checkAd

    M-Commerce: Die Top-Performance Branche für 2001 ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.10.00 16:25:35 von
    neuester Beitrag 03.11.00 14:37:34 von
    Beiträge: 2
    ID: 283.457
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 270
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 16:25:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      wir haben es alle beobachten können und in mehr oder minder großem Umfang daran partizipiert: in der jüngsten Vergangenheit gab es diverse Branchen, die extrem "hip" waren und deren Marktteilnehmer teilweise exorbitante Kurssteigerungen erfahren haben...

      1998/1999 waren es die B2C-Companies, die im Fokus der Anleger standen; die Tops sind allerdings History und ob man die nochmal wiedersieht, ist ausgesprochen fraglich (Bsp.: Amazon.com).

      1999/2000 setzte alle Welt auf B2B-Portale; auf welchem Niveau sich die Marktführer heute befinden, muß ich niemandem erzählen (Bsp.: Ventro.com).

      2000 stehen die Biotech-Titel auf des Anlegers Kurszettel ganz oben und erfreuen mit hohen Kurs-Renditen.

      Die Liste ließe sich beliebig fortführen...


      Worauf will ich eigentlich hinaus? Nun, die Vergangenheit lehrte uns, daß einige Branchen für einen bestimmten Zeitraum eine Top-Performance brachten, sofern man den Einstiegszeitpunkt nicht versäumt hatte. Die Branchen waren ganz einfach "hip", die entsprechenden Fonds bauten große Positionen auf und die gesamte Kleinanlegerwelt rannte hinterher. Traum-Renditen der entsprechenden Marktführer bzw. marktgestaltenden Unternehmen ließen an Geldruckmaschinen erinnern. Wen interessierte es schon, daß manche Company mit einem KGV von 200 oder 300 bewertet wurde, Hauptsache die Kurse kannten nur eine Richtung.

      Wie gesagt, es kam in hohem Maße auf den richtigen Einstiegszeitpunkt an; manch einer hat diesen verpasst und hat ne Menge Kapital verloren und sich um Kopf und Kragen gezockt oder sitzt jetzt auf der ein oder anderen Depotleiche herum.


      Worauf wird sich die Anlegerwelt in 2001 stürzen, fragt sich der ein oder andere bereits heute. Welche Branchen versprechen eine überdurchschnittliche Performance und wann wird der Zug losfahren.

      Nun, ich denke, daß uns ein neuer Hype ins Haus stehen wird, der mit dem schlichten Kürzel M-commerce beschrieben wird. M-Commerce oder Mobile Commerce oder M2C (vielleicht auch später M2B) werden in des Anlegers Fokus rücken.

      Im Augenblick verbirgt sich hinter UMTS nur ein Buchstabenkürzel, von dem alle Welt weiß, daß es für die Netzbetreiber ein schweineteurer Spaß war, an der Auktion teilgenommen zu haben. Die WAP-Nutzung mit mobilen Telefonen (volgo: WAP-Handy) ist bislang ein schlechter Witz und erinnert an die Internetnutzung mit einem 14K-Modem, wie in grauer Vorzeit einmal geschehen.

      Dennoch, erste mobile Portale erblicken das Licht der Welt (z.B. www.jamba.de), einige Direktbanken bieten WAP-broking an, der Lotto-Spieler übermittelt seinen Tipschein via WAP, etc. etc. etc...

      Die Bandbreite, die GSM gegenwärtig bietet, erlaubt nunmal schlicht keine vernünftige Performace bei der mobilen Einwahl ins Internet, daher bleibt die Nutzung auch weit hinter den Prognosen der Netzbetreiber zurück. Sobald mit GPRS das Bandbreiten-Niveau erheblich ansteigen wird und genügend Endgeräte verfügbar sein werden, wird der zurückhaltende Umgang mit dem mobilen Internetzugang schlagartig einem Boom weichen. Man denke an SMS, Monat für Monat verzeichnen die Netzbetreiber zweistellige Zuwachsraten; künftig checke ich meine mails bereits auf dem Weg zur Arbeit. Oder man denke an das enorme Potential von Finanz-Transaktionen via Internet. Künftig ziehe ich mir Intraday-Charts mit zwei Tastenklicks auf mein UMTS-Phone und setze kurz darauf mein Limit bei meinem Direkt-Broker zwischen zwei Sätzen in der Squash-Halle.

      Nun lautet die Frage, wird es diesen Hype geben und wann wird die Party losgehen?

      Ziel dieses Threads soll ein allgemeiner Meinungsaustausch zum Thema sein und daneben die Gelegenheit geben, erste Perlen aus den bislang trüben M-Commerce-Gewässern an das Tageslicht zu bringen, hinter denen sich u.U. eine interessante Story verbergen könnte und die ggf. zu den besonderen Branchen-Outperformern gehören könnten.


      Übrigens, die oben in Klammern genannten Companies dienen nur als Beispiele, also bitte keine Heulerei, die Werte hätten ihre Höchstkurse noch lange nicht gesehen und bitte auch keine Aussagen nach dem Motto, UMTS ist doof, mein Telekom-Aktien-Depot hat seit März 65% verloren. Hier geht es nicht um die Netzbetreiber, sondern diejenigen, die das mobile Multimedia-Netz mit Inhalten füllen werden oder die sog. Killer-Applications entwickeln werden...

      Freue mich auf eine rege Diskussion...


      Gruß

      Jo
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:37:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      zuerst einmal die frage, wie du mcommerce definierst. meiner meinung nach ist es mehr als buchbestellung per handy. hinzu kommen noch trends wie z.b. pervasive computing (ibm!), wearables und smart products. daran verdienen werden primär die infrastruktur und devices unternehmen.

      meiner meinung nach wird sich in den nächsten jahren ein wandel der produkte, wie wir sie heute kennen vollziehen. produkte werden dienstleistungen (eine uhr zeigt nicht mehr nur die zeit an, sie informiert mich auch, dass die jacke, die ich suche, in dem shop, an dem ich vorbeilaufe, zu dem von mir gewünschten preis erhältlich ist). neue unternehmen werden diese dienstleistungen bündeln und anbieten, es wird aber auch zu cross-industry kooperationen kommen, um die kundenbedürfnisse erfüllen zu können.

      mcommerce wird nicht wellen wie der traditionelle ecommerce schlagen. mittelfristig ist er ein weiterer wichtiger absatzweg, wird die bisherigen medien aber nur langsam überholen.

      sandman


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      M-Commerce: Die Top-Performance Branche für 2001 ?