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    Sixt...kommt jetzt die Wende? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.10.00 14:00:18 von
    neuester Beitrag 05.12.00 12:30:39 von
    Beiträge: 13
    ID: 283.248
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      Avatar
      schrieb am 27.10.00 14:00:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie stehen die Chancen, dass der einstige Börsenliebling Sixt zurückkehrt?

      Sind dies die ersten Vorboten? Was glaubt ihr?


      27.10.2000
      Sixt mit steigenden Gewinnen
      Wirtschaftswoche heute


      Die Analysten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“
      erwarten steigende Gewinne bei dem Unternehmen Sixt AG (WKN 723132).

      Die Sixt AG plane eine Allianz mit RTL und für Ende 2001/Anfang 2002 den
      Börsengang ihrer E-Commerce-Sparte. Die Pläne des Autovermieters Sixt, die
      E-Commerce-Sparte an die Börse zu bringen, nähmen zeitlich konkrete Formen
      an. Vorstandschef Erich Sixt schwebe Ende 2001 oder Anfang 2002 vor. Viel
      verspreche sich der Firmengründer auch von der strategischen Allianz mit dem
      Fernsehsender RTL. Die Partnerschaft siehe vor, dass sich RTL New Media mit
      7,5 Prozent an der Tochter e-Sixt beteilige.

      Dank der Digital- und Internet-Aktivitäten der Kölner könnten neue Kundenkreise
      zu erreichen. Damit dürfte das sogenannte Business-to-Customer-Geschäft
      angekurbelt werden. Das sollte bereits im nächsten Jahr zu einem kräftigen
      Umsatzschub führen, glauben die Experten. Bei der Expansion von e-Sixt werde
      an weitere Kooperationen gedacht, so etwa mit Banken für
      Finanzierungslösungen rund um das Auto.

      Die neue Plattform dürfte Sixt auf mittlere Sicht munter sprudelnde Gewinne
      bescheren. Das werde sich positiv auf den Aktienkurs niederschlagen.


      erdnus
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 17:06:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zuletzt stirbt die Hoffnung.
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 17:41:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      Der Artikel in der WamS von heute war dagegen sehr negativ, vor allem, da der geplante Einstieg von DaimlerChrysler geplatzt ist.

      Es gibt zur Zeit leider wenig Gründe in Sixt wieder einzusteigen (habe auch mit viel Verlust verkauft). Auch der Einstieg ins e-business konnte den Kurs nicht beleben und außer den Äußerungen von Herrn Sixt, daß man im kommenden Jahr wieder zu alten Umsätzen und Gewinnen kommen wolle gibt es wenig, was dafür spricht. Die Kurse von 60,70€ gründeten sich auf das hohe Wachstum - damit ist es erst einmal vorbei. Das Gebrauchtwagengeschäft war dieses Jahr das schlechteste der vergangenen 10 Jahre und eine Besserung scheint jetzt noch nicht in Sicht.

      Gruß

      C.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:17:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was ist denn heute schon wieder los bei SIXT ?
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:22:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Habe auch keine Infos für den momentanen Kursturz gefunden. Den Umsätzen nach scheint sich aber ein größerer Investor zu verabschieden.
      Neue neg. Firmennews gibt es anscheinend nicht!

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      Avatar
      schrieb am 12.11.00 10:00:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sixt fällt im Moment, weil DCX Anfang der Woche bekannt gegeben hat, auf absehbare Zeit kein Interesse an einer Übernahme von Sixt zu haben.
      Sixt ist im Moment günstig (beachte: Marktkapitalisierung im Verhältnis zum Umsatz, oder KCV). Man muss sich aber auch fragen, warum ein Unternehmen mit einem respektablen Management (vgl. Neuer Markt), das in mehreren Wachstumsmärkten (Tourismus, Leasing, E-business) gut positioniert ist, so niedrig berwertet wird. Dies lässt die Interpretation zu, das die Lage, vornehmlich die Finanzielle, angespannt ist und professionelle Anleger, mit mehr Kenntnissen aus dem Intimbereich von Sixt, hier die Finger weglassen. Sollte Sixt so stark schwächeln, das Erich verkaufen muß (immerhin hält er rund 2/3 der Stämme), kann der Kurs durch Zockereien kurzfristig nach oben schiessen. Das es so schlimm wird glaube ich allerdings nicht.
      Ich vermute das Sixt in 2 bis 3 Jahren an DCX geht, dann sind die Hyundai-/ Mitsubishi-/ Chrysler- Strukturen erkennbar und die Börse würde eine Übernahme von, einer dann gestärkten, Sixt tolerieren. Z.Zt macht eine Annektion von Sixt keinen Sinn, die Anleger würden Schrempp zum Teufel jagen.
      Bis dahin kann Sixt sich finanziell erholen und das "Trüffelschwein" im E- Businees für DCX spielen. Wenn dann 2002 die GVO fällt, und die Hersteller ihren Online- Vertrieb starten, kann DCX auf Erfahrungen und Kunden von Sixt bauen. Erich kann dann in Ruhe sein Handicap verbessern.
      Für mich heißt dies, die Aktie zu beobachten, und in sehr schwachen Stimmungslagen zuzuschlagen, um sie mit entsprechendem Zeithorizont zu halten.
      Was ihr allerdings macht, ist eure Sache. Denn an der Börse ist alles möglich, aber auch das Gegenteil von allem.
      Gruß,
      nitri_bit
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 09:33:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Meiner Meinung ist die heute Ad Hoc ( Prognosebestättigung, Div Zahlung etc ) zu GUT für die 10 E bei den Vorzügen , wenn sie alleine die Div zahlen ,haben wir fast 10 % Div Rendite .... ich war über die Zahlen überrascht ,Posetiv ... was meint ihr ... Ad Hoc zum Kurs ..
      Könnte heute was werden, auch zum Traden


      Cure
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 11:33:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vorab: Sixt ist für mich mittelfristig ein klarer Kauf.

      Begründung:

      a) Die neuen Zahlen, das Potenzial von E-Sixt
      b) Ich habe gestern nachmittag eine halbe Stunde mit Erich Sixt telefoniert
      c) Ich befasse mich seit 6 Jahren beruflich mit der Mietwagenbranche

      Details folgen gleich.

      Gruß - pey
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 11:47:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      So, warum ist Sixt für mich ein klarer Kauf?

      Das Mietwagengeschäft in Deutschland war in den vergangenen 18 Monaten von ungünstigen Parametern geprägt:

      a) Die Autohersteller haben ihre Konditionen für Neuwagen - zunächst aufgrund einer guten Konjunktur, dann aus der Not - drastisch angezogen, das heißt, die Autovermieter mußten ihren Fuhrpark deutlich teurer einkaufen. Auch für die Firma Sixt sind Rabatte von einst gut 30 Prozent heute passé.

      b) Der Gebrauchtwagenmarkt ist aufgrund eines Überangebots von Fahrzeugen komplett eingebrochen, diese Situation wird sich im Jahr 2001 auch nicht grundlegend ändern - allenfalls wird der Markt auf dem aktuellen Niveau stagnieren.

      c) Um im engen Wettbewerb Anteile zu halten, wurde der Markt vor allem im Geschäftsreisesegment (in Deutschland Hauptgeschäft) über den Preis erkauft.

      Für die Zukunft sieht es für die Branche besser aus, vor allem für Sixt:

      Alle Anbieter konnten zu Jahresbeginn bereits deutliche Preisanhebungen durchsetzen, bei Sixt 2000 bis zu 35 Prozent. Im kommenden Jahr hofft Sixt, die Preise bundesweit noch einmal um gut 8 Prozent anheben zu können.

      Die Flotten wurden drastisch reduziert, Überhänge sind weitgehend abgebaut.

      Speziell Sixt hat die Kostenblöcke reduziert: drastischer Personalabbau, Flottenanpassung, Optimierung des Stationsnetzes. Beispiel für letzteres:
      In Großbritannien arbeitet Sixt seit heute mit einer Off-Airport-Station an Europas größten Flughafen London-Heathrow, Einsparpotenzial gegenüber dem bisherigen Counter im Terminal: rund drei Millionen Mark pro Jahr. In Frankreich will Sixt sein Stationsnetz von derzeit 20 Franchise-Stationen und 40 eigenen Mietcountern flächendeckend über Franchise-Verträge ausbauen. Mittelfristig sind 200 Franchise-Stationen geplant.
      Die Tochter E-Sixt wird bereits im kommenden Jahr deutlich positiv in die Konzernbilanz einfließen. Sixt will die Sparte, aber auch den Gesamtkonzern nach dem Erreichen der Wachstumsgrenze im deutschen Vermietgeschäft voll auf die Sparte (Privat-)Leasing ausrichten.

      Die bewegende Frage: Verkauft Sixt Anteile? Es sieht derzeit nicht mehr danach aus, mit der aktuellen Geschäftsentwicklung hat Sixt Oberwasser bekommen. Zuvor hatte er DaimlerChrysler Anteile wie Sauerbier angeboten, im Sommer zuletzt dann auch einen knapp unter 25Prozent-Anteil an BMW. Alle haben aus verständlichen Gründen und nach schlechten Erfahrungen eigenen Engagements abgewunken.

      Fortsetzung folgt...
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 13:15:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die WGZ-Bank hat Sixt auf "Marketperformer" von "Underperformer" hochgestuft. Die Maßnahmen zur Erhöhung der Produktivität scheinen zu greifen, erklärte der zuständige Analyst Klaus Weihermann zur Begründung. Die Auslastungsquote und der Vermietumsatz pro Tag hätten sich erhöht und die durchgeführten Preiserhöhungen hätten sich am Markt durchsetzen können.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:48:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der Markt hat die Aktien in den letzten Wochen nochmal um über 50 % abgestraft , weil man davon ausgegangen ist ,das das 2000 Ergebnis weit unter dem 1999 Ergebnis liegen wird ,,,,, jetzt zeigt sich aber ein anderes Bild , kein weiterer Gewinneinbruch , Ergbnis auf Vorjahr , Div Rendite kann bei fast 10 % liegen ... das heißt , es ist vom Kurs her etwas vorweggenommen worden ,was JETZT nicht eingetreten ist ..... das heißt , nicht mehr lange werden wir KUrs um die 10 sehen , das heißt das die eingeleiteten Maßnahmen GREIFEN .........

      Ich bin WIRKLICH überrascht, posetiv, ... , die Analysten werden bald reagieren und Sixt gehört zur Old Economy, wenn ihr versteht was ich meine ............

      Nur mal so zur Überlegung ...
      Cure
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 18:37:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich möchte meine optimistische Einschätzung zu Sixt von heute Mittag noch mit mehr Fakten anreichern:

      Sixt hat mit RTL einen interessanten, von der breiten Öffentlichkeit zu Unrecht fast unbemerkten Deal geschlossen. RTL hat 7,5 Prozent der E-Sixt-Anteile bekommen, im Gegenzug erhält Sixt pro Jahr kostenlos Media-Leistungen im hohen zweistelligen Millionen-Bereich. Das heißt, auf RTL und Schwestersendern wird man ab Mitte Dezember neue Sixt-TV-Spots sehen, außerdem gibt es Online-Werbung von Sixt über RTL etc pp. Solch ein Werbepaket ist in der Branche gut 25 bis 30 Millionen Mark schwer.

      Zum forcierten Engagement von Sixt im Leasing:
      Bisher ist Sixt bundesweit vor allem im Mietwagengeschäft aktiv, obwohl das Unternehmen seine Wurzeln im Leasing hat. In Deutschland werden pro Jahr und je nach Konjunktur 3,5 bis annähern 4,0 Millionen Neuwagen zugelassen. 80 Prozent davon sind finanziert oder geleast. Parallel dazu gibt es etwa acht Millionen gewerblich zugelassene Fahrzeuge in Deutschland, davon sind jährlich aber nur rund 1,8 Millionen geleast, und davon der größte Teil im Privatleasing. Genau hier will Sixt (vor allem über E-Sixt) ansetzen. Wie enorm dieses Potenzial ist, zeigt sich an der Tatsache, dass Sixt bis heute bundesweit erst 40.000 Leasing-Vertäge hat. Ähnlich liegt die Situation in Europa, bsp. GB: nur 600 bis 700 Leasing-Verträge über Sixt bisher.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 12:30:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bei Sixt macht man jetzt offenbar ernst mit der E-Commerce Offensive !


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