checkAd

    speku-steuer bei studenten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.00 18:47:33 von
    neuester Beitrag 08.11.00 14:21:30 von
    Beiträge: 14
    ID: 288.915
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 532
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:47:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,

      meine frage: ich bin student ohne einkommen, stehen mir auch nur die 1.000 dm "freibetrag" zu,
      oder kann ich die weiteren gewinne als ganz normales einkommen ansehen. dann hätte ich einen
      viel höheren steuerfreien betrag.

      ich hoffe ihr könnt helfen.

      im voraus vielen dank!!

      mfg g.k.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:54:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      das würde ich auch gern wissen
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 19:00:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe selber deswegen beim Finanzamt nachgefragt, da mein Banker das auch nicht genau wußte.
      Ergebnis: Man kann Spekulationsgewinne bis zu ca. 13.000 DM (genauen Wert weiß ich jetzt nicht) steuerfrei realisieren.
      Wenn Du noch weitere Einkünfte hast muß Du aufpassen, dass das Gesamteinkommen nicht über diese Grenze steigt!

      MfG tom50!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 19:04:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin zwar kein Steuerspezialist, aber meiner Ansicht nach ist Die Spekulationssteuer eine Unterform der Einkommensteuer. Demach würde dann eine Freigrenze in Höhe des Freibetrages gelten. Dieser liegt zur Zeit bei 14.000DM ( bin nicht ganz sicher) Spekulationsteuern sind sofern Du keine anderen Einkünfte hast für Dich bis 13.000 DM steuerfrei. ( Bin mir aber nicht ganz sicher).
      Keine Haftung für Rat Und Aukunft § 676 BGB
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 19:06:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ g.k.

      Bei dem steuerfreien Betrag i.H.v. 999 DM handelt es sich um eine Freigrenze, bis zu der der Spekulationsgewinn steuerfrei bleibt.

      Ab einem Spekulationsgewinn von 1.000 DM wird das Einkommen zu den "ganz normalen" weiteren Einkünften (aus Arbeitnehmertätigkeit etc.)dazugezählt. Hier hat man einen Freibetrag von momentan 13.500 DM p.a. bis zu dem keine Steuer anfällt. Wenn du also sonst keine weiteren Einkünfte hast, bleiben Spekulationsgewinne bis zu dieser Höhe steuerfrei.
      Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.

      Gruß
      Hubfra

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 19:26:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      vielen dank!!!!

      das ist genau was ich wissen wollte und ich bin mir sicher, daß es noch andere gibt, die diese information
      gebrauchen können.

      also nochmals danke

      gruss g.k.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:40:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @gk:
      Vielen Dank, das wollte ich auch schon oft wissen...
      Was anderes, Du schreibst in anderen Threads, du hättest Miese gemacht und deshalb nen Kredit aufgenommen, und jetzt willst Du Gewinne machen????

      ;) ;)
      Gruß
      Cowboy
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 09:02:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      @cowboy,

      richtig, ich war mit meinem depot ca. 30 % in der kreide (da ich wie manche andere im feb/märz
      eingestiegen bin). jetzt habe ich eben einen kredit aufgenommen
      und seit anfang obtober (o.k. das war etwas zu früh) wieder angefangen mein depot aufzustocken
      bzw. wie es so schön heißt "einzusammeln". so habe ich es aber geschafft,
      daß ich mittlerweile nur noch 8,5 % in der kreide stehe und ich bin mir sicher, daß nach der trendwende
      genügend wieder aufspringen werden, um den markt nach oben zu treiben.

      gruss gk
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 17:41:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich glaube, die Freigrenze liegt bei 13.500DM! Nehmen wir mal an, dass ich über diese Grenze komme (was bei diesem lahmen NEMAX im Moment NIE der Fall sein wird *g*), muss ich dann eine Spekulationssteuer UND eine Einkommenssteuer bezahlen?
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 17:54:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nein, das hubfra am 2.11. schon ausreichend dargestellt. Oder hast Du noch Fragen dazu?

      MfG
      Commander
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 13:46:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hubfra hat nur gesagt, dass bis 13500 DM keine Spekusteuern anfallen. Aber wenn ich 50000 DM im Monat NUR mit Aktien machen, sonst also nix verdiene, muss ich doch auch ne Einkommenssteuer neben den Spekulationssteuern bezahlen!
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 14:17:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ XTrack

      Es gibt keine eigene Spekulationssteuer. Dies ist nur ein umgangssprachlicher Ausdruck für die Einkommensteuer, die Du auf Spekulationsgewinne zahlst.
      Einkünfte aus sog. Spekulationsgeschäften werden (ab 1000 DM) wie andere Einkünfte (z.B. Lohn, gewerbliche Einkünfte usw.) der Einkommensteuer unterworfen. Daher gilt auch stets der individuelle Einkommensteuersatz des Stpfl.

      Beispiel (vereinfacht):

      Einkünfte aus Lohn 60.000 DM
      Einkünfte aus Spekulationsgeschäften 50.000 DM (>999DM)

      Einkünfte die von der Einkommensteuer erfasst werden: 110.000 DM

      Der Grundfreibetrag wird dann bei der Tarifberechnung berücksichtigt: bis zu seiner Höhe beträgt die zu entrichtende Steuer 0 DM.

      MfG
      Commander
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 14:57:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Tach an alle und erst mal vielen Dank für die Infos.
      Aber eine Frage hätte ich da auch noch: Kann man bei der Gegenrechnung von Gewinnen und Verlusten
      die z.B die Ordergebühren auch gegen die Gewinne aufrechnen? Mal angenommen ich hätte am Ende des
      Jahres 999DM plus auf meinem Konto, wobei ich Ordergebühren von 200DM hatte. Die reine Aufrechnung
      Gewinne gegen Verluste würde dann ja 1199DM betragen. Müßte ich dann die 200, die über dem Freibetrag
      sind versteuern?
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 14:21:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Thx @ Commander! :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      speku-steuer bei studenten