checkAd

    Herzog Telekom kurz vor Explosion - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.00 21:45:29 von
    neuester Beitrag 24.03.01 22:51:03 von
    Beiträge: 103
    ID: 284.512
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.403
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 21:45:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,
      wird mal wieder Zeit für einen neuen Thread...
      denke das HT in Kürze alte Höhen erreicht,
      Was denkt ihr darüber???

      mfg Drug
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 21:58:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wir denken, du hast heute zuviel gekifft!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 00:17:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Drugster

      Nutze in nächster Zeit die Einstiegskurse. Alte Höhen können meiner Ansicht nach erst gegen Ende des Jahres, wenn auch das Börsenumfeld wieder etwas besser ist, erreicht werden (gute Umsatzzahlen auf Grund des Weihnachtsgeschäft und überraschend gute Ergebniszahlen).
      Wer weis vielleicht kommt auch gegen Ende November, auf Grund eines hervorragenden Vorweihnachtsgeschäfts, eine Adhoc díe den Kurs gegen Norden drückt (siehe letztes Jahr) oder auch eine überraschende Einigung mit T-Mobil und den möglichen positiven Folgen für HerzogTel.
      Schauen wir mal.

      Gruß Dernier
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:40:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Drugster,

      wie kommst Du darauf, daß HT "in Kürze" alte Höhen erreichen soll? Ist da Hoffnung oder Wissen im Spiel.
      Schlecht wärs ja nicht, aber ob der Kurs auch dann über einen längeren Zeitraum gehalten werden kann....?
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:28:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      ganz einfach, Looser, wenn gute Zahlen von Herzog am Jahresende kommen, kannst Du Dir doch bei der geringen Zahl der Aktien ausrechnen, wie dann der KGV aussieht, oder?

      KGV bei 2 bis 3 ist mein Tip, dann dürfte der Kurs für längere Zeit abheben, dank der konservativen Anleger!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 18:32:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      zum gegenwärtigen Kurs ist noch nicht einmal das Bilanzvermögen aus der Bilanz abzüglich gezeichneter Aktien fair bewertet, geschweige denn der Gewinn aus dem Jahr 2000. Und das Bilanzvermögen dürfte in diesem Jahr noch deutlich ansteigen. Nach Herzogs Schätzungen wird im Jahre 2000 ein Gewinn von 5,37 Mio. Euro anfallen. Die sind im Kurs mit keinem müden Cent bewertet!
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 19:00:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Wau-Belle,
      woher hast Du denn diese Gewinnschätzung?
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 03:03:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Booki

      Gewinn- und Umsatzprognosen im Bericht von Buzz007 von der HV.
      Bei nochmaligem Lesen habe ich eben festgestellt, dass es sich
      nicht um den Gewinn nach Steuern, sondern um den Vorsteuergewinn
      handeln muss.

      Ich habe im übrigen selbst eine Prognose auf Grundlage der Bilanz
      gemacht und komme zu dem Ergebnis nicht so ganz, sondern auf ein
      EBIT von 8 Mio. DM, wobei das neutrale Ergebnis wohl leicht negativ
      ausfallen wird. Allerdings ist bei dieser Prognosemethode Vorsicht geboten. Auf dieser Berechnungsbasis wollten mir schon mal Analysten
      vorrechnen, daß mein Arbeitgeber eigentlich schon längst einen Konkursantrag hätte stellen müssen und wunderten sich über den
      Kontostand *grins*. Außerdem ist Vorraussetzung, daß eine 370% Steigerung des Umsatzes zustande kommt, wie von Herzog angepeilt.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 15:21:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der erwähnte HV-Bericht ist übrigens nach wie vor auf der Website von GSC-Research abzurufen
      (www.gsc-research.de), Suchwort "herzog".
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 18:16:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Buzz007
      @Wau-Belle

      Ich habe etwas aus dem HV-Bericht bei gsc-research.de rauskopiert:

      "Des weiteren wurden die Prognosezahlen (ohne TV-Shopping) für 2000 bis 2002
      vorgestellt. Aus einem Umsatz von 94 Mio. DM im laufenden Jahr soll nach
      Steuern ein Gewinn von 10,5 Mio. DM erzielt werden; in den Folgejahren sollen
      diese Zahlen auf 175 Mio. DM und 34,3 Mio. DM sowie im Jahr 2002 auf 273 Mio.
      DM und 61,9 Mio. DM gesteigert werden.

      Dies entspricht, bei einer angenommenen Steuerquote von 45% bezogen auf die
      2.530.404 Stückaktien, einem Nachsteuergewinn je Aktie in 2000 von 1,16 Euro, in
      2001 von 3,81 Euro und in 2002 von 6,88 Euro."


      Was meint Ihr, wird es in 2000 einen Gewinn von 1,16 Euro, in
      2001 von 3,81 Euro und in 2002 von 6,88 Euro geben?

      Selbst wenn nur die Hälfte des Gewinns erreicht werden sollte müsste die Aktie theoretisch höher stehen.
      Weiss das niemand, hat die Sache einen Hacken?
      Es gibt doch an der Börse sonst so viele Schlaue, die immer wissen wie ein paar Mark zu machen sind. Bei Herzog passiert aber nichts.
      Lohnt es sich, demnächst massiv Nachzukaufen?

      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

      Aktiengesicht
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 11:05:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Aktiegericht,

      wahrscheinlich gibt es einen Haken, den wir aber alle zusammen nicht kennen. Wahrscheinlich bemerken wir diesen Haken erst, wenn es zu spät ist.

      In diesem Zusammenhang frage ich mich, wo steckt denn wohl honeymoon?
      Entweder hat auf meine Diskussionsbeiträge keine Lust mehr, oder aber er ist ausgestiegen, weil er den Haken erkannt hat!!???
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 11:21:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sorry, Du nennst Dich Aktiengesicht!!!
      Ich habe mich verschrieben, bitte entschuldige vielmals.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:01:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ob die Sache einen Haken hat, werden wir nach dem Weihnachtsgeschäft wissen.
      Wo soll der Haken denn sein? Herzog hat ein extrem stark saisonales Geschäft, wie
      wir hier schon zig-mal festgestellt haben, die Aktie ist nach wie vor leider Gottes
      verdammt unbekannt, dazu waren die bisherigen Schätzungen von Herzog Telecom
      selbst wohl etwas überoptimistisch, aber Tatsache ist, dass Herzog gute und sehr
      schlaue Angebote hat und zum Weihnachtsgeschäft eine atemberaubende Preis-
      und Produktoffensive gestartet hat, die seinesgleichen in Deutschland sucht. Kann
      man sich selbst überzeugen auf www.herzogtel.de. Ich erinnere mich noch sehr,
      sehr gut an die Situation vor dem letzten Weihnachtsgeschäft. Die Aktie war total
      im Keller, (fast) jeder hatte Herzog schon komplett abgeschrieben, aber mit einem
      phänomenalen Weihnachtsgeschäft kam dann der Turnaround - der auch absehbar war!
      Gleiche Situation in diesem Jahr - das ist meine Meinung. 70 bis 80 Mio Umsatz
      müßten zu schaffen sein, trotz harter Konkurrenz. Aber wäre auch nicht 60 Mio ein
      großer Erfolg, nach gerade einmal 6 Mio im Jahr 1998...? Ich begann in den letzten
      Monaten auch schon langsam zu verzweifeln, aber die Weihnachtsgebote lassen mich
      wieder hoffen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:00:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Buzz 007,

      ich schlage Dich bei Herzog vor, um die IR -Arbeit zu übernehmen. Einen solch eisenharten Verteidiger wie Dich, hat es seit Berti Vogts nicht mehr gegeben. Dir gilt mein voller Respekt, auch wenn ich in manchen Punkten anderer Ansicht bin. Ich hoffe sehr darauf, das Du mit Deiner Prognose richtig liegst!
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 01:15:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Es handelt sich bei den Millionensummen um einen inhaltlichen Fehler, denn wenn man 1,16 mit 1,95583 und 2,5 Mio. Aktien multipliziert,
      kommt man nur auf 5,67 Mio. DM Nachsteuergewinn für 2000!

      Selbst wen der angepeilte Umsatz nicht erreicht wird, dürfte ohne
      Berücksichtigung von Rückstellungen bei einem Umsatz von z. B. 75 Mio. DM ein Vorsteuergewinn von ca. 5,5 Mio. Mark möglich sein.
      Irgendwo zwischen 5,5 und 10,5 Mio Mark wird sich in diesem Jahr der
      Vorsteuergewinn bewegen. Alles durchaus möglich!

      Tja, die steigenden Gewinnmargen durch Beteiligung an den Gesprächsgebühren von VIAG dürfte selbst Herzog nicht genau
      überblicken können. Es ist halt eine Schätzung, die zwar möglich ist, allerdings vielleicht auch ein bisschen zu euphorisch zu sein scheint.
      Selbst die Hälfte ergäbe noch sensationell niedrige KGV´s!
      Man wird abwarten müssen, ob Herzog wirklich die 94 Mio. Umsatz schafft.

      Etwas anderes ist jedoch noch interessanter: Wenn das Wachstum des Unternehmens sich in diesem Jahr verdrei- oder vervierfacht, ist Herzog gezwungen wegen mangelnder Anlagendeckung Anfang nächstens Jahres eine Kapitalerhöhung durchzuführen! Also dürfte der Gang an den neuen Markt zwingend sein! Und dort sind ganz andere KGV´s üblich. Herzog dürfte ein 300 bis 500%-Kandidat sein!

      Doch an dieser Stelle liegt auch der Haken! Was macht Herzog, wenn er keine Kapitalerhöhung durchbekommt? Das Wachstum stößt dann auf die Grenze der Liquidität - Bankkredite dürften bei mangelnder Anlagendeckung schlecht zu haben sein! Herzog ist zur PR-Offensive verdammt, um den Bekanntheitsgrad seiner Aktien aufzumöbeln und meines Erachtens war die Veröffentlichung der 99er Bilanz (Reaktion auf Gerüchte über Zahlungsunfähigkeit) erst der Anfang.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 09:38:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Danke, bookki, für die Anerkennung meiner Bemühungen. Es ist aber nicht so, dass ich gegenüber
      Herzog völlig unkritisch eingestellt bin. Meine weiterhin positive Grundhaltung gegenüber Herzog
      resultiert vor allem daraus, dass dieses Unternehmen ein klares, profitables Geschäftskonzept hat
      (Handyverkauf mit Spitzenabgeboten, mit jahrelanger Erfahrung) und dies auch konsequent durchzieht,
      ohne sich in anderen Bereichen zu verzetteln. Die Unternehmen, welche enttäuschen, auch am
      Neuen Markt, sind meistens diejenigen, welche kein klares Konzept entwickeln können, sondern von
      allem ein bißchen machen wollen. Ich glaube aber, dass es noch mehr Leute gibt, die das ähnlich sehen
      wie ich, sich aber hier nur nicht zu Wort melden. Danke auch, dass Du mich für den PR-Posten bei
      Herzog vorschlägst, wäre vielleicht sogar reizvoll, aber ich habe schon einen Job, in dem ich mit
      Worten kämpfen muss, und da gefällt es mir noch ganz gut. Vielleicht entdecke ich ja noch, dass
      PR in Wahrheit meine große Leidenschaft ist.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:38:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Leute!

      Wie ich gehört habe, liegt Herzog bislang mit seinen Prognosen im Soll.
      Das ist zwar nicht besonders aussagekräftig, weil der Hauptumsatz an Weihnachten gemacht wird, aber wenn das Weihnachtsgeschäft im diesem Jahr genauso läuft wie im letzten Jahr, würden der erwartete Gewinn von ca. 10 Mio und der Umsatz von ca. 90 Mio erreicht.

      Mfg
      Isabell
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:37:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bei 6,10E habe ich gekauft, so wie es aussieht kann ich wohl schon mal bei 5,00E ein Nachkauflimit reinlegen.
      :(
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:40:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kann mir denn mal einer der vielen Börsenstrategen erklären, warum der Kurs unter die 6€ gefallen ist!?
      Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr.
      Die positiven Meldungen kommen ausschliesslich von den Anlegern, aber nicht von dem Unternehmen. Wer ruft denn mal ganz freundlich bei Herrn Herzog an!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:40:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kann mir denn mal einer der vielen Börsenstrategen erklären, warum der Kurs unter die 6€ gefallen ist!?
      Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr.
      Die positiven Meldungen kommen ausschliesslich von den Anlegern, aber nicht von dem Unternehmen. Wer ruft denn mal ganz freundlich bei Herrn Herzog an??????
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:02:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Freunde, Freunde, der Kurs steht bei 5,50€!!!!!!!
      Volumen in Frankfurt EXORBITANTE 9100 STÜCK gehandelte Aktien.
      Da ist wohl was im Gange, was wir garnicht hören wollen.
      Wer weiss mehr??????
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 07:55:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      HerzogTEL lebt!!! - und nu startet die alljährliche Weihnachts-Marketingkampanie :)


      Ad hoc-Service: Herzog TELECOM AG <HZT >


      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Herzog TELECOM AG
      WKN 577770

      Herzog TELECOM AG verkauft erstmalig subventionierte Multimedia-PCs.
      Mobilfunkaufträge im Vertriebsweg Internet erreichen erstmalig die Umsätze
      der HERZOGtel Shops. Herzog Telecom startet mit www.1cent.de Online
      Auktionen im Internet.

      Trier, den 22.11. 00
      Die Herzog TELECOM AG, Marktführer im Mobilfunk - Versandhandel für VIAG
      Interkom 24 Monats Verträge, wird beginnend am 23. 11. 2000 erstmalig
      Multimedia Personalcomputer in Verbindung mit einem Mobiltelefonvertrag
      anbieten. Eine entsprechende Liefervereinbarung konnte heute mit einem
      deutschen Computerhersteller abgeschlossen werden. Der Multimedia-PC mit 3
      Jahren Garantie wird mit einem Handy Vertrag nur 799 DM inkl, MwSt. kosten
      und die Einstiegsschwelle von 2000 DM weit unterschreiten. Nach dem
      regionalen Vertriebsstart wird die bundesweite Bewerbung in Zeitschriften
      bei gutem Geschäftsverlauf in der Testphase ab Januar 2001 starten.
      Aufgrund des extrem geringen Einstiegspreises rechnet die Gesellschaft mit
      einer extrem hohen Nachfrage.

      Im Dezember 2000 wird die Herzog TELECOM AG erstmalig mit der höchsten
      gedruckten Anzeigenauflage aufwarten können. Die HERZOGtel Mobilfunk-
      Angebote werden in Zeitschriften und Magazinen bundesweit mit einer Auflage
      von rund 150 Millionen gedrukten A4 Seiten beworben.

      Online Mobilfunkaufträge, die per Internet ausgefüllt werden, haben
      erstmalig die Umsätze aller HERZOGtel Filialen erreicht. Damit gehört die
      Herzog TELECOM AG zu den führenden Onlineshops für Mobiltelefone im
      Internet. Auch die neuen HERZOGtel Internet-Auktionen www.1cent.de
      verzeichnen wie die www.herzog.de im Branchenvergleich sehr gute
      Besucherzahlen. 250.000 Webseiten wurden im Durchschnitt pro Woche im
      November von Internet Adressen der Herzog TELECOM AG abgerufen.

      Aktuelle Neuteilnehmerzahlen für Oktober und den Vorweihnachtsmonat
      November werden Anfang Dezember bekanntgegeben.

      Investor Relations Telefon: 0651 / 8102 720
      Sven Ewald Herzog, Werner Plein, Anton Herzog, Vorstände der Herzog
      TELECOM AG

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 11:24:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi honeymoon, super, daß Du noch dabei bist. Ich hatte mir schon
      gedacht, daß Du nur vorübergehend auf Tauchstation gegangen
      bist. Gut, daß es endlich wieder einmal eine ad-hoc gibt, denn
      ansonsten wäre der Kurs vermutlich ins Bodenlose gefallen.
      VÖLLIG VERRÜCKT. Hat denn niemamd mehr Vertrauen zu Herzog?
      Wer jetzt einsteigt, der wird, genau wie im letzten Jahr, den
      großen Reibach machen, da verwette ich mein letztes Hemd drauf.
      Lustig ist übrigens, daß ich gerade meinem Spezi Sven Herzog
      in einer Mail (meine werden ja bekanntlich gelesen..;)) vorschlagen
      wollte, er solle doch bitte schön die Zahlen für Okt und Nov
      bereits Anfang Dezember veröffentlichen, und nun kündigt er
      dies selbst an. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann
      waren wir im letzten Jahr in genau der gleichen Situation, und
      nach Bekanntgabe der Zahlen Anfang Dezember kam der große
      Turnaround, mit dem sich so manche dumm und dämlich verdient
      haben. UND DIESES JAHR? Ich glaube, Herzog wird nun wie vor
      von der Anlegern stark unterschätzt. Im Weihnachtsgeschäft
      werden eben fast alle Handys verkauft, kann man nichts dran
      ändern, und Herzog wirft nun alles in die Schlacht - die
      Resultate werden bei den guten Herzog-Angeboten sicher nicht
      auf sich warten lassen. Habt doch mehr Vertrauen, Leute...! Und
      selbst stehe übrigens zu dem Laden in keinerlei Verbindung,
      wollte ich nur einmal anmerken. Nutzt die Chance jetzt!
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 12:41:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi Buzz,

      habe mich auch sehr über die Adhoc von Herzog gefreut.
      Verschlüsselt hat Herr Herzog mir diese Sache bereits im März 00 angekündigt. Er teilte mir damals telefonisch mit, das er die HTAG zwischen Medion und Mobilcom ansiedeln möchte, soll heissen, das sehe er eine gerechte Bewertung des Unternehmen.
      Also wenn da der Kurs wirklich hinlaufen würde, wäre das sensationell. Aber noch einmal, ( ist ja logisch, keine Meldung von mir ohne Kritik ) ohne Öffentlichkeitsarbeit und ständigen Austausch mit Analysten wird es nicht nach oben gehen. Deshalb nocheinmal die Bitte, rufe Herrn Herzog an oder sende Ihm einen Mail. Er muss in diesem Bereich einfach offener werden.
      Buzz, nenne mir bitte einmal Dein Kursziel bis 31.12.00.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:25:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi bookki,
      wenn Herzog die von Dir erwähnten Pläne weiter verfolgt,
      kann das für uns Aktionäre nur gut sein. Die Aktie leidet
      z.Zt. auch darunter, daß außer dem Handy-Verkauf noch keine
      nennenswerten Geschäftsfelder vorhanden sind. Ich vermute,
      daß dies nicht lange so bleiben wird und Herzog weiter eine
      Ausweitung des Geschäfts betreiben wird. Kursziele möchte
      ich jetzt allerdings lieber nicht nennen, da warte ich erst
      einmal die Zahlen für Okt und Nov ab, mit denen müßte man
      dann schon recht präzise den Umsatz für das Gesamtjahr
      abschätzen können. Ich denke, daß in Dezember noch einmal
      so viel verkauft werden wird wie in Okt und Dez zusammen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 23:52:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wann kommen die nächsten Zahlen bei Herzog?
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 10:45:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      4,60 € bezahlt - sehr verdächtig!

      Wann kommt die Gewinnwarnung, noch diese Woche? Oder gar die Pleite? Oder wird nur mal wieder jemand zwangsliquidiert, wie gestern bei Solon?

      Herr Herzog, gute IR Arbeit sieht nach wie vor anders aus. Wenn sich diesbezüglich nicht kurzfristig etwas ändert, kehre ich dem Unternehmen als Investor bald für immer den Rücken...

      MfG
      MarKus
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 15:15:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Leute,

      was ist denn da heut bei Herzog los. Vor einem Jahr, waren wir genau bei diesem Kurs. Damals gings nach oben - ob das heuer auch noch kommt? Hoffen wirs!!!
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 15:32:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      geht das mit dem explodieren ungefaehr so:?
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 19:07:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      Offensichtlich Panikverkäufe von verunsicherten Anlegern.
      In einigen Tagen sollten, wie angekündigt, die neuesten Zahlen
      kommen. Dann wird sich ja zeigen, ob es einen Grund zum Verkauf
      gibt. Ich vermute einmal, es wird alles wie im letzten Jahr
      laufen - Panik und dann ein gutes Weihnachtsgeschäft. Die
      Handy-Läden sind wieder voll - wieso sollte Herzog schlechte
      Geschäfte machen? Die haben doppelt so viele Shops wie im
      letzten Jahr, wo 20 Mio Umsatz im letzten Quartal gemacht
      wurde, und die Angebote und die gesamte Präsentation haben
      sich wesentlich verbessert. Handys werden immer noch massenhaft
      gekauft - dies ist meine Beobachtung.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 13:01:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ruhe vor dem Sturm?
      Heute kaum ein Umsatz, für das Geld will keiner seine HT hergeben.
      Hoffe mal, dass die(postitiven)Zahlen bald kommen.

      Gruss
      Aktiengesicht


      P.S. Sven Herzog sollte sich mal ein Beispiel an Stephan Haas von der Beru AG nehmen. Das nenne ich absolute TOP-IR!! was meiner Meinung nach auch im Aktienkurs wieder zu sehen ist.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 10:41:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      vwd Ad hoc-Service: Herzog TELECOM AG

      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Trier, 07.12.2000
      Die Herzog TELECOM AG verzeichnete im Kerngeschäftsfeld
      Mobilfunk (VIAG Interkom) im abgelaufenen Oktober und November
      einen Zugang von rund 36.500 neuen Mobilfunk- Teilnehmerverhältnissen.
      Bereinigt wird das Ergebnis um ca. 4.000 Freischaltungsablehnungen
      aus Bonitätsgründen (fraud prevention) auf ca. 32.000 auszuliefernde
      Mobiltelefone mit GSM-Karte. Der Anteil der margenstarken Mobilfunk-
      Verträgen mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten beträgt bei der
      Herzog TELECOM AG in den Monaten Oktober und November immer noch ca.50%
      und liegt damit weit über dem Branchenschnitt von jetzt nur noch rund 20%.

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 13:06:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      Der Inhalt der adhoc mag ja für Leute, die sich mit der Firma gut auskennen, von gewissem Interesse sein. Die breite Masse der Anleger kann aber damit nix anfangen. Wer solche völlig idiotischen adhocs veröffentlicht, wird auch keine Anleger gewinnen können. Der Aktienkurs ist der beste Beweis dafür. Wenn Herzog keine Ahnung von IR hat, sollte er sein operatives Geschäft in eine GmbH ausgliedern und den Firmenmantel verkaufen, vielleicht kriegen wir auf diese Weise paar Kursgewinne.


      :D
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 13:53:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      @daysleeper
      die Adhoc ist halt was für Rechner!
      Der Umsatz der ersten 11 Monate liegt somit bei ca. 73 Mio. DM. Das Problem von Herzog ist, daß der Großteil der Umsätze lediglich im letzten Quartal des Jahres gemacht wird. Und hinsichtlich der Absatzzahlen gibt es auf der Seite der Anleger Zweifel, ob Herzog wirklich diesen starken Umsatz wiederholen kann. 33000 Verträge mit einem Umsatzanteil von 50% am Gesamtumsatz sind saugute Zahlen und es sieht bestens danach aus, daß Herzog den angepeilten Umsatz von 94 Mio. DM gar noch übertreffen kann!
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 13:58:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      @daysleeper
      die Adhoc ist halt was für Rechner!
      Der Umsatz der ersten 11 Monate liegt somit bei ca. 70 Mio. DM. Das Problem von Herzog ist, daß der Großteil der Umsätze lediglich im letzten Quartal des Jahres gemacht wird. Und hinsichtlich der Absatzzahlen gibt es auf der Seite der Anleger Zweifel, ob Herzog wirklich diesen starken Umsatz wiederholen kann. 33000 Verträge mit einem Umsatzanteil von 50% am Gesamtumsatz sind saugute Zahlen und es sieht bestens danach aus, daß Herzog den angepeilten Umsatz von 94 Mio. DM erreichen oder vielleicht gar übertreffen kann! Die Gewinnmarge dürfte jedoch durch die regionalen PC-Bundleverkäufe ein wenig leiden.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 17:55:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die ad-hoc ist tatsächlich mehr etwas für die Insider,
      die Nennung der Umsatzzahl wäre sicher nicht verkehrt
      gewesen, aber sei`s drum...Also, Herzog geht nicht pleite,
      die Geschäfte laufen hervorragend, für Dezember kann man
      auch aufgrund des massiven Werbeeinsatzes eine Zahl von
      um die 40.000 abgeschlossenen Verträge vermuten, vielleicht
      wird es sogar wesentlich mehr. Wie dann genau der
      Umsatz aussieht, wird sich zeigen. Und zu den Gewinnen:
      Der Handyverkauf
      ist mit Sicherheit sehr lukrativ. Natürlich gibt es bei so
      großen Investitionen in die Werbung immer das Risiko,
      daß die Strategie nicht aufgehen könnte, aber
      das Marketingkonzept von Herzog ist gut und zieht eine
      Masse von Käufern an. Prognostiziert waren für 2000 der
      Abschluß von 120.000 Handyverträgen, wenn ich mich recht
      erinnere, und es sieht doch so aus, daß dieses Ziel
      zumindest in greifbare Nähe rückt. Der Verlauf des Aktienkurses
      in der letzten Zeit ist insofern kaum nachzuvollziehen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 18:19:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Es wird wohl noch einen Monat dauern, bis die Fehlgeleiteten merken, daß sie bei den zur Zeit völlig überteuerten Aktien z. B. von Münchner Rück, Allianz und Ergo bzw. den Chemieriesen ein höheres Risiko eingehen als bei den Wachstumsaktien. Die Medien treiben zur Zeit die Anleger dorthin, bloß frag ich mich wieso man wegen einer Einmal-Dividende im übernächsten Jahr jetzt schon dort Schlange stehen sollten, das hohe Kursniveau von KGV`s >50 halten die meisten Anleger doch sowieso nicht durch.
      So wie Herzog gehts momentan auch erfolgreichen Unternehmen am neuen Markt. Das im nächsten Jahr absinkende Wirtschaftswachstum wird in der Old Economy reihenweise zu Gewinn- und Umsatzwarnungen führen. Insofern ist man bei Wachstumsfirmen wie Herzog mit Sicherheit auf der richtigen Seite.

      Ich habe vor, einen steuerfreien Gewinn mit Herzog-Aktien zu realisieren, insofern interessiert mich der gegenwärtige Kurs nur so nebenbei. Wichtig ist mir der Kurs nur vom September 2001!
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 20:31:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich glaube nicht, daß tatsächlich bereits ein Umsatz von
      70 Mio erreicht ist. Wenn man die bekannten Daten einmal
      zusammenrechnet, kommt man meiner Ansicht nach auf einen
      bisherigen Umsatz von ca. 50-60 Mio DM und ca. 70.000 bisher
      verkaufte Handyverträge in diesem Jahr. Ich denke, 100.000
      Verträge in diesem Jahr sind absolut realistisch. Dazu setze ich meine
      Umsatzprognose für 2000 mit konservativen 75 Mio DM an, wie ich dies
      schon früher getan habe. Dieser unverständliche Kursrutsch in den letzten
      Tagen hat mich auch schockiert, ganz klar. Es fehlt z.Zt. einfach
      das Vertrauen. Der Vorstand ist aufgefordert, durch eine solide
      PR dieses Vertrauen zurückzugewinnen. Die Zahlen stimmen
      doch, obwohl die sehr optimistische Prognose von 94 Mio DM
      Umsatz wahrscheinlich nicht eingehalten werden kann.
      Aber wir haben es hier mit einer Aktie zu tun, die z.Zt. eine
      Börsenkapitalisierung von ca. 23 Mio DM hat. Das ist
      doch einfach lächerlich wenig für diesen Wachstumswert.
      Ich bin gespannt auf die Dezemberzahlen. Die gewaltigen
      Anzeigen (ADAC-Motorwelt etc.) sollten doch Wirkung zeigen,
      und haben es ja auch schon getan. Bookki und Honeymoon,
      was meint Ihr zu der derzeitigen Lage?
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 21:37:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich glaube, das der Vorstand nun endlich einmal zeigen muss, was er wirklich drauf hat. Wenn dieser Nebenwert wirkliches Kurspotential besitzt, so muss der Vorstand nun endlich aus dem bequemen Sitz der Nebenloge heraus auf die Bühne und eben auftreten. Nur so wird die Börsenkapitalisierung steigen. Die letzte Adhoc ist schön zu lesen, sagt aber eben wieder nichts über die Ertragskraft aus. Und wenn diese Meldung gedacht war, um den Kurs erstmals seit langen wieder gen 10 € zu hieven, so ist diese Chance verpufft. Schade, aber Herr Herzog und Co sitzen eben lieber im Nebenraum und amüsieren sich über Ihren dummen Aktionäre. Tut mir leid Buzz, aber das ist zur Zeit meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 14:29:11
      Beitrag Nr. 40 ()
      Oha wahrlich explodiert!!!

      dead cat bounce würde CNBC sagen :laugh:





      @ Karsten

      Nur gut dass Du nicht hinter der ID Honeymoon steckst;)


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 20:12:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      a.head,

      verzieh Dich schnellstens, sonst bekommst Du wenn schon nicht von Karsten, ne Unterlassungsklage von mir an den Hals...

      MarKus
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 09:43:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die Wirkung dieser ad-hoc war nicht gewaltig, aber
      jetzt wissen wir wenigestens, dass das Weihnachtsgeschäft
      auf vollen Touren läuft und etwa 65.000 bis 70.000 verkaufte
      24-Monats-Verträge realistisch sind (Vorjahr: ca. 37.000).
      Da kann man den Dezember in Ruhe abwarten. Wenn Herzog
      umsatzmäßig in einen Bereich von 80 Mio DM kommt, dann
      werden die Analysten schon aufwachen - einfach ignorieren
      kann man Herzog dann nicht mehr, mit diesen Steigerungsraten.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 10:02:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Honeybunny


      Unterlassungsklage?

      Weisst Du überhaupt was das ist? :laugh:


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 14:35:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      @buzz007

      Umsatzschätzung auf der Basis alter Adhoc-Mitteilungen

      Ad-Hoc Mitteilung im Juli 11000 Mobilfunkerträge ergeben 90% des Umsatzes von 9 Mio DM, also 8,1 Mio. DM.
      Das entspricht einem Umsatz von ca. 730 Mark. Je Mobilfunkvertrag.

      32000 Mobilfunkverträge entsprechen 23,56 Mio. DM bei gleichem Umsatzanteil je Mobilfunkvertrag. Der Anteil der Mobilfunkverträge entspricht jedoch nur 50% des Umsatzes (Adhoc-Mitteilung vom Dezember), also Umsatz in Oktober und November zusammen 47 Mio. DM zuzüglich des 9-Monatsumsatzes von 25 Mio. DM. Ergibt als Summe einen Umsatz von 72 Mio. DM. Hinsichtlich der Zahl der Mobilfunkverträge im Jahr 2000 von ungefähr 100000 liegst Du richtig. Ob der Umsatzbeitrag je Mobilfunkvertrag abgesunken ist, ist mir nicht. Weisst Du darüber mehr?

      Hinsichtlich der Entwicklung der Gewinnmargen dürfte der nun erhöhte Anteil der Prepaid-Karten jedoch die Erwartungen drücken.
      Durch die Verkäufe von Multimedia-PC’s wird der Umsatz überproportional steigen, die Margen werden jedoch auch hierdurch absinken. Es wird Zeit, daß Herzog die Geschäftsbasis erweitert, aber bitte nicht mit margenschwachen PC’s. Z. B. liessen sich Handys im Bundle mit den bisher noch nicht in Handelsketten aufgetauchten funkgesteuerten Alarmanlagen bestimmt besser und mit besseren Margen verkaufen. Die Handlungsfähigkeit des Vorstands ist gefragt, um den Kurs aus dem Keller zu bringen!
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 18:49:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich wiederhole mich nur sehr ungern, aber dieser Kursverlauf ist das Ergebnis der miserabelen IR-Arbeit des Vorstandes. Es kann nicht sein, das man ständig über Umsatzsprünge berichtet, ohne auch nur eine Ergebniszahl bekannt zu geben. Wenn wir eine KGV-Zahl hätten, die sich aus den biher benannten Ergebniszahlen errechnen ließe, wäre ein ganz anderer hintergrund geschaffen. Aber ohne diese Informationen, die übrigens vollkommen Problemlos zu benennen wären, wird diese Aktie stets ein Schattendasein führen. Da kann man jetzt noch soviele Prognosen an den Himmel schreiben, Freunde, die Tatsachen müssen auf den Tisch. Wieviel Geld wurd bisher verdient? Das ist die Frage, die den Kursverlauf bestimmt. Ich erahne hier ein böses erwachen für alle Herzog-Fans,
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 11:55:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      Vielleicht kannst Du Dich noch an mein Posting im anderen Thread erinnern.

      Herzog kann kein Interesse daran haben, daß der Kurs vor einem Wechsel an den neuen Markt explodiert. Und es würde mich nicht wundern, wenn es tatsächlich ein böses Erwachen bei den Ergebniszahlen gäbe, denn Herzog kann mittels des PC-Geschäftes erhebliche Rückstellungen machen, die das Ergebnis belasten werden. D. h. aber nicht, dass das Geld nicht mehr da wäre, sondern nur, daß für das Finanzamt möglichst wenig Geld gezahlt wird und dass über ein optisch schlechtes Ergebnis der Kurs absichtlich kannibalisiert wird. Aber nur nach dem Ergebnis wird eine Firma ja wohl auch nicht beurteilt, sonst wären Unternehmen mit Negativem Ergebnis ja Null wert.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 12:17:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich beurteile eine Firma grundsätzlich nur nach dem Ergebnis. Wohin das führt, wenn man für irgendwelche "Phantasien" Mondpreise für Aktien bezahlt, haben wir ja im Verlaufe dieses Jahres eindrucksvoll gesehen.

      Irgendwas ist an HZT faul, ich weiss leider nicht was.
      Der Fisch stinkt jedenfalls.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:21:48
      Beitrag Nr. 48 ()
      Mondpreise zahlt man momentan für Herzog garantiert nicht! Selbst eine Advanced Medien ist immer noch mit 100% des Umsatzes bewertet.

      Was faul ist, kannst Du doch aus den letzten beiden Adhoc-Mitteilungen ersehen. Das Ende mit den margenstarken Mobilfunkvertägen naht (Ende nächsten Jahres), denn der Trend zu den Prepaid-Karten zwingt bereits zu Bundle-Verkäufen und eine margenstarke Verbreiterung der Geschäftsbasis fehlt immer noch. Ob nun ein Shopping-TV nun wirklich zustande kommt, hängt wohl mehr vom Glück ab, Frequenzen zu erlangen und steht daher in den Sternen. Anstelle selbst neue Verkaufstrends zu setzen, läuft Herzog alten margenschwachen Trends hinterher. Die Firma wird unter diesen Voraussetzungen in diesem Jahr möglicherweise das letzte Mal schwarze Zahlen hinbekommen, wenn sich die Produktpalette nicht gravierend ändert. Dies wird jedoch erst geschehen, wenn Klarheit darüber herrscht, ob ein
      Shopping TV realisierbar ist oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 15:28:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      Also, diese Spekulationen sind mir einfach zu wild. Wieso soll
      das Ende der Langzeitverträge da sein, und wieso soll HT in diesem
      Jahr zum letzten Mal schwarze Zahlen schreiben, sorry Wau-Belle,
      aber mit solchen Aussagen, die einfach aus der Luft gegriffene
      Vermutungen sind, betreibst Du hier eine Kursdrückerei. Wieso
      eigentlich? Im übrigen: Herzog hat doch
      längst erkannt, daß der Anteil an Pre-Paid-Handys immer mehr
      zunimmt und verkauft daher seine Bundles, was ich gar nicht
      unklug finde. Man hat also auf die neue Entwicklung durchaus
      reagiert und kann den Anteil an Langzeit-Verträgen dadurch
      hoch halten. Daß das jetzt alles margenschwach sein soll,
      mußt Du mir erst einmal erklären. Immerhin kriegt Herzog für
      jeden verkauften Vertrag eine feste Provision. Es geht hier
      nicht um irgendeinen Internet-Händler, der mit seinen Verkäufen
      nur eine winzige Rendite hat.
      Auch die PC`s werden nur einen Bruchteil des Umsatzes ausmachen,
      dies wird sich im Ergebnis kaum auswirken.
      Im übrigen wird das Handy-Geschäft
      auch in den nächsten Jahren weitergehen. Es wird neue Systeme
      und auch neue Nachfrage geben. Ich halte Deine Umsatzschätzung
      für 2000 allerdings weiterhin für zu hoch - ich habe die ad-hoc so verstanden,
      daß neben den 32.000 Langzeitverträgen noch einmal so viele
      Pre-Paid-Handys verkauft wurden und nicht, daß noch einmal so viel
      Umsatz gemacht wurde. Es herrscht hier eine Untergangsstimmung,
      die absolut übertrieben ist. Es wäre natürlich besser, wenn
      Herzog eine Umsatzzahl genannt hätte, aber Anfang Januar werden
      wir ja endlich den Jahresumsatz haben. Aber jetzt scheint hier
      ja die große Panik auszubrechen - verstehe ich nicht. Die PR-
      Arbeit ist zweifellos nicht besonders gut, aber es spricht nun
      alles dafür, daß es eine gewaltige Umsatzsteigerung und auch
      ein gutes Jahresergebnis geben wird.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 07:51:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi buzz,

      ich bewundere mal wieder Deinen unerschütterlichen Optimismus. Die ganze Situation ist z.Zt. mehr als unbefriedigend. Das Management bei HTAG kümmert sich einen Dreck um den Kursverlauf, egal ob "Neue Markt - Pläne " oder nicht. Das ist weder Neuer Markt noch M-Dax, das ist Kreisklasse. Und wenn Herzog wirklich an den NM wechselt, wird er diese Dinge alle noch zu spüren bekommen. Aber ich bezweifele die Ernsthaftigkeit der NM-Pläne. Dafür passiert zu wenig im Bereich IR. Herzog fühlt sich wohl wo er jetzt ist. Die Verpflichtungen sind nicht übermäßig groß, anders als im NM.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 10:06:05
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Herzog Freunde oder Feinde.

      Habe soeben unter www.gsc-research.de ein Interview mit Herrn Herzog gefunden.

      Ich finde die Aussage eigentlich ganz positiv.
      Was sagt Ihr?:


      Herzog Telekom AG (WKN: 577770)

      Strasse : Diedenhofener Straße 1
      Segment : Geregelter Markt
      PLZ : 54294 Telefon : 0651 / 8102-0
      Ort : Trier Fax : 0651 / 8102-202
      Land : Deutschland Homepage : Klick hier
      Branche : Email : Klick hier
      IR :


      EXKLUSIV-Interview Sven Herzog (Herzog Telecom AG)



      Die Herzog Telekom AG ist ein in der Molbilfunkbranche tätiges Unternehmen, das bei den Anlegern in der Vergangenheit wenig Beachtung fand. Die Aktie wird seit nunmehr 2 Jahren im Geregelten Markt gehandelt und kann auf einen wilden Kursverlauf zurück blicken. Nach einem Zwischenhoch im Februar 1999 bei knapp 14 Euro sank der Kurs der Herzog Telekom kontinuierlich bis auf ein All-Time-Low von 2,65 Euro Mitte November 1999 zurück; das sehr gut gelaufene Weihnachtsgeschäft in 1999, die damit verbundene Erhöhung der Umsatz und Gewinnprognosen in den folgenden Monaten sowie der Aktiensplitt katapultierten den Kurs bis Februar 2000 auf ein Hoch von 15,70 Euro.
      Trotz einer Vervierfachung der Umsätze in den ersten drei Quartalen im Jahr 2000 befindet sich die Aktie seitdem wieder in einem Abwärtstrend und notiert aktuell wieder bei 4,30 Euro. Sollten die Prognosen eines guten Weihnachtsgeschäfts eintreffen und der Kurs darauf wie im letzten Jahr euphorisch reagieren, so könnte ein Kursanstieg unmittelbar bevorstehen. Mike Weidner informierte sich für GSC Research aus erster Hand und sprach mit Sven Herzog, dem Vorstandsvorsitzenden der Herzog Telecom AG.


      Sven Herzog: “Enormes Kurspotential bei Erreichen der Planzahlen“

      GSC Research: Herr Herzog, die Herzog Telecom AG ist vielen Marktteilnehmern nicht bekannt. Stellen Sie unseren Lesern Ihr Unternehmen doch einmal kurz vor.

      Sven Herzog: Wir sind in der Mobilfunkbranche tätig und verkaufen vor allem Mobiltelefone mit 24-Monatsverträgen. Des weiteren verkaufen wir Festnetzverträge und Mobilfunkzubehör. Der Vertrieb dieser Produkte spielt aber im Gegensatz zum Absatz der 24-Monatsverträge eine untergeordnete Rolle. Unser Vertrieb nutzt auf der einen Seite die 26 Filialen der Herzog Telecom AG, zum anderen das Internet und den Direktvertrieb in Form von Anzeigen.

      GSC Research: Wie gestaltet sich die Umsatzverteilung auf die einzelnen Vertriebskanäle?

      Sven Herzog: Wir erzielen einen Umsatz von 15 bis 20% in unseren Filialen, den „HerzogTel-Shops“ . Etwa 5% unseres Absatzes wird über das Internet generiert. Den größten Teil wickeln wir mit knapp 75% über den Direktvertrieb ab. Hier sind wir besonders stark in den mitgliederaffinen Magazinen wie ADACmotorwelt und BSW, diversen Magazinen der Krankenkassen wie Barmer oder AOK und Fachzeitschriften wie Computerbild vertreten.

      GSC Research: Viele Unternehmen der Branche haben Schwierigkeiten, ausreichend Personal zur Bewältigung des starken Wachstums zu finden. Wie viele Mitarbeiter sind für die Herzog Telecom AG zur Zeit tätig und wie gleichen Sie die saisonalen Schwankungen des Geschäfts aus?

      Sven Herzog: Wir beschäftigen zur Zeit 190 festangestellte Mitarbeiter, doch wir sind ständig auf der Suche nach weiterem guten Personal, um unserem Wachstum begegnen zu können. Unter den Festangestellten befinden sich 50 Azubis. Außerdem sind je nach Saison und Arbeitsvorkommen 30 bis 50 Aushilfen für unser Unternehmen tätig.

      GSC Research: Sie haben Ihre Firmenzentrale in Trier. Warum gerade dort?

      Sven Herzog: Wir haben mit dem Geschäft der Telekommunikation in Trier begonnen und dort auch unser Wachstum fortgesetzt. Mit Erreichen eines gewissen Bekanntheitsgrades in der relativ strukturschwachen Region waren Standortvorteile ableitbar. Als ein attraktiver Arbeitgeber konnten wir in der Vergangenheit und auch aktuell gute Mitarbeiter für das Unternehmen gewinnen. Die Personalkosten können bei uns auch auf moderatem Niveau gehalten werden. So verdient ein Vertriebsagent zwischen 4 bis 5 TDM im Monat, was im Branchenvergleich relativ günstig ist. Hinzu kommt noch der Vorteil günstiger Raummieten und die begrenzte Gefahr einer Abwerbung von Personal durch die Konkurrenz.

      GSC Research: Wie sieht die Aktionärsstruktur der Herzog Telecom AG aus, halten Sie noch die Mehrheit am Unternehmen? Haben Sie sich seit Börsengang von Aktien getrennt oder planen Sie dies für die Zukunft?

      Sven Herzog: Ich halte zusammen mit meiner Frau weiterhin über 50% der Aktien. Seit dem Börsengang habe ich mich nach und nach von einem Gesamtpaket von 1,6% getrennt. Ich plane für die Zukunft keine weiteren Verkäufe und bin bestrebt, auch in Zukunft über 50% am Unternehmen zu besitzen.

      GSC Research: Sie planen im laufenden Jahr 94 Mio. Umsatz und 10,5 Mio. DM Gewinn, in den ersten neun Monaten hatten Sie erst 28 Mio. DM Umsatz erzielt. Traditionell erwarten Sie also den Löwenanteil der Umsätze im letzten Quartal. Kann man vom bisherigen Weihnachtsgeschäft guter Dinge sein, dass Ihre Prognosen erreicht werden?

      Sven Herzog: Eine konkrete Aussage kann man noch nicht treffen. Die nächsten Tage bis Weihnachten sind die entscheidenden des Jahres. Nach wie vor halten wir an unserer Prognose fest und lassen uns auch daran messen. Die Umsätze für das Jahr 2000 wollen wir dann auch im Januar publizieren; die Ergebnisse so schnell wie möglich.

      GSC Research: Für das nächste Jahr haben Sie Planzahlen von 175 Mio. bei Umsatz und 34,3 Mio. beim Gewinn vor Steuern geäußert. Bei einer angenommen Steuerlast von 50% in 2000 und 40% in 2001 errechnet sich ein Gewinn je Aktie von 1,06 bzw. 4,16 Euro je Aktie in 2000 bzw. 2001. Dies würde bei einem aktuellen Aktienkurs von 4,30 Euro einem KGV für 2001 von knapp über 1 entsprechen. Nach dieser Rechnung erscheint der Kurs absolut unterbewertet. Trauen die Anleger Ihren Prognosen nicht?

      Sven Herzog: Im Moment sind die Anleger bei Prognosen der Unternehmen generell sehr skeptisch. Die Finanzwelt will Zahlen sehen. Wir haben in den vergangenen 3 Quartalen den Umsatz jeweils um das Vierfache gegenüber dem Vorjahr steigern können. Somit sind wir auch zuversichtlich, den Umsatz von 26 Mio. DM in 1999 auf die prognostizierten 94 Mio. in 2000 zu erhöhen. Die Bewertung unserer Aktie wird sich sicherlich ändern, wenn zu Beginn des Jahres den Anlegern die erreichten Prognosewerte präsentiert werden können.

      GSC Research: Im Vorfeld zur letzten HV im August 2000 hieß es, dass die Herzog Telecom AG in „Unified Media AG“ umfirmieren will. Sind diese Pläne noch aktuell und wenn ja, wie sollen diese Pläne umgesetzt werden?

      Sven Herzog: Es stimmt, dass wir diese Pläne verfolgen. Jedoch hat bis Mitte Februar 2001 das Weihnachtsgeschäft absolute Priorität vor allem anderen. Deshalb werden wir uns erst nach dem Weihnachtsgeschäft mit der weiteren Vorgehensweise befassen. Dann sind auch die Personalressourcen frei, um das Projekt optimal umzusetzen.

      GSC Research: Bei der HV sprachen Sie von einem neuen Vertriebskanal „Shopping TV“, welches das Umsatzpotential enorm erhöhen könnte. Um was handelt es sich dabei genau und wie weit sind Ihre Vorbereitungen?

      Sven Herzog: Es handelt sich hierbei um einen eigenen Sender auf Astra, bei dem HerzogTel-Produkte verkauft werden sollen. Doch auch dieses Projekt muss dem Weihnachtsgeschäft weichen, wir beschäftigen uns erst im Februar intensiv damit.

      GSC Research: Im Rahmen der Hauptversammlung wurde auch spekuliert, dass sie mit Ihrem Unternehmen bzw. nach der Umfirmierung zu Unified Media AG an den Neuen Markt wechseln wollen. War dies aus der Luft gegriffen oder ist dies in der nächsten Zeit vorstellbar?

      Sven Herzog: Diese Pläne möchte ich nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren. Vor Mitte Februar werden wir uns aber auf keinen Fall diesem Thema widmen.

      GSC Research: Sagen Sie uns doch in wenigen Worten, warum ein Investor in die Herzog-Telecom-Aktie investieren sollte.

      Sven Herzog: Wir sind in einer Branche tätig, in der langfristig Erträge erzielt werden können. Unser Unternehmen ist auf Wachstum eingestellt und bietet dem Investor ein enormes Kurspotential bei Erreichen der Planzahlen.

      GSC Research: Wo sehen Sie den Aktienkurs der Herzog Telecom AG in einem Jahr?

      Sven Herzog: Der Kurs ist aus unserer Sicht auf jeden Fall zu niedrig. Ein Urteil über den fairen Kurs möchte ich aber nicht abgeben. Der Markt wird entscheiden, wo die Reise hingeht.

      GSC Research: Herr Herzog, vielen Dank für das Gespräch.

      Hinweis: der Autor besitzt Aktien der Herzog Telecom AG.

      Gruß

      Euer Hui Bu
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 10:34:33
      Beitrag Nr. 52 ()
      GSC?

      Haben die sich das Pushen merktenger Wert
      ohne Handel zur Aufgabe gemacht?

      War die Absicherung des Autors bzgl. Aktienbesitzes
      von Dir oder von GSC?


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 12:00:10
      Beitrag Nr. 53 ()
      a.head!??!?!?

      Schau doch mal auf der Intenetseite nach!!!

      Dann wirst Du sehen, daß das in dem Interview stand.

      Soll es eigentlich nur erlaubt sein Empfehlungen für liqide Werte (z.B. emTV) auszugeben???

      Was heißt hier überhaupt pushen?

      Das Interview ist doch keine Empfehlung. Oder liest Du das so?

      Aber ich geb Dir beim Pushen recht:

      Der Kurs ist nach der Veröffentlichung (ich glaube es war erst heute morgen im Netz) enorm von 4,3 auf 4,25 explodiert (Sorry falscher Ausdruck "Implodiert")
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 15:58:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      @buzz007

      Bundling kenne ich aus dem Lowprice-Softwarebereich nur allzu gut. Auch in diesem Bereich wurde das Ende des Geldverdienens so eingeläutet.

      Momentan macht das Bundling durchaus Sinn und ich halte es auch nicht für falsch, doch ein PC für 798,-- DM macht deutlich, daß am PC absolut nichts mehr verdient werden kann, der ist dann praktisch nur noch Gratis-Dreingabe. Ich kenne die Großhandelspreise für PC`s und Komponenten, denn ich bin selbst in dem Bereich tätig. Und unterschätze nicht die Wirkung von einem solchen Angebot, das verbreitet sich wie ein Lauffeuer bzw. wurde ja auch schon z. B. im VideoText von Pro7 und Kabel 1 und einigen Zeitungen publiziert. D.h., der Umsatz wird im nächsten Jahr überproportional zunehmen,jedoch fast keinen zusätzlichen Deckungsbeitrag leisten. Und es wird keinesfalls nur eine geringe Zahl von PC`s sein und sein können, denn sonst wäre der PC ein Verlustbringer.

      Ich möchte auch keine Down-Pusherei betreiben, denn wie Du aus meinen Postings ersehen kannst, halte ich Herzog für extrem unterbewertet. Selbst wenn Herzog in diesem Jahr Minus machen würde, wäre eine Bewertung von 15 Euro noch zu rechtfertigen. Ich rechne jedoch mit einem deutlichen Plus, dass jedoch in Teilen in Rückstellungen gehen könnte. Und auch das sehe ich nicht als negativ an.

      Negativ sehe ich nur, daß Herzog seine bisher gewonnene Marktposition nicht ausnutzt um neben den bisher ertragstarken Langzeitverträgen noch ein weiteres ertragsstarkes Standbein schon in diesem Weihnachtsgeschäft zu schaffen, z. B. aus einem verwandten Bereich. Der Aufstieg und Niedergang z. B. von Teles (ISDN-Karten) bzw. 1&1 (ISDN-Verträge) hat viele Parallelen, wenngleich beide Firmen den Versuch unternommen haben, sich auch neue Standbeine zu schaffen. Und das fehlt zur Zeit noch Herzog, er ist dabei und ich denke, dass dies auch geschehen wird. Herzog ist ja nicht blöd!

      Und ein Artikel aus meiner Lokalzeitung von gestern bestätigt, daß in allen Mobilfunkgeschäften in Lüneburg der Handyumsatz im Weihnachtsgeschäft nochmals um mehr als 100% zugelegt hat. D. h. dieses Jahr wird auf jeden Fall wieder ein Handy-Jahr.

      Mag sein, daß Du mit deiner Interpretation der AdHoc richtig liegst. Wir werden es ja noch erfahren und so viel Geduld bringe ich ja auch noch auf.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:03:49
      Beitrag Nr. 55 ()
      Jau, Wau Belle, dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.
      Ist doch gut, einmal die Standpunkte zu klären. Ich hatte nicht
      ganz verstanden, warum Du einerseits so hohe Prognosen aufstellst
      und andererseits meinst, dieses Jahr gäbe es zum letzten Mal schwarze
      Zahlen etc. Übrigens: Das Computer-Angebot von Herzog ist gar
      nicht so superbillig. Kostet jetzt 888,- DM, glaube ich, und außerdem
      muß man weitere 250 Märker blechen, um Windows zu bekommen. Also,
      ich denke schon, daß auch hier ein Gewinn bei rausspringt.
      Gut, daß Du Geduld hast, denn die braucht man bei Herzog
      auf jeden Fall...und Nerven. Aber wenn der Umsatz auf ca.
      80 Mio steigt, dann sollte sich das Warten doch gelohnt haben.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 10:29:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      Nachdem ich das Interview mit Herrn Herzog gelesen habe, bin ich nun genauso schlau ( oder dumm ) wie vorher.
      Bei erreichen der Planzahlen sieht Herr Herzog ein großes Kurspotential. Da bin ich mit Ihm einer Meinung. Nur wiederum wichtig wäre gewesen, den Aktionären zu zeigen, das die Planzahlen erreicht werden. Warum denn kein Ergebnistrend wenigstens? Vielleicht hat Herzog Angst vor den Fehlern der anderen NM- Unternehmen, die sich kräftig verschätzt haben. Bei EM-TV handelt es sich um eine grosse Sauerei, da man sich nicht innerhalb kürzester Zeit um 500 MIO. im Ergebnis verhauen kann. Da wurde gelogen was das Zeug hält. Okay, Herzog hat aus diesen Sachen gelernt, aber er muss ja nur die Wahrheit sagen, und alles geht seinen Lauf. Wenn das Ergebnis nicht erreicht wird, ich muss sagen, ob nun 1,06€ pro Aktie oder 0,90€ pro Aktie, es wäre ein sehr gutes Ergebnis. Also was soll denn diese Geheimnistuerei. Es verunsichert alle Herzoganleger und gibt keinen Anreiz für neue Anleger in diesen Wert zu investieren.Das muss einfach mehr kommen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 11:48:58
      Beitrag Nr. 57 ()
      @bookki: Deine Wertung des Interviews kann ich nun wieder
      nicht nachvollziehen. Ich fand die Aussagen von Sven Herzog
      sachlich absolut korrekt. Was soll er denn sonst zur Zeit
      groß sagen? Klar ist, Herzog setzt alles daran, die Planzahlen
      zu erreichen, und es ist doch logisch, daß er heute noch nicht
      sagen kann, ob diese auch erreicht werden oder nicht. Das
      zeigt sich eben erst, wenn der Dezember abgelaufen ist.
      Die Aussage, man lasse sich auf jeden Fall an den Prognosen
      messen, ist deshalb absolut in Ordnung.

      Wir sind uns doch wohl
      einig, daß es sehr wahrscheinlich ist, sieht man die Verkaufs-
      zahlen für Okt und Nov, daß es zumindest eine Verdreifachung des
      Vorjahresumsatz geben wird. Schon das müßte doch den
      Aktienkurs wieder auf Touren bringen, gerade weil auch ein
      hoher Gewinn realistisch erscheint. Warum also diese Schwarz-
      seherei? Den Hinweis auf EM.TV finde ich nun wirklich nicht
      ganz passend. Ich sehe hier überhaupt keine Gemeinsamkeiten.
      Und zu den Plänen bezüglich NM hat Sven Herzog doch ganz klar
      gesagt, daß man sich diesen wieder im Frühjahr widmen wird.
      Verlangst Du etwa, daß Herzog jetzt diesbezüglich irgendeine
      übereilte Meldung herausgeben soll? Damit wäre wirklich niemanden
      geholfen, schon gar nicht den Aktionären.

      Ich denke, die
      Börse wird auf die gewaltigen Umsatz- und dann sicherlich
      auch Gewinnsteigerungen entsprechend reagieren. Diese Niedrigst-
      bewertung der Aktie ist nach einem gut verlaufenen Weihnachts-
      geschäft keinesfalls mehr gerechtfertigt. In diesem Jahr kann
      Herzog zum erstenmal richtig zeigen, was das Unternehmen leisten
      kann, denn das letzte Weihnachtsgeschäft war ja noch etwas
      improvisiert, als frischgebackener Viag-Vertriebspartner, und
      ich habe nach wie vor keinen Zweifel, daß das Ergebnis überzeugend
      sein wird.

      Ich halte mich dabei gar nicht für besonders optimistisch,
      sondern versuche, die Dinge realistisch zu sehen. Das Potential
      von Herzog hat die breite Öffentlichkeit noch gar nicht entdeckt.
      Meine Wunschvorstellung ist natürlich, daß Herzog mit dem "Schwung"
      des Weihnachtsgeschäfts an den NM gehen wird.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 15:08:18
      Beitrag Nr. 58 ()
      Buzz,

      Du hast im Grunde genommen - wie immer - recht, aber die Kurs-Realität sieht z.Zt. leider anders aus. Auf dem Markt lastet z.B. heute Abgabedruck, den wir schon wirklich lange nicht mehr gesehen haben, zumindestens nicht an einem "stink normalen Tag", sprich ohne ad-hoc etc.

      Bis jetzt 0,64% des GK`s gehandelt (bei -8,89%) - woher erklärst Du Dir diese Abgaben - gerade so kurz vor den erwartet guten Ergenissen? Sollen das wirklich alles nur steuerlich bedingte Abgaben sein?

      Um ehrlich zu sein, habe ich da meine leisen Zweifel. Und der Umstand, daß Herr Herzog selbst inzwischen an die 40.000 Aktien auf den Markt geworfen hat, ist für mich auch nicht sonderlich vertrauenserweckend. Wer wirklich an sein Unternehmen glaubt, an eine Unterbewertung seiner Aktie, tut das einfach nicht. Auch wenn er Geld braucht - da gibt`s andere Möglichkeiten, die sicherlich auch einem Sven Herzog offen stehen.

      Nein, mein Fazit ist klar: Herzog hat deutlich an Attraktivität verloren. Die Beurteilung der Aktie bleibt nach wie vor schwer - da Art+Umfang der anstehenden Kapitalerhöhung(en) und deren Auswirkungen (?) auf die Planzahlen völlig im Dunklen liegen.

      Ob Herzog auf meiner "Anlage-Wunschliste 2001" vertreten ist? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht...

      MfG
      MarKus

      P.S.: Mein derzeitiger Investitionsgrad beschränkt sich auf eine "Restposition".
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:05:00
      Beitrag Nr. 59 ()
      ach, bookki,

      dich gibt es ja auch noch. hattest du dich nicht vor einigen monaten mehrfach darüber ausgelassen, wie grottenschlecht teldafax und wie supergut herzog telecom doch ist??? oder täusche ich mich da etwa?

      jedenfalls ist dein grenzenloser herzog-optimismus, wie ich in diesem thread gesehen habe, ja nun auch einer ordentlichen portion skepsis und auch enttäuschung gewichen.

      zugegeben, der telda-kurs hat sich beschissen entwickelt. aber herzog steht ja wohl auch nicht gerade viel besser da.

      hättest dir deine schmäh-postings zu teldafax damals also echt sparen können, herzog telecom ist nämlich auch nicht besser, jedenfalls nicht sehr viel.

      momentan haben sie in frankfurt allein heute bereits ein neuntel ihres werts verloren und stehen jetzt bei 4 €.

      dieses posting ist völlig ohne häme. ich will damit nur sagen, daß sich das blatt offenbar ganz schnell wenden kann. und dann zumeist in die richtung, die einem (dir bei herzog, mir bei telda) am wenigsten gefällt.

      gruß
      t.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:26:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      Mein lieber Timmy 68,
      ja es gibt mich immer noch. Zu dem Vergleich Teldafax und HTAG möchte ich Dir sagen, daß ich zu den grundsätzlichen Aussagen über beide Unternehmen nach wie vor stehe. Der generelle Unterschied besteht einfach darin, das ich mir bei Herzog immer noch sehr grosse Hoffnungen bzgl. Umsatz und vorallem Ergebnis machen darf. Dieses Thema ist bei Teldafax wohl nun endgültig durch. Im übrigen erlaube mir bitte die Feststellung, das ich es mir nach wie vor nicht nehmen lassen werde, auch meine eigenen Aktien kritisch zu beurteilen. Eben diese Kritik am eigenen Invest fehlte doch in dem von Dir angesprochen Teda-Thraed gänzlich. Ich erinnere nur an die zwei Super - Börsenexperten " Fsch und Goldhand". Zum Kursverlauf bei HTAG ist zu sagen, das er mich zur Zeit gänzlich enttäuscht. Aber da ist HTAG kein Einzelfall, wie wir alle gemeinsam in der jüngsten Vergangenheit erleben mussten. Zu Teldafax ist zu sagen, das der Vorstand die gesamte Entwicklung am Markt doch vollkommen verschlafen hat. Im Festnetz wird kein Geld mehr verdient. Und das nicht erst seit gestern, sondern bereits über längere Zeit. Lasse uns doch einfach die Zahlen im Januar vergleichen, dann werden wir sehen, ob ich Recht oder Unrecht hatte.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:33:35
      Beitrag Nr. 61 ()
      Nochmals an Timmy 68, es waren keine Schmähschreiben gegenüber Teldafax sondern mehr gegenüber diesen unverbesserlichen Idioten im Telda - Thread. Wer keinerlei Kritik an seinen Aktien zulässt, darf sich nicht wundern, wenn er sich damit lächerlich macht. Wenn Dich der Wert Herzog wirklich interessiert, so lade ich Dich herzlichst zu diesem Thread ein. Er zeichnete sich bisher durch seine Sachlichkeit aller Beteiligten aus.

      @ Buzz,

      ich hatte den Vergleich mit EM-TV nur in Bezug auf falsche Ergebnisse gezogen. Bitte lese noch einmal nach was ich schrieb, dann verstehst Du den Sachverhalt richtig. Herzog ist anscheinend der Meinung, keine Ergebniszahl ist besser als eine falsche Ergebnisankündigung. Grundsätzlich gebe ich Ihm Recht, aber es gibt jede Menge Anlass zu negativen Spekulationen, und zwar so lange, wie es keine positiven Meldungen geben wird.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 23:14:54
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ honeymoon,
      tut mir leid lieber honeymoon, dich zu verstehen fällt mir sehr schwer. Als ich vor einigen Wochen bereits herbe Kritik an Herzog übte, hast Du mich noch der Schwarzmalerei bezichtigt ( nicht böse gemeint ) ! Nun, wo wir zumindest doch die Umsatzzahlen kennen, machst du die Aktie nieder.
      Das muss mir erst einmal jemand erklären, warum bist Du ausgerechnet jetzt so pessimistisch?
      Die Kapitalerhöhungen sind doch zur Zeit kein Thema, warum bringst Du sie jetzt ins Gespräch??
      Bitte Dich dringend um Erklärung!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 00:42:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      Bookki, das ist die übliche Masche bei MarKus. Wer seine Postings verfolgt, kennt das bereits.
      Schau dir den Hegener + Glaser Thread an, da war das seine "Mantelstory des Jahrtausends", nur um die Aktie paar Wochen später so ziemlich als den letzten Dreck zu bezeichnen. Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele, Teutoburger Waldeisenbahn etc. Er ist mit seinen "Beiträgen" auf den Boards jedenfalls bekannt und "berüchtigt".
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 01:21:03
      Beitrag Nr. 64 ()
      @bookki,

      herzlichen dank für deine einladung, mich an diesem thread zu beteiligen. aber offen gestanden, interessiert mich herzog nicht, und was teldafax angeht, überlege ich noch immer, wie ich es wohl am besten anstelle, da mit einem dicken blauen auge statt mit einem bilderbuch k.o. rauszukommen.
      wie die situation derzeit bei telda ist, kannst du ja (wenn du willst) in den entsprechenden threads nachlesen.
      telko-titel sind für mich wohl vorläufig erst einmal gestorben, der hype ist vorbei, egal um welchen titel es geht.
      btw, wieviele mobilfunk-kunden hat herzog eigentlich? das sollte doch jemand von euch hier wissen. nur damit ich einen kleinen anhaltspunkt habe so im vergleich zu telda, die mit der netztel plus (das hickhack zwischen telda und herzog haben wir ja mitverfolgen dürfen) jetzt rund 100.000 mobilfunk-kunden haben.

      vielen dank im voraus, grüße und gute geschäfte
      t.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:58:33
      Beitrag Nr. 65 ()
      HZT wird zum Totalverlust. Wer noch ein Indiz braucht, sieht es heute am Kurs.
      Und verschont mich mit irgendwelchen Verschwörungstheorien ála "Herzog will nicht das der Kurs steigt" oder sonstwas.

      Die Firma ist erledigt. Wenn der Gewinn wirklich so hoch wäre und das KGV so aberwitzig klein, würden nicht tausende Aktien verkauft.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 11:49:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich blick da nicht mehr durch. Was ist nun los mit HZT?
      Wer verkauft? Die welche letzte Woche auf Grund der AdHoc gekauft haben und nun die Papiere nicht mehr losbekommen? Insider? Herzog selber? Vielleicht braucht er Geld für Weihnachtsgeschenke? Ja, vielleicht kauft er von dem Geld jedem Aktionär ein Handy:

      Frohe Weihnachten
      Aktiengesicht
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 17:03:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      Herr Herzog soll endlich allen Aktionären mitteilen , was da hinter den Kulissen vor sich geht .
      Da muß doch irgend etwas Faul sein , was nur bestimmte Anleger wissen und uns anderen Anlegern der zweiten Reihe vorenhalten wird.
      Anders kann ich mir diesen täglich steigenden Kursverfall bei diesen Umsätzen kaum vorstellen .
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 18:59:23
      Beitrag Nr. 68 ()
      Wenn man day_sleeper`s Posting von 10:58 bzgl. des Totalverlustes betrachtet, so sollten wir langsam wieder Kaufkurse erreicht haben.

      Doch Vorsicht, eine Aktie ist bekanntlich niemals so billig, dass sie nicht noch billiger werden könnte!

      Bereits vor einigen Wochen - bei Kursen von rund 6 Euro - habe ich eine charttechnische Unterstützung bei 5 Euro ausgemacht, und falls diese nicht halten sollte, ATL-Kurse von ca. 2,50 Euro in Aussicht gestellt (bitte nachlesen, gilt insb. für day_sleeper!). Diesem Kurs haben wir uns heute zwar genähert (Tief 3,- Euro), jedoch noch nicht erreicht.

      Ein Test - natürlich ein erfolgreicher - dieser allerletzten Unterstützung ist allerdings dringend notwendig, um eine nachhaltige Trendwende einleiten zu können.

      M.E. bleibt die Aktie bis Jahresende "ein heißes Eisen", da weitere steuerl. Verlustrealisierungs-Verkäufe sowie (weitere?) Zwangsliquidationen auf dem Kurs lasten (könnten).

      Dies ist meine Sicht der Dinge, nur eine Meinung, die ich mir aber nicht nehmen lasse zu äußern.

      Es ist bitter - es kostet auch mein sauer verdientes Geld... but, that`s life / Börse!

      MfG
      MarKus
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 19:55:52
      Beitrag Nr. 69 ()
      Honeymoon, Du verwirrst mich wirklich total. Auf der einen Seite
      gibst Du mir recht, auf der anderen Seite soll Herzog kein
      interessantes Investment mehr sein - was hat sich denn eigentlich
      seit den optimistischen Postings von vor einigen Monaten so Gewaltiges
      geändert??? Wir befinden uns gerade mitten im Weihnachtsgeschäft,
      und die Zwischenmeldung läßt darauf schließen, daß auch alles
      im grünen Bereich ist. Für eine gegenteilige Annahme gibt es
      nicht die geringsten Anhaltspunkte. An der fundamentalen Unterbewertung
      der Aktie hat sich letzlich überhaupt nichts geändert.

      Aber vielleicht
      hast Du tatsächlich recht, wenn Du sagtst, daß wir hier Verlust-
      realisierungsverkäufe sehen. Wenn ich richtig informiert bin,
      dann gibt es seit diesem Jahr wesentlich bessere Möglichkeiten,
      Spekulationsverluste steuerlich gegenzurechnen. Vielleicht ist
      dies ja wirklich der Grund für die vielen Verkäufe, die sich
      sonst rational kaum erklären lassen. Daß Herzog selbst verkauft,
      halte ich für ausgeschlossen. In dem Interview hat Herzog erklärt,
      daß er sich zwar von 1,6% der Aktien getrennt hat, aber in der
      Zukunft nichts mehr verkaufen will. Wieso sollte er auch seine
      Beteiligung von 50% verringern? Das ist doch total an den Haaren
      herbeigezogen.

      Es hat mich schon erstaunt zu hören, daß Du nur noch eine "Restposition"
      hältst. Wenn Du wirklich 25.000 Aktien gehabt hast, und das noch bis
      vor kurzem, dann haben Deine Verkäufe den Kurs höchstwahrscheinlich
      stark ins Negative beeinflußt, bei den geringen Tagesumsätzen, die wir in den
      letzten Wochen hatten. Aber jeder kann natürlich machen, was er will.

      Wenn es aber stimmt, daß es sich hier um Verlustrealisierungskäufe
      handelt, dann dürften wir im nächsten Jahr tatsächlich die große
      Explosion sehen, wenn die Umsatzzahlen veröffentlicht werden.
      Wieso sollte denn auch ein Unternehmen mit ca. 70-80 Mio Jahres-
      umsatz eine Börsenkapitalisierung von unter 15 Mio DM haben...vor allem,
      da eine begründete Aussicht auf Gewinn besteht?

      Ich hoffe, daß Herzog im Januar so schnell wie möglich die Zahlen
      veröffentlicht, um diesem Spuk ein Ende zu machen, und zwar möglichst
      gleich in der ersten Woche, wie im letzten Jahr auch. Dann werden
      sich die Zocker freuen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:10:06
      Beitrag Nr. 70 ()
      heute sind alle Telekom-Werte von unseren Top-Analysten abgewertet wurden, warum sollte davon denn Herzog verschont bleiben, die meisten Dummbatze können doch gar nicht unterscheiden zwischen Deutscher Telekom und Herzog Telekom.
      Sollte der Kurs noch auf 2 Euro fallen, werde ich wohl mal richtig zuschlagen!
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:40:05
      Beitrag Nr. 71 ()
      LOL. Genau auf so eine Erklärung habe ich gewartet !
      Einfach lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:42:21
      Beitrag Nr. 72 ()
      Genau so lächerlich kann Börse leider sein, Day_sleeper
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:28:15
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich nehme noch Wetten an, ob wir morgen überhaupt noch einen einzigen Kurs mit einer 3 vor dem Komma sehen werden bzw. ob wir morgen schon die 2,55 € testen!

      Abgabeschluß: 08:30

      MfG
      MarKus
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:57:09
      Beitrag Nr. 74 ()
      Liebe Boardteilnehmer,

      diese Tage sind eindeutig Kauftage für Aktien der HerzogTel.
      Wer kurzristig gerne mal 100 % Gewinn machen möchte, kauft an diesen extrem schwachen Börsentagen. Sobald sich die Börsenlage wieder normalisiert hat und die Zahlen von Herzog auf dem Tisch liegen, düfte es wieder aufwärts gehen.

      Zwar gibt es derzeit zahlreiche andere Aktien, die ebenfalls billig zu haben sind, aber HerzogTel zählt nach meiner Einschätzung zu den Favoriten.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:08:43
      Beitrag Nr. 75 ()
      Für die Spätmerker.

      Der Handy Boom geht dieses Jahr zu Ende. Ab dem nächsten Jahr werden die Neuverträge kräftig zurückgehen.

      Herog bewegt sich also in einem Schrumpfungsmarkt - neue Wege und Produkte hat der tolle Vorstand noch nicht gefunden.

      Ideen hat/hatte er viele. Was denn draus geworden. Handy Börse im Internet. Call by call. Internet-Provider. Versucht hat Herzog schon viel - nur ist halt leider nie was draus geworden.

      Alles was die können ist Handys verkaufen - und damit ist es marktbedingt bald vorbei.

      Ich glaub nicht das der Laden eine Zukunft hat. Trotzdem viel Glück an die die dabei sind.


      So long, S.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:14:35
      Beitrag Nr. 76 ()
      Palladium-Broker,

      Du hast Recht, Herzog ist (verdammt) billig - aber mußt man deshalb (schon zurück) kaufen?

      Wir sind bei glatt 3 Euro (wieder -11,76%), die letzten Umsätze alle mit bBrief Zusatz - es herrscht nach wie vor enormer Verkaufsdruck. Gerade 2,80 € bB.

      Mal ernsthaft, ich kenn mich mit der Börse ja ein wenig aus. Und nach meiner Erfahrung verkauft *keiner* auf diese Weise, wenn er nicht noch seeeeehr viel und lange zu verkaufen hat. Folglich dürften wir noch nicht das Ende der Fahnenstange nach unten sehen. Die 2,55 € dürften wir noch heute antesten, und wenn die nicht hält - ich darf nicht dran denken...

      Drum Verluste vor Jahresende realisieren und den Staat mit >50% (bei mir über 60%) am Verlust beteiligen!

      MfG
      MarKus
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:04:34
      Beitrag Nr. 77 ()
      Na Sarah96, Du kennst Dich ja wirklich super aus. Zufälligerweise
      hat Herzog nie Call by Call gemacht, sondern nur Preselect,
      und die Stellung als Internet-Provider wurde nur aufgegeben,
      weil das einfach keine Gewinne bringt. Der Handy-Verkauf mit
      festen Provisionen, den Du anscheinend für phantasielos hältst,
      dagegen schon. Und diese Argumente von wegen "Handy-Boom vorbei"
      etc. haben wir schon oft gehört, sie werden in diesem Weihnachts-
      geschäft gerade widerlegt. Es gibt nämlich nicht nur mehr Handy-
      Kunden, sondern die alten Kunden wollen auch ab und zu neue Geräte
      haben.

      Aber hier herrscht ja nun der lustige Ausverkauf. Demnächst
      wird Herzog wohl für einen Euro zu bekommen sein - tja, dann
      kann man den halben Laden für 2,5 Mio Euro aufkaufen. Hey honeymoon,
      ich dachte, Du hattest einmal Ambitionen, Dir hier langfristig
      etwas aufzubauen, wie wär es denn...eben einmal eine Firma für fast nichts
      gekauft, wäre doch toll. Aber Du realisierst ja lieber Verluste...
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:06:31
      Beitrag Nr. 78 ()
      Was mich heute wirklich sehr schlecht stimmt, sind diese Mega-Umsätze heute. Viele 1000er Pakete und insgesamt schon über 20000 Stück gehandelter Aktien. Das Erreichen des All-Time Low dürfte nur noch eine Frage von Stunden sein. Ich bleibe drin und bei 2 € kaufe ich nach. Think positiv! Struuunz
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:45:24
      Beitrag Nr. 79 ()
      @sarah96

      woher nimmst Du die Gewißheit, daß die Aussage der Analysten mit den zurückgehenden Mobilfunkverträgen wirklich richtig ist. Meistens haben die Analysten falsche Prognosen getroffen z. B.:
      Boom der Elektroniksparte in diesem Jahr zum Erstaunen der Analysten, die bereits das Ende des Konjunkturzyklus in diesem Bereich vorhergesehen hatten.
      Ausbleiben des Booms im Smartcardbereich - alle Analysten gingen von einem Milliardenmarkt aus. undsoweiter und so fort - Fehleinschätzungen am laufenden Bande.

      Sicher ist, der Wettbewerb um Mobilfunkverträge wird zunehmend härter und daher auch Bundle-Verkäufe mit MM-PC`s, aber von einem Schrumpfungsmarkt zu sprechen, halte ich für eine bewußte Falschinformation, um günstige Einkaufspreise herbeizumanipulieren!

      Ich bin mir absolut sicher, daß Herzog im Frühjahr neben dem neuen PC-Geschäft nochmals eine Erweiterung der Geschäftsbasis in einem margenstarken Segment vornehmen wird und damit an den neuen Markt geht.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 14:12:36
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi Leute,

      ich bin gewiss kein Telekom-Experte und auch kein Star-Analyst - ich hab halt nur meine eigene Meinung von den Managerqualitäten des Herrn Herzog.

      Fakt ist: Alles was er bislang angeleiert hat (ob nun Call by Call oder Pre-Select) ging schief. Für den Einstieg ins Festnetz hat man sogar die Verbindung zu D2 geopfert. Man hat eine gute Geschäftsbeziehung zu Gunsten eines Rohrkrepieres aufgegeben - tolle Leistung.

      Ihr könnt ja mal die Vergangenheit durchgehen. Was hat Herzog bislang alles versprochen? Und was wurde gehalten? Da bleibt nicht übrig. Alles was die können ist Handys verkaufen. Wohlgemerkt nur verkaufen, von Providing ist nicht die Rede. Wenn ich mich recht entsinne wollte Herzog auch mal ins Provider-Geschäft einsteigen. Da ist auch nichts draus geworden. Weshalb eigentlich nicht? Imho müssen die Mobilfunkanbieter jeden Provider annehmen der "geeignet" im Sinne des Regulierers ist.

      Zum Neugeschäft braucht ihr euch nur die Handy-Bestandszahlen anzusehen. Dieses Jahr erleben wir noch mal einen Mega-Boom - da sollte auch für Herog was von abfallen. Im Januar wird die Republik rund 50 Mio. Handy-Nutzer haben. Jetzt braucht ihr euch nur noch die Bevölkerungszahl anzusehen und dann ist klar, dass die wachstumsraten ab 2001 kräftig sinken.

      Für die Mobilfunkbetreiber gut - sie leben schließlich vom Bestand und der ist kräftig gewachsen.
      Für Herzog schlecht - der verdient nur am Neugeschäft und das muss naturgemäß sinken wenn die Märkte gesättigt sind.

      Das nimmt momentan auch die Börse vorweg. Herzog geht im Kerngeschäft schweren Zeiten entgegen und hat schon mehrfach seine Unfähigkeit bewiesen in neue Geschäftsfelder zu diversifizieren. Trotzdem viel Glück mit dem Stück

      So long, S.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 14:35:22
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi Herzog-Freunde,

      ich Frage mich auch schon die ganze Zeit was da mit dem Kurs los ist.

      Ich denke, daß wirklich viele Anleger bei der Herzog Telekom-Aktie Ihre Spekulationsverluste erhöhen.

      Kenne selbst ein paar die dies getan haben.

      Auf der anderen Seite meine ich, daß wir uns in einer irrationalen Abwärtsspirale befinden, die von Spekulanten hervorgerufen wurde.

      Falls ich mich nicht irre liegt der Buchwert bei der Herzog Telekom um die 3,5 Euro. Dieser Wert wird im Normalfall bei Ag´s nur unterschritten, wenn man damit rechnet, daß die AG einen hohen Verlust macht, der das EK nachhaltig aufzehrt.

      Diese Situation sehe ich bei Herzog auf gar keinen Fall. Auch wenn der Umsatz nicht so hoch ausfällt wie prognostiziert kann er doch den Gewinn steuern.

      Und ich bin mir ziemlich sicher, daß wir wie im Vorjahr einen Gewinn sehen werden und daß der Kurs im neuen Jahr, wie im letzten Jahr explodieren wird.

      Kurs im Januar mindestens 20 Euro!!!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 20:29:29
      Beitrag Nr. 82 ()
      Also liebe Freunde, was ich hier zur Zeit alles lese, .....
      ich muss schon sagen, eine Überraschung jagt die andere.
      Kaum jagt der Kurs komplett nach unten, kommen tatsächlich solche Profis wie z.B. Honeymoon aus dem Mauseloch, und erzählt was von der Realisierung von Verlusten um Steuern zu sparen. Oder eine andere, die bisher kaum in Erscheinung trat, schreibt von falscher Strategie bei Herrn Herzog .
      Das einzige was wirklich zu bemängeln ist, ist die Tatsache, das wir alle keine Ergebnisstände kennen. Das ist der einzige Fehler von Herrn Herzog, denn wenn wir die Ergebnisstände kennen würden, hätten wir keine so Saudummen Spekulationen. Und mein lieber Honeymoon, erst den grossen Aktionär hier spielen um dann wenn es heiss wird, von Verlustrealisation zu sprechen, dazu ein Interview von Herzog völlig falsch zu interpretieren um dann wieder den grossen Herzog-Anleger zu miemen. Also das ist wirklich schwach.Mein lieber Buzz, Du solltest nun wirklich mal Deine guten Connection zu Herrn Herzog spielen lassen. Er sollte nun endlich mal die Katze aus dem Sack lassen. Haben wir den Totalverlust im Januar oder liegen wir mit unserer Aktienwahl nach wie vor richtig?????
      Er soll endlich mal Tacheles sprechen, dann wird sich der Kurs auch richtig entwickeln. Aber niemand weiss so recht, was man an Herzog Telekom hat. Das ist kein Zustand. Bitte rufe Herrn Herzog an, Dir hört er ja anscheinend zu. Ich bemängele das schon seit Monaten, aber es scheint bis heute niemanden so richtig zu interessieren. Buzz, wenn die Zahlen endlich benannt werden würden, hättest Du kaum noch die Mühe, Herzog in Schutz zu nehmen. Vor Wochen hat Honeymoon mich gefragt, warum ich so Skeptisch sei, ich frage heute, warum willst Du Verluste realisieren?
      Steuern zahlen von dem was man verdient hat, ist nun wirklich kein Beinbruch. Wenn Du diese Probleme hast, dann tut es mir leid für Dich, weil ich meine, wer Geld verdient hat soll auch ruhig ein paar Mark an das Finanzamt abdrücken. Oder ist das etwa unanständig? In meinen Augen sind diese Steuerspiele alles nur Klugscheißerei. Wenn ich bei einem Wert wie Herzog beginne Verluste zu realisieren, dann habe ich niemals so recht an diesen Wert geglaubt, sondern ihn nur zu diesem Zweck ins Depot genommen.Das wiederum würde kaum zu Deinen Beiträgen passen.Also, wie Du siehst besteht hier Erklärungsbedarf. Aber viel wichtiger ist für mich, welche Ergebnisse wir von Herzog zu hören bekommen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 21:12:40
      Beitrag Nr. 83 ()
      @sarah96

      Deine Einschätzungen sind eben wie die von den Staranalysten, die für ihren Job absolut keine Ausbildungen brauchen naiv und falsch.

      Erstens einmal hat Herzog Telekom den Umsatz mit Preselect-Verträgen innerhalb von 2 Jahren verzwanzigfacht. Das ist keine Fehlleistung des Vorstandes, sondern eine Leistung, die in Deutschland seinesgleichen sucht.

      D2 hat Herzog nicht geopfert (ich gehe mal in Unkenntnis des Vertragswortlauts davon aus), sondern die Festnetzaktivitäten wurden von Mannesmann als fadenscheiniges Argument benutzt, um einen Konkurrenten nicht auch noch für sich arbeiten zu lassen.

      Der Handy-Boom ist mit 50 Mio. Handys noch lange nicht vorbei, denn in dieser Statistik sind ausgelaufene Verträge und defekte Handys nicht erfasst.Und bekanntermaßen läuft ein Vertrag meist nur 3 Jahre!

      Dies kann also nicht das Problem sein und zum anderen stehen dank Verzichts von British Telecom auf UMTS in Deutschland die Chancen Herzogs mit VIAG Interkom besser, als die Milliardenbelasteten Unternehmen T-Mobil, Mobilcom usw., denn die neue Hänel-Technik, die ähnlich schnelle Zugriffszeiten mit dem GSM-Netz bietet, dürfte in Kürze von Siemens angeboten werden und der Kostenvorteil dieser Technik dürfte ja wohl auf der Hand liegen.

      Das, was offensichtlich die Anleger Herzog ankreiden, sind die fehlenden Ergebniszahlen und die Zurückhaltung der Entscheidung über Diversifizierung bzw. Segmentwechsel.

      Es kann nicht sein, dass man freiwillig darauf verzichtet, in der höchsten Werbeauflage der Unternehmensgeschichte quasi kostenlos schon mal andere margenstarke Produkte in der Akzeptanz beim Kunden zu testen!
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 09:35:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi Wau-Belle,

      seit wann ist es denn eine Leistung den Umsatz zu vervielfachen????? Das wird Herzog wohl auch im nächsten Jahr tun - via Bundling ist das ganz einfach.

      Wenn du mich mich für naiv hälts weil ich auf das schau was erst versprochen und anschließend gehalten wird und wenn du es für eine Glanzleistung hälts den Umsatz zu steigern -dann haben wir halt verschiedene Weltanschauungen.

      Ich bleib bei meiner Sichtweise (Umsatz ohne Ertrag ist gar nichts wert!!!) - wenn du bei deiner bleibst hab da gar nichts gegen.

      Wenn wir in einem Jahr auf die Herzog Kurse schaun, werden wir sehen welche Sichtweise die bessere war.

      So long, S.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 14:25:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      @sarah96

      ich denke, Du kennst die realen Ergebniszahlen dieses Jahres ebensowenig wie ich, aber wenn Du in die letzte
      Bilanz schaust, wirst Du feststellen, daß der reale Ertrag des Jahres 1999 nicht nichts war, sondern 1,4 Millionen abzüglich evtl. zu niedrig angesetzten Abschreibungen für langfristige Verbindlichkeiten (max 250000 Mark), denn aus dem Ertrag wurde der Verlustvortrag aus der Startphase bedient und zuätzlich noch Gewinn in Rückstellungen abgezweigt.

      Die Bewertung eines Unternehmens entspricht seinem Vermögensstand, seinem Ergebnis und der Marktposition.
      Der Buchwert nach Bilanz von 1999 entspricht ca. 27 Mio.. (Dieser Wert ist bereits um ein paar Positionen bereinigt).
      Einige Werte sind jedoch in der Bilanz nicht bewertet!

      Ich habe selbst in einem Wachstumsunternehmen (einer anderen Branche) gearbeitet und weiss, dass vieles ausgetestet wird und selbst einmal in zehn Jahren der Konkurs sehr nahe war. Das Ergebnis n. St. war 10 Jahre lang miserabel und war durch Kampfpreise belastet. Am Ende stand das Unternehmen als deutscher Marktführer da und ist heute so profitabel, dass niemand es an die Börse bringen möchte. Dies nur mal, um aufzuzeigen, welcher Spagat notwendig ist um die Interessen von Marktposition, Expansion und positivem Ergebnis hinzubekommen. Stößt man als Unternehmer in ein neues Marktsegment vor und es ergeben sich Änderungen, die von vornherein nicht abzusehen sind, ist es vollkommen natürlich, dass man sich aus diesem Bereich schnell wieder zurückzieht.

      Du beurteilst mit den nicht eingehaltenen Ankündigungen allenfalls den Expansions- und Risikowillen eines Vorstandes. Aber hör bloß auf, dies als Unfähigkeit eines Vorstandes darzustellen. Kündigt man etwas an, sitzen andere Unternehmen bereits in den Startlöchern und intensivieren Ihre Vorbereitungen auf Ihre eigene Startphase. Nur wenn sich keine gravierenden Änderungen hinsichtlich der Marktaussichten ergeben, ist ein angekündigtes Projekt auch durchführbar, denn es handelt sich bei Herzog nicht um einen technologischen Marktführer in der Industrie, sondern um ein Handelsunternehmen. In diesem Bereich kann die Konkurrenz wesentlich schneller reagieren.

      Und wenn Du mal anfängst zu überprüfen, nenne mir bitte einen börsennotierten Internetprovider, der schwarze Zahlen schreibt! Vielleicht erkennst Du ja, warum sich Herzog daraus wieder zurückgezogen hat!
      Die Festnetzaktivitäten sind durch die Regulierungsbehörde unerwartet unattraktiv gemacht wurden, so daß die Margen uninteressant wurden. Nu erzähl Du mir noch, das wäre die Schuld des unfähigen Vorstandes.

      Wie Du wohl nicht richtig erkannt hast, konzentriert sich Herzog auf ein margenstarkes Segment und vor allem nur auf dieses.und sucht gleichzeitig nach einem zweiten Standbein. Wir wissen allerdings nicht, wie sicher sein Vorhaben mit Astra-Frequenzen ist, denn die Entscheidung darüber trifft nicht Herzog, er kann sich allenfalls um eine Frequenz bewerben, was ja wohl geschehen ist!
      Das Umsatzwachstum wird sich nach Herzogs eigenen Schätzungen von 370% auf 90% in 2001 reduzieren. Der Interpretationsfähigkeit seiner letzten Adhoc-Meldung ist es zu verdanken, daß wir nun wissen, daß es sich nach 11 Monaten entweder um 51 Mio.oder 72 Mio DM Umsatz zuzüglich Prepaid-Kartengeschäft in den Filialen handelt. D. h. der Umsatz wird in einem Bereich von 70 bis 100 Mio. anfallen. Das ist allseits bekannt. Es liegt jedoch nicht daran, dass der Markt schrumpft, sondern dass sich die Ausgangsbasis deutlich erhöht hat. Der Gewinn ohne Berücksichtigung von Rückstellungen (ich schätze bis zu 4 Mio DM) liegt auf Basis der Regressionsanalyse bei ca. 4,8 bis 6 Mio. DM. Und Herzog wird gut beraten sein, wenn er möglichst viel Gewinne in Rückstellungen (z. B. für Anlaufverluste für PC’s, Segmentwechsel usw.) einstellen kann, denn im nächsten Jahr zahlt er für denselben Ertrag legal deutlich weniger Steuern! Dem entgegen stehen die Interessen einiger Anleger, die eine Dividende erwarten.

      Deine These, daß Herzog nur an Neukunden verdient ist falsch, er wird bei Interkom an den anlaufenden Gespächsgebühren beteiligt. Bei Prepaid-Handys dagegen hast Du recht.

      Wenn ich das mit Epcos z. B. vergleiche stehen nach 200% in diesem Jahr 50% in 2001 an und der Kurs steigt. Deine Logik mit dem Schrumpfungsmarkt scheint vorn und hinten nicht zu stimmen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 14:56:41
      Beitrag Nr. 86 ()
      upsss, sorry, ganz oben muß es natürlich langfristige Forderungen heißen
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 15:35:10
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hi Wau-Belle,

      der Markt lebt von der Meinungsvielfalt - und das ist gut so. Die gleichen Sachverhalte kann man unterschiedlich beurteilen - das ist halt eine Frage der Sichtweise.

      Du blickst auf die Umsatzvervielfachung und bescheinigst Herzog eine "glanzvolle" Leistung.

      Ich seh auf all die Großprojekte, vollmundig angekündigt, kein einziges realisiert und bescheinige Herzog Mismanagement.

      Du blickst auf das EBITDA und siehst 1999er Gewinne
      ich blick auf das E und seh Verluste.

      Du siehst einen Handy-Markt der wächst, tut er auch im Bestand
      ich seh ab 2001 rückläufige Neuabschlüsse in herzogs Kerngeschäft.

      Du bist anscheinend Herzog Aktionär - aus deiner Sicht wohlbegründet
      Ich bin es nicht - aus meiner Sicht wohlbegründet

      Da ich allenfalls in Opportunitäts-Gewinnen/Verlusten denke, es bei dir aber wohl um "echtes" Geld geht wünsch ich dir (und deinen Weggefährten) nochmals viel Glück mit dem Stück.

      Sarah96
      over and out
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 22:05:19
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Sarah96

      Echt tolle Leistung, meine Betrachtung als EBITDA darzustellen, darauf wäre ich nie gekommen, denn das habe ich ja schließlich auch nicht betrachtet, das ist ganz was anderes! Das Ergebnis im übrigen ist auch positiv, schade, dass Du noch nicht einmal Vorzeichen richtig lesen kannst und noch nicht einmal weisst, dass das Umsatz- und Gewinnwachstum gerade in dem Bereich erwirtschaftet wird, in dem Du Herzog völliges Versagen vorwirfst. Da kann es auch keine unterschiedlichen Sichtweisen geben, wie Du vorgibst. Das einzig zutreffende Urteil - Du hast absolut keine Ahnung, wovon Du überhaupt schreibst und solltest lieber die Finger von Aktien lassen!!!
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 22:25:54
      Beitrag Nr. 89 ()
      @buzz007

      wie kanns sein, dass GSCResearch von Anzeigen in Computerbild schreibt und keine Anzeigen drin sind?

      P.S.: das PC-Angebot sehe ich nach näherer Betrachtung nicht unbedingt als Renner. Ich ging von einem Komplettangebot aus und stelle nun fest, daß sein System kein Komplett-System ist und das komplette System kein Software-Paket enthält. Zum Preis von 2200 Mark inkl. Handyvertrag ohne mitgelieferte Anwenderpakete halte ich das Paket für zu teuer. Zwar bringt es dann durchaus Gewinn aber das schien ja wohl nicht der Zweck der Übung zu sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 08:19:11
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi Wau-Belle,

      schade, dass von Kinderstube im Board häufig nicht viel zu sehen ist. Nun ja, getroffene Hunde Bellen halt. Ist ja auch frustrierend, wenn man sieht wie die "Entdeckung des Jahres" in die Grütze geht.

      Mir soll´s egal sein. mein Geld ist es nicht was vor die Hunde geht - und wer nicht hören will...

      Zum endgültigen Abschluss noch eine kleine "Denk-Sport-Aufgabe":

      In einer seiner letzten ad Hoc´s schreibt Herzog was von um die 36 - 4 Neuverträgen und einer 50/50 Quote.

      Wie ist die "wahre" Quote? Ist sie wirklich 50/50?
      Ich lese da was anderes raus. Herzog kann zwar nicht managen aber von Marketing versteht er ein wenig. Er sagt an keiner Stelle ob sich 50/50 auf vor oder nach Stornos beziehen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

      Das einzige den aktuellem Herzog Aktinären ist die Chance auf einen Januar Hype, wenn Herzog seine Jubel-Umsatz-ad Hoc bringen wird. Das wissen alle auch die Pusher aus dem Consors Board. Wenn ihr Glück habt deckt sich unser Consors-Markus gerade mit den Stücken ein um Anfang Januar wieder eine Show zu inzeniern. Wer dann nicht aussteigt ist selber schuld. Ich seh allerdings genau das Gegenteil. Ihr werdet alle erleichtert sein nach dem Motto "endlich registriert der Markt welche Perle wir hier ausgegraben haben". Na ja, jeder soll sein Geld verbraten wo er will.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 10:49:57
      Beitrag Nr. 91 ()
      sarah,

      keine Sorge, mein Interesse an Herzog - auch im neuen Jahr - hält sich doch sehr stark in Grenzen.

      Sven Herzog hat mein Vertrauen unwiderruflich verspielt.

      Er hat nur einmal auf die Interessen seiner Aktionäre geachtet, daß war im 1.Q, als er seine Aktie via guter (und zum Teil nicht wasserdichten - s. Nextel) ad-hoc Meldungen vermarktete. Nur: was waren seine Beweggründe für dieses große "Engagement"? Des Rätsels Lösung: Er verkaufte nach erfolgter Wirkung (Kurserholung) ca. 40.000 Aktien über die Börse!

      Ich glaube ihm sogar, daß er z.Zt. keine weiteren Pakete versilbern will. Zumindestens das erklärt die immer kürzeren und präziseren ad-hocs (scheinbar guter Indikator, vgl. Q-Zahlen Q1, Q2, Q3).

      Danke, ich habe meinen Teil gelernt. Auch wenn es mit mein Geld gekostet hat, freue ich mich über den Kursverfall. Denn es kostet auch Herrn Herzogs Geld, zmindestens Buchgeld...

      Allen, die sich trotzdem im neuen Jahr auf eine Herzog Spekulation einlassen wollen - wünsche ich ganz ehrlich viel Glück! Vergeßt nur nicht zu spät auszusteigen.....

      Ich konzentriere mich derweil auf die x-tausend anderen börsennotierten Unternehmen, die Auswahl ist glücklicherweise groß :)

      Dies war meine letzte öffentliche Wortmeldung zu (Herrn) Herzog. Schluß, Ende und aus.

      MfG
      MarKus

      P.S.: Die Steuersache werde ich bei Gelegentheit erläutern.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 18:59:42
      Beitrag Nr. 92 ()
      Tjo, es ist kurz vor Weihnachten und nun will ich doch noch
      einmal meinen Senf dazugeben. Also, zunächst einmal, Wau Belle,
      Du hast Dich in der Diskussion mit Sarah96 gut geschlagen.
      Respekt! Deine Texte waren richtig gut. Soll sich jeder selbst
      denken, wer recht hat. Es ist schon supereinfach, ein Unternehmen
      wie Herzog bei dem derzeitigen Börsenkurs niederzumachen.
      Ich habe schon früher gesagt, entweder man vertraut darauf,
      daß Herzog gut und seriös ist, oder man läßt es bleiben.
      Ich habe nach wie vor keine Zweifel an der Seriösität, auch wenn
      honeymoon hier jetzt auf einmal diesbezüglich den Enttäuschten markiert.


      Also ehrlich, honeymoon, ich hätte nun das Weihnachtsgeschäft abgewartet.
      Du hattest doch anfangs gesagt, Du sähest das als langfristiges
      Investment! Alles Vergessen? Aber Verluste realisieren ist ja auch was Tolles.
      Wieso hat Dich
      Herzog jetzt eigentlich so gewaltig enttäuscht? Ich habe nicht
      ganz kapiert, was Deine Gründe gewesen sein sollen, sich von Herzog
      abzuwenden. Ich glaube, Du hast einfach Du Lust verloren und
      da es Dir an Geldmitteln ja offensichtlich nicht fehlt, hältst
      Du es wahrscheinlich für aufregender, jetzt mal wieder mit
      anderen Aktien rumzuzocken. Sollst Du ja auch gerne tun. Aber
      wenn Du Deine 25.000 Stück wirklich in den letzten Wochen
      verramscht hast, dann bist Du auch nicht ganz unschuldig an
      diesen niedrigen Kursen, bei der Marktenge dieser Aktie, wo
      ein Kauf/Verkauf von nur einigen tausend Aktien den Kurs schon
      erheblich bewegt. Oder siehst Du das etwa anders?

      Ich frage nach wie vor: Was hat sich denn in den letzten Monaten
      so entscheidendes geändert? Es ist seit langem klar, daß das
      große Geschäft mit den Handys vor Weihnachten läuft, und eben
      nicht im Sommer. Es war sicherlich keine besonders glückliche
      Entscheidung, als Herzog im Sommer auf einmal vor
      allem Miethandys propagiert hat, dies war wohl ein Flop, aus
      dem Herzog dann aber schnell gelernt hat, denn zum Weihnachts-
      geschäft wurden dann wieder die Kauf-Handys in den Vordergrund
      gestellt, auch in den ADAC-Anzeigen etc.

      Ich finde, man sollte Herzog hier im Weihnachtsgeschäft eine
      faire Chance geben, anstatt jetzt hier den Superenttäuschten
      zu spielen. Und nur weil Herzog jetzt auch Bundles anbietet,
      heißt dies noch lange nicht, daß es keine Gewinne gibt.
      Ich halte Herzog für eine Firma, in der hart kalkuliert wird,
      aber trotzdem attraktive Angebote gemacht werden. Dies wird sich
      meiner Ansicht nach bei der Veröffentlichung der nächsten
      Ergebnisse auch zeigen. Da werden sich noch manche hier wundern,
      die Herzog jetzt als nicht mehr attraktiv ansehen...

      Wau Belle und bookki sowie allen anderen Mitstreitern, ich
      wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, aber unsere Geschenke
      kommen erst im nächsten Jahr...

      Ich wünsche honeymoon viel Glück bei seinem nächsten investment
      und vor allem, mehr Geduld.

      buzz
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 21:46:52
      Beitrag Nr. 93 ()
      @sarah96

      deine Denksportaufgabe ist leider überflüssig, denn die Quote von Prepaid-Handys im Vergleich zu Handy-Verträgen ist vollkommen egal.Sie hilft lediglich bei einer Umsatzschätzung. Und dass die Formulierungen interpretationsfähig sind, hatte ich ja wohl schon angemerkt. Außerdem würde sich bei einem Umsatzbeitrag von 80,- DM deine Überlegung mit einem höheren Umsatz von 320000 DM und einem zusätzlichen Gewinn von ca. 50000,- DM niederschlagen. Da Du Dich ja auf das Downpushen verlegt hast, hast Du in diesem Fall Dir selbst eine Falle gestellt *lol*!

      Im übrigen empfahl heute z. B. n-tv allen Prepaid-Handy-Besitzern mit einem monatlichem Gebührenaufkommen von 50,- DM und mehr den Wechsel zu einem Vertragshandy!

      Du hast nämlich bei deinem Ansatz die risikoscheuen Verbraucher vergessen, die erst nach längerer Erfahrung feststellen, daß sie mit einem Vertragshandy letztendlich doch günstiger fahren würden, als mit einem optisch günstigen Einstiegspreis und saftigen Gesprächsgebühren bei einem Prepaid-Handy.

      Ich spekuliere im übrigen nicht auf so kurzfristige Dinge, wie eine 10-Tage Hype im Januar, denn nach meinen Berechnungen steht im Jahr 2001 eine Kapitalerhöhung an, die im geregelten Markt bei einem derartigen Kursverlauf nicht durchführbar wäre.

      Es ist Herzog selbst, der zur Zeit bewußt zur Kanibalisierung des Kurses beiträgt und das kann nur heißen, daß bereits eine Konsortialbank die billligen Stücke einsammelt, um sie später zum Vielfachen des Einkaufspreises z. B. als Greenshoe zur Verfügung zu stellen.
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 12:31:47
      Beitrag Nr. 94 ()
      Mein lieber Buzz 007,
      Du hast einfach Recht, wenn Du fragst, was sich denn Elementar geändert haben soll. Es hat sich nichts geändert, ausser, das einige Börsenprofis ( da nehme ich unseren lieben honeymoon nicht aus ) eben die Nerven verloren haben. An Sarah 96 habe ich eine Frage: Wenn Du nicht in Herzog investiert bist, warum kümmert Dich der Kursverlauf überhaupt? In einer Sache allerdings gebe ich Dir unumwunden Recht,die Kursschwäche hat Herr Herzog zum grossen Teil selbst zu verantworten, weil er keinerlei Ergebnisse preis gibt. Das ist absolut nicht in Ordnung, denn wer seine Anleger so im Ungewissen lässt, muss sich nicht wundern, das diese Ihm nicht mehr vertrauen. Für mich selbst sage ich, der Wert Herzog wird sich positiv entwickeln. Wann das soweit sein wird, kann ich nicht sagen. Wir, die Herzoganleger werden aber für unsere Geduld eines Tages belohnt.Dessen bin ich mir sicher.
      Auch ich wünsche meinen Spezies buzz 007 und auch Wau-Belle eine frohes und gesegnetes Weihnanchtsfest.
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 20:38:36
      Beitrag Nr. 95 ()
      Die Aktie ist genau so schlecht wie die von ihr gesponserte Basketballmannschaft in der 1. Bundesliga. Schade ist nur, die Basketballer mit solch einer Aktie ihren guten Namen in Deutschland ruinieren.
      In den Herzog-Shops in der Trierer Innenstadt waren in den letzten Wochen Basketballer als Werbeträger anwesend. Die Jungs taten mit leid. Hätten sie in der Zeit besser trainiert, hätten sie nicht gegen Ulm verloren.

      aber mit der neuen Halle soll ja alles besser werden.

      Hoffen wir es.

      Der Moseländer
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 11:12:32
      Beitrag Nr. 96 ()
      Komisch, jetzt wo es (scheinbar) wieder Aufwärts geht meldet sich niemand mehr zu Wort.
      Oder gibt es einen neuen Thread?

      Gutes Neues
      Aktiengesicht
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 13:16:13
      Beitrag Nr. 97 ()
      @aktiengesicht

      auch Dir ein schönes, neues Jahr.
      Gab nun mal Feiertage und da ist nun mal nicht jeder unbedingt mit Aktien betraut. Einen neuen Thread gibt es noch nicht, aber bei der Länge der Beiträge ist das keine schlechte Idee.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 18:37:02
      Beitrag Nr. 98 ()
      ca. 16.000 Stck heute gehandelt.
      Toller Beginn, hoffe nur, das es auch jetzt endlich anhält.
      Frage mich, ob honeymoon wieder eingestiegen ist, hat ja jetzt seine Verluste realisiert. Wenn er nicht totalen Unsinn verzapft hat, wird er wieder einsteigen. Ansonsten wären seine Mailings absolut unverständlich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 21:15:43
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Die am Geregelten Markt notierte Herzog TELECOM AG wird am Montag Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen.

      Trier, den 23.03.2001

      Die Beseitigung der Zahlungsstockungen konnten nicht in der Kürze der Zeit erreicht werden. Vorsorglich wird am Montag morgen Insolvenzantrag gestellt. Im Rahmen des Insolvenzantragsverfahrens wird die Gelegenheit bestehen, die bereits begonnenen Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich zu Ende zu führen. Bei einer vorläufigen Insolvenz wird der Geschäftsbetrieb weitergeführt. Die Löhne aller Mitarbeiter sind auf jeden Fall gesichert. Folgende Maßnahmen wurden bereits erfolgreich abgeschlossen: Anpassung des Mitarbeiterstamms von 211 festen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Oktober 2000 auf 88 Arbeitsplätze bereits Ende März, 78 Mitarbeitern zum Ende April (davon 28 Ausbildungsplätzen, die bis auf wenige Ausnahmen alle erhalten bleiben). Beendigung von Filial-Mitverträgen und Schließung von insgesamt 20 unrentablen Filialen (bis 31.03.2001, bzw. 15.04.01), damit Filial-Konzentration auf den Wirtschaftsraum Eifel/Saar/Mosel. Das Call Center wurde bereits Ende des Jahres ausgelagert. Folgende Maßnahmen sollen in den nächsten 6 Wochen realisiert werden: Auslagerung der Druckerei und der Werbegestaltung. Umzug in neue, wesentlich kostengünstigere Geschäftsräume. Das Vorstandsmitglied Werner Plein, zuständig für Finanzen und Controlling wird zum 31.03.2001 den Vorstand verlassen. Die Leitung des Rechnungswesens betreut der Dipl.- Betriebswirt Jochen Hirschmann. Herr Hirschmann hatte zuletzt als Leiter Rechnungswesen einer großen bundesweit tätigen Organisation gearbeitet und ist seit dem 01.09.2000 für die Herzog TELECOM AG tätig. Die Herzog TELECOM AG sieht nach der massiven Senkung der Einstiegpreise bei monatlichen Mobilfunkgrundgebühren auf der Computermesse CEBIT 2001 und der Preissteigerung bei pre-paid Handys nunmehr eine realistische Chance, kurzfristig wieder Gewinne erzielen zu können. Die Gespräche mit Investoren laufen indes weiter. Zur Zeit wird an einer Lösung gearbeitet, um restlos alle Grundgebühr- Rückerstattungsansprüche der Herzog TELECOM Kunden zu, befriedigen. Die Herzog TELECOM AG hat in den letzten Jahren rund 150.000 Mobilfunkkunden mit langfristigen Mobilfunk-Verträgen gewonnen. Insgesamt 11.800 Kunden warten zur Zeit auf die fällige Rückerstattung von insgesamt ca. 750.000 Euro. Nachdem das Weihnachtsgeschäft nahezu komplett ausfiel, (bisher erzielte die Gesellschaft 2/3 der Umsätze im Weihnachtsgeschäft) hat der Vorstand umgehend beschlossen, das Grundgebührrückerstattungsmodell nicht mehr anzubieten. Der Vorstand bittet die Kunden der Herzog TELECOM AG um Verständnis für die sehr unbefriedigende Lage und ist zuversichtlich, dass zusammen mit den Vertriebspartnern schnell und unbürokratisch eine Lösung gefunden wird. Sven Herzog, Vorstandsvorsitzender der Herzog TELECOM AG Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 23.03.2001

      WKN: 577770; Index: Notiert: Geregelter Markt in Berlin, Frankfurt und München; Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung



      @ Honeymoon


      Mal schaun wies Deinem anderen Liebling bit by bit ergeht:D
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 22:14:30
      Beitrag Nr. 100 ()
      Huhu Süßer! :laugh:

      schau mal in den anderen thread...

      bbb - du sagst es :rolleyes:

      MarKus
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 14:32:01
      Beitrag Nr. 101 ()
      bei Deinem Händchen wird bei blöd bleibt blöd
      der Kunkurs auch nicht lange auf sich warten lassen


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 22:28:41
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo Leute!

      Ich habe einen guten Draht zu der Firma Herzog Telecom. Das die Firma früher oder später einen Insolvenzamtrag stellen muß, war schon sehr früh abzusehen. Ich frage mich eh, wie ihr Konzept hätte funktionieren sollen.

      Diese Firma hatte von Anfang an Probleme: Strukturierungsprobleme, Organisationsprobleme usw. Außerdem sitzen dort Leute, die so etwas von inkompetent sind, daß jedem Unternehmer die Haare zu Berge stehen würden. UND DAS UNTERSCHEIDET WIEDER BETREIBER VOM UNTERNEHMER!!

      Daß das Weihnachtsgeschäft schlecht gelaufen sein soll ist so nicht ganz richtig, weil die Bestellungen nämlich da waren. Nur wer keine Waren ausliefert, aus welchen Gründen auch immer (siehe Probleme oben ), der kann auch kein Geld verdienen!

      Mir tun die Aktionäre leid, die noch diese Aktie halten. Mein KZ 0,01!!

      Gruß
      dervish
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 22:51:03
      Beitrag Nr. 103 ()
      Das Insolvenzverfahren wird nicht erfolgreich sein. Aufgrund der nichterfolgten Rückerstattung von Grundgebühren in Verbindung mit den Ermittlungen dere Staatsanwaltschaft und unter besonderer Berücksichtigung der ständigen Rechtstreitigkeiten dürfte diese Firma beim breiten Publikum als "Betrügerladen" angesehen werden. Dort schließt keiner mehr einen Vertrag ab.

      Bad Max


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Herzog Telekom kurz vor Explosion