checkAd

    PSI (696822), wie geht es weiter...? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.00 10:36:47 von
    neuester Beitrag 02.11.00 18:38:38 von
    Beiträge: 20
    ID: 285.910
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.158
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    11,800+247,06
    47,20+102,58
    4,9050+88,65
    1,7000+18,88
    33,42+18,46
    WertpapierKursPerf. %
    1,1100-34,71
    1,0800-38,29
    67,46-40,21
    4,9750-42,65
    7,0000-62,10

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:36:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen.

      Nachdem PSI in den letzten Tagen bei geringen Umsätzen zwischen 24 und 25€ "herumdümpelte" stelle ich mir nun die Frage, wie es kurzfristig weiter gehen wird...

      Folgende Ereignisse dürften dabei eine Rolle spielen:

      1. Am 31.10.00 endet die "finale" Lockupfrist für verkaufswillige Belegschaftsaktionäre. Die Spekulationen und daraus resultierende Unsicherheit, ob nun eine Masse Aktien "auf den Markt geworfen" werden, dürfte damit entgültig vom Tisch sein.

      2. Am 20.11.00 werden die Quartalszahlen für das 3. Quartal veröffentlicht. Nach den positiven Nachrichten der letzten Zeit bezüglich Aufträge und den diversen Umstrukturierungen darf man auf diese Zahlen gespannt sein.

      Was meint ihr? Wird PSI nun endlich nachhaltig aus dem Dornröschenschlaf erwachen und steigende Kurse zeigen, die den Zukunftsaussichten des Unternehmens entsprechen?

      Oder wird dieses Unternehmen trotz hervorragender Ergebnisse auch weiterhin vom Markt ignoriert und alles läuft "wie gehabt"...?!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:46:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Mochy2!

      Sehe es auch so. Schau Dir die jetzigen Umsätze an, einige stehen in den Startlöchern. Der heutige Tag wird noch sehr verhalten sein, eventuell am frühen Abend könnte Bewegung in die Sache kommen.
      In der letzten Zeit wurden sehr viele Kleinanleger von einigen Firmen des NM enorm hinter das Licht geführt. Selbst die Kleinanleger schauen sich das KGV und die Zukunftsaussichten der jeweiligen Betriebe an.
      PSI war in der letzten Zeit nicht ganz der RENNER, aber ich glaube, wir haben einen fundamental guten Wert, der unterbewertet ist.
      Bin guter Hoffnung!!!

      :):):)
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:52:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin ganz euerer Meinung, jetzt Bestände aufstocken und dann ab Richtung Norden!

      cu Bauchei
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:53:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Klar ist PSI eine solide Firma mit guten Aussichten. Nix für Zocker. Deshalb wird sie glaubich erst anziehen, wenn der Gesamtmarkt wieder besser wird, dann aber unspektakulär etwas besser als der Durchschnitt. Geduld ist angesagt.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:41:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke.

      Hat niemand sachlich-argumentativ belegbare negative Prognosen...?!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Hier noch am Freitag rein? – Ganz großes Börsenkino erwartet… mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 13:40:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo PSI´ler
      Nein keine guten und keine schlechten Nachrichten!
      Habe mir gestern aber mal die Internetseite von der Repas AEG angesehen, und ich finde das alles paßt doch ganz gut zusammen.
      Ich kann nur sagen PSI ist auf dem richtigen Weg und es braucht halt noch eine Weile.(Auch wenn´s langweilig ist)

      Gruß h2b2
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 20:49:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo zusammen!

      Ich bin momentan in USA und daher eher abends, deutscher Zeit, auf den Boersenseiten.
      Mein Infopaket (Inform the uninformed :) ) ist an einige Wirtschaftsredaktionen rausgegangen. Die ersten positiven Antworten sind bereits eingegangen! Aus der Redaktion eines sehr serioesen und sehr einflussreichen Blattes erfuhr ich, dass PSI bei ihren Analysten bisher (!) nicht auf der Liste stand. Die Informationen seien jedoch hochinteressant und nun warte man nur auf einen Aufhaenger, um einen mit eigenen Recherchen untermauerten Bericht zu verfassen.
      Der Aufhaenger waeren ganz deutlich steigende Kurse.
      Das gibt eine gute Rueckkopplung.
      Ich sehe neue Namen hier im Board. Das ist auch ein gutes Zeiche.
      Wohlan!
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 22:42:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Physik
      Zuerst mal vielen Dank für deine Arbeit,und einen angehnemen USA Aufenthalt.
      Könntest Du uns (den Boardteilnehmer) deine Arbeit eventuell auch zukommen lassen bzw. in´s Board stellen.
      Ich denke von uns hat doch jeder Bekannte und Freunde denen er es zuschicken könnte, vielleicht springt doch noch der eine oder andere mit auf unseren PSI Express auf.
      Vielen Dank im Voraus
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 09:44:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @physik:

      Gratulation zu Deiner ganz privaten PR-Kampagne! :D
      Es bleibt jetzt natürlich abzuwarten, ob die von dir beschriebene Reaktion ernstzunehmen ist oder es mehr als allgemeines Blabla gewertet werden muss...

      Ich schliesse mich der Bitte von h2b2 an: Kannst Du diese Infos vielleicht allen Interessierten hier im Board zugänglich machen? Das dürfte "unserer" Sache schliesslich dienlich sein, diese Infos möglich weit zu verbreiten. Wenn es zu umfangreich für ein Posting ist, vielleicht als DL...!?

      Nebenbei: Der finale Sell-Off hat offensichtlich nach dem Ende der Lockupfrist am 31.10.00 nicht stattgefunden! Damit dürfte ein weiteres Angstgespenst aller PSI`ler weggewischt sein.

      Der Weg zum Gipfel ist vielleicht noch nicht völlig frei, aber die Strasse wird immer breiter. :):):)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:33:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,

      das mit der "finalen Lockup-Frist" haben anscheinend einige falsch verstanden. Es handelt sich nicht um eine Sperrfrist sondern im Gegenteil um eine Verkaufsfrist. In diesem Zeitraum wurden gezielt Aktien von Altaktionären verkauft. Dieser Anteil war 1%, aber auch das ist ja schon eine kleine negative Größe.

      Von nun an sind die Altaktionäre Anleger wir du und ich. Und da sie ihre Anteile über die Frist hinaus behalten haben, obwohl sie sie steuerfrei hätten versilbern können, ist dies ein Zeichen dafür, daß sie auf höhere Kurse warten.

      Das ist grundsätzlich positiv zu werten. Wo kein Angebot, da steigen die Kurse!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:53:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo HerrMoser,

      jaja, der Begriff "Lockup" war vielleicht etwas verwirrend, zugegeben. Aber vom Prinzip her trifft es die Sache: Alle Aktien können nun frei gehandelt, d.h. eben auch verkauft werden. Wer in den letzten Wochen verkaufswillig war, wird sich nun von seinen PSI trennen. Und was passiert? Nüschts! Ego: Die "Altaktionäre" wollen offensichtlich nicht verkaufen. Warum nicht? Weil sie als Mitarbeiter andere, detailliertere Informationen haben als wir und weil sie sicherlich am besten abschätzen können, wie es um das Unternehmen steht und wo die Reise mittel- bzw. langfristig hingehen wird.

      Wenn Bill Gates höchstpersönlich seine MS Aktien verscherbelt, hat dieses für mich eine gewisse Aussagekraft für das Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens.

      Wenn die PSI`ler ihre Papiere weiterhin behalten auch. :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 13:11:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nochmal,

      auch während dieser Sperrfrist konnten alle Altaktionäre, die ihre Aktien nicht über den "3-Monats Pool" verkauft hatten, ihre Aktien verkaufen. Der Verkaufsdruck wurde also nach dem 31.10. eher kleiner!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 13:31:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ja, genau das meinte ich.
      Sorry, falls ich mich umständlich ausgedrückt habe. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 15:31:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      Oops!

      Welcher "Kleinanleger" hat denn heute etliche 1000er und ein 3150er Paket zu 24€ gekauft...?! :)

      In diesem Stil darf es weiter gehen, bitte mehr davon! :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 17:23:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ja aber Kurstechnisch bewegt sich nicht viel.
      Übrigens ich finde die Aktion von Physik super.
      Aber auch ein bißchen traurig, wenn ein privater Anleger dafür sorgen muß dass die PSI Aktie bekannter wird. Dies müßte eigentlich die Aufgabe der Firma selber sein. Zu was haben die denn ihre PR und Marketingfachleute?? Das war für mich eigentlich auch der Grund bei PSI damals nachzufragen was in dieser Richtung von der Firma getan wird. Die Antwort war , daß im Herbst Roadshows geplant sind.
      Es fehlt meines Erachtens einfach auch am Bekanntheitsgrad von PSI.
      Aber ich hoffe doch daß sich dies in nächster Zeit ändert und wir uns über steigende Kurse freuen können.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 17:32:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gerade per E-mail reingekommen:

      Aktiencheck Newsletter

      PSI attraktiv - Wirtschaftswoche

      Leider nicht mehr vielleicht findet jemand den ganzen Text. Aber es tut sich was.
      Gruß h2b2
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 17:44:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Jeder muss für sich entscheiden ob er bereit ist, Zeit - und damit Opertunitätsverluste - in einen Wert zu investieren. Bin ich der "schnelle Zocker", dann kaufe ich das, was gerade "läuft". Bin ich langfristig ausgerichtet, überlege ich mir was *Morgen* laufen kann und renne nicht immer der Masse hinterher.

      PSI gehört für mich eindeutig in die zweite Kategorie und hat meines Erachtens enormes Potential. Aber nicht unbedingt jetzt, sofort, gleich und hier!

      Ich freue mich über jede positive Meldung, auch wenn sie die Kurse nicht *sofort* bewegt. Sie tragen aber dazu bei, ein Bild eines Unternehmens zu formen, an welchem sich zukünftige Anleger orientieren werden (müssen).
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:03:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      @h2b2:

      Zum aktuellen Artikel in der WW siehe

      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/28…
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:25:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Mochy2 und die anderen

      es ist natuerlich nett zu sehen, dass die Wirtschaftswoche
      einen Artikel zu PSI verfasst. Schliesslich loeste der letzte,
      deutlich positive Bericht in dem Magazin damals eine deutliche
      Kaufwelle aus. Was mich etwas verwirrt, ist, dass sie immernoch
      auf den Einfluss des Endes der Haltefrist verweisen. Das
      war am 31.7. vorbei. Mir scheint der zweite Teil des Artikels
      etwas rasch mit cut&paste erstellt worden zu sein.

      ...mein Infopaket kann ich nicht ins Netz stellen. Ein Teil, die
      Ankuendigung, war eine knappe email, der Rest ist ein Buendel
      von Papier. Aber alle Informationen sind jedermann frei zugaenglich.
      Ich verwies nur kurz auf das Spektrum der KGV01 (nachzusehen bei
      http://blau.ariva.de/cgi-bin/r_fund.pl?a=696822), um
      eine kurze Erlaeuterung des Betaetigungsfeldes mit Schwerpunkt
      Logistik. Da hilft ein Hinweis auf die PSI Website und die Entwick-
      lung des Auftragseingangs sowie ein wenig Charttechnik.

      Entscheidend werden die Quartalszahlen sein.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:38:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      02.11.2000
      PSI attraktiv
      Wirtschaftswoche


      Die Aktienexperten der Wirtschaftswoche sehen in der PSI-Aktie (WKN 696822) ein attraktives Investment.

      Das Softwarehaus PSI habe im vergangenen Jahr mit deutlich verfehlten Planzahlen enttäuscht. Doch schon im ersten Quartal 2000 zeichne sich ein Ergebnis-Turnaround ab. Die Halbjahreszahlen würden dies bestätigen: Der Umsatz sei um 21,4 Prozent auf rund 65 Millionen Euro gestiegen, das Ergebnis von Zinsen und Steuern habe bei 1,3 Millionen Euro gelegen, nach 2,5 Millionen Euro Verlust im Vorjahr.

      Die Auftragseingänge hätten zur Jahresmitte mit 100 Millionen Euro fast das Niveau des Gesamtjahres 1999 erreicht. Der Aktienkurs des führenden Prozessoptimierers für die Energiewirtschaft habe auf die positiven Zahlen allerdings noch nicht reagiert. Hauptgrund sei, dass auf dem Papier das Ende der Haltefrist für 4,4 Millionen Mitarbeiteraktien am 31. Juli laste. Hier könne Entwarnung gegeben werden, denn ein großer Teil der Aktien sei in einem Pooldepot zusammengelegt worden, wo sie bis Ende 2001 bleiben. Ohnehin dürfte die Verkaufsneigung der Mitarbeiter wegen der guten Perspektiven von PSI gering sein, so Wirtschaftswoche


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,39
      -0,40
      -0,38
      -0,40
      -0,29
      -0,41
      -0,43
      -0,29
      +0,75
      -0,61

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      179
      120
      77
      58
      57
      57
      55
      51
      44
      40
      PSI (696822), wie geht es weiter...?