checkAd

    TFG und Venture-Capital-Gesellschaften im allgemeinen.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.00 12:57:57 von
    neuester Beitrag 01.01.01 01:05:54 von
    Beiträge: 15
    ID: 284.937
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.201
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 12:57:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der heutige Kursanstieg von TFG ist erst der Anfang eines eindrucksvollen Booms von VC-Gesellschaften der uns in Deutschland erst noch bevorsteht.

      Die heutige Pressemitteilung der 3i Group, einem führenden Venture-Capital-Unternehmen (15 Milliarden Euro Marktkapitalisierung, 3000 Unternehmensbeteiligungen!) zeigt dies auf eindrucksvolle Weise....

      Hier die Mitteilung:
      30.10.2000
      11:49

      3i Group eröffnet Niederlassung in Zürich, erwartet "Boom-Markt"

      ZÜRICH (dpa-AFX) - Die europäische Venture Capital-/Private Equity-Gesellschaft 3i Group plc eröffnet ihre Niederlassung in Zürich. Die schweizerische Niederlassung, die bereits 18 Beteiligungen halte, berate die 3i Group plc, London, sowie die von ihr verwalteten Investorenpools, teilte das Unternehmen am Montag mit. Mit diesem Schritt werde das Unternehmen verstärkt in technologieorientierte Jungunternehmen und expandierende mittelständische Firmen sowie auch in Management Buy-outs und Buy-ins in der Schweiz investieren. Der Markt stehe "erst am Anfang" eines Booms und representiere derzeit rund ein Drittel von dem, was das Unternehmen erwarte, heisst es weiter. Gemäss einer Studie "Global Private Equity 2000" von 3i und PriceWaterhouse-Coopers sei der Beteiligungs- und Venture-Capital-Markt in der Schweiz in den vergangenen 5 Jahren um durchschnittlich 119 Prozent auf 0,5 Mrd USD gewachsen./gt/id/cs

      Mitteilung Ende


      Meiner Meinung nach verfügt die TFG Venture Capital in Deutschland über das beste Portfolio, das beste Management und die besten Kurschancen...
      Eine Kursvervielfachung in den nächsten Jahren halte ich für nicht ausgeschlossen, eher sogar sehr wahrscheinlich.

      Wenn Ihr irgendwelche anderen Venture-Capital-Gesellschaften in Europa, den Emerging Marktets oder Amerika kennt, die ebenfalls interessante Beteiligungen und eine günstige Bewertung aufweisen, dann bitte ich Euch sie in diesen Thread zu stellen.

      Danke,
      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 13:38:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Wolfgang2000

      Meiner meiner nach die beste VC-Gesellschaf: KCVM

      Fusion der Knorr Capital Partner AG und der Value Management & Research AG

      Frankfurt, 5. Oktober 2000 - Die Knorr Capital Partner AG (KCP AG) und die Value Management & Research AG (VMR AG) planen, ihre Gesellschaften zusammenzuführen und ihre Aktivitäten unter dem gemeinsamen Dach der neuen Knorr Capital Value Management AG (KCVM AG) zur führenden börsennotierten Venture Management- Gesellschaft Europas zu machen. An der neuen Gesellschaft werden voraussichtlich - vorbehaltlich des Ergebnisses des Verschmelzungsgutachtens - die Knorr Capital-Aktionäre mit 55% und die Value Management & Research-Aktionäre mit 45% beteiligt sein. Mit der Fusion entsteht das größte börsennotierte Venture Management-Unternehmen Europas mit einem Eigenkapital von über 400 Mio. DM. Darüber hinaus werden rund 2,5 Milliarden DM an Fondsvermögen gemanagt.

      Die neue Gesellschaft ist in 22 Ländern vertreten und erwirtschaftet derzeit 46% ihres Umsatzes aus ihren Auslandsbeteiligungen. Längerfristig soll dieser Anteil auf über 60-70% steigen. Die neue Knorr Capital Value Management AG rechnet im Geschäftsjahr 2000 mit einem Umsatz von 146,2 Mio. Euro und einem Vorsteuerergebnis (EBIT) von 62,3 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie soll 2,60 Euro betragen. Im kommenden Jahr sollen mindestens 5,30 Euro pro Aktie erreicht werden. Bei einer Umsatzsteigerung bis 2003 auf 373 Mio. Euro wird der Gewinn den Planungen zufolge auf 175 Mio. Euro und das Ergebnis pro Aktie auf dann 9,40 Euro steigen.

      Durch die Fusion der Knorr Capital Partner AG mit der Value Management & Research AG wird die neue KCVM AG zum global player im Venture Capital-Bereich. Beide Unternehmen vereinen dabei ihre klassischen Tätigkeitsfelder Beratung, Finanzierung, sowie das Management von Seed-, Start-Ups- und Pre-IPO-Beteiligungen mit ihrer Platzierungskompetenz durch mehrkanalige Exitstrategien. Die neue Gesellschaft kombiniert die drei Kernkompetenzen Technologie-Entwicklungs-Support, Unternehmensberatung für schnellwachsende Unternehmen sowie Wachstums- und Innovationsfinanzierung zu einem innovativen Angebot als Business Intelligence Provider.

      Geführt wird die neue Knorr Capital Value Management AG von den jeweiligen Firmengründern und Vorstandsvorsitzenden bzw. -sprechern der beiden fusionierten Unternehmen, Thomas H. Knorr (47) und Florian Homm (40) sowie den bisherigen Vorstandsmitgliedern der beiden Gesellschaften Manfred Frey (51) und Kevin Devine (40) und dem stellvertretenden Mitglied David Cairns (54) von Martlet Venture Management.


      Zum Emissionspreis der neuen KCVM folgender Kommentar von Knorr in einem Interview:

      Knorr: Gewisse Arbitragegeschäfte zwischen VMR und KCP waren einkalkuliert, allerdings hätte ich persönlich mit insgesamt steigenden Kursen gerechnet. Bitte bedenken Sie, daß der Emissionspreis der neuen Aktie auf Basis eines mittleren Gewinns 2001/2002 ermittelt werden wird; das wären rund 6,5 Euro/Aktie. Welches KGV der Aktie beigemessen wird, ergibt sich zum Einen aus dem internationalen Vergleich mit Wettbewerbern und zum Anderen aus dem Börsensegment, in dem die Aktie notiert wird. Selbst bei einem äußerst geringen KGV von 15 ergibt sich ein Emissionspreis von 96 Euro/Aktie. Ich denke, das kann sich sehen lassen! Insbesondere, da KCP-Aktionäre 1:1 tauschen, während bei den VMR-Aktionären die Verwässerung zu berücksichtigen ist.

      Bezüglich des Umtauschkurses der VMR-Aktien sagte Knorr folgendes:

      Knorr: Das Umtauschverhältnis ist noch nicht endgültig gesichert; von daher sind auch Arbitragegeschäfte mit entsprechendem Risiko behaftet. Das letzte Wort hat hier der Verschmelzungsprüfer, über dessen Bericht in den HV`s der Gesellschaften abzustimmen ist. Voraussichtl. gehen wir davon aus, daß KCP-Aktionäre 1:1 in KCVM tauschen werden, während eine VMR-Aktie mit etwa 10% verwässert werden dürfte.


      Mehr Info`s auch auf der Homepage von Knorr: www.knorrcapital.de

      Gruß
      DZ
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 14:33:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Fusionen wirken im großen und ganzen alles andere als kurstreibend. Habe da meine schlechten Erfahrungen.

      Da ist mir ein smarter lupenreiner VC-Pure Player wie TFG wesentlich lieber.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 15:18:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe zur Zeit an reinen VC-Gesellschaften auch nur TFG.
      Sollte Knorr aber tatsächlich das mit der Fusion erreichen, was geplant ist, dann stellt Knorr eine Erweiterung da.

      Ich habe da aber auch meine Zweifel und werde daher erst abwarten und wenn da später investieren. Es gibt für mich zur Zeit keinen Grund Knorr zu kaufen. Wohl aber sie weiter zu beobachten.
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 15:25:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich besitze beide, leider Knorr zu 80E und 60E gekauft.

      Beide Werte sind in Deutschland TOP !!!

      TFG ist allerdings Ertragsstärker , Nr. 1 in Europa was den Gewinn angeht.


      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:30:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Knorr würde ich schon deshalb nicht kaufen, da Förtsch diesen Wert pusht. In der Regel stecken in Förtsch-Werten ungeheures Korrekturpotential.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 23:21:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo zusammen,
      VC wird in Zukunft der Boommarkt werden. Außerbörslich formiert sich z.Zt. die Fa. ATAMA,
      die sich mittels eines Expertennetzwerks von ca. 50 IT-Profis positioniert.
      Ziel ist ein Börsengang in 2001. Näheres auf der Homepage.
      Viel Spaß beim geldverdienen
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:06:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schei*e habt Ihr das gehört mit Förtsch, was soll ich mit meinen Knorr Aktien tun, verkaufen und weiter in TFG aufstocken ??
      Dieser Hu***sohn....sorry...
      Zum Glück hatte er keine TFG´s gehabt und gepusht...
      Wir haben ein Glück das 50% Fonds halten bei TFG.

      Eure Meinung bitte !!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:44:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also ich würde meine Knorr in TFG umtauschen; TFG scheint einfach das bessere Management zu haben da sie wirklich nur sehr aussichtsreiche Werte an die Börse bringen (siehe Comroad, PA Power, Rösch, Genescan, Eckert & Ziegler, Macropore etc...)

      Knorr macht auf mich zu sehr den Eindruck als ob sie mit aller Gewalt Geld an der Börse verdienen wollen; solche Flops wie Internetmediahouse oder Matchnet gehören leider auch dazu...
      Ich fürchte dass der Abschreibungsbedarf bei Knorr in Zukunft höher sein wird als wie bei TFG und daher die Gewinne nicht in dem Masse steigen werden als bei TFG. Trotzdem ist auch ein Investment in Knorr sicher aussichtsreich, grössere Kursgewinne sollten allerdings bei TFG möglich sein!

      Happy Halloween,
      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:51:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aus diesen Gründen habe ich TFG gestern und heute ins Depot genommen, aufgrund meiner Überzeugung direkt mit knapp 10% Depot-Anteil.
      Ich ärgere mich nur, daß ich erst jetzt eingestiegen bin, nachdem ich sie eigentlich schon länger im Auge hatte, als sie noch deutlich unter 40E war. Ich glaube allerdings, daß sie dort nicht mehr so schnell hinkommen wird.
      Etwas rätselhaft erscheint mir, daß diese kommende Veränderung der Bewertung, den Kurs nicht schon viel höher hat schiessen lassen. Für meinen Einkauf war es mir wiederum nur recht.

      Grüße

      R.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:59:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Fameda: Locker bleiben ! Ließ` Dir mal die Knorr-Threads durch - in einem dieser
      Threads steht, daß H. Förtsch derzeit keine einzige Knorr-Aktie mehr hat. Ich habe momentan
      nur keine Lust, den "richtigen" Thread selbst herauszusuchen
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 17:17:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Wolfgang2000 und Reiolaus

      Volle Zustimmung. Knorr ist meiner Meinung nach ein unkontrollierter Bachladen, der mit Ad-Hocs (z.B. neue Beteiligung den Kurs
      treiben will::::: Seit wann berichtet man über Tätigkeiten im Corebusiness??? Totaler Blödsinn)

      Leschke und Stallmann machen das anders und deutlich besser, außerdem haben Sie Qualiät pur und nicht schwache Quantität
      im Portfolio.

      Gruß und Vorsicht vor Knorr und VMR (nur `ne Warnung)

      Augusta
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 17:17:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Wolfgang2000 und Reiolaus

      Volle Zustimmung. Knorr ist meiner Meinung nach ein unkontrollierter Bauchladen, der mit Ad-Hocs (z.B. neue Beteiligung den Kurs
      treiben will::::: Seit wann berichtet man über Tätigkeiten im Corebusiness??? Totaler Blödsinn)

      Leschke und Stallmann machen das anders und deutlich besser, außerdem haben Sie Qualiät pur und nicht schwache Quantität
      im Portfolio.

      Gruß und Vorsicht vor Knorr und VMR (nur `ne Warnung)

      Augusta
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 17:35:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Augusta

      TFG hat das mit diesen Adocs bei jeder neuen Beteiligung am Anfang auch gemacht. Wenigstens haben die das bereits aufgehört. Denn auch wenn es schön ist, immer gut informiert zu werden, so erscheint bei solchen Adhocs doch der Eindruck der Unseriösität. Und dem Kurs hat es außer einzelnen kleinen Tagessprüngen gar nichts gebracht.

      BM
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 01:05:54
      Beitrag Nr. 15 ()


      wie geht es weiter ?

      Euphorie oder Ernüchterung ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TFG und Venture-Capital-Gesellschaften im allgemeinen....