Travelshop - ein kleiner Lichtblick !! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 31.10.00 17:20:37 von
neuester Beitrag 26.12.00 16:10:12 von
neuester Beitrag 26.12.00 16:10:12 von
Beiträge: 5
ID: 286.500
ID: 286.500
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 253
Gesamt: 253
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 1 Stunde | 24246 | |
vor 55 Minuten | 4589 | |
vor 39 Minuten | 4275 | |
vor 1 Stunde | 3536 | |
vor 38 Minuten | 2312 | |
heute 18:58 | 1975 | |
heute 18:50 | 1733 | |
vor 26 Minuten | 1305 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.078,99 | -0,46 | 215 | |||
2. | 2. | 161,21 | +11,43 | 196 | |||
3. | 8. | 9,6450 | -33,53 | 192 | |||
4. | 3. | 0,1915 | +0,26 | 72 | |||
5. | 9. | 745,02 | -2,21 | 32 | |||
6. | 19. | 6,7540 | -2,31 | 32 | |||
7. | 5. | 0,0211 | -32,59 | 29 | |||
8. | 50. | 56,20 | +1,08 | 28 |
Folgender Auszug aus dem letzten Zocker-Online Börsenbrief:
2) - TRAVELSHOP: WANN WIEDER NACH OBEN?
Vom Dotcom-Verlierer wieder zur Wachstumsgesellschaft. Ein erster
Bericht von einem mehrstuendigen Gespraech der Redaktion mit den
TravelShop-Vorstaenden Glenn Robertson und Robert Nichevich.
Die Kursabstuerze, verbunden mit Negativmeldungen bei Internetfirmen
zeigen, dass die besten Zeiten bei Dotcom-Aktien vorbei sind. Die
Anleger sind muendiger geworden, hohe Verluste zur
Wachstumsfinanzierung werden nicht mehr akzeptiert, die Frage nach
Gewinnen stehen im Vordergrund.
Dementsprechend kritisch haben wir uns auf dieses Gespraech
vorbereitet, hat doch die australische Travelshop Limited
(ASX-Tickersymbol TVS, WKN 878.123) seit ihrem diesjaehrigen
Hoechststand ueber 80 Prozent Kursrueckgang erlitten. Dies bedeutet
andererseits fuer Neueinsteiger ein hohes Kurspotential, wenn man
wieder mit einem Wiederaufleben des Internetbooms rechnet.
Brennend interessierte uns natuerlich, wie das Unternehmen mit derzeit
80 Mitarbeitern (nach 120 Mitarbeitern im Hoch) auf die nunmehr
geaenderten Marktumstaende reagiert, um wieder auf die Erfolgsstrasse
zurueckzukehren. Natuerlich wollten wir auch eine bessere Investor
Relation einmahnen, die unserer Meinung nach schwer im Argen liegt. Am
schaerfsten in die Zange genommen haben wir naturgemaess den
Vorstandsvorsitzenden, Mr. Glenn Robertson, der nun fuer die operative
Fuehrung der Gesellschaft verantwortlich ist. Seine Strategie kann man
kurz mit "profitieren vom Internet bei gleichzeitigem starken Wachstum
durch Akquisitionen von Reiseveranstaltern" zusammenfassen. Da die
Margen im Vertrieb aeusserst gering sind und die laufenden
Entwicklungen des e-Commerce bereits viel Geld verschlingen, erscheint
das logisch.
Auch ist der Wettbewerb in der Reiseindustrie enorm hoch, da viele
Veranstalter (z.B. Fluglinien) ihr Angebot direkt ins Netz stellen
oder grosse Reisebueroketten hohe Verluste in Kauf nehmen, nur um
aggressiv im Internet Kunden zu akquirieren. Allerdings bleibt die
Reiseindustrie eine der interessantesten Wachstumsbranchen, wie der
Managing Director immer wieder hervorstreicht. Und Glenn Robertson
weiss wovon er spricht! Immerhin bringt der ehemalige Profifussballer
von einer Position als Geschaeftsfuehrer bei der zweiten grossen
australischen Fluglinie Ansett einiges an Erfahrung mit. Der aufgrund
eines taeglichen morgendlichen Joggings immer noch sehr sportlich
wirkende 48jaehrige Manager ueberzeugt auch im Gespraech mit Ruhe und
Kompetenz und reagiert auch auf scharfe Kritik mit Verstaendnis. Da er
sich voll auf die Akquisition und das operative Geschaeft stuerzen
moechte, verspricht er die baldige Einstellung eines IR- und
PR-Managers, der die Gesellschaft aktiv nach aussen vertritt. Dieser
soll aus dem Investmentbanking kommen. Denn gleichauf mit einem
Verbessern der Fundamentaldaten muss eine Verbesserung der
Oeffentlichkeitsarbeit kommen, damit der Aktienkurs wieder einmal nach
oben laufen kann. Uns fehlen weiters Bankenanalysen.
Akquisitionen geplant
Ueber die angestrebten Akquisitionen zu berichten, ist ein relativ
heikles Thema. Zum einen berichtet der Firmenboss freimuetig ueber
seine Strategie, zum anderen ersucht er um Verschwiegenheit, da die
Vertraege noch nicht unterschrieben sind. Wir glauben aber, dass eine
ganz grosse Firmenuebernahme vor der Tuere steht. Aus vertraulichen
Kreisen erfuhren wir, dass der Hauptgrund der Reise nach Europa darin
bestand, mit Grossinvestoren (vor allem aus der Schweiz!) die
Finanzierung dieser Uebernahme zu besprechen. Es bleibt uns nichts
anderes uebrig, als die Ad hoc-Mitteilungen der Gesellschaft akribisch
zu verfolgen, um am Ball zu bleiben. Die Zeit fuer Firmenuebernahmen
erscheint jedenfalls guenstig, erlaeutert Glenn Robertson. Aufgrund
der schwierigen Marktsituation werden die nicht boersennotierten
Reisefirmen derzeit so billig wie noch nie gehandelt! Jedenfalls ist
es das erklaerte Ziel von Robertson, aus der TravelShop Limited eine
auch international agierende, profitable Reisegruppe zu formen. Uns
wuerde es jedenfalls freuen, wenn sich die Firma unter seiner Fuehrung
zu einer profitablen Wachstumsgesellschaft wandelt!
VIELE WEITERE FRAGEN!
Wie wir uns im Rahmen einer Redaktionssitzung auf dieses Gespraech
vorbereitet haben, tauchten von allen Seiten viele weitere Fragen auf.
So interessierten uns u.a. die Umstaende rund um die Entlassung des
vormaligen Vorstandsvorsitzenden Alan Dodson, der Einfluss der
olympischen Spiele auf Travelshop, wie es mit der Coles
Myer-Kooperation laeuft, wie es rund um die Phil Asker-Uebernahme
aussieht und ob eine Europa-Expansion geplant ist. Nicht nur einmal
verwies Glenn Robertson im Gespraech darauf, dass er erst im Juni bei
TravelShop Limited angefangen hat und vor allem an einer positiven
Neuausrichtung fuer die Zukunft arbeitet. Daran will er gemessen
werden, fuer Fehler der Vergangenheit kann er nichts. Auch der
TravelShop-Hauptaktionaer Rob Nichevich, dessen Anteil in guten Zeiten
weit ueber 30 Millionen Australische Dollar wert war und der den Herrn
aus Melbourne angeheuert hat, steht voll hinter seinem neuen Top-Mann,
wie er uns zusichert. "Glenn wird mir mein Geld zurueckverdienen", so
toent es vollmundig von Nichevich. Uns hat der charismatische Manager
Glenn Robertson vorerst einmal positiv gestimmt und wir werden die
weitere Entwicklung genau verfolgen.
Von Markus Meister, FinanzNachrichten.de-Redaktion.
Markus Meister schreibt als freier Journalist fuer mehrere Print- und
Online-Medien und ist Redakteur von FinanzNachrichten.de. Zum
Zeitpunkt der Veroeffentlichung dieses Artikels besitzt er keine
Aktien von TravelShop Limited. Dieser Bericht stellt keinesfalls eine
Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die
veroeffentlichten Informationen geben lediglich einen Einblick in die
Meinung eines Wirtschaftsjournalisten. Fuer weitere Fragen steht der
Redakteur via Mail (markus.meister@finanznachrichten.de) zur
Verfuegung.
2) - TRAVELSHOP: WANN WIEDER NACH OBEN?
Vom Dotcom-Verlierer wieder zur Wachstumsgesellschaft. Ein erster
Bericht von einem mehrstuendigen Gespraech der Redaktion mit den
TravelShop-Vorstaenden Glenn Robertson und Robert Nichevich.
Die Kursabstuerze, verbunden mit Negativmeldungen bei Internetfirmen
zeigen, dass die besten Zeiten bei Dotcom-Aktien vorbei sind. Die
Anleger sind muendiger geworden, hohe Verluste zur
Wachstumsfinanzierung werden nicht mehr akzeptiert, die Frage nach
Gewinnen stehen im Vordergrund.
Dementsprechend kritisch haben wir uns auf dieses Gespraech
vorbereitet, hat doch die australische Travelshop Limited
(ASX-Tickersymbol TVS, WKN 878.123) seit ihrem diesjaehrigen
Hoechststand ueber 80 Prozent Kursrueckgang erlitten. Dies bedeutet
andererseits fuer Neueinsteiger ein hohes Kurspotential, wenn man
wieder mit einem Wiederaufleben des Internetbooms rechnet.
Brennend interessierte uns natuerlich, wie das Unternehmen mit derzeit
80 Mitarbeitern (nach 120 Mitarbeitern im Hoch) auf die nunmehr
geaenderten Marktumstaende reagiert, um wieder auf die Erfolgsstrasse
zurueckzukehren. Natuerlich wollten wir auch eine bessere Investor
Relation einmahnen, die unserer Meinung nach schwer im Argen liegt. Am
schaerfsten in die Zange genommen haben wir naturgemaess den
Vorstandsvorsitzenden, Mr. Glenn Robertson, der nun fuer die operative
Fuehrung der Gesellschaft verantwortlich ist. Seine Strategie kann man
kurz mit "profitieren vom Internet bei gleichzeitigem starken Wachstum
durch Akquisitionen von Reiseveranstaltern" zusammenfassen. Da die
Margen im Vertrieb aeusserst gering sind und die laufenden
Entwicklungen des e-Commerce bereits viel Geld verschlingen, erscheint
das logisch.
Auch ist der Wettbewerb in der Reiseindustrie enorm hoch, da viele
Veranstalter (z.B. Fluglinien) ihr Angebot direkt ins Netz stellen
oder grosse Reisebueroketten hohe Verluste in Kauf nehmen, nur um
aggressiv im Internet Kunden zu akquirieren. Allerdings bleibt die
Reiseindustrie eine der interessantesten Wachstumsbranchen, wie der
Managing Director immer wieder hervorstreicht. Und Glenn Robertson
weiss wovon er spricht! Immerhin bringt der ehemalige Profifussballer
von einer Position als Geschaeftsfuehrer bei der zweiten grossen
australischen Fluglinie Ansett einiges an Erfahrung mit. Der aufgrund
eines taeglichen morgendlichen Joggings immer noch sehr sportlich
wirkende 48jaehrige Manager ueberzeugt auch im Gespraech mit Ruhe und
Kompetenz und reagiert auch auf scharfe Kritik mit Verstaendnis. Da er
sich voll auf die Akquisition und das operative Geschaeft stuerzen
moechte, verspricht er die baldige Einstellung eines IR- und
PR-Managers, der die Gesellschaft aktiv nach aussen vertritt. Dieser
soll aus dem Investmentbanking kommen. Denn gleichauf mit einem
Verbessern der Fundamentaldaten muss eine Verbesserung der
Oeffentlichkeitsarbeit kommen, damit der Aktienkurs wieder einmal nach
oben laufen kann. Uns fehlen weiters Bankenanalysen.
Akquisitionen geplant
Ueber die angestrebten Akquisitionen zu berichten, ist ein relativ
heikles Thema. Zum einen berichtet der Firmenboss freimuetig ueber
seine Strategie, zum anderen ersucht er um Verschwiegenheit, da die
Vertraege noch nicht unterschrieben sind. Wir glauben aber, dass eine
ganz grosse Firmenuebernahme vor der Tuere steht. Aus vertraulichen
Kreisen erfuhren wir, dass der Hauptgrund der Reise nach Europa darin
bestand, mit Grossinvestoren (vor allem aus der Schweiz!) die
Finanzierung dieser Uebernahme zu besprechen. Es bleibt uns nichts
anderes uebrig, als die Ad hoc-Mitteilungen der Gesellschaft akribisch
zu verfolgen, um am Ball zu bleiben. Die Zeit fuer Firmenuebernahmen
erscheint jedenfalls guenstig, erlaeutert Glenn Robertson. Aufgrund
der schwierigen Marktsituation werden die nicht boersennotierten
Reisefirmen derzeit so billig wie noch nie gehandelt! Jedenfalls ist
es das erklaerte Ziel von Robertson, aus der TravelShop Limited eine
auch international agierende, profitable Reisegruppe zu formen. Uns
wuerde es jedenfalls freuen, wenn sich die Firma unter seiner Fuehrung
zu einer profitablen Wachstumsgesellschaft wandelt!
VIELE WEITERE FRAGEN!
Wie wir uns im Rahmen einer Redaktionssitzung auf dieses Gespraech
vorbereitet haben, tauchten von allen Seiten viele weitere Fragen auf.
So interessierten uns u.a. die Umstaende rund um die Entlassung des
vormaligen Vorstandsvorsitzenden Alan Dodson, der Einfluss der
olympischen Spiele auf Travelshop, wie es mit der Coles
Myer-Kooperation laeuft, wie es rund um die Phil Asker-Uebernahme
aussieht und ob eine Europa-Expansion geplant ist. Nicht nur einmal
verwies Glenn Robertson im Gespraech darauf, dass er erst im Juni bei
TravelShop Limited angefangen hat und vor allem an einer positiven
Neuausrichtung fuer die Zukunft arbeitet. Daran will er gemessen
werden, fuer Fehler der Vergangenheit kann er nichts. Auch der
TravelShop-Hauptaktionaer Rob Nichevich, dessen Anteil in guten Zeiten
weit ueber 30 Millionen Australische Dollar wert war und der den Herrn
aus Melbourne angeheuert hat, steht voll hinter seinem neuen Top-Mann,
wie er uns zusichert. "Glenn wird mir mein Geld zurueckverdienen", so
toent es vollmundig von Nichevich. Uns hat der charismatische Manager
Glenn Robertson vorerst einmal positiv gestimmt und wir werden die
weitere Entwicklung genau verfolgen.
Von Markus Meister, FinanzNachrichten.de-Redaktion.
Markus Meister schreibt als freier Journalist fuer mehrere Print- und
Online-Medien und ist Redakteur von FinanzNachrichten.de. Zum
Zeitpunkt der Veroeffentlichung dieses Artikels besitzt er keine
Aktien von TravelShop Limited. Dieser Bericht stellt keinesfalls eine
Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die
veroeffentlichten Informationen geben lediglich einen Einblick in die
Meinung eines Wirtschaftsjournalisten. Fuer weitere Fragen steht der
Redakteur via Mail (markus.meister@finanznachrichten.de) zur
Verfuegung.
Ohne es umständlich zu erläutern
gehe ich davon aus, dass die getroffenen Entscheidungen sich mittelfristig sehr positiv auf die Gewinne,
und demnach auch auf den Aktienkurs auswirken werden.
Bis zu 90 Prozent der Verwaltungskosten können durch den Handel mit E - Commerce eingespart werden.
Travelshop hat die Zeichen der Zeit erkannt, und setzt voll auf den Online Handel.
Networkwilly wünscht allen hier im Board frohe Weihnachten und ein guten rutsch ins neue Börsenjahr -dausend
wenn ich mich nicht irre, ist dieser Bericht schon seid
10/00 bekannt.
Ich meine, nichts neues an der TVS-Front!
10/00 bekannt.
Ich meine, nichts neues an der TVS-Front!
@ 2505
Wenn Du auf das Datum meines Postings von oben schaust, bist Du schlauer !
Guten Rutsch ! (Meine ich aber nicht für die Kurse!)
Wenn Du auf das Datum meines Postings von oben schaust, bist Du schlauer !
Guten Rutsch ! (Meine ich aber nicht für die Kurse!)
danke für Hinweis, stimmt auch das ich das schon kannte.
Trotzdem auf ein Neues und besseres 2001
und guten Rutsch zurück.
(Leider könnte es bei TVS noch weiter runter gehen,leider)
bin aber vor Wochen raus, kurz nach meinem Posting zum
"Kursdebakel"
Trotzdem auf ein Neues und besseres 2001
und guten Rutsch zurück.
(Leider könnte es bei TVS noch weiter runter gehen,leider)
bin aber vor Wochen raus, kurz nach meinem Posting zum
"Kursdebakel"
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
215 | ||
196 | ||
192 | ||
72 | ||
32 | ||
32 | ||
29 | ||
28 | ||
28 | ||
27 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
25 | ||
23 | ||
23 | ||
22 | ||
21 | ||
21 | ||
21 | ||
20 | ||
20 | ||
20 |