Ballard, Sofa (Seite 2426)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 19.04.24 20:08:01 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.246.585 von Cemby am 01.04.19 15:57:50
Übersehe ich was...
... oder kostet jeder Bus nur ca. 300.000 Euro? Projektvolumen 7,5 Millionen Euro, 25 Busse? Das wäre ja richtig günstig für einen Brennstoffzellen-Bus!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.247.239 von Bernd-K am 01.04.19 16:56:35
Das Zünglein an der Waage, sind mal wieder die Chinesen. Zum einen haben sie sich weltweit die Rohstoffversorgen abgesichert und Dank großzügiger Subventionen E-Autos gefördert. Dennoch liegt die weltweite Zulassungsquote bei gut 2 %.
Was sind hier die geschätzten 7 Mio. Tonnen Kobalt, über die der Kongo verfügt? Man darf auch nicht vergessen, dass die Batterien auch nur eine begrenzte Einsatzdauer haben.
Nochmal, ich setze nicht nur auf Brennstoffzelle. Aber man sollte sie auch nicht sträflich vernachlässigen. Ob Pro oder Contra.....alles muss auch irgendwie bezahlbar sein und bleiben, auch ohne Subventionen.
Das Zünglein an der Waage, sind mal wieder die Chinesen. Zum einen haben sie sich weltweit die Rohstoffversorgen abgesichert und Dank großzügiger Subventionen E-Autos gefördert. Dennoch liegt die weltweite Zulassungsquote bei gut 2 %.
Was sind hier die geschätzten 7 Mio. Tonnen Kobalt, über die der Kongo verfügt? Man darf auch nicht vergessen, dass die Batterien auch nur eine begrenzte Einsatzdauer haben.
Nochmal, ich setze nicht nur auf Brennstoffzelle. Aber man sollte sie auch nicht sträflich vernachlässigen. Ob Pro oder Contra.....alles muss auch irgendwie bezahlbar sein und bleiben, auch ohne Subventionen.
Noch was zu Cobalt:
http://www.infomine.com/investment/warehouse-levels/cobalt/1…
...so schnell wirds nicht knapp werden.
http://www.infomine.com/investment/warehouse-levels/cobalt/1…
...so schnell wirds nicht knapp werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.246.627 von Cemby am 01.04.19 16:05:05
Eigentlich nur Nerven. Die Mängel werden im Regelfall im Rahmen der Herstellergarantie oder gesetzlichen Gewährleistungsfrist behoben. Die Fahrzeuge sind ja alle neueren Datums.
Das Subventionsregime in China hat dazu geführt, dass quasi jeder ein Stück vom riesigen Zuschuss-Kuchen abhaben möchte, hunderte EV-Hersteller wurden eigens dafür neu gegründet. Wenn aber von einer neuen Technologie möglichst große Stückzahlen zu einem möglichst geringen Preis in möglichst kurzer Zeit auf den Markt gebracht werden sollen, führt dies unweigerlich zu Abstrichen bei der Qualität.
Zitat von Cemby:Zitat von Schlood: Battery quality afflicts China's electric car buyers
• Nearly 70 percent of respondents in a survey said they regretted buying an electric car, mainly due to problems with battery quality.
• Over 57 percent of electric car owners said they clearly noticed a decline in battery life.
http://www.ecns.cn/m/news/cns-wire/2019-03-15/detail-ifzfmzh…
Unzufriedene chinesische E-Auto-Kunden
Der Elektroauto-Boom in China geht offenbar zulasten der Qualität. Wie Bloomberg berichtet, gaben kürzlich in einer Umfrage 70 Prozent der Kunden an, den Kauf zu bereuen. Über zehn Prozent der E-Autos und Plug-in-Hybride seien 2018 zurückgerufen worden – meistens wegen Problemen mit der Batterie. Wer billig kauft, zahlt zweimal. Erst Geld, dann Nerven.
https://www.electrive.net/2019/04/01/unzufriedene-chinesisch…
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2019-03-20/qualit…
Eigentlich nur Nerven. Die Mängel werden im Regelfall im Rahmen der Herstellergarantie oder gesetzlichen Gewährleistungsfrist behoben. Die Fahrzeuge sind ja alle neueren Datums.
Das Subventionsregime in China hat dazu geführt, dass quasi jeder ein Stück vom riesigen Zuschuss-Kuchen abhaben möchte, hunderte EV-Hersteller wurden eigens dafür neu gegründet. Wenn aber von einer neuen Technologie möglichst große Stückzahlen zu einem möglichst geringen Preis in möglichst kurzer Zeit auf den Markt gebracht werden sollen, führt dies unweigerlich zu Abstrichen bei der Qualität.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.243.363 von Schlood am 01.04.19 09:55:42
Unzufriedene chinesische E-Auto-Kunden
Der Elektroauto-Boom in China geht offenbar zulasten der Qualität. Wie Bloomberg berichtet, gaben kürzlich in einer Umfrage 70 Prozent der Kunden an, den Kauf zu bereuen. Über zehn Prozent der E-Autos und Plug-in-Hybride seien 2018 zurückgerufen worden – meistens wegen Problemen mit der Batterie. Wer billig kauft, zahlt zweimal. Erst Geld, dann Nerven.
https://www.electrive.net/2019/04/01/unzufriedene-chinesisch…
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2019-03-20/qualit…
Zitat von Schlood: Battery quality afflicts China's electric car buyers
• Nearly 70 percent of respondents in a survey said they regretted buying an electric car, mainly due to problems with battery quality.
• Over 57 percent of electric car owners said they clearly noticed a decline in battery life.
http://www.ecns.cn/m/news/cns-wire/2019-03-15/detail-ifzfmzh…
Unzufriedene chinesische E-Auto-Kunden
Der Elektroauto-Boom in China geht offenbar zulasten der Qualität. Wie Bloomberg berichtet, gaben kürzlich in einer Umfrage 70 Prozent der Kunden an, den Kauf zu bereuen. Über zehn Prozent der E-Autos und Plug-in-Hybride seien 2018 zurückgerufen worden – meistens wegen Problemen mit der Batterie. Wer billig kauft, zahlt zweimal. Erst Geld, dann Nerven.
https://www.electrive.net/2019/04/01/unzufriedene-chinesisch…
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2019-03-20/qualit…
Liverpool erhält 25 H2-Busse von Alexander Dennis
...https://www.electrive.net/2019/04/01/liverpool-erhaelt-25-h2…
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.246.060 von bulleundbaer_1 am 01.04.19 15:03:29
Man muss sicher nicht studiert haben, um hier sinnvolle Beiträge abzuliefern aber etwas Nachdenken sollte schon noch drin sein.
Der Artikel ist aus dem Juli 2018 und nun schauen wir uns mal die Preisentwicklung von Cobalt seitdem im 5-Jahres-Chart an:
Erinnert ein bisschen an den Hype um die sog. Seltenen Erden vor ein paar Jahren, nicht wahr?
Wer noch ein bisschen mehr nachdenkt, der weiss auch, dass noch keine Technologie an Rohstoffmangel gescheitert ist. Real erhöhte Nachfrage (nicht Spekulation) führt mittelfristig immer zu
a) einem Ausbau der Kapazitäten und / oder
b) Technologiefortschritten, die den entsprechenden Rohstoffbedarf entweder stark reduzieren oder sogar komplett substitutieren
Es wirkt ein wenig albern, hier die großen Fortschritte bei der Reduktion oder Substitution von Platin in der Brennstoffzellenproduktion zu feiern und gleichzeitig der konkurrierenden Technologie diese Entwicklung abzusprechen.
Zitat von bulleundbaer_1: ......dieser Artikel sagt doch alles..... (Quelle Focus Onlline)
https://www.focus.de/auto/elektroauto/preis-vervierfacht-wic…
Das Thema "Elektro-Auto" ist nichts anderes als eine Volksverarsche! Ändert sich nichts an deren Technologie,werden die Rohstoffe immer teurer. Während die Brennstoffzelle, durch Forschung eher einen geringeren Einsatz von Rohstoffen hat. Aber irgendwann wird man wahrscheinlich auch darauf mal kommen.....(und dazu muss ich nicht mal studiert haben :-))
Gruß bub
Man muss sicher nicht studiert haben, um hier sinnvolle Beiträge abzuliefern aber etwas Nachdenken sollte schon noch drin sein.
Der Artikel ist aus dem Juli 2018 und nun schauen wir uns mal die Preisentwicklung von Cobalt seitdem im 5-Jahres-Chart an:
Erinnert ein bisschen an den Hype um die sog. Seltenen Erden vor ein paar Jahren, nicht wahr?
Wer noch ein bisschen mehr nachdenkt, der weiss auch, dass noch keine Technologie an Rohstoffmangel gescheitert ist. Real erhöhte Nachfrage (nicht Spekulation) führt mittelfristig immer zu
a) einem Ausbau der Kapazitäten und / oder
b) Technologiefortschritten, die den entsprechenden Rohstoffbedarf entweder stark reduzieren oder sogar komplett substitutieren
Es wirkt ein wenig albern, hier die großen Fortschritte bei der Reduktion oder Substitution von Platin in der Brennstoffzellenproduktion zu feiern und gleichzeitig der konkurrierenden Technologie diese Entwicklung abzusprechen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.245.967 von bulleundbaer_1 am 01.04.19 14:50:29,moin,moin
Danke klingt positiv
Gruss aus bremen.morgen wieder hamburg
Danke klingt positiv
Gruss aus bremen.morgen wieder hamburg
......dieser Artikel sagt doch alles..... (Quelle Focus Onlline)
https://www.focus.de/auto/elektroauto/preis-vervierfacht-wic…
Das Thema "Elektro-Auto" ist nichts anderes als eine Volksverarsche! Ändert sich nichts an deren Technologie,werden die Rohstoffe immer teurer. Während die Brennstoffzelle, durch Forschung eher einen geringeren Einsatz von Rohstoffen hat. Aber irgendwann wird man wahrscheinlich auch darauf mal kommen.....(und dazu muss ich nicht mal studiert haben :-))
Gruß bub
https://www.focus.de/auto/elektroauto/preis-vervierfacht-wic…
Das Thema "Elektro-Auto" ist nichts anderes als eine Volksverarsche! Ändert sich nichts an deren Technologie,werden die Rohstoffe immer teurer. Während die Brennstoffzelle, durch Forschung eher einen geringeren Einsatz von Rohstoffen hat. Aber irgendwann wird man wahrscheinlich auch darauf mal kommen.....(und dazu muss ich nicht mal studiert haben :-))
Gruß bub
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.241.485 von price-of-success am 31.03.19 21:19:43
moin,
Nein, es wird auf dem neuen Betriebshof Alsterdorf auch weiter gedacht. Die Brennstoffzelle wird (wieder) kommen. Elektro ist hier eine Art Zwischenlösung, wie ich es verstanden habe. Man wartet auf Serienreife der Brennstoffzelle.
Grüße aus HH
bub
moin,
Nein, es wird auf dem neuen Betriebshof Alsterdorf auch weiter gedacht. Die Brennstoffzelle wird (wieder) kommen. Elektro ist hier eine Art Zwischenlösung, wie ich es verstanden habe. Man wartet auf Serienreife der Brennstoffzelle.
Grüße aus HH
bub
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