checkAd

    Wie werden Fonds besteuert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.00 20:14:27 von
    neuester Beitrag 02.11.00 21:04:28 von
    Beiträge: 7
    ID: 286.726
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 277
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 20:14:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Steuerberater ;)

      Ich hätte da mal ein paar Fragen zu Fonds. Wenn ich einen Fonds nach 2 Jahren verkaufe, ist das komplett steuerfrei, wie bei den Aktien auch? Oder muss ich eine Zinsertragsteuer zahlen? Gibt es einen Unterschied, wenn es ein thesaurierender Fonds ist?

      Schonmal danke im Voraus!
      XTrack

      P.S: Stimmt es, dass ab dem Jahr 2001 wieder die Spekusteuer nur für innerhalb von 6 Monaten gekauften und verkauften Aktien gilt, anstatt 1 Jahr (wie bisher)?
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 11:01:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Verkaufserlös bei einem Verkauf des Fonds nach mehr als einem Jahr Haltedauer ist steuerfrei.

      Die 1-Jahresgrenze für Privatanleger bleibt auch nach 2001.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 17:39:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gegebenenfalls müssen noch Zwischengewinne versteuert werden. Ansonsten wie bei for4zim.
      Das mit den 6 Monaten hat alle Chancen, ein verdammt gutes Gerücht zu werden ;)
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 19:58:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Verkauf nach mehr als einem Jahr: steuerfrei!
      Erträge aus dem Fond:
      -wenn der Fond ausschüttet, sind die Erträge daraus zu versteuern.
      -bei einem thessaurierendem Fond wird auf der Jahresmitteilung in der Regel angegeben, wie hoch der Ertrag in diesem Jahr war. Den mußt du versteuern.
      MfG
      glenord
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:28:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      @alle

      ich habe im juni 99 einen aktienfond gekauft.im mai 2000 hatte ich einen teil(ca.50%)wieder verkauft.
      da 1999 noch sechs monate für spekusteuer galt, nehme ich an,dass keine spekusteuer anfällt.
      liege ich da richtig oder habe ich die rechnung ohne das finanzamt gemacht?
      für eine auskunft wäre ich dankbar.

      gruss
      d2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:49:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @daniel02:

      Pech gehabt, die 6 monatige Spekufrist ist per 01.01.1999 abgeschafft. Du bist mit Deinem Gewinn voll dabei. H.E. wird sich freuen.

      Tschüß
      taxpayer
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:04:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      @taxpayer

      ich kann es gar nicht fassen.da habe ich doch voll ins kloo gegriffen.



      trotzdem danke für deine auskunft.

      d2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie werden Fonds besteuert?