rund 150 Unternehmen hätten bereits Interesse gezeigt. In der Startphase will die ZeTec
      verstärkt darauf achten, die Anwendung der neuen Energie von einer ausreichenden technischen Kenntnis des neuen
      Energiesystems abhängig zu machen, um imageschädigende Flops zu vermeiden. So werde man bei der Anwendung in
      Entwicklungsländern oder anderen Regionen mit unzureichendem technischen Know- how zunächst zurückhaltend sein.

      Kostenvergleiche zeigten, dass die Investitionen bei der Nutzung von Brennstoffzellen zwar über denen herkömmlicher
      Versorgungssysteme lägen, die späteren Betriebskosten aber ungleich niedriger seien. Die Kosten für Energie aus Brennstoffzellen
      werden nach Einschätzung Absons innerhalb von zwei bis drei Jahren unter denen für herkömmliche Energie liegen.

      Sicherheitstechnisch gebe es keine Bedenken gegen die Nutzung von komprimiertem Wasserstoff, sagte Claude Rivoire,
      Geschäftsführer der Kölner ZeTec GmbH. Entsprechende Zertifizierungen des TÜV lägen bereits vor. Die Nutzung von
      Wasserstoff in Fahrzeugen sei mit Sicherheit weniger gefahrvoll als derzeit gebräuchliche Treibstoffe. Die spätere breite
      Versorgung mit Wasserstoff könnte nach Firmenangaben über das vorhandene Pipeline-Netz erfolgen. Zur Produktion von
      Wasserstoff könnte Solar- und Windenergie genutzt und damit der ökologische Kreis bei der Stromerzeugung der Zukunft
      geschlossen werden.

      Gruß Agio




      A01
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:38:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      Was ist eigentlich aus dem Verfahren wegen Verdachts auf Preisabsprachen bei der europäischen Kartellbehörde geworden? Der frühere Kommissar, Herr van Miert, hatte sich damals auch über SGL Carbon geäußert. Leider kann ich die entsprechende Nachricht nicht mehr finden. Ist das Ermittlungsverfahren überhaupt aufgenommen worden und "schwelt" noch oder wurde es inzwischen eingestellt?
      MfG Dr. Su
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:43:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      empfehlung aus letzter telebörse:
      das management ist solide. viel potential steckt in den neuen geschäftsfeldern. kaufen.

      sehe ichauch so und hoffe, daß der anstieg vom freitag der sartschuß war. derzeit steigt auch die analystenmeinung zu sgl. ich denke 80 euro dürften in den nächsten 3 monaten locker drin sein, wenn das umfeld nicht sehr schlechtz wird. ich denke die zahlen, die im ersten quartal zu erwarten sind, werden gut sein.

      also denn, auf steigende kurse....
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 07:23:08
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ist über das Kartellverfahren der in Europa wirklich nichts in Erfahrung zu bringen?
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 11:01:24
      Beitrag Nr. 86 ()
      @Dr.Su
      Von einem solchen Verdacht der europäischen Kartellbehörde
      lese ich hier zum ersten Mal. Auch in einem Interview mit
      dem Vorstandschef der SGL, das ich vor einigen Monaten im
      Fernsehen sah, war davon keine Rede. Es ging nur um das
      Verfahren in den USA, das aber mittlerweile beigelegt ist
      (in diesen und anderen threads wurde darüber ausführlich
      informiert).
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 17:54:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Dr. Su
      von dem Kartellverfahren in Europa höre ich auch zu ersten mal. Das Verfahren in Amerika ist ja schon vor 2 Jahren abgeschlossen und SGL muß zahlen. Obwohl Rücklagen für die Raten schon 1999 gebildet worden sind hat der Kurs von SGL nach den letzten QZs deswegen gelitten, weil wegen des starken $ die Belastungen stärker sind als erwartet. Meintest Du das? Dort sind auch noch zukünftig Zahlungen erforderlich (weil es halt Raten sind), aber wenn ich mich richtig an Anfang letzten Jahres erinnere sind die Rücklagen dafür vorgesehen.

      Gruß, Ondine
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 21:45:39
      Beitrag Nr. 88 ()
      Dienstag, 7. Dezember 1999, 19:01 Uhr

      ots Ad hoc-Service: SGL Carbon AG Antitrust proceedings in North
      America Almost Concluded

      The sender is solely responsible for the contents of this announcement.

      Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) -

      SGL CARBON (Frankfurt: 723530.F - Nachrichten) Corporation Expects to be Out of Chapter 11 in Early 2000

      SGL CARBON Corporation, one of SGL CARBON AG`s affiliates in the US reached settlements with the class action
      plaintiffs, thereby resolving more than 96 % of all claims through out of court settlements. As a direct consequence, a
      petition was submitted to the responsible court for termination of the Chapter 11 proceedings voluntarily requested
      end of 1998 to seek protection against excessive demands. Yesterday, the judge has approved the above petition to
      initiate the closure requirements of the Chapter 11 proceedings and therefore the Company expects to wind-up the case in early 2000.

      As announced in previous press releases, SGL CARBON has established a reserve of DM 535 million for all potential liabilities. As a
      consequence of the latest agreements and in order to finalize all pending proceedings, the Company will book an additional extraordinary
      charge of DM 75 million in the fiscal year of 1999 which includes the legal fees in addition to actual settlement costs. Potential liabilities
      from the ongoing investigation in Europe are covered in the above reserves.

      From a net income and cash flow point of view the impact will be substantially less than the booked charges. The difference is due to the
      effect of long-term interest free payment terms for large parts of the settlements, of compensation in kind through product deliveries and
      of some tax deductibility in 1999 and future years.

      With these developments, SGL CARBON has settled the overwhelming part of its legal proceedings and expects significant earnings
      improvements in 2000 over 1999 as the markets show continued signs of recovery.

      End of Message

      Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 21:50:04
      Beitrag Nr. 89 ()
      Immerhin erwähnte SGL Carbon 1999 noch selbst "ongoing investigations in Europe" und bildete dafür Rückstellungen. Herr van Miert äußerte sich damals beeindruckt über die Höhe der Strafen bei solchen Verfahren in den USA.
      MfG
      Dr. Su
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 12:58:55
      Beitrag Nr. 90 ()
      ich erinnere mich, dass van miert vor ca 1.5-2 jahren
      einen furz ueber kartellverfahren in europa rausgelassen hat.
      es hies `strafe muss DEUTLICH hoeher ausfallen, als in USA,
      da... (hier kam irgendein schwachsinn)`. stand in der zeitung.
      seitdem habe ich nichts darueber gehoert.

      cheers, guuruh
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 18:48:21
      Beitrag Nr. 91 ()
      Na, wenn das alles nur eine kleines Verdauungsproblem war, bin ich aber kolossal beruhigt. Man weiß ja auch, wie leicht solche Bagatellen in einer großen Behörde verbaselt werden können.
      MfG
      Dr.Su
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 16:38:51
      Beitrag Nr. 92 ()
      Na wer sagts denn! Es sieht so aus, als wenn einige Anleger die Aktie wiederentdeckt hätten.

      Hier gleich noch eine kleine Empfehlung um das zu untermauern....

      26.01.2001
      SGL Carbon kaufenswert
      Börse NOW


      Für das Researchteam vom Aktienmagazin Börse NOW ist die Aktie der SGL Carbon AG (WKN 723530) kaufenswert.

      Brennstoffzellen würden als die alternative Energiegewinnungsform im dritten Jahrtausend angesehen. Allerdings dürften nicht nur die Hersteller von Brennstoffzellen, sondern auch Zulieferer wie SGL Carbon von der neuen Energietechnologie profitieren.

      Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren einige Rückschläge hinnehmen müssen, welche aus dem gefeierten Börsenstar einen Ladenhüter gemacht hätten. Die kürzlich veröffentlichten 9-monatszahlen hätten nichts daran ändern können.

      Der aktuelle Kurs spiegele dabei nicht die enormen Wachstumschancen der Zukunftsprojekte Brennstoffzellen-Komponenten und Carbon-Keramik-Bremsscheiben wieder.

      Das Ergebnis je Anteilsschein dürfte von 1,42 Euro im Jahr 2000 auf 4,70 Euro im Jahr 2002 explodieren. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis bewege sich das KGV gerade einmal bei zwölf und dies bei einem Ertragswachstum von 31% per anno zwischen den Jahren 1999 und 2002.

      Bedingt durch die positiven Aussichten sehe das Researchteam für die Papiere gute Chancen, die Marke von 100 Euro wieder zurück zu erobern.


      Gruß LoLa
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 02:31:43
      Beitrag Nr. 93 ()
      In der Sendung "Saldo" in SW3 gab es vorhin einen Bericht über die Brennstoffzellentechnik.
      Darin wurde ein Zeitplan genannt, der die Einführung der Brennstoffzelle (BZ) in Autos früher datiert, als mir das bisher bewußt war:

      prognostizierter Zeitplan:

      2002: erste Busse mit BZ werden ausgeliefert
      ==> längerfristige Prognose: mindestens 40% aller Stadtbusse mit BZ ausgerüstet

      2004: erste PKW mit BZ werden auf den Markt kommen

      2010: 20% aller Neuwagen sind mit BZ ausgerüstet

      Mein Fazit:
      Wenn dieser Zeitplan so eintrifft, gibt es ein enormes Kurspotential für SGL Carbon, die von der Börse ja bisher noch wie ein lahmender Maschinenbauer bewertet werden.

      Schöne Grüße
      Euer Kanzler
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 11:08:32
      Beitrag Nr. 94 ()
      Aus der WELT vom 5.2.2001:

      Aktie von SGL Carbon hat Luft bis 77 Euro

      Technik-Tipp




      Von Martin Siegert

      Nach einer dreijährigen Berg- und Tal-Fahrt deutet sich für die Aktionäre von SGL Carbon nun die Etablierung eines neuen Aufwärtstrendes an. Seit Jahresanfang steigt der Kurs wieder - und zwar deutlich stärker als der MDax insgesamt. Allerdings hat SGL Carbon auch einiges an Boden gut zu machen, denn seit Oktober 1997 steht eine Underperformance von rund 70 Prozent gegenüber dem MDax zu Buche.
      Nebenstehender Wochenchart zeigt den Kursverlauf von SGL Carbon seit dem Allzeithoch bei 143,16 Euro im Oktober 1997. Nach einem kurzzeitigen Zwischenhoch bei 115 Euro im März 2000 erfolgte eine Konsolidierungsbewegung, die im Bereich von etwa 55 Euro einen Boden finden konnte. Aus Sicht der klassischen Charttechnik ist der Verlauf der Konsolidierung innerhalb einer Flaggenformation zu erkennen. Gleichzeitig wurde die Bodenbildung durch die Divergenzbildung im RSI-Indikator sowie das Kaufsignal im Momentum bestätigt. Der Trendbruch im RSI-Indikator findet nun mit dem aktuellen Ausbruch aus der Flaggenformation Bestätigung. Damit ist in den kommenden Wochen eine Zunahme der Kursdynamik zu erwarten.

      Das mittelfristige Kursziel liegt zunächst bei 77 Euro. Auf diesem Kursniveau befindet sich die 38,2prozentige Retracementmarke der Flaggenausbildung. Nachfolgende Widerstandsmarken bilden die Zone um 89 bis 93 Euro beziehungsweise die 105-Euro-Marke. Auf diesem Niveau verläuft aktuell die Abwärtstrendlinie.

      Fazit: Die Aktie von SGL Carbon befindet sich unmittelbar vor dem Ausbruch aus einer Flaggenformation. Wichtig ist jedoch, dass die Notiz nicht unter die 61-Euro-Marke zurückfällt.

      Martin Siegert ist Direktor für Markttechnische Analyse bei der Landesbank Baden-Württemberg.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 13:30:04
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo allerseits,

      hier mal wieder etwas zum Stand der Dinge in der Brennstoffzellentechnik (aus der WELT vom 8.2.2001):

      Der Weg in das Wasserstoffzeitalter

      Brennstoffzellen für Auto, Haus und Laptop — Neuer Leistungsrekord

      Von Silvia von der Weiden

      Berlin — Einen Rekord bei der Leistung von Brennstoffzellen haben Jülicher Forscher aufgestellt: 1,6 Kilowatt erzeugt der mit Wasserstoff und Luft betriebene oxidkeramische Brennstoffzellenstapel. Damit ist die wirtschaftlich magische Grenze von einem Kilowatt durchbrochen. Brennstoffzellen mit einer Leistung zwischen einem und 1000 Kilowatt eignen sich ideal für die dezentrale Energieversorgung. Sie versorgen große Gebäudekomplexe ebenso mit Strom wie mehrere Einzelgebäude. Zusätzlich kann die Wärme, die bei der Umsetzung des Wasserstoffs in der Brennstoffzelle frei wird, zu Heizzwecken genutzt werden.
      Den Jülicher Forschern gelang die Rekordleistung mit einem neuen technischen Ansatz für die SOFC (Solid Oxide Fuel Cell) genannte Hochtemperatur-Brennstoffzelle, der gleichzeitig die Herstellungskosten senkt. „Wir haben versucht, von den teuren Spezialmaterialien wegzukommen, die momentan für Hochtemperaturbrennstoffzellen nötig sind“, erläutert Klaus Bonhoff, Leiter des Projekts Brennstoffzelle im Forschungszentrum Jülich. Außerdem wurden die Schichtdicken des Elektrolyten auf ein Zehntel der ursprünglichen Stärke reduziert. „Mit diesem Konzept konnten wir die Betriebstemperatur der SOFC — bei gleicher Leistung — um rund 200 Grad Celsius senken. Die Kosten werden damit ebenfalls deutlich gedrückt“, erklärt Bonhoff.

      Zwar sei es auch anderen Entwicklern gelungen, eine ähnlich hohe Leistung zu erreichen, allerdings mit deutlich kleineren Einzelzellen. Anders jedoch als bei Brennstoffzellen zur Versorgung von Laptops und Kleingeräten zählt bei Brennstoffzellen für die dezentrale Energieversorgung die Größe. „Unsere keramischen Zellen haben eine Größe von 25 mal 25 Quadratzentimetern — weltweit ein Spitzenwert“, sagt Bonhoff. Spätestens 2003 wollen die Jülicher Forscher mit ihrem neuen SOFC-Design 20 Kilowatt erzeugen.

      Wegen der hohen Betriebstemperatur von rund 800 Grad Celsius und den damit verbundenen großen Anforderungen an das einzusetzende Material, galt die Hochtemperaturbrennstoffzelle lange Zeit als problematisch und zu teuer. Verlockend ist jedoch ihr günstiger Wirkungsgrad von mindestens 55 Prozent. Gute Chancen bescheinigt auch die gerade erschienene Studie des Büros für Technikfolgenabschätzung (TAB) beim Deutschen Bundestag der Brennstoffzellentechnologie: „Eine Analyse der ökonomischen Aspekte von Brennstoffzellensystemen in der Hausenergieversorgung zeigt, dass sie zwar von der Schwelle der Wirtschaftlichkeit noch entfernt sind, dass diese aber im Vergleich zur mobilen Anwendung leichter erreichbar sein dürfte“, heißt es.

      Bei der industriellen Energieversorgung ist der Aufbau von Brennstoffzellenpilotanlagen wegen der zurzeit niedrigen Energiepreise noch nicht in Gang gekommen. Entwicklungs- und Optimierungsbedarf bestehe im materialtechnischen Bereich und bei der Langzeitstabilität der Brennstoffzellensysteme, so der Bericht. Für die Energieversorgung von elektronischen Kleingeräten könne die Brennstoffzellentechnik „erhebliche Marktanteile gewinnen“. Das Kostenniveau heutiger Lithium-Ionen-Akkumulatoren sei erreichbar. Die Vorteile gegenüber Batterien und Akkumulatoren liegen vor allem bei deutlich erhöhten netzunabhängigen Betriebszeiten und einer höheren Lebensdauer.

      Vorsichtiger bewertet der Bericht dagegen den Brennstoffzellenantrieb im Auto. Zwar haben Automobilhersteller wie Daimler-Chrysler oder Toyota serienreife Brennstoffzellenautos angekündigt. Doch nur beim Betrieb mit Wasserstoff, der durch regenerativ erzeugte Elektrizität gewonnen wurde, bringt der Brennstoffzellenantrieb klare Umweltvorteile. Bei Methanol oder Benzin zieht die Brennstoffzelle mit herkömmlichen Kraftstoffen gleich, bei Biokraftstoffen fällt die Ökobilanz sogar schlechter aus. Dennoch könne auch die mobile Brennstoffzelle als Brücke ins Wasserstoffzeitalter dienen, resümiert die Studie.


      Brennstoffzelle im Alltagstest

      Die EU-Kommission plant einen Großversuch mit Brennstoffzellen-Autos in zehn europäischen Städten. Damit solle der Einsatz von Wasserstoffmotoren unter Marktbedingungen erprobt werden, erklärte EU-Energiekommissarin Loyola de Palacio in Brüssel. Durch Brennstoffzellen angetriebene Autos verursachen keine schädlichen Abgase. In einer chemischen Zelle wird durch die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie erzeugt.

      Die Kommissarin ließ offen, wann der EU-Versuch für das Antriebssystem der Zukunft starten wird und wo er geplant ist. Brüssel werde nicht vorschreiben, welche Brennstoffzellentechnik eingesetzt werden solle. Autoindustrie und Kraftstoffherstellern bleibe es somit überlassen, ob der Wasserstoff in flüssiger Form oder als Gas gelagert werde. De Palacio sagte, Bündnisse zwischen den beteiligten Branchen seien zu begrüßen.dpa
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 17:49:15
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo,

      ihr habt den Aufschwung von 55 ja schön mitgemacht. Ich bin
      jetzt wieder bei ca. 70 eingestiegen und sehe leider wieder ein Absacken des Kurses, wahrscheinlich durch Gewinnmitnahmen. Die Erfahrung des letzten Absturzes von 77 auf unter 55 sind mir leider noch in fester Erinnerung und ich kann mir nicht helfen: das der Kurs nicht durch die 70 durchgegangen ist, macht mich hellhörig. Generell muss ich sagen ist die Aktie sehr volatil.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 18:03:41
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ flow_solver

      Es war natürlich ein ungünstiger Einstiegszeitpunkt.
      Charttechnik und Indikatoren beachten. SGL wird jetzt
      korrigieren und anschließend weiter nach oben gehen.
      Beachte : SGL ist ein zyklischer Wert (Stahl). Deshalb
      auch rechtzeitig rausgehen.

      Habe folgendes Gerücht gehört :

      VW und Audi wollen zukünftig Carbonbremsen einbauen.
      Vielleicht eine Chance für SGL.

      Z.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 00:45:41
      Beitrag Nr. 98 ()
      Das mit den Bremsen ist kein Gerücht - Porsche machts
      schon und an der künftigen Serienfertigung ist man grade
      mit Hochdruck dran !
      Für mittel und langfristig sicher ein gutes Invest.
      Gruß
      Jopius
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 15:39:33
      Beitrag Nr. 99 ()
      Der Vorstand kriegt jedesmal `n dicken Hals, wenn er in die Stahl-Ecke gestellt wird. Die Elektroden sind ein Geschäft.
      Abgesehen davon ist das Sentiment für europäische Stahlaktien gut. Also selbst wenn man SGL da sehen möchte, ist das keine Bedrohung.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:32:14
      Beitrag Nr. 100 ()
      "Zykliker mit Hightech-Phantasie"

      Börse-Online vertritt in der aktuellen und der vorherigen Ausgabe die Meinung, dass das Potenzial der neuen Geschäftsfelder nur unzureichend im Aktienkurs berücksichtigt ist. Daher die Empfehlung zum Kauf mit Kursziel 85,- €, bzw. Kauf von Calls mit längerer Laufzeit.
      In den letzten Tagen vor der Bilanzpressekonferenz am 20.03.2001 dürfte die Aktie m. E. wohl nun endgültig aus ihrem Winterschlaf erwachen!
      Gruß, A.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:56:36
      Beitrag Nr. 101 ()
      20.02.2001: WGZ-Bank: SGL Carbon - Fairer Wert der Aktie bei 91,20 Euro (Analyse)
      SGL Carbon verfügt bei einer Vielzahl von Produkten über eine führende Marktposition. Rund 90% der Konzernumsätze werden mit Produkten erzielt, in denen die Gesellschaft weltweit zu den Top-2-Anbietern zählt.

      Für den Wiesbadener Konzern stellen die weltweiten Stahl- und Halbleiterindustrien mit ihren zyklischen Verläufen die wichtigsten Absatzmärkte dar. Mit der erfolgreichen Weiterentwicklung der "New Business Development"- Aktivitäten Brennstoffzellen-Komponenten und Carbon-Keramik-Bremsscheiben dürfte sich die Abhängigkeit von diesen Märkten sukzessive reduzieren.

      Mit der Übernahme der Keramchemie zum 1.1.2000 konnte der Konzern seine Wettbewerbsposition im industriellen Korrosionsschutz deutlich verbessern. Die Verbindung einer guten technologischen Plattform mit entsprechendem Service- und Applikations-Know-how lässt die Realisierung eines Ansatzes als Systemanbieter, der neben der Anwendung auch die Planung und die Haftung übernimmt, in greifbare Nähe rücken.

      Neben den bereits genannten etablierten Geschäften verfügt SGL Carbon auch über vielversprechende "New Economy"-Aktivitäten, die die Projekte Brennstoffzellen-Komponenten und Carbon-Keramik-Bremsscheibe umfassen.

      Die von SGL Carbon gegenwärtig noch in einer Pilotanlage hergestellte High Performance-Bremsscheibe verfügt mit Blick auf ihre überzeugenden Features (u.a. hohe Lebensdauer, geringes Gewicht, extreme Hitzebeständigkeit und Belastbarkeit) über ein enormes Marktpotential. Der gegenwärtig sehr hohe Preis von 2000 DM/je Scheibe dürfte sich mit dem Beginn der Serienproduktion deutlich reduzieren. Basierend auf unserem Prognosemodell rechnen wir mit Umsätzen von knapp 12 Mio. Euro in 2001, 95 Mio. Euro in 2004 und rd. 164 Mio. Euro in 2007.

      Mit Bauteilen wie der Bipolarplatte, der Gasdiffusionsschicht und FC-Dichtungen stellen die Wiesbadener etwa 45% - gemessen an den Kosten - der insgesamt notwendigen Brennstoffzellen-Komponenten her. Das Marktvolumen der sowohl stationär als auch mobil nutzbaren Brennstoffzellen-Technologie wird v.a. aufgrund ihrer ökologischen Vorteilhaftigkeit auf rd. 10 Mrd. USD in 2010 geschätzt. Da es sich bei Brennstoffzelle mehr noch als bei der Bremsscheibe um eine Zukunftstechnologie handelt, die mit einem entsprechend hohen Risiko behaftet ist, haben wir unsere Prognose auf konservativen Annahmen aufgebaut. In Folge der Zukunftsorientierung erwarten wir die stärkste Umsatzdynamik erst in den Jahren 2006/07. Wir rechnen für 2003 mit Umsätzen von 37 Mio. Euro, für 2005 mit 58 Mio. Euro und für 2007 mit 142 Mio. Euro.

      Mit Blick auf das heterogene Produktportfolio, den Mangel an Vergleichsunternehmen und die Verbindung von etablierten Geschäften mit Wachstumsbereichen haben wir von einer Unternehmensbewertung auf Basis von Kennzahlenvergleichen Abstand genommen und uns vollständig auf unser DCF-Modell gestützt. Der auf dieser Basis von uns ermittelte Unternehmenswert liegt bei 91,20 Euro je Aktie. Damit ergibt sich ein Aufwärtspotential für die SGL Carbon-Aktie von rd. 34%.

      Risiken für die Gesamtentwicklung des Konzerns sehen wir in den nach wie vor bestehenden Unsicherheiten hinsichtlich des weiteren Verlaufs der US-Konjunktur. Ein Hard Landing würde die Umsatz- und Ertragsentwicklung des Wiesbadener Konzerns, der rd. 32% seiner Umsätze in dieser Region erzielt, deutlich belasten.

      Durch die Belastungen aus den Klagen wegen unerlaubter Preisabsprachen kam es zu einer deutlichen Verschlechterung der Bilanzrelationen. Die mittlerweile auf rd. 21% zusammengeschrumpfte Eigenkapitalquote lässt größere Akquisitionen ohne Erweiterung der Eigenkapitalbasis wenig realistisch erscheinen.

      Bewertung: Outperformer (Outperformer)

      Kurs am 19.2.2001: 69,00
      Hoch/Tief 52 Wochen: 114,85/ 54,75
      Wertpapierkennnummer: 723530
      Reuters Symbol: SGCG
      Gezeichnetes Kapital in Mio. Euro: 54,35
      Marktkapitalisierung in Mrd. Euro: 1,5

      Performance (%) relativ zum DAX100:
      3 Monate: 15,6
      6 Monate: -0,6
      12 Monate: -5,8

      Quelle: WGZ-Bank

      Die Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier gemachten Angaben ist auf grobes Verschulden begrenzt.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:29:09
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hier nochmal `n Ausschnitt: "Mit Blick auf ... den Mangel an Vergleichsunternehmen ..." :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 11:32:41
      Beitrag Nr. 103 ()
      SGL-Carbon vorläufige Gesamtjahreszahlen
      Heute, 06.03.2001, präsentiert SGL die vorläufigen Gesamtjahreszahlen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:20:48
      Beitrag Nr. 104 ()
      Warum finde ich die Ankündigung der vorläufigen Geschäftszahlen nicht auf der homepage von SGL, die sich doch so Shareholderorientiert gibt!
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 19:21:41
      Beitrag Nr. 105 ()
      wo sind denn nun die Zahlen???
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 09:46:46
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hier sin die Zahlen!

      Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent
      verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      WIESBADEN, 7. März 2001. Von der wirtschaftlichen Erholung der westlichen
      Industrienationen nach der Asienkrise hat auch das Geschäft der SGL CARBON AG (NYSE:
      SGG) profitiert. Der Umsatz stieg in allen Geschäftsfeldern. Erstmals konsolidiert wurde die
      ehemalige Keramchemie Gruppe (KCH) im Geschäftsfeld Korrosionsschutz (CP). In Summe
      wuchs der Konzernumsatz um fast 30% (ohne KCH: 10%) auf 1,26 Mrd. Euro. Das
      Betriebsergebnis der etablierten Geschäftsfelder Carbon und Graphit (CG), Spezialgraphit
      (SG) und Korrosionsschutz (CP) konnte insgesamt um 17% verbessert werden.
      Entsprechend der langfristig angelegten Strategie des Auf- und Ausbaus neuer
      Wachstumsgeschäfte investiert SGL CARBON erheblich in die Kernprojekte
      Carbon-Keramik-Bremsscheiben und Brennstoffzellen-Komponenten. Die hohen
      Vorleistungen für diese Projekte sowie Anlaufkosten für die neuen Faseranlagen in
      Schottland haben im Berichtsjahr erwartungsgemäß zu einem operativen Verlust im
      Geschäftsfeld Fasern und Composites (FC) geführt. Aufgrund dieser Entwicklungen lag das
      Konzern-Betriebsergebnis mit 96 Mio. Euro auf Vorjahreshöhe (98 Mio. Euro). Das Ergebnis
      vor Ertragsteuern stieg auf 31 Mio. Euro gegenüber - 43 Mio. Euro im Jahr 1999. Aufgrund
      der HGB-Vorschriften konnten Verluste einzelner Tochtergesellschaften nicht
      steuermindernd berücksichtigt werden, sodass die Steuern den Jahresüberschuss im
      Konzern auf 9 Mio. Euro (1999: - 38 Mio. Euro) drückten. Die Gesellschaft plant, im Sommer
      2001 auf International Accounting Standards (IAS) umzustellen.

      Bilanzgewinn reinvestieren In seiner gestrigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der SGL
      CARBON AG den Jahresabschluss gebilligt. Wegen des steigenden Finanzbedarfs für die
      Realisierung der Wachstumsgeschäfte Bremsmaterialien und Brennstoffzellen-
      Komponenten schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, den in der Holdinggesellschaft SGL
      CARBON AG erzielten Bilanzgewinn von 28 Mio. Euro in die Gewinnrücklagen einzustellen.
      Zur Unterstützung und Beschleunigung der Wachstumsstrategie des Konzerns soll auch
      der Vorstand erweitert werden. In der Aufsichtsratssitzung vom 6. März wurde daher Dr.
      Hariolf Kottmann ab 1.4.2001 zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der SGL CARBON AG
      ernannt. Dr. Hariolf Kottmann (45 J.) war zuletzt Executive Vice President der Celanese Ltd.
      in Dallas/USA.

      Ende der Ad hoc-Mitteilung, (c) DGAP 07.03.2001
      ----------------------------------------------------------------------- WKN: 723530; Index: MDAX
      Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg,
      Hannover, München und Stuttgart

      070815 Mär 01



      Gruß LoLa
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 14:29:32
      Beitrag Nr. 107 ()
      SGL Carbon: Outperformer (WGZ-Bank)


      Die Analysten der WGZ-Bank bewerten die Aktien von SGL Carbon mit "Outperformer".

      Die ersten Zahlen zum Geschäftsjahr wiesen einen Umsatzanstieg um 30 Prozent auf 1,26 Mrd. Euro auf, das EBIT sei um 2,0 Prozent auf 96 Mio. Euro zurückgegangen, das Ergebnis vor Steuern liege bei 31 (-43) Mio. Euro, der Jahresüberschuss betrage 9 (-38) Mio. Euro.

      Während der Umsatz die eigenen Erwartungen habe leicht übertreffen können, habe das Betriebsergebnis unter der eigenen Prognose von 97,6 Mio. Euro gelegen. Damit habe sich in Q4/00 ein EBIT-Rückgang von rd. 27% ergeben, der neben hohen Aufwendungen für die Zukunftsprojekte Brennstoffzellen-Komponenten und Carbon-Keramik-Bremsscheibe wohl auch auf die deutliche Verlangsamung der US-Konjunktur zurückzuführen sei. Das Nettoergebnis liege v.a. aufgrund eines schlechter als erwarteten Finanzergebnisses mit 9 Mio. Euro deutlich unter der Prognose (e 16,6 Mio. Euro). Das Sentiment für die Aktie werde zwar wohl kurzfristig mit Blick auf die Vorlage der detaillierten Zahlen am 20. März sowie eines erwarteten schwachen Ausblicks eingetrübt bleiben, da sich hinsichtlich der Potentiale der o.g. Zukunftsprojekte jedoch keine Änderungen ergäben, bestätige man die Outperformer-Einstufung.

      Analyst: WGZ-Bank
      WKN der Aktie: 723530
      KGV 01e: k.A.
      Besprechungskurs: 59,80 Euro
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: Outperformer




      Quelle: Aktienresearch 08.03.2001 14:00


      Hoffentlich hilft es dem Kurs!!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,31
      -0,72
      -0,24
      +7,94
      -0,84
      -0,14
      +3,64
      +0,04
      +1,51
      -0,41
      SGL Carbon kommt wieder!!