checkAd

    Besondere Steuern auf im Ausland beheimatete Fonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.00 18:11:32 von
    neuester Beitrag 04.11.00 21:01:20 von
    Beiträge: 6
    ID: 288.860
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 250
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:11:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dieser Fonds wurde von der Spängler-Bank/Wien in 12/99 aufgelegt. Er hat die o.g. deutsche WKN und ist in Deutschland nur über die DIRABA (Direktanlagebank) und Consors zu kaufen.
      FRAGE: Wenn ich den Fonds bei der Diraba kaufe und a)innerhalb eines Jahres und b) nach z.B 1 1/2 Jahren verkaufe, muss ich dann außer der normalen Spekusteuer (a) noch andere Steuern bezahlen?
      Für einen anderen in England aufgelegten Fonds (hat auch eine deutsche WKN) wurde behauptet, man müsse 20% Steuer zahlen.
      Wer weiß was dazu?
      Danke :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:52:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      28 Leser und kein Fachmann? :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 17:40:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      vielen herzlichen Dank für die überaus zahlreichen Antworten!! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 18:25:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      @LudwigvanB

      da will ich Dich mal von Deinen Leiden erlösen:

      Die Besteuerung von Investmentfonds richtet sich nach dem Gesetz über Kapitalanlagegesellschaften bzw. dem Auslandinvestmentgesetz, je nachdem, ob DU einen inländischen oder ausländischen Fonds besitzt.

      Bei den ausländischen Fonds unterscheidet man zwischen sogenannten "weißen Fonds" (Registrierung in Deutschland), "grauen Fonds" (Repräsentanz in Deutschland) und "schwarzen Fonds" (weder noch). Weiße Fonds werden wie inländische Fonds besteuert, graue Fonds wie inländische, wenn die Repräsentanz alle Voraussetzungen des KAAG erfüllt und Zahlen etc. veröffentlicht.

      Schwarze Fonds, sprich nicht registrierte Fonds, da zieht Dir das Finanzamt die Hosen aus. Versteuerung des gesamten Wertzuwachses des Kalenderjahres, wenn kein Wertzuwachs, dann gilt ein bestimmter Prozentsatz des Wertes des Fonds als Ertrag usw.

      Der von Dir angesprochene Fonds ist m.E. zumindest kein schwarzer Fonds, d.h. behandle ihn so, wie einen inländischen Fonds.

      Tschüß
      Taxpayer
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 21:32:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen Dank lieber Taxpayer! Die nächste Klaviersonate, die ich komponiere ist DIR gewidmet. Sag´mir nur noch, welchen Titel Du ihr zugedenkest. :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 21:01:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      wie sieht es bei "schwarzen" Fonds aus, wenn man sie nur 30 Tage hatte und dabei 10 % Gewinn (vor Steuer) erzielte?

      20 % des Kurses (es handelt sich ja meistens um börsennotierte Fonds) werden als "Zwischengewinn" angenommen und
      ggf. mit 30 % besteuert.

      Wird der "prozentuale Gewinn" (ich glaube 10 % pro Jahr ?) dann taggenau berechnet?

      Gruss kroko


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Besondere Steuern auf im Ausland beheimatete Fonds?