checkAd

    Syskoplan eine hochinteressante Emission! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.00 23:44:36 von
    neuester Beitrag 01.11.00 17:22:50 von
    Beiträge: 7
    ID: 282.723
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 905
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 23:44:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eigentlich seltsam, daß eine so hochinteressante Neuemission wie Syskoplan hier an Board keine oder kaum Beachtung findet. Dabei ist das Unternehmen in einem extrem Wachtumsstarten Markt angesiedelt. Mit der Konzentration auf CRM und SCM Lösungen hat Syskoplan in SAP einen kompetenten Partner, mit welchem zusammen ein Gewinnen von Marktanteilen auch in den USA möglich erscheinen sollte. Bussiness Intelligence wird zum Schlagwort werden und davon profitieren SAP, Syskoplan und Konsorten.

      Gruß Morgan,
      Moderator http://www.aktienboard.com
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 00:21:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hey Jack, was soll ich sagen. Ich warte immer noch auf den Geschäftsbericht. Nach regem email-Kontakt ( Herr Lückenkötter oder so ähnlich ) bekomme ich diesen jetzt endlich zugeschickt. Anderen wurde vielleicht auch nur der Download von der Homepage angeboten. Diese Mühe macht sich nicht jeder...
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 16:50:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      INSTOCK - Interview:

      Mit der international tätigen Syskoplan AG plant ein CRM-Software-Integrator den Gang an den Neuen Markt. Die knapp 300 Mitarbeiter des Gütersloher Unternehmens erwirtschafteten 1999 einen Umsatz von 31,7 Millionen Euro.
      Im Gespräch mit Vorstand Jochen Meier erfuhr Instock näheres zur weiteren Unternehmensentwicklung nach dem geplanten Börsengang .

      Instock:
      Wie sicher ist, dass Sie Ihren Börsengang nicht verschieben werden?

      Meier:
      Die Situation an der Börse ist ja schon seit einiger Zeit ein bißchen volatil. Doch das ist nicht das allein entscheidende Kriterium. Wir haben den 4. November als Termin für die Erstnotiz eingeplant. Ein solcher Zeitpunkt muß ja auch in die allgemeine Unternehmensentwicklung passen. Sicherlich gibt es immer mal Situationen, bei der die Schmerzgrenze für den Börsengang überschritten ist. Ein unvorhergesehener Crash wäre ein solches Ereignis. Doch derzeit gehen wir davon aus, dass wir den Börsengang wie geplant durchführen.

      Instock:
      Wieso geht ein Unternehmen wie Syskoplan, das mehr Gewinn macht als andere Neue-Markt-Firmen Umsatz, an die Börse?

      Meier:
      Wir sind inhaltlich im Bereich Customer Relationship Management (CMR) sehr gut positioniert. Bei den ganzheitlichen CRM-Projekten sind wir inhaltlich führend. Das bedeutet aus unserer Sicht einen Vorsprung in der Größenordnung von zwölf Monaten. Diesen Vorsprung wollen wir in Deutschland, in Europa und in den USA quantitativ umsetzen. Für entsprechende Akquisitionen und Beteiligungen benötigen wir einiges mehr an Geld, als wir mit unseren Gewinnen finanzieren können. Nur so können wir unser Ziel, beim Wachstum zuzulegen, erreichen. Bisher hatten wir ein Umsatzwachstum von 20 Prozent. Unsere EBIT-Marge betrug in der Vergangenheit rund 15 Prozent. Beides wollen wir ab 2001 deutlich steigern.

      Instock:
      Könnten Sie nicht bei einem Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von fast 6 Millionen Euro im laufenden Jahr Ihr Wachstum auch über ganz normale Kredite finanzieren?

      Meier:
      Um sinnvoll Akquisitionen durchführen zu können, sicherlich nicht. Dazu benötigen wir schon das Kapital, das wir jetzt über die Börse bekommen. Zum anderen haben wir ja dann noch zusätzlich die Möglichkeit, uns am Kapitalmarkt zu bedienen. In dieser Kombination haben wir einen ganz anderen Spielraum als ohne den Gang an die Börse.

      Instock:
      Studien gehen von einem Wachstum von bis zu 50 Prozent in allen von Syskoplan besetzten Geschäftsfeldern aus. Analysten schätzen das Umsatzwachstum von Syskoplan auf 38 Prozent. Wieso wird das niedriger als die allgemeine Marktentwicklung sein?

      Meier:
      Das Wachstum in den Geschäftsfeldern, in denen wir uns tummeln, liegt bei 29 bis 50 Prozent pro Jahr in den nächsten fünf Jahren. Der genannte Schätzwert zu Syskoplan liegt im konservativen Bereich und ist von uns sicherlich zu erreichen.

      Instock:
      Bedeutet das, dass Sie nicht über die allgemeine Marktentwicklung hinaus wachsen wollen?

      Meier:
      Über die allgemeine Entwicklung hinaus schon. Der Markt für Businessintegratoren wächst ja mit rund zwölf Prozent viel schwächer. In unseren spezifischen Geschäftsfeldern wachsen wir im organischen Geschäft mit dem Markt. Darauf kommen noch der Ergebnisse aus Akquisitionen und Beteiligungen.

      Instock:
      Welche Art von Unternehmen und auf welchen Märkten wollen Sie akquirieren?

      Meier:
      Wir brauchen solche Akquisitionen vor allem im Umfeld CRM, um dort kritische Größen zu erreichen. Nur so sind wir zukünftig in der Lage, gleichzeitig mehrere große Projekte abwickeln zu können. Hier liegt unser Schwerpunkt auf dem USA-Markt, auf dem wir ja seit vier Jahren schon sehr erfolgreich tätig sind. Weiterhin können wir uns Beteiligungen an Unternehmen vorstellen, die unser Leistungsangebot in der Prozeßkette verlängern würden. Hier wäre die Beteiligung an einer deutschen oder internationalen betriebswirtschaftlichen Beratung durchaus denkbar.

      Instock:
      Wollen Sie sich per Akquisition auch neue Märkte erschließen?

      Meier:
      Wir gehen im Moment schwerpunktmäßig von Deutschland, dem englischsprachigen Europa und den USA aus. Der Markteintritt in Spanien, Griechenland oder gar Asien hat bei uns eine Priorität von zwei bis drei. Wichtiger ist hier für uns der weitere Ausbau unserer irländischen Niederlassung. Hier liegt der Fokus ganz klar auf der Gewinnung weiterer Mitarbeiter. International wollen wir schneller wachsen als in Deutschland.

      Instock:
      Gibt der Deutsche Markt ein schnelleres Wachstum nicht mehr her?

      Meier:
      Wir halten einfach den US-Markt für sehr, sehr attraktiv, auch was die Margen angeht. Dazu kommt, dass wir in Deutschland schon sehr groß sind. Da macht es mehr Sinn, in den attraktiveren Märkten nochmals deutlich zuzulegen.

      Instock:
      Als einen Grund für den Börsengang nannten Sie die Bindung von Mitarbeiten an das Unternehmen. Ist dafür der Gang an den Neuen Markt wirklich das richtige Mittel?

      Meier:
      Wir können das allgemein große Jammern über den Mangel an IT-Fachkräften nicht nachvollziehen. Sicherlich ist es schwieriger, Mitarbeiter zu bekommen. Man muß mehr dafür tun, mehr werben, mehr für die Integration der Mitarbeiter ins Unternehmen machen. Wenn man dieses beherzigt, bekommt man auch die Leute. Der Börsengang ist bei der Gewinnung von neuen und dem Halten von Mitarbeitern nur ein Mosaikstein. Ich glaube nicht, dass man auch nur einen Mitarbeiter durch den Gang an die Börse halten kann.

      Instock:
      Herr Meier, vielen Dank für das Interview.



      PS: Unterlagen sind heute gekommen :D
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 19:21:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bins nochmal. Zahlen sehen gut aus. Daher schliesse ich mich der Meinung von Instock wie folgt an:


      Mit der Syskoplan AG wird die Liste der am Neuen Markt notierten IT-Dienstleister zusehends länger. Der Systemintegrator sticht vor allem durch seine guten Renditen, die bei 15 Prozent vor Steuern liegen, aus dem Feld der Mitbewerber hervor. Ohnehin arbeitet das Unternehmen seit der Gründung im Jahre 1983 profitabel.

      Das Softwareunternehmen bietet keine eigenen Produkte an, sondern konzentriert sich auf die Anpassung von SAP-, Siebel- und Microsoft-Standardsoftware. Die Gütersloher entwickeln aus Programmbausteinen individuelle Lösungen für das Kundenmanagement - das sogenannte Customer Relationship Management (CRM). Vor allem Großkonzerne mit Tausenden von Kundenkontakten setzen die Syskoplan-Lösungen für die Pflege von Kundenbeziehungen ein.

      Kleinere Geschäftsfelder sind Business Intelligence, Supply Chain- und IT-Management. Auf der Referenzliste sind eine Reihe von Dax-Werten wie Allianz, BASF, Siemens und Münchener Rück sowie die US-Konzerne Compaq, Dell und Procter&Gamble zu finden. Allein der Bertelsmann-Konzern, mit dem auch ein Joint-venture besteht, steuert 25 Prozent der Erlöse bei.

      Zur Zeit verfügt der Börsenaspirant über Niederlassungen in Düsseldorf, Hannover, München und Stuttgart und Tochtergesellschaften in Irland und den USA. Rund ein Viertel des Gesamtumsatzes stammt aus internationalen Projekten, ein Großteil davon aus Amerika. 1999 entfiel auf jeden der rund 270 Mitarbeiter ein durchschnittlicher Umsatz von 140.000 Euro.
      Geschäftszahlen
      Der Softwarespezialist erzielte 1999 einen Umsatz von knapp 32 Millionen Euro, im laufenden Geschäftsjahr 2000 will Syskoplan 38 Millionen umsetzen. Für die Folgejahre plant das Unternehmen durchschnittliche Umsatzsteigerungen von 36 Prozent per anno: Nach 51 Millionen Euro im Jahr 2001, soll der Umsatz 2002 auf mehr als 69 Millionen und 2003 auf 94 Millionen Euro klettern. Für das Geschäftsjahr 2004 sind schließlich Erlöse von 129 Millionen Euro vorgesehen.

      Dem 99er Vorsteuerergebnis von 4,7 Millionen Euro sollen 5,8 Millionen Euro im Jahr 2000 folgen. Für das Geschäftsjahr 2001 sind mehr als 8 Millionen, für 2002 nahezu 11 Millionen Euro geplant. 2003 und 2004 sollen die Vorsteuergewinne bei rund 15 Millionen respektive 21 Millionen Euro liegen.
      Ausblick
      Mit dem Erlös aus dem Going Public will die Gesellschaft weitere Akquisitionen und Beteiligungen finanzieren. Vor allem das US-Geschäft soll ausgebaut werden; mit drei bis vier Gesellschaften werden bereits Gespräche geführt. Zudem sollen bestehende Auslands-Niederlassungen verstärkt werden. Ein Viertel des Emissionserlöses ist für die Stärkung der Personaldecke vorgesehen.
      Bewertung
      In der jüngsten Vergangenheit hatten die IT-Dienstleister am Neuen Markt kein leichtes Spiel - die Spreu trennt sich vom Weizen. In dieser recht unsicheren Phase wagt sich mit Syskoplan jedoch ein seit Jahren profitabler CRM-Spezialist an die Börse. Auch ohne Anlegerkapital hat es das Unternehmen in den vergangenen Jahren weit gebracht: vor 17 Jahren als Drei-Mann-Team gegründet, beschäftigt Syskoplan heute knapp 300 Mitarbeiter.

      Der jetzige Börsengang macht durchaus Sinn: Neben der weiteren Finanzierung der Wachstumsstrategie kann der IT-Dienstleister nun seine Mitarbeiter mit Aktien-Optionen an sich binden. Schließlich mangelt es der IT-Branche an Spezialisten. Zudem sind die Auftragsbücher der Gesellschaft auf Monate hinaus gefüllt. Das Geschäft des Börsennewcomers ist recht stabil, da es sich meist um internationale Großprojekte - ein Großteil in den USA - mit einer Dauer von bis zu zwei Jahren handelt.

      Aufgrund der guten Marktposition dürfte der Börsenneuling auch weiterhin überdurchschnittlich vom Marktwachstum profitieren, schließlich stehen im Markt für die CRM-Anwendungen alle Ampeln auf grün: Unabhängige Studien stellen bis zum Jahr 2004 eine Vervierfachung des Weltmarktvolumens in Aussicht.

      Syskoplan ist im Vergleich zu anderen IT-Dienstleistern wie IDS Scheer (2001-KGV 40) und SAP SI (2001-KGV 32) fair bewertet. Auf Basis der geplanten Gewinne im Jahr 2001 errechnet sich ein Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17 bis 20. Ein weiterer Pluspunkt: Der Börsenneuling möchte die Hälfte seiner Gewinne als Dividende an die Aktionäre ausschütten. Als Risikofaktor gilt die 30-prozentige Beteiligung der DG Private Equity, die den Kurs durch den Verkauf ihres Aktienpaketes mittelfristig unter Druck bringen könnte.

      Fazit: Syskoplan besticht durch seine überdurchschnittliche Profitabilität. Aufgrund der guten Positionierung dürften vor allem langfristig gute Kursgewinne winken. Wir empfehlen daher die Zeichnung.


      Andere Stimmen
      Börse-Online: Bis 27,50 Euro zeichnen.
      Prior-Börse: Interessant.
      Euro am Sonntag: Fair bewertet. Keine Zeichnungsgewinne.
      Mainvestor: Die Zeichnung sollte sich lohnen.

      Quelle: Instock

      ****************

      Zeichnungsfrist: 26. - 31.10.
      Erstnotiz 2.11.
      BB-Spanne 20,00 - 24,00 Euro
      Graumarkt: 24,50 - 26,50 ( noch :D )


      Gruß Mogul
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 19:28:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Habt Ihr gezeichnet?

      Ich habe auf http://www.thebulls.de eine interessante Analyse gelesen.
      Scheint sich zu lohnen.

      Meinungen zu Syskoplan?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 16:49:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mogul´s IPO-Service:

      Die Aktien der syskoplan wurden 4fach überzeichnet. Der Ausgabepreis mit 24 Euro am oberen Ende der Preisspanne festgelegt. Jede 4. Order, die bei den Volks- und Raiffeisenbanken bzw. bei M.M. Warburg abgegeben wurde, wird mit 60 Aktien bedacht. Bei der Volksbank Gütersloh sowie der Sparkasse Gütersloh werden bei jedem Depot 60% der ursprünglich gewünschten Papiere eingebucht. Die Notierungsaufnahme soll am 2.11. erfolgen. Der aktuelle Graumarktkurs bewegt sich im Bereich von 26 bis 26,50 Euro.

      [Mittwoch, 01.11.2000, 15:14]

      Quelle: Mainvestor


      Wie erwartet haben wir das Oberende der BB erhalten. Großartige Zeichnungsgewinne sehe ich nicht auf uns zukommen, jedoch sollte langfristig Syskoplan eine Bereicherung für jedes Depot werden :D


      WO ist Jack ? Pflegst Du Deine Threads nicht ?!?
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 17:22:50
      Beitrag Nr. 7 ()


      "Zu groß ist die Konkurrenz von Firmen wie SAP SI, Novasoft oder iTelligence. Auch von den Unternehmensberatern wie Arthur Anderson oder CSC Ploenzke droht Gefahr. Wir rechnen bei dieser Emission nicht mit Zeichnungsgewinnen. Bei der festgelegten Preisspanne ist das Unternehmen mit einem KGV von 16 bis 19 zwar billiger als die Konkurrenten, dennoch fehlt uns die nötige Phantasie für größere Kursgewinne."

      http://www.ipo-reporter.de/w6/nachricht.asp?uid=394&typ=anal…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Syskoplan eine hochinteressante Emission!