checkAd

    >>> ATTACKE auf den NEUEN MARKT <<< - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.00 10:10:45 von
    neuester Beitrag 31.10.00 17:41:34 von
    Beiträge: 19
    ID: 285.866
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 895
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:10:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      von ariva.de rüberkopiert:



      Gestern SNG - heute ISH.

      Gestern war das Umfeld schlecht - heute sind alle EU-Börsen im Plus - auch der DAX ist schön in den grün.

      Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich EINE oder ZWEI Grosse seit gestern versuchen den NM ins Wanken zubringen.

      Die heutige PLÖTZLICHEN hohen Umsätze (Verkausorder) bei Intershop - bestärkt mich in dieser Annahme.

      Da wird versucht die Flaggschiffe (jene NM-AGs, an die die Kleinanleger "glauben") ins Wanken zu bringen.

      "Was soll man dann kaufen, wenn sogar SNG und ISH deutlich verlieren ?" Soll sich der Kleinanleger denken.


      Hierzu nochmals das gstrigen Posting zu SNG - wenn Schtonk nichts dagegegen hat, kann man sich heute ISH dazudenken:

      Fonds kontra Kleinanleger - Schtonk 18:48 30.10.00

      dieses Spiel vollzieht sich in den letzten Jahren mit wachsender Professionaliät in Deutschland. Ziel ist es dabei, den Privatanleger über kurz oder lang von Einzelwerten in Fonds zu manövrieren. Methode: siehe die zahllosen Kaufempfehlungen überteuerter Werte zu Höchstkursen im Frühjahr, Verkaufsempfehlungen bereits weggebrochener Aktien im Spätsommer - und siehe das aktuelle, wirklich einfach zu durchschauende Spiel mit Singulus!
      Der "durchschnittliche" Anleger muss auf Dauer hier den Kürzeren ziehen, es sei denn, er steht in der Obhut einer kompetenten und seriösen Vermögensverwaltung.

      SNG ist ein Wert, der von vielen konservativen Anlegern als Wachstumswert geschätzt und langfristig gehalten wird. Die Story ist von jedem einigermassen informierten Anleger nachvollziehbar und die Umsatz/Gewinndynamik des Unternehmens ebenso. Leider haben Werte mit einer solchen Anlegerschaft einen Nachteil: Sie sind aus Sicht eines Grossanlegers (der Fonds) leicht berechenbar, da der Basistrend immer positiv ist (wegen längerfristig gesichertem U./Gew.Steigerungspotential) und wachstumsorientierte Anleger sich weitgehend konform verhalten.
      Für Fonds fast eine Lizenz zum Gelddrucken. Die beiden massiven Verkaufswellen von heute Vor- und Nachmittag (achtet auf die Mittagspause der Institutionellen :-)) wurden von Fonds mit voller Absicht ausgelöst, absichtlich ambige Bankenmeldungen bilden den Rahmen. Den Grund dafür muß ich hier wohl nicht erklären, wohl aber die dahinter stehende "Mechanik":
      Dies ist einerseits die (leider nicht ganz unbegründete) Hoffnung, dass Privatanleger die einmal ins Rollen gebrachte Lawine weiter nach unten bewegen, was wiederum durch negative Meldungen begleitet würde. Wir kennen das Spiel hier alle zur Genüge. Da der Basistrend nach wie vor positiv ist, nehmen Fonds natürlich das billig auf den Markt kommende Material bereitwilligstens wieder auf! Das zweite, fast noch wichtigere Kalkül ist natürlich das Spiel mit der Verunsicherung der Privatanleger! Inzwischen ist dies zu einem Hauplehrgegenstand bei der Ausbildung von Bankern im Fondsgeschäft geworden, und findet hier massive Anwendung! Offensichtlich hatten die Banken hier in den letzten Jahren bereits erheblichen Erfolg mit dieser Strategie, die Zuläufe zu den Fonds sind nicht nur absolut sondern auch relativ zu Aktiendirektanlagen extrem gestiegen!

      Ich könnte aus der VTAR-Analyse (eine Kurs/Umsatz-Analysetechnik aus den USA) der letzten beiden Jahre viele Beispiele gerade am Neuen Markt nennen, in denen sich solche Fonds-Strategien festmachen lassen, aber ich habe aus der Beobachtung dieses Boards gelernt, dass viele der hier vertretenen Anleger bereits ähnliches vermuten bzw. wissen(?).

      Ich bin natürlich gespannt, wie sich der "Fall SNG" weiterentwickelt, es wird viel von der Nachrichtenlage der nächsten 2 Tage abhängen: ich meine hier nicht Primärinformationen aus dem Hause Singulus, sondern wie sich die Finanz-Community inkl. Medien positioniert. Wenn diese nicht auf die Desinformationspolitik des DG-Analysten einschwenken (das muss gar nicht immer "bushy" sein, sondern schlicht aus Faulheit, Dummheit oder einfach "Medien-Professionalität" :-)), dann werden es sich die beteiligten Institutionellen überlegen, ob sie sich eine weitere Verkaufswelle leisten sollen.

      Ich bin der Ansicht, dass die argumentative Basis dafür nicht ausreicht, es sei denn, man findet jemanden, der das Ende der optischen Speichertechnik bereit ist zu verkünden :-).

      Gruss,
      Schtonk
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:17:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      an der These könnte was dran sein. Und m.M. nach handelt sich es hier nicht nur um Förtsch oder
      Ochner Fonds sondern die komplette `Fonds-Familie`.

      by lister
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:21:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      stimme dir weitestgehend zu. ist ne miese masche die hier abläuft. am nm haben leider eine hand voll institutioneller die macht mit den kursen beliebig zu spielen. die kommen mit dem trend nicht klar ,dass immer mehr privatanleger sich emanzipieren. aber denk an die englischen maschienenstürmer...lol
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:22:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dieses Spiel funktioniert halt nur solange, wie die Kleinanleger mitspielen und sich verarschen lassen.

      Darum plädiere ich wieder einmal mehr!

      ERST DENKEN, DANN HANDELN!!!!!

      Tschups
      tschups@gmx.de

      P.S. Wann ist endlich mit diesen Unternehmenzahlenmist aus USA schluss!??
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:22:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      genauso ises, lister

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:24:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Top Beitag

      riebesehl
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:25:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Obwohl ich keine näheren Hintergrundinformationen habe, sind dies genau meine gleichen Überlegungen. Verunsicherung der Kleinanleger bis zum geht nicht mehr, NM-Werte runterprügeln, damit endlich u.a. das Geld der Anleger auch wieder in Werte der Old economy hingelenkt wird.
      Bye
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:26:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich finde es wichtig, daß solche Gedanken und Informationen immer wieder in WO veröffentlicht werden, damit auch der letzte Anleger mitbekommt, welch fieses Spiel hier getrieben wird.
      Leider werden sich wohl Finanz-Community inkl. Medien nicht positionieren. Ich denke, die Verknüpfungen sind zu stark.

      Eben den Letzten, den Kleinanleger beißen die Hunde, wenn er jetzt verkauft!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:33:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      stimme diabolus voll zu. die grossen kommen nicht damit zurecht, das auch die kleinen ohne ihre hilfe ein stück vom kuchen ergattern können, und wollen sie mit miesen machenschaften wieder in ihre fonds treiben. so ein "pech" das die meisten aktienkäufer inzwischen mit online konto ausgestattet sind und schnell auf die jeweiligen news reagieren können. die zeiten der sogenannten kompetenten bankberatung - kaufen sie coca-cola, das ist sicher - ist ein sparbuch auch, sind endgültig vorbei.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:37:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      @logi brain

      darum geht es nicht (old economy)

      es geht um 2 Punkte:


      1, Die Kleinanleger sollen verunsichert werden und eine kleine Panik ausgelöst werden, SL-Order ins Rollen gebracht - das gehört wie gesagt zu GRUNDAUSBILDUNG zum Fondsmanager !

      Jetzt wo die Fonds auf gehörigen PAtzen Liquidität sitzen, wollen sie nochmals den NM runterdrücken.

      Und wie geht das am besten ? Indem man die Flagschiffe - die besten unter den besten: Singulus und Intershop angreift - "zufällig" knapp vor oder nach den Zahlen. Da ist nämlich die Aufmerksamkeit - und damit die Bereitschaft zum Kauf/Verkauf wesentlich höher als sonst. Ausserdem kann man dabei suggerieren, dass "irgendetwas" mit den ZAhlen nicht stimmt.


      2. Sollen Kleinanleger MÜRBE gemacht werden, bis sie es aufgeben und nur noch in Fonds investieren.

      So sind sie alle, ob sie nun Förtsch, Ochner, Frick oder anders heissen.

      Ich kann nur raten: kauft die besten unter den besten zu diesen Tiefpreisen !

      Nur so kann man denen eines auswischen und zudem noch kräftig profitieren. Aktien wie SNG oder Intershop werden sich IMMER erholen - solange es eine new economy gibt - und das ist gerade der Grund, warum es derzeit irgendein oder 2 Schlawiner mit diesen beiden versucht !


      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:40:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wieso `fieses Spiel` ? So läufts halt. Es gibt nichts zu verschenken. Wir sind an der Börse. Es gibt keine Sonderrechte für Kleinanleger mit Lizenz zum Geld drucken.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:45:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das mit dem Erholen... da wäre ich mir nicht so sicher.. ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:48:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      TeertSllaw: So isses... dennoch freue ich mich über jeden Fondsmanager, der auffliegt :) .. genauso wenig, wie die Fondsmanager für uns übrig haben, habe ich für die Fondsmanager übrig...
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:48:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      @teertsllaw

      klar ist es fies, weil man dem Kleinanleger falsche Tatsachen vorspielen will.

      Aber egal - wie es ist - os ist es.

      Ich halte es nur für wichtig, dass man das als Kleinanleger nicht vergisst und das dies ständig in Erinnerung gerufen wird.

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:34:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      TeertSllaw

      es gibt aber sehr viele Aktionäre die
      auch ein Teil ihres Vermögens in Fonds anlegen
      und diese müßen Heute verluste hinnehmen
      die die Fonds mit Ihren Geld ausgelöst haben.

      Erik
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:52:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Massaker am neuen Markt und Comroad zieht wie gestern
      "auf und davon " :D
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:32:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Klar werden sich die Top-Aktien wieder erholen. Die Frage ist nur, von welchem Kursniveau aus.:D
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:08:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Singulus und Inteshop ziehen wieder in an.

      Morgen haben beide den Verlust wieder wettgemacht.

      Einige Wappler (sorry den Ausdruck) lernen es wohl nie.

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 17:41:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Bin mir sicher, dass die grossen mit dem Beginn der Ralley rechneten und haben daher heute früh den NM über die grossen werte runtergedrückt.

      Förtsch ist gegen die Banken nur eine harmlose Lemmingfalle.

      Gruss
      Miros


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      >>> ATTACKE auf den NEUEN MARKT <<<