checkAd

    Fondaktien von Förtsch in Gefahr !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.00 09:56:31 von
    neuester Beitrag 06.11.00 10:58:23 von
    Beiträge: 25
    ID: 285.844
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.906
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 09:56:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo
      Auf Grund der Vorfälle in Kulmbach ist mit einer massiven Verkaufswelle von
      Fondsanteilen der von Förtsch beratenden Fonds zu rechnen,so das die dort
      enthaltenden Werte unter Druck geraten könnten.
      Man sollte mal zusammentragen,was alles in den Fonds enthalten ist.
      Ich könnte mir gut vorstellen,daß es das Ende der Ära Kulmbach
      ist.

      PS:Text aus dem Daytrader Board von Rolf. Er könnte aber recht haben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 09:58:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Folgende werte wurden zuletzt bei Förtsch/opel/Frick besonders
      hervorgehoben,und befinden sich..oder befanden sich in den Musterdepots

      OAR
      Lambda
      Süss
      Genescan
      ACG
      November
      D.Logistics
      CE Consumer
      DEAG
      Heyde
      Medigene
      IVU
      Poet

      ...und natürlich Morphosys
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:07:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das sind alles gut Werte.Der hat das dicke Geld abgezogen mit den kleinen Zockerwerten die der kurzzeitig immer empfohlen hat.Blue C,Antisoma u.s.w.

      Um die genannten Werte brauch man sich glaube ich keine Sorgen zu machen schau dir alleine CE an was die für Zahlen gebracht haben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 13:32:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich selbst habe Anteile am DAC-Fonds UI.

      Welche Auswirkungen kann eurer Meinung nach die strafrechtliche Verfolgung von Förtsch und Opel haben?
      Meint Ihr wirklich, dass die Anleger massiv aus den Fonds rausgehen werden?
      Laut Süddeutsche Zeitung wird auch gegen eine beteiligte Bank ermittelt.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 13:55:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo zusammen,
      gegen Förtsch wird nach dem Bild-Bericht doch gar nicht ermittelt, nur gegen Opel und einen "Finanzdienstleister". Es ging dabei nicht um die Geschäfte der Fonds. Im schlimmsten Fall wechselt der Berater bei DAC. Also was soll da schon großartig passieren, als daß einige Fondsanteilhaber ihr Geld abziehen. Die Folgen auf die Aktienkurse werden m.E. nicht so groß werden, weil das wahrscheinlich nicht von heute auf morgen geht und der Markt momentan eh nicht so genau weiß, was er will. Oder verkauft Ihr jetzt alle auf einen Schlag Eure Fondsanteile?
      Viele Grüße, radün.

      P.S. Gewußt hat doch sowieso schon jeder wie´s in Kulmbach läuft!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 14:06:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nur zur Erläuterung:

      31.10.2000 08:01
      STUTTGART (dpa-AFX) - Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge wegen Verdachts auf Insiderhandel und Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz gegen Bernd Förtsch. Förtsch ist Herausgeber der Zeitschrift "Der Aktionär". Er berät auch Aktienfonds.

      Nach Angaben der "Bild-Zeitung" wurden Förtschs Geschäftsäume in Kulmbach durchsucht. Der stellvertretende Chefredakteur des "Aktionär", Sascha Opel, und ein Stuttgarter Finanzdienstleister seien festgenommen worden. Beide Beschuldigten hätten im wesentlichen eingeräumt, Anlegern sehr sichere hohe Gewinne versprochen zu haben. Dieses sei durch das "Pushen" einzelner Aktienkurse erreicht worden./kh/af/fl
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 14:12:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://www.bild.de/service/archiv/2000/oct/31/aktuell/boerse…

      Lies das mal, wo steht hier, daß gegen Förtsch ermittelt wird? :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 15:38:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen wegen Insidergeschäften

      Stuttgart (vwd) - Die Stuttgarter Staatsanwaltschäft ermittelt gegen drei Personen wegen verbotener Insidergeschäfte. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Rainer Christ am Dienstag auf Anfrage. Namen wollte Christ nicht nennen. Es seien zwei Haftbefehle erlassen worden, von denen einer inzwischen außer Vollzug gesetzt worden sei, und in Stuttgart sowie im Oberfränkischen seien Geschäftsräume durchsucht worden. Die Zeitung "Bild" berichtet in ihrer Dienstagausgabe, bei den Verdächtigten handele es sich um den Herausgeber der Zeitschrift "Der Aktionär", Bernd Förtsch, den stellvertretenden Chefredakteur dieser Zeitschrift, Sascha Opel, sowie um einen Stuttgarter Finanzdienstleister. +++ Hansgeorg Vogel vwd/31.10.2000/vo/sei

      31. Oktober 2000, 13:51
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 15:41:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Universal-Investment steht weiterhin zu Förtsch

      Frankfurt (vwd) - Die Fondsgesellschaft Universal-Investment GmbH, Frankfurt, hält an ihrem Berater Bernd Förtsch, Geschäftsführer der Gesellschaft für Börsenkommunikation mbH, Kulmbach, und Chefredakteur der Anlegerzeitschrift "Der Aktionär", fest. "Bislang liegen uns keine Fakten vor, die es notwendig machen würden, die Zusammenarbeit mit Bernd Förtsch zu beenden. Wichtig ist uns, dass die Qualität der Beratungsleistung stimmt, und sauber gearbeitet wird", sagte dazu Universal-Geschäftsführer Bernd Vorbeck am Dienstag auf vwd-Anfrage.




      In ihrer aktuellen Ausgabe hatte die "Bild" berichtet, die Staatsanwaltschaft Stuttgart habe Haftbefehl wegen des Verdachts auf Insiderhandel gegen Sascha Opel, stellvertretender Chefredakteur von "Der Aktionär", und einen nicht näher genannten Stuttgarter Finanzdiesntleister erlassen.In diesem Zusammenhang seien auch Förtschs Geschäftsräume in Kulmbach durchsucht worden. Gesichert sei bislang lediglich, dass ein Mitarbeiter Förtschs gegen interne Guide-Lines verstoßen habe, sagte Vorbeck. Für die Universal-Investment ist Förtsch seit Auflage des ersten Universal-Fonds im April 1997 als Berater tätig.




      Mit seiner Gesellschaft für Börsenkommunikation begleitet er derzeit das Portfolio-Management von drei Universal-Fonds-Produkten.+++ Jörg E. Jäger

      vwd/31.10.2000/jej/kt

      31. Oktober 2000, 14:29
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 15:42:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Fonds-Berater Förtsch: "Habe mir nichts vorzuwerfen"

      Frankfurt (vwd) - Er habe sich nichts vorzuwerfen, kommentierte Bernd Förtsch, Chefredakteur des Anlegermagazins "Der Aktionär", einen Bericht der "Bild" vom Dienstag zum Haftbefehl gegen seinen stellvertretenden Chefredakteur Sascha Opel wegen des Verdachts auf Insiderhandel. Opel sei bereits seit Donnerstag vergangener Woche suspendiert, bliebe aber in seinen Augen bis zum Beweis des Gegenteils unschuldig, sagte Förtsch auf Anfrage von vwd. Am Dienstag kommender Woche werde er sich gegenüber dem Landeskriminalamt Stuttgart erklären. Es sei ihm wichtig, die Sache möglichst schnell vom Tisch zu bringen.




      Denn augenblicklich seien viele Banken dabei, Anlegern telefonisch zum Verkauf der "Förtsch-Fonds" zu raten. Jetzt, da er angeschlagen sei, stünden immerhin rund drei Mrd DEM, die er derzeit unter Beratung habe, zur Disposition. "Wir prüfen derzeit, ob und wie wir rechtlich gegen die Bild-Zeitung vorgehen können", sagte Förtsch weiter. Derzeit sei man dabei, die materiellen und immmateriellen Schäden, die der Bild-Bericht verursacht habe, festzustellen.+++ Jörg E. Jäger

      vwd/31.10.2000/jej/kt
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:40:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Guter Artikel, aber wenn nur 15 % der Gelder kurzfristig abgezogen werden (nicht nur BILD verunsichert die Anleger, sondern die aktive Aquise von einigen Bankangestellten habe ich soeben selbst erfahren), macht dies bei den geschätzten 3 Mrd immerhin 450 Mio. Es werden dann Bestände von maßgeblich Tech-Aktien aufgelöst. die Fonds haben aber nicht nur die sehr marktbreiten Blue Chips, sondern auch marktengere kleine und mittlere Werte. Bereits geringer Verkaufsdruck kann der Neue MArkt zur Zeit kaum verkraften, aber bei obigen Summen scheinen wir das Ende einzelner Abstürze noch nicht gesehen zu haben.

      Die Konsequenzen für Morphosys, OAR, Aeco, IPC Archtec und Co. kann sich dann jeder ausmalen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 20:49:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Unter www.dac-fonds.de können die einzelnen Fonds augerufen werden. Interessant sind insbesondere die Cash-Quoten des DAC-Kontrast mit nur 4 % und des DAC UI-Fonds 0 %!!!!

      Ein Blick in den Download-Bereich und im Geschäftsbericht des letztgenannten Fonds zum 06/2000 zeigt sogar eine Kreditfinanzierte Spekulation!!!

      Nun zeigt uns Förtschi die Ausnutzung des leverage-Effektes von einer ganz anderen Seite.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 21:20:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      jedoch muß man sich die fondstruktur des dac fonds ui genauer ansehen.
      es sind überwiegend biotech´s aus den usa, die die größten positionen ausmachen. die kurse dieser werte (die eine nicht gerade kleine marktkapitalisierung ausmachen) werden wie schon so oft erwähnt in den usa gemacht. ein abziehen der gelder aus diesem deutschen fonds führt keinesfalls zu einer überdurchschnittlichen abschwächung der einzelnen kurse dieser titel.
      gut, wir haben noch ein paar werte, die am nm notiert sind; wenn aber diese werte unter dem abfluß der gelder durch kursverluste leiden, so ist nicht nur die performance des dac fonds ui geschwächt, sondern auch die der anderen fonds, die ebenfalls in den nm-titeln investiert sind. kurz... wir haben mit dem dac fonds keinen nachteil gegenüber den anderen fonds. und was meint ihr passiert wenn die kurse der marktengen nm-werte durch diesen vorfall unter druck geraten: richtig, diese werden sofort (vor allem mit einem starkem impuls der hightech´s aus den usa) durch die anderen fonds aufgekauft!

      also erklär mir mal einer, warum das investieren in den dac fonds ui gegenüber anderen fonds mit einer ähnlichen fondstruktur z.zt. ein nachteil wäre!?

      vielleicht mal ein schlauer anlageberater, der zum ausstieg rät.

      ich jedenfalls bleibe VOLL investiert.
      gruß mango!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 22:12:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zum Vergleich sollte man mal den Artikel im Spiegel über Ochner und seine Geschäfte heranziehen.

      Das hat m.W. auch keinen Einfluß auf die Fonds gehabt, obwohl es doch vergleichbare Vorwürfe waren.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 23:12:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nur gut,daß Herrn Förtsch endlich das Handwerk gelegt wird!Seine
      Masche besteht darin,marktenge Werte in seine Fonds aufzunehmen,
      diese dann im Aktionär hochzujubeln;seine Leser kaufen die Aktien
      und zahlen noch Abo-gebühren,während Herr Förtsch dann seine Fonds-aktien an seine Leser verkauft.
      Beispiel:Ende letzten Jahres empfahl Herr Förtsch wärmstens die
      die Aktie Sparta Beteiligung;diese stieg dann auch bis Mitte
      Januar auf 40 Euro;selbst dann noch empfahl der Aktionär mehrfach
      Sparta mit Kursziel 75 Euro,kurz darauf fiel Sparta wie Blei bis
      auf jetzt 10 Euro,dies alles wurde dann im Aktionär totgeschwiegen,
      Leserbriefe über den Kurssturz wurden nicht beantwortet.
      Fazit:Herr Förtsch hat die Leser seines Blattes zweifach über den Tisch gezogen,sie haben seine Fondsgewinne finanziert und zahlen
      auch noch Gebühren für den Aktionär.Hoffentlich landet derselbst
      ernannte Börsenguru bald hinter schwedischen Gardinen!!!
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 08:46:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Odyseus,

      wenn ein marktenger titel nun mal wachstum verspricht, warum solltest du diesen nicht empfehlen. etwa deswegen nicht da der titel sonst steigen könnte? eigenartig wie du dein geld an der börse verdienst!
      als ich vor ein paar jahren an der börse anfing mein geld zu verdienen, war das u.a. auf die empfehlungen des aktionärs zurückzuführen, es war gutes geld.
      heute verdiene ich ebenfalls gutes geld und schaue immer noch in den aktionär rein. und die richtig guten werte aus dem technologiebereich kommen meistens aus einer ERSTEN empfehlung des aktionärs. ich will dir hier keine beispiele nennen, denn du kennst diese sicherlich.
      eine cmgi oder eine vertex sind keine marktengen titel und das was der förtsch über diese titel hierzulande erzählt, bewegt den kurs in den usa überhaupt nicht --> sehr große marktkapitalisierung.
      ich meine, ich hüpfe nicht jedem wert hinterher, die feinsortierung überlasse ich meinem gesunden menschenverstand, auch bei sparta.
      wenn ich die schlechten werte den guten gegenüberstell habe ich immer noch eine sehr gute performance.
      also wieso regt man sich über ein blatt auf mit dem man (sofern man auch ein bischen selbst nachdenken kann) gutes geld verdient.
      anscheinend sind diese förtsch-kritiker leser von anderen blättern, die immerhin auch eine performance hinlegen, und zwar die, die immerhin die abo-kosten deckt.

      gruß
      mango!
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 10:51:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Fakt ist und dies kann man nicht wegdiskutieren, daß die "Förtsch"-Werte heute an der Börse wieder zum Teil unter Druck stehen: ACG, Aeco, GeneScan, OAR und wie Sie sonst alle heißen!

      Ich spreche nicht von Auslandsaktien, sondern von NeuerMarkt-Titel, da hier die von anderen Autoren unterstellte Push-Gefahr am größten war/ist.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 13:27:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dieses rumgehacke auf Foertsch kann einem reichlich auf die nerven gehen. Dem will die Bildzeitung dochnur an den Karren, weil Er zu recht so erfolgreich ist. Die Titel in dem DAC-Fonds UI kann Er garnicht pushen. Zum einen werden die Kurse in Amerika gemacht und da interessiert sich niemand fuer den Aktionaer oder den Hotlines und zum anderen kann man die Kapitalisierung des DAC-UI in manchen Werten 100 mal reinfalten. Also last das hirnlose gequatsche mit dem Pushen. Wer den Empfehlungen des Aktionaers gefolgt ist, duerfte mehrheitlich in der Pluszone liegen. Ausserdem werden die Empfehlungen mit Stop Loss versehen, so dass das Risiko begrenzt ist.

      Im Neuen Markt sieht die Sache schon etwas anders aus. Der Markt ist sehr eng. Da kommt es zwangslaeufig dazu, das Titel von Fonds nach oben schiessen. Das ist aber bei jedem Neuen Markt Fond der Fall. Und hat nichts mit den Kulmbacher zu tun.

      Ihr Hirnlosen Bildleser last Euch wie Marionetten von den Hetzparolen dieses Schmierenblattes fernsteuern. Das ist doch der eigentliche Skandal. Foertsch hat mit seiner Mannschaft eine hervorragende Arbeit abgeleistet und hat sich damit leider auch viele Neider geschaffen. Last Euch von denen nicht fuer Dumm verkaufen.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 13:39:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Dividendenjaeger
      Du hast ganz Recht aber am Neuen Markt kann es schon durch Dummheit der Anleger zu Turbulenzen kommen. Förtsch ist ja zudem nur Berater und nicht Manager des Fonds.
      viper63
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 13:55:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Noch eine Info. Heute habe ich bei der Universal Investment angerufen und nach der Lage gefragt. Mehr als wir wusten die allerdings auch nicht. Interessant war aber, das der DAC-Kontrast heute ueber Mittelzufluesse verfuegt. Also bitte keine uebereilten Handlungen. In den Medien wird das Thema eher totgeschwiegen.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 17:57:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Also ich bin auch im DAC-UI und ich bleibe drin.
      Er ist und bleibt einer der besten Fonds.
      Und mit dem weiteren Ansieg der Bios steigt er auch
      überproportional. Das ist doch das wichtigste.
      Und das werden die investierten (und noch nicht investierten)
      Anleger auch sehen.

      Also laßt Euch nicht einwickeln von den Geld witternden Banken.

      Gruss wuuzi
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 18:00:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      @t Riebesehl:
      Also Deine reißerische Überschrift kannst Du Dir echt schenken!
      Oder postest Du im Auftrag??
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 21:48:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo,
      das Vol. des DAC UI hat heute um ca. 56,5 Mio. E zugenommen. Zieht man die Wertsteigerung von 6,4% ab, bleibt ein Netto-Zufluß von ca. 3,3 Mio E. Trotz BILD!
      Ciao, radün.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 23:53:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wen hat der Förtsch denn über den Tisch gezogen ? Er hat Aktien empfohlen, die anschließend alle gekauft
      haben. Hat er irgendjemand gezwungen dies zu tun. Mich nicht. Er hat durch die Käufe der von ihm beratenen
      Fonds die Kurse "seiner" Aktien weiter angetrieben und damit deren Performance unterstützt. Schön.
      Dadurch habe ich Geld verdient. Danke Bernd.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 10:58:23
      Beitrag Nr. 25 ()


      Also nen Absturz kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.


      mfg a.head


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fondaktien von Förtsch in Gefahr !!!