checkAd

    Gigabell am Ende - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.00 18:35:44 von
    neuester Beitrag 30.10.00 18:45:04 von
    Beiträge: 5
    ID: 285.352
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 510
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 18:35:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: Heise Newsticker 30.10.2000 17:31

      Hintergrund: Gigabell am Ende

      Die Frankfurter Gigabell wird ausgeschlachtet. Der finnische Telekommunikationskonzern Jippii (früher Saunalahti) will das zahlungsunfähige Unternehmen nicht übernehmen, sondern nur die Rosinen herauspicken. Für Anlagen und Kundenadressen der Gigabell zahlen die Skandinavier zehn Millionen Mark. Lediglich die Telefon-Lizenzen und die Schulden von etwa 50 Millionen Mark bleiben bei Gigabell, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Dirk Pfeil am Montag in Frankfurt mit. Auch die knapp 200 Beschäftigten wechseln zu Jippii – wenn es denn wirklich so viele werden. Nach unbestätigten Berichten aus Unternehmenskreisen sollen es maximal 150 sein. Allein am heutigen Tag würden 10 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, hieß es. Am morgigen Dienstag will das finnische Unternehmen eine eigene Pressekonferenz veranstalten um mitzuteilen, was es mit den übernommen Gigabell-Restbeständen vorhat.

      Allerdings kann Pfeil mit der nun eingefädelten Transaktion Gigabell immerhin vor der sofortigen Liquidation bewahren. In dem voraussichtlich Anfang November beginnenden Insolvenzverfahren können die zehn Millionen Mark der Finnen nun eingesetzt werden, um die Forderungen der Gläubiger zu bedienen. Die Gigabell-Schulden belaufen sich nach Pfeils Schätzungen auf rund 50 Millionen Mark.

      Außerdem seien die Arbeitsplätze gerettet, hob Pfeil laut dpa hervor. Weil damit keine weiteren Lohnforderungen auf Gigabell zukämen, werde die Insolvenzmasse um rund drei Millionen Mark entlastet. "Wir können auch den Kunden sagen, es geht weiter." Allerdings bleibe das Unternehmen voraussichtlich nur als "Firmenmantel" erhalten. "Was aus dem Geschäftsgegenstand wird, kann ich nicht abschätzen", sagte Pfeil laut dpa. "Vielleicht befasst sich Gigabell irgend wann mal mit dem Vertrieb von Weihnachtsschmuck."

      Für Aktionäre, die auch nach dem ersten Pleitefall am Neuen Markt auf Kurssprünge des Gigabell-Papiers gewettet hatten, bedeutet die jüngste Entwicklung eine schlechte Nachricht. "Ich halte die Aktie inzwischen für einen Unwert", betonte Pfeil. Am Montagvormittag war der Handel mit Gigabell-Aktien beim Kurs von rund 7,40 Euro zunächst ausgesetzt worden. "Die Aktionäre sind mir aber eigentlich relativ wurscht", sagte der Insolvenzverwalter. "Ein Aktionär ist Mitunternehmer und damit Mitpleitier"

      URL: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-30.10.00-002/
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 18:37:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schon wieder ein Thread mit altem Inhalt!!!
      grrrrrrr
      :(
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 18:41:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      aber echt!
      immer wieder einen neuen Htread aufmachen.Ist doch Scheiße.
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 18:42:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      gibt ja heut soooo
      viele positive Berichte doch immer werden die negativen genannt
      WARUM
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 18:45:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      dann laß mal einen positiven bericht raus
      du dumpfbacke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gigabell am Ende