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    Ballard, Sofa (Seite 2989)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 16.04.24 20:14:23 von
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      schrieb am 01.03.18 13:23:16
      Beitrag Nr. 26.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.157.257 von Weltgeist am 01.03.18 12:36:56
      Zitat von Weltgeist: Hi there,

      Quataschzitat Nr 1
      von Circle Jerk : "Die Zahlen für das abgelaufene Jahr sind völlig irrelevant" ...

      Rekordergebnisse und Weltmarktführerzahlen sind nie irrelevant.

      Quatschzitat Nr 2 von Circle Jerk: "... das Problem ist der enttäuschende Ausblick ..."

      Der $ 91,4 Mio Ausblick ist konservativ und beschreibt garantierte Mindestumsätze, er enthält nicht die aktuelle 40 Engines Order von VAN HOOL und wird wahrscheinlich im laufenden Geschäft nach oben korrigiert. Also erstmal die detaillierte Erläuterung und Verteidigung vor den Analysten vom Chef abwarten, bevor man solche Urteile raushaut.

      Wie üblich bei Mr CJ : aufgeblasene statt vorsichtige Sprachwahl mit dem Ziel, die eigene (Schein-) Autorität zu festigen.

      Da interessierrt mich doch wesentlich mehr, was der wirkliche Insider Randy Mac Ewan heute mittag um 5 p.m. (sorry für den typo in meinem vorhergehenden Beitrag) zu sagen hat.

      Ciao for now: Weltgeist



      Natürlich sind die Zahlen irrelevant - die Börse handelt immer nur die Zukunft, was ja auch logisch ist. Ein Unternehmen kann die Erwartungen in allen Belangen übertreffen, aber sobald der Ausblick enttäuscht, geht es unweigerlich runter. Weiß eigentlich jeder.

      Fakt ist, die Umsatzprognose ist deutlich unterhalb der Analystenerwartungen und ganz besonders die Aussichten für SINKENDE China-Umsätze in 2018 sind ganz sicher nicht das, was viele Investoren erwartet haben - sieht man hier ja auch schon bereits an den Kommentaren. Die Aktie hat ihren zwischenzeitlichen Höhenflug ja allein aufgrund der Erwartungen an das China-Geschäft hingelegt und nun werden diese Erwartungen enttäuscht.

      Es ist dabei vor allem zu bedenken, dass die Deiner Meinung nach konservative 2018er Umsatzprognose die $30 Millionen garantierten Mindestumsatz aus dem MEA-Liefervertrag enthält.
      Das JV braucht diese MEAs in 2018 nicht und wird zudem nicht ewig Stacks auf Halde produzieren wollen, von daher besteht durchaus das Risiko, dass dieser Vertrag nachverhandelt werden muss. Damit wäre dann die Umsatzprognose für 2018 Makulatur.

      Für 2019 blüht weiteres Ungemach, denn der Audi-Vertrag steht zur Verlängerung an. Wenn Audi sich zukünftig alleine auf die neue Autostack-Initiative mit PowerCell konzentriert, dann fallen $20 Millionen an Umsatz weg im nächsten Jahr.
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      Avatar
      schrieb am 01.03.18 12:36:56
      Beitrag Nr. 26.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.153.867 von Circle_Jerk am 01.03.18 08:57:25
      Nonsens a la Circle Jerk
      Hi there,

      Quataschzitat Nr 1
      von Circle Jerk : "Die Zahlen für das abgelaufene Jahr sind völlig irrelevant" ...

      Rekordergebnisse und Weltmarktführerzahlen sind nie irrelevant.

      Quatschzitat Nr 2 von Circle Jerk: "... das Problem ist der enttäuschende Ausblick ..."

      Der $ 91,4 Mio Ausblick ist konservativ und beschreibt garantierte Mindestumsätze, er enthält nicht die aktuelle 40 Engines Order von VAN HOOL und wird wahrscheinlich im laufenden Geschäft nach oben korrigiert. Also erstmal die detaillierte Erläuterung und Verteidigung vor den Analysten vom Chef abwarten, bevor man solche Urteile raushaut.

      Wie üblich bei Mr CJ : aufgeblasene statt vorsichtige Sprachwahl mit dem Ziel, die eigene (Schein-) Autorität zu festigen.

      Da interessierrt mich doch wesentlich mehr, was der wirkliche Insider Randy Mac Ewan heute mittag um 5 p.m. (sorry für den typo in meinem vorhergehenden Beitrag) zu sagen hat.

      Ciao for now: Weltgeist
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 11:37:01
      Beitrag Nr. 26.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.154.950 von urfin am 01.03.18 10:07:45
      Tiefstapeln ist besser als Hochjazzen ...
      ... und ein Frühmarkt ist per se nicht exakt vorhersehbar.

      Dies hat Randy Mac Ewen als fähiger CEO klar und konservativ, aber auch den Spielraum nach oben impliziernd ausgedrückt:

      "In 2018 we will continue focusing on our strategic positioning, delivery against our customer promises, exceptional talent and disciplined investments. We have a solid foundation for 2018, including total committed orders of $91.4 million expected for delivery in 2018 and a robust sales pipeline.
      In addition to the $91.4 million we received and announced a Letter of Intent today from Van Hool, a Ballard bus partner in Europe, for 40 fuel cell engines. This planned deployment of fuel cell buses in Germany will be the largest order ever for fuel cell buses in Europe. We expect to receive purchase orders and begin shipping later this year.”

      Hier steht: "total committed orders" = fixe, vertraglich abgeschlossene Aufträge für 2018 in Höhe von $ 91,4 Mio. .

      Dazu kommt die "robust sales pipeline", erste Position on top of $ 91, 4 Mio die engines für 40 VAN HOOL Busse, die bisher größte Einzelorder des europäischen Fuel Cell Marktes.

      Betonung hier auf "bisherig", denn die Zeiten haben sich gewandelt und werden sich zunehmend wandeln in Richtung Fcell Vehicles - meiner Meinung nach, aber auch nach Meinung von 52 % der befragten Automotive Executives in der KPMG Studie:

      https://gaes.kpmg.de/brain.html#megatrends-beyond-the-obviou…

      Fazit (erstmal): für 2018 stehen mindestens 91,4 Mio Umsatz an, aber praktisch wahrscheinlich (weit) mehr ...

      wegen des globalen Dekarbonisierungszwangs / der Betriebs-, Ladeinfrastruktur- und Resourcenprobleme der Battery Electric Vehicles / der exzellenten FCEV Performance in den Wasserstoffbus Leuchtturmprojekten Aberdeen, London, Köln (und demnächst, hopefully, Shanghai) / der Kostendgression der Fcell Technologie durch Up-Scaling und Innovation mit BALLARD als Weltmarktführer / der Vielzahl von Einsatzberechhen bei BBus, Bahn, Schiff, Luftverkehr, Kraft-Wärmekoppluung in Gebäuden und so weiter - ist ja hier im Thread alles schon beschrieben.

      Check out the conference call today at 55 p.m.!

      Chiao for now: Weltgeist
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 10:07:45
      Beitrag Nr. 26.259 ()
      Die zunächst konservative Aussicht passt zu Randy,allerdings erwartet er ausgehend von der Stahlkraft der 40 ,,Alibaba'' Busse bald Folgeaufträge in Europa.Die Bürgermeister deutscher Städte wissen nun was zu tun ist.Und mit der Masse kommt der günstigere Preis .Ebenso in Amerika und China,Protonex wird ebenfalls bald liefern,so das 150 Millionen zusammenkommen müssten übers Jahr.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 09:59:25
      Beitrag Nr. 26.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.154.416 von RelaxWalt am 01.03.18 09:33:22Jetzt seid ihr aber sehr pessimistisch.
      Überall auf der Welt besteht extremer Handlungsbedarf, um der Luftverschmutzung entgegenzuwirken.
      Und vor allem in China.
      Auch wenn wir uns alle erhofft haben, daß es mit der Einführung der Wasserstofftechnologie schneller geht, glaube ich trotzdem, daß wir auch dieses Jahr positiv überrascht werden.
      Ballard spielt bei sovielen Anwendungen eine Rolle, und die meisten haben enormes Potential.
      Geld hin oder her;
      Der Wille (v.a. von der Politik) muss dasein, dann klappt das auch.
      In Japan und China sehe ich diesen Willen (weit mehr als in Europa und USA).
      Das wird sich m.E. aber bald ändern.
      So oder so kommt die Welt an Wasserstoff als Energiespeicher nicht mehr vorbei.

      Bei Rücksetzern nachlegen!

      Grüße
      H.

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      Avatar
      schrieb am 01.03.18 09:33:22
      Beitrag Nr. 26.257 ()
      Der Deal mit VW läuft noch bis März 2019, sind glaube ich 20 Mill. US-$ pro Jahr. Ob China das dann auffängt steht in den Sternen. Dann wird sich der Verlust pro share vermutlich noch deutlich vergrößern.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 09:28:37
      Beitrag Nr. 26.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.154.110 von Weltgeist am 01.03.18 09:15:45
      Die 90 Mio sind absolut schwach.. da braucht man auch nichts schönreden ist meine Meinung.
      Wenn jetzt noch Aufträge generiert werden kommen die ja auch teilweise erst im Jahr 2019, so schnell geht das alles leider nicht....
      Wir müssen uns hier alle noch etwas gedulden bis 2020 denke ich.
      Da beginnt der Wendepunkt und das Zeitalter der Brennstoffzellen!
      Das ist dann aber ganz sicher und ich bin zuversichtlich.
      Ab und an einfach nachlegen wenn man Geld hat. So muss man es positiv sehen.
      Das ist doch auch eine Chance :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 09:21:50
      Beitrag Nr. 26.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.154.110 von Weltgeist am 01.03.18 09:15:45Korrektur: ich meinte natürlich: -0,01 / 0,00 / 0,01 Earnings per Share - sorry: Weltgeist
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 09:15:45
      Beitrag Nr. 26.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.153.198 von papaschulz am 01.03.18 07:59:12
      Skepsis versus Optimismus
      Hi Papaschulz,

      von der Substanz her hat sich bei BALLARD meiner Meinung nach nix geändert: 2017 ist viel erreicht worden, 2018 wird auf solider Basis weiter gearbeitet - aber natürlich unter den Bedingungen des Frühmarktstadiums.

      Dabei haben wir Chancen (VAN HOOL z.B. ordert aus heiterem Himmel engines für 40 Busse - so was könnten wir 2018 wegen des Dekarbonisierungszwangs in den Metropolen noch öfter sehen) und Risiken (z.B. Chaotik des chinesischen Frühmarktes, die merkwürdigen Sammelklageaktivitäten in USA).

      Ob ich jetzt das Glas halb voll oder halb leer sehe ist Ansichtssache und auch eine Typenfrage, aber gleich bis 2020 die Mundwinkel runterzuziehen halte ich für (weit) übertrieben. Shanghai, Drohnen, Siemens etc. ... da wird noch einiges ins Rollen kommen.

      Wäre natürlich schöner gewesen, wenn der Gewinn pro Aktie den Analystenkonsens von 0,0 getroffen oder gar übertroffen hätte - aber mit -0,1 lagen wir nur knapp daneben und beim Umsatz knapp 20% drüber.

      Momentan bröckelt der Kurs der -10% Marke entgegen - das ist ärgerlich. War also clever, aufgrund der Tatsache, dass es so laufen könnte Cashreserven zurückzustellen, um auf jeden Fall reagieren zu können - sowohl auf fallende als auch auf steigende Kurse ... das ist für mich die anlegertechnische Lektion.

      Es wird spannend heute nachmitag um 17 Uhr unserer Zeit bei Randy Mac Ewan's Präsentation im Conference Call genau hinzuhören.

      Ciao for now:: Weltgeist
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 09:05:42
      Beitrag Nr. 26.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.153.705 von hw_aus_s am 01.03.18 08:45:13
      Zitat von hw_aus_s: Ich versteh‘ das Ganze nicht!
      Die Technik für saubere Busse ist zweifelsohne vorhanden. (bei Ballard u.a.)
      Geld dafür auch, sogar jede Menge (nicht bei Ballard)
      Auch der Wille ist vorhanden (Kommunen und Städte)
      Einzig was fehlt ist der Mut, heutzutage hat kein Manager mehr den A... in der Hose!
      Mit Wasserstoffbussen geht kein einziger Arbeitsplatz verloren.
      Die Menschen gewinnen (und das Kapital), eine bessere Win-Win-Situation gibt es nicht.
      Nein, endlose Diskussionen, traurig 😞


      Tatsächlich geht es vor allem um Geld.

      Diese Busse sind teuer und zwar extrem teuer - ein wirtschaftlicher Betrieb (verglichen mit Diesel- und sogar mit ebenfalls teuren Elektrobussen) ist auf absehbare Zeit nicht möglich. Zudem ist Wasserstoff ja nicht gleich Wasserstoff - 95% der weltweiten Produktion wird durch aufwendige Dampfreformation unter Nutzung fossiler Brennstoffe hergestellt, der Dreck fällt dann halt in der Fabrik an. Umweltfreundliche Gewinnung per Elektrolyse ist dagegen extrem teuer (nicht dass dampfreformierter Wasserstoff billig wäre) und erhöht die Gesamtkosten von Brennstoffzellen-Fahrzeugen noch weiter. Entweder lässt man sich also auf eine Mogelpackung ein oder man akzeptiert die aktuell noch extremen Kosten der Technologie.

      Das Kapital gewinnt also aktuell in keinster Art und Weise, deshalb können momentan Brennstoffzellenbusse nur mit sehr hohem Förderaufwand überhaupt ihren Weg in den Pilotbetrieb bei den Flotten der Verkehrsbetriebe finden und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht wirklich ändern.
      32 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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