checkAd

    Aktien für meinen "Powerbereich" gesucht... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.00 09:29:20 von
    neuester Beitrag 05.11.00 19:45:33 von
    Beiträge: 39
    ID: 284.229
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.399
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 09:29:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50-er,

      wie bereits in meinem "Hausaufgabenthread" gepostet, werde ich mein Depot in drei Risikobereich aufteilen:

      1. Risikobereich = Global Player = 60 % des Gesamtdepots
      Dieser Bereich wurde in dem Thread "Basisaktien gesucht..." ausführlich diskutiert

      2. Risikobereich = Poweraktien = 30 % des Gesamtdepots
      Hier ist das Risiko, aber auch die Kurschance deutlich höher als bei den Global Player.


      3. Risikobereich = Turbobereich = 10 % des Gesamtdepots
      Hier ist das Risiko sehr hoch, allerdings auch die Chance groß einen "Überflieger" zu erwischen.

      In diesem Thread soll es ausschließlich um den 2. Risikobereich, dem sog. Powerbereich gehen.
      Diese Aktien haben sehr gute Chancen mal ganz groß rauszukommen und den derzeitigen Marktführern in ihrer Branche abzulösen. Es besteht aber auch ein erhöhtes Risiko, wenn sie es nicht schaffen.

      Mögliche Kandidaten für meinen Powerbereich, sind neben den drei Einzelwerten, die ich bereits im Depot habe, nämlich

      - Intershop (Intenet-B2b)
      - Millennium (Biotech)
      - Vertex (Biotech)

      auch ein Juniper Network, eine Siebel System, der gesamte Bereich Erneuerbare Energie und und und...

      Was meint Ihr, welche Aktien haben das Zeug einmal ganz groß rauszukommen...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 10:01:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Okay hier mal ein paar von meinen Favoriten.

      -McData / Tochterunternehmen von EMC mit Fast Monopolstellung im Bereich SAN Glasfaser Switches
      Kunden: IBM, Sun,EMC
      -Technotrans / bevor ich dazu noch was poste möchte ich noch eine Antwort von der Investor
      Relation die ich am Freitag abgeschickt hab abwarten. Erstes Unternehmen am NM mit neuem
      ATH. Sehr gut sortiert und Wachstum 30p.a.. Mit den neuen DVD und CD Maschinen lassen
      sich auch Nano und MIcrostrukturen herstellen !!
      -Millennium + Vertex sind schon mal sehr gut im Biotech Bereich. Ich bevorzuge noch
      Eurofins als europ. Marktführer im Bereich Bioanalytik
      -Articon / europ. Marktführer im Bereich IT-Sicherheit. Kunden sind die Hälfte aller Dax Unternehmen
      und mehr als die Hälfte aller FTSE100 Unternehmen. Riesen Wachstumspotential und noch recht moderat
      bewertet
      - Commerce One: Dazu empfehle ich einfach mal ein paar Threads am Board durchzugehen.

      Okay thats it

      BB
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 10:22:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      BROCADE
      VERISIGN
      CORNING
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 12:57:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Rolf,

      wie grenzt du den "Poweraktienbereich" vom "Turboaktienbereich" ab?

      Welches sind überhaupt deine Kriterien? Kannst ja auch hier mal antworten: Thread: Kriterien bei der Aktienauswahl ;) .

      Gruß Joe
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 21:37:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Rolf,

      auf die Gefahr hin,dich zu nerven,poste ich hier einfach noch mal
      meine Gedanken:Mir ist zwar inzwischen deine strikte Aufteilung
      deiner Anlagen in drei verschiedene Bereiche klar geworden,aber mir ist die Stringenz,mit der du diese Bereiche voneinander abgrenzt,nicht
      ganz verständlich.Für mich entwickelt das Leben(und damit auch
      das Leben an der Börse)unendliche viele changierende Formen,die sich in einem ständigen Fluss befinden und sich in der Regel nicht einfach
      in eine von ein paar Schubladen stecken lassen.Ich will damit deine
      Art des Denkens nicht abwerten,sie hat sicher viele Vorteile und ist
      auf jeden Fall sehr systematisch,aber mir ist sie völlig fremd...
      Zum anderen verstehe ich immer noch nicht,warum du zur Abdeckung
      deines "Basisbereiches" nicht lieber Fonds in Erwägung ziehst.Wenn du
      nur begrenzte Zeit zur Sichtung,Auswahl und Beobachtung deiner Wertpapiere hast,könntest du dir hier das Leben leichter machen.Ich selber denke momentan auch über eine stärkere Gewichtung von Fonds nach.
      Für dein Powersegment möchte ich dir nochmals meine TFG-Venture ans
      Herz legen(siehe auch shaky und Aktienfilter).Es handelt sich hier
      um einen gering kapitalisierten SDAX-Wert,der nicht nur mit einem
      starken Wachstum,sondern auch mit einem parallel dazu außergewöhnlich
      niedrigem KGV aufwartet.Seit dem Börsengang vor gut eineinhalb Jahren
      konnte die Firma die Gewinnprognosen stets deutlich übertreffen.Zu ihren Beteiligungen gehörte unter anderem die sehr erfolgreich an der
      Börse placierte GeneScan.-Börse-Online widmet TFG in der neuen Ausgabe
      einen eigenen Artikel,in dem die erfolgreiche Unternehmenspolitik
      hervorgehoben wird, und stellt ein Kursziel von 70 Euro(aktuell ca.42).Mit einem aktuellen KGV von zwölf ist die Aktie alles andere
      als teuer,obschon sie seit dem Börsengang schon eine ordentliche
      Performance hingelegt hat(Ausgabekurs 18 Euro).
      Sicherlich kein GlobalPlayer(Marktkapitalisierung etwas über 300
      Millionen Euro),aber meines Erachtens eine noch stark unterbewertete
      Aktie mit Zukunft.
      Viele Grüße Hornwatz

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 09:30:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Guten Morgen 50-er,

      @Horni
      Du gehst mir NICHT auf die Nerven, im Gegenteil: Ich finde es gut konstruktive Kritik zu erhalten, nur so kann ich mein Verhalten einigermaßen objektiv reflektieren.
      Die Aufteilung in drei Risikoklassen ist nicht so stringend zu sehen, wie ich vielleicht hier den Eindruck vermittelt habe. Die Grenzen zwischen zwei Risikoklassen sind nämlich "fliesend" !

      In Fonds möchte ich grundsätzlich nicht anlegen (vielleicht kommt das ja noch), da ich mein "eigener" Herr bleiben will.
      Was den täglichen Aufwand angeht, so ist er zwar momentan ziemlich groß, ich weis aber aus meiner Finanzhaushaltsführung (seit dem 18 Lebensjahr), daß der Aufwand sich deutlich reduziert, wenn das "System" erstmal aufgebaut, ich mich damit identifiziert, die wichtigsten Punkte verinnerlicht habe, damit in der Endphase alles in "Fleisch und Blut" übergeht...

      So habe ich es auch mit meinem weitaus komplexeren Finanzhaushaltsführungssystem gemacht und brauche jetzt nur noch 3 Stunden monatlich (inclusive Monatsberichte).
      Das ist aber nicht mein Ziel bei den Aktien, weil ich mich gerne damit beschäftige, aber ich will mich nicht mit technischen Dingen rumschlagen müssen, das muß sozusagen "automatisch" erfolgen...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 09:49:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      PA Power Automation (zur Zeit am "Ausrasten" vor dem nächsten Sprung nach oben; Kursziel 60 Euro binnen eines Jahres)

      Adcon Telemetrie (Kursziel 40 Euro innerhalb 6 Monaten)

      TFG Venture Capital (KZ 80 Euro innerhalb eines Jahres, vielleicht auch höher)

      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 11:43:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,
      will auch mal kurz meinen Senf dazugeben:
      wie bist du auf die starre Aufteilung 60/30/10 % gekommen ???
      Ich fahre genau andersherum, d.h. verhältnismäßig hoher Anteil Risikoaktien (Schrotflinte) allerdings jeder "Zock" mit vorab definiertem Kapitaleinsatz (akt. PCCW, LHSP, CMGI (musste ich leider herabgestufen).. u. OS ), viele aus dem mittleren Risikobereich (samsung electronics, saba, sema, icos, incyte....) und dann immer mal wieder etwas in vermeintlich sichere Häfen umschichten (z.Zt. Schering, Vivendi, Ndt.Affinerie) *... - Aktien will ich loswerden, führe die deshalb nicht mehr auf.
      So, und in jeder Risikokategorie gibts dann eine Schublade für kufri, mifri, lafri. (z.B. ist der Zock mit PCCW längerfristig angelegt).
      Mein Depot ist mir inzwischen viel zu it-lastig, Biotech z.B. fehlt fast völlig, insofern ist dein Ansatz, zu differenzieren schon gut. Aber FU ohne Turbo? Dafür bin ich mir zu alt.

      Viele Grüße
      Odd Job
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 13:24:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo 50ér,

      vielen Dank für Eure nachstehenden Vorschläge:

      Adcon Telemetrie
      Articon
      BROCADE
      cell therapeutics
      Commerce One
      comroad
      CORNING
      Intershop
      juniper networks
      McData
      medarex
      millennium pharma
      PA Power Automation
      saba software
      samsung electronics
      siebel systems
      Technotrans
      TFG Venture Capital
      TFG-Venture
      VERISIGN
      vertex

      Da kommt ja schon einiges zusammen an "Power...".
      - millennium pharma
      - vertex
      beides Biotechunternehmen habe ich bereits im Depot und sind "gesetzt".

      Intershop habe ich auch im Depot, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie behalte.

      Ich suche noch drei andere Werte, sodaß ich insgesamt auf ca. 5 Werte in dem "Powerbereich" komme. Die Wunschwerte sollen schon über eine "gewisse" Marktkapitalisierung verfügen, über eine sehr gute Marktstellung verfügung und natürlich über ein großes Wachstumpotential.

      Sie sollten allerdings nicht hochspekulativ sein, da ich vorhabe sie min. 1 Jahr zu halten (wenn sich fundamental nichts ändern).

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 15:05:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      So hier die versprochenen Infos von der Technotrans Investors Relation

      Zuerst meine Fragen dann die Antworten

      Als Aktionär habe zwei Fragen zum Unternehmen.

      Zum ersten geht es mir um die modec.efs und modec.line Maschinen.
      Auf ihrer Homepage wird erwähnt das diese beiden Maschinen
      in der Lage sind auch Micro- und Nanostrukturen zu erstellen.
      Wann ist in diesem Bereich mit ersten Umsätzen bzw.
      einem industriellen Durchbruch nach Ihren Planungen
      zu rechnen ?

      Meine zweite Frage betrifft die Aktionärsstruktur.
      Wieviele Ihrer Anteile liegen lt. Ihrem Wissen in den Händen von Fonds
      oder anderen Beteiligungsgesellschaften ?
      Die Börsenumsätze sind ja meist recht gering. Zum anderen steht Ihr
      Papier
      auf All Time High und steigt stetig was mich als Aktionär natürlich sehr
      freut.

      Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      vielen Dank für Ihre Anfrage!

      Wir haben bereits die ersten zwei, modifizierten CD/DVD-Anlagen an Firmen verkauft, die damit im
      Bereich Microstrukturtechnik produzieren. Da der Markt sich im Moment im Übergang von Forschung
      zu Anwendung befindet, ist es schwierig, seriöse Planungen bezüglich Umsatz und Ertrag vorzunehmen.
      Wir werden das Thema strategisch aktiv mitgestalten und technotrans hier eine führende Position sichern.
      Es besteht kein Zweifel, dass hier einer der größten Zukunfts- und Wachstumsmärkte entsteht.
      Wir sind dabei :-)

      Zum zweiten Teil der Frage: Die Gesamtzahl der Aktien beträgt 2,06 Millionen Stück, davon sind 63,5 Prozent
      Free Float. "Größere" Positionen können wir zuordnen, sie liegen etwa zur Hälfte im Inland und im Ausland
      und dürften den weitaus größten Anteil des Free Floats ausmachen. Die Stabilität der Aktie ist sicher
      auch damit zu erklären, dass relativ wenige, unbedarfte Kleinanleger investiert sind, die bei negativem
      Marktumfeld sofort verkaufen. Eine Zahl habe ich konkret bereit: Der Anteil an Institutionellen Fonds
      , die in Deutschland berichtspflichtig sind, haben sich innerhalb der letzte 12 Monate verfünffacht
      (jetzt >250.000 Aktien).

      Ich hoffe, Sie können mit diesen Angaben etwas anfangen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben,
      melden Sie sich bitte!

      Viele Grüsse

      Thessa Möller
      technotrans AG
      Corporate Communications /
      Investor Relations
      Tel. +49 (2583) 301-887
      Fax +49 (2583) 301-54
      www.technotrans.de
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:19:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke BurningByte,

      ich bin gerade dabei eine Exceltabelle anzulegen für alle in Frage kommenden "Poweraktien", Puh es sind mittlerweile 30 Einzelwerte, da werde ich wohl rigiros erstmal die Werte rausnehmen, von deren Branchen ich bereits schon gut bestückt bin...

      Mal sehen, bevor ich näher in evt. Zahlenmaterial einsteige, um danach dann in die Informationsphase zu gelangen, warte ich erstmal ab und schaue ob die Vorschläge zu meinem Depot, zu meinem Naturell und zu meinem "Bauchgefühl" passen...

      Danke nochmals...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:28:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      aus deiner liste willste drei haben?

      1. comroad
      2. siebel
      3. tfg

      wo liegt das problem, rolf?

      nächster thread....;)


      gruss
      shake - the snake :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:38:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ hallo rolf

      was hälst du von 3 gefallenen?
      1. carrier 1
      2. t-online
      3. tomorrow


      viele grüße

      zili der berliner
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:46:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Shaky,

      danke für Deine drei Favoriten.

      Es gibt keine Probleme.
      Nur denke ich immer daran, daß ich nicht mit "Monopolygeld" handel. Wenn es in den 5-stelligen Bereich reingeht lasse ich mir gerne Zeit, schließlich kaufe ich ja auch kein Auto innerhalb von Stunden...

      @Zili
      Danke für Deine Tipps. Wo ist eigentlich Dein Berlin-Thread geblieben...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der seit heute Novartis und Citygroup im Depot hat...
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:51:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      klar rolf, lass dir zeit.

      aber du wolltest doch aktien haben, die du "untersuchen" kannst. sind meiner meinung nach die drei, die am besten zu deinem "profil" passen.

      citigroup bitte mit i.


      gruss
      shakesbier am abend :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 17:04:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Mach ich Shaky...

      Liebe Grüsse in die Schweiz von einem deutschen Aktionär, der an einem schweizer Unternehmen beteiligt ist...

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 23:24:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi zili,

      warum T-online?Die Zahlen sind gruselig,ein KGV gibt es nicht,weil
      Gewinne nicht in Sicht sind,und die Kunden(auch ich)laufen scharenweise zu anderen Providern,weil T-online teurer und schlechter
      ist als ein Großteil der Konkurrenz.Würde mich wirklich interessieren,warum du mit deiner Erfahrung von einer solchen Aktie
      überzeugt bist!
      Weder die Telekom noch T-online nutze ich selber noch-das ist für mich ein simpler(vielleicht ja auch zu banaler Grund),die Aktien
      ebenfalls zu meiden.
      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 23:34:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo rolf,

      ich hätte noch einen Wert, den es sich lohnt zu untersuchen:

      Enzon, ist zwar ein Biotechwert und ich weiss nicht, ob Du Dir noch einen reinlegen willst, wenn aber doch, dann schau Dir Enzon an.


      Read you, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 23:54:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Rolf,

      nachdem hier scheinbar nur noch Biotech angesagt ist, meine Meinung zu dem Thema.

      Ich bin immer noch der Ansicht, daß am Neuen Markt das Chance-Risiko-Verhältnis am ausgewogensten ist.

      Klar, ständig werden derzeit Unternehmen abgestraft (heute ungerechtfertig Singulus). Aber ist dies bei den "großen" Werten anders (Nokia, Apple, Lucent, Telekom etc.)?

      Nein, absolut nicht. Der einzige Unterschied ist, daß bei den großen Werten die Chancen nach oben begrenzt sind. Sämtliche Werte, die Du in Deinem Depot hast, sind zwar wachstumsorientiert, aber einen Wert mit einigen 100%-Kurssteigerung wirst Du da nicht dabeihaben.

      Schau Dir mal ein paar Perlen am Neuen Markt an (Teleplan, Comroad, Computerlinks, Lintec, Grenke Leasing, Süss und und und). Hier sind noch ein paar Perlen zu finden.

      Konzentriere Dich dabei auf Werte, die:

      a) ein günstiges KGV haben (günstig heißt für mich unter 100!)
      b) ein ordentliches Gewinnwachstum aufweisen
      c) ihre Anleger in der Vergangenheit mit guten Zahlen beglückt haben.

      Hüte Dich vor den Werten, die immer noch hoch bewertet sind (Aixtron, Qiagen etc.) und vom Markt noch nicht abgestraft worden sind.

      Gruß
      Blaubär99
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 08:01:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Guten Morgen 50-er,

      @Blaubär
      Grüß Dich.
      Du hast recht, die vorgestellten Einzelwerte unter "Basisaktien gesucht..." werden mit Sicherheit keine 100 % Zuwachs im Schnitt haben.

      Dafür sind sie auch Basisaktien, sog. Global Player, meine Basisinvestments.

      Hier in diesem Bereich, dem Powerbereich geht es genau um die Werte, die Du beschrieben hast. Da ist der Neue Markt u.a. ein sehr wichtiges Segment. Konzentrieren möchte ich mich ausschließlich auf amerikanische und europäische Aktien.

      Branchenmässig bin ich nicht eingeschränkt, Ausnahme Biotech, da ich schon zwei Powerwerte besitze (Mellinium und Vertex), ansonsten bin ich für alles offen...


      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:46:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ hallo hornwatz

      einen schönen guten morgen

      hier kam bei mir der leicht spekulative börsianer durch.
      allerdings sehe ich die angelegenheit mit t-online und der telekom nicht so dramatisch wie du. ich war bisher mit der telekom " zufrieden ". aber wer ist schon mit allem zufrieden. wie mir bekannt, gibt es auch bei anderen providern (aol,Freenet,compuserve)reichlich probleme.
      außerdem sollte es ja nur eine anregung sein.
      man könnte sich auch über viele andere vorschläge unterhalten. aber ich glaube nicht, daß das der sinn dieses threads ist.

      mfg

      zili der berliner
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:53:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo 50-er,

      hier mal eine Zusammenfassung der in Frage kommenden Poweraktien:

      Adcon Telemetrie
      Articon
      BROCADE
      Commerce One
      ComputerLinks
      Comroad
      CORNING
      Intershop
      Juniper networks
      Nortel Networks
      PA Power Automation
      Saba software
      Siebel systems
      Technotrans
      TFG Venture Capital
      VERISIGN

      Biotechaktien sind nicht berücksichtigt, da schon ausreichend eingedeckt.

      Von den oben genannten 16 Einzelwerten werde ich eine Gruppierung nach Branchen vornehmen um einen besseren Überblick zu bekommen.

      Dazu konkret eine Frage: Ich habe Intershop als b2b Wert (noch) im Depot, bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen WErt und überhaupt, ob ich im Bereich B2b investiert sein will. Was meint Ihr, ist es sinnvoll an Intershop festzuhalten bzw. überhaupt an B2B ?!

      Mein ganz großer Favorit bei den Poweraktien ist Siebel System, die werde ich mir bestimmt ins Depot legen...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der schon zwei von fünf Poweraktien im Depot hat...
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:22:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Rolf,

      ich halte an B2B fest, weil ich glaube, daß die Riesenumsätze erst in Zukunft gefahren werden. Ob Intershop oder Broadvision, da bevorzuge ich Broadvision, es gab hier bei w:o einen Vergleich der beiden Unternehmen. Broadvision ist ein excellentes Unternehmen, die Problematik, die Boadvision vorgehalten wird, ist die "veraltete" Software, ich gehe aber davon aus, das dieses "Problem" gelöst wird.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 14:07:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hier noch mal der Vergleich vom 25.8.2000, ist aber wohl bekannt:

      Broadvision–Intershop–Fundamentaldatenvergleich

      von Jan Kuchenbecker

      Die Anbieter von E-Commerce-Software bewegen sich in einem stark expandierenden Markt. Mit der gerade auch durch die ständig sinkenden Internetzugangskosten forcierten Verbreitung des Internets wird es für viele Unternehmen zu einer zwingenden Notwendigkeit, über eine ansprechende und funktionelle Web-Präsens zu verfügen, über die nicht nur das Unternehmen und die Produkte vorgestellt werden, sondern die auch direkt für den Vertrieb genutzt wird. Ein Großteil der hierfür notwendigen E-Commerce-Software wird von den beiden Indexschwergewichten am Neuen Markt, Intershop Communications und Broadvision Inc., produziert. Auch wenn die Geschäftsfelder sich nur teilweise überschneiden, ist ein Vergleich von Broadvision und Intershop naheliegend.




      Wie sieht nun die fundamentale Situation der beiden im Vergleich aus ?


      Tätigkeitsfeld und Kunden

      Broadvision wurde 1992 vom heutigen CEO Pehong Chen gegründet und ist der weltweite Marktführer für sogenannte one-to-one Softwarelösungen. Darunter versteht man E-Business-Software, die sich individuell auf jeden Kunden abstimmen lässt. Unternehmen haben so die Möglichkeit, jedem Kunden eine speziell auf ihn zugeschnittene Web-Seite zu präsentieren. Die Software von Broadvision ist damit gerade auch für Großunternehmen interessant. So verfügt Broadvision denn auch über eine beeindruckend lange Liste namhafter Kunden aus dem Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationsbereich, dem Internet-Einzelhandel, unter Reiseveranstaltern und anderen Technologieunternehmen. Hier eine Auswahl: Citicorp, General Electric, Hewlett Packard, Boeing, Vodafone, Credit Suisse, Philips, Samsung, Siemens, Toyota, Wal-Mart, Xerox, British Telecom, Nortel und Sears.
      Am 07.07.00 kam es nach dem bekannt werden des Verlustes von American Airlines als Kunden zu einem 18 %igen Kurssturz bei Broadvision. Fundamental lässt sich ein solches Ereignis allerdings nicht erklären. American Airlines war nur einer von ca. 920 Großkunden mit nur geringer Bedeutung für Gewinn und Gesamtumsatz - wohl aber mit Bedeutung für das Image von Broadvision.

      Die 1992 von dem Stephan Schambach (CEO), Wilfried Beeck (Finanzvorstand) und Karsten Schneider (Senior Vice President Business Development) in Jena unter dem Namen NetConsult gegründete Intershop Communications bietet E-Commerce-Software für die unterschiedlichsten Unternehmen, vom kleinen Internetladen bis hin zu Großunternehmen, an. Die Kundenliste ist zwar nicht ganz so beeindruckend, wie die von Broadvision, kann sich aber dennoch sehen lassen. So nutzen z.B. Bell South, Deutsche Telekom, France Telekom, Dresdner Bank, Hewlett-Packard, Bosch, Go2Net und Unisys Intershop-Software. Mit 300.000 vergebenen Lizenzen ist Intershop, zumindest in diesem Punkt, Weltmarktführer.


      Umsatz, Kosten, Gewinne und Schulden

      Wie aus der folgenden Tabelle ersichtlich, besitzen die E-Commerce-Softwarehersteller zwei Haupteinnahmequellen.
      Dies sind zum einen die Erlöse aus dem Verkauf der Softwarelizenzen und zum anderen Einnahmen aus Serviceleistungen. Unter den zweiten Punkt fallen technische Unterstützung, Beratung und Schulung der Kunden zur Nutzung der Software. Wie aus folgender Tabelle zu erkennen, ist dabei das Lizenzgeschäft bei beiden nicht nur die Haupteinnahmequelle, sondern auch der wesentlich profitablere Bereich. In den ersten sechs Monaten erzielte Intershop seinen Umsatz zu 69,4 % und Broadvision zu 62,2 % durch Lizenzverkäufe.

      Auch wenn Intershop in Euro und Broadvision in Dollar bilanziert (momentaner Wechselkurs: 0,90 Dollar/Euro), lassen sich die Unternehmen dennoch anhand der Zahlen vergleichen. Zunächst fällt der Größenunterschied der beiden auf. Obwohl beide 1992 gegründet wurden, erzielt Broadvision inzwischen einen ungefähr 3-mal so hohen Umsatz, wie Intershop (156 Mio. Dollar gegenüber 57 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2000). Broadvision hat sich den hohen Umsatz allerdings nicht durch mangelnde Profitabilität erkauft. Das amerikanische Unternehmen ist bereits seit 1998 in der Gewinnzone, Intershop erst seit dem ersten Quartal 2000 (nicht aus der Tabelle zu ersehen).

      Die Bruttomargen, d.h. der Gewinnspannen nach Abzug nur der direkten Herstellungskosten, ist bei den E-Commerce-Softwareherstellern im allgemeinen sehr hoch, verglichen mit anderen Branchen. Sie errechnen sich, in dem die Bruttoergebnisse durch die Umsätze dividiert werden und beschreiben die Profitabilität des Kerngeschäftes.
      Während die Bruttomarge von Intershop ziemlich konstant bei um die 70 % liegt, ist die von Broadvision von 80,9 % im Jahre 1998 auf nun nur noch 68,4 % gesunken – zwar immer noch ein sehr guter Wert, aber eben mit fallender Tendenz.

      Vergleicht man allerdings das Nettoergebnis der beiden E-Commerce-Marktführer, hat Broadvision immer noch die Nase vorn. Mit einer leicht von 14,9 % auf 13,1 % gesunkenen Nettomarge (Nettoergebnis dividiert durch Umsatz) steht Broadvision immer noch deutlich besser da, als Intershop mit seinen mageren 5,1 % im ersten Halbjahr 2000.

      Woran liegt das? Schließlich sind die Bruttomargen der beiden mit knapp 70 % ja noch ungefähr gleich. Schaut man in obige GuV-Tabelle, findet man den Grund. Intershop leistet sich (relativ zum Umsatz, nicht absolut) höhere Vertriebs- und Marketingkosten und als Broadvision. So gab Intershop 44 % und Broadvision nur 37,5 % seines Umsatzes im ersten Halbjahr 2000 für Vertrieb-, Marketing- und Werbezwecke aus. Die Verwaltungskosten sind in Relation zum Umsatz bei Intershop ebenfalls höher.

      Die langfristige Verschuldung hält sich bei beiden erfreulicherweise in Grenzen. So hatte Intershop zum Abschluss des ersten Halbjahres 2000 nur 20.000 Euro an langfristigen Verbindlichkeiten in der Bilanz stehen – bei einer Bilanzsumme von 91,7 Mio. Euro. Dies entspricht einer Langfristverschuldung von 2,2 %.
      Broadvision hat sich hier noch weniger aufgehalst und ist mit nur 4,4 Mio. Dollar oder 0,4 % der Bilanzsumme von 1,2 Mrd. Dollar langfristig verschuldet.
      Niedrige Langfristschulden sind oft bei großen und etablierten Top-Unternehmen anzutreffen, die meist eine monopolistische Marktposition inne haben. Vor dem Hintergrund, dass sich auch gerade am Neuen Markt etliche wesentlich höher verschuldete Unternehmen tummeln, ist die niedrige Verschuldung der beiden relativ jungen Wachstumsunternehmen Broadvision und Intershop ebenfalls als positiv zu beurteilen.

      Bewertung

      In der folgenden Tabelle sind zunächst der Umsatz, sowie jeweils die Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr bzw. zum ersten Halbjahr des Vorjahres aufgelistet.





      Außerdem besitzt Intershop bei einem Kurs von 79,60 Euro eine Marktkapitalisierung (=Börsenwert der gesamten Firma = Aktienkurs mal Aktienanzahl) von 6,644 Mrd. Euro. Broadvision wird dagegen bei einem Kurs von 30 Dollar an der Börse mit 7,981 Mrd. Dollar bewertet.

      Welcher Wert ist auf Basis dieser Zahlen günstiger?

      Für Werte wie Intershop, die gerade erst die Gewinnschwelle übersprungen haben, machen KGV-Vergleiche wenig Sinn, da sich dann zwangsläufig astronomische Kurs-Gewinn-Verhältnisse mit wenig Aussagekraft ergeben.
      So hätte Intershop für das Jahr 2001 ein KGV von 576,7 und Broadvision eines von 170. Broadvision wäre demnach erheblich günstiger.

      Aus diesem Grund bietet sich als Vergleichskennzahl das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) an. Oft wird hierbei das zukünftige KUV berechnet. Hier wird dann beispielsweise die momentane Marktkapitalisierung durch den geschätzten zukünftigen Umsatz für das Jahr 2001 dividiert. Wie in der obigen Tabelle zu sehen, schwankten aber die Umsatzwachstumsraten sehr stark. Von welchem Wachstum will man also ausgehen?

      Um nicht mit unsicheren Schätzzahlen zu rechnen, sollen als Basis die Zahlen des gerade beendeten Halbjahres dienen. Mit ihnen ergibt sich für Intershop ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 6644 Mio. Euro / 57,541 Mio. Euro = 115,5 und für Broadvision von 7981 Mio. Dollar / 156,845 Mio. Dollar = 50,9.
      (In die Rechnung ging wohlgemerkt nur der Umsatz für das erste halbe Jahr 2000 ein. Dieses KUV auf Basis der Halbjahresumsätze ist also nicht mit dem Jahres-KUV anderer Firmen vergleichbar.)

      Hiernach ist Intershop momentan also mehr als doppelt so hoch bewertet, wie Broadvision. Das in Relation zu Broadvision mehr als doppelt so hohe KUV für die Aktie ließe sich mit einem höheren Wachstum des Unternehmens begründen. Wie oben zu sehen, stieg der Umsatz von Intershop im ersten Halbjahr zwar um beachtliche 249,4 %. Broadvison konnte dies jedoch mit einer Steigerung von 274 % noch etwas überbieten.
      Da auch die Gewinnmarge von Broadvision deutlich größer ist und Marktstellung, Renommee und Kundenzahl zumindest nicht schlechter sind, muss man Intershop auf derzeitigem Kursniveau und bei Anlegung obiger Kriterien im Vergleich mit Broadvision als deutlich überbewertet bezeichnen.

      Allerdings konnte Intershop mit seinem neuesten Produkt Intershop enfinity bereits gute Absatzerfolge erzielen. Diese E-Commerce-Komplettlösung für Großunternehmen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Intershop sich überhaupt seit zwei Quartalen in der Gewinnzone befindet. Nach Angaben von Intershop ist der Anteil von Intershop enfinity am Lizenzumsatz von Intershop auf nun 48 % gestiegen!
      Sollte Intershop enfinity in Zukunft zu dem „Renner“ schlechthin auf dem E-Commerce-Markt werden, wären in Zukunft auch höhere Umsatzwachstumsraten als bei Broadvision denkbar. Es bleibt spannend, diese Entwicklung zu beobachten ...


      Zusätlich Aufnahme von Broadvísion in den S&P 500 am 3. November.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:21:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo "Poweraktien-Freaks"!

      Ich habe mich für einen Wert entschieden: Siebel Systems.
      Was meinen die Experten, WANN zuschlagen.

      - Jetzt ?
      - Morgen
      - Tagesschwankungen nächste Woche abwarten ?

      Bin mal gespannt auf Eure Einschätzung.

      Da ich momentan von keinem anderen Wert voll überzeugt bin, werde ich erstmal abwarten. Mit Siebel hätte ich dann drei "gesetzte" Werte im Powerbereich. Bei Intershop weis ich immer noch nicht so recht, was ich machen soll. Verkaufen oder halten ist hier die große Frage ?

      Was meinen die "Powerfreaks" ?

      @E-Kontakter
      Danke für Deine sehr ausführliche Darstellung.

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt erstmal feiert und morgen erst wieder online ist...
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:38:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      hi learner,

      ich denke rein charttechnisch (fundamental kenn ich sebl nicht), solltest du demnächst zuschlagen.



      slow stachistik sieht positiv aus, macd recht neutral, ebenso rsi. dafür sind die unterstützungslinien doch sehr markant.

      grüße
      andre
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 19:51:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      @learner6 und alle,

      habe schon seit langem zwei Aktien im Visier, die ich in nächster Zeit zu erwerben beabsichtige, Haltezeit: 1 Jahr +
      Würde ich zwar nicht als "Poweraktien" bezeichnen aber doch auch nicht ganz unspekulativ sehen.

      Centrotec - Hochleistungskunstoffe
      Silicon Sensor - Sensortechnik, derzeitige Forschung in Richtung Abstandssensoren für die Automobilindustrie

      Gibt es zu diesen beiden Werten Einschätzungen von Euch? Silicon Sensor wollte ich letztes Jahr schon gern bei 13,50 kaufen, leider ist der Kurs meinem Limit davon gezogen und so habe ich mich Ende letzten Jahres zu einem anderen Investment entschlossen (Viag/EON).

      Für Einschätzungen jetzt schon vielen Dank und für die Toleranz von learner6 (weil die beiden wahrscheinlich nicht so viel Power haben, wie Du suchst).

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:28:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Learner,

      da hast Du ja die Qual der Wahl; neben TFG halte ich Gold-Zack für
      hochinteressant. Wie soeben zu hören war stimmen die Zahlen und das
      KGV ist sehr interessant. Siebel Systems ist immer ein Kauf; außerdem
      schau Dir mal CIENA an.
      Langfristig scheint im Übrigen auch die Norddeutsche Affinerie sehr spannend zu werden; kürzlich hat sich der Vorstandvorsitzende beim Hamburger Börsentag zur Strategie geäußert; man plant in`s Chipgeschäft (kupferbasis) einzusteigen; die Zahlen stimmen heute schon.Ist aber kein tradingwert.

      Viel Erfolg
      L.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:42:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo 50-er,

      Mensch, Ihr seid ja Echt Spitzenmässig !

      @E-Kontakter
      Nochmals danke für den überaus ausführlichen Vergleich ISH-Broadvision.
      Ich werde ISH verkaufen, weil ich mich mit der Aktie nicht mehr identifizieren kann!

      @Andre
      Klasse Chart. Ich bewundere Euch immer, wie Ihr das Alle so auf die Reihe kriegt den jeweiligen Chart auch noch hier reinzukopieren.
      Ich werde morgen eine Order aufgeben und in Frankfurt oder Stuttgart ordern, wahrscheinlich LImit 120 Euro. Kann also noch etwas dauern, obwohl der Kurs schon mal mit 118 Euro am 26. Okt und vor dem 19. Okt auch erreicht wurde. Bin halt für min. 1 Jahr + 1 Tag interessiert, da kommt es nicht auf einen Tag an...

      Danke, Ihr seid Klasse !

      Werde evt. am Wochenende (was ich da wieder alles aktienmässig machen will, der helle Wahnsinn...) mal den ein oder anderen Powerkandidaten näher betrachten.

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 07:04:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      sehr schön rolf

      siebel kauf ich heute wahrscheinlich auch....hab noch ein paar kröten übrig - ausrichtung langfristig, gehört in meinen top5 bereich....ausserhalb biotech natürlich.

      werde aber nicht zu usa-lastig, wenn der euro wirklich steigt, ist`s unangenehm......

      heute morgen war ein interessantes tfg-interview in bloomberg, wird bestimmt heute noch öfters gesendet......das ist ebenfalls langfristig ein ausgezeichneter wert.

      ansonsten, du wirst schon das richtige finden.....am neuen markt haste offensichtlich keine lust, dich umzuschauen....teilweise kann ich es verstehen, ich sehe nach wie vor hohes rückschlagpotential, aber mit den besten aktien machst du diese talfahrt nicht mit, habe dir schon mehrmals computerlinks, comroad, insb. teleplan ans herz gelegt. hier stimmt die story, das wachstum und vor allem - das management ist bei allen absolut hervorragend.

      die enttäuschen dich auch auf sicht von 5 jahren nicht, davon bin ich überzeugt.

      also locker bleiben, entpannt auswählen und wirklich nur powerwerte ins depot nehmen....insb. auch ins basisdepot, das gefällt mir bei dir noch nicht....stichwort medion!


      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 07:19:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Guten Morgen Shaky, Du Frühaufsteher !

      Dann können wir beide ja mal zusammen in ein paar Jahren zur HV von Siebel in die USA fahren, was meinste de ?

      Ich werde heute (wahrscheinlich) "knapp" am aktuellen Kurs kaufen. Da es sich um einen Einstieg handelt, will ich das Limit nicht zu eng setzen, schließlich kaufe ich irgendwann einmal nach...

      Die anderen Empfehlungen schaue ich mir noch genauer an. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit dazu...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 07:26:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      vergess das mit dem limit rolf, achte nur auf die vorgaben us.

      wenn siebel heute abend 10% zulegt, beisste dir wieder wohin.....


      eben, erstmal eine halbe position kaufen und abwarten.


      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 17:31:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo,

      auch wenn es sich für Dich erledigt hat, Rolf, die Zuwachsraten im B2B sind immer noch immens. Laut Prognose von Forrester Research sollen wir im Jahr 2004 den 20-fachen Umsatz haben, und davon profitieren natürlich die Softwarehersteller. Nochmal zu Broadvision, für viele Anleger ist es ja negativ, wenn ein us-amerikanisches Unternehmen sich mit einem Zweitlisting am NM aufhält. Zumindest bei Broadvision sehe ich es anders, das Management hat rechtzeitig erkannt, welches Potential in Intershop schlummert, deswegen in 1999 der Gang an den NM, um hier präsent zu sein.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 00:35:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo 50-er,

      wie bereits gepostet habe ich drei Riskobereiche in meinem einzigen Depot:

      1. GLOBAL PLAYER: Solide Marktführer mit vertrauenwürdigen Top-Management, die ich bis zur FU halten kann.

      2. POWERAKTIEN: Solide aufstrebende größere Unternehmen (mind. 1 Mrd. MK) mit vertrauenwürdigen Top-Management, die ich mind. 1 Jahr und 1 Tag halten will (sog. „Probezeit“). Vielleicht gehöre sie dann evt. schon zu den Global Player.

      3. TURBOBEREICH: Spekulativer Bereich. Sehr hohe Kurschancen bei hohem Risiko. Hier achte ich NICHT unbedingt auf die Steuerfrist.

      In diesem Thread soll es ausschließlich um den Bereich POWERAKTIEN gehen. Für den Bereich „Global Player“ (siehe Thread „Basisaktien gesucht...“) habe ich momentan kein Handlungsbedarf.

      Der Anteil der Poweraktien am Gesamtdepot soll etwa +- 30 % des Gesamtdepots ausmachen. Ich möchte nicht mehr wie 5 Einzelwerte im Depot haben. Momentan habe ich drei Einzelwerte:

      - Intershop (Warteposition, wird evt. nach einer erhofften Ralley verkauft, bin mir aber immer noch nicht 100 % sicher)
      - Millennium (Biotech, „gesetzt“)
      - Vertex (Biotech, „gesetzt“)

      Momentan suche ich noch zwei Werte, die ich ins Depot nehmen möchte, wobei ein Wert gesetzt ist
      - Siebel System (Internet-Software, USA)

      Damit ich bei der Auswahl möglicher Kandidaten schon vorab „sieben“ kann, sollte der Einzelwert mindestens über eine Marktkapitalisierung von 1 Mrd. Euro verfügen.
      Kleinere, vielverprechende Werte werden in meiner Watchliste für den dritten Risikobereich, dem „Turbobereich“ übernommen, den ich erst später „bearbeiten“ will.

      Mittlerweile gibt es eine Reihe an Kandidaten. Wenn ich Siebel ins Depot nehme, bestünde der gesamte Bereich aus drei gesetzten USA_Werten, zudem wären dann 8 von 14 Gesamtdepotwerten aus dem großen Kontinent.

      Trotzdem habe ich von den noch drei in Frage kommenden Kandidaten eine US-Wunschaktie auf dem „Spickzettel“, die Juniper Networks.

      Einer von diesen drei Werten werde ich evt. noch in meinem „Powerbereich“ aufnehmen.

      - Comroad (Telematik, D, NM),
      - MLP (Finanzdienstleister, D, M-Dax)
      - Juniper Networks (Internet-Router), USA, Nasdaq)

      Danach würde ich (vorerst) sie Suche nach den Einzelwerten für den „Powerbereich“ beenden und mich dem spekulativeren Bereich widmen, dem „Turbobereich“.

      Unter Berücksichtigung, daß ich die in Frage kommende Aktien mind. 1 Jahr und 1 Tag halten will (Stichwort: Probezeit) und unter Berücksichtigung meines derzeitigen Portfolios:

      Qiagen
      EMC
      Sun Microsytems
      Aixtron
      Nokia
      Medion
      Bombardier
      Citygroup
      General Electric
      Novartis
      BEREICH: GLOBAL PLAYER

      Millennium
      Vertex
      Intershop
      Siebel System (noch nicht im Depot)
      TURBOAKTIEN

      Welche der drei in Frage kommenden Aktien (Comroad, MLP, Juniper Networks) würdert Ihr, neben den o.g. vier Turboaktien noch als fünfte Turboaktie aufnehmen, und warum ?

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt bei den „Drei“ ans Eingemachte geht und die Unternehmen mal unter die Lupe nimmt....
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 17:31:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo shaky,

      ich glaube das mit dem Euroaufschwung wird mittel- bis langfristig nix.
      2 Stützungskäufe an einem Tag und was hat es gebracht?

      Bevor der Euro auch nur in die Nähe der Parität kommt, muss politisch und gesellschaftlich noch eine Menge passieren.
      Ausserdem sollte wirklich nicht jedes "Urlaubsland" Zugang finden dürfen.
      Ich finde es bedenklich, wenn nur ein paar der EU-Länder, den Löwenanteil an der Wirtschaft halten.
      Innereuropäisch ist der Euro ja ok, aber nach aussen hin?
      Wer soll denn Vertrauen in die Währung haben, wenn die Akzeptanz noch nicht einmal bei den europäischen Bürgern vorhanden ist?

      Deshalb würde ich auch nicht so auf die Depotgewichtung achten.
      Für Biotech gilt das perse nicht, da die Musik auf der anderen Seite des grossen Teichs gespielt wird.

      @ Rolf

      Was versprichst Du Dir von MLP?

      Grüsse, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 18:47:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Rolf,

      da Du einen Statistikfreak bist, nur kurz meine Meinung zu MLP:

      KGV 2001: 173
      Gewinnwachstum: knapp 50% in den letzten beiden Jahren

      Da erübrigt sich jedes weiteres Research. Selbst wenn sich die Aktie halbiert, ist sie noch zu teuer.

      Gruß
      Blaubär99
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 19:14:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      @blaubär

      Nur die Aktie hat sich noch nie halbiert!

      Viele gute Aktien hatten ohne mich eine Superperformance, nur weil ich zu sehr auf das KGV geschielt habe.

      Ein guter Titel hatte schon immer seinen Preis

      MfG und Ade
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 19:32:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo 50-er,

      endlich habe ich auch meinen "Powerbereich" abschließend bearbeitet.
      Von den in Frage kommenden Aktien werde ich

      - Siebel System
      - Juniper Networks

      in meinem Powerbereich aufnehmen und versuchen morgen einen Erstkauf zu tätigen.

      Comroad wandert in den Bereich "Turbo", MLP kommt in die Watchliste.

      So, demnächst werde ich dann in dem "Powerbereich" folgende Einzelwerte haben:

      Millennium
      Vertex
      Intershop
      Siebel System
      Juniper Networks

      Weitere US-Aktien werden vorerst, ebenso wie Biotechaktien erstmal "zurückgestellt".

      Die Watchliste für den "Powerbereich" sieht folgendermaßen aus:

      Dlogistics
      MLP
      Mühlbauer

      Damit habe ich nach dem Bereich "Global Player" auch den "Powerbereich" vorerst abgedeckt und werde mich demnächst um max. 3 Einzelwerte für den "Turbobereich" kümmern...

      In diesem Bereich habe ich NICHT unbedingt vor die Steuerfrist von 1. Jahr und 1 Tag zu beachten (wenn es denn so käme habe ich auch nichts dagegen).

      Aber dazu demnächst mehr.

      Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Anregungen, Tipps, Hinweise, kritische Bemerkungen...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 19:45:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      rolf,

      mit deinen drei werten für deinen "powerbereich"


      Dlogistics
      MLP
      Mühlbauer


      habe ich offensichtlich nicht kapiert, was du unter powerbereich meintest. ich dachte nämlich an excellente wachstumsperlen mit enormen kursphantasien bei natürlich auch bestehenden kursrisiken?!

      sehe ich das falsch :confused:

      melde mich morgen wieder, muss jetzt weg!

      gruss
      shakesbier am sonntag abend :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktien für meinen "Powerbereich" gesucht...