checkAd

    Genescan - großes Potential ..... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.00 17:56:46 von
    neuester Beitrag 13.11.00 21:15:36 von
    Beiträge: 18
    ID: 288.841
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 14.010
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 17:56:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: www.juchu.de

      GENESCAN – Weltmarktführer mit Transgenchips

      In den USA sind vermutlich zehntausende Tonnen von genetisch verändertem Mais unerlaubt zu Popcorn, Cornflakes oder Tortilla-Chips statt zu Tierfutter verarbeitet worden. Ein gravierender Fehler, der kürzlich bekannt wurde und der die Hersteller allein durch Rückrufaktionen Millionen kosten wird.

      Wirklich profitieren kann davon vielleicht die Freiburger Genescan Europe AG. Sie führt den Weltmarkt an mit ihren so genannten Biochips für die Suche nach Genmanipulationen.

      "Mit unserem Transgenchip können wir genetische Veränderungen in Nahrungsmitteln sicher und schnell nachweisen", erklärt Ulrich Birsner, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Genescan AG. Diese besonderen Genchips werden nur firmenintern genutzt, der Test von Lebensmitteln ist eine Dienstleistung für andere Unternehmen.

      Ein profitables Geschäft, es gibt Lizenzlabore in den USA, Australien und in Europa. Ohne die Hilfe der Biochips wäre ein solcher Test nur auf klassischem Wege möglich, der etwa anderthalb Tage bis zum Ergebnis benötigen würde. Jetzt dauert es nur wenige Stunden, bis eine Probe nach ihrem Gehalt an bestimmten Genänderungen durchforscht ist.

      Der Chip wird zur Laborfläche: Auf wenigen Quadratzentimetern bringen die Freiburger Zehntausende von unterschiedlichen Testsubstanzen auf DNS-Basis unter, die sich somit alle gleichzeitig überprüfen lassen. Dieses Verfahren wird auch effektiv in der Lebensmittelindustrie genutzt, um nach unerwünschten Keimen wie Salmonellen, Shigellen oder Kolibakterien zu fahnden. "Für einen genauen und sicheren Test genügen hier bereits 2000 bis 5000 Messpunkte", erläutert Birsner. Das mache die Herstellung wesentlich günstiger. "Wir wollen den Massenmarkt bedienen und nicht teure Chips nur für ganz spezielle Anwendungen fertigen", so Birsner zum Konzept des Unternehmens, das seit Juli dieses Jahres am Neuen Markt notiert ist.

      Dank einer besonderen Drucktechnik mit einer Feinstrahleinheit können im südbadischen Bio-Valley täglich 10 000 Testchips produziert werden. Die Freiburger sehen ihre Kunden vor allem in der Praxis - Labore, die Biochips für eine schnelle Analyse in der täglichen Routine brauchen, sei es für die Kontrolle von Lebensmitteln oder von Blutproben zur medizinischen Diagnose. In der Entwicklung befindet sich beispielsweise ein Chip, der in der Transplantationsmedizin zukünftig das Auswahlverfahren erleichtern kann. Mit einem kleinen Chip lassen sich dann etwa 50000 spezifische so genannte HLA-Merkmale rasch testen, um eine möglichst gute Übereinstimmung zwischen Organspendern und -empfängern zu finden. Die Markteinführung des HLA-Chips ist für 2001 geplant. Ein weiterer Chip könnte schon in zwei Jahren eine Fruchtwasseruntersuchung von bislang zwei Wochen auf wenige Stunden verkürzen. Diese Art der pränatalen Diagnostik erspare den Frauen unnötig langes, angstvolles Warten, so Birsner.

      Bei dieser Analyse wird dann auch ein sensationelles Verfahren zur Anwendung kommen, das eine Vervielfältigung von DNS-Material direkt auf dem Biochip ermöglicht. Genescan patentierte jetzt eine weltweit einmalige so genannte verschachtelte Fest-/Flüssigphasen-PCR. Außerdem entwickelt und produziert das Unternehmen mit weltweit insgesamt 254 Mitarbeitern spezielle Detektoren für die Analyse und kooperiert dabei unter anderem mit Motorola. "Die heute noch PC-großen Geräte werden bald in Handygröße realisierbar sein", schildert Birsner glaubhaft seine Vision.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:13:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin überzeugt von der Biochip-Technologie, wie sie gerade von GeneScan entwickelt und bereits produziert wird. Der Kursverfall ist durch keine konkrete Negativmeldung gerechtfertigt. Da sind für mich klar Zocker am Werk. Vertraut auf Fakten und nicht auf Gerüchte!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:44:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Obwohl ich schon dicke investiert bin, habe ich heute nochmals nachgekauft. Schaut euch doch mal die konservative Bilanzierung an und die vielen positive Analystenmeinungen.

      Kommt eine gute Meldung, dann haut das Ding ab. Auserdem steht hinter diesem Unternehmen kein Lufschloss, sondern solide innovative Biochips ...

      Viel Spass noch mit diesem gesunden Unternehemen
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 22:26:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      stimmt!
      mit GENESCAN wird noch etliches zu verdienen sein!
      ich bleibe dabei: Bei einer ralley sind heuer noch 100 euro drinnen!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 22:42:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      glaube auch, daß bei GENESCAN der rebound beginnt
      wurde völlig grundlos abgestraft!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 10:11:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bodenbildung so langsam abgeschlossen ....
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 10:44:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Solides Unternehmen, zukunftsträchtige Branche, klarer Kauf!
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:13:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Erholt sich gerade.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:09:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Man bedenke, was erst passiert, wenn Genescan der ersten Humanbiochip rausbringt .....
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:16:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      GeneScan um 75 Euro kaufen
      Neuer Markt Inside


      Für die Wertpapierexperten vom Neuer Markt Inside seien bei der GeneScan Europe AG (WKN 586150) bei Kursen um 75 Euro eindeutige Kaufgelegenheiten.

      Das Unternehmen setze seine Seitwärtsbewegung weiter fort. Belastend habe sich nach Meinung der Analysten die Emission von Eurofins ausgewirkt. Diese solle jetzt jedoch ein Ende gefunden haben. Denn auch ein Investment in GeneScan biete dem Anleger noch ausreichendes Kurspotential, denn man gehe von einem baldigen Ende der Seitwärtsbewegung aus.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 13:28:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Liebe genescanler,

      bei genescan von einer Seitwärtsbewegung zu sprechen halten wir für sehr gewagt - es ist schlicht dummes Zeug. das haben insbesondere die erfahren müssen, die vor nicht mal 7 wochen die aktie für über 90 Euro gekauft haben, und am 2. 11. 00 so um die mittagszeit den aktuellen kurs abfragten. da gabs genescan im sonderangebot für unter 60 euro. mal eben 1/3 an wert verloren. von wegen seitwärtsbewegung.

      die weitere performance hängt neben den üblichen faktoren insbesondere davon ab, ob es genescan gelingt in nächster zeit konkrete, sich in barer münze auszahlende aufträge von großkunden zu aquirieren. wer könnten diese kunden sein (nestle, müslihersteller,getreidemühlen oder gar die ökofoodbranche???) und was sind diese bereit für die leistung zu bezahlen?


      mit der bitte um stellungnahmen und vielen grüßen


      k. e.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 20:22:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Kostos Erben

      Thats ist.

      Nestle, Hipp, Alete etc., die geben dafür nur soviel Geld aus,wie eben notwendig.

      Sie sind sogar so schlau, die Analyse direkt an Genescan zu übertragen. Und Genescan hat eigenene Angaben mit eigener Labordienstleistung da eingewilligt. Und damit auch die Verantwortung übernommen. Riskant. Auf solch ein Risiko läßt sich z.B. AFFX nicht ein.

      Das ist, wie wenn ich für einen Mafiaboss das Risiko der Lebensversicherung übernehme.

      Die Lebensmittelbranche sehe zumindest ich nicht als die Cash-Cow im Genchipbereich.

      Coluche
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 13:38:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      10.11.2000
      Genescan Höchststände ?
      Neuer Markt Inside


      Nach Einschätzung der Börsenexperten von Neuer Markt Inside würde der sich Kursverlauf von Genescan (WKN 586150) noch in einem Abwärtstrendkanal befinden.

      Augenblicklich würde die Aktie versuchen eine charttechnische Bodenformation ausbilden zu können. Würde in den kommenden Tagen die Unterstützung bei 60 Euro halten, könnte der Titel den Abwärtstrend nach oben durchbrechen. Die Analysten sind der Meinung, dass eine Wiederbelebung der deutschen Biotechwerte der Aktie Rückenwind geben und diese zu alten Höchstständen führen könnte.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 14:33:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Im Aktionär stand, daß die DG Bank die Aktie Genescan von reduzieren
      auf Kaufen hochgestuft hat.
      Kann mir jemand sagen, wann diese Hochstufung vorgenommen wurde?
      Vieleicht weiß auch jemand was aus der Pressekonferenz geworden ist,
      bis jetzt ist noch in keiner Zeitschrift was veröffentlicht worden.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 10:17:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo
      cool bleiben und die nerven bewahren!
      wollt ihr den fonds die zweifellos wieder bei genescan zugreifen
      werden billig eure stücke abliefern?
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:56:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      13.11.2000
      GeneScan nachkaufen
      Global Biotech Investing


      Die Analysten vom Börsenbrief Global Biotech Investing stufen die Aktien der GeneScan (WKN 586150) auf „Nachkaufen“ ein.

      Der Titel sei aus charttechnischer und fundamentaler Sicht ein Muss, das sich im Markt wieder ein Kaufinteresse zu rühren beginne. Die sehr dünne Nachrichtenlage weise sich dabei als ein klares Handicap dar, dennoch halte man weitere Erosionen für nunmehr so gut wie ausgeschlossen. Zu aktuellen Kursen um gut 60 Euro könnten Investoren den Titel nochmals mit einem Potential allein zu den im Sommer bereits markierten Hochs von über 50 Prozent einsammeln.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:55:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi
      wer GENESCAN JETZT nicht kauft kann dann später einen
      in den Arsch beisser Thread eröffnen
      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:15:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      jetzt mal wieder in die andere richtung!
      und das massiv!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Genescan - großes Potential .....